SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Nightfairy

Member
Registriert
März 2017
Alter
33
Geschlecht
w

Falls Du Dir das noch überlegen solltest: SC4DeLuxe gibt es derzeit bei Amazon als DL-Version für'nen 10er! :)
 

Seppi93

Member
Registriert
September 2016
Ort
München
Geschlecht
m

Hey Leute!

Kennt ihr euch mit Straßenbahnen aus?
Ich hab auch schon lange den NAM, hab aber bisher nie die Straßenbahn genutzt.
In meiner aktuellen Stadt will ich zwei S-Bahn Trassen in der Innenstadt miteinander verbinden, dachte an die Straßenbahn die perfekt passen würde.

Allerdings hab ich beim Bau 2 Probleme. Ich finde keine Station die auf der Straße errichtet wird, bei der danach der You drive - Modus noch weiter funktioniert. Das gleiche bei dem Übergang Tram/Eisenbahn.
Finde ich nur nicht die richtigen Puzzleteile, mache ich etwas falsch oder muss ich mir erst was zusätzlich downloaden?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Viele Grüße :)
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Funktioniert U-Drive-It bei den Straßenbahnhaltestellen vom SFBT? Die dürften auf jeden Fall korrekt gemoddet sein, wenn's damit nicht geht, dann liegt das an SimCity bzw. an der Art der Stationen. Beim Tram-Eisenbahn-Übergang kann das allerdings prinzipbedingt nicht funktionieren, weil es eben zwei unterschiedliche Netzwerke sind.
 
Registriert
Mai 2009
Ort
Zwischen Hoym und Hoywoy
Geschlecht
m

Also das mit der Hochbahn habe ich bisher noch nicht gehört, aber bei den TRAM-in-Straße-Stationen musste man das, glaube ich, mit dem Einbahnstraßen-Werkzeug aktivieren.
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Am besten schaut man in die jeweilige LiesMich-Datei, da steht das - sofern nötig - auf jeden Fall drin. ;) Soweit ich mich erinnere, betrifft das die Automata, aber vielleicht hängt das ja auch mit U-Drive-It zusammen. Kann aber wie gesagt sein, dass solche Kombinationslots vom Spiel gar nicht auf diese Weise unterstützt werden.
 

Seppi93

Member
Registriert
September 2016
Ort
München
Geschlecht
m

Wow, danke für eure Antworten!

Hmm um ehrlich zu sein habe ich überall diese besagte Readme Datei gesucht, aber nicht gefunden und auch online nichts brauchbares gefunden. Es handelt sich ja um die Standard Tram Bauteile vom NAM, hab aber nicht mal eine Liesmich vom NAM gefunden obwohl ich weiß dass es sie irgendwo gibt ^^

Ja, das mit der Einbahnstraße drüberziehen stand im Menü im Spiel selbst, hat aber irgendwie nicht geklappt, hab sooo viel rumprobiert, letztendlich hab ich alles wieder abgerissen und nun einen mega langweiligen zusätzlichen U-Bahn Tunnel gebaut...

Wollte euch als Dankeschön ursprünglich einen Screenshot schicken, dadurch dass ich alles abgerissen hab ist das wohl hinfällig.

Aber danke nochmal!
 

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Mir fällt grad noch ein, daß du die Einbahnstrasse nur innerhalb des Stationslots ziehst, in beide Richtungen. Das funktioniert, und danach ist die Station dann funktionsfähig.


Du hättest also garnicht alles wieder abreissen müssen. Denn ja, die U-Bahn ist halt nicht so wirklich das interessante Verkehrsmittel in SimCity 4. Dir Tram macht da mehr her.
 

Seppi93

Member
Registriert
September 2016
Ort
München
Geschlecht
m

Danke für den Tip, ich muss sagen es funktioniert tatsächlich in einem Test.

Leider habe ich nun trotzdem mehr keine Motivation dazu, meine aktuelle Stadt hat ein gut ausgebautes S-Bahn Netz und ich konnte nicht einmal das Puzzleteil Tram/Bahngleise-X-Kreuzung mit den Bahngleisen verbinden.

Auf den You-drive Modi hätte ich da noch verzichten können aber optisch sah es schrecklich aus. Aber durch deinen Tipp kann ich mir vorstellen, in einigen Stadtteilen, wo es bisher keine S-Bahn gibt, eine Trambahn einzuführen :)
 

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
58
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Servus,

ich steh kurz vor nem Nervenzusammenbruch. Irgendwie hakt es bei mir.

Situation= Win 7 Ulti, Sim Delux + Rush. Wie war doch gleich noch der Installationsweg? Ich bekomme das gerade nicht auf die Kette *seufz*.

Gruß Dirk
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Zuerst das Windows-Update, was den Kopierschutztreiber lahmlegt, deinstallieren (KB3086255). Wenn Du SC4Deluxe hast, brauchst Du Rush Hour nicht extra zu installieren, ansonsten halt zuerst SC4, dann RH. Zum Schluss noch den Patch (gibt's beim Kurier) und das SC4 BAT Update für die Nachtbeleuchtung.
 
  • Danke
Reaktionen: MrSkyline

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
58
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Merci. Der letzte install ist schon so lange her ;)

*E* hab mir heute aus Resten einen Gambler zusammen geschraubt. Der Elektroschrott muss mal endlich entsorgt werden. Das nimmt schon "Halde" Maße an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
58
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Zuerst das Windows-Update, was den Kopierschutztreiber lahmlegt, deinstallieren (KB3086255). Wenn Du SC4Deluxe hast, brauchst Du Rush Hour nicht extra zu installieren, ansonsten halt zuerst SC4, dann RH. Zum Schluss noch den Patch (gibt's beim Kurier) und das SC4 BAT Update für die Nachtbeleuchtung.

Beim Kurier bekomm ich die 404 angezeigt.
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Wo hast Du denn den Link her, aus irgendeiner LiesMich-Datei? Leider funktioniert die alte Software vom SimCityKurier schon seit einer ganzen Weile nicht mehr, weshalb Spocky auf ein neues System umstellen musste. Die Downloads findet man wie gesagt unter dem Link, den ich weiter oben genannt habe. Die URL zum Patch für Rush Hour ist folgende: http://www.simcityplaza.de/index.ph...s/file/449-patch-fuer-sc4-rush-hour-von-maxis
 

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
58
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Aus der FAQ. Da geht leider so einiges nicht mehr und das eine oder andere fehlt inzwischen leider ganz.

Danke dir für den Link. Irgenwie ist mein Hirn eingefroren. Darn Alzheimer light (starts to be heavy :)).
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Mir schmeckt es auch nicht, dass die alte Software nicht mehr funktioniert, aber seit der Umstellung auf eine aktuellere PHP-Version hat die nur noch mit Fehlern um sich geworfen. :( Mittlerweile fehlt halt auch die Manpower, alles weiterhin aktuell zu halten, daher muss man manches "zu Fuß" erledigen...
 

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
58
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Es ist überhaupt erstaunlich, das sich noch um so ein "altes" Spiel gekümmert wird. Von anderen Games, die dieses stattliche Alter erreicht haben, ist die Community schon längst verschwunden.

Als Du hier angefangen hast, stand vorne noch ne 3 ;)
 

Seppi93

Member
Registriert
September 2016
Ort
München
Geschlecht
m

Hey Leute :)

Ich hab SimCity vor kurzem neu installiert und wollte die praktischen Befehle in die Datei zum Starten des Spiels wieder einbauen

Vielen Dank nochmal an Andreas für den Tipp damals!!
Ich habe nur noch ergänzende Fragen zu den übrigen Befehlen

"C:\Program Files (x86)\Origin Games\SimCity 4 Deluxe Edition\Apps\SimCity 4.exe" -intro:Eek:ff -AutoZoomChange:Eek:ff -CPUCount:1 -CustomResolution:enabled -r1680x1050x32 -directX

Intro off ist ja selbsterklärend, CPUCount 1 genauso, aber wozu sind die anderen Befehle? AutoZoom? Was ist das, wegen Auflösung passt es eigentlich auch aktuell (obwohl ich die gleiche hab wie oben angegeben), und wozu muss man DirectX einstellen?

Nur interessehalber :) Bis jetzt funtioniert alles hehe
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

-AutoZoomChange:Eek:ff deaktiviert das Heranzoomen auf die größte Zoomstufe, wenn das Spiel zu einer Katastrophe (z. B. ein Feuer) springt. -d:DirectX ist im Prinzip nichts anderes als der Hardwaremodus, man kann hier auch direkt -d:Software eingeben, falls das Spiel im Hardwaremodus nicht startet (solche Schalter sind ganz nützlich zum Testen, man kann z. B. das Spiel auch mit einer anderen Sprachdatei starten oder den Pfad zum Pluginordner angeben).
 

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
58
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Hey Leute :)

Ich hab SimCity vor kurzem neu installiert und wollte die praktischen Befehle in die Datei zum Starten des Spiels wieder einbauen

Vielen Dank nochmal an Andreas für den Tipp damals!!
Ich habe nur noch ergänzende Fragen zu den übrigen Befehlen

"C:\Program Files (x86)\Origin Games\SimCity 4 Deluxe Edition\Apps\SimCity 4.exe" -intro:Eek:ff -AutoZoomChange:Eek:ff -CPUCount:1 -CustomResolution:enabled -r1680x1050x32 -directX

Intro off ist ja selbsterklärend, CPUCount 1 genauso, aber wozu sind die anderen Befehle? AutoZoom? Was ist das, wegen Auflösung passt es eigentlich auch aktuell (obwohl ich die gleiche hab wie oben angegeben), und wozu muss man DirectX einstellen?

Nur interessehalber :) Bis jetzt funtioniert alles hehe

Schau mal hier: http://sc4devotion.com/forums/index.php?topic=3683.0
 

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
58
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Ich hab grad mal geguckt... huch, ich bin ja seit 2005 registriert ;)

Nur weiß ich mein PW von damals noch immer nicht... Darn Alzheimer light.
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Dann stammt die Datei nicht vom Kurier, keine Ahnung, ob die in Ordnung ist. Ansonsten ist das Ding aber simpel, einfach die *.dat in den Plugin-Ordner legen, fertig. Irgendwann taucht im Spiel die Meldung vom Screenshot auf, wo man auswählen kann, wann man wieder ans Speichern erinnert werden will.
 

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
58
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Ich hab mir die Datei gerade vom LEX gezogen. Da ist es das gleiche. Die DAT liegt im richtigen Ordner.

Die Suche beim Kurier ist wohl out off Order. Link Bitte?
 

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
58
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Okay, der von dir gepostete Link funzt (ich kann die Suche trotzdem nicht bedienen) und siehe da, da ist auch eine "Lies mich" dabei. Merci derweil.

Nu geht es in den Garten... alles Orkanfest machen *mecker*
 

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
58
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Ist installiert und getestet. Ohne NAM kommt der Alarm (in Englisch), mit NAM kommt keine Speicheraufforderung. Ich teste noch ein bissele.

*Edit sagt*: Mit dem Alarm dingens von Kurier gehts, wenn auch nur auf Englisch. Ergo muss das vom LEX gabutt sein oder meine Verbindung hatte ein Prob während des DL´s.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dalgon

Member
Registriert
Mai 2010
Ort
Thailand
Geschlecht
m

@Andreas

so, mit einiger Verspaetung zu deiner Antwort:

"Auf SC4D gibt's irgendwo die NAM-Dokumentation zum Download, bzw. online einzusehen, da kann man sich einen Überblick über die Inhalte verschaffen.

Habe versucht die Dokumentation zu finden, leider vergeblich, vielleicht falsche Sucheinsstellung. Kannst du nochmal helfen.
 

Dalgon

Member
Registriert
Mai 2010
Ort
Thailand
Geschlecht
m

Beim Versuch NAM 36 einzuspielen kam die Meldung, "SimCity 4: Rush Hour - game update v.1.1.638.0" wuerde fehlen.
Habe die Datei geladen, nun kommt beim Einspielen von der Datei -sku 1 to p1 638- der Hinweis, dass EP1 Update 1 ((buil 638) benoetigt wird. Dieses EP1 Update kann ich nur nicht finden.
Ueber google finde ich Hinwise aber kein Update-Datei.
 

Dalgon

Member
Registriert
Mai 2010
Ort
Thailand
Geschlecht
m

danke fuer den Link,

eigentlich muss es heissen, "warum in google suchen, wenn es Andreas gibt".

Aber nun kommt der Hinweis, dass gmax benoetigt wird.
Liege ich mit https://gmax.en.softonic.com/ richtig.

Bin mittlerweile ein wenig irritiert. Nicht nur weil auf eine download-Anforderung die naechste folgt.

Bin wir auch sicher, dass ich frueher "Rush Hour v. 1..1.638.0", SC4 Building Architect" und div. anderes installiert hatte, aber eine App gmax brauchte ich noch nie.
 

Dalgon

Member
Registriert
Mai 2010
Ort
Thailand
Geschlecht
m

Als ich NAm 36 installieren wollte -Standart Version-, kam der Hinweis ich muss erst Rush Hour 1.1.638.0 installieren,also habe ich die Datei heruntergeladen.

Wenn ich die dann -Bezeichnung update sku1 to p1 b638- einspielen will kommt der Hinweis "will appley Upddate 1 Buil 638 North Amerika",

Mit Nachtbeleuchtung habee ich neu nichts gemacht. Ob aus alter Installation noch etwas vorhanden ist, kann nich nicht erkennen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten