SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Mal eine kleine Frage - hat hier jemand SC4 unter Ubuntu (bzw überhaupt unter Linux) laufen, ganz korrekt und ohne Fehlerchen?

Ich hab zwar Gentoo Linux, aber letztlich dürfte es ähnlich genug sein:

Die guten Nachrichten:
* Es läuft unter Wine sehr robust und absturzfrei.
* Die Geschwindigkeit ist gut.
* Tools wie DatPacker und NAMConfig funktionieren ebenfalls.
* Die Downloads für Windows stellen kein Problem dar.
* Wine kommt mit dem Kopierschutz klar.
* Die Patches für die BAT-Nachtbeleuchtung funktionieren.

Die schlechten Nachrichten:
* Im Hardware-Modus gibt es Grafikfehler mit den Props sowie den Automata - das hat wohl etwas mit dem Multi-Buffering zu tun, womit Wine nicht klarkommt.
* Aus diesem Grunde ist es nur im Software-Modus gut zu spielen; allerdings gibt es auch hier ein paar kleine Glitches, so dass zum Beispiel der Info-Cursor blinkende Grafikreste produziert, die aber durch Scrollen beseitigt werden.
* Gmax funktioniert nicht vernünftig: BATen derzeit vollkommen ausgeschlossen.
* DatPacker wird ab einer bestimmten Anzahl PlugIns unbedingt benötigt, da sich Wine sonst verschluckt. Man kann es daran erkennen, dass z.B. die Regionsvorschau nicht korrekt angezeigt wird und die Schriften fehlen; wenn man die PlugIns mit DatPacker zu wenigen großen Dateien komprimiert hat, gibt es aber keine Probleme.
* Aufgrund des Kopierschutzes kann man leider kein ISO von der zweiten CD anlegen, zumindest nicht mit Bordmitteln. Deshalb muss die zweite CD im Laufwerk und gemountet sein.

Zu beachten ist:
Kopier bei der Installation beide CDs in einen Ordner und lass die zweite CD wegen der Kopierschutzprüfung im Laufwerk. Warnungen über identische Dateien kannst Du ignorieren, da alle relevanten Dateien verschiedene Namen haben.

Sim City 4 Deluxe funktioniert bereits seit über einem Jahr zuverlässig mit Wine, daher sollte die Version von Ubuntu damit keine Probleme haben.

Edit: Mich hat wohl etwas der Enthusiasmus gepackt, während ich das hier getippt habe... ;) So ist es doch ein wenig ausführlicher als nötig geworden. Um es also nochmal bezüglich Deiner Frage auf den Punkt zu bringen: Kleine Fehlerchen sind leider noch drin.

Bis denne,
sys
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab das Ganze auch schon ausprobiert. Ganz zu Anfang hatte ich ein ganz normales SC4, nur eben mit ner Auflösung von 800x600. Gut, dacht ich mir, das is ja schon mal ein Anfang, wollte aber wissen, ob sich das noch ausbauen lässt (Btw, bei der Installation brauchte ich das mit den Ordnern nicht, einfach die erste ausgehangenn, zweite rein, vernünftig eingehangen, fertig war die Kuh), also hab ich es mal mit -CustomResolution:Enabled -r1440x900 ausprobiert. Und siehe da, ich hatte eine Bildwiederholungsrate von ca 1,5 Bildern/Sekunde.
Also das CustomResolution wieder rausgenommen, SC4 neu gestartet - allerdings hatte ich nun ein 800x600 großes SC4 mit schwarzem Rahmen, der den Rest des Bildschirms ausfüllte.
An den 1,5 Bildern/Sekunde hatte sich nix verändert. Also SC4 (und auch Wine oO) neu installiert - zum 800x600-SC4, das den ganzen Bildschirm ausfüllt, kam ich nicht mehr. Auch -w oder -d:Software änderte nix an der Sachlage.
 
An den 1,5 Bildern/Sekunde hatte sich nix verändert. Also SC4 (und auch Wine oO) neu installiert - zum 800x600-SC4, das den ganzen Bildschirm ausfüllt, kam ich nicht mehr. Auch -w oder -d:Software änderte nix an der Sachlage.

Auf wieviele Frames kommst Du mit glxgears? Wine dürfte meines Erachtens auch im Software-Modus den OpenGL-Unterbau verwenden.

Ansonsten prüf in der Wine-Registry, ob folgende Schlüssel anders gesetzt sind:

Edit: Einfach in einer Kommandozeile "regedit" eingeben, genau wie bein Windows. :)

HKEY_CURRENT_USER\Software\Wine\Direct3D
DirectDrawRenderer=opengl
opengl=enabled
UseGLSL=enabled

Deiner Beschreibung nach kommt mir das nämlich so vor, als würde er entweder eine der alten und sehr langsamen Render-Methoden verwenden, oder aber die Hardware-Beschleunigung unter OpenGL läuft nicht korrekt.

Ein denkbarer Hemmschuh könnte übrigens auch die Farbtiefe sein: Neverwinter Nights z.B. kann es überhaupt nicht ab, wenn es auf 16Bit oder darunter läuft.

Bis denne,
sys
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu den Bäumen!
Habe nun den Columbus Modus deinstalliert und hatte gehofft, dass ich jetzt nur noch maxi Bäume habe, aber es sind weiterhin nur Tannen. Wo verstecken sich denn all diese Dateien vom Columbud Tree Modus, weiß das einer. DUrchforste gerade meinen Plugin ordner aber keinen großen Erfolg. Der ordner Columbus Tree ist verschwunden, aber dieBäöume sind noch da.
Hat einer einen Rat`?
 
Das Drehen von Gebäuden, Lots, funktioniert bei mir leider nicht (mehr), ich kann mich aber erinnern, dass es bei meinem alten PC mit Pos1 oder Ende funktionierte wie beschrieben. MIt meinem neuen Laptop scheint das nicht zu gehen - kennt jemand das Problem, oder besser, eine Lösung?
 
Eigene Texturen erstellen - Wealth-Faktor

@Andreas

Habe an der fünften Stelle den Wealth-Wert außerhalb der Range 0-3 eingetragen und nun funktioniert es. :lalala:

Nun habe ich grundsätzlich noch zwei Fragen:
Wenn also die angezeigten Texturen eines Lots in Abhängigkeit vom Wealth-Wert der Textur und des Lots stehen - wo kann ich den Wealth-Wert eines Lots beeinflussen/ändern?
Gibt es außerhalb der Range 0-3 noch weitere Wealth-Werte für einen Lot?
 
Es gibt nur Wealth 0x00 ("none"), 0x01 (§, "low"), 0x02 (§§, "medium") und 0x03 (§§§, "high"). Eingestellt wird das im Building Exemplar file unter "Wealth". 0x00 kann man natürlich nur bei Ploppables benutzen, denn Growables sind ja immer §, §§ oder §§§. Wenn diese verfallen, wird dann die jeweilige Textur des niedrigeren Wohlstands angezeigt, je nach Herabstufung.
 
Es gibt nur Wealth 0x00 ("none"), 0x01 (§, "low"), 0x02 (§§, "medium") und 0x03 (§§§, "high"). Eingestellt wird das im Building Exemplar file unter "Wealth". 0x00 kann man natürlich nur bei Ploppables benutzen, denn Growables sind ja immer §, §§ oder §§§. Wenn diese verfallen, wird dann die jeweilige Textur des niedrigeren Wohlstands angezeigt, je nach Herabstufung.

ARRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHH!!!!!!
(Sich mit der Hand an die Stirn schlag)

Danke Andreas (vorallem für die schnelle Antwort) - das hätte ich mir denken können (sollen):heul:!

Ergo - mit der Auswahl des entsprechenden Buildings im LE ergibt sich der Wealth-Wert des Lots.
 
sys_64738:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Wine\Direct3D fehlt komplett.
Wie erstelle ich das?
Von Registry habe ich überhaupt keine Ahnung :S

Ich habe von dem Registry-Key einen Schnipsel erstellt, den ich Dir per PN zuschicken kann wenn Du möchtest. Du kannst gerne zur Vorsicht hineingucken, ist nämlich eine Textdatei. :)

Du wählst unter regedit "Registry/Registry importieren..." aus und gibst die Datei an: fertig. Lediglich den Wert "VideoMemorySize" solltest Du auf den Wert Deiner Grafikkarte ändern.

Ich denke allerdings, dass dies das Problem nicht komplett lösen wird:

In der Tat wirkt sich das Fehlen dieses Eintrags auf Sim City 4 als Flaschenhals aus, da Wine von Haus aus nicht gerade optimale Werte annimmt. Ich habe bei mir den Key probehalber mal entfernt und ein deutliches Ruckeln festgestellt, allerdings nicht in dem Ausmaß, welches Du beschrieben hast.

Daher frage ich: Hast Du eine nVidia-Karte? Und wenn ja: Hast Du den proprietären Treiber von nVidia installiert? (Dasselbe gilt in vielen Fällen auch für ATI.)

Ubuntu bringt den proprietären Treiber aus rechtlichen Gründen von Haus aus nicht mit, daher muss er explizit installiert werden. Der andernfalls installierte freie Treiber bringt zwar ebenfalls ein Bild auf den Schirm, ist allerdings leistungsmäßig nicht gerade der Hit.

Im Zweifelsfall führ in einem Konsolenfenster "glxgears" aus und warte die Ausgabe der Framerate ab. Bei mir (nVidia 6600GT, 128 MB RAM) liegt die Rate bei 2800 bis 3000 Frames. Sollte Deine Framerate weit darunter liegen (z.B. um die 30 bis 50 Frames), haben wir das Problem.

Edit: @alle anderen: Ich hoffe, das stört hier nicht. Ich möchte bestimmt kein Linux-Supportforum hieraus machen. ;)

Bis denne,
sys
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du mir den Eintrag zusenden könntest, wäre das super :hallo:
Ich habe eine nVidia GeForce 9600GT und den proprietären Treiber (Version 185) installiert.
Die Framerate von glxgears liegt zwischen 4k und 30k pro 5 Sekunden.
 
Also, wenn du mir den Eintrag zusenden könntest, wäre das super :hallo:
Ich habe eine nVidia GeForce 9600GT und den proprietären Treiber (Version 185) installiert.
Die Framerate von glxgears liegt zwischen 4k und 30k pro 5 Sekunden.

Hmm, dann gibt es an der Stelle kein Problem. Ich habe Dir den Eintrag geschickt, wenn auch leider nicht ganz so elegant, wie ich das vorhatte... :argh:

Sollte das was gebracht haben, stelle ich den Reg-Schnipsel hier nochmal rein, sollte jemand anders so ein Problem haben.

Edit: Fluggi hat sein Problem lösen können und es hatte nichts mit dem Zusammenspiel Wine und Sim City 4 zu tun. Ich stelle den Schnipsel trotzdem nochmal hier hinein, da er allgemein hilft, die Performance unter Wine ein wenig aufzubessern:

REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Wine\Direct3D]
"DirectDrawRenderer"="opengl"
"OffscreenRenderingMode"="backbuffer"
"opengl"="enabled"
"PixelShaderMode"="enabled"
"RenderTargetLockMode"="auto"
"UseGLSL"="enabled"
"VideoMemorySize"="128"

Ich habe mir mal erlaubt, die Quote-Tags hierfür zu missbrauchen. ;) Einfach den Text per Copy und Paste in eine Textdatei und per regedit in die Registry von Wine importieren. Lediglich der Parameter "VideoMemorySize" sollte natürlich auf den Grafikspeicher angepasst werden (ja, ich habe noch ein älteres Semester...).

Bis denne,
sys
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich landschaften aus sc4m dateien bzw graustufenbitmaps erstellen ohne sc4mapper oder terraformer, da diese ja beide unter vista 64 nicht laufen?

graustufenimport ingame über str-alt-shift-r funktioniert nicht. da wartet man ne stunde und hat nur waaser.

gibt es da irgentwelche ausweichprogramme?
 
so nun ich nochmal! und ich brauch jetzt wirklich mal Hilfe und es wäre schön, wenn mir einer helfen könnte.
Also ich habe nun alle Dateien für die Bäume vom Columbus Tee Mod gefunden und entsorgt. Aber ich bekomme es nicht hin, dass im Gottmodus andere Bäume gepflanzt werden, denn es wachsen beimir nun SC4Schachteln. Das heißt, dass irgendwo noch eine Datei herum schwirt. Wenn ich wüsste nach welchen Dateien ich suchen müsste würde ich das tun. Habe auch versucht, es zu überzuinstallieren.
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=288
Aber immer noch Pakete. Was mach ich falsch! Habe ich was überlesen in den Read me´s? Oder habe ich eien datei vergessen zu deinstallieren. Hilfe wäre nett. Danke!
 
Aber immer noch Pakete. Was mach ich falsch! Habe ich was überlesen in den Read me´s? Oder habe ich eien datei vergessen zu deinstallieren. Hilfe wäre nett. Danke!

Das erste, was mir einfallen würde, um zu sehen, welche Dateien der Mod mit sich bringt, wäre, meinen PlugIn-Ordner umzubenennen, einen neuen leeren Ordner anzulegen und den Mod einfach nochmal zu installieren.

Dann kannst Du sehen, ob sich vielleicht doch noch eine Datei in einem der Unterordner befindet.

Bis denne,
sys
 
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit dem Haus Rue'd'Alsace:

In den Ansichten 2-6 sieht es ganz normal aus:



Aber in der Ansicht 1 habe ich ein riesigen Paket:



Weiß jemand rat?

Danke im voraus!

Kenny:hallo:
 
Das Eckhaus gibt es auch auf SimCityKurier.de, oder?
 
Oh danke für den Link! :) Mensch N1, du weißt wie Faul ich bin, klasse :D

Ich probiere es heute im laufe des Tages aus und werde das Resultat berichten :)
 
Ok.. Ganz kurze Frage mal:

Wieso?!

wtf2.jpg



Woher kommt sowas - und wie kann sowas entstehen? Weiss das vielleicht jemand?

Hab nur ganz normal gespielt.. Wollte eine Kirche bauen, da fror das Spiel kurz ein - und als es wieder lief, sah die Stadt überall so aus.
 
Kann es sein, dass das Verwenden des ß in Item Description und Item Name böse ist?
Ja, außer in LTEXT files darf man keine Umlaute usw. verwenden - oder man muß sie als Unicode einfügen, was aber aufwändig ist. Nimm also besser LTEXT files, die lassen sich entweder mit LEProp oder aber auch mit SC4PIM einfügen, letzteres hat sogar eine praktische Konvertierungsfunktion, die Item Name und Item Description in LTEXT verwandelt.
 
Das erste, was mir einfallen würde, um zu sehen, welche Dateien der Mod mit sich bringt, wäre, meinen PlugIn-Ordner umzubenennen, einen neuen leeren Ordner anzulegen und den Mod einfach nochmal zu installieren.

Dann kannst Du sehen, ob sich vielleicht doch noch eine Datei in einem der Unterordner befindet.

Bis denne,
sys

Danke, hat aber auch nicht geholfen! Verdammt ich will die Eichen wachsen lassen iM gottmodus, kann mir keiner Helfen?
 
Hi!

Mal wieder ne kleine Frage!

Ich bau mir grad ein Flughafen. Leider sind auf den ganzen "Parkplätzen" für die Flieger die Gangway auf der linken Seite, brauch sie aber auch rechts!#*%$'*

Ist es für ein noooob wie mich möglich diese Teile irgendwie zu spiegeln? (LOT-Editor etc.)

Gruß Marc_SC4
 
Gibt es irgendwo Felder oder so die man ploppen kann?!
 
nanana! Wo ist denn das das Bitte oder ein vorgezogenes Dankeschön? :D

e015.gif

Ahhh :D

Gibt es irgendwo Felder die man ploppen kann? Und würde mir vielleicht einer verraten wo ich die bekomme oder was ich eingeben muss? :D Beim Lex find ich nur Farms usw...

Sage schon mal im Vorraus Danke. :D
 
Danke, hat aber auch nicht geholfen! Verdammt ich will die Eichen wachsen lassen iM gottmodus, kann mir keiner Helfen?
Was Du machen könntest: Alle Gottmodus-Baummods entfernen und den SFBT Baumersetzungsmod installieren. Dann bekommst Du zumindest in der Ebene Cycledogg-Eichen und in den höheren Lagen Cycledogg-Kiefern. Braucht natürlich wie immer die Cycledogg-Props als Abhängigkeiten.
 
Hallo
Hey Leute kennt Ihr das auch, Ihr ladet euch nen super tollen Bahnhof, Park oder was weis ich was runter und im Spiel habt Ihr plötzlich einen Container oder einen Baustellenlot der als Kleine Grünfläche beschrieben ist. Genauso nervt es das Die japanischen Downloads überhaupt nicht zu identifizieren sind. Gibt es ein Programm mit dem Ich meine Downloads umbenennen kann?

Bitte helft mir, ich verzweifel.

Für solche Änderungen nutze ich immer dieses Tool: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=387

Grüße, Thomas
 
Was Du machen könntest: Alle Gottmodus-Baummods entfernen und den SFBT Baumersetzungsmod installieren. Dann bekommst Du zumindest in der Ebene Cycledogg-Eichen und in den höheren Lagen Cycledogg-Kiefern. Braucht natürlich wie immer die Cycledogg-Props als Abhängigkeiten.

Danke ich werde es heute Abend ausprobieren! muss leider noch etwas Lernen! :read: :mad:
 
Hallo
Hey Thomas vielen Dank. Kannst Du mir vll noch sagen ob ich die Downloads noch richtig einsortieren kann? Zum Beispiel das die Bahnhöfe nicht mehr im Parkmenü erscheinen (ist bisschen krass übertrieben aber alles schon erlebt).

Ich sag schon mal Danke,

Gruß Jürgen

Also, LEProp bietet dazu glaube ich auch Eingabemöglichkeiten, die ich aber noch nie verwendet habe, vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen.

Solche Änderungen mache ich immer mit dem SC4Tool http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=316. Das ist viel mächtiger als LEProp, aber auch deutlich komplizierter. Wie das geht kann ich aber jetzt nicht auf die Schnelle erklären, zumal ich nicht daheim an meinem PC sitze.

Grüße, Thomas
 
Gibt es irgendwo Felder die man ploppen kann? Und würde mir vielleicht einer verraten wo ich die bekomme oder was ich eingeben muss? Beim Lex find ich nur Farms usw...

Sage schon mal im Vorraus Danke. :)
 
Das betrifft nicht Rue d'Alsace, sondern das danebenstehende Eckhaus (Place des Moulins). Bei einer früheren Version fehlte irgendein Eintrag von einem der schmalen Häusermodelle am Grundstücksrand. Schau mal, ob nach der Installation des aktuellen Downloads das Problem weiter besteht.

Das Problem wurde behoben, danke! :hallo:
 
Suche im STEX doch mal nach "field".
Mittels dieser innovativen Methode hab ich gleich einen passenden Download gefunden. Man muss halt nur etwas durch die Suchergebnisse scrollen und blättern.
_____

Btw.: Für die Suche von Downloads gibt's einen eigenen Thread ;)
 
...das ist nun mal zuviel Arbeit. Vor allem, wenn's ja auch anders geht... :naja:
 
Gibt es eine zuverlässigen Mod um Palmen am Straßenrand zu entfernen? Den No Palms Mod von Swamper77 hab ich schon instaliert aber die Palmen sind imme noch da.
 
@wipf92: Ich hab mich auch immer gefragt, warum die Palmen trotz Mod auftauchten...
Bis ich gemerkt hab, dass ich bei der Installation der SFBT-Essentials vergessen hab, die SFBT_Maxis_Street_Palm_Trees.dat rauszunehmen. War alles in der Read-Me beschrieben...:naja:
Jetzt gibt's auf jeden Fall keine Palmen mehr in meinen Städten. :D

Einfach mal ausprobieren, ob's bei dir dasselbe ist.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten