Wie baut man so ein Dach?

Black_Mystics

Member
Registriert
Juli 2005
Alter
41
Geschlecht
w

Wie baut man Dach mit zwei verschiedenen Dachwinkeln?

Dank dem Hinweis von Min_92 und ein wenig Herumprobiererei habe ich nun genau herausgefunden, wie es möglich ist ein Haus mit zwei verschiedenen Dachwinkeln zu bauen. Dazu habe ich dann dieses Tutorial geschrieben, von dem ich hoffe, dass es jeder verstehen kann...


1. Schritt

Als erstes bauen wir einmal unser Grundgerüst und entscheiden uns wo welches Dach drauf soll. Ich habe mich dabei für ein einfaches Modell entschieden.

Falls wir nun schon mit den Dächern herum experimentiert haben, löschen wir einmal komplett die Dächer mit der von Maxis gegebenen Option "Dach entfernen" im Dachmenü "Komplette Dächer"

60745492fj3.jpg



2. Schritt

Nachdem wir uns nun überlegt haben, welches Dach wir als erstes bauen, geben wir im Cheatfenster (Strg+Shift+C) den Dachwinkel mit folgendem Cheat ein: roofslopeangle 45

Der von Maxis standartmäßige Dachwinkel beträgt 45 Grad, also hätte ich mir die Eingabe eigentlich auch sparen können. Zur Verdeutlichung jedoch habe ich ihn eingegeben. Es kann schließlich auch ein anderer Winkel eingegeben werden.

95172286eg3.jpg


Dann bauen wir unser erstes Dach dorthin wo wir es haben wollen. Das sollte nicht so schwierig sein ;-)

50311689uz4.jpg



3. Schritt

Nachdem unser erstes Dach jetzt steht, machen wir diese Aktion einfach wieder Rückgängig, in dem wir den "Rückgängig"-Button anklicken. Anschließend geben wir im Cheatfenster (Strg+Shift+C) einen anderen Dachwinkel ein. In meinem Beispiel: roofslopeangle 20

26310695dq3.jpg



4. Schritt

Nachdem wir den Cheat eingegeben haben, bauen wir genau das Dach erneut auf, dass wir auch vorher schon aufgebaut hatten. Dabei sollten wir uns nicht verwirren lassen, weil es erst so aussieht als würde schon der neue Neigungswinkel entstehen. Sobald wir das Dach gebaut habt, springt das Dach in die ursprüngliche Form und wir können mit dem nächsten Dach fortfahren.

84119650es9.jpg


Dazu suchen wir uns die nächste von uns gewünschte Dachform aus und setzen sie dort aufs Haus, wo wir sie gerne hätten. Hier entsteht dann ein Dach mit dem neuen von uns eingegebenen Winkel.

81120456zl3.jpg



Erweiterung

Wollen wir mehrere Dächer mit einem anderen Dachwinkel haben, dann verfahren wir im Prinzip genauso wie bereits beschrieben. In meinem Beispiel habe ich zwei Dächer die einen "alten" Dachwinkel bekommen sollen.

Das bedeutet, dass ich zuerst beide Dächer aufbaue und dann zweimal den "Rückgängig"-Button betätige. Nachdem ich den neuen Cheat eingegeben habe, baue ich exakt beide Dachteile wieder auf, die dann beide wieder den alten Winkel annehmen. Anschließend kann ich die restlichen Dächer bauen.

93743967ra6.jpg


Wenn wir jetzt noch ein paar Walls und Details verändern, haben wir ein neues nettes Gebäude mit einem interessanten Dach...

65402156rv1.jpg




Ursprünglicher Text schrieb:
Mich würde interessieren, wie dieses Dach gebaut worden ist. Zumindest sehe ich zwei verschiedene Dachschrägen, was theoretisch aber unmöglich ist. Handelt es sich hierbei vielleicht um einen Download, allerdings versteh ich dann nicht, wie man die verschiedenen Walls dort angebracht hatte. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind wirklich zwei verschiedene Dachwinkel, ganz genau wie das geht weiß ich auch nicht aber mir passiert das immer zufällig. (wenn ich dann ein dach mit entsprechenden Winkeln haben will klappts meistens nicht). Heute ist es mir z.B. so passiert: ich hab ein Dach in 30°Winkel gebaut, dann hab ich es mit der rückgängig taste entfernt. Dann hab ich ein neuen Dachwinkel eingegeben und damit das Dach gebaut, dann hab ich alles wieder rückgängig gemacht und da war dann wieder das 30° Dach, aber ich könnte noch mit dem neuen Dachwinkel Dächer bauen.
Ein zweites mal ist es passiert als ich ein Haus umgebaut hab, das ich schon vor VJZ gebaut habe, da hab ich das recht spitzwinklige Dach entfernt und wollte es neu bauen, doch das neue dach war im 45° Winkel.
In Auenhausen gibt es auch ein haus mit zwei verschiedenen dachwinkeln. Vielleicht weis ja jemand eine Anleitung mit der mann professionel solche machen kann und nicht wie ich zufällig, aber ich bin den individuellen Dachwinkeln auf der spur^^
 
Das klingt ja mal... spannend *lach*
Nun, dann werde ich gleich mal ein wenig ausprobieren und testen ob ich das auch "zufällig" hinbekomme. Verstanden habe ich diese Technik (wenn sie denn funktioniert) zumindest. Werde dann meine Erkenntnisse hier ebenfalls niederschreiben.


Edit: Ich habe nun ein wenig herumprobiert und es auch schon herausgefunden. Werde dafür ein Tutorial schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das mal mit nem Mansarden-Dach gmacht das tros Dachcheat wieder den eigentlichen Winkel annimt sobald oben Bodenflisen erscheinen.
 
Sooo, das Tutorial steht. Wenn ihr das dann jetzt vielleicht mal ausprobieren wollt und mir sagen könnt ob das so verständlich genug ist, wäre ich dankbar.

Kritik und Anregungen sind auch gerne gesehen (muss aber nicht) ;-)
 
Klasse Tutorial! Genau wie Min_92 hab ich da auch schon seit einer ganzen Zeit immer wieder dran rumprobiert (jedesmal wenn ich es gerade zufällig geschafft habe...), aber auf die Idee es so zu machen, wäre ich wohl nie gekommen...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten