Eure schönsten Fotos

Btw, Pim hat mich inspiriert auch mal Smartphonefotografie zu posten.

(foto)
Und gleich noch eins :lalala::p
385267_553476791330968_960111442_n.jpg
 
Die Tür sieht irgendwie total unnatürlich aus. Weiß auch nicht wieso. Als wenn sie eigentlich gar nicht ins Bild gehört.. ganz komisch, finde ich. :D
 
Tigerauge deine Smartphonebilder sehen so gut aus, da brauchst du glaub ich fast keine kamera x)
 
Tigerauge, den erstes Smartphone-Schneebild fand ich echt gut, da hat das viele Weiß mit den Kontouren der Bäume und die wenigen Akzente (z.B. Mülleimer) sehr gut gepasst und es hatte einfach durch dieses "Verschleierte" einen schönen, sanften Verlauf. Tolle Atmosphäre. Bei deinem zweiten Bild jetzt, sind die weißen Stellen aber mMn unpassend ausgebrannt und hier bemerkt man auch die Smartphonequalität, die Konturen sind nicht so schick, was das Fehlplatzierte Aussehen der Tür noch weiter unterstützt. Aber auch wenn das hier ein Spiegelreflexfoto gewesen wäre würde ich es wahrscheinlich nicht so gut, wie das erste Smartphonebild finden. Hier ist die Komposition einfach nicht so stark.
 
Danke Pim, hast recht :)
 
So, jetzt komm ich endlich dazu, auch mal meinen Senf zu den geposteten Fotos abzugeben.

@ alexasims - Das erste gefällt mir richtig gut :)
@ Tigerauge - Stimme da Pim zu, das erste Smartphonebild ist richtig, richtig gut.
@ Pim - Das mit dem Gegenlicht mag ich sehr gern :) Bei uns hat sich die Sonne leider seit Wochen nicht mehr blicken lassen. Dafür hats heute geschneit :D

Und ich merke langsam, wie schwierig Makro freihand tatsächlich ist, vor allem, wenn man aus Lichtmangel ein bisschen länger belichten muss :D Oder ich hab einfach nur Zitterhändchen. Das hier hat trotzdem geklappt:

 
Ohja freihand Makros machen und dann noch bei schlechten Licht ist grausam. Ist aber gut geworden die schärfe liegt schön auf der rechten verblüten Blüte.

Ich habe noch ein Bild ohne Schnee.
 
@Tigerauge: schliesse mich da Pim an. Ich bin aber auch kein Held, was Handyfotografie angeht, liegt auch daran, dass mein Nokia C2 nur bei viel Licht was brauchbares liefert ...

@Coray: Makro Freihand ist immer anstrengend, kann sich aber lohnen, die Schärfe passt bei dir auf den Punkt!

@wipf92: gefällt mir. Gestitcht?

Und als Antispam noch ein bissel Konserve:



Müsste mit dem 50er Canon gemacht sein. ;)

Und was aktuelles

 
@Nardo69: Nein ist nicht Gestitcht, ist eine Aufnahme 22mm, ISO100, f8, 3,2s.
Iiiih Blumenbilder im Winter ;) blüht bei dir schon was?
Trotzdem schöne Bilder.
 
Hab mal eine kurze Frage. Vielleicht waren hier ja 1-2 Leute schon einmal mit ihrer Kamera in New York?
Ich habe mir meinen seit Jahren geträumten Traum von dieser Stadt erfüllt und fliege Mitte Februar für 10 Tage hin.
Meine Mutter will mir die ganze Zeit einreden, dass ich meine DSLR nicht mitnehmen soll. [Das seie zu gefährlich..]
Ich frage mich aber viel mehr, ob mein 18-55 Kit und das 55-200 ausreichen oder ob ich mir nun doch endlich mal das 50mm 1.8 kaufen soll. Habe letztens aber auch das 40mm 2.8 in sehr gutem Zustand für 150 gebraucht gesehen..
Desweiteren habe ich bisher nur ein ziemlich großes und schweres Stativ. Ist eine Reise ohne 'Tischstativ' möglich und lohnenswert oder soll ich dann für Nachtaufnahmen besser doch das größere mitnehmen.. Ich bin total überfordert und überlege langsam schon, ob ich nicht doch nur meine kleine Lumix mitnehmen soll..
Ich habe fast mein ganzes Budget für NY selbst verplant und daher eigentlich keine 300 Euro für 1.8er Objektiv und ein Tischstativ auf der Bank. Ha..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir jetzt so spontan kein weiteres Obektiv mehr kaufen. Auch wenn das 50mm geil ist, aber du kennst dich ja noch gar nicht damit aus und die Arbeit mit ner Festbrennweite ist ein ganz anderes Gefühl. Ich befürchte, dass du dann a) nur am Objektivwechseln sein wirst und b) ständig an einem nicht vorhandenen Zoomring drehen willst.
Also würde ich erst sagen du versuchst mit denen beiden Zooms auszukommen, du deckst damit ja einen guten Brennweitenbereich ab und besonders bei Street und Architektur New Yorks wirst du mit dem Kit sicher gut was zu Stande bringen. Ansonsten würde ich kein großes, schweres Stativ mitnehmen. Du wirst es schleppen und oft zu faul sein es für einen schnellen Schnappschuss aufzubauen und dann hast du es umsonst durch die Gegend getragen. Dein 55-200 wird es nicht halten, aber überlege dir doch ob du dir ein kleines Tischstativ/Bohnensack für 30€ kaufen kannst. Du wirst dir dann zwar immer ein breiteres Brückengeländer oder eine andere Ablage suchen müssen (oder vom Boden aus fotografieren, was ja auch cool sein kann) aber das würde dir eben Langzeitbelichtungen ermöglichen. Und da sist ja für New York schon ganz cool ^^
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das bestätigt weitgehend das, was ich mir schon selbst irgendwie ausgemalt habe. :)
Die beste Investition für mich wird dann wohl wirklich eher ein Tischstativ und eine neue Speicherkarte sein.
Man hat halt doch irgendwie Angst, dass die Kits Abendstimmung dann gar nicht mehr packen, aber wenn man die Blende richtig weit aufmachen muss sieht die Schärfentiefe bei einer Straße dann wohl auch nicht mehr schön aus und ich hoffe einfach, dass die vielen Lichter in NY es meiner Kamera etwas einfacher machen. :ohoh:
 
Puh ich hab mich auch schon länger nicht mehr gemeldet.. Sehr schönes Foto, Spocky :)
Ich hab das sehr verschneite Wochenende genutzt und ein paar Shootings mit Freunden veranstaltet - sind auf meinen Flickrstream zu begutachten :)
 
Wenn du vorhast aufs Empire State Building oder das Rockefeller Center zu fahren, dann darfst du ein großes Stativ nichtmal aufbauen. Ich hatte da mein Ministativ von Cullmann mit. Habe ich sehr gut dafür verwenden können.

Ansonsten habe ich in New York eigentlich die meiste Zeit mein 10-20mm benutzt, ab und zu mal das 50er. Aber bei den Dimensionen ist halt Weitwinkel schon am besten geeignet.
 
Ich war letzten Sommer für eine Woche in Berlin, mitgenommen habe ich meine Nikon D60 mit den beiden Kit-Objektiven 18-55 mm und 55-200 mm (mehr habe ich auch nicht ;) ).

Die meiste Zeit habe ich ersteres verwendet, und eigentlich hat es mir immer gute Dienste geleistet. Nun hat New York etwas andere "Formate" als Berlin, aber wenn man weit genug weg war, passte auch der Fernsehturm einwandfrei auf ein Hochformat-Bild. Für Ausschnitte sind 55 mm auch nicht übel. Ein Stativ hatte ich nicht dabei, das wäre mir viel zu viel Schlepperei gewesen, also habe ich mich mit Laternenmasten, Brückengeländern und dergleichen beholfen.

Für das Reichstag-Foto habe ich meine Kamera einfach auf meinem Rucksack gelegt. Zwar ist das Bild nicht ganz scharf geworden, aber es ist doch ganz nett geworden. Das Foto vom Roten Rathaus ist noch schwieriger gewesen, hier habe ich die Kamera auf die abgerundete Umrandung des Neptunbrunnens gelegt und auf gut Glück den Ausschnitt gewählt, weil ich nicht durch den Sucher gucken konnte. So war auch einiges an Entzerrungsarbeit in Lightroom erforderlich, aber es hat doch recht gut funktioniert. :)





 
Nette Bilder, aber so typisch. :D Das fotografiert irgendwie jeder. Fernsehturm ist ja klar, aber das DB Gebäude. Auf das hat man übrigens eine gute Sicht, wenn man dort auf das gegenüberliegende Gebäude geht. Panoramapunkt nennt sich das. Der schnellste Fahrstuhl der Welt ist da wohl drin. Nette Aussicht von da oben. Mit viel Zoom kann man dann sehen, was die DB Mitarbeiter im glasigen Büro tun. :D Leider hatte ich nicht ausreichend Zoooom.
 
Habe mich ja auch schon längere Zeit nicht mehr hier blicken lassen...

@Lady Black: Deine Bilder gefallen mir alle sehr, vor allem die Studioaufnahmen mit dem Wasserglas! Und auch die Flugreportage ist ja etwas, was man nicht alltäglich erlebt - toll. :)
Der erste Link in deiner Signatur funktioniert übrigens nicht... ;)

@alexasims: Ich mag das zweite - wegen seiner Spiegelung und Lichtstimmung. :)

@Makro: Da ist halt das Dilemma, was man eigentlich will. Bei den kurzen (35-40 mm) muss man wahnsinnig nahe ran, bei den langen (~100 mm) ist das Verwacklungsrisiko hoch. Corays (#5116) und Spockys (#5119) sind da gut gelungen, bei Nardo (#5118) fehlt mir da der Kontrast in den Fotos. Ist aber nur Bearbeitungssache. ;)

@Andreas: Im Rahmen der Möglichkeiten (abends ohne Stativ) hast du da schon einiges herausgeholt. Ich habe es mir ja angewöhnt, bei jeder Fahrt, wo ich weiß, dass Abendfotos folgen würden, mein Stativ einzupacken - auch wenn's etwas unhandlich mit 1,7 kg jetzt nicht gerade ein Fliegengewicht ist. Aber da kommt es natürlich auch darauf an, was man sonst noch mit sich herumträgt.

Ich habe mal wieder was... das eine hochkant, das andere dafür umso querer. :lol:



 
Nette Bilder, aber so typisch. :D Das fotografiert irgendwie jeder.
Ja, da hast Du natürlich recht, wobei das sicher auch daran liegen mag, dass ich noch nie in Berlin war und ich natürlich erstmal die wichtigsten Sehenswürdigkeiten abgeklappert habe. ;) Ich habe auch nicht so unheimlich viele Nachtaufnahmen gemacht, weil ich das zum einen überhaupt nicht geplant hatte, und zum anderen, weil ich die Stadt auch auf mich wirken lassen wollte, ohne ständig die Kamera vor den Augen zu haben. Ich bin zwar trotzdem mit über 1.000 Fotos wieder nach Hause gekommen, aber das waren zum Großteil Tagaufnahmen.
 
Hab mir zu Weihnachten auch mal ne gescheite Kamera besorgt und hab damit letzten Sonntag mal folgendes Bildchen vom Schloss Hellenstein in Heidenheim gemacht:
 
Ach koianh, du hast wirklich ein richtig tolles Gespür für gute Landschaftsaufnahmen. Bin jedes Mal wieder begeistert. Echt ganz, ganz toll.

Ich zeig auch mal wieder wa, weil ich was neues ausprobiert habe. Entfesselter Blitz und Reflektor kamen zum Einsatz für die Fotos.

Es könnte noch besser gehen, aber ich denke, mit solchen Makros bin ich schon mal einen Schritt weitergekommen.





 
  • Danke
Reaktionen: Lady Black
Ich les hier immer wieder was von Smartphonefotografie? :D
Mir ist dazu ein Bild eingefallen, welches ich im Yosemite Nationalpark mit meinem iPhone gemacht habe, weil mitten auf unserer Sightseeingtour meine Cam leer war -_-
Aber mir gefällt es eigentlich ganz gut:) Habs auch gar nicht bearbeitet...
Achja und der Berg da nennt sich Half Dome :-)

2rdxbls.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Lady Black
@khoianh94: WOW, wirklich wieder tolle Fotos, ich habe leider in letzter Zeit so viel zu tun in der Arbeit das ich kaum zum Fotografieren komme.

@Lady Black: Ich antworte mal für khoianh:rolleyes:, das ist das Schloss Nymphenburg in München. =)

@gobo77: Schöne Burg, leider ist bei dir auch dieser dauergrau Himmel.

@WellnessWasser: Krasse Makros man sieht jedes kleienes Härchen.:up:

@Moahly: Ist ein wunderschöner Nationalpark leider ist der Berg schon sehr überbelichtet. ;)
 
Da ich gerade meine Kamera aus der Schule geholt habe, konnte ich gleich mal ein Bild bearbeiten. Unsere neuste Aufgabe war "Holz lebt (mit Werbecharakter)". Da hatte ich digital schon mal rumprobiert. Eigentlich soll es in Farbe sein, aber ich mag schwarz-weiß Bilder viel viel lieber.

dsc8594800px.jpg


Edit: Und noch ne Makroaufnahme. :P
dsc8603800px.jpg


Und noch eins vom meinem Kater. Ich hasse dieses Licht zurzeit, daher schön mit Blende 1.8 und 3200 ISO. :D

dsc8675800px.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, von ISO 3200 sieht man zumindest in der Größe nichts =)

Ich kenn die Fotos vom Holz in Farbe nicht, aber ich glaub schon, dass das auch gut aussehen könnte. Va kann ich in b/w nicht wirklich erkennen, grad bei der Makroaufnahme, was das auf der Holzscheibe drauf ist. Ein geschnitztes Blatt (so siehts bei dem Foto von weiter weg aus)? Mein erster Gedanke beim Makro war "zermatschte Tomate" S:


edit: Eigentlich wollte ich ja eine Empfehlung aussprechen, für die Smartphone-Schießer unter euch :) Ich benutz neuerdings die App "Snapseed" für Fotobearbeitung direkt am Handy und finde sie sehr hilfreich :)
 
Gibt es diese App nur für's iPhone? Mit meinem Samsung nicht kompatibel steht auf Google Play.. :(

Und das sind Hawaiiblüten. :D Aus Holz oder ähnlichem Material. Ich finds gut erkennbar, aber ich kenne das Produkt ja auch. :P
 
Haha ok, auf dem unteren hats mich (nach der Tomate) auch ein bisschen an diese Blüten erinnert, aber auf die Distanz sahs doch mehr nach Blatt aus.

Nein, ich hab selbst auch ein Samsung, bei mir läufts.
 
@WeWa: Klasse Details in den Augen, gefallen mir sehr. :)

@Lady Black: Da muss ich Tigerauge recht geben, mit etwas Farbe im Bild käme man wahrscheinlich besser zurecht. %)

@wipf: Sag' Bescheid, wenn du mal wieder Zeit hast. ;)

Eigentlich wollte ich gestern ein schönes Foto mit Blick auf die Stadt machen, aber mangels Fernsicht habe ich mich für das Alternativ-Motiv entschieden, um nciht ganz mit leeren Händen da zu stehen. Ist aber sicherlich auch ganz nett.



Ich steige übrigens aktuell langsam, aber sicher auf 500px um siehe Signatur) - muss mich zwar noch ein wenig eingewöhnen, aber es ist dort deutlich einfacher, herausragende Aufnahmen von Anderen zu finden als auf flickr. Meine flickr-Bilder werden Schritt für Schritt auch dort hochgeladen, ob ich den flickr-Account endgültig einfriere oder weiterlaufen lasse, weiß ich aber noch nicht... :???:
 
500px ist eine super Seite. :) Kann ich nur empfehlen. Man bekommt je nach Bild auch eine Menge Feedback. Hier vom meinem letztem Spaziergang.

dsc8755800px.jpg


Btw, hier mein 500px Account. ;)
 
Das Problem von 500px ist halt, dass es jetzt zwar noch verhältnismäßig viele gute Bilder dort rumturnen, aber wenn die Plattform erstmal genauso groß ist wie Flickr, weil alle dorthin umgezogen sind, wird man sehr wahrscheinlich auf genauso viel Mist stoßen. Zwar scheint 500px ein besseres Bewertungssystem zu haben als Flickrs undurchschaubares "Interestingness", aber ich fürchte, irgendwann wird das dann auch nicht mehr viel bringen.
Außerdem zeigt 500px vom Design her mMn Tendenzen zu einem zweiten DeviantArt zu verkommen ...

Zu euren Bildern sage ich in einer Woche was, wenn mehr Zeit ist %)
 
@WellnessWasser: Danke :)

@Pim: Naja, ich glaube es dauert noch ein wenig bis 500px soweit ist. Es gibt ja auch gewisse Beschränkungen, die dem einen oder anderen gar nicht passen. Zum Beispiel kann man nur 10 Bilder pro Woche hochladen.
Und schlechte Bilder habe ich dort ganz selten gefunden. Vielleicht ab Seite 50, wenn man nach etwas gesucht hat. Oder bei seltenen Suchbegriffen, wo nicht viel da ist. Ich denke, dass sich dort auch viele nicht trauen, ihre Bilder hochzuladen, wenn sie diese als "schlecht" empfinden, weil die Seite ja doch auch viele gute Fotos in die eine Kategorie steckt. Und wenn deine Bilder nicht ankommen, kriegst du doch weder ein Gut noch ein Herz von anderen Usern. ;)

Edit: Und auf 500px hast du als normaler User einfach mal keine Werbung! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@khoianh: Jedes Foto das du hochlädst ist einfach genial. :up: Dieses 500px werde ich mir auch mal anschauen. Ach ja können gerne mal wieder was zusammen fotografieren, bei mir ist es am Wochenende immer am besten.
Habe noch ein Bild vom Wochenende,ist zwar kein besonderes Motiv aber ich musste unbedingt nochmal in den Schnee bevor er weg ist.
Ich war einfach fasziniert wie bunt der Schnee glitzert.


Ich habe gestern endlich was ausprobiert was ich schon immer mal machen wollte. Ein Alpenpanorama mit 400mm, das Wetter war leider nicht das Beste aber ich bin erstaunt was man alles erkennt wenn man hinein zoom. Konnte zb. noch auf einen 19km(Luftlinie) entfernten Berg die Windfahne neben dem Gipfelkreuz erkennen. Ich bin total begeistert, würde es auch gerne hochladen aber es ist etwas zu groß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glitzernder Schnee *.* Wie schön.

Aber wiiieso erzählst du von einem Alpenpanorama, das vermutlich richtig hammer ausschaut, und kannst es dann nicht zeigen :heul:


Ich möchte es sehen :heul: :heul: :heul:


Edit:
Hab mir einen 500px Account zugelegt. Bin weniger von den tausend "great pic", "splendig work", "voted, now look at my photos" Kommentaren angetan, aber die Fotos dort haben einen enorm hohen Standard. Habe jetzt schon ein paar kanadische Fotografen und insgesamt Landschaftsfotografen abonniert. Es macht richtig Spaß sich da durchzuklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, ich steige nun auch gaaanz langsam in die hobbyfotografie ein. habe mir zu weihnachten eine canon 600d zugelegt. naja, muss noch viel lernen...

015qfst0.jpg


ich finde den rahmen schön, aber das ist für profis wahrscheinlich total albern. naja, kann ihn nicht mehr wegmachen, da ich die originale schon gelöscht habe (hab keinen sinn darin gesehen, jetzt würde ich glaub ich anders darüber denken)

aber jetzt habe ich mal eine frage: ich nutze photoshop cs2 (bin da auch noch ziemlicher anfänger, merke ich gerade, obwohl ich vor einigen jahren mal ein photoshopseminar mitgemacht hatte). nun habe ich aber photoshop elements 9 geschenkt bekommen - habs noch nicht installiert. was meint ihr, welches besser oder sinnvoller ist? oder was fehlt in der abgespeckten version, oder fehlt gar nichts mehr, weil cs2 schon so alt ist?

hatte übrigens vorher photoshop 7, damit konnte ich aber keine raw dateien nutzen. was ich an cs2 im vergleich zu ps7 gut finde sind die tiefen/lichter einstellungen und einiges andere.

edit: hmmm hab heute von arbeit aus mein bild betrachtet und war ganz geschockt: das bild scheint ja im vollrausch zu sein! woher das denn? und warum sehe ich das auf meinem monitor nicht? ich hab jetzt helligkeit auf 100% gestellt. brauche eh einen neuen monitor (hab noch einen alten crt-bildschirm - macht das was aus?)

hab noch mal ein anderes (trau mich gar nicht richtig, weil ich nicht weiss, ob die qualität auf anderen monitoren schlechter ist...)

033axus3.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Um mich war es in letzter Zeit ja auch eher ruhig.. und objektiv betrachtet ist mein 365-Projekt wohl gescheitert, da ich die letzten Tage von früh morgens bis spät in die Nacht arbeiten musste. Wollte ich aber nicht so hinnehmen und hab die fehlenden Tage quasi "aufgeholt", um das Projekt nicht abbrechen zu müssen, sondern wie gewohnt mit einem Foto pro Tag weitermachen zu können.



 
Oh nein, ich lebe auch noch :ohoh: :D

Edit:
Hab mir einen 500px Account zugelegt. Bin weniger von den tausend "great pic", "splendig work", "voted, now look at my photos" Kommentaren angetan, aber die Fotos dort haben einen enorm hohen Standard. Habe jetzt schon ein paar kanadische Fotografen und insgesamt Landschaftsfotografen abonniert. Es macht richtig Spaß sich da durchzuklicken.


500px vs. Flickr

Natürlich bieten die 500px einen hohen Standard, aber es ist halt nur eine Frage der Zeit, bis auch dort die guten Fotos von unmäßigen Mengen an "normalen" Fotos überschwemmt werden, so kann man genauso gute bei Flickr finden, aber es gibt einfach zahlreiche die man sofort wegklickt...

Ich habe bei 500px auch mal einen Account eingerichtet, aber war irgendwie nicht so richtig angetan, ist zwar alles gut schön, aber irgendwie fehlt was :S
 
@Coray: Das Pinselbild ist toll!
Mein 52 Projekt ist definitiv gescheitert, ich hab seit nem Monat nicht fotografiert, komme einfach nicht dazu.
 
Heyho,

ich würde euch so gerne Bilder zeigen, aber ich darf nicht. :(
Wir hatten in der Schule, die zugleich eine Berufsschule ist, ein Bodypainting Projekt.
Die Frisuere und Kosmetiker haben Modelle bemalt und mit Airbrush gearbeitet.
Wir durften die Modelle im Studio ablichten. Ich habe mir die Eiskönigin geschnappt
und noch ganz viel dran nachgearbeitet. Eis eingefügt und solche Sachen.
Hach, ich darf es nicht mal als Onlinereferenz nutzen. Die Schule untersagt es. :(

Aber hat echt Spaß gemacht und mein Lehrer ist mehr als zufrieden mit mir. :D
 
So, mal wieder ein paar Bilder von mir. :hallo:

kygk3yyy.jpg








@wipf: Schön wie der Schnee glitzert!
@Coray: Dein zweites gefällt mir besser.
@Lady Black: Dein letztes Bild gefällt mir richtig gut. Die Strukturen vom Blatt, mit dem Lichteinfall. Toll.
 
@ wipf: Der bunt glitzernde Schnee ist wunderschön!
@ blueskyangel: Der Mond auf dem letzten Bild sieht wirklich toll aus!
@ Lady Black: Das Bodypainting-Projekt klingt mal wieder richtig spannend. Schade, dass du davon nichts zeigen darfst.


Mein neustes Foto:
 
Hey Kiwi :)

Die Suppe sieht ja lecker aus. Was ist es denn gewesen?

Und ja, das mit dem Bodypainting ist echt schade. :( Selbst die Modelle bekommen nur einen Ausdruck, keine digitalen Dateien. Ausgehängt werden sie aber in der Schule! Wenn du also irgendwann die Eisprinzessin entdeckst, die habe ich gephotoshoppt. :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten