Eure schönsten Fotos

Danke für deine schnelle Antwort @Nardo, ich liste mal mein Objektiv-Park:
Nikkor 18-55mm VR; Nikkor 55-300mm VR; Nikkor 18-105mm VR; Nikkor 35mm f/1.8G; Nikkor 50mm f/1.8G; Tamron SP 90mm f/2.8 Macro VC USD --> alle kompatibel mit der Nikon F100 :)
Ich bin vor einiger Zeit über diesen Thread gestolpert... und ja... dieses *haben wollen* Gefühl lässt nicht mehr los =) *ganz schlimm das*
Sollte ich mich für eine Analoge entscheiden, wäre die F100 meine erste Wahl, wobei sie nicht gerade günstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanisch und elektr(on)isch sind sie bestimmt kompatible, und auch Benutzbar, wenn sie einen Blendenring haben, denn gerade ältere analoge Nikons (FM/FM"/FE/FE2/F2/F3) haben keine Blendensteuerung!

Aber: Schon an das andere Sensorformat gedacht? Kleinbild und Vollformat haben crop 1 ("FX"), deine beiden 18- Zooms sind aber bestimmt für APS-C / "DX" gerechnet. Diese Linsen an einer analogen erzeugen bestenfalls dunkle Ecken bis hin zu schwarzen Flächen jenseits des Abbildungskreises, kann man schön mit dem Kitzoom beobachten. Auch einige FB "können" kein Kleinbild, z.B. mein Sony DT 35mm 1:1,8 SAM, hier steht das DT dafür, dass der Abbildungskreis für APS-C und nicht für Vollformat ausgelegt ist.

Egal welche Cam du dir holst, guck, dass da ein 28-80mm dabei ist, das entspricht in etwa deim 18-55mm für APS-C

Ansonsten: Wiki1 und Wiki2. ;)
 
Ach, ich sehe gerade, ich habe oben geschrieben dass alle Objektive mit der F100 kompatibel sind, mein Fehler. Nur das 50mm ist für FX- Format.
Ja, an das Sensorformat habe ich auch gedacht und kenne natürlich den Unterschied. Nun, es wäre schön so eine F100 zu haben, muss aber nicht jetzt sofort sein. Das hat noch Zeit.
Ich werde erstmal mit meinen zwei Lieblinge weiterhin fotografieren und versuchen, besser zu werden =)
Ich danke dir jedenfalls für deine Antwort.
 
Ihr habt hier immer so schöne Fotos! ♥
Kim/Becky(?): Mir gefällt ja sehr das pinke Bild. =) Aber schon auch der Hammer, wie die Straßenfotos ganz anders aussehen, nur weil sie schwarzweiß sind.

Lady Black: Ich finde beide Bilder unglaublich toll. Solche hätte ich gerne von mir. xD So schön wild! Und das zweite ist auch super!!

Deistermann: Das ist ein klasse Bild. Beim ersten Mal musste ich zwei mal hinschaun, weil es so echt aussieht. Toll finde ich auch das Abrissbild.

wipf92: Ein ganz tolles Bild und ein sehr beeindruckender Himmel.

blueskyangel270: Mir gefällt der Teppich. xDD Und die Weihnachtskugel.

Nardo69: Mir gefällt das erste so gut.

Ich müsste auch mal meine Kamera rausholen. (Nikon D 40) Aber so Ahnung wie Ihr habe ich nicht. Ich guck und knips einfach.:schäm:
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Danke Orkney :)
Du hast eine D40? :eek: Raus damit und fotografiere *befehl*=)
Durch gucken und knipsen lernt man, geht mir auch nicht anders :lol:

Hätte ich nicht besser sagen können! ;) :D
Wenn ich das so lese, scheint es, als wüsste ich nicht, was für einen Schatz ich hier habe. :schäm:
Dann trau ich mich mal und lass Euch Frühlingsgrüße da:

077a_zpscf786dcb.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
@Pierce, leider nein. Aber vielleicht hilft dir dieser Thread :)

Danke Kim,
das war recht hilfreich.

Ich hatte mich im Dezember dann für die Fuji X10 entschieden, die auch z.B. bei Chip.de im Test sehr gut abgeschnitten hatte.
Hab allerdings letztens erst woanders gelesen, dass dieses Modell ein recht starkes Problem mit WDS (White Disc Syndrome) haben soll, das mir aber noch nicht so großartig aufgefallen ist.

Bin damit noch etwas am Rumprobieren, da sie doch viele Einstellmöglichkeiten enthält, die ich von vorherigen nicht kannte oder womit ich einfach nicht geübt bin (vor allem manuelle Blenden/Belichtungseinstellungen, Makro-Aufnahmen, EXR-Einstellungen).

Hier mal 5 Fotos (jeweils klicken für volle Größe), mit denen ich schon recht zufrieden bin:











Heute abend will ich es im abgedunkelten Raum mit einer Kerze in einer Glaslaterne versuchen. Muss ich da etwas spezielles einstellen oder kann ich die gleichen Einstellungen wie der erste Kerze in diesem Post nehmen?

Für Tipps und Verbesserungsvorschläge (auch in bezug auf die hier gezeigten Fotos) wäre ich sehr dankbar.

PS: kurze spontane Frage - die Kamera hat als einstellbaren Filter "Miniatureffekt", ist es sinnvoller den zu nutzen oder das Foto nachträglich am PC mit diesem Effekt zu versehen?


@wipf: das Foto von der Statue ist echt toll!
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
@Pierce
WOW :eek: Bild 3 ist sowas von...wow... wenn man die Lupen-Ansicht benutzt :up:
Bild 5 mag ich auch, sehr schöne winterliche Stimmung.
Zu dem "Miniatureffekt" kann ich nicht viel sagen. Probiere einfach aus, wenn dir die Fotos gefallen ist es ok :)
 
@Danysahne: Ich mag sonst auch keine Spinnen, aber sie war soo klein und hatte gerade ein Macroobjektiv zur Hand - es war einfach ein Muss, sozusagen. :D
 
@Danysahne: Ich mag sonst auch keine Spinnen, aber sie war soo klein und hatte gerade ein Macroobjektiv zur Hand - es war einfach ein Muss, sozusagen. :D

Na dann ;)

Wo ich die Katzenbilder sehe... ich wollte meine ja auch mal die Tage fotografieren. Aber meine Katze steht nicht so auf Fotos =)
 
@Kim: Danke!
Mir gefällt Nr. 3 auch ganz toll.
War allerdings ein verdammt kalter Tag gewesen.

@LadyBlack: Tolle Gebäudeaufnahmen!
Und ein süßer Stubentiger :love:

@Dany: unser Hund leider auch nicht, zumindest nicht so, wie ich gerne hätte. Neugierig wie Bella ist, darf ich nicht zu nah mit der Kamera rankommen, sonst riskiere ich ein abgeschlecktes Objektiv :eek:
Aber wenn Bella mal nicht aufpasst oder sehr entspannt ist, hab ich schon das eine oder andere lustige Foto hingekriegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
@Dany: unser Hund leider auch nicht, zumindest nicht so, wie ich gerne hätte. Neugierig wie Bella ist, darf ich nicht zu nah mit der Kamera rankommen, sonst riskiere ich ein abgeschlecktes Objektiv :eek:
Aber wenn Bella mal nicht aufpasst oder sehr entspannt ist, hab ich schon das eine oder andere lustige Foto hingekriegt ;)

Wäre ja zu schön, wenn meine Angel* das Objektiv abschlecken würde. Sie rennt lieber davon :naja:


*Katze mit dem Namen Angel, welche aber denkt, sie wäre eine Ratte und dementsprechend gerne alle verfügbaren Kabel anknabbern muss...grummel...
Fotos? Nee, nicht mit ihr... sie mag diese lästigen Paparazzis überhaupt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner war auch erst nicht so begeistert von der Kamera. Vielleicht lasst ihr eure Katzen die Kamera erstmal beschnüffeln? Einfach auf den Boden stellen. Und dann vorsichtig anfangen. ;) Und immer auf Augenhöhe bei Tieren fotografieren. :P

Und noch ein paar Bilder.




einige Bilder entfernt, da viel zu groß - dark_Lady

5gah.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Das zweite find ich schön. Beim ersten mag ich die kräftige grüne Farbe, aber ich finds doof, dass es abgeschnitten ist.

@ Dark Lady: Tolles Tierfoto! Affen finde ich persönlich im Zoo mit am schwierigsten zu fotografieren, weil man entweder eine hässliche Wand sieht, sie zu weit weg sind oder zu schnell :D
 
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Hallo ihr Lieben,

ich schau hier viel zu selten rein. Man könnte meinen durch mein Studium habe ich mehr zu zeigen. Aber vieles finde ich nicht zeigenswert und vieles ist auch gar nicht zeigbar, da ich meine Negative noch nicht eingescannt habe :rolleyes:

Ein bisschen was zu euren Fotos :)
Wipf, deine Nachtaufnahme ist toll. Viele hätten abgedrückt und wären weitergegangen. Erfordert schon ausdauer, wenn man aus einem Motiv das Maximum herausholen möchte :) Ich hätte gerne noch etwas mehr vom Weg gesehen. Das ist so hart abgeschnitten.

Lady Black, ich mag was du so machst. Die Selbstportraits sind cool, besonders das mit der Gesichtsbemalung finde ich sehr gelungen. Auf dem Katzenfoto siehst du aus wie die Models in deiner Fotogallerie. Ist das dein alltäglicher Kleidungsstil? Sieht richtig gut aus

Hi Nardo, schön von dir zu lesen.
Dass Berberitzen dein Lieblingsmotiv sind, war mir nicht neu. Ich glaube davon habe ich schon ein paar hier und da gesehen ;)
Vor allem beim ersten der zwei Bilder ist mir aber einfach zu viel ungenutzte Fläche. Motiv mittig und drumherum diese braune Matsche. Mit mehr Beeren und vor allem näher aneinander wachsenden Beeren könnte das Bokeh viel schöner ausfallen.
Schöne Tulpen, Orkney ;)

Und ganz herzallerliebster Orang-Utan, Dark_Lady

Deistermann, der ist ja winzig :Oo: Sieht mit den Wolken dahinter aus wie ein Auge %)


Ich habe mal ein paar Fotos vom Frühling 2013 aus dem Archiv ausgegraben... nicht

Ich war heute im Park unterwegs und bin zwar noch nicht auf Bienchen gestoßen, dafür aber auch einiges an Blümchen.
(bisschen mehr zu gucken)

















Jup, alle von heute, dem 19.Januar​
 
Deine Bilder sind toll, WellnessWasser. :) Ich mag auch was du machst. ;) Ich liebe ja solche Makroaufnahmen und das Eichhörnchen ist so niedlich! Aber jetzt schon so viele Knopsen? Der Winter wird die alle sterben lassen. :(
Und das mit dem Kleidungsstil, ich versuche es jeden Tag, aber wenn manchmal morgens etwas nicht so will wie ich, dann geht es auch ohne. :D ;)
 
  • Danke
Reaktionen: WellnessWasser
Huhu!

Long time no see, aber entweder gehe ich morgens aus dem Haus bei Dunkelheit, komme zurück bei Dunkelheit, dazwischen nur Abreit, oder das Wetter ist einfach nur (*censored*). Nur manchmal, wenn ich Spätschicht habe, habe ich ein paar MInuten Zeit, die Sonne zu geniessen, und genau da sind die Bilder entstanden, die ich heute zeige.

Aber vorher ein paar Kommies:

@Dark_Lady: Wunderbar den Moment eingefangen.

@wipf: Das eingezuckerte Blatt gefällt, passend dazu auch die kalte Farbtemperatur!

@Lady Black 1: Die Spinne gefällt mir Gegenlichtliebhaber sehr gut!

@WeWa: Neidisch werd, hier im sonst so warmen Rheintal ist es ziemlich grau ...
Das 2. mit den Bindfäden und das Eichhörnchen gefallen mir sehr gut, speziell bei 3 und 4 empfinde ich den Farbkontrast/Sättigung als zu stark.

@Lady Black 2: Interessante Session. Das letzte Bild gefällt mir am besten, tolles Licht!

@Lady Black 3: Sei mir nicht böse, aber die sind mir zu flau. Und flauer Analoglook mochte ich zu Analogzeiten nicht, mag ich immer noch nicht ...

So, hier ist meine spärliche Ausbeute des Jahresanfangs :


Ein kleiner Ausflug nach Street (auch wenn es mehr Strassenbahn ist)


Ich liebe Gegenlicht. Vieles geht in die Tonne, aber wenn es was wird ...

Das zweite Bild ist übrigens hinter der Schranke auf dem ersten Bild entstanden.;)
 
Hey Nardo,

ich mag das Bahnsteigbild. Schönes Gegenlicht.

Der flaue Stil auf den letzten Bildern war so gewollt. :) Aber natürlich alles Geschmackssache, wie immer.
 
Ich glaube verwechselt DARK_Lady und Lady BLACK ... ist ja schon ein bisschen ähnlich. :D
Aber danke Wolf für's Kompliment. ;) Und Kater... hum, ja, geklaut?!
 
Ich möchte mich auch bei Dir entschuldigen für mein Versehen! Dein Avatar guckt richtig skeptisch um die Ecke, richtig so. Tut mir leid!:zitter:
Macht ja nix, ist mir schon öfter passiert :p

Du hast keine Katze bisher? Das ist gut, Katzenhalter befinden sich - pssst! - alle in Sklaverei ihrer Tiere, nur sie merken es nicht - Katzen sind halt geschickt im Umgang mit Menschen....:D
Das lässt sich schnell ändern :lol:
ich glaub nicht - ich bin eher ein Hundemensch - die Katzen meiner Schwester haben auch ewig gebraucht, bis sie von selber zu mir zum kuscheln/streicheln gekommen sind
 
ich glaub nicht - ich bin eher ein Hundemensch - die Katzen meiner Schwester haben auch ewig gebraucht, bis sie von selber zu mir zum kuscheln/streicheln gekommen sind

Niemand sagte etwas davon, dass ihr euch leiden können müsst :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sweet-Butterfly
@Lady Black: Das Bild mit dir und der Katze mag ich. Schöne Schärfe und schöner Bildausschnitt. Das mit dem Hund und der jungen Dame gefällt mir auch. Bei dem mit dem Hund alleine finde ich den Bildausschnitt und die Perspektive jedoch nicht so gelungen.

@Nardo: Tolle Lichtstimmung auf dem Bahnhofsbild! Dass man den Zigarettenqualm sieht, gefällt mir sehr.

Ich war seit Ewigkeiten auch mal wieder unterwegs.

12775602205_a227339802_z.jpg


12775746793_30eb247ba8_z.jpg
 
Endlich mal Fotografierwetter und ich muss nicht arbeiten! :cool:

@The Wolf: Ich erzähl dir ein kleines Geheimnis: So kalt war es nicht, wie Galdranorm es so treffend erkannt hat, das sind alles Drogies, die kurz vor Zwangsentzug in der Strassenbahn nochmal synchron an der Fluppe gezogen haben ... :rolleyes:

@Galdranorm: So was habe ich auch schon lange nicht mehr gemacht, gefällt mir!

Von der letzten Fototour:




Mehr und größer auf 500px.;)
 
Habe heute nochmal die Pavlova mit Granatapfel gemacht. Brauchte ich eh für eine Schulaufgabe und dieses Mal keine Handyfotos, sondern mit der Canon 5D Mark II die wir uns endlich zu gelegt haben. Zu der Aufgabe: Es sollte eine Anleitung erstellt werden, egal wozu.









 
@Lady Black: Sehr schön Ton in Ton, gefällt mir sehr gut, auch das Layout.
Allerdings frage ich mich, ob hier nicht die kleineren APS-C oder eventuell mFT-Sensoren hier wegen der dann etwas größeren Schärfentiefe nicht die bessere Wahl gewesen wären als der große FF Sensor ...

Habe auch mal wieder was, schließlich fängt ja jetzt meine "Jagdsaison" wieder an:





Ein bissel mehr findet ihr bei Interesse auf 500px. Das unterste ist bisher das mit Abstand am häufigsten geklickte Bild von mir da. :nick:
 
Finde die Fotos schon sehr ansehnlich, Lady Black. Mich stört etwas der zu warme Weißabgleich; ich hätte ihn vermutlich neutraler gewählt. Zum besseren Verständnis hätte ich gerne noch mehr Bilder gehabt. Das mit dem Zucker auf dem Backblech (und das spätere Entfernen!) kann ich mir so schwer vorstellen ^^ Ist vermutlich aber auch nicht sehr fotogen.
Interessantes Rezept, noch nie von gehört. Bestimmt ne Kalorienbombe


Ich war in den letzten Wochen auch nicht untätig. Das Wetter war aber auch so unverschämt gut und ich hatte frei.


Gestern bei mir im Dortmund auf dem Hauptfriedhof



In Hannover hatte ich zwei großartige Shootings mit Rica



und Mara aus der Modelkartei

Mehr gibts wie immer auf FlickR.

Oh, und ich instagramme jetzt meine Kochkünste =)
http://instagram.com/sabrinadietz Falls jemanden die hipster Foodfotos interessieren. Ich möchte sie nur nicht auf meinem Smartphone verstauben lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Finde die Fotos schon sehr ansehnlich, Lady Black. Mich stört etwas der zu warme Weißabgleich; ich hätte ihn vermutlich neutraler gewählt. Zum besseren Verständnis hätte ich gerne noch mehr Bilder gehabt. Das mit dem Zucker auf dem Backblech (und das spätere Entfernen!) kann ich mir so schwer vorstellen ^^ Ist vermutlich aber auch nicht sehr fotogen.
Interessantes Rezept, noch nie von gehört. Bestimmt ne Kalorienbombe

Ich danke dir! Ja das mit dem Zucker ist schlecht zu fotografieren und es hat meiner Meinung nach auch keinen großartigen Effekt. Und ja, es ist sehr sehr süß und mit großer Sicherheit eine Kalorienbombe.

Dein Bild auf dem Friedhof finde echt schön. :)
 
  • Danke
Reaktionen: WellnessWasser
Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch fotoexperten.
Ich finde diese kamera toll also es klingt toll http://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-h400
ich überlege die mir zu wünschen aber ich weiß nciht so genau,ob die wirklich all dasmitbringt was ich brauche.
das klingt alles ganz toll auf der seite aber ich bin mir unsicher.
vielleicht wirft einer von euch der sich auskennt mal einen blick drauf?
Also zu meinen fragen

die kamera hat ja einen 63 fachen optischen zomm und 20,1 megapixel.
reichen die megapixel aus um bei vollem zoom wirklich noch ein ganz scharfes bild zu bekommen?

da steht ja man braucht kein stativ das das automatisch irgendwie so ein anti-verwacklungsding hat damit man auch bei vollem zoom ohne stativ scharf fotografieren kann.
aber klappt das wirklich so gut?
wenn ich mir meine cam so ins gedächtnis rufe bezweifle ich das es klappt.

und noch eine sache die wichtig wäre....mit meiner jetztigen cam,wenn ich einen vogel der am baum sitzt fotografiere und die sonne steht ungünstig sieht man die äste und den vogel nur schwarz.
ich möchte eine cam haben mit der man auch gut nach oben gegen die sonne fotografieren kann und man den vogel zwischen den ästen trotzdem farbig und nicht schwarz sieht.
wäre das mit der kamera der fall oder ist sowas eigentlich allgemein möglich???

wäre echt suuuuper nett,wenn einer der sich auskennt mir da mal helfen könnte und sich die kamera mal ansehen könnte,ich kenne mich garnicht mit diesen werten die da stehen und so weiter aus.
interessiere mich echt sehr für diese kamera.
 
bei vollem Zoom, speziell Digitalzoom, werden Bilder gerne mal bissel körniger.
Und um bei vollem Zoom ein wirklich scharfes Bild hinzubekommen, ist immer ein Stativ empfehlenswert.

mit meiner jetztigen cam,wenn ich einen vogel der am baum sitzt fotografiere und die sonne steht ungünstig sieht man die äste und den vogel nur schwarz.
Dann bräuchte die Kamera die Option "Gegenlicht" - und selbst damit bliebe das Bild dunkler. Also auch damit bekommst du nicht solche Bilder wie beim normalen Knipsen.

übrigens, wenn du noch nen bissel an Geld drauf legst, kannst du auch schon ne schöne Einsteiger-Spiegelreflexkamera bekommen...

Die hier hab ich z.B. und ich hab ja schon nen paar Bilder gepostet:
http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digi...id=1395936130&sr=8-1&keywords=canon+eos+1100d

Dazu kann man sich dann noch entsprechend Objekte nach und nach holen, und dann kommt man auch richtig nah an die Objekte an und hat tolle, scharfe Bilder.
 
die kamera hat ja einen 63 fachen optischen zomm und 20,1 megapixel.
reichen die megapixel aus um bei vollem zoom wirklich noch ein ganz scharfes bild zu bekommen?

Die Pixel haben überhaupt nichts damit zu tun, ob ein Bild scharf wird oder nicht und da besteht auch kein Zusammenhang mit dem optischen Zoom. Der besteht höchstens beim digitalen Zoom, der im Prinzip sowieso völlig Quatsch ist.
Also ja, die 20,1 MP sind definitiv genug.


da steht ja man braucht kein stativ das das automatisch irgendwie so ein anti-verwacklungsding hat damit man auch bei vollem zoom ohne stativ scharf fotografieren kann.
aber klappt das wirklich so gut?

Sobald die Lichtverhältnisse ungünstig werden, wird man bei vollem Zoom wahrscheinlich auch nicht ohne Stativ arbeiten können. Der Zoomfaktor ist schon extrem und natürlich hilft der Stabilisator, aber wenn der Mensch hinter der Kamera zittert (bei starkem Zoom macht sich das ja deutlich stärker bemerkbar) wirds vermutlich trotzdem schwierig werden.


und noch eine sache die wichtig wäre....mit meiner jetztigen cam,wenn ich einen vogel der am baum sitzt fotografiere und die sonne steht ungünstig sieht man die äste und den vogel nur schwarz.
ich möchte eine cam haben mit der man auch gut nach oben gegen die sonne fotografieren kann und man den vogel zwischen den ästen trotzdem farbig und nicht schwarz sieht.
wäre das mit der kamera der fall oder ist sowas eigentlich allgemein möglich???

Mit der Automatik ist das grundsätzlich seehr schwierig. Die Automatik misst aus, wie hell es ist, um die ideale Belichtung einzustellen, aber dadurch, dass man bei Gegenlicht extrem starke Helligkeitsunterschiede hat, bildet die Kamera halt irgendeinen Mittelwert bzw. versucht oftmals auch den Himmel richtig zu belichten und dabei wird der Vogel eben schwarz. Da hilft eigentlich nur der manuelle Modus (was die Kamera ja hat) und die Beschäftigung mit Blende, Belichtungszeit und ISO, um das ganze selbst so einzustellen, dass der Vogel richtig belichtet wird.
 
Hallo Sanny :) Na dann möchte ich bei dir doch mal ein bisschen Licht ins Dunkle bingen :idee:

die kamera hat ja einen 63 fachen optischen zomm und 20,1 megapixel.
reichen die megapixel aus um bei vollem zoom wirklich noch ein ganz scharfes bild zu bekommen?

Die Megapixel haben nichts mit dem optischen Zoom zu tun, beim optischen Zoom wird die Brennweite verlängert, das ist ein mechanischer Vorgang. Beim digitalen Zoom wird ein Ausschnitt des eigentlichen Bildes genommen -> die Auflösung verringert sich. Einen Digitalzoom sollte man nach Möglichkeit nicht benutzen, man hat nur Qualitätseinbußen. Aber bei deinem Modell scheint so ein Unfug ja von haus aus gar nicht verbaut zu sein ;)

Nochmal kurz zu deinen Megapixeln. Bei der Kamerasuche kommte es eigentlich weniger auf die Anzahl der Pixel sondern viel mehr auf die Größe des Sensors an. Auf einem großen Sensor haben die Pixel viel Platz, den sie einnehmen können, auf einem kleinen (zum Beispiel denen von Kompaktkamera oder Smartphone) müssen sie auf eine sehr viel geringere Fläche gequetscht werden. Dadurch kann zusätzliches Rauschen entstehen.
Krass, dass die Sony 20MP hat (zum Vergleich, meine Crop-DSLR Canon EOS 60D hat 18MP und die Mark III hat 22MP)
Hier ist das sehr schön veranschaulicht. Der Sensor deiner Kamera ist da noch im kleineren Bereich.


da steht ja man braucht kein stativ das das automatisch irgendwie so ein anti-verwacklungsding hat damit man auch bei vollem zoom ohne stativ scharf fotografieren kann.
aber klappt das wirklich so gut?
Klare Antwort, jein. Es kommt halt wirklich ganz stark auf die Umstände an. Beim Kleinbildformat gibts eine Faustregel für die Belichtungszeit bei der man noch frei aus der Hand fotografieren kann.
Brennweite = 1/Belichtungszeit. Bei einer Brennweite von 100mm sollte man demnach bei Zeiten die länger sind als 1/100s ein Stativ verwenden.
Bei Canon sind die Stabis ja ins Objektiv gebaut, was sinnvoller ist, weil sich dort ja auch der Schwerpunkt befindet, der stabilisiert werden soll. Kamerahersteller sprechen gerne von 4-5 Belichtungsstufen, die so ein Stabi herausholen kann. In der Praxis sind es dann aber wohl eher 1-2.
Was so ein Stabi in der Kamera kann, dazu kann ich nicht viel sagen. Ein bisschen wird es wohl bringen, aber Wunder vollbringen kann er gewiss nicht.


und noch eine sache die wichtig wäre....mit meiner jetztigen cam,wenn ich einen vogel der am baum sitzt fotografiere und die sonne steht ungünstig sieht man die äste und den vogel nur schwarz.
ich möchte eine cam haben mit der man auch gut nach oben gegen die sonne fotografieren kann und man den vogel zwischen den ästen trotzdem farbig und nicht schwarz sieht.
wäre das mit der kamera der fall oder ist sowas eigentlich allgemein möglich???

Nun DAS ist kein Problem mit dem sich ein Kamerahersteller beschäftigt, weil es ein vom Benutzer hervorgerufenes Problem ist ;)
Wenn man ins Gegenlicht fotografiert (was bei deinem Vogel-Baum-Szenario der Fall ist) hat man zwei Möglichkeiten.
1. man belichtet den Himmel/die Sonne korrekt. Folge ist, dass die dunklere Umgebung stark unterbelichtet wird. Der Vogel wird schwarz.
2. man belichtet den Vogel und die Äste korrekt. In diesem Fall wiederum wird der Himmel extrem überbelichtet sein.

Einige Kameras haben so kleine Presets, mit denen man die Differenzierung heruntersetzen kann und so die dunklen Stellen aufhellt und die hellen Stellen abdunkelt.
Eine bessere Lösung ist imho allerdings in RAW zu fotografieren und bei Lightroom dann die Schatten heller zu ziehen und die Lichter abzudunkeln.
Ein guter Fotograf würde vermutlich auf die richtige Tageszeit warten oder sich an einem günstigeren Ort auf die Lauer legen ;)


Finde übrigens auch den Tipp von Dark_Lady sehr gut. Eine gebrauchte DSLR wird man für 300 Tacken nämlich auch schon bekommen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten