BAT BATs und Lots von N1_2888

Ich musste mir extra ein neues Passwort holen, aber es ist mir wirklich ein ganz großes Bedürfnis, Dir für dieses Gebäude zu danken! Das ist wirklich eine außergewöhnlich hohe Qualität, sehr detailreich. Das bekommt in meiner Stadt einen Ehrenplatz, wo ich es immer gut sehen kann! Ich hoffe, Du machst weiter - mich und sicher viele andere würde das sehr freuen!
 
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Das Lob ist wohlverdient und kein Grund zum Schämen! ;) Vielleicht findest Du ja Inspiration für ein neues Projekt. An tollen Gebäuden mangelt es ja nicht, ob in Paris, Wien oder auch Berlin! Aber das wichtigste in diesen Tagen: gesund bleiben!
 
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Vielleicht gibt es für den 24.12. diesen Jahres wieder ein kleines Präsent von mir:
Screenshot (JPG).jpg
"Wieder" stimmt nicht so ganz, weil es letztens kein Präsent von mir gab. Ich schieb das jetzt einfach mal auf die Pandemie. :glory:

Das Ding ist noch nicht ganz definitiv, so werde ich etwa noch die Sandsteinwände etwas desaturieren. Ich muss auch zugeben, dass solche Hangmodelle für mich noch immer ein Buch mit sieben Siegeln sind. Bilde ich es mir ein oder ist die Treppe vorne unten ein wenig abgeschnitten? Ich habe sie testweise nebst der Prop-Version auch als Gebäude gemoddet, der betreffende Lot scheint aber im Spiel nicht auf.

Wie auch immer. Vom Prinzip her orientiert sich die Ausführung an der einfachen Treppe von Mas71 ("einfach" in Abgrenzung zu seiner symmetrischen Doppeltreppenanlage). Dieser fehlt jedoch ein gespiegeltes Gegenstück, was auch der Grund war, dass ich das BAT angeworfen habe. Und ja, das gespiegelte Gegenstück zu meinem Modell fehlt auch noch. :rolleyes:
 
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Ja wow! Das schaut toll aus, und nein, ich sehe nicht, daß die Treppe unten abgeschnitten wäre. Zudem kann ich nur die Optik beurteilen, ich hab viel zu lange kein SC4 mehr angeworfen, geschweige denn irgendwas mit dem LE oder so bearbeitet.
Aber ich gehe davon aus, daß das Modell unter den noch aktiven SC4lern viel Freude und Wohlgefallen auslösen wird, auch wenn es sicher noch etwas dauert bis Weihnachten. Ich bin jedenfalls begeistert! :up: :hallo:
 
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Nach einiger Zeit habe ich mich heute mal wieder hier umgeschaut - und dann tatsächlich ein neues Projekt! Ich muss zugeben, dass ich in meiner Stadt auch noch nicht viel mit Höhenunterschieden gearbeitet habe (obwohl es sie durchaus gibt), obwohl ich das eigentlich ziemlich mag. Es gibt ja auch hübsche Beispiele wie den Altonaer Balkon in Hamburg. Jedenfalls gefällt mir Deine Treppenanlage sehr gut. Unten sehe ich vorn tatsächlich auch einen bräunlichen Rand. Ein Abschluss wie bei den hinteren beiden Treppen wäre sicherlich etwas eleganter. Aber es ist ja noch nicht fertig ...
 
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Dieser unschöne Effekt liegt nicht am BAT, welches ich wie seine Vorgänger natürlich auf den Bruchteil eines Millimeters genau modelliert habe, sondern an den LODs, die vorne aus unerfindlichen Gründen einen Überhang benötigen. Hier die rechtsläufige Treppe mit geänderten Wandtexturen und LODs, die einen entsprechenden Überhang aufweisen:
Screenshot 2 (JPG).jpg
 
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Die Fehler hast Du aber gut versteckt ... Hm, vielleicht bei den beiden linken Lampenpfählen? :frage:
Nein, da sollte alles passen. Auf dem Bild fehlen z.B. die Schatten.
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Apropos Schatten: Ich weiß ja, warum mir jedesmal, wenn die Nachtbeleuchtung bevorsteht, das Grausen kommt. :argh: Während ich das Anleuchten der Laternenkugeln wohl irgendwie hinbekommen werde, scheitere ich gerade an den Omnis. Ich hab einen davon in eine Laternenkugel reingetan, was nun ziemlich bizarre Schattenwürfe ergibt. Zwecks Verdeutlichung habe ich das Licht besonders hell eingestellt:
Nacht_Test_JPG.jpg
 
Tja. da kann ich nur sagen, ich bewundere, daß du dich mit sowas rumschlagen kannst, ohne deinen Schreibtisch anzunagen... Ich würde ja wahnsinnig.
Trotzdem ist das schon echt schick, auch wenn natürlich dieser "Schattenwurf" etwas arg extrem aussieht. Aber das ist ja auch gewollt. :lol:
 
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Nein, Schreibtisch annagen ist nicht so meins. Zusammenräumen übrigens auch nicht, zumindest wenn ich mir das Chaos rund um meine Tastatur so ansehe. :D

Ich hab in Sachen Lichtschein auf SC4D bzw. ST einen sehr hilfreichen Tipp bekommen, der im Wesentlichen darauf hinausläuft, einen Omni durch dutzende im Kreis angeordnete Spots zu ersetzen. Die Methode mag unkonventionell erscheinen, ist aber höchst effektiv. Aber bevor ich dazu komme, möchte ich noch genauer ausführen, warum ich die Treppen eigentlich geBATtet habe. Nun, wie vielleicht der eine oder die andere hier weiß, hab ich eine gewisse Vorliebe für Symmetrie. Treppen in der Art, wie ich sie nun erstellt habe, gibt es meines Wissens nach nur von Mas71, der aber eben nur eine linksläufige Version geBATtet hat. Wie man auf diesem Bild sieht, ist sie für symmetrische Szenerien nur höchst bedingt geeignet:
67hgz7i7.jpg


Ich möchte eigentlich das ganze Areal völlig umgestalten, weshalb die neuen Treppen an ihrem neuen Bestimmungsort noch wie Fremdkörper erscheinen:
esqxl8ud.jpg


Und nun zur Nachtansicht:
6d3snyfv.jpg

Die Laternen haben natürlich nur dort einen Lichtschein, wo sich dahinter Mauern (die des BATs), Treppen und Treppenabsätze befinden. Die Alternative, gesondert modellierte Lichtscheine zu bemühen, hat wiederum den Nachteil, dass sämtliche Lichtreflexionen und Schatten am BAT wegfallen würden. Deshalb werde ich wohl bei den BAT-Szenen-internen Lichtern bleiben. Ein weiterer Ratschlag läuft daraus hinaus, ähnlich wie es ein Fotograf im Studio tut, oben zusätzliche Lichtquellen zu platzieren, die gleichsam über den Treppen schweben. Da geht es eigentlich nur darum, ohne tatsächlich modellierte Lichtquelle das BAT besser in Szene zu setzen. Was meint ihr dazu? Und wenn ja, wie wäre das ungefähr zu bewerkstelligen? (Ich höre schon beim Schreiben das Echo meiner Frage ... :rolleyes: :lol:)
 
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Ja, den Hang zur Symmetrie kann man unschwer erkennen ... :lol: Was die Treppenanlagen anbelangt, so würde ich sie definitiv so nehmen, wie sie sind. Wobei mir aufgefallen ist, dass vielleicht noch ganz unten eine Leuchte ergänzt werden könnte. Aber der Lichtschein ist so m.E. doch sehr gut.

Ein bisschen neidisch bin ich ja schon, dass man einfach so losBATen kann, wenn einem etwas fehlt oder man etwas Bestimmtes haben möchte. Naja, man kann nicht alles haben ...

Heißt das jetzt, dass wir noch weitere Teile zu erwarten haben? =)
 
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Nein, zusätzliche Laterne gibt's keine. Ich hab aber gedanklich das Laternenlayout nach vorne über die Treppe hinaus fortgesetzt und entsprechende Lichtscheine ergänzt:
Nacht_Test_5_JPG.jpg
Die Laternen muss man sich außerhalb der Szene dazudenken. Im Spiel werden sich die Laternen der umgebenden Lots sicher an anderer Stelle befinden, was aber, so denke ich zumindest, verkraftbar ist.
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EDIT: Und ja, ohne ergänzende Hangeinfassungs-Lots geben die Treppen optisch eher wenig her (s.o.). Besagte Teile folgen also noch.
 
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Gefällt mir gut. Allerdings musst du nun auf der Szene rechts auch den Parkweg verlegen, damit die Leute am Fuß der Treppe nicht in den Busch laufen. =)

Was das Licht betrifft, bin ich leider überfragt. Ich hab seit zwei Jahren SimCity nicht mehr angefasst. Ich habs zwar noch installiert, auch die ganzen Tools, aber selbst das Dokumente Folder ist inzwischen auf einer externen Platte gebunkert.
 
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Also was die zusätzlichen Lichtscheine anbelangt bin ich mir nicht so sicher ... Aber Du wirst Dir das überlegt haben ...

Jedenfalls freut es mich, wenn daraus ein ganzes Set entsteht. Das wird bei mir ganz sicher dazu führen, dass ich auch mehr mit Höhenunterschieden arbeiten werde. :)
 
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Leider einen Tag zu spät und zu allem Überdruss auch nur im LEX und nicht im Kurier (dies deswegen, weil Spockys Erklärung, wie man Dateien auf den Kurier hochlädt, in irgendeinem E-Mail-Backup ruht, an dessen Import ich im Zuge der Inbetriebnahme meines neuen PCs gescheitert bin):

SFBT Treppen (samt dazu passenden Hangeinfassungen)

treppen_017kjc2.jpg
treppen_029cjol.jpg


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Ich wünsche noch einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag! :hallo:
 
Fröhliche Weihnachten auch von mir! :)

Das ist ja ein ganzes Set geworden ... Sieht wirklich toll aus und wird bei mir auf jeden Fall dazu führen, mehr mit Höhenunterschieden zu arbeiten - manchmal braucht es halt den richtigen BAT, um Dinge in Angriff zu nehmen. Ich hoffe stark, dass das nicht Dein letztes Projekt gewesen ist!
 
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Mir ist, wie könnte es auch anders sein, ein Fehler unterlaufen: Die linksläufige Treppe erscheint nicht auf dem Lot. Um dies zu ändern, bitte im Lot-Exemplar die Prop-ID auf 0x4DEE8176 ändern oder das aktualisierte-ZIP-Archiv downloaden, das ansonsten einige weitere, allerdings unbedeutende Änderungen aufweist (Fehlerkorrektur in den ReadMe-Texten, Dummy-Gebäude nun auch auf den Hangeinfassungen zentriert*). Das kommt halt davon, wenn man zwanghaft versucht, eine selbst gezogene Deadline einzuhalten, was man dann eh nicht geschafft hat. Ich bitte jedenfalls um Entschuldigung.
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*) Ja, das hat mich eben gestört. :rolleyes:
 
Das diesjährige SFBT-Weihnachtspräsent ist Spocky gewidmet, der leider am 12. Juni viel zu früh von uns gegangen ist. :ciao:

SFBT Gare du Bas-Meudon



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Frohe Weihnachten! 🎄
Abschließend möchte ich noch das letztjährige Präsent (SFBT Place du Guatémala) nachreichen.
 
Dir nachträglich auch noch Frohe Weihnachten, hoffe du hattest erholsame Feiertage.
 
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Eigentlich wollte ich die Tage schon antworten, gestern habe ich es dann endlich geschafft, mir die Sachen einmal herunterzuladen. Es ist schön, dass jemand noch die SC4-Fahne hochhält, selbst wenn es nur einmal im Jahr ist. Auf jeden Fall ein schönes Andenken an Spocky, alte Eisenbahnen hatten ihn ja immer fasziniert. Jetzt ist mein Urlaub leider schon wieder fast herum, ob ich es irgendwann noch einmal schaffe, SC4 anzuwerfen und ein wenig zu spielen?!
 
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Das SFBT-Weihnachtsgeschenk des Jahres 2024 ist leider keines, da mich die Nachtbeleuchtung, die LODs und anderes letztlich bis heute auf Trab gehalten haben. :naja: Vielleicht ist ja dem einen oder der anderen von euch nach etwas Nostalgie zumute, damit meine Aufbereitung der Angelegenheit für ein breiteres Publikum nicht ganz umsonst ist.

Der Bahnhof vom Vorjahr wollte in meinen beiden Zwillingsstädten leider nur an jeweils einer Stelle passen, weshalb ich notgedrungen das B.A.T. wieder anwerfen musste. Das (in dieser Form fiktive) Resultat beruht auf besagtem Bahnhof, ist aber symmetrisch, weniger platzraubend und auf die Verwendung mit den wunderbaren Hangmauern von Buddybud abgestimmt. Und eine tolle Aussichtsplattform hat das Ding nunmehr auch, weshalb ich es originellerweise Gare de Bellevue genannt habe. Dass es im französischen Städtchen Meudon tatsächlich einen weiteren Bahnhof namens – Tadaaa! – Bellevue gibt, hab ich da noch nicht gewusst. Im Gegensatz zu meinem neuen Modell hat der reale Bahnhof Meudon-Bellevue mit dem Bahnhof Bas-Meudon nur die Lage innerhalb derselben Stadt im Pariser Speckgürtel gemein. Wenn es nach mir gegangen wäre, würde es mit hübschen französischen Fähnchen auf der Aussichtsplattform auftrumpfen und wäre noch kompakter. Hat aber keinen Anklang gefunden, weshalb an die Stelle der Fahnen schnöde Münzfernrohre getreten sind und die Platzersparnis letztlich geringer ausgefallen ist, als eigentlich geplant.

fnektpdc.jpg
ujmxca5p.jpg


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Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

n015.gif
 
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Auch wenn's "nur" ein Neujahrsgeschenk geworden ist, sieht das wieder richtig klasse aus! :)

Und da ich in diesem Weihnachtsurlaub anders als letztes Jahr nicht zwei Wochen krank im Bett lag, habe ich mich tatsächlich mal wieder mit SimCity 4 beschäftigt, auch wenn ich dazu erstmal feststellen musste, dass EA meinen Origin-Account wegen Nichtbenutzung deaktiviert hat, und da dort noch meine SimCityPlaza-E-Mail hinterlegt war, konnte ich auch nicht einfach ein neues Passwort erstellen, wie gefordert wurde, da der Passwort-zurücksetzen-Link ins Leere gelaufen wäre. Eine Anfrage beim Support ergab, dass ich mir nur einen neuen Account erstellen könnte, aber dieses ganze DRM- und Accountgedöns war mir dann zu blöd, so dass ich mir SC4 für 9 EUR bei GOG gekauft habe, um es auf meinem aktuellen Rechner zu installieren.

Und als ich mich dann ein bisschen auf Simtropolis umschaute (wohl die einzige Seite, wo noch aktiv neue Inhalte veröffentlicht werden) staunte ich nicht schlecht, was die Modder da in den letzten Monaten alles gezaubert haben: Diverse DLLs, die nicht nur alle der noch verbliebenen nervigen Bugs von SC4 beseitigen, sondern auch neue Gebäudestile, neue Terrain-Stile und wahrscheinlich der heilige Gral von SimCity 4, der über 20 Jahre lang für unmöglich gehalten wurde: Untermenüs! :eek: Also habe ich mir auch gleich noch die ganzen Modding-Tools installiert und das Ganze mal ausprobiert - jetzt bin ich wirklich drauf und dran, wieder regelmäßig SC4 zu starten, nur ist der Weihnachtsurlaub am Montag vorbei... Aber ich habe schon mal ein paar Untermenüs für die SFBT Parks u. ä. gezaubert, das ist wirklich cool.

Und sorry, dass ich Dein BAT nun mit einem einzigen Satz abgehandelt habe, aber ich wollte damit nur meine Freude ausdrücken, dass es nun tatsächlich einen wirklich tollen Anreiz gibt, das gute alte SC4 wieder auszupacken und da weiterzumachen, wo ich vor vielen Jahren aufgehört habe. Zwar hatte ich mir das immer wieder mal zum Ziel gesetzt, aber irgendwie schien mir meine Zeit dann doch zu knapp im Angesicht der vielen kleinen Unzulänglichkeiten - aber die sind nun ja ausgebügelt, und es macht tatsächlich wieder Spaß, sich in das Spiel hineinzuarbeiten, damit ich die ganzen schönen BATs und Lots (nicht nur) von Dir auch mal genießen kann. Damals habe ich die alle für den Kurier gemoddet, getestet und hochgeladen, aber gespielt hatte ich da schon lange nicht mehr... ;)
 
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Dass SC4 derart an die Wünsche und Vorlieben der Spieler anpassbar ist, ist Segen und Fluch zugleich. Okay, nach dem Grundspiel samt Addon aus dem Jahr 2003 würde heute kein Hahn mehr krähen. Aber all die tolle BATterei, Lotterei und Modderei birgt halt auch die Gefahr in sich, zum Selbstzweck zu werden und das eigentliche Spiel an den Rand zu drängen. Mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt, dass es zeitmäßig nicht einmal zum Lotten reicht und ich das fertige BAT dementsprechend nicht in Aktion sehen kann. Gut, eine Stelle gibt es doch, an der ich den Bahnhof ohne gesonderten Vorplatz setzen kann, ja sogar muss. Nur bedarf die wiederum einer völligen städtebaulichen Umgestaltung. Vielleicht ergibt sich in diesem Jahrzehnt (oder so) noch die Chance, die Neuentwicklungen, die du angesprochen hast, auch mal zu verwenden. :rolleyes:

Abschließend noch ein paar Hintergründe zur Genese des SFBT-Neujahrpräsents 2024/25: Nachdem ich, wie bereits erwähnt, bemerkt hatte, dass die Ursprungsvariante des Bahnhofs nicht gerade universell einsetzbar ist, habe ich lange darüber gegrübelt, wie ich ihn modifizieren könnte. Ich habe z.B. erwogen, am anderen Ende der Bahnsteige auch ein Aufnahmegebäude zu situieren. Im Bereich der Esplanade meiner beiden Zwillingsstädte wird der dortige Bahnhof nämlich von zwei Brückenköpfen flankiert. Aber darin lag auch die Crux, denn bei diesen Brückenköpfen handelt es sich um NAM-Puzzleteile mit Geländern. Sollte ich die nun mühsam kaschieren, nur um einen Bahnhof zu erstellen, dessen Einsetzbarkeit noch eingeschränkter ist? Nö. Mir sind dann einige andere Ideen im Kopf herumgeschwirrt, bis ich auf die Lösung mit dem Tieferlegen des Bahnhofsgebäudes gekommen bin: Der enorme Platzbedarf der Treppen ließ sich nur derart verringern, indem der Abstieg bereits am Bahnhofsvorplatz beginnt und die Treppen zu den Bahnsteigen nicht an deren Schmal-, sondern an deren Längsseiten angeordnet werden. Dies bedingt hangseitig eine Ausnehmung in der Stützmauer, deren Erstellung weit weniger aufwendig war als anfangs befürchtet. Der gordische Knoten ließ sich allerdings erst dann lösen, als ich draufgekommen bin, dass die Aussichtsterrasse am Bahnhofsdach ja nicht unbedingt im Straßenniveau liegen muss. So ist die Bahnhofstieferlegung letztlich recht moderat ausgefallen, womit überhaupt erst eine Treppe vom Vorplatz zum Aufnahmegebäude platzmäßig unterzubringen war.
 
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Ja, manchmal muss man schon ziemlich um die Ecke denken, bis man eine vernünftige Lösung gefunden hat. Den Trick, das Bahnhofsgebäude nur teilweise auf ein anderes Niveau zu legen, ist jedenfalls sehr clever, und es passt von der Optik her immer noch sehr gut ins Spiel, wenn man bedenkt, dass die Hangmauern und die originalen NAM-Puzzleteile einen Niveauunterschied von 15 Metern im Spiel bedeuten sollen. Mittlerweile gibt's ja auch "halbhohe" Puzzleteile, aber selbst 7,5 m ist in der etwas "zusammengedrückten" SC4-Perspektive auch optisch immer noch hoch genug - und Du hast diesen Höhenversprung um die Hälfte ja offenbar nicht ganz ausgenutzt, da sollte also auch noch Platz für Oberleitungen und dergleichen sein.
 
Du hast diesen Höhenversprung um die Hälfte ja offenbar nicht ganz ausgenutzt, da sollte also auch noch Platz für Oberleitungen und dergleichen sein.
Die Durchfahrtshöhe beträgt 8,7 Meter. Die Mindesthöhe des Lichtraumprofils von elektrifizierten Strecken der DB unter Brücken beträgt 5,25 Meter. Selbst unter Berücksichtigung der seltsamen Größenverhältnisse von SC4 sollte sich die Angelegenheit ausgehen.
 
Vielen Dank für das Weihnachtsgeschenk! Mit dem NAM-konformen 15 Meter Höhenversatz passt Dein Bahnhof gut in neu geplante Städte.
Ich hab den Bahnhof gerade getestet und er funktioniert gut (erstes Bild).
Aufgrund der perfekten Symmetrie Deines Modells kann man ihn auch doppelt gegenüber setzen für vier Gleise - das zweites Bild zeigt kaum einen Artefakt durch die Überschneidung des Modells mit seinem gespiegelten Modell. Also eignet sich der Bahnhof gut für tiefgelegene viergleisige Eisenbahnlinien.
Oder auch für tiefgelegene zweigleisige Eisenbahnlinien wie im dritten Bild - ohne Überschneidungs-Artefakt.
Und Dank Deiner guten Planung kann man ihn auch gut für ländliche, tiefgelegene Straßenbahn-Strecken (viertes Bild) einsetzten.
Und alles mit nur einem Lot. Prima, danke! :hallo:
Bahnhof5.jpg Bahnhof7.jpg
Bahnhof9.jpgBahnhof10.jpg
 
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Hallo Chrisim, freut mich sehr, dass du zurück bist! :hallo:

Ja, dieses Bahnhofsdesign birgt eine Menge Potential für eine Vielzahl an Varianten in sich. Leider ist meine Freizeit dermaßen beschränkt, dass ich in erster Linie nur das BATte, was ich selbst brauchen kann. Ich möchte diese Serie mittelfristig mit einem dritten Bahnhof, der den Standard-Bahnhof von Maxis ersetzen soll, abschließen. Derzeit arbeite ich an der x-ten Überarbeitung meiner Esplanade, die sich im Wesentlichen aus überarbeiteten bzw. ergänzten Lots von Paeng zusammensetzt.. Ich möchte, dass deren Wege in einer Linie mit denen des Stormont-Lots liegen, was derzeit nicht der Fall ist. Außerdem sollen die Lots je nachdem, ob das Legislativgebäude bundesstaatliche oder regionale Zwecke erfüllt, anders aussehen, damit mehr Abwechslung ins Spiel kommt. Die Umfärbung des Wassers von Ripptides Minerva-Brunnen ist mir, soweit es die Tagansichten betrifft, bereits gelungen.

Ich habe derzeit übrigens beruflich mit Wohnhausplänen aus der Wiederaufbauzeit nach dem Zweiten Weltkrieg zu tun. Es hätte schon einen gewissen Reiz, mein uraltes 135°-Zinshaus-BAT von Grund auf neu zu bauen und mit einem gespiegelten Gegenstück zu ergänzen: das eine vielleicht mit der originalen gründerzeitlichen Fassade, das andere mit der vereinfachten, die es so nie über das Planungsstadium hinaus geschafft hat (ich hab da einen konkreten Plan im Sinn, den ich kürzlich digitalisiert habe). Nur könnte ich diese hypothetischen BATs eben selbst nicht brauchen. :naja:

Ich sprühe überhaupt vor Ideen – gotische Kirchen anstelle der Maxis-Gebetshäuser, ein Gebäude für das Äußere des NAM-Alleekreisels, Überarbeitung meines Rue-Duméril-Sets etc. pp. –, habe aber kaum Zeit für deren Umsetzung. Und ja, Faulheit spielt auch ein wenig mit rein. :D
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Sehr beschränkte Freizeit ist normal. Das war da der Grund, warum ich eine über 10 Jahre lange Pause eingelegt hatte. Du warst aber immer wieder hier und hast einiges geschafft. Ich denke, jeder moddet oder BATet nur das, was er oder sie selbst gebrauchen kann.

Am Standard Maxis-Bahnhof fehlten mir schon immer die Bahnsteige. Ein Bahnhof-Lot mit Bahnsteigen als Overhang wäre echt was Tolles. Dazu ermutige ich Dich gerne =)
Allerdings bedürfte es dreier Lots, denn Standard Maxis-Bahnhöfe in meinen alten Städten stehen manchmal seitlich (an einer die Bahnlinie querenden Straße).

Die Form Deines 135°-Zinshaus ist sehr speziell. Das ist ein Vorteil (es gibt vermutlich keine anderen derartigen Gebäude), aber der Nachteil im Spiel überwiegt. Es gibt wenige Stellen, an denen es gut passt.
Aber folge Deinen sprühenden Ideen und verwirkliche möglichst viele, in SC4 und im echten Leben :hallo:
 
Am Standard Maxis-Bahnhof fehlten mir schon immer die Bahnsteige. Ein Bahnhof-Lot mit Bahnsteigen als Overhang wäre echt was Tolles. Dazu ermutige ich Dich gerne =)
Allerdings bedürfte es dreier Lots, denn Standard Maxis-Bahnhöfe in meinen alten Städten stehen manchmal seitlich (an einer die Bahnlinie querenden Straße).
Das sollte sich sicher bewerkstelligen lassen. :)
 
Das mit der fehlenden Zeit ist mir nur allzu bekannt, ich hätte so gerne immer wieder mal eine Runde SC4 gespielt, aber schon sieht man irgendwas, das man gerne verändern würde, und wirft die entsprechenden Tools an. Schwupps, ist ein ganzer Abend verbraten, und die halbe Nacht noch dazu, und das rächt sich bitter am Folgetag, wenn man total verschlafen auf der Arbeit erscheint. ;)

Immerhin, mit der erwähnten submenu.dll von memo wäre es ein Leichtes, solche "speziellen" Füller wie das 135°-Zinshaus einfach in ein passendes Untermenü zu verschieben. Man könnte sogar eine eigene Occupant Group für sowas vergeben, dann würden alle Lots die man damit versieht, automatisch in diesem Untermenü erscheinen. Das sind echt revolutionäre Möglichkeiten, die den Reiz, doch mal wieder SC4 anzuwerfen, deutlich erhöhen. :)
 

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