*Heiße Liebe* oder welche Teesorte mögt ihr am Liebsten?

Ab jetzt versuche ich nur noch grünen Tee zu trinken (am liebsten Genmai Cha) weil ich den Honig im Früchtetee immer weniger vertrage :( Besonders jetzt wo es kalt ist trinke ich ja doch häufig Tee.

Willi Dungl Tee war meine Lieblingssmarke mit den Sorten "Fühl dich wohl" und "Gute Laune" Tee
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass das Coffein an unterschiedlichen Stellen im Magen-Darm-Trakt aufgenommen wird. Dadurch kann es bestimmt auch unterschiedliche Wirkungen hervorrufen, auf die manche Personen vielleicht extremer reagieren...Wobei der Gewohnheitseffekt natürlich auch eingeschlagen haben könnte :)

Von Früchteteesorten bin ich traumatisiert: Die gab's in Jugendherbergen morgens warm zum Frühstück und den restlichen Tag über konnte man zwischen Hahnenwasser und kaltem Früchtetee wählen :rolleyes: Bäh.

Sobald es kalt wird, komme ich größtenteils durch Tee auf meine Tagestrinkmenge, hauptsächlich Grüntee pur (Japan Sencha) oder Grüntee mit Vanille und Kornblumenblüten. Hin und wieder trinke ich auch mal Schwarztee, allerdings nur am Vormittag, da die Wirkung des Coffeins da erst später eintritt als beim Kaffee und länger wirkt - wenn ich erst nachmittags mit Schwarztee anfange, bin ich noch die ganze Nacht über wach :D
Tee kaufe ich inzwischen immer offen bei Tee Gschwendner :)
 
Ich hab mir gestern die ersten beiden Winterteesorten geholt, einen Kirsch-Marzipantee und einen Orangen-Zimttee
Kirsche -Marzipan hab ich gestern getrunken, schmeckt sehr gut, vielleicht mit einem leichten Touch zu bitter. Orange-Zimt war heute dran, ausgesprochen gut.
Ich mag z.b. Apfeltee sehr gern, aber auch Pfefferminz, oder Lindenblütentee.
Lindenblüte bekommt man aber wohl nur lose oder? Wirkt er beruhigend? So einen Tee suche ich nämlich noch vorm Schlafengehen.
Ich trinke eigentlich nur schwarzen Tee (Assam, Ostfriesen, Darjeeling). Mit dem ganzen aromatisierten Zeugs kann ich nichts anfangen. :)
Genau wie mein Mann, nur schwarzer Tee, Früchtetee mag er gar nicht. Aber bei Früchtetees muss man schon aufpassen, dass er natürlich schmeckt, manche Tees schmecken etwas künstlich.
Sonst typisch Englisch halt Earl Grey mit Milch. :love:
Den trinkt mein Sohn ausschliesslich, da will er aber nur eine bestimmte Sorte, die müssen wir ihm immer mitbringen an den Studienort, weil er ihn dort nicht bekommt, es gibt da scheints keinen Teeladen oder er hat ihn noch nicht gefunden:).
Ab jetzt versuche ich nur noch grünen Tee zu trinken (am liebsten Genmai Cha) weil ich den Honig im Früchtetee immer weniger vertrage :(
Ich mag den Geschmack von Honig im Tee gar nicht, früher habe ich normalen Zucker oder Kandis genommen, jetzt gezwungenermaßen Süßstoff, man gewöhnt sich dran, mehr aber auch nicht und ganz ungesüsst, das mag ich gar nicht, geht nur bei Minztee.
 
Ich trinke auch am liebsten Früchtetee, eigentlich fast ausschließlich. (Bin immer noch auf der Suche nach dem perfekten Schwarztee, der so wie damals im Ferienlager schmeckt.)
Ich habe einige Sorten aus dem Teeladen, ansonsten trinke ich Waldbeere von Meßmer. Im Büro habe ich an die 12 Teesorten zur Auswahl. Hier trinke ich auch am meisten Tee.
 
Eigentlich trinke ich gerne lose Tees und probiere da auch gerne ein bisschen herum. Meine Oma hat früher in einem wunderschönen Teeladen gearbeitet (da gab es nicht nur tolle Teesorten, sondern auch jede Menge Holzspielzeuge und überhaupt viele schöne Sachen) und da bin ich doch mit manch einem Tee in Berührung gekommen, auf den ich gerade mal wieder Lust hätte... "Rote Clara" z.B. :love:

Seit ich hier lebe, trinke ich (leider) fast nur noch Tee aus fertig abgepackten Teebeuteln. Eigentlich sollte ich das mal wieder ändern, aber dann brauche ich erst wieder ein Teesieb oder Teeei und den passenden Tee und miep. Irgendwann.

Derzeit trinke ich am liebsten einen Apfel-Zimt-Tee.
 
Mir ist die Zubereitung von losem Tee zu aufwendig, gesteh ich ehrlich. Ich greif immer zu Teebeuteln, obwohl ich zugeben muss, dass loser Teee schon um einiges besser schmeckt.
 
Wir haben einen Samovar. Das ist sehr praktisch und man hat den ganzen Tag heißen Tee oder auch heißes Wasser für Früchtetee. Vor allem im Herbst und Winter finde ich dieses schnurrende Maschinchen sehr gemütlich.
 
Bei uns ist der Früchtetee aus der Packung, den Grüntee gibt es aber nur lose (denke mal es gibt da sowieso keinen hochwertigen Grüntee aus der Packung zu bekommen)
 
Man kann losen Tee genauso einfach wie mit Teebeuteln zubereiten, es gibt Teefilter, die bestehen aus dem gleichen Papier, sind aber länglich und oben offen, so dass man dort einfach den Tee einfüllen und das Ganze dann in die Kanne hängen kann. Nach dem Ziehen entfernt man sie genauso einfach und kann sie dann entsorgen, ohne dass man Sieb, Tee-Ei und Co. bemühen muss, welche man ggf. aufwendig reinigen müsste.
 
Man kann losen Tee genauso einfach wie mit Teebeuteln zubereiten, es gibt Teefilter, die bestehen aus dem gleichen Papier, sind aber länglich und oben offen, so dass man dort einfach den Tee einfüllen und das Ganze dann in die Kanne hängen kann. Nach dem Ziehen entfernt man sie genauso einfach und kann sie dann entsorgen, ohne dass man Sieb, Tee-Ei und Co. bemühen muss, welche man ggf. aufwendig reinigen müsste.
Genauso mache ich das. Ich kaufe meinen Tee in einem kleinen Teeladen. Meistens Früchtetee. Heute habe ich zwei Päckchen "Hugo" mitgebracht.
 
Man kann losen Tee genauso einfach wie mit Teebeuteln zubereiten, es gibt Teefilter, die bestehen aus dem gleichen Papier, sind aber länglich und oben offen, so dass man dort einfach den Tee einfüllen und das Ganze dann in die Kanne hängen kann. Nach dem Ziehen entfernt man sie genauso einfach und kann sie dann entsorgen, ohne dass man Sieb, Tee-Ei und Co. bemühen muss, welche man ggf. aufwendig reinigen müsste.

So macht das mein Sohn, aber an Unitagen ist ihm das auch noch zu viel Aufwand, da zählt jede Sekunde, die er lieber im Bett bleiben kann bevor er morgens los muss. Die Ausrüstung für den losen Tee hab ich ihm besorgt. Aber mir ist das auch zu umständlich, ich hab da eine Abneigung entwickelt. Mein Mann hatte als ich ihn kennenlernte ein Regal mit geschätzt 100 Sorten losen Tee und da gabs jeden Tag einen anderen, andere Getränke waren in seinem Haushalt nicht vorhanden ausser Leitungswasser. Und ich mochte die so gar nicht, noch dazu weil er so Baumwollteebeutel benutzt hat, die dann immer gewaschen und wieder benutzt wurden, die waren so eklig braun vom Teesatz.
 
Hmm, was ist denn da umständlicher als mit Teebeuteln? Ob man den Schrank aufmacht, einen Teebeutel aus der Schachtel nimmt, das Bändchen löst und in die Kanne hängt, oder ob man mit einem Teelöffel einen Löffel Tee in den Teefilter befördert und den in die Teekanne hängt, ist doch der gleiche Aufwand?! Am längsten dauert es doch ohnehin, das Wasser zu erhitzen, da kann man das prima zwischendrin machen, den Tisch decken und sich schon einmal ein Brot zubereiten, wenn der Tee zieht. Wer faul ist wie ich, macht einfach den Kühlschrank auf, nimmt eine Flasche Saft heraus und gießt sich ein Glas davon ein. :D
 
Wasser erhitzen geht ganz flott mit dem Wasserkocher. Ich löse auch die Bändchen nicht beim Teebeutel, das lass ich raus hängen.

Heut gabs übrigens Pfefferminztee, hab mal wieder ein Süßstoffcola getrunken, das macht mir immer Magenbeschwerden, ich hätt doch zum normalen greifen sollen.
 
Also ich finde es ist auch kein großer Aufwand mit Teefiltern und losem Tee zu arbeiten. Aber definitiv ein größerer als mit Teebeuteln. 4 Uhr morgens uns ich habe nichts besseres zu tun als...:

Loser Tee mit Filter:
1. Filter der Packung entnehmen
2. Filter öffnen und in die Tasse hängen
3. Teelöffel der Schublade entnehmen
4. Dose/Packung losen Tee öffnen
5. Tee in den Filter füllen
6. Teelöffel muss zusätzlich gewaschen werden
Außerdem ist das Trinken aus einer Tasse mit hinein gehängt Filter recht umständlich, da er sich nach oben hin mit Flüssigkeit vollsaugt, gegen die Nase stößt oder tropft etc

Teebeutel:
1. Teebeutel der Packung entnehmen
2. Teebeutel in die Tasse hängen
Ich trinke dann direkt, mit hinein gehängtem Teebeutel, es sei denn es handelt sich um z.B. schwarzen oder grünen Tee. Dann muss man den Beutel schneller rausnehmen als man trinken kann weil es sonst zu bitter wird.
Teebeutel gibt es von manchen Marken auch extra verpackt. Nicht gut für die Umwelt, aber lässt sich dann gut z.B. mit in die Uni nehmen oder auf die Arbeit.

Ich trinke super gerne Tee. Alle möglichen Sorten. Lose wie auch mit Teebeuteln (letzteres mehr). Und zu allen möglichen Anlässen und aus allen möglichen Gründen.
Natürlich gibt es auch Sorten, die ich weniger mag. Zum Beispiel bin ich kein großer Fan von Pfefferminztee. Aber es gibt ja hinreichend Alternativen.
Gesüßt wird bei mir nur Schwarztee, der aber gerne reichlich. Mit Zucker oder Kandis. Kamillentee süße ich wenn ich krank bin manchmal mit Honig.
Mir kommt keine Milch in den Tee!
Und ich trinke ihn selbst kalt geworden, wenn er vergessen wurde.
 
Ich trinke am liebsten Gewürztees. Ayurveda oder Yogitee, alles was Süßholz enthält. Ansonsten Minztees. Was gar nicht geht ist Kamilletee. Im Büro meistens im Teebeutel und Zuhause gerne lose Tees.
 
Milch im Tee mag ich auch gar nicht, aber gern Schwarztee mit Zitrone oder auch mal einem Schuss Rum, letzteres aber nur wenn ich dann gleich ins Bett will, denn jede noch so geringe Menge Alkohol wirkt bei mir wie das beste Schlafmittel.
Heut hab ich im Küchenschrank noch Grüntee mit Vanillegeschmack gefunden, aber der war nicht mehr sehr gut, hab ich wohl zu lang aufgehoben, danach gabs noch Kirsch-Marzipan Früchtetee.

Kamillentee mag ich auch überhaupt nicht, nicht mal wenn ich magenkrank bin, dann lieber noch Fencheltee oder halt das Allheilmittel Pfefferminztee.
 
Ich hab eine Teekanne mit eingebautem Teesieb. Da kann ich einfach losen Tee reinkippen, Wasser drüber, fertig. Ist auch super, wenn man frische Kräuter reinmachen will.
 
Zum Thema frische Kräuter mal ne Frage: Wie genau brüht man Pfefferminztee mit frischen Blättern auf?
Ich hatte eine Schokominze-Pflanze im Garten (ist jetzt natürlich zu spät dafür), die sich laut Etikett hervorragend als Tee geeignet hätte. Aber jedes Mal, wenn ich mich daran versucht hab, hatte der "Tee" nur eine blasse Färbung und noch weniger Geschmack.
Im Internet hab ich gelesen, dass Pfefferminze Bitterstoffe enthält, die durch ein erstes Aufgießen gelöst werden und der Geschmack sich erst in einem zweiten Aufguss entfaltet. Der erste muss natürlich weg gegossen werden. Da ich aber den Eindruck hatte, dass der erste Aufguss intensiver roch, hab ich beim zweiten Versuch einfach nur Wasser drüber gegossen und es ziehen lassen. Schmeckte auch nicht so ganz nach Minze.
Beim dritten Mal hab ich dann fünf Stängel mit Blätter klein gebrochen und die aufgegossen. Auch das schmeckte nach längerem Ziehen nicht sonderlich nach Pfefferminztee.

Was hab ich falsch gemacht?

-----------------------------------------------------------
Ich trink am allerliebsten Grüner Tee - Zitrone. Wenn er dann noch heiß ist, umso besser. Leider hab ich die Angewohnheit, meinen Tee zu vergessen. Die lange Ziehzeit (bitte nicht hauen... bis zu einer Stunde ._.) ist weniger das Problem, eher, dass das Ganze nachher eiskalt ist. Da hat ein Stövchen Abhilfe geschafft.
Ansonsten hab ich vor ein paar Jahren Chai Latte (wie der Name schon sagt MIT Milch :D) für mich entdeckt, den ich aber eigentlich nur im Winter trink, weil ich noch Zimt, Vanillezucker und manchmal, wenn ich Zeit hab auch Kardamom und Anis reinmach. Weihnachtlich eben.
Ansonsten mag ich praktisch fast alle Früchtetees, vor allem die Losen. Kräutertees mag ich generell auch, am liebsten Pfefferminz. Bei Schwarztee im Allgemeinen tu ich mir noch etwas herb, außer eben dem Chai.

Was gar nicht geht sind diese Exotic-Tees. Mango-Maracuja-Ananas-Pfirsich-Papaya-Orange und wie sie alle heißen. Die schmecken nach nix und ist für mich kein Tee. Vor allem sind eh nur Apfel- und Hibiskusstücke drin...
Und Marzipan hat im Tee auch nix zu suchen.
 
Also ich hab einen grünen Tee mit Mango- und Ananasstücken drin und ein bisschen anderem Zeug, aber keine Spur von Apfel und Hibiskus. Schmeckt super. Oder meintest du damit eher Beuteltee?
 
Bei normaler Minze gieße ich einfach kochendes Wasser über 3 Stängel Minze in einer Teekanne. Das schmeckt schon nach ein paar Minuten sehr intensiv. Vielleicht liegt dein Problem eher an der Sorte krebschen? Schokominze kenne ich nicht, deshalb kann ich nichts dazu sagen.
 
Also ich hab einen grünen Tee mit Mango- und Ananasstücken drin und ein bisschen anderem Zeug, aber keine Spur von Apfel und Hibiskus. Schmeckt super. Oder meintest du damit eher Beuteltee?
Ja, ich mein den Beuteltee :nick:

Vielleicht liegt dein Problem eher an der Sorte krebschen? Schokominze kenne ich nicht, deshalb kann ich nichts dazu sagen.
Das hab ich auch schon überlegt. Schade, denn an für sich riechen die Blätter sehr intensiv und wenn ich die z.B. in Mineralwasser leg (nur 2-3 Stück), schmeckt bald das Ganze Wasser danach. Ich könnte ja mal testweise mit normaler Minze experimentieren.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten