Buzzler
Member
- Registriert
- Oktober 2006
Dual-Channel ist nochmal was ganz Anderes. Das bedeutet, dass der Chipsatz (oder im Falle vom AMD Athlon64 und Phenom oder Intel Nehalem/Core i7 die CPU) zwei Speicherinterfaces hat und damit theoretisch die doppelte Speicherbandbreite erreicht. Praktisch bringt das bei ausgesuchten, extrem speicherlastigen Anwendungen Vorteile im niedrigen zweistelligen Prozentbereich und bei allen anderen Anwendungen eher so im niedrigen einstelligen Prozentbereich.Danach habe ich bei dem Angebot jetzt auch nochmal geguckt, just for fun und es stand dabei:
Unbuffered, Dual Channel-fähig
Jetzt bin ich total verwirrt. Demnach müßte er doch funktionieren.
Hat jedenfalls mit single/double-ranked/banked usw. nix zu tun.
Jetzt schon.Also bisher hab ich da keine schlechten Erfahrungen gemacht muss ich sagen.
Ich meinte jetzt, dass für den Fall dass das neue Speichermodul "nur" Mist ist, der Rechner damit trotzdem erstmal laufen müsste, also wenn das Modul eingebaut ist - ggfs. instabil, aber er müsste damit booten. Dass das Speichermodul keinen negativen Einfluss auf Deinen Rechner hat, während es einfach nur daneben liegt, hatte ich jetzt einfach vorausgesetzt.Doch, er ist stabil, lahm, aber stabil.
Da gibt es nur ganz oder gar nicht. Der PC kann nicht entscheiden, dass ihm nur ein Modul nicht in den Kram passt und dann so tun, als wäre es gar nicht da.Wobei mich auch wundert: Wenn ein alter 256er Ram drin ist und ein neuer 1 GB bleibt der Bildschirm auch schwarz und es Piept. Der müsste doch wenigstens dann den 256er erkennen.