Neue Grafikkarte Spiel startet nicht mehr

AmyD

Member
Registriert
Mai 2003
Alter
48
Ort
Altusried
Geschlecht
w

Huhu seit heute habe ich eine neue Grafikkarte. Eine ATI Radeon x1600 pro. Vorher hab ich mit meiner Onboard Karte Nvidia Mx4 gespielt da meine eigentliche Grafikkarte MSI NVidia GF NX6600GT-VTD128 drauf gegangen ist. So nun das Problem. Neue Karte heute Eingebaut, neuste Treiber drauf. Nun läd zwar Spiel, aber wenn ich dann die Nachbarschaft anwähle, stürzt das Spiel ab. Nun hab ich unter Eigene Dateien\EA Games\Die Sims2\Config eine userProp.xml gefunden die ich mal geöffnet habe und da steht noch die Alte also Onboard Karte drin. So wie bring ich das Spiel wieder zum laufen? Einfach die xml löschen, Spiel neuinstallieren, reicht es bei neuinstallation nur ein Miniaddon wie Glamour zu installieren oder muß es wenn dann wenigsten das letze Addon also Haustiere sein oder gibt es einfach einen anderen Lösungsweg?
 
Hast du den onboard-Grafikchip im BIOS deaktiviert? Wie stark ist dein Netzteil und hast du den extra Stromanschluss an die Grafikkarte angeschlossen?
 
Wahrscheinlich muss im BIOS des Rechners noch die alte Onboardgrafik deaktiviert werden. Einige Boards machen dies zwar beim Einbau einer Karte automatisch, aber die von Dir genannte Meldung deutet auf ein solches Problem hin.
Dazu im Bios unter dem Menü "Integrated Periphals" einen Eintrag hinsichtlich "OnBoard Video Device" o.ä. suchen und deaktivieren. Da es versch. Bios- hersteller und Versionen gibt, dazu im Handbuch nachschlagen oder jemanden Fragen, der sich damit auskennt und dies direkt am Gerät machen kann. Dies ist so aus der Ferne schwer zu erklären.
Weil es bleibt schwierig: Hier muss nämlich noch der alte Grafikkartentreiber deinstalliert werden. Die genannte Onboardgrafik von Nvidia deutet jedoch darauf hin, dass auch der Chipsatz des mainboards von Nvidia ist, und da muss man jetzt genau darauf achten, welchen Treiber man deinstalliert. Nachher wird sonst fälschlicherweise der Chipsatztreiber deinstalliert und der Grafiktreiber bleibt drauf.
Nach dem Deinstallieren des alten Treibers dann einmal neu starten und den neuen Treiber für die ATI-Karte installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Treiber der alten Karte wurden bereits deinstalliert als die alte Karte noch drinnen war und auf Standart Windows Treiber gesetzt. Onboardkarte wurde beim ersten Start nach dem einbau der neuen Karte im Bios deaktiviert. Und richtig angeschlossen wurde die Karte auch. Die Karte selber funzt ja auch, und andere Spiel wie z.B. World of Warcraft haben auch selber mitbekommen das ne neue Karte drin ist unn erstmal auf Standarteinstellung zurückgeschalten. Nur Sims 2 funzt eben nicht.
 
Also, ich würde vorschlagen, einfach mal die userProp.xml raus zu nehmen und zu gucken, ob es klappt. Das Spiel wird wenn die userProp.xml nicht im config-Ordner ist wahrscheinlich einfach eine neue Datei anlegen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten