Eure schönsten Fotos

*Staubwisch*

Hallölle :hallo:
ich bringe ein neues Foto mit. Leider bin ich in letzter Zeit nicht so richtig zum fotografieren gekommen. Aufgrund der Erkrankung meiner Tochter, verbunden mit mehreren Aufenthalten in Klinikum ist das ganze im Hintergrund getreten :(
Aber es geht langsam bergauf und wir erholen uns von dem Stress.
Ich habe mir vorgenommen meine kleinste Kamera immer dabei zu haben. Letzten Dienstag ist dann dieses Foto entstanden :)

 
  • Danke
Reaktionen: Understanding
Der Frühling naht :nick:
Schöne Makro-Aufnahmen! Ich bin mal so frei und kopiere meine Fotos aus der Plauderecke auch hier herein, denn hier ist der Vorfrühling schon in vollem Gange. :)

Die Elfenkrokusse wirken in großen Mengen wirklich am schönsten, aber auch jeder einzelner ist in seiner Zartheit einfach traumhaft:

BMoUUSQ.jpg


W9oufkg.jpg


ANaZBuH.jpg


Auch die "botanischen" Krokusse kommen so langsam in Fahrt:

zfTOaC2.jpg


kFqdMMa.jpg


D7r6jHt.jpg


Auch die Winterlinge waren von Bienen umschwärmt:

8TSGlQ7.jpg


jbDtubL.jpg


7I1o3SV.jpg


Und die Zwiebeliris sind auch immer wieder schön:

cj4ltwG.jpg


EvCVdP5.jpg


r8lcnq9.jpg


Diese hellgelbe Primel ist eine der ersten, jetzt steht sie in voller Blüte;

wfuwtR1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Es sind überhaupt sehr gelungene Fotos. Die haben mich richtig inspiriert! Ich muss mal wieder meine Kamera in Betrieb nehmen. Bei uns blüht es nämlich auch sehr schön! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Was hast du für eine Kamera Ingeringar?
Ach, ich bin IMMER so neugierig :Oo:

Andreas deine Blumenfotos sind so schön, ich wünschte unser Garten hier wäre auch so voller Krokusse :nick:

Ein Eichhörchen habe ich gestern auch erwischt, die sind aber sowas von flink...

...nur ein Schnappschuss :lol:

 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder von euch beiden!
Ich sollte meine Kamera auch mal wieder mehr in die Hand nehmen.

@Andreas: Ich muss mal ganz blöd fragen, weil das für mich (bisher) einfach alles nur Krokusse waren. Was ist der Unterschied zwischen dem Elfenkrokus und deinen sogenannten "botanischen" Krokussen?
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
@Kim Possible: Schau einfach im Herbst mal nach Blumenzwiebeln, in den Discountern meist Anfang September, da kostet eine Packung mit 30 bis 50 Krokussen 99 Cent - einfach im Garten ca. 5 cm tief und mit je 5 cm Abstand in kleinen Gruppen verbuddeln. Solange man nach der Blüte die Blätter bis zum Vergilben dranlässt, das Beet nicht hackt und nicht Mäuse die Knollen fressen, kommen sie zuverlässig jedes Jahr wieder. :)

@Kiwi: Es sind ganz einfach verschiedene Arten, genauso wie es nicht nur "Ahorn" gibt, sondern Spitzahorn, Bergahorn, Feldahorn usw. "Botanische" Krokusse ist auch eine ziemlich doofe Wortschöpfung, das steht halt meist so auf den Packungen drauf, weil es keinen richtigen deutschen Namen gibt. :rolleyes:

Der (nomen est omen) kleine und zarte Elfenkrokus ist Crocus tommasinianus (verschiedene Lilatöne), die "botanischen" Krokusse haben die Bezeichnung Crocus chrysanthus (meist mit Pastellfarben, weiß, hellgelb, hellblau). Daneben gibt es noch den eigentlichen Frühlingskrokus Crocus vernus in kräftigeren Farben (weiß, gelb, lila), der etwas später blüht.

Es gibt noch viel mehr Arten, z. B. den Herbstkrokus Crocus speciosus, der treibt wie die Herbstzeitlose im Frühling nur Blätter und blüht erst im September/Oktober. Aber die gängigen Arten, die man überall in den Gärten sieht, sind die drei ersten; die Elfenkrokusse oft schon Ende Februar/Anfang März zusammen mit den Schneeglöckchen, die anderen dann im weiteren Verlauf zwischen März und April, wenn die ersten Osterglocken aufblühen.
 
Danke für die Erklärung. Ich wollte auch nicht in Frage stellen, dass es nur eine Art Krokus gibt, zumal die ja tatsächlich nicht alle komplett gleich aussehen, aber die Wortschöpfung mit den "botanischen" Krokussen fand ich deshalb eben merkwürdig.
 
Ich bin aber unschuldig an der Wortschöpfung! ;) Jedenfalls sind das die kleineren, die früher blühen.

@Kim Possible:

Ich habe noch meine alte Minolta Spiegelreflexkamera (X700)mit jeder Menge Zubehör auch für Nahaufnahmen. Mir ist die zum Mitnehmen aber zu schwer.
Und seit ein paar Jahren eine Digitalkamera (Nikon Coolpix 10.0).
 
Wow, die Katze ist ja toll! Ein schönes Tier. :) Katzen sind was super tolles. Wir haben ja einen Kater, den anderen mussten wir vor 2 1/2 Wochen leider gehen lassen. 14 Jahre war er bei uns. :(

Aber auch die Blumenfotos sind super schön!
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Wunderschön, Andreas! Wo ist das?

Ich habe mir im März/April endlich den Traum einer Islandreise im Winter erfüllt und habe gleich ein paar neue Lieblingsbilder <3

Nicht_von_dieser_welt9-770x515.jpg



Gletscherlagune-Island-Winter1-770x515.jpg




Nordlichter_fotografieren_15-770x515.jpg


Mehr sind auf unserem Reisebloghttps://lichterderwelt.de
Merken
Merken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war letzte Woche mit jassie in der Wilhelma in Stuttgart und hab da ein paar Schnappschüsse gemacht. :)





















 
Ich liebe solche Nahaufnahmen von Blumen, Kim!

Hab letztens auch ein paar gemacht bei entsprechendem Wetter (ok, ein Schnecke hat sich dazwischen gemogelt...).
Keine Spiegelreflex, nur das LG G4 im manuellen Modus.
Bis auf den Löwenzahn alles aus dem heimischen Garten.

32490241_1013276978828648_2912311113171337216_n.jpg


31557148_1843128882649985_6233191139382394880_n.jpg


11192914_1387475838247009_390832388_n.jpg


30905352_197201391078548_243968925690232832_n.jpg


31556439_1881882925444566_6557263120698441728_n.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Dann steuere ich auch mal ein paar Fotos bei.
Der lokale Waldspielpark wird seit letztem Jahr teilweise saniert und ist zwar zugänglich,aber selten besucht.Der Park wurde Anfang der 60er angelegt,und das sieht man noch sehr ut an der Minigolf Anlage...

IMG_20180520_154158_1

IMG_20180520_154401

IMG_20180520_154730

IMG_20180520_154845

Mit den bemoosten Wegen und dem leichten Bewuchs schaut der Minigolf Platz doch irgentwie verwunschen aus,oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Tolle Fotos Chris W, und ja er sieht verwunschen aus, ich mag solche Plätze.
 
Sehr schöne Fotos! Ich nutze solche Fotos immer für selbstgemachte Glückwunschkarten. Das löst meist große Freude bei den Empfängern aus. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Ich nutze solche Fotos immer für selbstgemachte Glückwunschkarten. Das löst meist große Freude bei den Empfängern aus.

Das glaube ich dir! Zum letzten Geburtstag meiner Oma haben ich und meine Eltern Fotos von Blumen, Schmetterlingen und Finken gesammelt und ich hab daraus Designs für Kissen gebastelt:

kissen_schmetterlinge_klein_by_shadow_n_light-dce13n7.jpg
kissen_finken_klein_by_shadow_n_light-dce13ly.jpg


Da hat sie sich riesig gefreut und es war bestimmt eine bessere Idee als die von meinen Papa (der hätte ihr wie jedes Jahr Pralinen geschenkt :rolleyes:)
 
*Thread hervorkram* Gestern hat mich ja ein Blutmond zu meinen Geburtstag beehrt, so konnte ich auch gleich ein Geschenk (Kamerastativ) ausprobieren:

img_7848_klein_by_shadow_n_light-dcijeh2.jpg


img_7910_klein_by_shadow_n_light-dcijf1z.jpg


Bei den nächsten Bild habe ich die Kamera während des Belichtens leicht nach rechts und links geschwenkt, dadurch ist der Mond auf dem Bild 5fach. Die Pünktchen darunter sind der Mars.

img_7935_klein_by_shadow_n_light-dcijfk6.jpg


Dann habe ich mich aus der Hand noch an ein paar Lichtmalereien versucht, wollte ich immer schon mal probieren:

img_7882_klein_by_shadow_n_light-dcijge2.jpg


img_7884_klein_by_shadow_n_light-dcijgor.jpg


img_7992_klein_by_shadow_n_light-dcijgvb.jpg


img_7892_klein_by_shadow_n_light-dcijkgx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kim , eine wirklich schöne Aufnahme, bezaubernd!
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Von einer meiner Wanderungen im Mai im Morgengrauen:
Die Bilder sind mit meinem Motorola X force gemacht worden. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr, immer meine Canon auf Wanderungen mitzunehmen.
 

Anhänge

  • IMG_20200603_051356290_HDR.jpg
    IMG_20200603_051356290_HDR.jpg
    74,8 KB · Hits: 20
  • IMG_20180213_091716847_HDR.jpg
    IMG_20180213_091716847_HDR.jpg
    44,8 KB · Hits: 22
@Iwanttobesim, tolle Wolkenformation, wunderbare Stimmung und das bunte Gerüst des Strommasten find ich genial schön. Herrliche Aufnahmen sind dir da gelungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwanttobesim

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten