Regionsportrait Grenoble

@voltaic

Auch wenn es hier schon tausendmal gesagt wurde... Deine Stadt ist einfach fantastisch! Ambesten gefällt mir der Ausschnitt vom Fluss mit der historischen Brücke.

Mehr Bilder bitte :D
 
Sieht richtig klasse und sehr realistisch aus. Vor allem die vielen stimmigen Details gefallen mir. Weißt du noch wo du den Smart-Händler von Seite 1 heruntergeladen hast? Auf Simtropolis hab ich ihn nicht gefunden.
 
Soo.. Da nun wegen den BAT-Aktivitäten hier bisschen weniger los war.. Will ich doch mal wieder ein bisschen was aus der Region zeigen.. :) Nun vor allem mit den neuen Bauernhöfen und allgemein neuen Dingen.
Der eine oder andere mag sich vielleicht denken, dass ich ständig nur aus dem selben Gebiet was zeige in letzter Zeit.. Gut, so gesehen stimmt das schon. Allerdings kann sich eben auch die Gegend verändern, nicht nur der Bildausschnitt. :)
.. Quasi die eigentliche Premiere der paar BATs..

Wir befinden uns nach wie vor in der näheren, kleinstädtischen Umgebung. Und die nachfolgenden Bilder zeigen vor allem eins - das, was die Region nun mal ausmacht. Eine solide Anzahl Agrarbetriebe und viele freie Felder. :)

059.jpg


060.jpg


061.jpg


062.jpg


063.jpg
 
...

Scheeee ....

und da sieht man auch gleich, warum es etwas gedauert hat ;)

Nur eins stört mich ein klein bisschen: Die Strommasten über dem Wald neben der "Schneise" für den Weg - ich kenne das eigentlich so, dass unterhalb Stromleitungen eine Schneise freigehalten wird.

Ansonsten fehlen deinen Schweizer BATs nur noch ein paar ordentliche Hubbel (aber in dem Punkt kennst du mich ja ... :D )

Hat Spass gemacht!
 
Sind das Apfelbäume im Herbst im letzten Bild? *gg*
Ich finde es wird bei dir mal wieder Zeit für eine Flurbereinigung. Mit dem Strommast gebe ich Nardo Recht, da gehört eine Schneise hin.

Was ist das auf dem 1. Bild für ein Gebäude oben am Rand, von dem man nur die Balkone sieht? Wär das was für mich?

Der Tanke fehlt IMO zur Nebenstraße hin noch ein Zaun / Grünstreifen o.Ä.
Ich weiß jetzt nur nicht, was mir besser gefällt - das du battest oder deine Region weiter baust...

mfg Odie
 
Wegen der Strommasten muß ich widersprechen:
Ich habe schon öfter gelesen, dass unter den Leitungen keine Bäume stehen.
Aber:
Ich habe mich deswegen hier in der Gegend mal ein bischen umgeschaut, und da gibt es jede Menge Strommasten unter deren Leitungen Bäume wachsen!

Jetzt zum Update:
Sehr sehr schön, ich bin wirklich begeistert von den Bildern! Das sieht alles so echt aus, wunderbar!
 
Nardo und Khiyana haben recht. Das riesen Bäume unter Strommasten wachsen ist ja eher unwahrscheinlich, aber es sind tatsächlich Schneisen zusehen, bei uns jedenfalls mit Büschen und kleinen Bäumen.
 
Hm, ich meine eigentlich nicht kleine Bäume oder Gebüsch, sondern einen richtigen Wald.
Hab grad mal in Google Earth geguckt, aber die Strommasten sind kaum zu erkennen, leider. Und zwar ist das der Wald zwischen Philippsburg und Wiesental, da ist das so.
 
Schneisen? Na ihr habts schön. Hier ist der Wald zum Teil gänzlich verschwunden, wo Leitungen durchführen. Die durchtrennen Wälder so, dass darunter eine gepflegte Wiese ist.. Grauslich zum Teil.

Aber ja, ist mir dann auch aufgefallen mit der fehlenden Schneise. Wollt ich noch machen als ich am Weg gebastelt hab, aber irgendwie gings unter.
Dafür.. Da.. Die tollen Kuh-Zäune auf den letzten beiden Bildern! *rumzeigt und ablenkt* :D

Sind das Apfelbäume im Herbst im letzten Bild? *gg*
Ich denk schon, dass das Apfelbäume sind, da im letzten Bild. Oder Tomatenbäume :idee:
Aber - Äpfel sind doch so oder so meist erst im Herbst reif.. Müsste doch dann eigentlich passen. Ausser die Farbe und die nonsaisonalität.. Naja, Schweine gibts ja nun zum glück.. Wer weiss, vielleicht auch mal saisonale Apfelbäume. :)

Was ist das auf dem 1. Bild für ein Gebäude oben am Rand, von dem man nur die Balkone sieht? Wär das was für mich?
Also das müsste die Annenstrasse 6 sein, eins der vielen Hamburg-BATs

Sehr sehr schön, ich bin wirklich begeistert von den Bildern! Das sieht alles so echt aus, wunderbar!
Danke :) Ich versuchs auch so echt wie möglich aussehen zu lassen.. Mit all den Details die die Umgebung eben zu dem macht was sie ist - irgend ein riesiges Chaos in dem an jeder Ecke irgendwas rumliegt, was aber insgesamt nicht mal auffällt. Erst wenn es fehlt *g*

Und keine Angst Nardo, da kommen noch etliche Hubbel, Hügel, Huckel und Buckel :D Nur sind die noch grösstenteils in der Entstehungsphase..
 
das ist einfach nur Klasse geworden. Da möcht man am liebsten hin wohnen gehen (aber bitte nicht bei den Strommasten gell ;))

Strommasten : Das stimmt, drunter sind bei uns fürchterliche grosse eklige Schneisen in den Wald gehauen, sehen so eine jeden Tag.
Wegen den Huppeln : hey Nardo, stell dir vor, es gibt hier sogar total flaches Gebiet. :lol: Huppel sind aber irgendwie schöner.

Ich freu mich auch schon auf die Schweine. Das wird ja langsam immer echter hier. Fehlen noch paar Hühner.

Voltaic : die grünen Zäune find ich klasse. Die passen super da rein.

Muss mir auch mal wieder mehr Zeit nehmen für Sim City, aber das ist gar nicht so leicht bei dem Arbeitspensum.
Was kommt wohl als nächstes... ist so fast wie ein Adventskalender bei dir, quasi jeden Tag was neues. :)
Saisonale Apfel und Kirschbäume wären klasse, wär sofort Abnehmerin dafür.
 
Nun war es einige Zeit still um Grenoble. Der Nordwesten war nun der erste Ausflug in die Umgebung der Stadt, doch nun geht es wieder zurück.
Einige Wochen sind vergangen seit den letzten städtischen Bildern und in der Zwischenzeit hat sich nicht nur die Vegetation verändert. Es wurde grüner, die zuvor eher kahlen Wiesen entlang der Isère sind nun aufgeblüht und allgemein hat die Stadt in Zwischenzeit den Wandel in den Sommer geschafft. Ich denke mal das ist Grund genug, mal wieder eine Stadtrundfahrt zu wagen und sich einige Orte in und um Grenoble genauer anzuschauen.. Diesmal nicht mehr mit dem Geruch von Herbstlaub in der Nase, dafür aber in ein angenehmes Grün getaucht. :)

Fangen wir mal im Süden an. Dort, wo sich der Grossteil der Industrie befindet. Die krassen Gegensätze sind hier deutlich zu sehen.. Wald und Industrie, Strassen und Wasser.. Zivilisation und beinahe unberührte Natur stehen sich hier direkt gegenüber.

064.jpg


065.jpg


066.jpg


067.jpg



Auch in der Stadt selbst ist der Sommer allgegenwärtig (und die meisten Einwohner sitzen wohl vor dem Fernseher und schauen sich die EM an, bzw. wie sich die Blauen denn gegen Rumänien so schlagen..;)

068.jpg


069.jpg


070.jpg


071.jpg


072.jpg


073.jpg



So, das war nun mal wieder bisschen länger als die letzten Male. Ich hoffe doch, dass es gefällt :)
 
Sehr schöe Bilder, wobei ich auf ein weiteres Naturupdate aus war, nachdem im Bilder-Thread die Post abging und immer noch abgeht. Aber diese Bilder sind mal wieder eine schöne Abwechslung und sehr gut gelungen. :up:

Btw: Rumänien gewinnt ... :lol:
 
Sehr sehr schön, mir fehlen die Worte!
Die Stadt sieht super realistisch aus, die Parkplätze auf Bild 5 finde ich sagenhaft! Da könnte man meinen, selbst entlangzulaufen...
Ich habe aber auch eine Frage: Was ist das für eine Betonfabrik? auf dem ersten Bild unterhalb der Kläranlage? Das Ding ist mir irgendwie entgangen.
 
:) Dankeschö..

Also, das Industriegebäude nennt sich Wesind Chemical Mixing Service und ist von autoVino. Ist auf ST zu finden, gleich auf der zweiten Seite wenn du Industrie als Kategorie wählst. Und ich bemerk grad mal wieder, wie wenig Industrie im Vergleich zum gesamten Rest so gebattet wird. Da könnte man sich mal hinsetzen und thematisch zusammenhängende Sets batten, wenn man denn die Zeit und Lust dazu hat. Bei mir steht erstmal noch die Kirche an und Kennys Erklärung.. Dann mal sehn. :) Hätte eh mal Lust auf Industriegebäude. Mir fällt bloss nichts passendes ein..
 
Aber mir fällt was ein :D
Bei uns gibt es viele Baggerseen (sehr, sehr viele) an denen Kieswerke stehen. Sowas fehlt definitiv! Allerdings ist das nichts für mich zum Batten, mit diesen vielen Streben usw.
Aber sowas wäre wirklich ein langehegter Wunsch von mir...

Danke für deine Antwort, muß ich gleich mal schauen!
 
So ein Kieswerk steht hier ganz in der Nähe (für Interessierte - Tentlingen im Kanton Freiburg/CH. Direkt am Wasser "unten". Dort ist ebenfalls ein Kieswerk, auf dessen Hügeln ich gerne mit Modellflugzeugen herumfliege, wenn denn die Zeit mal da ist :))
Da muss ich mal hin um etliche Fotos zu schiessen. Texturen, usw.. Lohnt sich sicherlich.
[Off Topic]

Ich denk mal.. Nach DEM Ding gibts für mich keine komplizierten Streben mehr. :D Hat'n Tag gedauert, bis die Schüssel (nur die Schüssel, also der gesamte bewegliche Teil oben) stand. Atom-Array in C4D sei Dank.. Aber eins ist sicher - solch verstrebten Dinge werd ich in Cinema 4D erstellen und danach importieren. Ohne Atom-Array-Werkzeug ist man da wirklich aufgeschmissen. So hat man wenigstens noch ein bisschen mehr Kontrolle über alles, da man lediglich Polygone erstellt, welche dank dem Atom-Array automatisch nur zu Streben und ggf. kugeligen Eckpunkten werden, wenn mans denn will.. Anders würd ich mich da echt nicht ranwagen. Hut ab an alle die Verstrebungen ohne solche Hilfsmittel bauen..

Antenne11.jpeg
 
Ui, das Teil sieht ja fantastisch aus :eek:
Ja, wenn du sowas hinbekommst, ist es kein Wunder, dass du die anderen Gebäude so schnell zusammenbaust.
 
Ach nene, das ist uralt. (2006 oder sowas) War nur grad das beste Strebenbeispiel das ich hatte :lol:
Ist aber durch einen PC-Absturz verloren gegangen, somit existieren nur noch die Bilder davon..
aber ich habe gerade cinema 4d angeschmissen. mal schauen was so Strebiges entstehen könnte..
 
O_O fantastisch, mehr fällt mir dazu echt ncihmehr ein ^^"
 
Jo; mal wieder ausgezeichnete Arbeit!
Sieht einfach alles fantastisch aus! Vor allem die kleinen Kiesbänke im Fluss; einfach Wahnsinn ;)
 
Hehe :)
Ganz am Anfang existierte in den Flüssen noch "reales" Wasser, allerdings wars mir zu unrealistisch, also hiess es - terraformen. Dann kam das neue, halbtransparente Pseudowasser, und ich habe wiederum die Flusslandschaften verändert, bzw. neu aufgebaut. Dann hatte ich kaum noch Lust sie auszubauen.. Doch jetzt mit diesen neuen Möglichkeiten krieg ich kaum genug davon, am Fluss herumzubasteln. Heute war ich zu 90% der Zeit die ich im Spiel verbracht habe nur am Fluss ausbauen :)

Und - wie bereits woanders gesagt - hier mal die Gesamtübersicht der Region.. Aber, so ganz alles muss ich ja nicht verraten. Da gibts noch einige Fleckchen die momentan im Bau sind.. Und um nicht schon im Vornherein alles zu zeigen.. Tja.

uebersicht01.jpg


Erahnen kann man ja sicherlich schon bisschen was. Und ja, der blaue Fleck rechts unten ist wirklich Wasser. Viel davon. *g*
 
Eines der aktuellen Umwelt-Grossprojekte ist momentan zweifellos das Verwilderungsprojekt am/um den nahe Vizille gelegenen Stausee.

Der Stausee wurde 1964 gebaut und ist zugleich der jüngste und grösste See in der Region. Das Wasser zum Teil durch im Fels gelegene Rohre zum eigentlichen Elektrizitätswerk geleitet, welches weiter entfernt liegt und das Wasser schlussendlich wieder dem Flusslauf zuführt.

Die wichtigsten Ziele bestehen darin, die teilweise vom Ufer verdrängten Wälder aufzuforsten und die Wanderwege auszubauen. Zugleich wird aktuell darüber beraten, das Gebiet als Naturschutzgebiet zu erklären. Zudem würde man dadurch den Angeltourismus in andere Richtungen lenken.
Ich denk die beiden Bilder erklären wieso :)

075.jpg


074.jpg
 
Woohoo, endlich kann ich mal wieder ein Bild von der zerreißen :D

Jeronijs Bäume sehen wie Plastik aus. Im Frühjahr / Sommer / Winter sind sie aus der Distanz noch erträglich, aber im Herbst *brrr* Ist das Wasser hinter der Staumauer eigentlich höher als davor? Der Stausee sieht doch sehr leer aus. Das mit dem Fußweg stört mich auch ziemlich. Du könntest direkt neber der Straße Bäume aus dem Bürgermeister Menü nehmen, um das Problem zu umgehen. Die Idee ist nett. Ich geh dann mal *duckundrenn*

mfg Odie
 
Waha gibs zu, darauf haste gewartet :D

Jaa dann nehm ich die Bäume eben wieder raus. :lol: Wollte einfach mal testen ob sie sich im freier natur ganz gut machen, aber eben. Irgendwie.. Nicht. Ausserdem hat der eine Baum 'nen Renderfehler, in den letzten beiden nahen Zoomstufen ist der LOD pechschwarz und nicht mehr transparent. Naja, kann ja mit Cycledoggs ergänzen bzw. sie ersetzen.

Und also, vorne ist unten, hinten ist oben. Und das stimmt so auch wirklich :D
 
Wow! Sieht unglaublich realistisch aus! der fluss ist sehr schön geworden, kann mich gar net daran satt sehn! ;)

Schade, das die Satelitenschüssel verlorn gegangen ist, war doch bestimmt viel arbeit, oder?^^
 
95 Tage ist es her seit dem letzten Beitrag hier.. Und Grenoble lebt. Mehr denn je. :)

Nach etlichen, regionsweiten Säuberungsmassnahmen strahlt die Auenlandschaft entlang der Isère wieder in alt-neuem Glanz. Und einige werden sich sicherlich noch an das Städtchen im Nordwesten erinnern (auf der Übersichtskarte weiter oben ist's bisschen zu erkennen). Inzwischen wuchs die Einwohnerzahl durch etliche Neubaugebiete mit niedriger Bebauungsdichte an - das Industriegebiet wurde ebenfalls erweitert. Nun.. Ich denke mal, ich kann inzwischen ruhigen Gewissens einen Ausschnitt aus dem Südwesten zeigen.
Zu sehen ist das öffentliche Schwimmbad und ein Teil der EFH-Gegend.. Rechts - im Ausschnitt gerade nicht mehr sichtbar - verläuft die Isère, breiter durch all die Zuflüsse als noch in Grenoble selbst, jedoch auch ruhiger..
Und ich kann die Spazierwege entlang echt nur empfehlen - ideal bei jedem Wetter. Seis nun im Herbst bei Nebel oder im Sommer bei Sonnenschein, man hat auf jeden Fall immer etwas für's Auge.. Oder anders gesagt für die Linse der Kamera. :)

077.jpg


Somit melde ich mich wieder. Offiziell zurück, im Club der wiedergeborenen Regionsportraits. :)
 
Ich finde dieses Feld zwischen der Straße und den Eisenbahngleisen zu eng - der Abstand von der Straße zum Feld ist ja fast so breit... Deswegen wäre dort eine einfache Wiese besser.

Ansonsten gibt's nichts zu meckern
 
Woah ich muss sagen das sieht echt suuuper aus.:)
Wird die Coop-Tankstelle auch noch veröffentlicht, die sieht toll aus.

Grüsse aus Zürich
Manuel
 
Nabend..

Also erstmal - ja, die Coop-Tankstelle wird auf kurz oder lang auf jeden Fall veröffentlicht. Allerdings besitzt sie noch keine Nachtbeleuchtung, deswegen werde ich da nochmals drüber müssen und sie entsprechend beleuchten. Danach steht einer Veröffentlichung kaum noch was im Weg.


Im weiteren Verlauf der Isère wird man früher oder später auf Rovon treffen - eine Kleinstadt die direkt am Fluss liegt. Zwischen Grenoble und Rovon liegt der Vercors, ein Gebirgsstock der den äussersten Westen der auslaufenden französischen Alpen markiert. Davon gibts aber erst später Bilder. :)

Erstmal ein Bild vom Südende Poliénas', die Kleinstadt die schon vor einiger Zeit im Blickpunkt stand. (Na erinnert sich noch jemand? Die Kleinstadt mit den vielen Radwegen in der Umgebung und viel, viel Landwirtschaft)

078.jpg



Folgt man nun der Isère und der Eisenbahnstrecke die Poliénas mit Rovon verbindet, findet man auch wieder vor allem Landwirtschaft. Hier und da mal ein kleines Dörfchen mit ein paar Häusern und Bauernhöfen.. Zwischendurch ein paar Wälder. Alles in allem eine gemütliche, recht flache Gegend.

079.jpg



Nachfolgende Bilder zeigen Rovon... Viel Spass damit. :)

080.jpg


081.jpg


082.jpg


083.jpg


084.jpg



.. auf bald. Die Region Grenoble lebt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dem kann ich nur zustimmen.
Bitte sag mir das du die dreieckigen Parks an der Straßenecke nicht selbst gemacht hast, sondern das es die irgendwo gibt :D
Und die geraden Parkbuchten am Straßenrand haste bestimmt auch selbst gemacht oder?
 
Hehe danke :)

Aber.. Naa.. Meine Sachen gibt es auch irgendwo. Siehe nur mal die Bauernhöfe aufm Kurier :D Naja und der Rest kommt ja auch nach und nach. Dauert halt bisschen. Aber eben, gemacht sind sie ja schonmal und durchgetestet werden sie ebenfalls. Danke an der Stelle mal dafür. Also für alles ausser's batten selbst.. :D
Aber nein, die Dreiecksparks habe nicht ich gemacht. Zumindest nicht die da. Die Parkplätze sind allerdings tatsächlich bei mir entstanden. Aber was die Dreiecksparks betrifft - da die STEX-Suche nicht funktioniert, kann ich leider auch nicht so recht danach suchen.. Allerdings sind sie dort zu finden. Denk mal unter Parks, weil sind auch im Parkmenü zu finden. Ist ein Pack mit - glaub ich - 5 verschiedenen Parks.
Nebenbei gibt es noch weitere Dreiecksparks die nicht nur zwei diagonale Felder abdecken, sondern jeweils drei Felder, also genau ein Feld grösser als die da. Zudem sind die dann auch noch saisonal. Die sieht man hier glaub ich auch irgendwo im Portrait, ich seh nur gerade nicht genau wo.. Aber eben, die kann ich da auch wärmstens empfehlen. Sind die ideale Ergänzung zu denen die man da oben sieht. :)
 
schönes städtchen haste da. das erste bild gefällt mir am besten. sind das diagonale füllerlots für felder???? EDIT: das erste bild von deinem lezten update

sag mal, auf dem letzten und vorletzten bild stehen so gelbe 4 stöckige gebäude. kannst du mir sagen wo es die gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das Edit hatte ich gar nicht bemerkt.. Das sind Wohnblocks von Haarlemmergold, sollten auf ST zu finden sein..

Und mal wieder ist es Zeit für ein kleineres Update.


Diesmal möchte ich Crolles und Umgebung etwas näher anschauen.
Crolles liegt nord-nordöstlich von Grenoble, direkt daneben liegt Montfort. Beide Ortschaften liegen fernab von der üblichen Grossstadthektik; wie auch im Nordwesten prägt hier die Landwirtschaft das Landschaftsbild - und ein paar Windräder. Auch wenn sich die Gemeinde Crolles erst dagegen wehrte - "das zerstört unsere schöne Landschaft!". Inzwischen haben sich die Menschen wie auch die Landwirte daran gewöhnt.

085.jpg



086.jpg



087.jpg



088.jpg



089.jpg



090.jpg



091.jpg




Na, hoffentlich gefällts..
 
:)

Das wächst auf einem 2x1-Grundstück, dichte Bebauung. Alternativ auch auf einem 2x2-Grundstück wie in dem entsprechenden Bild.. Bei mir wachsen die eigentlich recht gern, genau wie der andere 2x1-Wohnblock mit Garage, ebenfalls von HG und da auch irgendwo zu sehn..
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten