Civilization IV

Solander

Ehrenmitglied
Registriert
September 2004
Alter
44
Ort
Köln
Geschlecht
m

Hallo zusammen,

sollte sich wer mit dem Gedanken tragen, Civilization 4 zu kaufen, dann solltet ihr evtl. wissen, dass das ganze echt schlampig gemacht ist. Habs heute per Post von Amazon bekommen und stolpere direkt zu Beginn über Textbereiche, die wohl in der englischen Version passen, in der deutschen aber willkürlich Textstellen rausschneiden.

Im Spiel selber geht es dann weiter, dass Verteidigung mal Verteidigung, mal Defense heißt, im Stadtbildschirm ist von Units die Rede etc.

Finde sowas dann doch tatsächlich extrem schwach. Ich gehe davon aus, dass sie es mit dem ersten Patch korrigieren, aber ich habs grade nochmal von der Platte geputzt und auf englisch installiert, weil mir das so definitiv zu blöd ist.

Solander
 
Und falls jemand das Spiel hat und mir sagen kann, wie man es schafft, dass die Musik im Spiel abgespielt wird, dann bitte melden :( Ich bin grade massiv angekotzt. Tausend MP3-Dateien während der Installation, aber ingame alles totenstill. Einheiten machen Geräusche alles, nur Null Musi. Will sie wenigstens mal gehört haben, bevor ich mich entscheide, ob ich doch die eigene nehme. *kotz*
 
Danke für den Hinweis. Ich war schon am überlegen ob ich zugreife soll oder nicht. Aber meine bisherigen Informationen aus verschiedenen Foren sprechen für eine Beta-Version, die auf den Markt gebracht wurde. Es ist langsam wirklich unmöglich, dass Spiele erst mit ein paar Patches in einen vernünftigen Zustand gebracht werden müssen.
 
solander, du kannst wenigstes spielen. ich komm ja nicht mal dahin.:heul:
ich habe eine ATI karte (radeon) und da gibt es offensichtlich irgendwelche konflikte. es wurde zwar eine art soforthilfe in diversen foren gepostet, aber das ist mir ein bißchen zu kompliziert.
es soll ja mit hochdruck an einem patch gearbeitet werden, ich hoffe, der kommt bald:scream:
 
Ich rufe morgen Amazon an, dass ich den Kauf rückgängig mache. Ich sehe nicht ein, wieso ich diesen horrenden Preis für etwas bezahle, was nicht den Angaben auf der Packung entspricht. Es ist schlicht und ergreifend eine mangelhafte deutsche Version, da sie nur teilweise deutsch ist. Bisher habe ich es schon 2x geschafft, offene Spieleverpackungen zurückgeben zu können wegen Nicht-Lauffähigkeit oder so, da wird das diesmal auch gehen. Wehe, wenn nicht :lol:

@ Mathe Man: Es ist definitiv eine Beta. Mir schmiert es mit schöner Regelmäßigkeit ab. Ohne Autosave hätte ich es vorhin schon an die Wand geworfen.

Solander
 
Moin,

als alter Civ-Veteran der ersten Stunde muss ich mein Spiel da schon ein wenig verteidigen. Civ ist mehr als nur Textbausteine. Ich kanns schon verstehen, wenn man sich darüber ärgert, es hat ja schließlich auch Geld gekostet. Aber auf der anderen Seite die die Übersetzung des Spiels seit jeher ein Trauerspiel.

Die Übersetzung an sich ist schon immer ein Ärgernis gewesen, nicht zuletzt auch, weil es nie geklappt hat auch im deutschen zentrale Begriffe in die nächste Version zu retten. Mal waren es Kernwaffen, dann mal ICBMs. Früher hieß es Kornkammer, heute ist es ein Nahrungsspeicher. Der AEGIS-Kreuzer hieß nur ein mal so. Bis heute konnte man sich nicht für Schlachtschiff oder Kriegsschiff entscheiden, wobei ersteres die korrekte Übersetzung wäre. Die Krönung war dann, dass dieser Name in Civ II sogar duch einen Patch verschlimmbessert wurde. Civ III kam in Deutschland mit einigen Monaten Verspätung raus, weil die Übersetzung nicht fertig war. Das hätte man diesmal wohl auch abwarten sollen. Ich hätte es dann wie beim Vorgänger auch importiert.

Ach ja und was die Musik angeht - sei froh, es ist Civ-Musik. Zwar die beste bisher, aber für lange Partien immer noch zu nervtötend auf die Dauer.

Um es mal ehrlich zu sagen: Übersetzung und auch Grafik von Civ waren nie gut. Das sehe ich auch völlig gelassen, ich weiß ja was gemeint ist. Von mir aus könnte es Hebräisch sein, ich würds nach 14 Jahren Civ auch so verstehen. ;)

Mich stören eher andere Dinge. Beispielsweise die Karte. Ich finde die Idee, dass man den Status von allem und jeden schon auf der Karte sehen kann ja prinzipiell gut. Aber bei Civ IV ist die Karte nach kurzer Zeit derart zugepflastert, dass man gar keinen Überblick mehr hat. Für micht etwas zuviel des Guten. Etwas gestört hat mich auch, dass ich zwar eine ganze Parte auf mittlerer Schwierigkeit gespielt habe, die Computer sich gegenseitig aber nicht eine einzige Stadt genommen haben. Kriege haben sie grführt, erreicht haben sie nix. Die Welt bestand aus 7 gleichstarken Nationen und die Kräfteverhältnisse änderten sich einfach zu wenig.

Aber spielerisch steckt da schon enorm viel Neues drin. Das ist aber zuviel, um es nach so kurzer Zeit schon beurteilen zu können. Traditionell hat mir jedes neue Civ erstmal nicht so gefallen, um mich dann doch wieder für Monate an den Rechner zu fesseln. Also: Abwarten und nen Patch kommt sicher bald.

@dagobert: Meinst du diese Methode für ATI-Probleme? http://www.civilized.de/www/content/index.php
Vielleicht kennst du die ja noch nicht. Ich habe mit meiner ATI X850XT zum Glück keine Probleme.

Jan
 
  • Danke
Reaktionen: Atreos
Jan schrieb:
Moin,

als alter Civ-Veteran der ersten Stunde muss ich mein Spiel da schon ein wenig verteidigen. Civ ist mehr als nur Textbausteine. Ich kanns schon verstehen, wenn man sich darüber ärgert, es hat ja schließlich auch Geld gekostet. Aber auf der anderen Seite die die Übersetzung des Spiels seit jeher ein Trauerspiel.

[.... willkürlich den Rest des Zitats entfernt :D ...]

Jan

Ich habe bisher auch jedes Spiel gehabt. Selbst so verunglückte Varianten wie dieses Test of Time oder so ähnlich, was ich einmal durchgespielt habe und das seitdem irgendwo auf dem Speicher meiner Eltern verrottet :D

Habe mich mittlerweile auch etwas abgekühlt. War nur halt ziemlich über die Tatsache empört, mit welcher Lieblosigkeit da beim Thema Lokalisierung zur Sache gegangen wird. Und dass dann gleichzeitig ein recht hoher Preis für das Spiel verlangt wird.

Habe es grade nochmal angetestet und jetzt werde ich es wohl behalten :) Musik läuft jetzt auch, sogar ganz akzeptabel, aber ich weiß beim besten Willen nicht, was jetzt anders sein soll als gestern :confused:

Solander
 
@jan
ja, genau diese probleme hab ich.
ich bin technisch nicht so besonders bewandert und bin vielleicht übervorsichtig. aber ich warte einfach auf den patch. der sollte ja bald kommen.
spätestens am dienstag hab ich ein pc-experten da und der wird mir schon helfen können. und wenn nicht, gibts nichts zu essen:lol:
eigentlich sind wir schon am überlegen uns eine neue graka zuzulegen. wir haben eine radeon 9600.
was civ anbelangt, ich auch schon alle gespielt und bin jedesmal wochenlang gefesselt.
in englisch kann ich es leider nicht spielen, dazu ist mein englisch einfach zu schlecht. und ich weiß noch, wielang ich bei civIII auf die deutsche version warten mußte.:(
kleinere übersetzungsfehler stören mich nicht so sehr. und das die grafik nicht mit den allerneuesten möglichkeiten mithalten kann, ist mir auch nicht so wichtig. hauptsache, spielerisch ist es ordertlich gemacht.
 
ich kanns jetzt auch spielen.
bei mir hat es gereicht einfach den neuesten treiber zu installieren.
ha, ich werd jetzt mal schnell ein weltreich aufbauen!:lol:
 
Ich weiß nicht, also mir gehen die Neuerungen nicht weit genug. Aber vielleicht merkt man das auch nur nicht beim ersten Spiel....
 
Das Religionskonzept ist ja ganz witzig aber soo wichtig scheint es ja auch nicht zu sein. Daß es zu jedem Fortschritt ein Zitat gibt, hat man aus Alpha Centauri abgekupfert und das finde ich ganz witzig. Die meisten Taktiken dürften immer noch funktionieren auch wenn es jetzt einen neuen Tech-Baum gibt (schon der vierte, den ich lernen muß) *knirsch*
 
Nach dem ersten Anspielen mit dem Tutorial hat es schon einen guten Eindruck gemacht. Viel Neues von der Bedienung werde ich wohl nicht lernen müssen, aber von der Strategie bestimmt. Aber heute nicht mehr.

@Solander: Ich konnte bisher kein mangelhaftes Deutsch erkennen. :confused: Nur die Städtename im Tutorial stimmten nicht...
 
Also ich find das Spiel ziemlich spaßig, zumindest im Hot-Seat-Modus. Ansonsten ist mir das glaub ein wenig zu langweilig, vielleicht mal zwischendurch ein bisschen, aber nicht auf Dauer.
 
hat von euch schon mal jemand die UN-wahl gewonnen?
ich hatte schon ein paar mal die nötigen stimmen dafür, aber das spiel ging einfach weiter. dabei ist es doch eine siegbedingung, oder täusche ich mich da?
außerdem find ich es sehr schade, das ich die anzahl meiner computerzivilisationen nicht einstellen kann. ich habs nicht gern so voll auf meiner welt.:lol:
 
Ich habe die UN-Wahl bereits einmal gewonnen (im 5. Anlauf). Danach konnte ich weiterspielen oder aufhören. Eben ganz normal.
 
Du kannst die Zahl der KI-Zivs einstellen. Und zwar, wenn du eigenes Spiel wählst. Dann kannst du auswählen, welche KI-Slots tatsächlich gespielt werden sollen.

Allerdings heiße ich dann immer "Greg-X498z5fzt345" oder so, was ich etwas lästig finde.

Gruß
Solander
 
@dagobert: Hast du auch die entsprechende Resolution zur Abstimmung gebracht. Die Abstimmung must du gewinnen. Aber ich bin da noch weit weg von und darf mich gerade mit den Römern herum ärgern, die mir den Krieg erklärt hatten, nach dem durch einen Sprung in der kulturellen Entwicklung die Ressourcen der römischen Nachbarstadt an mich fielen. Da ich räumlich nicht mehr expandieren konnte, hatte ich mich aber schon mal ein wenig darauf eingestellt und bin auf Vasallentum und Leibeigenschaft gegangen, um schnell die Grenzen zu sichern und starke Einheiten zu erschaffen. Ziemlich blöd, wenn man so jemanden direkt neben sich hat...
 
a025.gif
Nachdem ich mich die ganze Zeit mit den Römern auseinandersetzen musste erklärten mir die Chinesen auf der anderen Seite auch den Krieg und machten zunächst alle Verbesserungen der Städte platt. Da war es nur noch eine Frage der Zeit bis zum Untergang. Zusätzlich fehlte mir das Eisen, was ich dringend gebraucht hätte. Mit Wein lassen sich keine Truppen bauen. :(

Im Film konnte ich dann auch sehen, was das Problem war, meine Expansion mit neuen Städten war einfach zu langsam. Ich hatte aber auch einen plöden Startplatz, kontinental am Fluss mit einer Wüste im Nordosten, einem Gebirge im Osten und Tundra im Süden. Zusätzlich noch vier Zivilisationen auf dem Kontinent, alle mit besseren topographischen Bedingungen, insbesondere die direkt angrenzenden Völker. Neuer Versuch, neues Glück. :)

Eigentlich ist der Threadname etwas ungeeignet, so extrem schlampig finde ich das Spiel gar nicht, bis auf die sprachlichen Defizite im späteren Verlauf.
 
Jo, ich werde Fuchur mal PN'nen ;), dass er das anpasst. Bin mittlerweile auch weniger aufgebracht, mich hatte es nur am Anfang tierisch gefuchst, massig Euro für ne echt miese Synchronisation etc. zu latzen.

Solander
 
@solander
also mit "eigenem spiel" geht das? muß ich auf alle fälle ausprobieren.
@mathe
tja, ich glaube das ist die komische resolution bei der ich immer scheitere. es heißt doch immer, mann braucht soundso viele stimmen um zu gewinnen. und genau da bild ich mit ein, das ich genügend stimmen hätte.
ich werd das nächste mal ganz genau lesen was da steht.
@wobking
also ich hab 50€ gezahlt. vielleicht ist es beim media markt oder saturn billiger, keine ahnung.

@alle
auf welcher schwierigkeitsstufe spielt ihr?
ich hab mich gerade mal auf die zweitleichteste gewagt:lol:
 
Nach dem ich auf Prinz gescheitert bin habe ich ein Gang auf Aristrokrat zurückgeschaltet. Im Moment sieht es noch sehr gut aus. Ich habe die Amerikaner erwischt und ich habe nur die Japaner im Nordosten. Wenn ich eine Stadt noch weiter im Norden baue, dann können die Japaner sich nicht mehr weiter ausdehnen und der Rest der Landmasse gehört mir, bis auf eine Siedlung der Barbaren. Ein paar Axtkämpfer mit +20% auf Stadtangriff sollte den Haufen aus dem Weg räumen. Aber genug für heute...
 
Hallo, spielt hier noch jemand regelmäßig? Ich würde gern einen Internetspielpartner finden! :-)
 
Klar, ich würd gern im Internet spielen aber ich kann mich da irgendwie nich anmelden:confused:
 
Soviel ich bisher gehört habe, soll es das beste Spiel seiner Art sein, aber ich habe eine andere Frage.
Wie schnell kommt man im Spiel rein wenn man noch neu im ganzen ist? Ich habe nur einmal ein älteres Civilization und dort habe ich nichts kapiert (ich habe glaube einfach nur drauf los gespielt).
 
Besonders schwierig ist das Spiel nicht. Es gibt ein gutes Tutorial für die Grundlagen. Das meiste erschließt sich beim Spielen. Ansonsten kannst du auch hier nachfragen.
 
Du kannst sowohl die echte Weltkarte als auch eine zufallsgenerierte Karte nehmen. Bei der Erstellung kannst du zahlreiche Optionen anpassen, z.B. Kontinentform, Meerespegel, Klima, Häufigkeit von Gebirgen oder Ressourcen.. usw.

Szenarien sind auch enthalten. Es sind einige, mir fallen jetzt nur das Griechenlandszenario mit Alexander ein und der erste Weltkrieg. :hallo:
 
Hah, ein Civ-IV Thread. Hat noch jemand ausser mir BtS? Wie findet ihrs so? Und was ist euer liebstes Szenario? :>

Find ja auch die Gesellschaften z.B. echt ne nette Idee, und auch die Modifikationen sind gut gelungen, sehr gut gefallen mir z.B. Final Frontier, das ja wirklich ein völlig anderes Civ kreiert..
 
Hab' ich, spiele ich auch sehr häufig :)

Allerdings das normale Spiel, an Szenarios habe ich bisher getestet: die Final Frontier Demo, die mir sehr gut gefiel, Defense, was für zwischendurch ganz lustig ist, und Next War als Mod. Das fügt ja einfach am Ende noch eine Epoche an. Afterworld stürzt bei mir schon beim Laden ab, und in Crossroads hab ich reingeschaut, das sah aber nicht so interessant aus.
 
Ich habe spiele mittlerweile auch mit BtS. Final Frontier habe ich mal kurz angespielt, aber hauptsächlich probiere ich erst mal die neuen Möglichkeiten im Standardspiel von BtS aus. Der Techbaum bringt mich zur Zeit noch teilweise ins Schleudern, da sich doch einiges geändert hat. Richtig Klasse ist der apostolische Palast, inbesondere wenn man ihn selber gebaut hat. :D
 
Der ist schon wirklich ne nette Neuerung. Nur blöde ist er, wenn man ihn baut, und der Religionseinzelgänger ist. Da durfte ich dann immer wie ein kleines einsames Kellerkind mit mir alleine Resolutionen abstimmen und son Zeugs :D
 
ist denn das addon seinen preis wert? ich hab es bis jetzt noch nicht, bin aber schon immer mal daran vorbeigeschlichen ;)
 
Wenn man auf den setzt, dann solltest du deine Religion auch verbreiten, in mindestens einer Stadt pro andere Zivilisation. Da dauert ein Krieg dann auch mal eine Runde. :D


Das tu ich normalerweise auch, nur irgendwie hab ich das eine mal nicht aufgepasst inwieweit meine Religion verbreitet ist. Und dann ist eben das dabei rausgekommen :D

@MissSpookiness: Also ich finde es ist seinen Preis wahrlich wert gewesen, macht aufjedenfall wirklich wieder lange Laune, Civ eben.
 
Meiner Meinung nach ja. Es spielt sich mit der Erweiterung völlig anders. Die Spionage wurde komplett umgekrempelt, wodurch einige Gebäude noch eine zusätzliche Bedeutung bekommen haben.

Dann verhält sich die KI auch vollkommen anders, insbesondere was die Stackzusammenstellung angeht und das Verhalten angeht. Die geht nicht mehr schnurstracks auf die best bewachte Stadt los, sondern sucht sich ziemlich gut ihr Ziel aus oder landet miteinmal einen Stack im Hinterland an. :eek: Vor allem ist der Weltraumsieg für die KI schwerer geworden und sie versucht auch einmal andere Strategien wie einen Kultursieg.

Seefahrt wurde erheblich aufgewertet, zum einen durch neue Schiffstypen, aber auch neue Aktionen wie Seeblockade oder ein Patrollien-Modus.

Dann gibt es auch noch die Konzerne, die habe ich aber noch nicht ausprobiert, da die noch nicht ausgewogen sind und in Verbindung mit der Inflation schnell zum Bankrott des Spielers führen.

Wenn jetzt noch ein weiterer Patch kommt, der einige der Bugs beseitigt und die Balance der Spielelemente verbessert, dann wird es richtig interessant.
 
Naja, was ich bisher von Bts gelesen habe, lässt mich noch Abstand davon nehmen. Noch zu verbugt. Und außerdem mag ich es nicht, das Städte auf anderen Kontis so teuer geworden sind. Ich mache mir doch nicht die Arbeit, auf einem anderen Kontinent Städte zu gründen, um sie dann als Kolonie zu entlassen...
Städte, die ich mal habe, gebe ich nimmer her. ^^

Da spiele ich doch lieber mit WL und dem Caesium Mod...
 
Das sehe ich nicht so... Civilization ist für mich kein Kaffeekränzchen, wo sich alle bei den Händen fassen sollen... Da gehts zur Sache ^^
Zuletzt habe ich einen globalen Atomkrieg angezettelt, und während die Welt im nukelaren Winter versank, baute ich das Raumschiff und habe mich ins sonnige Alpha Centauri abgesetzt. :D
Ich brauche keine Freunde in Civ, und schon gar keine Vasallen oder ähnliches Gesocks! Sieg oder Untergang! Ganz oder gar nicht! ^^
 
Ich bin nun einmal mehr ein friedlicher Spieler und möchte mich nicht ständig mit den anderen Zivilisationen prügeln. In der Hinsicht ist Beyond the Sword einfach besser als Warlords. Einige Zivilisation brauchen aber trotzdem weiterhin welche auf die Nase, weil sie einfach hinterhältig sind oder der eigenen Strategie im Wege stehen, frei nach dem Motto, wenn du mich nicht missionieren läßt, dann missioniere ich deine Städte nicht mit Missionaren. :lol:
 
Oh, ich kann auch lange friedlich spielen, wenn es sein muss... Aber ich mag eben keine Kolonien. Städte, die ich gründe, sind eben meine Städte. Niemals würde ich sie unabhängig werden lassen. Die KI verhunzt doch eh alles.
Städte, die ich erobere, sind meine Städte. Und grundsätzlich siedelt die KI immer auf MEINEM Land, egal wo das ist. Ich bin lediglich der Befreier... :D
 
ist denn das addon seinen preis wert? ich hab es bis jetzt noch nicht, bin aber schon immer mal daran vorbeigeschlichen ;)

Kommt drauf an, was du davon erwartest, das weiß ich ja nicht. Ich habe versucht, es für weniger als 30 Euro zu bekommen, bin aber gescheitert, da ich es dann doch recht schnell haben wollte. Bereut habe ich die Ausgabe aber nicht.
 
danke erstmal für eure meinungen :)
insgesamt scheint mir das feedback überwiegend positiv zu sein, mal gucken, wie lange ich mich noch zurückhalten kann *g*
heute habe ich es für 27€ gesehen, aber vielleicht schaffe ich es, so lange zu warten, bis es noch 3 oder 4€ weniger werden.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten