Na, da muss ich auch meinen Senf dazu abgeben.
Von allen Add-ons hat mich lediglich die 4 Jahreszeiten überzeugt. Dieses würde ich jedem wärmstens empfehlen. Die anderen sind starke Geschmackssache und teilweise auch sehr unausgewogen.
Immerhin ist eine Entscheidung für ein Add-on wichtig, nicht nur wegen dem Preis (ist auch nicht so wenig für viele), sondern auch, weil du, sobald du es hast, nicht mehr ignorieren kannst. Die neuen Inhalte werden in den Wünschen (und Lebenswünschen) und Verläufen berücksichtigt, wenn es dir aber nicht gefällt und du es deinstallierst, verlierst du natürlich alle Spiele, die du damit gemacht hast- und alle Spiele überhaupt von Anfang an, wenn du vor der Installation keine Sicherungskopie von dem gesamten früheren Sims- Ordner irgendwo abgelegt hast (UNBEDINGT tun!! Im Handbuch wird auch darauf hingewiesen)
Zu den einzelnen Add-ons (natürlich nur die eigene Meinung, will ja niemandem auf den Schlips treten):
WCJ: das schlechteste Add-on überhaupt. Und das sage ich als eine Studentin, die Studiumssimulationen eigentlich liebt. Das Hauptproblem sieht man sofort: das Studium dauert 8 Semester pro 3 Tage, also insgesamt 24 Tage, plus 3 Tage, die du danach auf dem Campus bleiben und durchfeiern darfst. Fast genauso lang wie ein Erwachsenenleben! Seeehr realistisch- und seeehr langweilig, wenn man es zum x-ten Mal spielt. Routine, kein Vergnügen. Und das wirst du wohl tun müssen, denn Sims wünschen sich das- bei manchen gibt es auch den Lebenswunsch „3 Kinder schaffen das Studium“. Nach dem Studium hast du auch alles, alle benötigten Freunde, da ist es kaum eine Herausforderung im Beruf danach. Das ganze ist so unglaubwürdig und unausgewogen- z.B. ist man als ein „armer“ Student aus einem Wohnheim viel besser dran, als jemand mit Stipendien und eigenem Haus auf dem Campus, da der sich alles selber kaufen muss und am Anfang kaum über die Runden kommt, während man im Wohnheim gesamte Objekte kostenlos zu Verfügung hat und nicht mal selbst kochen muss, da das Essen gratis bereitgestellt wird... Es gibt hier viele neue Objekte, vor allem Musikinstrumente, ob sie so toll sind, sei dahingestellt, ich mag viel mehr ein Klavier ohne die nervige Spenderbüchse. Neue Interaktionen, insbesondere diese drei Streiche, die Sims liebend gerne einander spielen und so Beziehungswerte in die Tiefe treiben, trugen auch ihren Teil dazu bei, dass ich dieses Add-on tief enttäuscht irgendwann deinstallierte. Pluspunkte: neue Karrieren; am Anfang (so erste 2-3 Mal) macht das Studium auch noch etwas Spaß...
Nightlife: eigentlich mehr eine Ergänzung, sonderlich zu empfehlen nur, wenn man etwas aus den neuen Inhalten sehr gerne haben würde...Folgendes kam wesentlich dazu (Lebensziele und An/Abtörner hat man dann ja auch in anderen Add-Ons- letztere allerdings noch nicht in WCJ!):
- Dates (interessante Idee, aber langweilige Routine auf Dauer, da man im Wesentlichen lediglich Interaktionen am laufendem Band durchführen muss),
- Heiratsvermittlerin (nette Sache, nicht zwingend notwendig, so kann man einige theoretischen Liebeskandidaten kennenlernen...Ob sie auch gut aussehen, ist eine andere Frage...)
- Neue Laufbahn- Spaß (sorry, aber irgendwie doof)
- Vampire (Geschmackssache, liebt man sie, muss man natürlich auf dieses Add-on unbedingt zugreifen)
- Autos (ja, wiederum nett...Geht nur genauso gut ohne z. B. mit Taxis. Viel länger wartet man ja nicht.)
Fazit: will man was davon (z.B. Vampire, oder Autos), ist es zu empfehlen, sonst bringt es nicht sooo viel zum Spielvergnügen bei.
Haustiere: nur für die, die Tiere lieben. Diese werden was davon haben! Diejenigen, die nicht verrückt danach sind und sich dieses Add-On antun, müssen sich etwa auf den Lebenswünsch „20 Welpen/Kätzchen großziehen“, die Angst, von einem Stinktier besprüht zu werden, und vorbeilaufende Hunde, die Löcher im Garten graben gefasst machen. Will man einfach ein bisschen schnuppern, wie man mit Tieren so spielt, kann man auch „Tiergeschichten“ probieren, das Hauptspiel wird ja davon nicht betroffen.
OFB: immerhin zweitbestes Add-on. Entweder wird man es lieben, oder sterbenslangweilig finden! Die gute Nachricht ist: erstaunliche Vielfalt davon, was man alles im Geschäftsbereich anstellen kann. Bäckereien, Spielzeuggeschäfte, Frisörsalonen, Bars- alles ist möglich. Kann ganz schön den Spaß anregen. Die erste schlechte Nachricht ist: der meiste Unterschied stammt von verschiedenen Dekorationen und Darstellungen. Der Spielprinzip ist überwiegend gleich, es gibt nur ein Paar verschiedene Konzepte (im Wesentlichen auch nur 2 Arten von Geschäften: „etwas verkaufen“ und „Geld für’s Eintritt verlangen“). Ob ich Blumen oder Spielzeuge verkaufe, läuft das ganze nach dem gleichen Prinzip, sieht nur optisch anders aus. Die zweite schlechte Nachricht besteht darin, dass man einiges braucht, bis man hinter dieses Prinzip kommt- und der ist überraschend einfach und ziemlich unausgewogen umgesetzt. Der Erfolg von jeglichen ernsthaftenVerkaufsverhandlungen hängt größtenteils von dem Verhältnis zu dem Käufer ab. Freunden kann man alles mögliche doppelt so teuer verkaufen, während neue Bekanntschaften IMMER ablehnend reagieren, wenn man etwa Basisverhandlungen oder Ware präsentieren versucht. Daraus entsteht ein Trick, mit dem man mit einiger Mühe 100.000 und mehr pro Tag verdienen kann, sobald man „betören“ beherrscht- und das zeigt nichts Gutes von der Ausgewogenheit der ganzen „Wirtschaftssimulation“. Dafür ist es am Anfang teuflisch schwer und anstrengend, so einen Laden am Laufen zu halten, die Angestellten sind ein Witz und man ist zu schnell überfordert. Ob man also „Geschäftsleben“ lieben würde, ist eine persönliche Frage; ich habe nach 5 Geschäften nie mehr im Leben Lust, das noch mal zu versuchen
Immerhin hat es mich ganz schön gefesselt am Anfang. Es gibt noch einige schöne Extras, weswegen sich das Add-on noch für einige lohnen würde, wie z.B. Roboter und Aufzüge (da geht auch techtelmechteln), oder etwa Käsekuchen für Zwillinge
Eine sehr lobenswerte Sache ist zudem, dass man, sobald man genug von Geschäftsleben hat, dieses auch komplett ignorieren kann (abgesehen von einem einzigen Punkt: dem unangenehmen Lebenswunsch „5 ausgezeichnete Geschäfte besitzen“, wenn man so ein Pech hatte), etwas, was mit den anderen Add-Ons fast nicht geht- will man das Add-On nicht mehr, spielt man halt seine Aspekte nicht mehr, und wird auch dazu nicht gezwungen oder in irgendwelcher Weise dadurch gestört. (Wie etwa im WCJ, wo meine Sims auch mal zusammenbrachen, weil ich sie nicht aufs College schicken wollte...)
Gute Reise: Ein großes Spielvergnügen, rauszufinden, was man alles mit seinen Sims im Urlaub anstellen kann, aber ob man es für das hauptsächliche Spiel braucht? Klar macht es Spaß, so viel Neues zu entdecken, und die Kollektion der Urlaubserinnerungen, die man sammelt, ist ein brillianter Ansporn...Nur ist es ganz gut beim ersten Mal. Will man das sich aber wirklich mit zweiter, dritter u.s.w. Familie antun, wenn man alles schon mal gesehen hat? Ein kurzweiliger Spielspaß, etwas, was man mal ausprobieren, aber nicht die ganze Zeit haben möchte. Schade, da eigentlich eine sehr gute Idee. Als erstes Add-on würde ich es eindeutig nicht empfehlen. Ein weiterer Minuspunkt sind die wirklich langen Ladezeiten. Immerhin kommt es dazu jedes Mal, wenn man eine Lokation wechseln muss, was hier sehr oft passiert, auf Dauer schon frustrierend, immer wieder auf den Ladebildschirm zu starren, anstatt zu spielen...
Vier Jahreszeiten: und damit ist ein wahrer Kunststück gelungen. (Ob’ s Absicht war oder pures Glück?) Warum wohl:
- Ganz neue Atmosphäre, die einen richtig in ihren Bahn schlägt. Es sieht einfach fantastisch aus, wenn alles schneebedeckt ist, der Wind pfeift und das Feuer im Kamin prasselt. Oder wenn die Sonne scheint, Vögelchen zwitschern und Schmetterlinge auf den Wiesen flattern. Oder wenn goldene Blätter von den Bäumen langsam herunterfallen, Regen herunterpasselt und plötzlich ein Blitz deinen ganzen Bildschirm erleuchtet. Leute, meine ersten Stunden habe ich einfach wie gebannt auf den Bildschirm gestarrt. Jetzt würde ich das Schauspiel nicht mehr missen wollen, ewige Sonne im Hauptspiel ist so fade dagegen...
(Ganz geschweige von dem süßen Pinguin, der mal vorbeikommt, um mit deinem Schneemann über alles mögliche zu quatschen... Der allein ist das ganze Add-On wert )
- Jede Jahreszeit hat ihre Besonderheiten, etwas, was man anstellen kann (Schneeschlachten und Schlittschuhlaufen im Winter, Schmetterlinge fangen im Frühling...Blätter kehren im Herbst...), und auch einen bestimmten Bonus: Lernen geht z. B. viel schneller im Herbst, Freundschaften schließen im Sommer. Ihr glaubt gar nicht, wie praktisch das ist...
- Die Möglichkeiten zu gärtnern und zu angeln sind brilliant. Nicht nur, dass es Spaß macht (den Sims auch!), oder neues sehr nahrhaftes Essen liefert (nie mehr Lieferanten anrufen), oder wegen der Säfte mit verschiedensten Wirkungen (selbst aus einem geangelten Stiefel lässt sich einiges machen), -nein, endlich weiß ich auch, womit ich meine Kinder und Teenies beschäftigen soll, wenn sie nichts zu tun haben! Insbesondere wenn sie sich über zu wenig Spaß in ihrem Leben klagen J
(Und wenn ihr Garten gar zu schön ist, kriegt ihr von dem Gärtnerverein einen netten Wunschbrunnen, Benutzung auf eigene Gefahr ...)
- Es kommt wahrlich viel Neues mit diesem Add-On: Es sind neue Gegenstände dabei, neue Kollektionen, und nicht zu vergessen: 6 neue Karrieren! Und-endlich!- eine neue Nachbarschaft. Als eine neue Lebensform sind Pflanzensims dabei (nicht so der Hammer). Die anderen Extras sind auch ein Leckerbissen. Die Möglichkeit, das übriggebliebene Essen wieder in den Kühlschrank zu stellen, ist eine der gesundesten Ideen, die die Macher des Spiels je hatten...
Fazit: dieses Add-On liefert um einiges mehr, als jedes der anderen. Als Erstes ist es wärmstens zu empfehlen. (Tatsächlich würde ich es gar als einziges umeingeschränkt empfehlen.)
Die Minuspunkte:
- Wenn es regnet oder schneit, müssen die Sims nun unbedingt dauernd aus dem Fenster schauen. (So wie Menschen halt.) Ist aber glaube ich mit dem Patch behoben.
- Die Sims haben nun ihre Temperatur, wenn ihnen zu kalt ist (zu lange draußen im Winter) und keiner sie aufwärmt, können sie erfrieren, und wenn es zu heiß ist (wiederum zu lange draußen im Sommer oder im Whirlpool, oder gar bei zu heißen Küssen ), können sie theoretisch in Flammen aufgehen. Beim Gewitter sollen sie auch eventuell von einem Blitz getroffen werden können. Ist mir aber das alles noch niemals passiert, selbst bei nicht gesteuerten Sims, die bleiben von selbst aus nie zu lange draußen. Aber auf die Kinder aufpassen, wenn sie etwa zu erfrieren drohen, kann schon der Sozialarbeiter erscheinen...
Hoffe, ich könnte hiermit jemandem helfen