Objekte Feenwald Basteleien

Ich lese hier noch fleißig!
Das freut mich! :lalala:

Da ich fast ein Jahr pro Rotation brauche, ist das vom Timing her jetzt ja super ;)
Ha! :lol::up: Na, dann hat das ja seinen Sinn gehabt.
Ich denke, bis spätestens nächstes Wochenende hab ich das Set oben. Die Homepage ist etwas Arbeit, und ich habe heute beim Test-Bauen noch ein paar kleinere Punkte gefunden, die ich noch anpassen muss.

Wintergarten-Bilder gibt´s vermutlich morgen, heute erstmal Kombination von zweigeschossigen und eingeschossigen Fenstern und den neuen Dachelementen. :)

ludstonehall-01.jpg


ludstonehall-02.jpg


ludstonehall-03.jpg


 
Hi julsfels,

ich wollte mal fragen, ob du dein Regalsystem irgendwann wieder zum Download anbieten wirst :) Du hattest sie, glaube ich, mal zur Überarbeitung wieder runtergenommen. Gibt es da schon was Neues?

Viele Grüße
Gr@ci@
 
Frage. :D

Ich überarbeite gerade meine SLAK-Regale.
Es gibt da ein paar neue und ganz nette Features, zum Beispiel springen die Regalbretter jetzt auch an diagonale Wände, und das, was auf dem Brett in den Slots steht, bleibt erhalten (und wird u.U. sogar angepasst). :lalala:

Aber dazu später mehr, jetzt geht´s mir erstmal um Folgendes:
zu den Regalen, Brettern und Trennern gibt es einzeln zufügbare Türen in unterschiedlichen Größen. Hier auf diesem Bild ist die "Selbstbauvariante" zu sehen, dabei springen die Türen in Slots der Trennelemente, nicht der Bretter.

Slak-Regale-01.jpg


Die Türen können schon ein paar Sachen, z.B. passen sie ihre Größe bei bestimmten Trennern unterschiedlicher Höhe automatisch an.

Slak-Regale-Tueren-Switch.gif

(Das ist immer das gleiche Objekt, aber die Tür "erkennt", wie hoch der Trenner ist, und dann wird eine andere Meshvariante gewählt. Dadurch hat man nur ein Objekt für Regale mit sechs Brettern im Katalog, und nicht drei, und muss nicht rumsuchen.)


Und die Türen ändern ihre Breite automatisch, wenn der Trenner an einer diagonalen Wand sitzt.

Slak-Regale-Tueren-Diag.gif

Was ich jetzt allerdings von euch gerne wissen würde: im Moment springen alle Türen in jeder Größe auf jeden Slot eines jeden Trenners, egal wie hoch der Trenner ist.
Dadurch kann man auch Konstruktionen bauen, die eigentlich "sinnlos" erscheinen, wie z.B. hier:

Slak-Regale-02.jpg

Die größte Tür auf einen Trenner zu setzen, der eigentlich nur zwei Bretter hoch ist, ist irgendwie... sinnlos. :)

Was würdet ihr also bevorzugen? Hättet ihr die Option gerne trotzdem, denn wer weiß schon, was man mal irgendwann für seltsame Sachen bauen möchte?
Oder würdet ihr sagen, es wäre bequemer für euch, wenn die Türen ganz restriktiv nur in die Slots springen würden, in die sie auch wirklich "reinpassen" - also eine Tür für sechs Bretter auch nur in einen Trenner, der sechs Bretter hoch ist? :unsure:
 
Oh wie cool ist das denn. Ideal auch für die kleinen Lädchen meiner Sims.

Das mit dem Größeanpassen (besonders bei diagonalen Regalen) finde ich ganz bezaubernd! Bei dem Springverhalten bin ich noch unsicher. Also würden die Türen dann einfach gar nicht auf Slots springen, wenn es offenbar sinnlos erscheint? Oder wie wäre die Alternative? Oder ist es dann auch im Katalog irgendwie anders aufgeräumt? Ne oder, ich hab ja nach wie vor gleichviel Sachen nur verhalten die sich anders? Generell denke ich eher, dass man nichts limitieren sollte. Aktuell wüsste ich zwar keinen Grund weshalb man doch mal eine große Türe für ein kleines Regal braucht, aber Sims ist so ein kreatives Spiel, da wird schonmal viel zweckentfremdet. Daher tendiere ich aktuell eher zu der Variante "nicht limitieren".
 
Wow, echt unglaublich, was du da immer kreierst! Das mit den Regalen, die sich in der Diagonale anpassen, ist ja wirklich genial. Wie hast du denn das geschafft, bzw. gibt es dafür dann auch ein Template zum Klonen? :Love:

Das mit der Türe würde ich auch nicht limitieren.
 
Wow, echt unglaublich, was du da immer kreierst!
Danke schön! :love:

Das mit den Regalen, die sich in der Diagonale anpassen, ist ja wirklich genial. Wie hast du denn das geschafft, bzw. gibt es dafür dann auch ein Template zum Klonen? :Love:
Sehr viel Grübelei, Rumwühlerei, Lernerei und gaaanz viel rumprobieren. :lol: Aber unter dem Strich war es, wenn man mal über den Tellerrand rausguckt, gar nicht so schwer umzusetzen.

Und ja, man kann das dann klonen. Wenn man die SLAK-Regale selbst klont, funktioniert das auf jeden Fall auch schon, sie sind dann halt nur geslaved auf das SLAK-Masterpackage.
Deshalb werde ich, wie auch bei den zweigeschossigen Fenstern, noch zusätzlich Templates zum Klonen zufügen. Das einzige, was man dann braucht, ist eine zweite Version des Meshes für die diagonale Variante, der dann in die mit "diag" bezeichnete GMDC rein muss, das war´s dann auch schon, der Rest funktioniert dann automatisch.

Die SLAK-Regale und -Trenner haben auch noch zusätzliche Funktionalitäten - sie nehmen halt die Schranktüren auf und setzen beim Springen an eine diagonale nicht nur ihren eigenen Mesh, sondern auch die Objekte, die in den Slots sitzen, auf eine mögliche diagonale Variante um. Deshalb funktioniert das mit den Türen, die dann auch breiter werden. Oder Deko-Elemente, die man auch gerne breiter hätte, z.B. irgendwelche Körbe und Kästen, die genau ein Kästchen oder ein halbes Kästchen breit sind. An einer diagonalen Wand gäbe es dann ja Lücken, weil die Deko dann für die diagonale Breite zu schmal wäre.
Für diese Deko gibt´s auf jeden Fall dann auch ein Template, denn auch die brauchen zwei Meshes, und eine BHAV die das Umspringen ausführt und einen ganz bestimmten Namen muss.

Und man könnte dann auch eigene Schranktüren erstellen, die in den Regalen - egal ob die original SLAK-Regale oder eigene Regale - genauso funktionieren würden, solange man die "original GUID" (das ist die zweite, unterhalb der eigenen GUID) nicht ändert. Die Regale prüfen die Gültigkeit einer Tür anhand dieser GUID.
Und sie müssten natürlich die gleichen Außenmaße haben, sonst würden sie ja nicht passen.

Man könnte aber natürlich auch die Maße der eigenen Regale und Türen ändern, das würde dann auch funktionieren, sie müssen halt nur zueinander passen. Nur wenn man dann die eigenen Türen nur für die eigenen Regale zulassen will und die eigenen Regale nur die eigenen Türen aufnehmen sollen, müsste man noch etwas in den BHAVs ändern, aber das ist auch nur eine Stelle und nicht sooo schwierig.
Ansonsten sollte alles quer kompatibel sein. :)

Ich werd aber auf jeden Fall auch noch eine Anleitung dazu schreiben.


Das mit der Türe würde ich auch nicht limitieren.
:up: Jupp, mache ich auch nicht. Ich hab mich jetzt auch schon an diversen anderen Stellen gegen eine Limitierung entschieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki und Cindy Sim
Gehört hier zwar nicht rein, aber ich freue mich gerade ziemlich, deshalb habe ich das Bedürfnis, das mal mit euch zu teilen - ich habe heute am Wasser für mein eigenes Spiel gearbeitet, und das sieht ziemlich vielversprechend aus, finde ich. :lalala:


ToF-Water-2.jpg
 

So. :)

Im Auftragsthread gab´s eine Anfrage zur Konvertierung einer Tür aus Sims 3.
Der Mesh ist unverändert aus Sims 3, die Texturen habe ich aber neu gemacht, weil ich die Originaltexturen zu schlecht fand. ;)
Außerdem wollte ich gerne innerhalb meines Recolor-Spektrums bleiben, so dass die Türen ggfs. zu anderen Fenstern oder anderen Objekten passen (z.B. die Kathedralenfenster, oder die Metropolitan Fenster, oder auch das Penrhyn Kaminbauset).

Tür und Bogen:

epic-door-01.jpgepic-door-02.jpg

epic-arch-01.jpgepic-arch-02.jpg

Wie man sehen kann, ist die Optik auf der Vorder- und Rückseite unterschiedlich.
Ich hab deshalb jeweils drei Türen und Bögen gemacht - das Original mit unterschiedlichen Seiten, und dann zwei weitere Version mit jeweils identischen Seiten.

Bei den Recolors ist die Tür eine eigene Meshgroup, so dass Mix&Match möglich ist. Folgende Recolor Versionen gibt es:

01.jpg

12 Recolors


02.jpg

4 Recolors


03.jpg

4 Recolors


04.jpg

24 Recolors


05.jpg

8 Recolors


06.jpg

8 Recolors


07.jpg

8 Recolors


08.jpg

8 Recolors


09.jpg

9 Recolors



Ich zeig jetzt mal nicht alle Recolors, das wird zuviel. Die kann man dann ja später auf der Homepage sehen.
Und ich hatte letzlich auf Basis meiner Country Colors nochmal kräftigere Farben gemacht, die ich für einen skandinavischen Stil gebraucht habe. Die hab ich jetzt bei dieser Tür schon mal mit rein genommen, obwohl ich sie sonst (noch) nirgendwo verwendet habe.

Ich hab alles soweit fertig, Bilder geknipst, Packages gepackt usw., nur die Homepage muss ich noch programmieren. Das schaffe ich vermutlich morgen nicht, weil wir morgen Besuch kriegen, aber übermorgen wird wohl spätestens alles oben sein.
 
Da hat der Osterhase aber ein tolles Geschenk gebracht.

Das sieht super aus. Besonders die Viking-Variante haut mich um. Da dachte ich zuerst nur "ach hier oder da, könnte die vielleicht passen" und jetzt hab ich gefühlt endlos viele Ideen zu diesem Set. Und Elegance ist ja auch super cool. Säule in anderer Farbe. Tolle Idee.

Ich freu mich. Danke <3
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
@julsfels Ist nun zwar schon eine ganze Weile her aber was wurde aus deinem Wasser-Projekt? Hat das damals alles so geklappt wie du es dir vorgestellt hast und wenn ja, gibt es das auch für die Allgemeinheit zum downloaden? =)

Das "Wasser Projekt" kann man nicht downloaden, und das ist auch nicht für Sims. :)
Das ist das Wasser in meinem eigenen Spiel, und damit meine ich nicht mein Sims-Spiel, sondern ich programmiere gerade an einem eigenen, neuen Spiel.
Und das wird man dann tatsächlich hoffentlich irgendwann downloaden können.

Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, hoffe ich gegen Mai in den Closed-Pre-Alpha-Test für das Weltenbautool gehen zu können, und dann würde ich sicher auch hier was dazu schreiben. :lalala::D
 
  • Wow
Reaktionen: Miranda
@Ricki:

Fertig! :lalala:
[Ricki hat im Auftragsthread nach einem Liegestuhl gefragt]

Ich bin aber mittlerweile so gut wie fertig. :up: Nur der groundshadow funzt noch nicht so wie er soll, und eben hab ich einen Fehler entdeckt, wenn ein Kind darauf ein Nickerchen macht. :rolleyes:

Das sind diese Aussagen, die man nicht tätigen sollte. :heul: Der kleine Fehler, wenn ein Kind den Stuhl benutzt, hat dazu geführt, dass ich beim Mesh quasi nochmal von vorne anfangen musste. :heul::D

Es wäre ja nicht EA, wenn die sich nicht mal wieder was Besonderes hätten einfallen lassen. :rolleyes:

Passt man die Kinderanimation an den Stuhl an? Nein! Wir lassen einfach den Stuhl schrumpfen, wenn ein Kind drauf ein Nickerchen macht! :what:

Mist-01.jpg

Mist-02.jpg

Was dann dazu geführt hat, dass es denn Stuhl komplett zerlegt hat, weil die Rotationsachsen nicht mehr gestimmt haben. :zitter:

Mist-03.jpg

Fussteil zu hoch, an der hinteren Sitzkante sind die Bretter zu hoch, und die Füße sind komplett zerschossen.

Wenn man sich jemals gefragt hat, warum es nur diese komischen Riesensessel mit puffigen Kissen als ausklappbare Liegestühle gibt: aus Gründen. :rolleyes:

Bei der Animation rutscht nämlich das Sitzteil nach unten und vorne und die Lehne nach unten und hinten, und zwar bei Kindern anders als bei den anderen Altersstufen.
Das klappt super, wenn man kompakte Seitenteile hat, weil man da nicht sehen kann, wo Sitzfläche und Lehne landen, und auch Clipping fällt nicht auf. Aber wenn man nur durchsichtiges Gestänge hat wie hier, dann hat man leider verloren. :lol:


Das Ganze ließ sich jetzt leider nur so lösen, dass die oben aufliegenden Brettchen in die Seitenteile reinrutschen, deshalb sind sie jetzt ein kleines bißchen schmaler, damit sie rechts und links nicht durchstechen.
Die Kante ist auch nicht ganz so glücklich, aber jetzt sieht es so aus, und das war wirklich der beste Kompromiss, denn ich rausholen konnte:

Mist-04.jpg

(Man beachte auch, dass der rechte Zopf von Rabea zufälliger- und glücklicherweise genau durch den Spalt rutscht! :lol:)


Unausgeklappt sieht er so aus:

01.jpg



Und weil ich schon mal dabei war, habe ich noch ein package mit Fixes für die Contempto Adirondack Möbel gemacht, weil ich mich schon immer darüber geärgert habe:

fix-01.jpg
fix-02.jpg

Bei der Lounge-Liege und dem Tisch war die Verlinkung falsch, deshalb haben sie nie die Recolors vom Stuhl gezogen, nur der Zweisitzer hat funktioniert.
Das klappt jetzt mit dem Fix.

fix-03.jpg
fix-04.jpg


Und bei dem Zweisitzer hatte das Kissen durch das Spiegeln der UV einen hässlichen Strich vom schattigen Randbereich des Kissens, das hab ich neu gemappt.

fix-05.jpg



Uuuuund weil ich schon dabei war, hab ich mir ein weißes Holzrecolor gemacht und ein paar Kissenrecolors. :D

02.jpg

Ich schick Dir gleich ne PN mit den packages, auf die Homepage lade ich es im Laufe der nächsten Tage hoch.

Was willst Du alles haben? Nur den Stuhl, oder auch den Fix? Die Recolors brauchst Du wahrscheinlich nicht, oder möchtest Du die auch haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh da hab ich dir ja eine schöne Aufgabe hinterlassen. Freut mich umso mehr, dass du dich doch durchgebissen hast. Das Ergebnis sieht super aus. Und bei den original Klappteilen von EA wurde der Mesh an die Kinder angepasst?! Ist mir noch nie aufgefallen. Tatsächlich hab ich aber nur super selten diese Teile im Spiel. Die von EA sind mir meist zu wuchtig (jetzt versteh ich wieso) und CC gibts davon ja auch keinen (versteh ich jetzt auch sehr gut).

Beim Fix bin ich mir ziemlich sicher, dass zumindest mein Beistelltisch und mein Sofa sich die originalen Texturen ziehen. Bin grad nicht am Gaming-PC, aber kurzes googeln ergibt, dass ich wohl dieses CEP-Extra-Teil habe. Aber da bei dir auch die UV-Map gefixt wurde, würde ich gerne deinen Fix haben. Deine Texturen sind auch super. Nehm ich auch gerne mit.

Und vieeeeelen dank dir nochmal.

Ich glaub ich muss jetzt gleich an den Sims-PC und mein eines Freibad umbauen. Noch hab ich Sommer im Spiel :D
 
Beim Fix bin ich mir ziemlich sicher, dass zumindest mein Beistelltisch und mein Sofa sich die originalen Texturen ziehen. Bin grad nicht am Gaming-PC, aber kurzes googeln ergibt, dass ich wohl dieses CEP-Extra-Teil habe. Aber da bei dir auch die UV-Map gefixt wurde, würde ich gerne deinen Fix haben. Deine Texturen sind auch super. Nehm ich auch gerne mit.

Ah, super! Den hab ich nicht, aber dann würde ich auf meiner Homepage den verlinken und in meinem Fix nur den Teil mit der UV drin lassen. :up:
Man muss ja nicht alles doppelt machen.
Ich schmeiss das dann grad noch aus dem Fix raus, dann schick ich Dir alles.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
@Ricki :

Ich hab heute noch eine Version von der Lounge Liege mit dem Kissen drauf gemacht. Ich fand das schon immer blöd, dass die so ungemütlich aussieht. :D

03.jpg

Und ausserdem hab ich festgestellt, dass ich bei der Benamsung der Dateien meine eigenen Namenskonventionen ignoriert habe. :rolleyes:
Ich hab also einige packages nochmal umbenannt, und würde Dir alles nochmal neu schicken. Die alten Dateien müsstest Du dann bitte richtig löschen, die werden wegen der Umbenennung ja nicht überschrieben.

Und für alle anderen Interessierten: ich bereite gerade das Update für die Homepage vor, ich werde einen ganzen Schwung von Einzeldownloads hochladen, hauptsächlich so Kleinkram. Ich sag hier Bescheid, wenn alles oben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh super. Das sieht toll aus mit dem Kissen. Tatsächlich hab ich das nie vermisst, aber jetzt wo ich es sehe, brauch ich es unbedingt. Für den Popes ist das auf jeden Fall besser so :D
 
  • Witzig!
Reaktionen: julsfels
Ist das alles lange her! Wäre echt schön, wenn S2 bei mir laufen würde und ich wieder unabhängiger von EA wäre!
Und bei deinen Bildern mache ich mir auch gleich weniger Sorge, dass ich mit der Grafik nicht mehr zurecht komme. Deine Bilder sehen echt gut aus. (Letztlich ist mein Profilbild ja auch S2!)

Diese Stühle/Liegen ohne Kissen benutze ich aus genau dem Grund nie, weil ich immer denke, wie unbequem das doch ist. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
@Ricki:

Hab ich nicht irgendwann mal gesagt, dass ich keine Ahnung habe, warum selbst kleinere Projekte bei mir immer die Tendenz haben, auszuarten? :unsure: Tja. :lol:

Mir ist eingefallen, dass ich es schon immer doof fand, dass man die Stühle nicht zum Essen nehmen konnte. Und es keine Esstische dazu gibt.

11.jpg

Also hab ich den Sessel nochmal zum Stuhl konvertiert - mit und ohne Armlehnen - und Tische dazu gemacht, ein Kästchen breit, zwei Kästchen und drei Kästchen.

08.jpg

09.jpg

18.jpg


Und noch einen Sonnenschirm. :D

10.jpg


Und weil mir bei dem Beistelltisch die Füsse nicht gefallen, hab ich noch eine Version mit anderen Beinen und einer adäquaten Anzahl Slots gemacht.

14.jpg


Und weil ich nun schon dabei war, auch noch sechs Couchtische.

16.jpg

17.jpg


Aber jetzt hör ich wirklich auf. :lol::lol:

05.jpg
 
Bei mir neigt ja auch immer alles zum Eskalieren, aber so viel schönes kommt bei mir selten raus.

Sehr cool. Besonders die beiden Esszimmerstühle und der Tisch gefallen mir. Sowas habe ich auch schon oft vermisst.
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
@julsfels
Ich habe ein Problem mit deiner tollen Couch für Sims 2.


Ich habe auf deiner Seite den Button "Download All" Button benutzt, und habe somit alles heruntergeladen. Dann habe ich alles ins Spiel gepackt und im Kaufmodus hab ich irgendwie alles doppelt. Einmal normal und einmal in Blau. Die Recolours von den blauen Objekten sind auch alle in Blau. Das bedeutet ja, dass ein Mesh fehlt, aber der ist ja vorhanden und warum habe ich alles doppelt? :unsure:

Couch.jpg

Ich habe auch alles nochmal raus genommen und alles neu runtergeladen. Das hat aber leider nichts gebracht.

Und btw: Das was du hier so gebastelt hast, ist echt der Wahnsinn! 🤩 Kann man die (Liege)stühle und den Sonnenschirm schon irgendwo downloaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blau heißt, dass die Textur fehlt. Vermutlich ist das die Variante, die auf Jonesis Bettdecke verlinkt und du hast die Decke nicht. Die Decke gibts hier: View: https://mustluvcatz-reloaded.tumblr.com/post/138594300523/ts2-jonesi-bed-blanket-meshes
Dazu gibts auch ganz viele Recolors. Hab vor Jahren mal ein paar Lieblinge gesammelt auf meinem Blog: https://lilakartoffelbrei.de/2011/02/18/slave-dir-die-welt-wie-sie-dir-gefallt-teil-1-jonesis-decke/
 
@Ricki: Vielen lieben Dank für deine Antwort und den Link :)

Ja, dass blau für eine fehlende Textur steht war mir bewusst, allerdings war für mich fraglich wieso dann die ganze Couch doppelt ist. Ich schau mal, ob ich die Datein, die sich auf die Bettlaken bezieht, finde. Dann nehme ich die mal raus und schau, ob´s daran lag. :) Ich habe die Couch auf dem alten PC jahrelang benutzt und da hatte ich keine blauen Objekte, deshalb war ich so verwirrt.

EDIT: Du hattest Recht, das steht sogar dabei, ich hab mir den Text nur nicht durchgelesen. :lol:
Screenshot (37).jpg
 
Die ganze Couch ist doppelt, weil sie einmal meine eigenen Texturen verwendet und einmal Jonesis Bed Blanket Texturen.
Das kann man nicht mixen, jeder Mesh kann nur auf ein Ausgangsmaterial verlinkt werden.
Wenn ich beide Möglichkeiten haben will ( was ich wollte :) ), dann bedeutet das, dass ich die Meshes zweimal erstellen muss.
Wenn Du also beide Möglichkeiten im Spiel haben willst, hast Du auch die Couchen doppelt. :)

Wenn Du die Bed Blanket Version rausnehmen willst: die Dateien haben ein "BB" im Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und btw: Das was du hier so gebastelt hast, ist echt der Wahnsinn! 🤩 Kann man die (Liege)stühle und den Sonnenschirm schon irgendwo downloaden?
Hm. Ich glaube, ich hatte die Homepage eigentlich schon fertig programmiert, aber hab es irgendwie nicht nicht freigeschaltet. :unsure:
Ich schau mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Felusty
Die ganze Couch ist doppelt, weil sie einmal meine eigenen Texturen verwendet und einmal Jonesis Bed Blanket Texturen.
Das kann man nicht mixen, jeder Mesh kann nur auf ein Ausgangsmaterial verlinkt werden.
Wenn ich beide Möglichkeiten haben will ( was ich wollte :) ), dann bedeutet das, dass ich die Meshes zweimal erstellen muss.
Wenn Du also beide Möglichkeiten im Spiel haben willst, hast Du auch die Couchen doppelt. :)
Ah, ok interessant. Dann hatte ich wohl auf meinem alten PC nur deine Texturen und nicht die von Jonesis, weil da hatte ich keine blauen Objekte und bin mir auch ziemlich sicher, dass ich diese Bettdecke nicht im Spiel hatte. :)
Danke :up:

Screenshot (40).jpg

Jetzt habe ich die Dateien, die sich auf Jonesis Bed Blanket beziehen, mal rausgenommen und es ist wieder alles normal. :up:
Ach, da hätte ich auch selbst draufkommen können. :lol:=)
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten