Horrortrip Führerscheinprüfung

Bezahlt ist bezahlt - alles, was du schon bezahlt hast, können die doch nicht noch mal verlangen...das hab ich noch nie gehört.
 
Naja ich habe noch 3 Stunden bei meiner jetzigen Fahrschule bezahlt und nach den 3 Stunden mache ich keinen neuen Termin mehr und gucke mich erst einmal um,oder?
 
Hallöchen!
Hatte ja auch das Problem mit dem Fahrschulwechsel.
Also das mit dem nochmal zahlen ist Quatsch.
An Kosten kommen eigentlich nur die Anmeldungsgebühr an der neuen Fahrschule dazu. Mehr musste ICH jedenfalls nicht dazu zahlen.

Naja ich habe noch 3 Stunden bei meiner jetzigen Fahrschule bezahlt und nach den 3 Stunden mache ich keinen neuen Termin mehr und gucke mich erst einmal um,oder?

Wenn die dich doch ausnehmen - nicht mal dran gedacht jetzt sofort abzubrechen und das Geld für die 3 Fahrstunden zurück zu verlangen? Würde ich jedenfalls machen. :ohoh:

LG :hallo:

PS: Bin übrigens sehr froh, dass ich die Fahrschule gewechselt hab. Der jetzige Fahrlehrer ist sehr nett und richtig lustig. :)
 
Vorauszahlung in der Fahrschule kenne ich gar nicht.

Jap, das kommt mir auch sehr komisch vor.
Ich hab immer nach jeder Fahrstunde bar bezahlt (und wenn ichs mal vergessen hatte auch nicht so schlimm, dann halt in der Stunde danach) - alternativ konnte man sich am Ende eine Rechnung über die kompletten Fahrstunden ausstellen lassen.
 
Ne also bei meiner ist es so,dass ich z.B für 3 Fahrstunden bezahle und bekomme dann Fahrchecks so grüne Zettelchen und davon gebe ich dann immer einen ab wenn ich fahre.
 
Mein Sohn musste immer monatlich zahlen für die Stunden , die er hatte und zwar im Nachhinein, nie im Vorraus.Die neue Fahrschule sieht ja ,was du kannst in der ersten Stunde und du kannst ihnen ja auch erzählen, was du schon gemacht hast, wieviele Stunden etc. und wieso du wechselst.Die alte Fahrschule kann von dir ,wenn du aufhörst, nichts weiter mehr verlangen.
 
Von solchen Vorrauszahlungen habe ich auch noch nie gehört.
Bei mir war das so, dass ich irgendwann zwischendurch mal eine Rechnung zugeschickt bekommen habe und dann nach der bestandenen Prüfung hat mir mein Fahrlehrer dann die zweite und letzte Rechnung, wo auch nochmal alles draufstand in die Hand gedrückt...

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine alte Fahrschule noch irgendein Recht auf Geld hat, wenn du einfach wechselst und wenn dann kann das nicht wirklich viel sein.
 
Vorauszahlungen find ich auch überaus merkwürdig. Als ich fertig war hab ich alles bezahlt (am Tag der Prüfung) und gut war.
Ich hab übrigens auch gewechselt und der Fahrlehrer der neuen Fahrschule hat sich um alles gekümmert. Anscheinend irgendwie über den Tüv und hat dann auch so grob bekommen was ich angeblich schon kann. Außerdem habe ich bei beiden Fahrschulen einen Zettel gehabt, wo immer abgehakt wurde, was schon mit mir gemacht wurde. Anders können sich die Fahrlehrer doch auch gar n icht richtig merken, oder nicht? Nachher vergisst der Fahrlehrer auch irgendwas oder so.
Ich hab übrigens bei meiner alten Fahrschule keinen Ton bezüglich wechseln gesagt. Hätte es der neue Fahrlehrer denen nicht irgendwas gesagt, die hätten das glaub nie gemerkt. Ich war auch schon fast fertig mit dem Führerschein, als die alte Fahrschule da mal kam und nach dem Geld gefragt hat ö.ö
Der neue Fahrlehrer fand es immer total toll, dass ich gewechsel hat und hat dann voll oft über die alte Fahrschule abgelästert. Das fand ich irgendwie total aufbauend ö.ö
Bezahlt hab ich übrigens nichts zusätzlich, mal davon abgesehen, dass die Fahrstunden in der neuen Fahrschule teurer waren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine kleine, eher unbekannte Fahrschule besser ist, als eine große und sehr bekannte.

Grüße und noch viel Erfolg
 
Bei mir wars mit dem Bezahlen so, dass ich immer die nächsten Termine bekommen hab für die Dinge, die noch nötig sind und dann hab ich mir sogenannte "Wertscheine" in der Fahrschule gekauft, die dann dem Fahrlehrer gegeben und damit wars gut. Eigentlich sollte das immer relativ zeitnah passieren, ich habs aber nicht immer so hinbekommen und war deswegen mit dem Bezahlen schon etwas spät dran, da wurd dann auch schonmal Druck gemacht von Seiten der Fahrschule... Was ich immer noch nicht nachvollziehen kann. Fand auch das mit den Scheinen komisch, warum kann man die nicht einfach normal bezahlen...?
 
Ich musster anfangs einen Grundbetrag vorauszahlen, das waren etwa 300-400€. Damit wurden unter anderem bestimmt die Theoriestunden abgedeckt. Die Fahrstunden und die praktische Fahrprüfung wurden erst nach der Prüfung bezahlt.
Da fällt mir gerade ein, dass ich anfangs immer unterschreiben musste, dass ich an einer Fahrstunde teilgenommen habe. Später hat der Fahrlehrer das wohl vernachlässigt und ich hätte sagen können "Nö, da hab' ich doch net unterschrieben!":lol:
 
Also daaaamals, vor Jahrhunderten, als ich noch jung war und Führerschein gemacht hab, hats auch ähnlich funktioniert wie bei Zora Graves - man hat quasi "Gutscheine" für Fahrstunden gekauft und die dann nach der Stunde beim Fahrlehrer abgegeben. Ich hab in einer sehr großen Fahrschule gelernt mit über 10 Fahrlehrern, da war das organisatorisch für den Chef sicher am einfachsten so. Hat auch immer gut funktioniert, ich hatte zum Schluß noch 2 Scheine über, die hab ich zurückgegeben und das Geld auch anstandslos zurück bekommen. Den Theorieteil hab ich im voraus bezahlt, die Kosten für die theoretische Prüfung waren damit auch abgedeckt, die praktische hab ich halt direkt nach der Prüfung selber an den netten Herrn vom TÜV gezahlt.

Tikki, hast Du denn vllt eine Freundin/einen Freund, der auch gerade den Führerschein macht und mit seiner Fahrschule zufrieden ist? Dann wechsel doch dahin. Und Dein Freund/Freundin könnte ja auch einfach mal da anfragen, "was wäre wenn", also was müsstest Du zahlen, wenn Du wechselst. Oder verrat doch hier im Forum, wo Du wohnst, vllt ist hier sogar jemand, der Dir eine Fahrschule empfehlen kann.

Nen Nachweis, was Du bisher gemacht hast, brauchen sie allerdings in der neuen Fahrschule insofern, weil es gesetzlich vorgeschriebene Pflichtstunden (nämlich die 12 Sonderfahrten ) gibt und sie müssen wissen, wieviele und welche davon Du schon gefahren bist (und da reicht nunmal entgegen der vorherrschenden Meinung hier die Aussage des Fahrschülers NICHT) - oder Du musst zumindest die gesamten Pflichtstunden von vorn machen. Auch müssen sie wissen, ob Du die theoretische Prüfung schon hast etc pp. Deine jetzige Fahrschule kann Dir aber nicht verweigern, so nen Schriebs rauszugeben - wenn sie es tun, einfach mutig sein und darauf hinweisen, dass Du notfalls auch rechtlichen Beistand einschaltest, klappt meistens. Wenn Du Dich allein nicht traust, pack Deine Mum ein. Auf gar keinen Fall solltest Du länger dort bleiben - wenn Du Dich nicht wohl fühlst, wirst Du noch unendlich viele Stunden brauchen, weil Du ja ständig mit was anderm beschäftigt bist, als Dich aufs Fahren zu konzentrieren. Vllt ist das ja auch die Absicht Deiner tollen Fahrlehrerin. Im Übrigen kannst Du Dich auch an den Verband der Fahrlehrer wenden und dort mal ein paar Informationen über die Dame ablassen, denn auch die Herrschaften Fahrlehrer können sich nicht alles erlauben.

Was die Kosten angeht - ich sehe überhaupt keine Handhabe für Deine jetzige Fahrschule, Dir nochmal Geld abzunehmen, es sei denn, sie hätten Dich gerade für die Prüfung gemeldet und die Meldegebühr gezahlt. Scheint aber nach Deinen Erzählungen nicht so zu sein, also hast Du für alle Leistungen, die Du in Anspruch genommen hast, bezahlt. Und den gleichen Betrag nochmal nachzahlen ist ja lächerlich, haben sie Dir das erzählt? Ist ja fast ein Fall für den Verbraucherschutz... Auf jeden Fall, nimm Deinen Mut zusamen, such Dir ne neue Fahrschule und zahl keinen Cent mehr an Deine jetzige. Gib Deine 3 Scheine zurück und lass Dir das Geld wiedergeben, und dann nix wie weg dort. Ich wünsch Dir dabei alles Gute - Autofahren ist so toll, sollte man sich nicht von nem blöden Fahrlehrer versauen lassen.



EDIT: Schau mal, was ich gefunden hab - lies Dich da mal ein. Da stehen eine Menge Dinge, über die Du Dir grade den Kopf zerbrichst, wirklich gut erklärt. Zu dem Problem mit dem Nachweisschein steht da zB ganz konkret (Zitat): Ihre alte Fahrschule muss Ihnen einen Nachweis über den Stand der Ausbildung einschließlich der geleisteten Sonderfahrten aushändigen bzw. der neuen Fahrschule zur Verfügung stellen. Also, nur Mut! Am besten noch heute wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen den Pflichtstunden und Sonderfahrten war ich am Anfang auch etwas ratlos. Da musste ich wirklich nichts machen. Die Sonderfahrten werden wohl direkt beim Tüv eingetragen in irgendein Programm und da stand eben 0 drin, weil ich 0 gemacht habe und die Pflichtstunden hat die andere Fahrschule auch bekommen, vllt. auch über den Tüv? ch würde jedenfalls einfach bei einer neuen Fahrschule fragen, die werden sicherlich schon sagen, was sie brauchen. Wenn du die Theorie schon bestanden hast, dann brauchst du darüber auch keinen Nachweiß wurde mir damals gesagt, denn das wird irgendwo eingetragen (vllt. auch beim Tüv?). Ich vermute, dass du mit irgendeinem Wisch nicht weit kommst, denn sowas könnte man ja theoretisch auch fälschen. Klar wäre das Quark, aber an unserer Schule wurden ja sogar Arztbescheinigungen gefälscht. Man muss mit allem rechnen.

Fazit: Frag in einer neuen Fahrschule nach. Wenn die einen Nachweiß wollen, kannst du den immer noch holen. Würde aber im voraus nicht noch ewig da rummachen bei der anderen Fahrschule.
 
Also bestandene Prüfungen sind beim TÜV hinterlegt, ja. Da kommt die neue Fahrschule problemlos ran. Und wenn ich die Seite, die ich oben verlinkt hab, richtig überflogen hab, kann die neue Fahrschule direkt bei der alten anfragen und die müssen dann auch rausgeben, was man bei denen gemacht hat. Und die gesetzlichen Sonderfahrten hat wohl auch der TÜV, weil die ja niemanden zur Prüfung annehmen können, der die nicht hat.

Also eigentlich muss Tikki sich um diese Dinge selber gar nicht kümmern, das macht die neue Fahrschule wohl alles von selbst.
 
ich hab nach meiner ersten fahrstunde son wisch bekommen. 2 Seiten. Eine für die 10 Stadtfahrten und eine für die 12 Sonderfahrten.
Mit Überweisungsschein für jedes. Dadurch, dass ich alles auf einmal bezahle kriege ich Rabatt.

Finde das eigentlich vollkommen in Ordnung. Ich hätte das auch bar zahlen können, aber so viel wollte ich dann nicht mitnehmen =)
Finde das also auf einmal zu bezahlen ziemlich normal. Dafür zahl ich halt weniger.
 
Genau wegen den Pflichtstunden und Sonderfahrten war ich am Anfang auch etwas ratlos. Da musste ich wirklich nichts machen. Die Sonderfahrten werden wohl direkt beim Tüv eingetragen in irgendein Programm und da stand eben 0 drin, weil ich 0 gemacht habe und die Pflichtstunden hat die andere Fahrschule auch bekommen, vllt. auch über den Tüv? ch würde jedenfalls einfach bei einer neuen Fahrschule fragen, die werden sicherlich schon sagen, was sie brauchen. Wenn du die Theorie schon bestanden hast, dann brauchst du darüber auch keinen Nachweiß wurde mir damals gesagt, denn das wird irgendwo eingetragen (vllt. auch beim Tüv?). Ich vermute, dass du mit irgendeinem Wisch nicht weit kommst, denn sowas könnte man ja theoretisch auch fälschen. Klar wäre das Quark, aber an unserer Schule wurden ja sogar Arztbescheinigungen gefälscht. Man muss mit allem rechnen.

Fazit: Frag in einer neuen Fahrschule nach. Wenn die einen Nachweiß wollen, kannst du den immer noch holen. Würde aber im voraus nicht noch ewig da rummachen bei der anderen Fahrschule.
Ja also ich habe eine einzige Freundin,die auch grade ihrern Führerschein aber wo anders macht,die könnte ich mal fragen.
Ja mein Wohnort ich komme aus Kempen.
Kennt das jemand?
Das ist sehr klein und so ja in der Nähe von Duisburg,das sagt euch glaube ich was,oder?
Meine Fahrlehrerin ist sowieso merkwürdig die fährt immer nur so mehr oder weniger die gleichen Ecken mit mir ab.:ohoh:
Und das sie nach 36 Stunden noch nicht einmal versucht hat mit mir einzuparken finde ich auch strange.
 
Kempen, das ist doch am Niederrhein oder? Grad da sollte man doch super weit fahren können, bei all den Landstraßen und so... Und allzu kompliziert ist es da wohl auch kaum weil wenig Verkehr (wenn man nicht grad nach DU reinfährt ^^). Versteh ich wirklich gar nicht. Völlig sinnloses Verfahren, meiner Meinung nach. Tikki, da bist du nicht gut aufgehoben, sag Tschüß und wechsel. Und Banshee hat Recht, Autofahren macht wirklich Spaß ^^
 
Das mit den gleichen Ecken ist normal;
Die Fahrlehrer haben eine Liste wo die Prüfer hinfahren und die klappern sie immer und immer wieder ab.
 
Das mit den gleichen Ecken ist normal;
Die Fahrlehrer haben eine Liste wo die Prüfer hinfahren und die klappern sie immer und immer wieder ab.
War bei mir überhaupt nicht so. Am Anfang schon etwas, um mir ein paar "typische" Situationen zu zeigen und mich auf kompliziertere Stellen hinzuweisen, und am Ende auch, da sind wir typische Prüfungsrouten abgefahren, aber im Großen und Ganzen wars bei mir sehr gemischt. Ich hab viel von "meiner" Stadt gesehen, manche Ecken kannte ich nach 20einhalb Jahren nichtmal :lol:
 
Ja also ich werde wie gesagt meine 3 Scheine noch verfahren.
Kann die leider nicht zurückgeben,weil die Fahrtermine schon stehen und wenn man da kurzfrüstig absagt muss man trotzdem zahlen.
Aber nach den 3 mache ich keinen neuen Termin wenn meiner fahrlehrerin(wird zwar unangenehm aber naja) dann sage ich einfach ne erstmal keinen neuen Termin,meine Mum meinte ich soll mich in einer anderen Fahrschule umhören.
 
@Zora: Klar, aber eine gute Fahrschule wird immer und immer wieder die Prüfungssituationen abfahren und da gibt es in jeder Stadt einfach Orte die die Prüfer halt immer anfahren.
 
Naja, ich denk mal da kommts auch auf den Schüler an... Man kann ja nicht mit jedem einfach ein Programm durchziehen und das wars dann. Einige Stellen hat mein Lehrer ja auch öfter mal von mir anfahren lassen, aber eben nicht ständig. Und vor allem auch nicht regelmäßig, halt um zu sehen ob ich mir die Stelle gemerkt hab und wie ich reagiere.
Immer dieselben Routen abzufahren würde mich auch keinen Sinn machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein richtiger Lerneffekt eintritt. Vor allem gewöhnt man sich dann aber (denke ich) so sehr an "seine" Strecken, dass man dann später auf anderen Strecken überfordert ist, weil man die Stelle nicht kennt. Außerdem wirds doch irgendwann langweilig :sleep:
 
Also meine Fahrschule hat einen Riesenzettel mit über 30 Stellen und die werden immer über verschiedene Straßen angefahren. Das halte ich für sehr sinnvoll.

Außerdem kenne ich keinen Fahrschüler der sich nach der Fahrstunde noch wirklich erinnert wo er war, dafür muss man viel zu viel rumgucken.
 
Na aber man merkt es doch, wenn man zum hundertsten Mal an derselben Stelle war. Ich weiß ja nicht wies anderen da geht, aber ich hab meine Augen offen wenn ich Auto fahre ;)
Ich weiß nicht ob es so einen Zettel in meiner Fahrschule gibt, glaub ich aber nicht. Ich finde es jedenfalls wichtiger, dass man als Fahrschüler möglichst viele verschiedene Situationen kennenlernt, damit man sich später auch zutraut, etwas schwierigere Strecken zu fahren. Sonst kommt man ja (im wahrsten Sinne ^^) nicht voran.
Naja, solange alles gut geht und man am Ende den Führerschein in den Händen hält ist es ja im Prinzip egal, wie jeder ausgebildet wurde :)
 
Am Ende der Fahrschuler kann man eh nicht richtig gut autofahren, man kommt vielleicht sicher durch den Verkehr, aber autofahren lernt man erst mit der Zeit.

Und wie gesagt, alle Fahrschüler die ich kenne sind so konzentriert mit den ganzen Blicken etc. das sie garnicht mehr wissen wo sie waren.

edit: das liegt wohl auch an der Praxisferne der Ausbildung, wer blinkt denn bitte noch bei einer Rechts vor Links, fährt rüber, guckt und blinkt dann wieder um wieder rauszufahren? ^^
 
ich bin heute zum zweiten mal zu meiner Fahrprüfung angetreten und... hab bestanden!!!^^ *freufreu*
jetzt darf ich ganz legal unsere Straßen unsicher machen XP

zum glück sind wir heute in die stadt reingefahren und nicht i-wo am Land herumgegurkt^^

jetzt nur noch ganz schnell die prüfungsgebühr zahlen, damit ich meinen schein bald bekomm

*freufreu* ;)
 
Danke =)

also wir sind gott sei dank bei meiner zweiten Prüfung eine komplett andere Strecke gefahren als bei der ersten.

ich wohn etwas außerhalb von einer größeren stadt und hab den Kurs bei der Fahrschule im Nachbarort gemacht. wir sind immer andere Strecken gefahren, da ist man innerhalb von maximal 10 minuten entweder am Land, auf der Autobahn oder in der Stadt. bei uns gibts alles^^
 
Cool, herzlichen Glückwunsch :)
 
Huhu,
ich habe eine doofe Frage.
ich weiß eigentlich garnicht wirklich wie ich richtig den Fahrsteifen wevhsel z.B auf einer Bundesstraße oder Autobahn.
Könnt ihr mir das mal für ganz doofe kleinlichst genau erklären,bitte?
Ich sag jetzt erstmal wie ich das mache....ist nciht so der bringer weiß ich selber.

Also ich fahre auf eine z.B bundesstraße aufeinmal sagt der Lehrer wechsel mla bitte auf den linken fahrstreifen und ich denke nur okay schei*e dann mal los.
Dann mach cih den Blink link mach schnell nen Schulterblick und husche rüber nach links in der Hoffung hinter mir ist keiner oder die lassen mich rein(denn mit diesem kurzen kleinen schulterblick sieht man ja eigentlich nicht viel...ich kann ja auch nciht ne Minute nach hinten gucken dann fahre ich ja vorne überall gegen)
 
Aber die sagen dan immer so knapp vorher irgendwie,dass man garkeine Zeit hat in den Rückspiegel und den seitenspiegel zu gucken.=(
Das habe ich einmla versucht und bin dann fast in ein Auto was vor mir an der roten Ampel stand geknallt,weil ich nciht mehr schnell genug bremsen konnte,da alles solange gedauert hatte mit dem Gucken bis ich dann drüben war.=(
 
Dann musste schneller werden.

Rückspiegel = blinkt einer hinter dir und will rausziehen? Dann darfst du nicht, das zu sehen braucht 1 Sekunde.
Seitenspiegel = zieht grad einer rüber oder kommt einer so schnell das er dich erwischen würde?
Jetzt blinken
Schulterblick um zu sehen das niemand im toten Winkel ist und rüber.

Das ganze dauert vielleicht 10 Sekunden.

edit: warum lässt dich dein Fahrlehrer auf eine Autobahn wenn das nicht perfekt läuft? Darüber würde ich mal nachdenken. Solange ich nicht perfekt fahre, so dass es nicht gefährlich wird werde ich definitiv nicht auf eine Autobahn geschickt.

edit2: überhaupt "der erklärt es mir nicht" ist eine absolut dumme Ausrede, hast du keinen Mund? Ich hab meine Fahrlehrerin auch schon eingies gefragt, die kann einfach nicht immer daran denken dir alles genau zu erklären auch der/die kann mal was vergessen.
Frag ihn und wenn er dir blöd kommt wechsel Fahrlehrer/Fahrschule - ganz einfach - du bist Kunde, du zahlst, du bist König.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wunder dich aber nicht wenn du 100 Fahrstunden brauchst.

edit: wenn du nicht richtig guckst fliegst du übrigens durch die praktische Prüfung
 
Find ich aber komisch, wenn ich sowas verkehrt gemacht habe hat mein Fahrlehrer mir das gesagt und noch mal erklärt, wies richtig geht. Macht deiner das nicht? Denn einfach rüberziehen ist garantiert nicht richtig, wenn da einer kommt, holla...

Edit: Zu spät.
 
@Lima wenn es nach mir ginge hätte ich schon lange aufgehört aber das geht nach so viel Geld nicht mehr da meine Mutter bezhalt und wenn ich JETZT aufgebe bringt die mich um!
sonst hätte ich es schon lange gemacht.

@blackcat cih machs immer so der hat noch nie drüber gemeckert aber ich glaube der guckt auch nicht wirklich ob ich in die Spiegel gucke der Telefoniert von den 90 Minuten Fahrstunde bestimmt 70 Minuten.
 
Dann hat der Wechsel ja richtig was gebracht... [/ironie]

Mal ehrlich, wenn du gar keine Lust/Nerven mehr hast, dir das weiteranzutun, dann lass es halt. Dann nimm halt den Stress mit deiner Mutter in Kauf, aber bei dem von dir beschriebenen Fahrstil ist das mit Sicherheit das kleinere Übel.
 
Klingt mir auch n bissle unglaubwürdig, sorry wenn ich das sage, meine Fahrschulzeit ist zwar schon verdammt lange her, aber mein Fahrlehrer hätte mich vermutlich gelyncht, wenn ich dauerhaft so fahren würde.

Vieles beim Fahren ist natürlich Übung. Aber wenn Du so abgelenkt bist von "einmal Rückspiegel gucken", dass Du fast nen Auffahrunfall an einer roten Ampel baust (die wird ja nicht innerhalb der einen Sekunde rot, nech), naja... tut mir leid, wenn ich das sage, aber dann haste ganz andre Probleme, als Fahrspurenwechsel. Dich würde ich als Fahrlehrer im Leben nicht auf ne Autobahn lassen, wenn Dich der normale Stadtverkehr noch so sehr stresst. Da wären meiner meinung nach ganz andre Sachen angesagt, als mal Autobahn zu fahren, um ein Gefühl für Geschwindigkeit zu bekommen.

Edit: Für alles ne Ausrede haben funktioniert übrigens im Alter von 20+ nicht mehr. Echt. Kämpf doch mal für Deine Einstellungen und Ansichten. Wer sich alles gefallen lässt, wirds später mal ganz toll haben. Und auf Krampf Auto fahren lernen, obwohl mans nicht will? Na da wird Mutti sich freuen, wenn Du noch 30 Stunen brauchst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da aber wirklich auch manchmal meine Probleme mit dem Fahrstreifenwechsel.
Ich finde auch,dass man da echt wirklich hin und wieder wenig Zeit hat.
ich hatte auch schon so einen Fall, wo man mir sagte komm wechsel rüber, ich gucke in den Innenspiegel,Außenspiegel mache den Blinker an und schon kam ich nicht mehr rüber, da wars zu spät.
 
Den Stress mit meiner Mutter in kauf nehmen?
Ja klar! ich habe ja auch Geld um auszuziehen.^^

Ähm... Wenn ich bei jedem Stress mit meiner Mutter einen Kilometer weiter wegziehen würde, würd ich jetzt in Neuseeland wohnen :rolleyes:
Da fällt mir auf, das hätte ich vielleicht machen sollen... ^^

Edit:
Ich habe da aber wirklich auch manchmal meine Probleme mit dem Fahrstreifenwechsel.
Ich finde auch,dass man da echt wirklich hin und wieder wenig Zeit hat.
ich hatte auch schon so einen Fall, wo man mir sagte komm wechsel rüber, ich gucke in den Innenspiegel,Außenspiegel mache den Blinker an und schon kam ich nicht mehr rüber, da wars zu spät.
Wie lange braucht ihr denn alle, um in den Spiegel zu schauen? Himmel, da kuckt man kurz rein um zu sehen, was grad hinter einem los is. Eine Sekunde pro Spiegel finde ich schon viel, außer es ist grad die Hölle los (Feierabendverkehr z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunshine - dem fahrlehrer ganz klar, sagen, dass er das handy ausstellen soll, während er mit dir fährt - es hat sich auf DICH und den Verkehr zu konzzentrieren und nicht auf nen handy.

Macht er das nicht, würde ich nicht mehr den vollen Stundenpreis zahlen, er steht dir ja schliesslich auch die Stunde nicht zur Vergügung - fertig - und ggf noch mal wechseln, ja.

Tikki - das passiert nicht nur fahrschülern, sondern tagtäglich auch im normalen Verkehr - dann wartet man halt, bis wieder ne Lücke kommt oder der hinter dir signalisiert, das er dich rein lässt - gleiches verhalten darfst du auch in der prüfung machen, wechsest du wahghalsig oder ohne richtiges gucken, ist an der nächsten Ausfahrt die Prüfung sonst vorbei.
 
Ich habe da aber wirklich auch manchmal meine Probleme mit dem Fahrstreifenwechsel.
Ich finde auch,dass man da echt wirklich hin und wieder wenig Zeit hat.
ich hatte auch schon so einen Fall, wo man mir sagte komm wechsel rüber, ich gucke in den Innenspiegel,Außenspiegel mache den Blinker an und schon kam ich nicht mehr rüber, da wars zu spät.


Ja, aber das doch was andres, Tikki!

Wenn Du dann trotz Anweisung nicht fährst, weil eben von hinten doch einer angeschossen kommt, hast Du doch alles komplett richtig gemacht. Kein Fahrlehrer sollte dann meckern, im Gegenteil - Du hast die Situation richtig eingeschätzt, bist drüben geblieben, weil alles andre riskant gewesen wäre, das ist doch für nen Fahrschüler top!

Dass in der Ausbildung alles noch langsamer geht, weil man viele Dinge eben nicht gewohnt ist, ist doch völlig normal. Ich mein, wie oft nutzt man zB als Fahrschüler eine Lücke nicht, um in den Verkehr einzubiegen, die man später mit jahrelanger Fahrpraxis locker nimmt? Na und - dafür ist man in der Fahrschule!

Aber rüberziehen, ohne was zu sehen, das geht mal gar nicht. Und deshalb dann Auffahrunfälle fast verursachen, geht dreimal nicht.
 
Also meine Mutter bezahlt ja auch meinen Führerschein und ich kann da SunshineLadys Mutter schon gut verstehen.
Wenn ich jetzt einfach sagen würde Mama ich mag nicht mehr, ich höre auf.
Ich glaube da könnte ich mir auch einen anderen Ort zum wohnen suchen so nach fast 2000 Euro, die sie für mich ausgegeben hat.
Meine Mutter würde mich glaube ich auch erwürgen. =D
Also wenn ich mich in die Lage rein versetzte ich wäre da auch ordentlich angepisst um es mal auf gut deutsch zu sagen.
Also das SunshineLady sich das nicht traut und es jetzt einfach durchzieht kann ich verstehen.
Ich würde es auch nicht hinbekomme zu sagen ich will jetzt nicht mehr.
Da könnte ich auch ausziehen. =D

@SunshineLady ich kann dich gut verstehen und es wäre jetzt auch doof,wenn du jetzt aufgibst.
Versuchs doch einfach mal wie es dir hier grade erklärt wurde.
Wenn du da deinen Fahrstil etwas änderst wird das schon ;)
Dann brauchst du halt ein bisschen länger aber das ist doch egal,du schaffst das schon!
Und wenn dein Fahrlehrer immer telefoniert, sag ihm doch einfach mal das er aufhören soll,weil du dich sonst nicht konzentrieren kannst.
 
Sunshine - du solltest deine Mutter evtl fragen, ob sie wirklich noch nen jahr lang oder so fahrstunden bezahlen will... sag ihr einfach, dass du das fahren net schaffst, fertoig, dann meld dich ab und gut is, machste irgendwann später den Schein von deinem eigenen geld - sollte deiner Mutter doch eigendlich engegen kommen, als wenn dsie dir womöglich nioch 100 Stunden plus mehrere prüfungsgebühren zahlen muss...

Wie oft pro Woche fährst jetzt eigendlich?
 
Am Anfang kann man wirklich noch überfordert sein mit Schulterblick, in den Spiegel schauen usw (ich erinnere mich da an eine Animation in der Fahrschule, wo der Spurwechsel demonstriert wurde. Figur blickt in den Innenspiegel, Außenspiegel, Schulterblick und auf einmal nochmal alles auf einmal. Gleichzeitig =) Da haben Einige nach Luft geschnappt).

Aber im Endeffekt fährt man doch lieber auf der Spur weiter und verpasst gegebenenfalls ne Ausfahrt als im Kamikaze-Stil andere Autos wegzudrängeln. Wegen ner verpassten Ausfahrt fallen sicherlich auch deutlich weniger Leute bei der Prüfung durch...

Und dass der Fahrlehrer da nix sagt kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Der hängt doch auch an seinem Leben :ohoh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht, was ihr beide fürn komisches Verhältnis zu Euren Müttern habt. Könnt Ihr mit denen nicht reden? Sind die logischen Argumenten nicht zugänglich? Was bringts denn bitte Euren Müttern, wenn sie Euch noch mal 2000 Euro in den Lappen schiessen, die sinnlos sind, weil Ihr gar nicht fahren wollt und die Prüfung damit vermutlich auch net schafft? Und wurde Euch nie beigebracht, dass man für seine Meinung auch mal kämpfen muss? Und wieso begebt Ihr Euch, wenn das verhältnis zu Euren Müttern so schlecht ist, freiwillig in Abhängigkeit von denen? Ist ja nicht so, dass man nicht mit 18 allein leben könnte...

Raff ich nicht. Ihr seid 18 und keine 12...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten