SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Natürlich den gesamten SC-Ordner sichern. Ansonsten wird es wohl Pakete regnen ausser du möchtest alle Plugins neu installieren. Und zum Entfernen sollten manchen Plugins auch vorher in den Städten abgerissen werden, sonst gibt es auch ziemliche Probleme. ;)
 
@jedi:

soviel ich weiß steigt der verkehrslärm automatisch proportional zur menge des verkehrs.
ich glaube bis in eine entfernung von 4 feldern. da kannst du meines Wissens nach nicht viel machen, aber vllt. haben die anderen hier noch ne idee. Aber ganz ehrlich: soviel auswirkung hat der verkehrlärm nun wirklich nicht. wenn es dir um die reduktion geht, dann baue mehr öffentlichen nahverkehr. Aber zwischen gewerbe und residential unterscheidet der simulator auch gar nicht, zumindest habe ich davon noch nie gehört

edit:
laut reader wirdfür den verkehrslärm der netzwerlot mit dem höchsten morgendlichen verkehrsaufkommen mit dem höchten abendlichen verkehrsaufkommen verrechnet, und das mit einem faktor multipliziert, sodass am ende eine zahl zwischen 0 und 255 herauskommt, welche wiederrum auswirkungen auf die nachfrage nach wohn und gewerbegebäuden in diesem bereich hat. Wichtig: nur in diesem bereich. Der faktor mit dem es multipliziert wird, ist der Customers/traffic noise coefficent(kunden verkehrslärmfaktor) welchen du in der datei networkaddonmod_traffic_plugin_x_y.dat finden kannst, oder im tsct einstellen kannst. dies stellt die einzige beinflussung dahingegend dar, die man verändern kann. Mehr geht nicht. Eine unterscheidung zwischen wohn und gewerbe ist dementsprechend absolut unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, kommt drauf an welche nam dateien du hast.
wenn du das überprüfen willst, öffne den reader, ordne nach group oder instance und du findest es, oder auch nicht.
du könntest uns aber auch sagen, um was es sich bei den genannten werten handelt?
dann könnten wir dir besser helfen.
 
spiel hängt sich au

sry ,wegen oben passte nicht mehr hin

spiel hängt sich immer nach dem großen sim city 4 schild auf nach dem intro auf . Klappte sonst immer einwandfrei
Hab Windows 7 home premium 64 bit version 4.00 gb arbeitsspeicher AMD Athlon X2 215 Processor 2.70 ghz Card name: NVIDIA GeForce G210
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce G210
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key:
Display Memory: 2288 MB
Dedicated Memory: 497 MB
Shared Memory: 1791 MB
Current Mode: 1600 x 900 (32 bit) (60Hz)
finde es ist ein gutes spiel und möchte es nicht verstauben lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal mit kompatibilität probiert?
befehlszeilenparameter, dass es nur auf einem kern läuft?
(und das gehört eigentlich in den Kurze fragen thread)
aber des ist ja erst dein erster beitrag, ich nehme an du kennst dich hier noch nicht so recht aus.
Also es gibt hier im sf auch eine suchfunktion, da müsstest du über kurz oder lang auf solche sachen stoßen. Probiers einfach mal da.
 
Richtig muss das so aussehen.

"C:\Program Files (x86)\Maxis\SimCity 4\Apps\SimCity 4.exe" -CPUCount:1
 
hilfe bei mods

ich habe mir die müllrutsche von pegasus gedownloaded aber als ich sie installieren wollte stand da das es falsch instaliert war ich also nochmal installiert da stand das selbe und immer so weiter könnt ihr mir helfen
 
Kam die Meldung von SimCity beim einloggen oder von Windows selbst oder von einen Sicherheitspaket wie Norton?
Wenn sie von Windows kam oder von Norton, naja, ignorier es, hatte ich auch schon mehrmals - bei den automatischen Entpacker von manchen Downloads kriegt Windows/Norton keine Rückmeldung, dass alles geklappt hat und in Ordnung ist. Dadurch schlägt es halt an und ordnet es erstmal als Problem ein...

Ansonsten bitte einen Screenshot...
 
nein da steht das es falsch instaliert wurde wenn ich dann auf mit empfohlenen einstelungen instalieren gehe steht da erneut das es falsch installiert wurde und das geht immer so weiter
 
Und wenn du die zip-Datei öffnest und dann die *.dat in deinen *\Dokumente\SimCity 4\Plugins entpackst? So installiert man Mods normalerweise.

Und bei einem Installer behältst du am besten die Standardeinstellungen bei.

Und könnte ein Moderator das bitte in den Kurze-Fragen-Thread schieben?
 
  • Danke
Reaktionen: Ozan
Die Meldung kannst Du getrost ignorieren, die stammt vom "Programmkompatibilitätsassistent" von Windows. Die Installer stammen aus einer Zeit, als es Windows 7 noch nicht gab, und wie weiter oben schon erwähnt fehlt einfach die Rückmeldung, dass alles korrekt installiert wurde. Da die Installer aber nichts anderes machen, als die Downloads in den Pluginordner zu entpacken, aber in dem Sinne kein Programm installieren, meint Windows, die Installation sei fehlgeschlagen, was natürlich nicht stimmt. Wenn's Dich nervt, kannst Du den Assistenten aber auch dauerhaft beenden, der Funktionalität von Windows bzw. SimCity tut das keinen Abbruch: http://tipps4you.de/tipp-60-win7.html
 
  • Danke
Reaktionen: gartenriese
Feststellung

Hallo euch & Guten Abend,
ich konnte seit einigen Tagen eine mittelgroße Karte nicht mehr laden.
Ich habe nun durch hin-und herschieben von backup dateien die Statd nun auch laden können und nachdem ich wahllos etwas abgerissen habe lädt sie nun wieder zuverlässig.

Zuvor wog im regionsordner die Stadtkarte 8002 kb
jetzt wiegt sie nur noch 7997 kb.

Gibt es da vielleicht eine heilige Grenze wie schwer eine Stadtkarte sein darf ? :confused:
Ich würde mich freuen,wenn ihr mir dazu etwas sagen könnt, damit ich beser planen kann.
 
also ich habe städte mit mehr:
9,02 Mb oder auch 9236.48 kb. daran kanns also nicht liegen.
daran kanns nicht liegen.
Außer du meinst 8000 mb, dass wäre allerdings schon wieder unrealistisch groß.


Ich habe übrigens auch ein Problem: gmax bringt immer error code = 11 wenn ich etwas exportieren will. Ein anderes modell lässt sich aber problemlos exportieren. liegt es evtl. an den bilddateiformaten der verwendeten Texturen?
in dem Modell das sich nicht exportieren lässt ist eine jpeg textur, in der anderen nur png's.
EDIT: Rausgefunden, es liegt am dateinamen, er darf keine sonderzeichen enthalten(äöü und so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eine Verlinkung bringt einen nur zu einem Support wo man hübsch Bildergucken kann :glory:
Ich mache mir mal die große Mühe und gebe den Direktlink:

http://community.simtropolis.com/files/file/19024-airport-tram/

Danke jedenfalls ;)

Könnte es daran liegen das hier die zweite Abhängigkeit (Airport Support File) fehlt ? Leider kann ich sie nicht im Stex finden, eine Alternative zum Shuttle Bus kenne ich sonst nicht. :ohoh:
Ncht das mir wieder die Stadtkarte nicht lädt.
 
Ehm... was da loooos? :what:

Hab eben die große Karte gespeichert, bin dann zur Regionsübersicht gegangen. Is einfach mal die Karte weg?!
Kann sie auch nich mehr anklicken, sprich einfach ned mehr laden...

Was soll ich nun tun?



Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen :argh:

Gruß, Seb´
 
Ja, im Ordner C:\Users\Sebastian\Documents\SimCity 4\Regions\Bayview ist die Datei "DirtTown.sc4" noch enthalten
 
einen fertigen Plugin-Ordner mit vielen gebäuden wird dir mit großer wahrscheinlichkeit niemand geben können. Es handelt sich da um sehr große Datenmengen, die erst mal auf nen dateiaustausch hochgeladen werden müssten. Das wird sich als schwierig gestalten.
 
1. Was hat es mit diesen Stages auf sich? Lese bei manchen Plugin Gebäuden von Stage 1 bis 15 usw. Was bedeutet das? Wo kann man sehen, in welchem Stage man ist und was noch möglich und warum?

2. Kann man den Schwierigkeitsgrad einer bestehenden Stadt verändern?

3. Ich habe auch etwas von Caps/Grenzen für Gebäude oder Bevölkerung, Gewerbe etc. gelesen. Was hat es damit auf sich? Wie kann man diesen erhöhen? Wie hoch ist es überhaupt und warum? Kann man das im Spiel erkennen?



Current Res Cap 88% bedeutet, dass bereits 88% von W§§§ gebaut sind?

4. Was bedeutet Density Specific Zone Tiles? Stufen Spezifische Zonen Teile? Umgekehrte Reihenfolge? Habe ich 2468 W§§§ Felder?

Edit:

Ein wenig hab ich mir die Fragen gerade selbst beantwortet.

http://www.simcitycentral.net/knowledge/simcity4/building-stages/
Only Hard Mode? Siehe Frage 2 :(

http://www.simforum.de/showthread.php?t=137430

http://www.wiki.sc4devotion.com/index.php?title=Tutorial:Stage_Limits_and_Threshholds

http://www.youtube.com/watch?v=If3S3ElgV5M
 
Zuletzt bearbeitet:
1. "Stages" sind Entwicklungsstufen einer Stadt. Für Wohnen und Gewerbe gibt es 8, für die Industrie 3 Stages. Bei Stage 1 wachsen nur kleine Häuser, bei Stage 8 dementsprechend Wolkenkratzer. Mit dem CAM (Colossus Addon Mod) wird deren Zahl auf 15 angehoben, allerdings braucht man dann auch spezielle CAM-Downloads.

2. nein

3. "Demand Caps" hatte ich seinerzeit mal mit "Nachfrageschwellen" oder "Nachfragekontingent" übersetzt. Beim Spielstart hat jede Stadt eine gewisse "Kapazität" an Einwohnern und Jobs, und wenn man diese Kapazitäten nicht nach und nach erhöht, wächst die Stadt nach Erreichen der Nachfrageschwelle nicht mehr. Der Nachfragebalken sinkt auf null oder geht sogar darunter, obwohl ansonsten alles in Ordnung ist. Erhöhen kann man die Schwellen durch den Bau von öffentlichen Einrichtungen, Parks, Belohnungen usw.

Im Spiel erkennt man es entweder daran, dass die Stadt irgendwann plötzlich nicht mehr weiterwachsen will, oder mit einem entsprechend erweiterten Abfragefenster, wie dem von Dir gezeigten. "Current Res Cap" zeigt die Nachfrageschwellen von W-§/§§/§§§, bei W-§§§ sind zum Beispiel noch 88% des Kontingents verfügbar. (Es könnte auch sein, dass die Werte bei den NDEX-Abfragefenstern umgedreht dargestellt sind, das würde bedeuten, es sind nur noch 2% verfügbar, und 88% bei W-§. Nimm als Referenz lieber meinen WHI-UI-Mod, da habe ich alle Werte mit Legende aufgelistet.)

4. Auch hier weiß ich nicht ganz genau, wie das Layout der NDEX-Abfragefenster ist, vermutlich wird hier die Anzahl der Felder für jede Dichtestufe angezeigt. Hast Du nur Zonen hoher Dichte ausgewiesen? Dann würde das wohl bedeuten, dass die drei Werte die Anzahl dichter, mitteldichter und schwach bebauter Felder von Wohnzonen angibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Amdosh
1. Was hat es mit diesen Stages auf sich? Lese bei manchen Plugin Gebäuden von Stage 1 bis 15 usw. Was bedeutet das? Wo kann man sehen, in welchem Stage man ist und was noch möglich und warum?
Mit 15 Stages ist es schon mit den Colossus Addon Mod
http://www.wiki.sc4devotion.com/index.php?title=CAM

Der CAM verändert viel vom Spiel an den Mechaniken im Hintergrund und die zusätzlichen Gebäude, die extra dafür erstellt wurden, müssen entweder selbst angepasst werden, damit sie auch in einer Stadt ohne CAM wachsen. Oder sie haben direkt im Download eine Version für die normalen Städte mit drin.
Wer den CAM nutzt, sollte direkt eine neue Region anfangen, ansonsten kann es sehr heikel werden.
Wie die Entfernung des CAM sich dann auswirken würde, stelle ich mir selbst gerade nicht einmal vor ...
----
Es gibt keinen Mod (oder ich kenne ihn nur nicht), der in einer Stadt eine Übersicht bietet, welchen Stage man erreicht hat.
Wer es drauf anlegt, muss halt schauen, welche Hochhäuser zu welchen Stages gehören.

3. Ich habe auch etwas von Caps/Grenzen für Gebäude oder Bevölkerung, Gewerbe etc. gelesen. Was hat es damit auf sich? Wie kann man diesen erhöhen? Wie hoch ist es überhaupt und warum? Kann man das im Spiel erkennen?
Maxis hat niemals eine Übersicht veröffentlich, was genau alles eine Erhöhung bringt. Aber es handelt sich zu einen Grossteil um die gesamten Belohnungen (Bahnhof, Souvenierladen, , die eine Entwicklung um die Stadt mit auslösen.
Aber auch die Städte drumherum werden zu einen gewissen teil noch mit einbezogen ...
Aber diese "Hemmschwellen" sind halt unbekannt und es genau herauszutüfteln würde auch ganz viel Zeit und genaue Rahmenbedingungen erfordern. In manchen Fällen kann es auch so sein, dass es auch schon damit ausgelöst wird, dass man es auswählen darf, der Bau selbst ist dann keine Pflicht.
Ich wüsste jedenfalls nicht, dass es jemand mal sich vorgenommen hat, wie es im Detail aussieht ...
 
Klarstellung:
Ich bezog mich dadrauf, dass es unbekannt ist, wo die "Hemmschwellen" liegen in Bezug auf die Belohnungen/Stadtentwicklung und wie diese mit sich auswirken auf die Stadtentwicklung.
Dass "stillstehen" in der Stadtentwicklung kann ja durchaus mal einige Zeit dauern, wenn man nicht eine bestimmte Änderung noch durchführt ...

Ich spielte nicht drauf an, wie sich der Bau des höheren Stagegebäuden aufschlüsselt, wie es hier aufgeführt wird:
Zusammenhang von Bevölkerung und Gebäudestufen

Solltest du also eine Quelle kennen, die über diese Werte verfügt, die hier als Beispiele genannt werden:
Erhöhen kann man die Schwellen durch den Bau von öffentlichen Einrichtungen, Parks, Belohnungen usw.
würde ich mich sehr freuen. Weil es dass war, was ich meinte in meinen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas
Ja, habe nur Dichte Zonen verbaut. Also wird in dem NDEX Abfragefenster, wie vermutet, die Anzahl der Felder der jeweiligen Dichte angegeben. Danke.

Werde jetzt das WHI Mod ausprobieren. Danke.

@Amdosh
CAM wird auf jeden Fall auch gleich probiert. Danke.

Bei dem Link zu "Zusammenhang .." hast du irgendwie simforum zweimal reingeschrieben, aber hab die Seite trotzdem gefunden. Sehr interessant, danke.
 
Wie schon gesagt, der CAM ist eine grosse Veränderung, er bringt auch eigene Probleme dann mit sich. Ich habe auch keinen Überblick, wieviele ihn aus diesen Forum selbst nutzen oder ihn schonmal getestet hatten ...

Ein leichtfertiges installieren ist jedenfalls etwas zu überstürzt...
 
misch mich mal ein.
Also würde den cam eig. nicht Empfehlen.
Hatte ihn kurz in meine Ordner aber sofort wieder entfernt da er wirklich extrem viel erändern.
Esist aber jedem selbst überlassen.

Hab in dem Sinn auch selbst eine Frage.

Stelle mir meine Pluginordner zusammen und beim testen der funtion, ist mir aufgefallen das die Nachtbeläuchtung nicht geht.
Hab das Bat update von Kurier dafür runtergeladen, aber bei ca. 67% sage er mir das der erste Updateteil fehlt.
Weiß einer welcher damit gemeint ist?
 
Stelle mir meine Pluginordner zusammen und beim testen der funtion, ist mir aufgefallen das die Nachtbeläuchtung nicht geht.
Hab das Bat update von Kurier dafür runtergeladen, aber bei ca. 67% sage er mir das der erste Updateteil fehlt.
Weiß einer welcher damit gemeint ist?

Genau, das gleiche Problem hab ich auch, Otto.
Vllt kann jemand uns beiden helfen? c:
 
Habs hingekriegt
@ Ozan du musst glaub ich erst das hier installieren bevor du das eigentliche patch installierst
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=308

Danke, hat funktioniert.
Dabei meine ich, den Patch schon vorher installiert zu haben. Als ich den runtergeladen hab stand da auch SC4Patch(1)

Vielleicht kommen von mir jetzt endlich ein paar Ordentlich Nachtbilder, auch wenn ich die Nachtszenarien nicht allzu mag... ;)
 
Kennt jemand das R$ Gebäude "Bob's Bude"? Dieses kleine häßliche Gebäude hat sich durch irgend ein Gebäudepaket in mein Spiel geschlichen und ich würde es gern für immer verbannen. Leider weiß ich nicht mehr wo ich es her habe bzw. unter welchem Namen es sich im Pluginordner versteckt... :argh:
 
@ AuroraSpirit:
Das Gebäude was du suchst heißt im deutschen Modus: Bob's Burgerbude
Es ist im Simtropolis STEX zu finden. Leider ist der STEX offline (zumindest bei mir), deshalb kann ich keinen Link reinstellen.
Alles vorrausgesetzt es ist ein 1x1 oder 1x2 Lot.

EDIT: Oh das R$ hab ich überlesen. Was ich meine ist ein einzelnes C$ Lot. Kannst es trotzdem mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
anmehlden

habe da eine frage beim forum simpeg wird die frage zum anmehlden gestehld

welche farbe hat der himmel ( in den tagen wenn die sonne scheint )
das ist kein witz.
kann mir jemand sagen das das heiss habe schon blau azurblau und himmelblau geschriben und es war falsch.:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten