Add on, aber welches?

simjolina

Member
Registriert
Oktober 2007
Ort
Münster
Geschlecht
w

Ich finde, dass es so langsam mal Zeit für mein erstes Add on ist. Welches würdet Ihr am ehesten weiterempfehlen? In anderen Foren habe ich gelesen, dass manche mini Add ons ihr Geld nicht wert seien (z. B. Glamour A.) Ich hab bis jetzt nur Sims 2 und hatte überlegt mir Wilde Campus J. u. evtl. Teen Style A. zu kaufen.

Wie läuft das überhaupt bei den Add ons? Z. B. bei WCJ, wird da die Uni in der Nachbarschaft erstellt und man kann dorthin gehen wie auf ein Gemeinschaftsgrundstück? Und bei Nightlife; kann man da mit dem Auto selbst überall hinfahren und sich amüsieren?
 
Also WCJ ist sicher nicht grad das Addon welches sooo gravierende neue Spielinhalte mit sich bringt, da würde ich eher Nightlife empfehlen, am interessantesten ist es halt wenn man alle addons hat, hab ich auch :-)
Die Autos ersetzen nur die Taxis, aber les Dir doch mal die Spielberichte zu den einzelnen Addons aud www.simplaza.de durch. Dann weißt Du mehr!
 
also ich empfehle am ehesten 4 Jahreszeiten, da es ein ganz neues Spielgefühl vermittelt wie cih finde.
ich selbst habe kein WCJ, auch kein Gute reise, kann mcih dazu also nicht äußern.
Bei nightlife ist es aber so, dass du eine "Downtown" hast, also eine extra Stadt außerhalb deiner Nachbarschaft, wo du mit deinem Auto oder taxi hinfahren kannst und dich mit deinen Sims amüsieren kannst. für leute die eher auf unnatürliches ^^ stehn, sind die Vampire sehr interessant.
Das Auto kannst du auch benutzen um zur Arbeit zu fahren, anstatt der fahrgemeinschaft oder spritztouren fahren.
ansonsten wie iansplinter sagte, schau au simplaza nach, da sind sehr schöne spielberichte
 
Ich hab alle großen AddOns und würde jetzt Gute Reise empfehlen, weil ich finde, dass das einfach das beste ist :)
Kommt aber drauf an, was Du Dir für Deine Sims am ehesten wünschst, Uni und junge Erwachsene, mehr Ausgehmöglichkeiten und eigene Autos, eigene Geschäfte, Tiere, Wetter und Gartenarbeit, oder Urlaub und Abenteuer.
An Deiner Stelle würd ich aber auf jeden Fall ein großes AddOn kaufen, die kleinen bringen IMO nicht viel, besonders wenn Du ohnehin eher viel runterlädst ^^
 
Empfehlen kann man pauschal eigentlich erstmal gar nichts, weil es auf deine individuellen Interessen ankommt. Jedes AddOn für sich hat nunmal ein bestimmtes Thema und bringt Neuerungen mit sich. Deshalb finde ich es eigentlich blödsinnig, dir da jetzt direkt irgendein AddOn empfehlen zu wollen. Ist halt alles vom eigenen Geschmack abhängig. Die wichtigsten "Neuerungen":

WCJ: Uni, neue Karrieren, neue Altersgruppe, Zombies, Handys, Stipendien
NL: An-Abtörner, Autos, Dates, Discos, neue Laufbahn, Vampire, Inventar
OfB: Fahrstühle, eigene Geschäfte, Roboter, Geschäftsvorteile, Werkbänke
HT: Haustiere halt, sonst nichts wirklich bahnbrechend Neues, Werwölfe
VJ: Jahreszeiten, Gartenbau, neue Karrieren, Pflanzensims, Wetter
GR: Urlaubsmöglichkeiten, Schatzsuche, Bigfoot, Fotoalben, Tänze usw. lernen

Die Minis bieten eigentlich keine neuen Interaktionen (bis auf das Weihnachts-Mini) und haben einfach nur bestimmte Themen. Ob sie sich lohnen, muss man für sich selbst entscheiden. Ich hab mir alle geholt und finde, sie sind eine prima Ergänzung.
 
Um ehrlich zu sein, die MiniAddons (außer das Weihnachtspack) sind nicht unbedingt nötig. Auf keines der anderen möchte ich verzichten...
 
Hi, simjolina und alle anderen Sims- Fans. Als Sims- Süchtige habe ich alle Addons (die großen wie die kleinen) und kann von den großen Open for business und Vier Jahreszeiten empfehlen. Beide fügen sich gut in bestehende Stories ein (und die Jahreszeiten sind großartig!) und bieten neue Spielideen (Geschäftsimperien, Was kann man alles für Läden aufmachen usw.). Bei Wilde Campus Jahre und Gute Reise verlässt man immer die angestammte Nachbarschaft und das unterbricht ein bisschen den Spielfluss. Nightlife und Haustiere sind zwar ganz nett, aber eigentlich nur Ergänzungen.
 
Ich schliesse mich gloomilicious im Prinzip an - du musst selbst wissen was dir liegt und was nicht. So finde ich zB Open for Business furchtbar, andere empfehlen es in diesem Thread. Das ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ich besitze 'Wilde Campus Jahre', 'Open for Business' und 'Vier Jahreszeiten'. Auf den Campus habe ich schon viele Simkinder geschickt und hatte mit meinen WGs eine Menge Spaß. Natürlich ist das etwas speziell, weil du nur in einer bestimmten Altersstufe etwas davon hast. Die Geschäfte gefallen mir persönlich nicht so sehr, auch wenn eine meiner Simfamilien dadurch einen Haufen Geld in wenigen Tagen gescheffelt hat. Mit den Jahreszeiten spiele ich erst seit kurzem, ich finde die Möglichkeit der Gartenarbeit sehr hübsch, dafür nerven mich auch Dinge wie das überhitzen, unterkühlen und alles stehen und liegen lassen nur weil draussen ein paar Tröpfchen fallen ;) Aber es beeinflusst auf jeden Fall das normale spielen und das Spielgefühl ganz enorm - inwiefern gut und inwiefern schlecht muss jeder für sich entscheiden.
 
Wie schon gesagt, kommt es darauf an, was du selber grundsätzlich gerne spielst. Ich zum Beispiel spiele gerne mit Familien, weshalb ich WCJ nicht so toll finde.
Also ich von meiner Seite würde dir auf jeden Fall 4 Jahreszeiten empfehlen, weil da das Spielgefühl nochmal ganz anders wird oder Open for Business, weil man da noch ein bisschen mehr zu tun hat.
 
Also ich stimme den anderen zu, es kommt wirklich auf die individuellen Interessen an. Vielleicht richtest du dich auch nach den Möbeln, denn jedes Addon bringt ja andere themengebundene Möbelstücke mit sich. Und wenn du dich gar nicht entscheiden kannst: Weihnachten ist ja auch nicht mehr so weit :-)
 
Oh dankeschön für eure Antworten, das hat mir sehr viel weitergeholfen. Also wenn ich das hier so lese, glaube ich, dass ich mich gar nicht entscheiden kann. Alles hat so seine Vorzüge. Ich werd mir alle nach und nach kaufen. Ist ja auch eine Kostenfrage aber als erstes Nightlife oder Open for business, mal sehen.

LG
simjolina:lalala:
 
muss man die add ons eigentlich in einer bestimmten Reihenfolge installieren?
 
@ maggysimpson ne, die reihenfolge ist wurscht

ich würde mir das kaufen das als letztes rausgekommen ist, dann kannst du dir die vorigen i-wo oder von jemandem ausleihen...
 
@ maggysimpson ne, die reihenfolge ist wurscht

ich würde mir das kaufen das als letztes rausgekommen ist, dann kannst du dir die vorigen i-wo oder von jemandem ausleihen...

Wie oft muss man eigentlich noch sagen, dass diese Methode illegal ist? Einfach das aktuellste kaufen und die übrigen aus der Videothek ausleihen und installieren ist nicht besser als raubkopieren. Das auch noch öffentlich als "Tipp" vermitteln zeigt mir enorm, wie sehr die Hemmschwelle für Illegales mittlerweile gesunken ist.
 
entschuldigung, weil ich mich ma kurz einmisch, aber wenn jetz n verwnadter pder freund von mir sich mein simsspiel oder n addon mal ausleihn will, weill derjenige des spiel gern mal spielen will, dann leih ich des dem auch! ich find des ehrlich gesagt n bissel bescheuert, dass man seinen freunden und verwandten des spiel net ausleihen dürfen soll, nur weils ja so illegal is! mal ehrlich, wer verleiht denn nicht mal ne dvd, n pc spiel, etc. an bekannte, weil derjenige des sich mal angucken oder spielen will?
 
kann man denn auch noch wenn man das letzte installiert hat die vorherigen im nachhinein noch installieren?
 
Wie oft muss man eigentlich noch sagen, dass diese Methode illegal ist? Einfach das aktuellste kaufen und die übrigen aus der Videothek ausleihen und installieren ist nicht besser als raubkopieren. Das auch noch öffentlich als "Tipp" vermitteln zeigt mir enorm, wie sehr die Hemmschwelle für Illegales mittlerweile gesunken ist.

sry, wenn sillegal ist, aber wieso darf man sich die spiele dann eigl ausleihen?
das wäre dann ja auch illegal oder?
 
OfB find ich total super, es macht mir jetzt noch Spaß, Geschäfte einzurichten, Sachen zu verkaufen und die verschiedenen Orden zu erarbeiten, genauso wie an den Blumenstand oder anderen zu arbeiten.
Als zweites käme dann VJZ. Es ist in jeder Alltagssituation was neues dabei, wunderschöne Aktionen wie das angeln uvm.
 
sry, wenn sillegal ist, aber wieso darf man sich die spiele dann eigl ausleihen?
das wäre dann ja auch illegal oder?

Der Sinn dahinter ist, ein ausgeliehenes Spiel eben nur auszuprobieren. Sobald du das Spiel zurückgibst, musst du es auch von deinem Rechner wieder deinstalliert haben. Verwendest du es weiterhin, ist es illegal.
 
Da hab ich auch mal ne Frage,bin am grübeln ob ich mir Pets und das Weihnachtspacket(mit dem Weihnachtsmann) zulegen soll,jetzt die Frage an Euch,LOHNT SICH DAS???
 
Da hab ich auch mal ne Frage,bin am grübeln ob ich mir Pets und das Weihnachtspacket(mit dem Weihnachtsmann) zulegen soll,jetzt die Frage an Euch,LOHNT SICH DAS???

Das Weihnachts-Pack (bzw "Weihnachtszeit-Accessoires") lohnt sich imo schon, da es das einzige Mini-AddOn mit neuen Interaktionen ist. Ich verwende die Weihnachtssachen immer mal wieder, würde ich auf jeden Fall empfehlen. Haustiere dagegen...ich persönlich fand es nicht so dolle. Und einige andere waren auch ziemlich davon enttäuscht. Nur die Tierfreaks mögen es halt wirklich - wenn du da auch dazugehörst, ist es definitiv etwas für dich. Ansonsten bietet das AddOn aber imo noch am Wenigsten von allen übrigen AddOns.
 
hmmm... also wenn du alle anderen Haupt-Add-ons schon hast dann würde ich pets der vollständigkeits wegen kaufen... (wenn nicht erst gute reise oder 4 Jahreszeiten ;) )
ich finde das weihnachtspaket ganz gut, aber das richtige weihnachtsfeeling kommt erst mit 4 Jahreszeiten hervor
hoffe ich konnte dir ein bischen helfen
mfg Der Kayser
 
Hallo simjolina

Wie alt bist du? Bzw., hast du zugriff auf eBay?
Da würde ich alle Addons - billig - ersteigern.
Jedesmal wenn mir eines zu Bruch geht bestelle ich dort nach. ;)
Denn es gibt immer wieder reute wie Ryhn, denen gefällt ein Sims-AddOn nicht - und die versteigern es dort dann und sind um jeden Teuro froh, den Sie noch dafür bekommen können. :)

Von ausleihen bin ich persönlich nicht so begeistert, da man eventuell einmal nachinstallieren muss und dann nen Megastress hat, bis man sich das entsprechende Teil wieder ausleihen kann. - Geschieht v.a. oft wenn gerade ein Brandneues Addon erschien, was dann doppelt ärgerlich ist, da man ja die alten Spielstände behalten will - aber sich diese nicht mehr spielen lassen, wenn nicht mehr alle AddOns installiert sind.

@gloomilicious tu' doch nicht so. aus ist eine sogenante "Grauzone". ;)

Gruss Howard
 
hm... hab auch mal ne frage! jetzt, wos auf weihnachten zugeht, hab ich vor mir die weihnachtspacks zu kaufen. weis zufällig jemand, wo ich die noch bekommen kann (außer ebay)?

Das Weihnachts-Pack wird dieses Jahr neu aufgelegt, erscheint am 22.11.07 wieder, dann solltest du es in jedem guten Software-Laden bekommen können.
 
ich wollte mal fragen was das VJZ so alles kann. Da es dann mein erster Add-on wird:DOder das OfB...

Hi, mit VJZ haben Deine Sims richtiges Wetter mit Regen, Gewitter, Schnee und Hagel. Im Sommer können sie einen Sonnenbrand bekommen oder sogar einem Hitzeschock erliegen (im Winter können sie auch erfrieren). Man kann im eigenen Garten Pflanzen anbauen und daraus Pflanzensäfte mit besonderen Wirkungen pressen (ähnlich Tierisch gut drauf bei Sims 1). Je nach Jahrszeit wird eine Interaktion besonders gefördert: Im Frühling Flirten, im Sommer Freundschaft, im Herbst Sammeln von Fähigkeiten und im Winter Familienbeziehungen. VJZ ist eines der besten Addons!=)

PS.: OfB kommt meiner Meinung direkt danach. Supergut für alleinerziehende Sims, einfach ein Geschäft zuhause eröffnen (VJZ und OfB sind besser als WJC und Haustiere) Viel Spass damit:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ele

Wenn die 20 € AddOn Preissekung einführen bin ich dabei. =)

Gruss Howard
 
Na, da muss ich auch meinen Senf dazu abgeben.

Von allen Add-ons hat mich lediglich die 4 Jahreszeiten überzeugt. Dieses würde ich jedem wärmstens empfehlen. Die anderen sind starke Geschmackssache und teilweise auch sehr unausgewogen.

Immerhin ist eine Entscheidung für ein Add-on wichtig, nicht nur wegen dem Preis (ist auch nicht so wenig für viele), sondern auch, weil du, sobald du es hast, nicht mehr ignorieren kannst. Die neuen Inhalte werden in den Wünschen (und Lebenswünschen) und Verläufen berücksichtigt, wenn es dir aber nicht gefällt und du es deinstallierst, verlierst du natürlich alle Spiele, die du damit gemacht hast- und alle Spiele überhaupt von Anfang an, wenn du vor der Installation keine Sicherungskopie von dem gesamten früheren Sims- Ordner irgendwo abgelegt hast (UNBEDINGT tun!! Im Handbuch wird auch darauf hingewiesen)

Zu den einzelnen Add-ons (natürlich nur die eigene Meinung, will ja niemandem auf den Schlips treten):

WCJ: das schlechteste Add-on überhaupt. Und das sage ich als eine Studentin, die Studiumssimulationen eigentlich liebt. Das Hauptproblem sieht man sofort: das Studium dauert 8 Semester pro 3 Tage, also insgesamt 24 Tage, plus 3 Tage, die du danach auf dem Campus bleiben und durchfeiern darfst. Fast genauso lang wie ein Erwachsenenleben! Seeehr realistisch- und seeehr langweilig, wenn man es zum x-ten Mal spielt. Routine, kein Vergnügen. Und das wirst du wohl tun müssen, denn Sims wünschen sich das- bei manchen gibt es auch den Lebenswunsch „3 Kinder schaffen das Studium“. Nach dem Studium hast du auch alles, alle benötigten Freunde, da ist es kaum eine Herausforderung im Beruf danach. Das ganze ist so unglaubwürdig und unausgewogen- z.B. ist man als ein „armer“ Student aus einem Wohnheim viel besser dran, als jemand mit Stipendien und eigenem Haus auf dem Campus, da der sich alles selber kaufen muss und am Anfang kaum über die Runden kommt, während man im Wohnheim gesamte Objekte kostenlos zu Verfügung hat und nicht mal selbst kochen muss, da das Essen gratis bereitgestellt wird... Es gibt hier viele neue Objekte, vor allem Musikinstrumente, ob sie so toll sind, sei dahingestellt, ich mag viel mehr ein Klavier ohne die nervige Spenderbüchse. Neue Interaktionen, insbesondere diese drei Streiche, die Sims liebend gerne einander spielen und so Beziehungswerte in die Tiefe treiben, trugen auch ihren Teil dazu bei, dass ich dieses Add-on tief enttäuscht irgendwann deinstallierte. Pluspunkte: neue Karrieren; am Anfang (so erste 2-3 Mal) macht das Studium auch noch etwas Spaß...


Nightlife: eigentlich mehr eine Ergänzung, sonderlich zu empfehlen nur, wenn man etwas aus den neuen Inhalten sehr gerne haben würde...Folgendes kam wesentlich dazu (Lebensziele und An/Abtörner hat man dann ja auch in anderen Add-Ons- letztere allerdings noch nicht in WCJ!):
- Dates (interessante Idee, aber langweilige Routine auf Dauer, da man im Wesentlichen lediglich Interaktionen am laufendem Band durchführen muss),
- Heiratsvermittlerin (nette Sache, nicht zwingend notwendig, so kann man einige theoretischen Liebeskandidaten kennenlernen...Ob sie auch gut aussehen, ist eine andere Frage...)
- Neue Laufbahn- Spaß (sorry, aber irgendwie doof)
- Vampire (Geschmackssache, liebt man sie, muss man natürlich auf dieses Add-on unbedingt zugreifen)
- Autos (ja, wiederum nett...Geht nur genauso gut ohne z. B. mit Taxis. Viel länger wartet man ja nicht.)
Fazit: will man was davon (z.B. Vampire, oder Autos), ist es zu empfehlen, sonst bringt es nicht sooo viel zum Spielvergnügen bei.

Haustiere: nur für die, die Tiere lieben. Diese werden was davon haben! Diejenigen, die nicht verrückt danach sind und sich dieses Add-On antun, müssen sich etwa auf den Lebenswünsch „20 Welpen/Kätzchen großziehen“, die Angst, von einem Stinktier besprüht zu werden, und vorbeilaufende Hunde, die Löcher im Garten graben gefasst machen. Will man einfach ein bisschen schnuppern, wie man mit Tieren so spielt, kann man auch „Tiergeschichten“ probieren, das Hauptspiel wird ja davon nicht betroffen.

OFB: immerhin zweitbestes Add-on. Entweder wird man es lieben, oder sterbenslangweilig finden! Die gute Nachricht ist: erstaunliche Vielfalt davon, was man alles im Geschäftsbereich anstellen kann. Bäckereien, Spielzeuggeschäfte, Frisörsalonen, Bars- alles ist möglich. Kann ganz schön den Spaß anregen. Die erste schlechte Nachricht ist: der meiste Unterschied stammt von verschiedenen Dekorationen und Darstellungen. Der Spielprinzip ist überwiegend gleich, es gibt nur ein Paar verschiedene Konzepte (im Wesentlichen auch nur 2 Arten von Geschäften: „etwas verkaufen“ und „Geld für’s Eintritt verlangen“). Ob ich Blumen oder Spielzeuge verkaufe, läuft das ganze nach dem gleichen Prinzip, sieht nur optisch anders aus. Die zweite schlechte Nachricht besteht darin, dass man einiges braucht, bis man hinter dieses Prinzip kommt- und der ist überraschend einfach und ziemlich unausgewogen umgesetzt. Der Erfolg von jeglichen ernsthaftenVerkaufsverhandlungen hängt größtenteils von dem Verhältnis zu dem Käufer ab. Freunden kann man alles mögliche doppelt so teuer verkaufen, während neue Bekanntschaften IMMER ablehnend reagieren, wenn man etwa Basisverhandlungen oder Ware präsentieren versucht. Daraus entsteht ein Trick, mit dem man mit einiger Mühe 100.000 und mehr pro Tag verdienen kann, sobald man „betören“ beherrscht- und das zeigt nichts Gutes von der Ausgewogenheit der ganzen „Wirtschaftssimulation“. Dafür ist es am Anfang teuflisch schwer und anstrengend, so einen Laden am Laufen zu halten, die Angestellten sind ein Witz und man ist zu schnell überfordert. Ob man also „Geschäftsleben“ lieben würde, ist eine persönliche Frage; ich habe nach 5 Geschäften nie mehr im Leben Lust, das noch mal zu versuchen :) Immerhin hat es mich ganz schön gefesselt am Anfang. Es gibt noch einige schöne Extras, weswegen sich das Add-on noch für einige lohnen würde, wie z.B. Roboter und Aufzüge (da geht auch techtelmechteln), oder etwa Käsekuchen für Zwillinge :) Eine sehr lobenswerte Sache ist zudem, dass man, sobald man genug von Geschäftsleben hat, dieses auch komplett ignorieren kann (abgesehen von einem einzigen Punkt: dem unangenehmen Lebenswunsch „5 ausgezeichnete Geschäfte besitzen“, wenn man so ein Pech hatte), etwas, was mit den anderen Add-Ons fast nicht geht- will man das Add-On nicht mehr, spielt man halt seine Aspekte nicht mehr, und wird auch dazu nicht gezwungen oder in irgendwelcher Weise dadurch gestört. (Wie etwa im WCJ, wo meine Sims auch mal zusammenbrachen, weil ich sie nicht aufs College schicken wollte...)

Gute Reise: Ein großes Spielvergnügen, rauszufinden, was man alles mit seinen Sims im Urlaub anstellen kann, aber ob man es für das hauptsächliche Spiel braucht? Klar macht es Spaß, so viel Neues zu entdecken, und die Kollektion der Urlaubserinnerungen, die man sammelt, ist ein brillianter Ansporn...Nur ist es ganz gut beim ersten Mal. Will man das sich aber wirklich mit zweiter, dritter u.s.w. Familie antun, wenn man alles schon mal gesehen hat? Ein kurzweiliger Spielspaß, etwas, was man mal ausprobieren, aber nicht die ganze Zeit haben möchte. Schade, da eigentlich eine sehr gute Idee. Als erstes Add-on würde ich es eindeutig nicht empfehlen. Ein weiterer Minuspunkt sind die wirklich langen Ladezeiten. Immerhin kommt es dazu jedes Mal, wenn man eine Lokation wechseln muss, was hier sehr oft passiert, auf Dauer schon frustrierend, immer wieder auf den Ladebildschirm zu starren, anstatt zu spielen...

Vier Jahreszeiten: und damit ist ein wahrer Kunststück gelungen. (Ob’ s Absicht war oder pures Glück?) Warum wohl:
- Ganz neue Atmosphäre, die einen richtig in ihren Bahn schlägt. Es sieht einfach fantastisch aus, wenn alles schneebedeckt ist, der Wind pfeift und das Feuer im Kamin prasselt. Oder wenn die Sonne scheint, Vögelchen zwitschern und Schmetterlinge auf den Wiesen flattern. Oder wenn goldene Blätter von den Bäumen langsam herunterfallen, Regen herunterpasselt und plötzlich ein Blitz deinen ganzen Bildschirm erleuchtet. Leute, meine ersten Stunden habe ich einfach wie gebannt auf den Bildschirm gestarrt. Jetzt würde ich das Schauspiel nicht mehr missen wollen, ewige Sonne im Hauptspiel ist so fade dagegen...
(Ganz geschweige von dem süßen Pinguin, der mal vorbeikommt, um mit deinem Schneemann über alles mögliche zu quatschen... Der allein ist das ganze Add-On wert )
- Jede Jahreszeit hat ihre Besonderheiten, etwas, was man anstellen kann (Schneeschlachten und Schlittschuhlaufen im Winter, Schmetterlinge fangen im Frühling...Blätter kehren im Herbst...), und auch einen bestimmten Bonus: Lernen geht z. B. viel schneller im Herbst, Freundschaften schließen im Sommer. Ihr glaubt gar nicht, wie praktisch das ist...
- Die Möglichkeiten zu gärtnern und zu angeln sind brilliant. Nicht nur, dass es Spaß macht (den Sims auch!), oder neues sehr nahrhaftes Essen liefert (nie mehr Lieferanten anrufen), oder wegen der Säfte mit verschiedensten Wirkungen (selbst aus einem geangelten Stiefel lässt sich einiges machen), -nein, endlich weiß ich auch, womit ich meine Kinder und Teenies beschäftigen soll, wenn sie nichts zu tun haben! Insbesondere wenn sie sich über zu wenig Spaß in ihrem Leben klagen J
(Und wenn ihr Garten gar zu schön ist, kriegt ihr von dem Gärtnerverein einen netten Wunschbrunnen, Benutzung auf eigene Gefahr ...)
- Es kommt wahrlich viel Neues mit diesem Add-On: Es sind neue Gegenstände dabei, neue Kollektionen, und nicht zu vergessen: 6 neue Karrieren! Und-endlich!- eine neue Nachbarschaft. Als eine neue Lebensform sind Pflanzensims dabei (nicht so der Hammer). Die anderen Extras sind auch ein Leckerbissen. Die Möglichkeit, das übriggebliebene Essen wieder in den Kühlschrank zu stellen, ist eine der gesundesten Ideen, die die Macher des Spiels je hatten...
Fazit: dieses Add-On liefert um einiges mehr, als jedes der anderen. Als Erstes ist es wärmstens zu empfehlen. (Tatsächlich würde ich es gar als einziges umeingeschränkt empfehlen.)
Die Minuspunkte:
- Wenn es regnet oder schneit, müssen die Sims nun unbedingt dauernd aus dem Fenster schauen. (So wie Menschen halt.) Ist aber glaube ich mit dem Patch behoben.
- Die Sims haben nun ihre Temperatur, wenn ihnen zu kalt ist (zu lange draußen im Winter) und keiner sie aufwärmt, können sie erfrieren, und wenn es zu heiß ist (wiederum zu lange draußen im Sommer oder im Whirlpool, oder gar bei zu heißen Küssen ), können sie theoretisch in Flammen aufgehen. Beim Gewitter sollen sie auch eventuell von einem Blitz getroffen werden können. Ist mir aber das alles noch niemals passiert, selbst bei nicht gesteuerten Sims, die bleiben von selbst aus nie zu lange draußen. Aber auf die Kinder aufpassen, wenn sie etwa zu erfrieren drohen, kann schon der Sozialarbeiter erscheinen...


Hoffe, ich könnte hiermit jemandem helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde Open for Business, Wilde Campus Jahre und 4-Jahreszeiten empfehlen!

Auf keinen Fall Accessoires, denn bei denen gibt es nur kleidung. Und man kann sich auch kostenlos kleidung vom Internet herunterladen, die oft sogar noch schöner sind!

lG
Stephan
 
Die Meinungen sind wirklich ganz unterschiedlich, ich glaube viel davon hängt von der eigenen Spielweise ab.

Ich würde eigentlich keines der (großen) add-ons missen wollen. Meine Sims entwickeln sich sehr sehr langsam, was auch bedeutet, dass meine Sims nicht so schnell sterben (ehrlich gesagt, ist bis jetzt nur in Strangetown jemand - Pollination Tech - gestorben). Inzwischen habe ich eine Nachbarschaft mit 32 Haushalten und sehr nachwuchsfreudigen Sims (die das dank ACR selbst entscheiden können). Für mich ist WCJ ein wichtiges add-on. Ich liebe meine Teenager und finde es gut, dass die Gruppen noch eine Weile während des Studiums zusammen sind. Da entwickeln sich die Beziehungen weiter (oder die Sims haben eine Weile Zeit für die Partnersuche), außerdem läuft das Studentenleben parallel zu den Familien (kleinere Geschwister wachsen heran etc.). Die Semesterarbeit ist relativ schnell erledigt und dann kann man mit den Studenten einfach Spaß haben. Ohne diese Überbrückungszeit wäre meine Nachbarschaft wahrscheinlich jetzt am Explodieren. WCJ hat im Übrigen auch die Expresso-Bar, ein sehr wichtiges Objekt.

Sowohl meine Studenten (den Campus besuchen sie nie) wie auch meine anderen Sims gehen auch gerne Downtown. Dates sind immer gut, um die Stimmung nach oben zu bringen, das gilt auch für verheiratete Paare. Man hat Zeit neue Nachbarn kennenzulernen, ohne dass nebenbei der Rest erledigt werden muss. Außerdem kann man beobachten, was die Sims so treiben, wenn man sie nicht unter Kontrolle hat.

Seasons und Gute Reise haben beide sehr viel Stimmung in das Spiel gebracht, Haustiere leider nicht viel mehr als Haustiere.

OFB stresst mich eigentlich nur. Ist gut um reich zu werden. An der Stelle zeigt sich, daß ich z. B. nicht sehr ziel-/erfolgsorientiert spiele, mich interessiert mehr was zwischen meinen Sims passiert, tägliche kleine Begebenheiten. Allerdings mag ich einige meiner OFB Sims, das ist für mich der Hauptgrund für dieses add-on.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten