BAT Praiodan's geheimes BAT Laboratorium

Hm, also an die Funktion hatte ich ehrlich gesagt noch garkeine Gedanken verbraucht. Aber Polizei, das klingt garnicht übel.
 
Das ist dieser Glaskasten zwischen dem Hyatt-Hotel und dieser kleinen weißen Kirche direkt neben dem Lufthansa-Hochhaus, nicht wahr?

Die "Verwandtschaft" sieht man auf jeden Fall sofort, aber irgendwie wirken die Fassaden des echten Gebäudes leicht anders... die Paneele unter den Fenstern sind glatt und in so einem dunklen blaugrün gehalten, und so aus dem Gedächtnis scheinen mir auch die vertikalen Streben zwischen den Fenstern stärker hervorzustehen, während die Oberflächen selbst glatter aussehen.

Gut, das ist alles nicht so kritisch, und es ist auch so ein feines BAT. Nur wenn Du wirklich möchtest, kann ich Dir aber gerne ein paar Fotos von dem Ding machen, ich wohne ja jetzt keine 500 m Luftlinie davon entfernt. :hallo:
 
Das ist dieser Glaskasten zwischen dem Hyatt-Hotel und dieser kleinen weißen Kirche direkt neben dem Lufthansa-Hochhaus, nicht wahr?

Exakt.

Nunja, ich erhebe ja 0 Anspruch auf etwaige Genauigkeit und Akkuratesse, zumal ich ja geschrieben habe, dass es lediglich vom LVR Gebäude inspiriert ist, genauso wie mein iLars Hauptquartier auch keine exakte Nachbildung des KölnTriangle ist (obwohl ich mich in beiden Fällen doch ziemlich nah dran gehalten habe). ;) Das nennt man dann wohl künstlerische Freiheit %)

Von daher brauchst du mir auch keine Bilder schießen (aber trotzdem danke für das Angebot!). Aber wenn du wirklich so nah dran wohnst, kann es sein, dass ich vielleicht an deinem Haus vorbeigelaufen bin (bin große Teile des Kietzes zwischen dem Messebahnhof und der Severinbrücke abgelaufen) :lol: Wie klein die Welt doch ist :scream:
 
Ziemlich wahrscheinlich sogar, da ich hier in DER Einkaufsstraße des 'Veedels' wohne. Aber an jedes Geschäft wirst Du Dich wohl nicht mehr erinnern, von daher... ;)

Aber falls es Dich noch mal in besagten 'Kiez' verschlagen sollte, kannst Du ja mal Station im neuen Dinogehege machen. :hallo:
 
Ziemlich wahrscheinlich sogar, da ich hier in DER Einkaufsstraße des 'Veedels' wohne. Aber an jedes Geschäft wirst Du Dich wohl nicht mehr erinnern, von daher... ;)

Ne nicht wirklich %)

Aber falls es Dich noch mal in besagten 'Kiez' verschlagen sollte, kannst Du ja mal Station im neuen Dinogehege machen. :hallo:

Mal sehen. Wird drauf ankommen, wann ich mal wieder nen Grund hab, nach Köln zu fahren (gut, das in den Ferien war eigentlich grundlos... =)) :scream:
Wenn, dann werd ich einfach mal alle Klingeln an der Freiheit ausprobieren :lol:
 
Ich sage jetzt einfach mal nichts weiter. ;)

51db05c6533ab153bf3b829075ae9bde.jpg
 
mjam, mjam, mjam!

ich sage semperoper in dresden, oder zumindest die oberen stockwerke...
 
Exakt... :)
Um euch aufzuklären... Das Modell stammt nicht von mir, sondern ist ein Relikt von Curby (der auch die Dresdner Frauenkirche gebastelt hat). Er hat die Oper allerdings nie fertig bekommen und als er aus der Community raus ist, hat er mir sie mal vor einiger Zeit zum Vollenden hinterlassen. Nunja und ich dachte mal, so nach 2-3 Jahren wirds mal Zeit. :lol:
Habe mich daher der Ausstattung mit den Statuen, der Quadriga und noch weiterer kleinerer Details gekümmert, Performanceprobleme ausgemerzt und schlussendlich angefangen, das katastrophale Dach neu zu texturieren (und in Teilen neu zu modellieren). Mittlerweile bin ich auch damit soweit eigentlich fertig, jetzt fehlt eigentlich nur noch die Nachtbeleuchtung... :)

 
Ja, das ist die Semperoper.
*Klugscheißmodus an*
Eigentlich ist das nur die Hälfte, denn es fehlt noch der Anbau aus den 80er Jahren.
*Klugscheißmodus aus*
Sieht wirklich toll aus^^
 
So, die Semperoper ist noch nicht veröffentlicht, da habe ich schon angefangen, mich meinem nächsten Projekt zu widmen. Untypischerweise für mich geht das eher in Richtung Bauhaus... Naja, lasst euch überraschen...

 
Mies van der Rohe wäre stolz auf dich, Praiodan. Im Gegensatz zu der alten SimCity-Version der neuen Nationalgallerie wird hier die Leichtigkeit und das Filigrane des Meisterwerks betont :).
Weiter so!
 
Hehe, danke für all die netten Worte... Ich hab in der Zwischenzeit mal weiter gebastelt. Sind noch ein paar Skulpturen und jetzt auch die Begrünung sowie Nachtlichter hinzugekommen...



 
Zitat Monty Burns: "Ausgezeichnet!" :)

Was die Funktionaltität angeht, planst du noch Entlüftungen oder Schornsteine. Ich weiß, sähe bei so einem architektonischen Stil-Objekt fast schon 'unwürdig' aus. Als Kompromiss wären sie - zumindest die Entlüftungen für die Klimaanlage (Kunstwerke brauchen's ja gut und gleichmäßig temperiert) - vielleicht auch abseits des Gebäudes realisierbar...?

Gruß!


igc
 
ooooookeeeeeeeeeee was ist das? sieht aus wie ine spielhalle...kanns aber nicht genau definieren...sieht aber gut aus...
 
ooooookeeeeeeeeeee was ist das? sieht aus wie ine spielhalle...kanns aber nicht genau definieren...sieht aber gut aus...
Das ist die Neue Nationalgalerie in Berlin. Du Banause, du! ;)

@praiodan: Vergiss meinen Einwurf mit den Funktionselementen. Hab mir grad nochmal Bilder vom Original angesehen :read: -> Nix dergleichen zu sehen.

Gruß!


igc
 
Danke, danke! :)

@ igc
Wie du schon selbst erkannt hast, gibts sowas gar nicht ersichtlich bei der Neuen Nationalgalerie. Der eigentliche Ausstellungstrakt befindet sich ja im Kellergeschoss, welches halt noch über eine Einfahrt direkt westlich des Sockels verfügt. So wird der logistische Kram der Galerie abgewickelt und ich denke auch die Lüftung etc.
Allerdings, die Neue Nationalgalerie ist ja auf einem kleinen Hang gebaut, weswegen des Kellergeschoss nach Norden hin ja quasi wieder Parterre ist, Fenster hat und auch zum Skulpturengarten rausgeht (den ich wie die Einfahrt aufgrund der mir zu komplizierten, vernünftigen Umsetzung weggelassen habe). Ich kann mir auch gut vorstellen, das ein Teil der Belüftung dort stattfindet. ;)

@ Ch. P.
Steht dir ja frei, die alte zu bauen... :p

@ ~~~submarine~~~
Habe ja nie gesagt, dass der Ratschlag mit dem Tiling schlecht war... ;)

Die Neue Nationalgalerie ist jetzt im Übrigen so weit fertig...



Der Lot ist allerdings noch nicht final. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast dich im Allgemeinen aber sehr gegen meine Tips gewehrt :P

Nein, nicht im Allgemeinen. Aber der Rest der Tips war schlichtweg absolut unnütz gewesen. :p

So, es geht voran mit einer weiteren Kreation Mies van der Rohes: Dem Geschossbau der Stuttgarter Weißenhofsiedlung (aus der eventuell noch das eine oder andere weitere Gebäude folgen könnte).

5b39a5c668876a856009a82df87e3eb9.jpg


ababf9b2fe0029bf6844bb0418964ec7.jpg


Ist noch so ziemlich untexturiert. Über Variationen bezüglich der Geschossanzahl und der Breite habe ich schon angefangen, etwas lauter nachzudenken, genauso wie über angepasste Fundamente. :)
 
Einfach nur schön :). Jetzt hoffe ich nur, dass man nicht zu lange darauf warten muss, aber ich bin außerordentlich geduldig, vorausgesetzt, ich kriege am Ende, was ich wollte.^^
 
Lalala
floet.gif






*duck und weg*
 
Ich seh schon, das wird nix... lass dich lieber von mir in SC2 an die Wand klatschen ^_^.
 
Ist das nicht dieser übergroße Hundezwinger? :lol:
Jedenfalls superschön, :love:
liebe Grüße, Carl
 
Nach schlanken 2 1/2 Jahren mal ein kleines Update zur Staatsbibliothek Unter den Linden. Viel getan, noch viel zu tun. Details, Statuen, die Dächer überarbeiten, Texturen, Nachtbeleuchtung... Je länger ich irgendwie dran arbeite, desto mehr Dinge fallen mir (wieder) ein, die noch zu erledigen sind. :lol:

 
:love: Das es Hier nochmal weitergeht :)

Das Gebäude ist einfach ein traum.
würde fast sagen, da hat sich das warten gelohnt ;)
Allerdings würde ich an den Texturen noch etwas arbeiten.
Innsgesamt sieht es für mich noch etwas zu hell aus.
Die Fenster sehen für mich noch zu "blau" aus. Die würde ich dunkler gestalten.
Auch die Dächer und die Fassade können noch etwas "Schmutz" verrtagen.
Das Bat an sich ist aber einfach wundervoll und würde sich Super in meiner Stadt machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Ja, wie gesagt, die Texturen werden natürlich nochmal generalüberholt, nur ist das in der Regel eine der letzten Sachen, die ich erledige. ;) Der allgemein überbelichtete Eindruck kann auch noch zusätzlich durch den Renderer ausgelöst sein, da werde ich auch nochmal dran werkeln. Vermutlich werde ich letztenendes doch wieder Scanline verwenden, statt Mentalray.
 
Die Bläue der Fenster fällt mir eigentlich nur negativ bei dem Dachfenster auf, das ist wirklich zu extrem aaaaaber:
Ansonsten ein wunderschöner BAT :love: und Bibliotheken sind immer gern gesehen :) Sir Roland macht ja gerade eine modernere, ich kann mir gut vorstellen die beiden später miteinander zu kombinieren a la Altbau und Neubau.
 
Vielen Dank für das Feedback!
Habe ein wenig weiter gearbeitet, vor allem an den Texturen (die Verglasungen, die Backsteine in den Höfen und die Dächer im Speziellen), aber auch noch das eine oder andere Detail eingebaut, wie die Ziervasen, die Ballustraden auf Kaiserdach und Lesesaalkuppel und den Balkonweg.



Noch zu erledigen: Neue Mauerwerkstextur basteln, die Attika überarbeiten, das Dach noch mit ein paar weiteren Details ausstatten, Statuen anbringen, Nachtlichter, usw.
 
Sehr schön. Das Glasfenster der Kuppel gefällt mir jetzt viel besser, um nicht zu sagen es ist perfekt so. Die Dächer fügen sich nun auch besser ein.
Lustig: Erst dacht ich...was ist jetzt groß anders? Aber man sieht viele Veränderungen erst wenn man wirklich altes und neues Bild nebeneinander stellt. Dann aber wird sehr deutlich wieviel besser die neuere Version ist.:nick:
 
Ein wunder-wunder-wunderbares Gebäude, praiodan! Bloß: Sind die sehr großen Dachplatten bei der Kuppel Absicht oder ist nur die Textur (vielleicht zu?) groß?
 
@Cocolini
Ja, so ist das, wenn man das Modell nur etwas anders anmalt. :D Danke!

@V3nder
Danke dir. Das mit den Kupferplatten der Lesesaalkuppel ist ein ausgezeichneter Hinweis, das habe ich gar nicht mehr auf dem Radar gehabt. Kommt auf meine Liste. :)

Bin die Woche etwas im Klausurstress und habe entsprechend kein Update zu präsentieren, obwohl es dafür einen triftigen Anlass gäbe: Heute auf den Tag genau vor 100 Jahren, am 25. März 1914, hat Kaiser Wilhelm II. in einer feierlichen Zeremonie die von Ernst von Ihne erdachte Staatsbibliothek Unter den Linden als einen "Palast der Wissenschaften" eingeweiht. Auf Zeit Online gibt es da im Rahmen der 1914-Tag-für-Tag-Reihe ein paar interessante Informationsbits, nebst einem Foto aus dem alten Lesesaal während der Einweihung, ein schöner Einblick, wie ich finde. :)
 
Der Klausurstress ist ausgestanden, daher hier ein kleines Update, vor allem was die Texturierung angeht, die sollte jetzt so ziemlich fertig sein, finde ich.

 
Es hat nochmal drei Jahre, viel Schweiß und Blut benötigt, dass die Staatsbibliothek nun gerendert ist. Der Lot ist allerdings noch in Arbeit. ;)

 
  • Danke
Reaktionen: Lowryder
Wow, wie sagt man doch so schön? Gut Ding braucht Weile. Ich hoffe es dauert keine weitere 3 Jahre, bis der Lot feddisch iss ;)

Ich melde mich schon einmal für einen DL an :D

Frohe Ostern, Lowryder
 
Huihuiui, ist das ein Riesenteil :O
Wird ne Herausforderung dieses schöne Gebäude irgendwo bei mir unterzubrigen :D
 
Ich hoffe es dauert keine weitere 3 Jahre, bis der Lot feddisch iss ;)
Keine Sorge, bevor das passiert, würde ich das Modell auch einfach so veröffentlichen und dann dürfte sich jeder sein eigenes Lot basteln. :scream:

Huihuiui, ist das ein Riesenteil :O
Wird ne Herausforderung dieses schöne Gebäude irgendwo bei mir unterzubrigen :D
Ich hatte ja schon immer den Hang zu unbrauchbaren, ausladenden Unikaten (Schloss Charlottenburg :rolleyes:), aber ich freue mich natürlich trotzdem, wenn man Verwendung für meine klobigen Klötze findet. %)

Stärker könnte der Kontrast zur Staatsbibliothek mit dem Geschossbau der Weißenhofsiedlung wohl kaum sein (auch was die Brauchbarkeit angeht :lol:), aber den habe ich jetzt ebenfalls finalisiert und wird wohl in den Geschmacksrichtungen 5x1 R$ und 6x2 R$$ erhältlich sein. :) Ich überlege auch noch einen Ploplot als Klinik, da das Gebäude früher tatsächlich mal als Kinderklinik diente.

R$


R$$
 
  • Danke
Reaktionen: Fasan
Wooow, sieht nach sehr viel Arbeit aus, wirklich toll :)
Würde ich auch sofort downloaden und in meine Stadt einbauen :)

Schöne Ostern euch!
 
Danke Seppi!

Stichwort Ostern. Da habe ich leider keine Eier gefunden (gut, ich habe auch nicht gesucht %)), stattdessen habe ich noch ein weiteres altes Projekt von mir aus den Tiefen meiner Festplatte geborgen. Um das kurz einzuordnen: Die Modelle sind 2006 oder 2007 entstanden, als ich noch ausschließlich mit gmax und nicht mit 3dsMax gearbeitet habe. :lol: Da sie so alt sind, möchte ich mich auch etwas dafür entschuldigen, dass sie nicht von allerhöchster Qualität sind.



Diese Häusschen gehören zu den wenigen meiner BATs, die kein RL Äquivalent besitzen, allerdings wurde ich damals sehr vage von der sogenannten geplanten Wasserstadt Spandau im Nordwesten Berlins inspiriert - ein in den 1990ern mit viel Brumborium geplantes Wohnviertel im Grünen und am Wasser. Wie sich das für Berliner Großprojekte gehörte, ist das dann durch diverse Skandale im Sand verlaufen, zumal sich Berlin auch entgegen der Nachwendeeuphorie doch nicht innerhalb weniger Jahre zur neuen europäischen Megametropole entwickelte und somit damals wenig Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt bestand. Das hat sich ja mittlerweile geändert (das mit der Wohnungsnachfrage, nicht mit der Megametropole :lol:), daher wird gerade versucht, diese ehemaligen Planungen aufzugreifen und umzusetzen, um in Spandau bei Berlin :-)scream:) ein paar neue Wohnungen zu bauen, jedoch in abgespecktem Maßstab (ursprünglich wurde dieses Viertel für mehrere zehntausend Bewohner geplant).
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten