Liebe und andere Katastrophen

@ Tattninchen: Das freut mich für dich. :) Halt uns auf dem Laufenden!

Bei mir kommen grad erstaunlich viele Kollegen drauf wie toll sie mich dich plötzlich finden. :ohoh: Das ist ein kleines bisschen nervig. Nautiker halt, das Konzept der Treue scheint den meisten fremd zu sein. :rolleyes:

Mit dem Kellner geht es wieder immer auf und ab. Jetzt fährt er ein Monat nach Hause (er kommt ja aus Serbien), während ich Prüfungen hab. Trifft sich also eh nicht so schlecht. Er hat aber seiner Mutter von mir erzählt, das fand ich dann doch irgendwie niedlich. :D Und es gibt so viele Kleinigkeiten, an denen ich merk dass er sich mir gegenüber ändern will. Geht halt leider nicht von heute auf morgen.

Der Tratsch scheint aber schön langsam abzuflauen, zumindest bei mir im Büro. Eine Kollegin die da sehr investiert war hat ja glücklicherweise gekündigt, sonst gibt es nur noch zwei, mit denen ich ein bisschen drüber rede. Auf den Schiffen weiß es natürlich jeder, aber da wird nicht so extrem getratscht, die meisten finden es wohl eher witzig uns beide (okay, eigentlich nur ihn. Wie mein bester Freund gestern meinte hab ich wohl zu viel Durchsetzungsvermögen. :lol:) ein bisschen auf den Arm zu nehmen. Aber das ist nicht wirklich so böse gemeint, ich glaub die haben einfach alle akzeptiert dass das jetzt so ist und ich eine von ihnen bin. Hat vielleicht auch was mit ihm zu tun, wer weiß ob er da nicht was gesagt hat. Oder einer unserer Maschinisten, der sich ein bisschen wie mein großer Bruder verhält. :D

Die eine Kollegin im Büro, die letztens noch so viel Schwachsinn über ihn erzählt hat (er wäre kurz vorm Rausschmiss, jeder redet schlecht und er hätte ein Drogenproblem, was alles nicht stimmt) war ja wohl letztens am Schiff und hat sich total bei ihm eingeschleimt. Er hat mich dann nur gefragt ob das nicht die ist, die so viele Lügen über ihn verbreitet. :D

War dann letztens bei ihr und hab beiläufig meinen "Freund" erwähnt. Aus irgendeinem Grund hat sie sofort angenommen dass es nicht der Kellner ist, aber ich hab ihr kaum was erzählt. Das scheint sie total zu ärgern, weil sie jetzt alle fragt ob das stimmt, weil ich hätte ja nie einen Namen genannt. Ihre Probleme hätte ich gern. :rolleyes:

Wird also nie langweilig bei uns. :D
 
Muss kurz meiner Trauer Luft machen, wir haben gestern einvernehmlich Schluss gemacht. Waren 2,5 Jahre zusammen, er hatte vorher schon Depressionen und mmN Anxiety Issues, aber er hat sich nie diagnostizieren lassen. Seit wir zusammen sind hatte er keinen Job und hat nur einmal versucht, eine Ausbildung anzufangen, das ist auch schon wieder fast 2 Jahre her. Wir haben uns immer noch lieb, aber wir haben uns so lang aneinander festgehalten, ich hab immer wieder versucht ihm zu helfen, sich aufzurappeln, und ich wollte nie die Hoffnung aufgeben, aber wenn er mental und körperlich gesund werden will, muss es selber dafür was tun. Nun, nach all der Zeit... Wir werden beide 25 und ich kann nicht mehr zusehen und drauf warten, dass er irgendwann den Arsch hochkriegt.

Als wir zusammengekommen sind und die meiste Zeit unserer Beziehung dachte ich, tiefe Liebe und sich emotional auf einer Wellenlänge zu befinden reicht. Die Erkenntnis, dass es wohl doch nicht immer reicht, tut so weh grad :/ Dachte ich wär schon mehr drüber hinweg als ich es jetzt tatsächlich bin. Und es ist so hart, ihm nicht zu schreiben...
 
Muss kurz meiner Trauer Luft machen, wir haben gestern einvernehmlich Schluss gemacht. Waren 2,5 Jahre zusammen, er hatte vorher schon Depressionen und mmN Anxiety Issues, aber er hat sich nie diagnostizieren lassen. Seit wir zusammen sind hatte er keinen Job und hat nur einmal versucht, eine Ausbildung anzufangen, das ist auch schon wieder fast 2 Jahre her. Wir haben uns immer noch lieb, aber wir haben uns so lang aneinander festgehalten, ich hab immer wieder versucht ihm zu helfen, sich aufzurappeln, und ich wollte nie die Hoffnung aufgeben, aber wenn er mental und körperlich gesund werden will, muss es selber dafür was tun. Nun, nach all der Zeit... Wir werden beide 25 und ich kann nicht mehr zusehen und drauf warten, dass er irgendwann den Arsch hochkriegt.

Als wir zusammengekommen sind und die meiste Zeit unserer Beziehung dachte ich, tiefe Liebe und sich emotional auf einer Wellenlänge zu befinden reicht. Die Erkenntnis, dass es wohl doch nicht immer reicht, tut so weh grad :/ Dachte ich wär schon mehr drüber hinweg als ich es jetzt tatsächlich bin. Und es ist so hart, ihm nicht zu schreiben...

Das tut mir sehr leid für dich, aber natürlich auch für deinen Ex Freund. Ich hoffe ihr habt vielleicht gemeinsame Freunde, die du anleiten kannst bei ihm öfters nun in dieser Zeit nach dem Rechten zu sehen? Besonders da ja Verdacht auf Depression besteht. Da du ja auch anscheinend den Kontakt zu ihm abgebrochen hast/willst?
Besonders da ihr gemeinsam Schluss gemacht habt, könnte es sein dass er dies gemacht habt um dich nicht länger zu belasten. Das kann natürlich dann auch schnell in ein Gefühl des "Ich will keinen mehr belasten" umschlagen und suizidale Gedanken auslösen.

Ein guter Freund von mir leidet auch an Depressionen und wurde nach fünf Jahren Beziehung verlassen. Er hat sich dann für die eigene Sicherheit in eine geschlossene Klinik einweisen lassen, die seine Medikamente zusammengestellt haben.

Ich habe damals nicht verstanden wieso man ihn einfach nach so langer Beziehung im Stich lässt aber bei uns im Freundeskreis ist er natürlich auch immer gut drauf, wir merken nichts von seiner Depression. Das ist natürlich in einer Partnerschaft anders und für Menschen die nicht direkt mit depressiven Partnern zu tun haben nicht nachvollziehbar.

Am Ende hat ihm die Trennung geholfen, ihm die Augen geöffnet und er hat sich professionelle Hilfe gesucht. Vielleicht kann das auch für deinen Exfreund sozusagen der "Durchbruch" sein und er stellt sich seiner Krankheit. Meinen guten Freund geht es nun schon viel besser, die Trennung ist nun auch schon ein paar Jahre her und ich hoffe für ihn sehr dass er eine neue glückliche Beziehung eines Tages führen kann.
 
Als wir zusammengekommen sind und die meiste Zeit unserer Beziehung dachte ich, tiefe Liebe und sich emotional auf einer Wellenlänge zu befinden reicht. Die Erkenntnis, dass es wohl doch nicht immer reicht, tut so weh grad :/

Mit so einer Diagnose (oder auch nicht-Diagnose) ist es unglaublich schwer. Je nachdem wie sehr der andere sich da dann auch manchmal verschließt oder so. Tut mir leid für dich :( Ist bestimmt nicht einfach, aaaber ganz wichtig: wenn jemand wirklich selbst nichts dafür tut, dann kannst auch du ihm nicht helfen! Jeder muss das selbst machen/schaffen, sonst hats keinen Sinn.
 
Meinen guten Freund geht es nun schon viel besser, die Trennung ist nun auch schon ein paar Jahre her und ich hoffe für ihn sehr dass er eine neue glückliche Beziehung eines Tages führen kann.

Jetzt fühl ich mich noch schlechter :zitter: Abseits von seiner Familie hat er sich in den letzten ~Monaten fast nur noch mit mir und einem Freund getroffen, und der ist zwar ein lieber Mensch aber steckt selber tief in einem Loch :'( ich hab zwar Kontakt zu seinem Freundeskreis aber die lässt er alle nicht an sich ran :(
 
Ich wollte mal ein kleines Update geben. Ich hab das so ewig vor mich hingeschoben weil...Dinge ein wenig eskaliert sind. Aber ich dachte mir dass es den einen oder anderen vielleicht interessiert nachdem ich hier so viel über den Kellner geredet hab.

Was ich bei meinem letzten Update ausgelassen hab ist dass er mich vor Weihnachten mal wieder versetzt hat und wieder völlig unerreichbar war, nicht auf Nachrichten geantwortet hat und nicht ans Handy gegangen ist. Als er dann angeblich nach Serbien gefahren ist hab ich absolut nichts davon erfahren und ich war gelinde gesagt mal wieder am Boden zerstört. Ich hatte nur echt keine Lust mehr mir davon mein Leben bestimmen zu lassen und hab die Sache einfach ruhen lassen. Und hab gemerkt dass ich seit der Weihnachtsfeier wieder...na ja, Gefühle für einen unserer Maschinisten entwickelt hab. Die hatte ich schon anderthalb Jahre lang, aber während der Sache mit dem Kellner war das auf's Eis gelegt. So im Nachhinein war der Kellner wohl mehr ein Ersatz für besagten Maschinisten.

Irgendwann Mitte Jänner wurde ich dann auf's Schiff geschickt um einen unserer Steuermänner auf das neue Kassensystem einzuschulen. Und wer war am Schiff? :naja: Ich hab ihn dann eigentlich ignoriert. Ich wollte immer noch nicht. Er hat meine Aufmerksamkeit auch einfach nicht verdient. Mit dem Steuermann hab ich mich immer schon sehr gut verstanden, er war auch seit einigen Wochen ein ziemlicher Flirt, also bin ich drauf eingegangen. Der Maschinist war auch da, also hatte ich zwei Champions zum schäkern und Spaß haben (es ist nicht sehr aufregend jemanden auf das neue Kassensystem zu schulen, das ist in zehn Minuten erklärt, der Steuermann ist auch echt gescheit genug das gleich rauszuhaben, also hatten wir stundenlang nichts zu tun weil keine Gäste gekommen sind). Auf dem Weg zur Toilette hab ich schließlich den Kellner getroffen und er hat sich beschwert dass ich nicht einmal hallo sag.
Und da hat es mir wirklich gereicht und ich bin explodiert und hab ihm die Meinung gegeigt. Und er hat mich nicht einmal ernst genommen! Ist auf einen von fünf Vorwürfen eingegangen und hat den Rest ignoriert und mich die halbe Zeit ausgelacht. Daraufhin hab ich meinen Schlüssel zurückverlangt und bin wieder zurück zu den anderen und hab mit denen noch mehr geflirtet. Einfach weil...nein. Das war das i-Tüpfelchen.

Ein paar Tage später hat mich der Steuermann angeschrieben. Nach ein bisschen Geplänkel hat er begonnen mich ziemlich derb anzuflirten und durchblicken zu lassen dass er gerne...intimer wäre. Und mir war alles egal, zur Hölle mit dem Kellner. Er wollte doch sowieso nie, dass wir exklusiv sind. Also bin ich darauf eingegangen. Weil dieser Steuermann nicht nur nett ist sondern auch verdammt gut aussieht. Schwarze Haare, Bart, extrem tolle Figur, schöne Augen, halb-spanisch. Eine Woche später haben wir uns getroffen und dann sind wir zu mir und Dinge sind passiert. Ich bereue absolut nichts.

Paar Tage später war der Kellner doch nochmal bei mir. Es war eigentlich alles okay, bis er mich gefragt hat was ich eigentlich mit ihm will. Dass ich doch viel zu gut für ihn bin und bla bla bla. Und ich hab keine Ahnung wieso, aber ich hab ihm von der Sache mit dem Steuermann erzählt. Anfangs fand er das total amüsant und meinte dass er ihn jetzt total damit verarschen kann und dass er sich das eh so halb gedacht hat. Ich hab ihn dann gebeten das keinem zu sagen weil besagter Steuermann nicht wollte dass das in der Firma rumgeht und ich das auch bevorzuge. Dann hat der Kellner begonnen sich immer mehr zu betrinken und die Stimmung ist gekippt. Plötzlich meinte er dass das zwischen uns nicht mehr wird, dass wir uns nicht mehr sehen sollten. Als ich gefragt hab wieso hat er nach Ewigkeiten gemeint wegen dem "Seitensprung" (der eigentlich keiner war weil wir eh nie exklusiv waren). Ich hab dann versucht es ihm zu erklären, darauf wurde er aber nur noch wütender, hat sich selbst einen Hurensohn genannt weil er sich in mich verliebt hat weil ich ja eine Hure sei und so weiter. Irgendwann hatte ich schon etwas Angst und hab versucht, ihn aus meiner Wohnung zu werfen. Daraufhin...hat er mir zweimal ins Gesicht geschlagen. Das war noch nie passiert. Trotzdem hab ich die Polizei gerufen (vor allem weil ich ihn sonst nicht aus meiner Wohnung gebracht hätte), während er die ganze Zeit gemeint hat dass mir eh niemand glauben würde. Bei der Polizei hat er stur gelogen und gemeint dass ich das alles erfunden hab. Es wird am Mittwoch eine Verhandlung geben.

Das war am 24. Jänner. Mit dem Steuermann hab ich mich zwischenzeitlich nochmal getroffen - mehr als Sex ist da aber nicht. Gefühle hab ich ja für den Maschinisten. Welcher dermaßen ausgetickt ist als er erfahren hat was der Kellner getan hat, dass er meinte er würde ihm gewisse Körperteile ausreißen. Grad arbeite ich an der Sache mit ihm. Man könnte sagen dass es funkt seit wir uns kennen und ich wurde schon von vielen Seiten gefragt ob da was läuft zwischen uns. Es läuft absolut nichts, aber...irgendwie scheint es darauf hinauszulaufen. Ich will da jetzt nicht so wahnsinnig ins Detail gehen, aber da stehen Dinge dazwischen. Menschen. Kollegen. Vielleicht sogar Freunde. Aber ich weiß dass er mich glücklich macht. Und dass ich ihn glücklich machen würde. Wenn wir zusammen sind fühl ich mich so vollständig. (Und mit zusammen meine ich wenn wir uns in der Arbeit sehen und was tratschen.)

Aber dem Steuermann kann ich so wahnsinnig viel verdanken. Keine Ahnung ob wir uns nochmal sehen und wenn ja, wann. Oder in welche Richtung das mit ihm jetzt läuft. Aber das war einfach das beste Timing, sonst wäre ich mit dem Kellner doch wieder emotional reingeschlittert. Dann würde ich immer noch rumsitzen und warten dass er sich endlich mal entscheidet, was er will. Jetzt weiß ich, dass es auch anständige Männer gibt, auch wenn er nur mit mir ins Bett wollte. Auch wenn er so viel...anders als der Kellner war. Ich geh da jetzt lieber nicht ins Detail, aber sagen wir so, es war ihm einfach so viel wichtiger dass ich mich in der Situation wohl fühle, und das obwohl er nicht wirklich ein "Kuscheltiger" ist. Er hat mir den Egoboost gegeben, den ich brauchte, denn wie gesagt - er ist eine ziemliche Erscheinung und wahnsinnig attraktiv. Er macht einfach einen bleibenden Eindruck. Wenn so jemand einem sagt dass man hübsch ist und eine tolle Figur hat und sportlich aussieht - das geht runter wie Butter. Dank ihm hab ich mich heute zum ersten Mal seit Jahren wieder getraut mit Hotpants rauszugehen.

Ich bin im Nachhinein wirklich froh, dass alles so gekommen ist wie es ist. Dass ich endlich einen Grund hatte, das mit dem Kellner ein für alle Mal zu beenden. Dass ich die Erfahrung mit jemand anderem gemacht hab. Ich hab so viel über mich gelernt in den letzten Monaten. Ich weiß jetzt was ich will und was ich verdiene, und das ist der Kellner absolut nicht. Ich weiß dass ich viel stärker bin als ich dachte. Viel mutiger. Und dass ich stark genug bin das zu kriegen was ich will.

Das war jetzt viel länger als geplant. Ich entschuldige mich. :schäm:
 
Man lernt eben niemals aus. Alle diese Erfahrungen gehören zum Leben dazu. Nicht alles geht gut aus, und nicht alles schlecht. ;)
Die Hauptsache ist, dass es Dir gut geht. Und nichts passiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Eowyn
Ich habe damals nicht verstanden wieso man ihn einfach nach so langer Beziehung im Stich lässt aber bei uns im Freundeskreis ist er natürlich auch immer gut drauf, wir merken nichts von seiner Depression. Das ist natürlich in einer Partnerschaft anders und für Menschen die nicht direkt mit depressiven Partnern zu tun haben nicht nachvollziehbar.

Die meisten Menschen können sich in die Situation eines Depressiven nicht hineinversetzen. Das merkt man schon daran, dass immer wieder der berühmte Satz "Reiß Dich halt zusammen!" fällt.
Zu einem Blinden sagt doch auch keiner, "Mach halt mal die Augen auf!".
Diese penetrante Ignoranz regt mich als Betroffenen immer wieder neu auf.

Aber, um auf das Thema Beziehungen zurückzukommen:
Eine Partnerschaft mit einem Depressiven kann unheimlich schwer sein. Und sehr viel Kraft kosten. Auch dann, wenn der betroffene Partner sich behandeln lässt, sogar INSBESONDERE dann. Braucht nämlich niemand glauben, dass man sich da ein paar Tabletten einschmeißt und alles ist gut.

Die Dinger haben zum Teil sehr heftige Nebenwirkungen, insbesondere auf lange Zeit. Das schließt unter anderem auch Persönlichkeitsveränderungen und extreme Stimmungsschwankungen ein, aber auch das scheinbar harmlose Problem der Libido - Die geht nämlich in den Keller. Und irgendwann kann das auch dem verständnisvollsten Partner mal reichen.

Im Freundeskreis kriegt man davon natürlich wenig mit. Denn genauso wie ich auch, lässt man sich als Betroffener nur dann außerhalb sehen, wenn es einem einigermaßen gut geht.
 
Andere Katastrophe:

Ich habe heute herausgefunden, dass einer meiner Mitbewohner während meiner Abwesenheit in meinem Bett schläft (hoffentlich "nur" schläft?).
Als ich heute Nachmittag nach dem Wochenende, das ich nicht in der WG war, in mein Zimmer kam, war mein Bett nicht gemacht. Ich bin absolut sicher, dass ich es nicht so verlassen habe. War da aber allein in der Wohnung und musste noch einmal weg. Als ich vorhin wiedergekommen bin, war mein Bett wieder ordentlich und ich finde auch noch ein Kleidungsstück (schwarzer Cardigan oder so, Größe L, unsicher ob für Männer oder Frauen, kommt mir aber eher klein vor).
Ich hatte letzte Woche (davor war ich etwa einen Monat nicht in der Wohnung gewesen) schon eine fremde Bürste in meinem Schrank gefunden, habe da aber gedacht, dass jemand gedacht hätte, dass es meine wäre. War ein wenig entsetzt, dass jemand meinen Schrank geöffnet hat, hab es aber dabei belassen. Außerdem hatte ich mich gewundert, dass ein Kissen aus dem Bett auf dem Boden liegt, aber mir noch keine großen Gedanken gemacht. Vor einem halben Jahr hatte mein Mitbewohner mal seinen Bruder in meinem Bett schlafen lassen, da hatte er allerdings vorher gefragt und die Bettwäsche nachher gewaschen (auch wenn meine Zustimmung nicht unbedingt auch meiner Bettwäsche galt). Hatte also da gedacht, dass das während meiner längeren Abwesenheit wieder mal der Fall gewesen wäre.

Mit dem Mitbewohner (jetzt ist grad nur einer da, also bin ich recht sicher, wer es war) hab ich jetzt noch nicht sprechen können, und weiß nicht wirklich, wie ich es machen soll, weil ich schon ziemlich verärgert darüber bin, aber zumindest ein wenig noch mit ihm zusammenleben werden muss.

Ich hatte eh schon darüber nachgedacht mir eine neue Wohnung/WG zu suchen. Ausziehen möchte ich jetzt auf jeden Fall.

Und ob ich jetzt in dem Bett schlafen möchte, weiß ich auch nicht. Fürs Waschen ist zu spät... Allerdings hab ich es ja letzte Woche vermutlich auch schon so gemacht...
 
Auf alle Fälle immer abschliessen wenn du nicht da bist, generell auch falls du nur ein paar Stunden nicht da bist. Und sprich die Sache an, es beschäftigt dich ja. Die Angelegenheit muß aufgeklärt werden, ich wär da genauso fassungslos. In mein Bett darf sich ausser meinem Mann natürlich:lol: höchstens mein älterer Sohn legen, wenn er mal auf Besuch da ist und kurz ausruhen will. Wenn du jetzt auch nicht mehr waschen kannst, dann überzieh doch wenigstens frisch.
 
Einen Schlüssel für das Zimmer habe ich nicht. Habe jetzt grad mal nach einem gesucht, aber bin nicht fündig geworden.
In dem Bett hatte ich hatte ich dann geschlafen, da ich auch kein anderes Bettzeug zum Wechseln da habe.

Eine Freundin meint, ich soll die Sachen erst bei mir behalten und alles erst ansprechen, wenn ich eine neue Wohnung gefunden habe. Damit ich mir während der Zeit, in der sie noch niemanden neues gefunden habe, die Miete sparen kann. Aber es kommt mir intrigant vor, und es würde ja jetzt an der Situation nichts ändern...

Also werde ich es wohl ansprechen, auch wenn ich nicht ganz weiß, wie ich es angehen soll. :ohoh:
 
Sonst kann ich dir nur raten, fahr zum Baumarkt und hol ein neues Türschloss. Die Kosten hierfür sollten bei 20€ bis 30€ liegen...
 
Am Montag war ich bei einem Friseur zur "Generalüberholung". Und die Dame, die mich frisiert hat, geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Wir hatten ein paar mal Augenkontakt und sie hat so ein schönes Lächeln gehabt. Und noch viele andere Details, die ich nicht mal beschreiben kann.

Kenne ich gar nicht von mir. Jedenfalls nicht mehr. Vielleicht bilde ich mir ja auch nur was ein, aber es gibt wohl nur einen einzigen Weg, das herauszufinden. Um 18 Uhr hat sie wahrscheinlich Feierabend. *g*
 
Nun... Ich unterlag einer Fehlinterpretation - Sehr schade. Sie war eben einfach nur sehr freundlich. Trotz des Korbes verbuche ich das als positiv, denn immerhin habe ich mich mal was getraut, das wäre noch vor ein paar Monaten völlig undenkbar gewesen.
 
Das ist doch schön, trotz des Korbes. Sich überhaupt erstmal zu trauen und jemanden anzusprechen, erfordert schon Mut. Wenn du das für dich positiv daraus ziehen kannst, hast du doch schon gewonnen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Taurec
Danke liebe Kiwi. Naja, ein bissel schade ist es schon. Aber ich neige auch dazu, schnell mehr zu sehen, als ist, wenn mir jemand sehr freundlich gegenübertritt. Bin das nicht gewohnt.
 
Wenn man selber ein wenig offener ist bekommt man auch automatisch mehr Aufmerksamkeit und kann dann bald auch unterscheiden, welche Art das denn genau ist. Da hast du ja schon einmal einen Schritt in die richtige Richtung getan. :)

Ich wurde ja letzten Samstag mitten im Thalia angesprochen und nach meiner Nummer gefragt. So ist mir das ja so am helllichten Tag einfach so in einer Buchhandlung noch nie passiert. :lol: Er scheint aber ganz nett zu sein, wir waren am nächsten Tag Eis essen. Mal schauen was sich entwickelt. Ich bin ja theoretisch Single, aber emotional sowas von vergeben (lange Geschichte, aber nein, nicht der Kellner). Und ich hab so das Gefühl dass er viel mehr Interesse hat als ich - was jetzt nicht heißt dass ich gar keins hab, er ist wie gesagt nett, wir haben einiges gemeinsam und schlecht sieht er auch nicht aus. Aber für ihn ist das wohl kein sehr günstiger Zeitpunkt.

Vielleicht mach ich mir auch unnötig Sorgen und er will nur was Lockeres, dann sollte das schon passen. Und wenn nicht besteht immer noch die Möglichkeit dass ich durch ihn den anderen ganz vergesse. Ist halt alles nicht so einfach. :D
 
Zunächst vorweg: Klar ist, dass du keinerlei Verpflichtungen irgendjemandem gegenüber hast.

Was ich ganz persönlich aber immer ein wenig problematisch sehe, ist halt dieses "emotional vergeben", aber zur Ablenkung probiere ich es mal mit einem anderen. Ich kann es zwar sogar irgendwie verstehen, dass man das tut und warum man das tut, aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre in der Position des Gegenübers (der nicht schon anderweitig emotional vergeben ist), finde ich das immer eher doof.
Allerdings bin ich auch kein großer Fan von so lockeren Sachen. Ich habe immer das Gefühl, dass da Enttäuschungen, welcher Art auch immer, vorprogrammiert sind.

Ganz allgemein glaube ich einfach, dass es super wichtig ist, erstmal mit sich selber klar zu kommen, völlig unabhängig von irgendwelchen Liebschaften, um sich dann eben auf soetwas einlassen zu können.
 
Wie genau du doch weißt dass es hier um "irgendwelche Liebschaften" geht. Nur weil du kein großer Fan von lockeren Sachen bist heißt das nicht dass jeder sofort eine ernsthafte Beziehung möchte.

Ich werd mich jetzt sicher nicht monatelang zuhause verkriechen und warten dass entweder meine Gefühle für den anderen magisch evaporieren oder er sich von seiner Freundin trennt, den Fehler hab ich schon beim Kellner gemacht (abgesehen davon dass der keine Freundin hatte, zumindest weiß ich nix davon) und es lief nicht gut. Und es waren die lockeren Sachen, die mir da geholfen haben, und zwar von beiden Seiten so beschlossen. Ich war mit dem vom Thalia jetzt einmal Eis essen und wir schreiben halt jeden Tag ein bisschen (er ist auf Seminar, deshalb haben wir uns seitdem nicht mehr getroffen), da kann man schwer eine Beziehung drauf bauen. Ich hab ja selber keine Ahnung was er will, für mich klingt es eher nach was Lockerem. Und wenn es das nicht sein soll, dann merk ich das früh genug und dann sag ich ihm auch die Wahrheit. Oder vielleicht macht es auch das totale Feuerwerk und ich vergess den anderen völlig. Aber ich finde nicht dass es so wahnsinnig verwerflich ist sich mit jemand anderem zu treffen (ohne auch nur irgendwas zu versprechen oder zu erwarten) nur weil man in wen anderen verliebt ist, der aber nicht verfügbar ist.

Was ich persönlich schlimm finde ist dass du sofort annimmst dass ich jetzt vor hab den auszunutzen und ihm nie zu sagen wie es wirklich aussieht, nur weil ich jetzt ein Date mit ihm hatte. Ich weiß nicht wie deine ersten Dates so laufen, aber in der Regel kann man darauf noch keine Vermutungen über eine etwaige Zukunft anstellen. Es ist ja noch absolut nichts passiert, wir haben uns nur unterhalten. :Oo: So verwerflich finde ich es jetzt nicht, dass ich nicht sofort gesagt hab: "nein! Das geht nicht. Ich bin emotional vergeben. Sorry. Meld dich in ein paar Monaten wieder, dann red ich vielleicht mit dir."

Aber anscheinend muss ich mit meinem Ruf als egoistisches Flittchen leben. :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56 und Heals
Wenn es beiden doch nur um ein bisschen Spaß geht, ist das doch kein Problem. Schwieirg wird's nur dann, wenn einer von beiden dann doch Gefühle entwickelt - das ist etwas, dass man vorher niemals wissen kann.
Und selbst wenn er am Anfang sagt, ich will nur was lockeres, kann er trotzdem Gefühle entwickeln. Umgekehrt Du natürlich auch. Dann wird's weh tun, aber da kann dann keiner was dafür. Als egoistisch würde ich das nicht bezeichnen, jeder Mensch hat eben seine Bedürfnisse und Triebe, und die sollte man nicht ignorieren.
Ist schon schlimm genug, wenn man dazu gezwungen ist.
 
Ich glaube du hast Kiwi falsch verstanden :ohoh:

Ich persönlich würde auch nicht von vornherein davon ausgehen, dass der nur was Lockeres will. Das hat nichts damit zu tun, dass du angeblich einen Flittchen-Ruf haben sollst, sondern damit, dass es ihm gegenüber einfach unfair ist, sollte es eben doch nicht so sein. Für mich klingt das nämlich nicht danach als wolle er nur was Lockeres haben, denn sonst könnte man das ja relativ einfach initiieren und klären. Offensichtlich hat er dich ja aber erstmal nett darum gebeten mit ihm ein Eis essen zu gehen und hält den Kontakt mit dir, um dich auf Dauer besser kennenzulernen. Und du hast ja selbst gesagt, dass du glaubst, er hätte mehr Interesse an dir als du an ihm.

Wenn sich rausstellen sollte, dass dein Bauchgefühl richtig war und er nur was Lockeres will, dann sehe ich da auch kein Problem. Nur so voreingenommen an die Sache ranzugehen finde ich etwas problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau du doch weißt dass es hier um "irgendwelche Liebschaften" geht. Nur weil du kein großer Fan von lockeren Sachen bist heißt das nicht dass jeder sofort eine ernsthafte Beziehung möchte.

Darf ich mich kurz selbst zitieren?
Ganz allgemein glaube ich einfach, dass es super wichtig ist, erstmal mit sich selber klar zu kommen, völlig unabhängig von irgendwelchen Liebschaften, um sich dann eben auf soetwas einlassen zu können.

Das sollte eine allgemeine Aussage sein, die sich nicht speziell auf deine geschilderte Situation bezieht.
Ich wollte dir auch nichts vorwerfen oder dich für irgendetwas anklagen. Ich dachte nur, dass dieses Forum zum Austausch dient und ich meine Gedanken hier teilen darf. Letztendlich kannst du natürlich tun und lassen, was du willst.

Ich werd mich jetzt sicher nicht monatelang zuhause verkriechen [...]

Das sollst du auch gar nicht!
Ich glaube nur, dass es für die eigene Persönlichkeit "gesünder" (dreh mir dieses Wort jetzt bitte nicht im Mund herum) ist, auch mal "allein" zu sein, sich anderweitig mit Freunden oder Unternehmungen abzulenken und sich einfach darüber klar zu werden, was man will, bevor man sich da von einer "Liebschaft" (oder lass es meinetwegen nur Dates sein) in die nächste stürzt, ohne mit einer alten Sache abgeschlossen zu haben. Sich also bewusst machen, was eigentlich Sache ist und nicht ewig an dem Einen, bei dem sowieso keine Hoffnung besteht, festzuhalten.


Ich hab ja selber keine Ahnung was er will, für mich klingt es eher nach was Lockerem.

In deinem ersten Post hast du noch geschrieben, dass du das Gefühl hast, dass er viel mehr Interesse an dir hat als umgekehrt. Das klang für mich nicht danach, als wolle er auch nur etwas Lockeres und auf dieser Annahme habe ich meinen Post aufgebaut.


Aber ich finde nicht dass es so wahnsinnig verwerflich ist sich mit jemand anderem zu treffen (ohne auch nur irgendwas zu versprechen oder zu erwarten) nur weil man in wen anderen verliebt ist, der aber nicht verfügbar ist.

Fändest du es denn fair, wenn du jemanden daten würdest (an dem du ernsthaft Interesse hast), der noch an einer anderen hängt?

[PS: Ja, ich weiß, dass wir hier nur von einem einzigen Date sprechen und da noch nichts weiter passiert ist. Ich finde es in diesem Fall auch noch nicht so wild, wollte es aber trotzdem mal anmerken.]


Ich weiß nicht wie deine ersten Dates so laufen, aber in der Regel kann man darauf noch keine Vermutungen über eine etwaige Zukunft anstellen. Es ist ja noch absolut nichts passiert, wir haben uns nur unterhalten.

Nein, ich wusste nach meinen bisherigen ersten Dates auch noch nicht, ob ich den Mann heiraten werde, aber zumindest merkt man ja, ob man sich sympathisch ist und ob man weiterführendes Interesse an der Person hat ODER ob man sich vielleicht auch nur sexuell anziehend findet, sodass man eher etwas "Lockeres" mit der Person bevorzugt.
Na ja und generell schadet es ja auch nicht, vorher zu wissen, wonach man eigentlich sucht.

Aber anscheinend muss ich mit meinem Ruf als egoistisches Flittchen leben. :nick:

Das hast du jetzt gesagt. Ich sehe dich nicht als egoistisches Flittchen. Ich frage mich lediglich, inwiefern dein Verhalten für dich zielführend ist.

Wenn sich rausstellen sollte, dass dein Bauchgefühl richtig war und er nur was Lockeres will, dann sehe ich da auch kein Problem. Nur so voreingenommen an die Sache ranzugehen finde ich etwas problematisch.

This!
 
Mein Güte, Eo war doch nur auf ein Eis mit ihm fort und schreibt sich jetzt ein bisschen mit ihm, da muß man doch nicht so ein Fass aufmachen, nur meine Meinung dazu. Und wenn ich als etwas ältere Frau was dazu schreiben darf.

Ich finds richtig, wenn man sich in jungen Jahren etwas Spass gönnt und auch mal auf lockere Dinge einlässt, deshalb ist man noch lang kein Flittchen, Männer tun dies seit Jahrhunderten reihenweise und Frauen wird das scheints immer noch nicht zugestanden. Man ist nur einmal jung.
 
Ich finds richtig, wenn man sich in jungen Jahren etwas Spass gönnt und auch mal auf lockere Dinge einlässt, deshalb ist man noch lang kein Flittchen, Männer tun dies seit Jahrhunderten reihenweise und Frauen wird das scheints immer noch nicht zugestanden. Man ist nur einmal jung.

*hust* zehnzeichen

[...] Ich sehe dich nicht als egoistisches Flittchen. [...]

PS: Ganz davon ab mache ich bei meiner Beurteilung des Datingverhaltens (oder wie auch immer man das zusammenfassen will) keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Güte, Eo war doch nur auf ein Eis mit ihm fort und schreibt sich jetzt ein bisschen mit ihm, da muß man doch nicht so ein Fass aufmachen, nur meine Meinung dazu. Und wenn ich als etwas ältere Frau was dazu schreiben darf.

Ich finds richtig, wenn man sich in jungen Jahren etwas Spass gönnt und auch mal auf lockere Dinge einlässt, deshalb ist man noch lang kein Flittchen, Männer tun dies seit Jahrhunderten reihenweise und Frauen wird das scheints immer noch nicht zugestanden. Man ist nur einmal jung.

Die Einzige, die hier irgendetwas in die Richtung geschrieben hat (Flittchen usw.), war Eowyn selbst. Ich verstehe jetzt ehrlich nicht, warum Kiwi so angegangen wird. Sie hat doch nur gesagt, dass sie es - ganz allgemein! - nicht gut findet, sich auf jemanden einzulassen, wenn man schon vorher davon ausgeht, dass nicht mehr daraus wird, der andere aber ein ernsthaftes Interesse haben könnte. Und das nicht etwa, weil man "als Frau keinen Spass haben darf", sondern weil man Gefahr läuft, jemanden ganz gehörig zu verletzen, wenn dieser jemand sich nämlich mehr erhofft. Und sie hat extra noch betont, dass das in Eos Fall schon passen wird und bei einem unverfänglichen Date sicher nicht so wild ist.

Gleichzeitig hat sie davor gewarnt, dass man sich da auch in etwas verrennen kann. Auch das ein Ratschlag, kein Vorwurf.

Ich sehe nicht, was daran so furchtbar verwerflich ist, davor zu warnen, jemandem vielleicht (!) falsche Hoffnungen zu machen. Was im Übrigen ja auch für beide Seiten unangenehm sein oder werden kann.
 
Ich glaub ihr seht das immer alle viel zu ernst.

Mna muss mit mehr Humor durchs Leben gehen.
Aber ich bin schon wieder still, ich weiß ja das es keinen Sinn macht, hier gegen den Mainstream zu schwimmen.
 
Ich glaub ihr seht das immer alle viel zu ernst.

Mna muss mit mehr Humor durchs Leben gehen.
Aber ich bin schon wieder still, ich weiß ja das es keinen Sinn macht, hier gegen den Mainstream zu schwimmen.

Wenn man schon einmal in der Situation war, selbst aufrichtige Absichten oder gar Gefühle zu hegen, während der andere Part lediglich Vergnügen wollte, das aber womöglich nicht deutlich gemacht hat, sieht man das womöglich ein bisschen ernster. Das ist nämlich sehr enttäuschend und schmerzhaft.

Ich für meinen Teil möchte jedenfalls nicht jemandem auf der Basis näherkommen, dass derjenige "über mich vielleicht eine andere Person vergisst". Und das ist eine Herangehensweise, die man dann zumindest nicht vollkommen gutheißen muss, wenn sie bereits vermutet, dass ein Ungleichgewicht bestehen könnte.

Ergo wäre mein Ratschlag an dich, Eo, bei dem betreffenden Typen möglichst schnell abzuklären, woran ihr miteinander seid. Wenn er sowieso auch unverbindliche Interessen hat, alles gut. Wenn er auf der Suche nach einem ernsten Verhältnis ist und dich einfach besser kennenlernen möchte, würde ich vorher für mich selbst abklären, worauf ich ihm Hoffnungen machen kann und sollte.

(Dass sich sowas während eines wie auch immer gearteten Verhältnisses auch ändern und umverteilen kann, ist klar - ich finde es nur wichtig, dass man eben mit offenen Karten spielt, um niemanden unnötig zu verletzen.)
 
Wenn es "Mainstream" ist, dass man jemanden darauf hinweist, er könnte Gefahr laufen, sich selbst oder anderen Menschen weh zu tun, dann bin ich froh, dass es ihn gibt. Mich hat ein ehrlicher Rat jedenfalls schon so manches Mal davor bewahrt, vor eine Wand zu laufen oder ein Problem zu übersehen, das sich ergeben könnte.

Was den Humor angeht bin ich da ganz beim Schmetterling. Alleine, wenn ich daran denke, was es mich beinahe gekostet hätte, dass jemand auf diese Weise mit mir "gespielt" hat (er hat sich immer wieder mit mir getroffen, obwohl er von Anfang an wusste, dass da von seiner Seite aus nicht mehr ist - er hat mir quasi ein X für ein U vorgemacht und ich hab ihm geglaubt, weil ich dumm genug und verliebt war), vergeht mir jeglicher Humor.

Womit ich übrigens nicht sagen möchte, dass Eo es bewusst in Kauf nimmt, jemandem weh zu tun. Da würde ich mich einfach dem Schmetterling anschließen und auch sagen, dass es wahrscheinlich ganz gut wäre, einfach so schnell wie möglich zu klären, wo ihr steht und dann zu entscheiden, ob und wie es weitergehen kann. Für euch beide, wohlgemerkt. Denn wenn es einem nicht völlig egal ist, ob man dem anderen weh tut, dann kann es auch ein anstregender Balanceakt werden, in diesem Punkt Klarheit zu schaffen, je länger man damit wartet, reinen Tisch zu machen.
Und nein, das muss natürlich nicht gleich nach einem ersten Date sein. Aber zumindest, wenn sich wirklich abzeichnet, dass die Interessenlage in diesem Punkt auseinandergeht.

(Vorausgesetzt, ich darf überhaupt etwas raten...)
 
Ouuu. Wenn die Situation gerade anders herum wäre und er mit dir seine andere Liebe vergessen wollte... Ich sehe die Wall of Text schon vor mir....
 
  • Danke
Reaktionen: Heals
Die Argumente aller Seiten sind schlüssig. Letztlich hängt es vom Einfühlungsvermögen der beteiligten ab, einen Weg zu gehen, der Verletzungen vermeidet.
Und das Bloodomen da das Lachen vergeht, kann ich sehr gut verstehen. Mit den Gefühlen eines Menschen zu spielen ist widerwärtig.
Ja Liebe kann grausam sein. Man wird oft verletzt. Aber es ist immer noch ein Unterschied, ob dies absichtlich oder unabsichtlich geschieht.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten