SFBW - SimForum Bilderwettbewerb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich persönlich bin ein großer Freund von Dreck in der Stadt. Gut, natürlich nicht in meiner realen Umgebung. Das will natürlich niemand, dennoch ist Dreck/Müll/Unvollkommenheit mehr oder weniger immer auch Teil einer Großstadt. Hier fällt mal was runter, da weht der Wind in einer Ecke Papier zusammen, dort ist was beschmiert, alle Gebäude sehen auch nicht immer wie vor 5 Minuten gebaut/saniert aus...

Wenn sowas auch hier in SC4 mit einbezogen wird, dann emfinde ich es deshalb als ein Umsetzen der Realität. Aber...

...bei Sam ist mir das einfach zuviel. Nicht zuviel an sich, sondern zuviel auf einen Haufen. Ich hatte es schon zu seinem Post im 'Bilder, Bilder, Bilder'-Thread geschrieben: Es muss doch nicht überall ein ganzer Müll'Haufen' sein. Hier und da auch mal ein kleines Fitzelchen Dreck würde meiner Meinung zu einem viel 'runderen' Eindruck führen. Müll in einer Stadt (gerade in nicht so wohlhabenden Gegenden) find ich wie gesagt okay und die BATs sind in ihrer Qualität jenseits aller Diskussion.

Franky hat dagegen die nahezu perfekte ländliche Idylle entworfen und (das ist das schwierige!) auch umgesetzt.

Es heißt für mich also: BAT-Kompetenz versus Plop-Kompetenz.

Resultat: FrankyFour 6 : 4 Sam Johnson

Gruß!


igc


p.s.: @Sam Ich kann den Tag kaum erwarten an dem du hier die perfekte post-sozialistische Retortenstadt präsentierst. Ein wirklich faszinierendes Projekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
in diese runde hat sich der fehlerteufel eingeschlichen. Es steht korrigiert:

FrankyFour 8 : 7 Sam Johnson
 
Es heißt Sim City, nicht Sim Landschaft, desshalb der Punkt an Sam. Trotzdem ist das andere sehr schön (hab schon mal selbst dafür gestimmt)

Die dümmste Begründung, die es gibt. :p
Dies ist kein Städtebauwettbewerb, sondern ein Bilderwettbewerb. Es soll das schönste Bild bewertet werden, da ist es egal, ob es Landschaft, Stadt, Maxis, selbstgebattete/gelottete Sachen oder die Mona Lisa zeigt, hauptsache es ist ein Bild aus dem Spiel Simcity und es sieht gut aus.

FrankyFour -> 9:8 <- Sam Johnson
 
Irgendwie mag ich beide Bilder. Und weil ich mich mal wieder nicht entscheiden kann, gleiche ich aus.
Ich hoffe mal, dass Hendrik mir das nicht allzu übel nimmt, immerhin das 2. Mal in Folge ...
Och neeeeee ... nu war jemand schneller! :scream:
 
Eine Runde der Fehler und der denkwürdigen Begründungen :lol:

Aber ich bin dankbar für jede Kritik auch wenn ich die Meinung über den Dreck wohl geteilt bleiben wird :-)D) und natürlich Glückwunsch an FrankyFour :)
 
Ich bin sicher, dass City statt Landschaft nicht als Rechtschreibkorrektur gemeint war, anders als bei Thread statt Theard, von daher hinkt der Vergleich ;)

Und damit's weitergeht:

Franky:

sfbw1.jpg


Dom.Schelter:




Ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch nicht das Licht der SFBW-Welt gesehen hatte =). Na denn ma viel Spaß beim Abstimmen.

Und Weinberge in Innenstadtnähe sind kein Mirakel, nur mal nach Stuttgart fahren ;)
 
FrankyFour - 1:1 - dom.schelter

Gleiche mal aus, da mir shelters Bild besser zusagt - auch wenn seine Stadt den anschein hat, ausgestorben zu sein?
 
Plattenbau meets Altstadt :ohoh: Passt leider nicht zusammen in meinen Augen :rolleyes:
...vielleicht nicht, wenn man "fast bei Bremen" wohnt. :lol:

Aber im ernst. Die Platte hatte ihrer Weg auch in so manche ostdeutsche Altstadt geschafft. Am meisten kann ich über das Beipsiel Halle sagen: Hier gibt es im wesentlich drei Großsiedlungen, die am Reißbrett geplant und in Plattenbauweise ausgeführt wurde (Halle-Neustadt, Südstadt und Silberhöhe). Dort finden sich die typischen Blöcke und Punkthochhäuser. Teilweise im Rückbaubegriffen, werden dort interessante Erfahrungen und Wissen über städtebauliche Entwicklung in schrumpfenden Städten gesammelt. Keine Bange, wenn in 25 Jahren der demographische Wandel auch in den alten Bundesländern zuschlägt, teilen wir die Erkenntnisse gern... ;)

Die DDR-Diktatur war wirtschaftlich jedoch nicht in der Lage überhaupt etwas anderes zu realisieren als Plattenbau. Geschweige denn war man in der Lage die vielen Altstadtensemble, die den Krieg z. T. fast völlig unzerstört überstanden hatten (auf Halle bspw. sind einzelne Bomben gefallen, aber nie ein gezielter Angriff geflogen worden) zu erhalten. Man konzentrierte sich daher auf einige ausgewählte, meist Gebäude mit großer historischer Bedeutung, Objekte und ließ den Rest einfach verkommen. Ab Mitte der 80er wurden dann etwa in Halle ganze Straßenzüge in der Altstadt abgerissen, weil die Bausubstanz unrettbar heruntergekommen war. Um den altstädtischen 'Eindruck' aber zu wahren, wurde die Lücken mit 'historisierendem Plattenbau' (Wortschöpfung von mir) gefüllt. Dies ist die zweite Form des Auftretens von Plattenbau. Die Häuser waren also in Traufhöhe an die Vorgäger angelehnt, die Bebauung folgte den mittelalterlich verwinkelten Straßenverläufen und es wurde - soweit mit Platte möglich - individuell gestaltet.

Falls ihr mal nach Halle kommen sollten, dann führt euch das mal vor Augen: Die Stadt ist im Zweiten Weltkrieg nicht zerstört (!) worden. Alle Lücken die ihr sehen, die Bausünden die ihr in der Altstadt und den Gründerzeitvierteln finden werdet, sind unmittelbare Folgen der Planwirtschaft im realexistierenden Sozialismus. Und wenn ihr dann noch Bilder kennenlernt vom alten Halle, dann könnt ihr bestimmt auch nachvollziehen, warum ich mich hier grad so in Rage geschrieben habe... :zitter:

So, Platte und Altstadt müssen sich also nicht zwagsläufig ausschließen. Soweit der Exkurs (ich hoffe es hat sich niemand gelangweilt). :read:


FrankyFour 4 : 1 dom.shelter

Sorry dom.shelter, aber FrankyFour hats in letzter Zeit wirklich zu sehr drauf.
 
Naja ich gab dom nur die Punkte weil mir auf Frankys Bildern - ausser diesen personen - einfach zu wenig zu sehen ist.

EDit: Danke igc wieder etwas per zufall gelernt^^
 
FrankyFour 4 : 2 dom.schelter

Ich mag doms Baustil sehr gerne und ich bin auch ein Freund von Stadtbildern, die ich Landschaftsbildern immer vorziehen würde - wenn die Stadtbilder denn interessant sind. Und das ist hier definitiv der Fall. Doms Bild ist abwechslungsreich, die einzelnen Teile passen aber sehr gut zusammen. Was mich allerdings dann auch ein bisschen stört, ist der fehlnde Verkehr auf den Straßen.
 
Auch wenn der Paris-Anteil deutlich aufgelockert wurde ist er dennoch noch etwas zu präsent, meiner Meinung nach.
Schön find ich ja die Büroklötze zwischendrin und die Blöcke am unteren Rand, das Wasserkraftwerk und diese doppelte Promenade wissen auch zu überzeugen.
Leider fiel mir dann die Alleeabschussrampensteigung unten links auf, die mich dann dazu bewog, für das total idyllische Bild von Franky zu stimmen.

Kritik auf unterträglich hohem Niveau, ich weiß, aber muss wohl sein, um zu ner Entscheidung zu kommen.

Franky 5:3 dom.schelter
 
Juhuuu! endlich einmal wieder VOR dem Ende der Abstimmung da =) (Hatte die letzen male immer das Glück, ein paar Minuten zu spät zu sein)

Und dann gleich zwei sehr hochwertige Bilder.

Bei Franky passt wie ja schon gewohnt so gut wie alles, Dom hat auch wieder in seiner "sehr gute Bilder - Kiste" gekrahmt....

Alles in allem gefällt mir dom's Bild ein wenig besser, deshalb geht mein Punkt an ihn.

Franky 6:4 dom.schelter
 
Ich stimme dann einfach mal für das Bild, was diesem Wettbewerb am ehesten gerecht wird, weil es ein gut gestaltetes Bild aus SC ist. Auch wenn dort Props von mir zu sehen sind...

FrankyFour -> 8 : 4 <- dom.schelter
 
Ihr wollt mich ja bloss wieder 10:0 abwatschen! :scream:

*seufz*

Irgendwie isses schon plöht manchmal, dass hier jetzt zwei volt mitmischen ... :argh:

andererseits ist dieses Bild ja wirklich noch nicht gegen mich angetreten ...


Na ja, ein hoffentlich SFBW taugliches hab ich noch:

FrankyFour:
sfbw1.jpg
[/QUOTE]

vs.

Papa Nardo:



Uploaded with ImageShack.us

So, und nun geh ich mal wieder die rote Farbe und die Schreibfeder suchen ...
 
Irgendwie find ich es wirklich schade, dass Stadtbilder hier mittlerweile kaum mehr eine Chance haben. Hm. Dennoch gebe ich den Punkt FrankyFour, weil auf Nardos Bild kein bisschen Leben ist und es auch letztlich nicht so viel bietet, dass das Motiv allein schon fasziniert.

FrankyFour 1 : 0 Nardo69
 
Nardos letzte Beiträge haben mich überhaupt nicht überzeugt.-Das hohe Nivaue und Das Nardo-Gefühl ist irgendwie abhanden gekommen.
Dagegen wirkt Frankys Bild fast übermächtig mit seiner Detailliebe und zahlreichen Szenen, Ebenso kommt ein gewisses Urlaubsgefühl rüber, das sich schön dem Wintergrau entgegenstemmt. Ich glaube nur ein original-Volt Beitrag könnte Frankys Mühle am Flüsschen Bild in die Schranken weisen.

FrankyFour 5 : 0 Nardo
 
Beide realistisch gemacht, Natur gut dargestellt, von Franky aber besser in Szene gesetzt. Eine Brücke über ein Flüsslein ist einfach ein attraktiveres Motiv, von daher Punkt für Franky, der wohl wieder in die HoF einziehen wird, das aber völlig verdient ;).
6:0
 
Will Papa Nardo etwa FrankyFour in die HoF einziehen lassen ohne das er gegen ihn antreten mußte? =)
Dafür das Du es wirklich gemacht hast gibt es einen Anerkennungspunkt. :cool:
Auch wenn FrankyFour den (wahrscheinlichen) Einzug in die Hall of Fame mit diesem Bild wirklich verdient hat.

FrankyFour 6:1 Nardo69
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie find ich es wirklich schade, dass Stadtbilder hier mittlerweile kaum mehr eine Chance haben.
Stadtbilder haben eine Chance, aber die sollten halt auch etwas besonderes zeigen, was die Naturbilder in der Regel machen.
 
Moment, ich glaube FrankyFour hat es bereits in die HoF geschafft ;)

Heißt also das mich nun jemand herausfordern kann :idee:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten