SFBW - SimForum Bilderwettbewerb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sols Bild ist recht zwiespältig. Mir gefällt die Gestaltung der Lots entlang der diagonalen Straße. Die Haltestelle links ist optisch exzellent integriert, die rechts hingegen überhaupt nicht.

Was mir auch nicht gefällt, sind die harten Ecken an den Kreuzungen - da gibt es ja den NAM Cosmetic Mod gegen - und die Tatsache, dass in einem Industriegebiet die schmalen grauen Straßen zum Einsatz kommen, wo die Fahrbahn eigentlich breiter sein müsste.

Bei Otto hoffe ich, dass er irgendwann lernt, nicht nur schön zu bauen, sondern auch die Bilder entsprechend ordentlich zu anzufertigen. Der Kreis und das Kästchen unten links sowie die fehlende Schärfe des Bildes sind nämlich Dinge, die man unabhängig von den gestalterischen Qualitäten vermeiden sollte. Als störend empfinde ich auch die Abendröte des Bildes. Es wirkt dadurch zwar realistischer, jedoch ist es anstrengend anzuschauen.

Alles in allem beweist Otto hier aber spielerisches Können, daher der Punkt.

otto4 - 1:1 - solsystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser eher wenig texturierten Funkturm bei Otto stört mich auffällig und bei Sole fehlt mir ein Hingucker, es sieht auch alles sehr bunt gemischt aus.
Mein Punkt geht an Otto.

otto4 2:1 solsystem
 
Das Bild von solsytem überzeugt mich mehr, generell dürfte ja bekannt sein, dass ich Stadtbilder viel schöner finde als Bilder von ländlichen Gegenden ;)

Die Tatsache, dass Thomas hier mit diagonalen Gebäuden arbeitet, wertet die Sache nur noch mehr auf, deshalb geht mein Punkt ganz klar an ihn !

otto4 2:4 solsystem
 
Solsystem 5:3 Otto
Der Bildaufbau mit Vorder-, Mittel-, und Hintergrund gefällt mir bei Otto besser.
 
Für den gelungenen Einsatz diagonaler Industriegebäude:

otto4 -> 4:6 <- solsystem ...

... obwohl das Gras, das immer genau an den Kästchengrenzen sprießt, und der Eigenheimsiedlungsstreifen unten etwas seltsam wirken. ;)

@ Dantes:
Auch, wenn es nicht in den Regeln steht: Es ist im SFBW üblich, dass bei der Angabe der Wertung bzw. des Punktestands der Vorrundengewinner, oder, sofern es sich wie jetzt um einen gänzlich neuen Durchgang mit zwei neuen Bildern handelt, derjenige, der seinen Beitrag zuerst gepostet hat, vorne steht. Wenn du entgegen dieser Usance jedesmal den Namen des Users zuerst schreibst, für dessen Bild du stimmst, trägt das nur zur Verwirrung bei.
 
Bei otto gibt es ein Blickfang, allerdings so ganz nah an der Kuhweide sieht sehr komisch aus.

Bei sol wirkt das Industriegebiet hingegen stimmig, auch wenn die grünen Trennstreifen arg ins Auge fallen.

otto4 4:7 solsystem
 
Der Funkturm von otto sagt mir nicht so zu, die diagonalen Industriegebäude von solsystem sind dagegen ein echter Hingucker.
Abgesehen davon sind mir urbane Bilder generell meist lieber. Daher:

otto4 5:8 solsystem
 
Bin zufällig hier 'reingerutscht (Mittagspause)...

otto4 6:8 solsystem

otto's Bild = Realismus pur! Ein Funkturm mitten in der Pampa, der Feldweg neben der Bahnlinie, dazwischen Bäume und sonstiges Gewächs, die Weide unter'm Funkturm... So was ähnliches gibt's da wo ich wohne tatsächlich! - Und als i-Tüpfelchen die warme Abendstimmung: einfach Klasse!
 
Hmmm, beide Bilder haben was... die städtische Szene ist abwechslungsreich und gut umgesetzt... allerdings stören mich die Texturen im Industriegebiet mit dem grünen Rand und die Einfamilienhäuser im Vordergrund, die direkt an die Firmen grenzen... da hätte man in der Realität eher einen Grünstreifen oder eine Mauer dazwischen...

Ottos Bild mag auf den ersten Blick etwas leer wirken, aber ich finde, er hat die Stimmung wunderbar eingefangen... nicht zuviele Details, die Szene wirkt für sich... und das Spiel mit MMP's beherrscht er... für mich gibt der gelungene Übergang von der Weide zum Weg und dem Bahndamm den Ausschlag

otto4 7:9 solsystem
 
otto4 8:9 solsystem

Bei Otto gefällt mir der Turm nicht, sonst super. Bei Solsystem finde ich die diag. Grundstücke super, aber dieses Schachbrett der Bodentextur schreckt mich ab. Zudem kann der Rest mMn nicht mit Ottos Details mithalten.
 
otto4 9:9 solsystem,
und damit wieder gleichstand.

der turm ist zwar nicht meins, der rest von otto4 aber absolut.
solsystem gefällt mir gut, aber wie angesprochen am meisten stören die texturen mit dem grünen rand.
 
otto4 10:9 solsystem

Ich staune sehr, was mittlerweile alles in Simcity möglich ist. Als ich noch Simcity gespielt habe, da gab es im NAM noch keine Kreisverkehre und mein Pluginordner maß gerade einmal ein paar MB. Ich bin also noch weitestgehend Maxis gewohnt. Hinter welchem Bild mehr Arbeit steckt kann ich daher nicht so erkennen. Rein optisch und ich denke darum geht es ja bei einem Bilderwettbewerb, finde ich das Bild von otto4 ansprechender.
 
Ich probiers dann auch mal:
Ottos Bild:
9a2d8207d7195c86dd273652fc7f4daf.jpg

gegen meins:

Viel Spaß!
 
Starkes Nachtbild von Flatron mit noch nie gesehenen Gebäuden, daher:

otto4 0:1 Flatron
 
Ich hatte schon Angst ich hätte den Wettbewerb kaputt gemacht.^^ So lange nichts Neues.

otto4 -> 4:2 <- Flatron

Bei Flatron sehe ich wieder vieles, was ich noch nicht kannte, aber irgendwie wirkt es mMn recht eintönig. Daher stimme ich erneut für otto4.
 
otto4 -> 5:3 <- Flatron

Ottos Bild ist einfach nur harmonisch. Es fehlt zwar ein echter Hingucker, aber das Bild passt einfach und wenn man hinguckt, entdeckt man ein paar kleine Details.

Flatrons Bild hingegen wirkt leider zu eintönig. Zudem sind die Lichtkegel wirklich zu hell, alle Gebäude komplett unbeleuchtet und es fehlt ein das Leben: kein Auto auf der Straße, so wirkt das Ganze wie das Bild einer Geisterstadt.
 
otto, nimms mir nicht übel, aber ich hasse den Turm...
flatron, trotz zu heller Lichtkegel schön alles irgendwo in einer Ordnung, einheitlich und doch interessant angeordnet, Beleuchtung wäre noch besser gewesen, aber daon sehe ich ab:
otto4 -->5:4<--FLATRON
 
Fast ein Punkt für Flatron. Die eingerückten Häuser mit dem Vorhof werden aber von ihren Nachbarn zu sehr gequetscht, da müsste mehr Platz sein. Ansonsten sehr stimmiges Bild und recht realistisch für den Mittelmeerraum. Beim nächsten Mal vielleicht, Flätti? ;)

Otto 5:5 Flätrön

EDIT: Kresiverkehr sollte bei dem großen Platz sein.
 
Wohnprojekte sind immer zu unterstützen und ich steh total auf so homogene Siedlungen!

Deswegen:
Flatron 8 - 5 Otto
 
da fängt schonwieder jemand an die Reihenfolge der Namen zu ändern.^^
 
otto4 7:8 Flatron.

find flatron's n bisschen eintönig.
 
Tja, wie steht es jetzt?

steht es jetzt 8:8 wenn man davon ausgeht, daß der Text und die Hervorhebung der Zahl bei W. Webber ausschlaggebend ist, oder 7:9 wenn der eingetragenen Punktestand stimmt?
Ich für meinen Teil stimme für Ottos Bild, weil nach meinem Empfinden Flatrons Bild weder stimmig noch schön ist. Wenn schon so eine dichte Bebauung, dann wären die Häuser verbunden (noch mehr Wohnraum)

also steht es jetzt:
otto4 8:9 Flatron
oder
otto4 9:8 Flatron
je nachdem wie W.Webbers Beitrag gewertet wird

Grüße SimOpa :hallo:
 
da stimmt noch mehr nicht. w.webber sagt ja im text, daß er nicht für flatron stimmt. die stimme danach, abgegeben von gartenriese, ist die, die keinen sinn ergibt: er kritisiert im text das bild von flatron, gibt aber, ausgehend von dem punktestand aus dem vorherigen post, flatron den punkt, macht aber den punktestand von otto fett (was nicht mitkopiert wird, wie ihr alle wisst). am besten wäre es, wenn sich beide nochmal klar äußern.

ich stimme jedenfalls für flatron, auch wenn volle straßenbeleuchtung ohne licht in auch nur einem einzigen fenster irgendwie keinen sinn ergibt.
 
So wie ich das deute, steht es jetzt 9:9! Bei gartenriese´s Abstimmung ist glaub ich auch was schiefgelaufen...
 
Gartenriese :naja:

Er hat ja die Narrenfreiheit, während andere hier angemotzt werden weil sie den bewerteten nach vorne stellen...

 
gartenriese ist bekannt dafür, dass seine "Begründungen" gemeinhin nichts mit der Wertung zu tun haben. Wenn dann noch ein Murks beim Punktestand dazukommt, lässt sich leider beim besten Willen nicht erkennen, wofür er gestimmt hat.

Vorschlag: Wilfried Webbers Wertung als Stimme für otto4 und die von gartenriese nicht zählen.

Io: otto4 -> 5:4 <- Flatron
Wilfried Webber: 6:4
gartenriese: -
Falk: 6:5
SimC: 6:6
sinix: 7:6
kingstyler: 8:6
DodotheGoof: 8:7
SimOpa: 9:7
HerrFuchs: otto4 -> 9:8 <- Flatron
_____

EDIT:
Er hat ja die Narrenfreiheit, während andere hier angemotzt werden weil sie den bewerteten nach vorne stellen...
Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte: gartenriese hab ich auch schon "angemotzt". :naja: Nimmt sich der Narr zuviel Freiheit, dann muss er eben damit leben, dass seine "Stimme" nicht gewertet wird. Zumindest ist das mein Vorschlag. Wenn jemand in gartenriese-Exegese gut ist oder der Betroffene uns gnädigerweise wissen lässt, was er uns vorher eigentlich sagen wollte, dann soll es so sein (ich für meinen Teil bin für eine sofortige Nichtwertung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Wie der geübte Leser vielleicht erkennen kann, geht bei meiner Stimmabgabe die Zahl bei Flatron um 1 nach oben. Das sollte den Hinweis geben, dass ich für ihn stimme. Zusätzlich hab ich dazugeschrieben, was mir am Verliererbild nicht gefällt, das sollte die Angelegenheit eigentlich noch klarer machen. Bei der Fettmarkierung habe ich mich an Wilfried Webber orientiert, bei ihm wurde auch die Zahl fett dargestellt die nicht erhöht wurde. Jetzt wisst ihr auch, wieso ich sonst nie fett markiere, das stiftet nur Verwirrung. Ob meine Stimme jetzt gezählt wird oder nicht ist mir letztendlich egal, das Bild von Flatron gewinnt ja eh ...
 
Nee Leute, N1_2888 hat schon Recht. Wenn das so verwirrend ist, wie in dieser Runde, geht auch der Spaß verloren.

Bitte vertauscht die Namen der Teilnehmer nicht, und fett geschrieben wird die Zahl, die erhöht wird, nicht die, die gleich bleibt! :nick:

Anonsten wäre ich tatsächlich auch froh, wenn die Begründungen für die Abstimmung einigermaßen eindeutig abgefasst werden. Geschriebenes ist ohnehin mißverständlich, nicht gekennzeichnete Ironie wird umso häufiger nicht erkannt und ist daher nicht zielführend.

@gartenriese,
da es sich aber nicht immer um "geübte Leser" handelt, wäre etwas weniger konfusionsförderndes Posten echt nett. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Herzlichen Glückwunsch Otto!
Und vielen Dank für die spannnende Runde.=)
(wenigstens nicht 0:10 untergegangen)
ABER: hey es ist nur ein Forumsspiel, da braucht man nicht gleich aufgehen wie ein Germteig nur weil einer seine Stimmabgabe seltsam Begründet. Immerhin sind die Begründungen nur Beiwerk und wichtig ist die Wertung(hab ich zumindest gedacht...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten