PC-Probleme (Hardware)

Wir hatten bis vor etwa zwei Jahren Powerline stark im Einsatz. Erst von netgear, später von Fritz. Beide waren ok, aber 100% überzeugt hat es uns am Ende nicht.

Und ja es gibt ein Hauptteil in der Steckdose direkt am Router. Es gibt dann Endpunkte mit Kabelausgang (und Steckdose) und Endpunkte mit Kabelausgang und zusätzlicher WLAN-Funktion.

Wir hatten im Wohnzimmer vorher nur WLAN und viele Geräte (u.a. damals auch den Fire TV Stick). Wir haben dann mittels PowerLine Internet ins Wohnzimmer gebracht und dort per Kabel dann u.a. den FireStick angeschlossen.
Mein Vater hatte eine Etage drunter einen WLAN-PowerLine-Adapter. Die WLAN-Qualität war aber leider nicht überzeugend.

Leider haben sich die Stecker sehr oft entkoppelt (bei beiden Herstellern) und man musste sie neu verbinden. Da es bei uns über zwei Stockwerke verteilt war, ging das alleine fast nie (so schnell kann man gar nicht rennen) und es war einfach nervig. Die Verbindung selbst war aber in Ordnung. Es gab nur wenig Verlust, es kam nahezu immer die Geschwindigkeit direkt am Router an. Nur das WLAN war wirklich grauenhaft.

Inzwischen hat ein Kollege meine Teile und ist von der eigentlichen Qualität zufrieden, bei ihm gibt es aber immer wieder minimale Abbrüche. Zusätzlich zum Entkoppeln. Liegt vielleicht auch am Alter der Geräte? Manche Programme kommen damit überhaupt nicht klar (z.B. Microsoft Teams) und es verhakt sich dann alles.

Wir haben inzwischen fast an allen Stellen klassische Netzwerkkabel verlegt bzw. verlegen lassen. Mein Kollege will das jetzt gerade auch mit dem Vermieter abklären. Das ist eben doch um längen besser. War aber natürlich auch nicht unbedingt einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: Pierce
Ja, die Sache mit den verlegten Kabeln... das war der eine Punkt, über den wir bei der Hausplanung nicht zu Ende gedacht hatten. Der Elektriker hatte während des Rohbaus in der Wand jeweils ein Kabel vom Technikraum zu meinem Arbeitszimmer und eines vom Technikraum zu Mergis Arbeitsbereich gelegt, an das Wohnzimmer hatten wir aber nicht gedacht. Vermutlich, weil Fire TV zu dem Zeitpunkt noch kein so relevantes Thema war, das Gros an Film & Serien kam von DVD und Blu-Ray.
Eine WLAN-Funktion bräuchte ich dann aber nicht unbedingt, da der Repeater ja stecken bleiben kann (wird eh nur bei Bedarf aktiviert).
Mir fiel beim Googlen gerade dieses Gerät auf, das im chip-Test gut klingt und auch erschwinglich ist:
 
Du musst aber aufpassen welche Stromkreise es im Haus gibt. Wenn Dein Wohnzimmer nicht den gleichen Stromkreis hat, wie der Technikraum, wird das nix.
 
  • Danke
Reaktionen: Pierce
Bei Powerline werden die Signale einfach auf die Stromleitungen aufmoduliert. Ob ich nun dünne Kupferkabel nehme oder einfach ein dickeres Kupferkabel was nebenher auch noch Strom mit 50 Hz transportiert ist egal. Lediglich die Eigenschaften sind etwas schlechter was die Entfernung oder Bandbreite aufgrund des Leitungsquerschnitt und gegebenenfalls habe ich noch weitere Störquellen aus den elektrischen Verbrauchern.

@Taurec: Gut der Punkt ist natürlich auch gegeben, über die Sicherung kommt das Signal nicht hinaus.
 
Du musst aber aufpassen welche Stromkreise es im Haus gibt. Wenn Dein Wohnzimmer nicht den gleichen Stromkreis hat, wie der Technikraum, wird das nix.
Guter Hinweis, danke! Den Beschriftungen unter den Sicherungen in unserem Stromkasten nach sind Technikraum (wo u.a. Stromkasten und Router/Patchfeld sind) und Wohnzimmer im gleichen Stromkreis.
 
Guter Hinweis, danke! Den Beschriftungen unter den Sicherungen in unserem Stromkasten nach sind Technikraum (wo u.a. Stromkasten und Router/Patchfeld sind) und Wohnzimmer im gleichen Stromkreis.
habt ihr evtl Leerrohre beim Bau verlegen lassen bzw wurden da welche gelegt?
Weil wenn ja, könnte man ggf darüber noch nen Kabel nachträglich ins Wohnzimmer bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Sache mit den verlegten Kabeln... das war der eine Punkt, über den wir bei der Hausplanung nicht zu Ende gedacht hatten.
Wir wohnen ja in einem Altbau, bei uns gab es überhaupt keine Kabel. Die wenigsten Räume haben wir kernsaniert, das wird grad Stück für Stück gemacht. Wir haben an vielen Stellen mit Aufputzlösungen gearbeitet. Die Kanäle sind ganz dezent und nicht so wie die Riesendinger, die man aus Großraumbüros kennt. Und fallen auch nicht mehr oder weniger auf als die großen PowerLine-Adapter in der Steckdose.
Und im Wohnzimmer haben wir es dann ähnlich wie von Dark_Lady vorgeschlagen gemacht. Wir hatten hier einen Schacht mit dem Sat-Anschluss. Den nutzen wir nicht mehr und haben durch den Schacht (und über den Dachboden) ein Kabel gezogen.
 
Die Kanäle sind ganz dezent und nicht so wie die Riesendinger, die man aus Großraumbüros kennt.
Praktisch kann man so ein Kabel auch in einer Fußboden-Leiste verstecken. Die müssen halt nur einen Hohlraum aufweisen um hinter ihnen ein Kabel zu verlegen.
 
Praktisch kann man so ein Kabel auch in einer Fußboden-Leiste verstecken. Die müssen halt nur einen Hohlraum aufweisen um hinter ihnen ein Kabel zu verlegen.
Stimmt, das wurde uns damals auch gesagt. Wir haben aber in vielen Räumen so alte hohe massive Leisten. Die sind zwar wunderhübsch, aber nicht hohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch kann man so ein Kabel auch in einer Fußboden-Leiste verstecken. Die müssen halt nur einen Hohlraum aufweisen um hinter ihnen ein Kabel zu verlegen.
Eventuell ist bei unseren Leisten sogar Platz, aber dann bräuchte ich ein ewig langes Kabel, vermutlich 15m Minimum
habt ihr evtl Leerrohre beim Bau verlegen lassen bzw wurden da welche gelegt?
Weil wenn ja, könnte man ggf darüber noch nen Kabel nachträglich ins Wohnzimmer bekommen.
Leerrohre haben wir nur für den Anschluß einer möglichen Photovoltaikanlage und für Glasfaserkabel, so die Telekom irgendwann man die Kupferleitungen im Dorf ersetzen würde.
 
Wir haben aktuell ein Glasfaserkabel im Haus verlegt. Das ist aber gar nicht so praktisch, wie wir am Anfang dachten. Daher kommt am Mittwoch der Techniker zwecks Rückbau. :D
Also klar, Glasfaser bis zum Haus, das war die beste Investition überhaupt. HomeOffice und Fernstudium wären ohne gar nicht in dem Umfang machbar. Aber im Haus ist das super unpraktisch, da man die Lichtwellen ja immer umwandeln muss in elektronische Signale. Bei uns kommt jetzt bald ins Erdgeschoss der Hauptanschluss fürs Glasfaser und ab dann wird im Haus nur noch mit Ethernet-Kabeln gearbeitet. Das ist praktischer. Du kannst die Lehrrohre fürs Glasfaser also gut auch fürs Netzwerkkabel nutzen :)
 
Netzwerkkabel im ganzen Haus zu verlegen, ist in der Tat die beste Investition überhaupt. Mein Bruder hat das bei seinem Haus vor ca. 10 Jahren auch so gemacht und ist nun heilfroh, dass es in allen Räumen Netzwerkdosen gibt.

Ein Bekannter von mir hat einen Glasfaseranschluss im Keller, und er steht vor dem Problem, dass er durch die insgesamt vier Etagen des Reihenhauses (Keller, EG, 1. und 2. OG) auch keine Netzwerkkabel gezogen bekommt. Ich habe mittlerweile alles mögliche ausprobiert, FritzBox ans Glasfasermodem in Keller und dann per Powerline ins Arbeitszimmer im 2. OG, Powerline vom Keller ins EG und von da mit der FritzBox per W-LAN und Verstärker im 1. OG weiter, und testweise auch FritzBox im Keller und dann via W-LAN-Verstärker hoch unters Dach

Aber die Datenraten sind bei allen Varianten sehr variabel, manchmal richtig gut, manchmal aber auch ziemlich grottig (0,3 MBit oder sowas). Da wird noch einiges zu testen sein, um den tatsächlichen Flaschenhals zu finden, aber die Glasfaser-Geschwindigkeit wird wohl in keinem Stockwerk ankommen, wenn man keine Netzwerkkabel verwenden kann...
 
Wir haben aktuell ein Glasfaserkabel im Haus verlegt. Das ist aber gar nicht so praktisch, wie wir am Anfang dachten. Daher kommt am Mittwoch der Techniker zwecks Rückbau. :D
Das wurde auf der Arbeit bei der Brandschutzsanierung auch so gehalten, die Glasfasern sind raus gekommen und eine Sternverkabelung mit CAT-6 verlegt. Ich konnte mal einen Blick auf den Switch erhaschen der hinter der Tür unseres IT-Lagers steht. Ein Kabel-Monster, was aber bei optischen Fasern auch nicht kleiner ist. Insbesondere die Switches in den Büros waren Stromfresser.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten