SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

rene9369

Member
Registriert
August 2016
Ort
52531 Übach-Palenberg
Geschlecht
M

Salut,
heute habe ich mal Ausschau gehalten nach Logistik Gebäuden für mein Cargo-Center für meinen SaMara-International-Airport.
Leider habe ich hier wieder das Problem das nicht alles sichtbar ist. Soll heißen das wieder diese Geschenkpakete zu sehen sind. Oder aber Gegenstände in rot, grün, blau gezeigt werden.
Kann mir jemand sagen was das bedeutet ??? Fehlt mir da vielleicht was ???
 

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
58
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Hossa,

hast Du die "Read Me" Datei gelesen? Dort steht drinne, was Du an Downloads zusätzlich brauchst. Ansonsten mal den Link posten, ich schau mir das gerne mal an.

Gruß
 
Registriert
Mai 2010
Ort
Göttingen
Geschlecht
m

Hallo,

ich hab mir den NAM 34 runtergeladen und bin nun doch etwas am verzweifeln. Die ziehbaren Straßen ab höhe drei haben keine Fahrbahn die Teile zum setzen aber schon. Außerdem vermisse ich ein paar Teile, jedenfalls denke ich das. Für den RHW 6C etc. gibt es keine Rampen um von ebenerdig auf die erhöhten zu kommen. Ich hab es schon mehrmals installiert und deinstalliert und weiß nicht was ich falsch mache. Gibt es irgendwelche Dependience die ich übersehen hab? Oder bin ich einfach zu blöd. Alle anderen Teile wie die Kurven, Abfahrten etc. funktionieren einwandfrei.
 

Brucie

Member
Registriert
Juni 2010
Ort
Reykjanesbaer (geburtsort)
Ich habe eine frage zu den Loteditor und zwar geht es um die Größe der Lots selbst.
Bei manchen Lots geht es nicht größer als 6x6 Felder und bei anderen wieder rum doch.
Woran kann das liegen, den einige Lots möchte ich gerne vergrößern als nur einfach 6x6 Lot zu haben.

Grüße
Brucie
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
38
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Selbstwachsende Lots unterliegen im LE einer Größenbeschränkung auf 6x6 Felder, die man aber mit Hilfe des Readers von ilive leicht umgehen kann: Die betreffende Datei mit der Endung SC4Lot im Reader öffnen, rechts auf "Fill the list", dann links auf "Exemplar file" klicken. Rechts erscheint in weiterer Folge eine Liste von Properties, deren achter Eintrag (von oben gezählt) mit der Bezeichnung "LotConfigPropertySize" doppelzuklicken ist. In das erscheinende Fenster lassen sich oben die Werte für die Breite und unten die für die Tiefe im HEX-Format* eintragen. Mit "Apply" bestätigen, speichern, fertig. :)
_____

*) Bis 9 entspricht das HEX- dem Dezimalsystem (halt in der Form "0x01" usw.), danach geht es mit "0x0A" (=10), "0x0B" (=11), ..., "0x0F" (=15), "0x10" (=16) etc. weiter. Im Zweifel empfiehlt es sich, den Windows-Rechner für das Umrechnen zu bemühen. Theoretisch lässt sich so ein Lot bis auf die Maße 239x239 Felder aufplustern, was aber in den allerseltensten Fällen notwendig sein wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brucie

rene9369

Member
Registriert
August 2016
Ort
52531 Übach-Palenberg
Geschlecht
M

LEX- und STEX-Downloads

Hallo,


ich hab da mal ne Frage zu den Download Ordnern. So wie ich das sehe gibt es einen LEX-Downloads und einen STEX-Downloads.
Ist das wichtig das ich Props u.a. Erweiterungen in den jeweiligen Ordner sortiere ??? Oder kann ich auch einen gemeinsamen LEX/STEX-Downloads Ordner erstellen und alles hier rein setzten.
Und wozu ist dan der Plugins Ordner da ???
Ach ja, ich hab da noch was tolles gefunden. Nennt sich DEDWD - Master Dependency List v100. So wie ich das verstehe kann man dadurch sehen was wohin sortiert werden soll. Ist das richtig ??? Aber wohin kommt der ???
 
Registriert
Januar 2014
Alter
27
Ort
die paradiesischen Gefilde
Geschlecht
m

Du musst alle Plugins in den Plugin-Ordner, in dem kannst du die Plugins auch in beliebig vielen Unterordnern sortieren.
Du bist völlig frei darin wie sortiert wird (nach Autoren, Gebäudetyp etc.) und wie die Ordner genannt werden sollen.
Nur das Extracheats-Plugin muss direkt im Plugin-Ordner liegen (evtl. gibt es auch andere Plugins bei denen das der Fall ist).
Teilweise müssen manche Mods als letztes geladen werden. Die liegen dann oft in einem Ordner, der zzz_Ordnername heißt und auch nicht umbenannt werden sollte. Das steht dann aber auch in jedem Fall in der Readme
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Die STEX- und LEX-Ordner sind eigentlich nur für die LiesMich-Dateien (außerhalb des Pluginorders) gedacht, das kannst Du so lassen, wie es ist, oder auch nach eigenem Gutdünken umsortieren. Nur evtl. "images"-Unterordner solltest Du so lassen, damit die Bilder in den LiesMich-Dateien korrekt angezeigt werden.
 

rene9369

Member
Registriert
August 2016
Ort
52531 Übach-Palenberg
Geschlecht
M

Du musst alle Plugins in den Plugin-Ordner, in dem kannst du die Plugins auch in beliebig vielen Unterordnern sortieren.
Du bist völlig frei darin wie sortiert wird (nach Autoren, Gebäudetyp etc.) und wie die Ordner genannt werden sollen.
Nur das Extracheats-Plugin muss direkt im Plugin-Ordner liegen (evtl. gibt es auch andere Plugins bei denen das der Fall ist).
Teilweise müssen manche Mods als letztes geladen werden. Die liegen dann oft in einem Ordner, der zzz_Ordnername heißt und auch nicht umbenannt werden sollte. Das steht dann aber auch in jedem Fall in der Readme



Hallo,


dann habe ich das ja fast richtig gemacht. Ich habe es nach Gebäudetyp gemacht. Und auch nach LKW,PKW oder Flugzeuge oder so. Allerdings habe ich nur Plugins in den Pluginsordner eingeräumt die nicht installiert werden müssen.
 

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Kleine Anmerkung zu Linus´ Tip:

Wobei die extracheats.dll in den Plugins-Ordner unter /Programme/SimCity4 reinkommt, der ganze Rest aber in den Plugins-Ordner in den eigenen Dateien.

Es ist auch nicht vollkommen egal, wie man die Unterordner nennt. Es gibt einige wenige Plugins, die NACH anderen geladen werden müssen, das sind i.d.R. die Ordner mit den z´s davor.

Aber das war´s auch schon. :hallo:
 

Lore1

Member
Registriert
August 2010
Ort
Niedersachsen
Geschlecht
w

Moin Moin.

Kann mir eventuell jemand sagen, warum immer so viele Busse spawnen, wenn ich Parks baue?
Bei den Parktrails ist es besonders schlimm...

LG Lore
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Welche Parktrails sind das denn? In welchem Menü sind die untergebracht? Vielleicht haben sie unpassende Occupant Groups? Befindet sich ein Park z. B. im Bildungsmenü, wird er vermutlich automatisch als Bildungsgebäude angesehen, und dann tauchen Schulbusse auf. Ist etwas unpraktisch, aber leider nicht zu verhindern.
 

rene9369

Member
Registriert
August 2016
Ort
52531 Übach-Palenberg
Geschlecht
M

Alles auf Anfang

Hallo ihr Pfeifen,


das schreibe ich nur weil ich fast am durchdrehen bin. Aber ihr stimmt mir doch bestimmt zu, wenn ich sage das SC4 eine Droge sein kann. Das bauen einer Stadt macht mir dabei weniger Problem als das installieren des Spieles selber. Vor allem weil es hier so viele verschiedene Dinge gibt wie Lots, Props, Texturen, Patches und was weiß ich was. Ich gebe zu das macht mich Karussell :Perplex:.
Meine letzte Installation war sehr groß und umfangreich. Trotzdem ist es mir nicht gelungen bunte Kästen oder diese Sim Pakete im Spiel zu haben/sehen. Für jede Erweiterung habe ich einen eigenen Ordner angelegt und unter Plugins abgelegt.
Nun habe ich hier etwas von bldgprop_vol1.dat und bldgprop_vol2.dat gelesen. Muss ich das haben ???
Ach ja, wahrscheinlich werde ich das ganze zuvor aber noch patchen müssen. Oder ???


Am liebsten wäre es mir wenn ich zu jemanden reisen könnte der das Ganze fertig installiert auf seinem Rechner hat. Dan könnte ich es mir ansehen. Damit bin ich immer noch am besten gefahren. Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit mit Team Viewer 6 und Team Speak 3. Dann muss ich gar nicht reisen.


Na, ..... wäre hierzu jemand bereit ???
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
38
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Nun habe ich hier etwas von bldgprop_vol1.dat und bldgprop_vol2.dat gelesen. Muss ich das haben ???
Die beiden DATs enthalten die Maxis-Gebäude in Prop-Form. Lots, die diese Props beinhalten, benötigen die Buildings as Props als Abhängigkeit.
Ach ja, wahrscheinlich werde ich das ganze zuvor aber noch patchen müssen. Oder ???
Müssen nicht, aber es ist doch dringend zu empfehlen.
_____

Ich hätte auch eine Frage: Im Zuge des Lottens von Eckhäusern ist es in den meisten Fällen angebracht, je einen Lot für das Eck links (kurz EL-l) und das Eck rechts (EL-r) zu erstellen. Ich mach das immer so, dass ich für beide Lots grundsätzlich dasselbe Design verwende. Nachdem einer der beiden Lots fertig ist, erstelle ich auf dessen Basis den zweiten Lot, indem ich unter Zuhilfenahme des Readers und des Windows-Rechners das Gebäude sowie die Props entsprechend rotiere und verschiebe. Ich möchte das im Folgenden anhand eines Props illustrieren, das sich auf einem EL-l befindet, der zu einem EL-r umgemodelt wird:

Von den 13 Reps sind die relevanten Einträge fett markiert:
1
2
3: Rotation
4: x

5
6: y
7: x1
8: y1
9: x2
10: y2

11
12
13

So sieht das dann im neuen EL-r aus, wobei "1" (Ausnahme: Rotation) etwa bei einem 2x2-Lot den HEX-Wert "0x00200000" besitzt:

1
2
3: Rotation minus 1
4: y

5
6: 1-x
7: y1
8: 1-x2
9: y2
10: 1-x1

11
12
13

Da es auf die Dauer ziemlich mühsam ist, dies "händisch" zu erledigen, lautet meine Frage nun, ob man das vielleicht irgendwie automatisieren kann. :scream:
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

*pfeif* Es empfiehlt sich, nicht gleich alle Downloads auf einmal zu installieren, sondern nach und nach vorzugehen, und immer auch einen Blick in die LiesMich-Datei zu werfen. Zumindest bei den Sachen vom Kurier sollte es dann eigentlich ausgeschlossen sein, dass noch irgendwo braune Pakete auftauchen. Du kannst jeweils den Standardpfad abnicken, das verringert mögliche Kompatibilitätsprobleme, weil zumindest bei einigen Mods die Ladereihenfolge wichtig ist.

Ob Du die besagten zwei "Buildings as Props"-Dateien brauchst, ist in der Liesmich ebenfalls immer vermerkt. Hierfür sind die Patches nicht unbedingt erforderlich, aber für andere Sachen, allen voran z. B. auch der Network Addon Mod, jedoch schon. Ebenso das entsprechende Update für die Nachtbeleuchtung von BATs, aber das ist auch immer in der LiesMich angegeben. Zugegeben, das kostet einmalig einige Mühe, ist den Aufwand letztendlich aber wert.

Alternativ könnte ich Dir noch anbieten, gegen eine kleine Spende den kompletten Inhalt vom SimCityKurier als DVD zuzuschicken, da sind keine Installer drauf, sondern die ungepackten Dateien. Zwar kann man die auch nicht mal eben so auf einen Schlag installieren, aber es ist immerhin etwas leichter, zumal ein spezieller DVD-Browser dabei ist, der mehrere Downloads auf einen Rutsch installieren kann. Falls Du Interesse hast, schreib mir am besten eine PN. :)
 

rene9369

Member
Registriert
August 2016
Ort
52531 Übach-Palenberg
Geschlecht
M

Alles auf Anfang

Ach ja,


hatte ich fast vergessen. Meine alte Version ist nicht komplett gelöscht. Nein, bevor ich es gelöscht habe, habe ich es auf einen Stieg kopiert. Sie ist also noch im vollen Umfang vorhanden. Und kann per Team Viewer 6 in Augenschein genommen werden.
Ich habe daher die Hoffnung das einer von euch sich das mal ansehen kann um evtl. Fehler zu korrigieren.
Ich finde das das der beste Weg ist, um eine korrekte Installation zu erhalten. Falls einer von euch das auch so sieht kann er mich ja per PN kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rene9369

Member
Registriert
August 2016
Ort
52531 Übach-Palenberg
Geschlecht
M

Alles auf Anfang

Hallo,


meine momentane Installation Verzeichnis sieht so aus:


->Eigene Dateien
-->SimCity 4
--->HTTPCache
--->Plugins
--->Regions
--->SC4 Tool Installer v2.2.7a deutsch
--->sc4_patchlog
--->SimCity 4.cfg
--->UPDATE_SKU2_TO_P1_B638


Vorher waren hier noch die Ordner:
--->BSC Cleantol TM (War an 1. Stelle)
--->Exceptions Reports (War an 2. Stelle)
--->LEX_Download (Unter HTTPCache)
--->NAM Auxilary Files (Unter LEX....)
--->SC4 NAM (unter Regions)
--->STEX_Downloads (unter SC4 Tool Ins.....)


Jetzt gibt es bei Sim City 4 Devotion Forums eine Depedencies List in der man so ziemlich alle Props, Texturen finden kann. Und wo man sie finden kann. Es gibt LEX, STEX und other (CSC,PLEX,other).


Jetzt würde ich gerne wissen ob z.B. AC Cargo Planes Vol01 was auf LEX zu finden ist, in den LEX_Download Ordner installiert werden muss ??? Da es ja immer heißt das alles in den Plugins Ordner soll.


Wie würdet ihr den Plugins Ordner unterteilen ??? Vielleicht so ???
-->Plugins
--->BSC
--->CSX
--->LBT
--->NDEX
--->Network Addon Mod (NAM)
--->NOB
--->NUTs
--->SFBT
--->Simgoober
--->Superstarr
--->z___NAM

 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko88

Member
Registriert
Juli 2013
Ort
Berlin
moin simcity Fans
seid langen hat mich mal wieder das simcity Virus befallen.
aber nach kurzem spielen NERVT mich das Spiel schon wieder.
immer beim Straßenbahn Bau und beim einschienen Gleis bau, stürzt das Spiel ab.
hat einer eine Idee woran es liegen kann?

zweite Frage , ich möchte endlich mal eine große Region bebauen. fahren meine Bürger von einer Karte zur anderen zur Arbeit? also auf einer Karte eine große Stadt und auf einer benachbarten Karte viel Industrie geht das?

ich sag schon mal danke und grüß heiko
 

Heiko88

Member
Registriert
Juli 2013
Ort
Berlin
Hej Andreas

stimmt das habe ich irgendwann gelesen, aber wieder vergessen. Danke probiere ich am Wochenende aus.
wie immer wird in hier geholfen! !! :-)
 

Chrisim

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2007
Alter
57
Ort
bei Kassel
Geschlecht
m

Ich hätte auch eine Frage: Im Zuge des Lottens von Eckhäusern ... erstelle ich auf dessen Basis den zweiten Lot, indem ich unter Zuhilfenahme des Readers und des Windows-Rechners das Gebäude sowie die Props entsprechend rotiere und verschiebe. ...
Da es auf die Dauer ziemlich mühsam ist, dies "händisch" zu erledigen, lautet meine Frage nun, ob man das vielleicht irgendwie automatisieren kann. :scream:
Ein Doppelklick auf eine LotConfigPropertyLotObjectData-Zeile öffnet im Reader ein Fenster "Property", in dem Du mit strg-a und strg-c alle 13 Werte wählen und kopieren kannst und dann in Excel oder einem anderem Office-Kalkulationsprogramm mit strg-v reinkopieren kannst. Dort kannst Du Werte mit Formeln verändern und dann wieder in das Property-Fenster des Readers reinkopieren. Das muß immer noch einzeln für jedes Prop geschehen, aber es geht schnell, wenn die Formeln in Excel stimmen.
(Viele Grüße!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brucie

Member
Registriert
Juni 2010
Ort
Reykjanesbaer (geburtsort)
Selbstwachsende Lots unterliegen im LE einer Größenbeschränkung auf 6x6 Felder, die man aber mit Hilfe des Readers von ilive leicht umgehen kann: Die betreffende Datei mit der Endung SC4Lot im Reader öffnen, rechts auf "Fill the list", dann links auf "Exemplar file" klicken. Rechts erscheint in weiterer Folge eine Liste von Properties, deren achter Eintrag (von oben gezählt) mit der Bezeichnung "LotConfigPropertySize" doppelzuklicken ist. In das erscheinende Fenster lassen sich oben die Werte für die Breite und unten die für die Tiefe im HEX-Format* eintragen. Mit "Apply" bestätigen, speichern, fertig. :)
_____

*) Bis 9 entspricht das HEX- dem Dezimalsystem (halt in der Form "0x01" usw.), danach geht es mit "0x0A" (=10), "0x0B" (=11), ..., "0x0F" (=15), "0x10" (=16) etc. weiter. Im Zweifel empfiehlt es sich, den Windows-Rechner für das Umrechnen zu bemühen. Theoretisch lässt sich so ein Lot bis auf die Maße 239x239 Felder aufplustern, was aber in den allerseltensten Fällen notwendig sein wird. :D

Danke N1_2888, hat wunderbar geklappt mit den Lot.
Wächst der Lot den auch auf einer Fläche von 9x9 die er benötigt, oder muss man da noch was Einstellen?
Kann ich den Lot auch im Lot-Editor ohne Probleme wieder kleiner erstellen, wächst er dadurch auch noch im Spiel?

Grüße
Brucie
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
38
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Ein Doppelklick auf eine LotConfigPropertyLotObjectData-Zeile öffnet im Reader ein Fenster "Property", in dem Du mit strg-a und strg-c alle 13 Werte wählen und kopieren kannst und dann in Excel oder einem anderem Office-Kalkulationsprogramm mit strg-v reinkopieren kannst. Dort kannst Du Werte mit Formeln verändern und dann wieder in das Property-Fenster des Readers reinkopieren. Das muß immer noch einzeln für jedes Prop geschehen, aber es geht schnell, wenn die Formeln in Excel stimmen.
Mit dem Teil, der den Reader betrifft, kenn ich mich soweit aus, nur mit Excel oder Tabellenkalkulationsprogrammen im Allgemeinen leider überhaupt nicht. Folglich wird's wohl auch künftig beim "manuellen" Drehen und Verschieben der Props bleiben. ;)
 

MrSkyline

Member
Registriert
Januar 2008
Ort
Aschaffenburg
Geschlecht
m

Nach langer Abstinenz bin ich auch mal wieder dazu gekommen etwas zu simcitysieren :)
Mal eine Frage, habe dazu leider auch noch nichts gefunden im Netz. Gibt es ein Puzzlestück dass mir erlaubt von der Hochbahn über Landstraße in einer Kreuzung in die normale Hochbahn zu gehen, äquivalent zu der Tram?

https://goo.gl/photos/sJmLWiq4rrWxQsFi7
 

Ozan

Member
Registriert
März 2012
Alter
25
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Die neuen Tram-over-Road-Teile sind sehr adaptiv. Normalerweise sollte es eigentlich ausreichen, wenn du die geraden Streckenteile setzte und den Rest kann man eigentlich ziehen. Bin mir nicht ganz sicher, ob das bei der Tram-over-road auch klappt, aber so funktioniert es zuminder beim Tram-over-NAVE4 ^^ (neuster NAM vorrausgesetzt)

LG Ozan :hallo:
 

rene9369

Member
Registriert
August 2016
Ort
52531 Übach-Palenberg
Geschlecht
M

Kanäle anlegen

Salut,


gibt es einen Tool mit dem man auch Kanäle oder Flüße anlegen kann die eine gerade Kante haben ??? So etwas wie den Hole-Digger oder den PEG-Levler. Mit denen kann man ja scheinbar nur Land begradigen. Nicht aber Wasser. Oder doch ??? Wenn ja, wie ?!?!?!
 

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Du kannst dafür die sogenannte "zero water level. dat" benutzen. Ich hab keinen Link parat, weil es die nur in einem Vorbereitungsthread zum diagonalen Brückenbau bei SC4D zum Download gibt.

Anders als der diagonal bridge enabler kannst du nach dem Wasserablassen mit den Strassenteilen deine Flussbetten ausformen. Speichern, aus dem Spiel raus, Wasser wieder einlassen und voila - du hast deine geraden Uferkanten. ;)
 

NewJersey

Member
Registriert
Dezember 2004
Alter
46
Ort
Neuburg a. d. Donau
Geschlecht
w

Ich habe den extra_cheats_plugin runtergeladen und in den "Plugins"-Ordern kopiert, dann das Spiel gestartet, aber wenn ich STRG+X drücke funktionieren die Cheats trotzdem nicht. Ich habe eine "Übungsstadt" in der ich gerne den Geldcheat Moolah nutzen würde, aber es geht nicht. Eine Idee was das Problem sein könnte?
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
38
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Eine Idee was das Problem sein könnte?
Hmm, wenn die DLL im "richtigen" Plugins-Ordner liegt (der unter "Eigene Dateien" und nicht derjenige unter "Programme/Maxis") sollte nach dem gleichzeitigen Drücken von Strg-X links oben eine Eingabezeile erscheinen, in die in weiterer Folge mit der rechten Maustaste geklickt werden muss, damit die Liste mit den Cheats erscheint. Vielleicht liegt ja da der Hund begraben, wie man so schön sagt. ;)
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Ja, das gilt für alle mit dem BAT erstellten Modelle, egal ob nun "Gebäude" oder "Props" (so die denn überhaupt eine Nachtbeleuchtung haben). Rein technisch handelt es sich um einen Patch, der SC4 "beibringt", die IDs der mit dem BAT erzeugten Nachttexturen auch als solche anzuerkennen, weil die nämlich einen anderen ID-Bereich als die mit dem Spiel selbst ausgelieferten Gebäuden verwenden. Damals gab es für die Mac-Version des Spiels diesen Patch nicht, Goaskin hatte daraufhin sogar bei einer Handvoll BATs die IDs der Texturen manuell auf den "Maxis-Bereich" geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888

SebKopp

Member
Registriert
Januar 2010
Alter
30
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Geschlecht
m

Also ich regle das Nachfragekontigent immer über die Steuereinnahmen, wenn du zum Beispiel viel Herstellende Industrie in deiner Stadt möchtest einfach mal die Steuern auf 7.9 oder 7.4 senken (sofern das deine Finanzen zulassen) und nach kurzer Zeit ist die Nachfrage für diesen Industriezweig dann extrem gestiegen.

Weiß nich ob es da noch irgendwelche anderen Tricks gibt, falls ja würde mich das aber auch mal interessieren :lol:

Gruß,
Seb'
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Ich denke auch, dass eine moderate Steuersenkung den gewünschten Effekt bringen sollte. Ab einer gewissen Stadtgröße und einem bestimmten Bildungsstand sind schwer- und herstellende Industrie allerdings nicht mehr sonderlich gefragt, hier kann es helfen, eine größere Anzahl armer Sims anzusiedeln (vielleicht in einem "Plattenbauquartier" am Stadtrand).
 

Ozan

Member
Registriert
März 2012
Alter
25
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Hallo, ich bin jüngst auf folgende Problematik gestoßen:

Sarsey hat sich vor ner Weile für einige Leute die Mühe gemacht der Tram-on-Street eine neue Textur zu verpassen, sodass man sie etwas besser in Vororten verwenden kann. Als ich dann endlich soweit war, dass ich diese auch ins Spiel bringen konnte, mussten natürlich auch passende Haltestellen her. Also hab ich mich an den Loteditor gesetzt und die SFBT-ToS-Haltestelle etwas meinen Wünschen nach modifiziert (Ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle an das ganze SFBT, das wunderbare Arbeit leistet!). Ich bin zu folgendem - für mich - optisch ansprechendem Ergebnis gekommen:

Getestet hab ich den Lot mit dem eigens für die Lotarbeit der Haltestelle angelegten Pluginordner. Bis hierhin verlief alles normal und wie gewünscht.
Füge ich nun jedoch den Lot in meinen normalen Pluginordner ein und versuche ihn im Spiel zu bauen, ergibt sich folgende Situation:

Ich habe bereits versucht die Ladereihenfolge des Texture-Override zu kontrollieren und ihn als Letzten im gesamten Ordner laden lassen, doch kam dabei immer das selbe Ergebnis bei raus.
Hat jemand eine Idee oder ein konkreten Hinweis bezüglich des Fehlers, den ich an dieser Stelle begannen habe. Wie man auf dem Bild sieht, funktioniert der Texture-Override problemlos, sowohl mit den Puzzelteilen, als auch mit der "ziehbaren" ToS.

Vielen Dank im Voraus!
LG Ozan :hallo:
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Hast Du die IDs der Texturen mal genau angeschaut? Die Texturen für Lots verwenden andere Group-IDs als die Netzwerk-Texturen. Für den SFBT-Lot wird die Textur in der Lot-Datei mitgeliefert, falls Du ohnehin die neuen Texturen von Sarsey (sehen übrigens toll aus!) verwenden möchtest, ist es vielleicht am einfachsten, neue FSHs mit Sarseys Textur zu erstellen und diesen die IDs der Textur aus dem Lot zu verpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ozan

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
38
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Funktionieren eigentlich Ad-hoc-Propfamilien, die sich aus mehreren (echten) Propfamilien zusammensetzen? Um meine Frage anhand eines Beispiels zu illustrieren: Ich möchte, dass entweder die "frühen" oder die "späten"* SFBT-Partysims an einer bestimmten Stelle erscheinen. Es müsste doch gehen, im LE die "frühen" Sims zu setzen und das Prop im Reader um die ID der "späten" Sims zu erweitern. Oder nicht? Wenn ja, kann man auch Props und Propfamilien derart miteinander kombinieren?
_____

*) Die Propfamilien heißen halt so. ;)
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Gute Frage, habe ich noch nie ausprobiert. Entweder klappt es, oder man nimmt anstatt der Propfamilien-ID halt die einzelnen IDs der individuellen Props (aber die Arbeit möchtest Du ja sicher vermeiden). Wenn die Anzeigezeiten sich nicht überschneiden, kann man aber auch einfach wie bei jahreszeitlichen Bäumen die Props aus den verschiedenen Familien "übereinanderstapeln".
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
38
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Ich hab's eben ausprobiert: Es klappt - sogar, wenn man Props und Propfamilien miteinander kombiniert. Die fehlerhaft gemoddeten Props von PEG haben allerdings auch grundsätzlich funktioniert und ihre "Wirkung" erst nach dem Speichern des Spiels entfaltet. Könnte Ähnliches bei den Propfamilienfamilien [=)] auch drohen?

Zum Übereinanderstapeln von Propfamilien: Wenn man das tut, erscheinen Familie A und Familie B. Erstellt man hingegen eine Propfamilie² [:lol:], erscheint Familie A oder Familie B. Oder besteht da irgendwo ein Denkfehler meinerseits? :Oo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten