Was ist mit meinem Spiegel los????

annigo

Member
Registriert
Oktober 2007
Alter
53
Ort
Soest
Geschlecht
w

Huhuu Leute, ich hab folgendes Problem.....
Bin gerade dabei, ein Schlafzimmer zu basteln, ist soweit auch alles schon fertig bis auf einen Schrank, der auf der Front einen Spiegel hat.
Da ich nicht wirklich weiss, wie man auf eine animierte Kleiderschranktür einen Spiegel anbringt, habe ich einen Fakeschrank bebaut, der dann quasi als Rahmen dienen soll. Passt auch alles soweit ganz gut und reflektieren tut er auch, aber nicht das, was ich sehen will, sondern das Innenleben meines Schranks und der benachbarten Schränke gleich mit. Er ist nicht durchsichtig der Spiegel, ich seh nämlich von meinem Schrank eben nicht die Rückansicht von innen, sondern die Vorderansicht. Kann man sich hier auf dem Bild anschauen. http://i181.photobucket.com/albums/x17/cateyes2201/Snapshot-18.jpg
Habe schon alles mögliche probiert. Hab die Spiegelfläche umgedreht, aber dann ist der Spiegel gar nicht zu sehen. Hab sogar das Subset, was man ja eigentlich nicht anrühren sollte, versetzt, weil ich dachte, der Spiegel muss da vielleicht eingebettet sein, wie er es ja auch ist, wenn der Spiegel direkt an der Wand hängt.
Bin echt mit meinem Latein am Ende. Erst hat es mich unendlich Nerven gekostet und mindestens ein Dutzend graue Haare eingebracht, meine Objekte zu dem Schlafzimmer animiert zu bekommen... und nun das.
Hihi...hatte mich erst gefreut, dass das mit der Spiegelung und der Passgenauigkeit auf Anhieb geklappt hat, aber auf dem zweiten Blick.....Wat dat denn gezz????
Hoffentlich kann mir jemand helfen. Vielleicht liest ja Teko den Beitrag...*hoff* Er ist der Spiegelspezialagent. :cool:


LG Cat :hallo:
 
Hallo Cat,

Die Achse von Spiegelfläche und Boundingbox muss zentriert sein und beide Meshes müssen sich am Nullpunkt befinden. Mit Hilfe der Resource Node (CRES) wird dann die Spiegelfläche an die richtige Stelle verschoben.
Wenn dies nicht der Fall ist, entstehen etwas seltsame Spiegelungen, wie es bei dir der Fall zu sein scheint. ;)

Schöne Grüsse
Teko
 
Huhuu Teko :hallo:

Aaaahhhhh jetzt bin ich schon etwas schlauer, dank Dir. :D
Tolles Arbeiten mit Dir. :D Weil.....
Hatte gehofft, dass Du antwortest, denn wenn sich jemand mit Spiegeln auskennt, dann Du. :D
Gewünscht...gespielt. :lol:
Danke nochmal.


LG Cat :hallo:
 
Huhuu Teko :hallo:

Nun verstehe ich nur noch Bahnhof. :confused:
Hab alles so gemacht, wie Du es beschrieben hast. Spiegelfläche und Subset auf Null zentriert. Zumindest die Spiegelfläche wieder dahin verschoben, denn ich musste ja erstmal sehen, auf welchen Werten sie stehen musste, damit sie richtig passt. Hab mir die Werte dann aufgeschrieben und in SimPE Resource Node geöffnet und mir dort eine Ebene gesucht, wo die Achsen mit Werten dahinter zu sehen sind. Habe versucht, meine Werte dort einzutragen, einmal auf der Y-Achse und einmal auf der Z-Achse. Aber sobald ich dort einen Wert eingegeben hatte, haben sich alle anderen Werte verändert. Ach und der Spiegel ist nun im Spiel gar nicht mehr zu sehen.
Kannst Du mir bitte sagen, wo ich was eintragen muss, damit das klappt? %)

LG Cat :hallo:
 
Huhuu Ihr Lieben :hallo:

Erstmal wünsche ich allen noch ein frohes, neues Jahr.
Nun aber wieder zu meinem Problem...
Hatte in der Vorweihnachtszeit ein bisschen an Weihnachtsdeko rumgebastelt und den Schrank erstmal ad Akta gelegt. Nun habe ich ihn mir aber wieder vorgenommen und verzweifle noch. Die Ergebnisse werden immer abenteuerlicher. Jetzt zeigt der Spiegel zwar schon in die richtige Richtung, zeigt mir aber trotzdem noch einen Teil des Innenlebens und ist plötzlich auch nach hinten geneigt, obwohl ich ihn aus einem Wandspiegel geklont habe, die also zu 100% senkrecht sind und nicht nach hinten geneigt wie die Spiegel in den Ständern.
Hat von Euch jemand schonmal so etwas ähnliches zum freien Download gefunden, so dass man da mal schauen kann, wie das gemacht wird?
Habe bei TSR einen gefunden allerdings ist der Pay, also fällt da das Nachschauen schonmal aus.
Bitte Euch nochmal eindringlich um Hilfe. :confused::argh:

LG Cat :hallo:

 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten