BAT - so wag ich mich auch mal ran..

Tripple-Post - sorry. *g*

900. Beitrag - und gleich auch mal mit etwas nicht allzu langweiligem.. Direkt aus dem Herzen Berns..:

w2w01h.jpg
 
Oha, hast Du zuviel Zeit? Falls nein: Was muss man machen, damit Du noch mehr Zeit bekommst? :) Sieht auf jeden Fall prima aus.

Bis denne,
sys
 
Voltaic, jetzt such dir mal ne Freundin!;)
Na, im ernst:sieht echt toll aus!:up::up::up:
*sonderwunschmodus an: wenn du eh soviel zeit hast könntest du uns doch auch mal mit Jurahäusern beglücken:). sonderwunschmodus aus*
 
Zuletzt bearbeitet:
Voltaic, jetzt such dir mal ne Freundin!;)
Na, im ernst:sieht echt toll aus!:up::up::up:
*sonderwunschmodus an: wenn du eh soviel zeit hast könnteswt du uns doch auch mal mit Jurahäusern beglücken:). sonderwunschmodus aus*


:lol: Er hat eine! :D
Ich bin es nicht, aber er hat eine, glaub mir! :lol:
 
kann ich bezeugen, ist absolut toll und realistisch. Erinnert mich vorallem an das Quartier unten an der Aare, um die alte Mühle herum. war da oft als Kind.
Fahr da mal hin, es lohnt sich!
 
Temroc, ich denk mal, die Übung machts^^
Ich hab bisher ein BAT gemacht - ne Bushalte, nurn paar Stahlstreben, hab aber eeeeewig dran gesessen ... :D
 
Also diese Stadt ist dir wirklich sehr gut gelungen. Der Bachlauf, die Parks, das Stadion und der Hafen. Der Hammer. Verrat mal deine Tricks beim Bauen von solchen Städten.
Besonders diese Uferbebauung ist Wahnsinn. Woher hast du die Steine? Nur der Platz gefällt mir nicht so, da gehören noch Laternen hin...
[/Spinnerei]

Ich möchte nicht wissen, was du anstellst, wenn du so wie ich auf fotorealistisch modellieren würdest. Und zwar keine Häuser, sondern Autos, Pflanzen usw...

/me geht sich im Schnee wälzen, um sich daraufhin zu erschießen.
 
Hab ich ja ne gewisse Zeit lang. Nur... Man braucht halt Abwechslung.. *gg* Und irgendwie ists in dem Detailgrad einfach zu Polygonfresserisch.. Ich denk dabei nur an die eine zugewucherte Ecke, usw... Das ist dann ab einem gewissen Punkt einfach echt nicht mehr machbar..
 
w2w01n.jpg


Dumdidum... :D


Ok also ich musste das Bild mal bisschen verkleinern, war über 800px breit.
Naja, auf jeden Fall habe ich jetzt auf jeden Fall mal ein weiteres Eckgebäude angefangen und gebastelt (zwei mal - beim ersten Versuch war das 3x1 links bisschen seltsam, hab aus versehn die Fenster versetzt hineingebaut, was natürlich nicht nur hässlich ist, sondern die Stabilität massiv verringern würde - no go. Also nochmal von vorn.)
Zudem hat sich verändert:

- die hintere Reihe an Häusern wird bissl grösser als maximal 1x1, werden also schlussendlich 1x2-Lots draus. Weil ich bau sie bisschen tiefer rein, damits noch näher ans Hinterhofchaos in Bern rankommt - einerseits... Und andererseits, um noch bisschen mehr Variation hineinzubringen.
- das 1x1-Eckgebäude rechts ist jetzt zu einer Apotheke geworden. Denk mal, das ist recht vernünftig. Gute Lage, usw... Passt.
- Das Restaurant ist jetzt auch neu, direkt links von der Apotheke. Fenster vergrössert, Innenraum etwas ausgestaltet und Schriftzug hingebastelt.
- Die Dächer - da hats jetzt wieder überall Regenrinnen - die Rohre fehlen allerdings noch. Muss ich noch machen. Hab ich noch nicht, weil die Wände unten etwas nach aussen abstehen. Und die Rohre die ich da hab, machen diesen Knick noch nicht - und ich war zu faul, schnell mal noch neue Rohre zu machen. :D
Und viele Fenster ohne Pflanzen davor haben jetzt diese typischen, maximal 1/3 der Fensterhöhe einnehmenden Gitterchen. Man sieht sie zwar nicht allzu gut, aber mehr Sichtbarkeit ist nicht drin. Ist nur ne Alphamap mit schwarzem Mat auf einer leicht gewölbten Plane. Sonst nix.
- Die Rückseiten haben jetzt langsam auch mehr Fenster.
- Zwei Antennen sind dazugekommen, auch wenn man sie kaum sieht.

Jo... Und das, obwohl ich fast den ganzen Nachmittag draussen war. Zumindest so lange, bis dieser heftige Schneesturm einsetzte. Inzwischen ist alles dick unter einer Schneedecke verpackt.. Sieht genial aus. :)
 
:eek: ... hat irgendjemand was von fehlendem Hingucker gesagt :rolleyes:

Ganz großes Kino! :up:

- toja
 
Sieht echt super aus voltaic, wie so oft :)

Ich seh, du hast doch was für die Apotheke gefunden, sieht auch cool aus, du könntest vllt noch eins deiner Menschlein da reinstellen ;)

P.S. Die Textur der aufgehängten Wäsche auf dem einen Balkon kenn ich doch =)
 
Ach was. Das ist doch viiiiel zuviel Arbeit.


... öh...



.. lol :D Jaja is ja gut.. Bin ja dabei *gg*

Habs heut übrigens im Spiel direkt getestet und jo - also funktionieren tuts auf jeden Fall schonmal. Aber... Gleich einfach alles aufn Lot und TE? Neene nix is. Also bissl Arbeit braucht ihr dann aber auch noch. :D
Wird dann alles fein säuberlich zerschnibbelt, denk ich. Ist ja so gemacht, dass ich entweder gleich 16m breite Gebäude habe - oder dann eben jeweils zwei, die zusammen 16m ausmachen. Meist sinds 2x8m, hab aber in der hinteren Reihe auch mal 9 + 7. Variiert ein bisschen. Und naja... Denk mal, damit kann man dann auch bisschen besser am Hang bauen. Evtl. Ausser ich pack dann trotzdem wieder beide "Slices" zusammen und machn 16m breites Export-Objekt draus. Mal sehn. Je nach Lust und Laune.

Das berner Münster existiert ja schon inner STEX, das "muss" ich also zum Glück nicht auch noch machen. *g*

Und noch hat das alles keine Nachtbeleuchtung. Aber.. Naja.. Ich möchts mal so sagen - einige Gebäude haben schon ein ausgehöhltes Inneres. Also entweder schmeiss ich dann die Fenster weg, oder ich hab das einfach für die Katz gemacht und beleuchte dann direkt per Strahler. Mal sehn. Denk mal, dass ich mir dann nicht auch noch allzu viel Arbeit mit den Innenräumen machen mag, etc. Zudem wären dann die Fensterlöcher einfach ZU dunkel, wenn ich da noch mit Innenräumen arbeite. Nachts wärs dafür umso hübscher... Aber naja, mal sehn. Muss ich mal ausprobieren.

Hier mal noch ne bisschen andere Ansicht vom Ganzen..:

w2w01n2.jpg



PS.: Da sind Menschlein inner Apotheke. Sogar gleich zwei Stück *gg* Ist aber zweimal die selbe Frau mit der selben Handtasche und der selben Kleidung. Aber fällt eh nicht auf. Immerhin fällts ja offenbar nicht mal auf, dass da überhaupt jemand drinne ist. Evtl. von der anderen Seite.. *gg*
 
Schööööööööön...
Kann einen schon deprimieren, sowas... :D

Ne im Ernst, ich freu mich auf den weiteren Fortschritt deiner Arbeiten und auf den nächsten Westschweizer Beitrag zum Weltkulturerbe. :cool:
(Meinte nicht mal jemand in diesem Forum, ihr esst alle nur Käse und jodelt? :rolleyes:)

Nett wären bald natürlich Bilder aus dem Spiel, wo man mal vergleichen könnte, wie sich die Häuser so mit anderen Gebäuden machen.
 
Einfach ein helles Rechteck hinter die Wand und mit einem Strahler groflächig anstrahlen. Dann passt das schon. Das war auch der Trick beim Gasthaus Maria und dann die Fenster mit Alpha-Maps.
Guute Idee, danke. :) Ich denke mal, dass ichs so mache... Allerdings hoff ich, dass das auch beim Kreuz bei der Apotheke hinhaut.. Hmm.. Na, mal sehn.

Nett wären bald natürlich Bilder aus dem Spiel, wo man mal vergleichen könnte, wie sich die Häuser so mit anderen Gebäuden machen.
Jup, das kommt noch. Momentan ists noch Phase 1 - ich bau einfach drauflos. In der nächsten Phase kommense dann einzeln dran. Höhö..

Aber ich kann durchaus mal alles zusammen in einem Haufen exportieren und ins Spiel bringen, nur um mal einfach zu zeigen wie's sich so macht. Das ist natürlich drinne. Kann ich morgen mal machen. :)
 
Klasse, danke.

Vllt. kann man die ja einigermaßen mit den Hamburg- oder Paris-Gebäuden zusammen ins Spiel bringen, bei den Haarlemmergold-Häusern zweifle ich so ein bisschen.
 
Okay, das macht sich ja mal ganz nett zusammen, abgesehen vom Straßenabstand, der bei den Haarlemmergold-Dingern anders ist... ;)
Ist auch der Grund, weswegen ich die nicht mehr in meinen Städten benutze. (Ich weiß, ich bin pingelig %))

Nur weiter so! :up:
 
sieht schon richtig cool aus^^ wie iwie alles von dir...
nur find ich's noch bissl dunkel :P
1-2 Fenster noch leuchtend und dann vllt die Flaggen beleuchten dann siehts richtig real aus.
-und halt unten die "Gasse" noch mit Lampen versehen... aber so alten :)
Gruss Chris
 
Natürlich. Ich lass das doch nicht so, mensch. *g* Das sollte doch klar sein :D

Der Rest sollte jetzt relativ einfach sein und nicht die geringsten Problemchen machen. Ja gut, nicht mal die Leuchtschriften, etc. stellten wirklich ein Problem dar.. Wobei ich sagen muss - Text auf ne Plane mit einer Textur, dazu ne Alpha und dann DAS beleuchten ist irgendwie effizienter als den Text wirklich als Polygonobjekte am Gebäude zu haben. Das wird dann nicht halb so deutlich.. coop city ist jetz nur ne Plane mit dem Text drauf und eben alles per Alpha.. Der Rest ist "echtes" Extrude-Getexte.. Hmm.

PS.: Wuhuu noch 24m Gebäudefronten, dann bin ich rum um den Block und er ist komplett. Dann muss ich da noch die ganzen Rückseiten bissl aufpeppen und hier und da noch paar Details mehr, Nachtbeleuchtung noch fertigmachen und daaaaaann... Is gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
%) sehr schon Voltaic

Ich habe einige Haüser von Bern gemacht aber deine sind gländzende

Gratulation (ein Bischen Schnee für den Winter ? :p)
 
Hehe danke :)

Hmm.. Schnee? Weiss nicht. Also.. Eher nicht. Aber wäre durchaus mal einen Versuch wert.. *g*

Hier mal die aktuelle Situation als Komplettbild (hat von der Breite nicht mehr gepasst, und von der Höhe sowieso nicht. Ist also leicht runterskaliert wegen der Breite)

w2w01q_komplett01.jpg

w2w01q_komplett02.jpg
 
Aber per UVW-Map änder ich da gar nichts - erzeugt eh nur Wiederholungen. Geht schneller, da mal fix eine neue Textur dafür zu machen.. Gibt zudem bissl mehr Variation.. :)
Wenn du genug Texturen hast, ist das definitiv besser.
 
Och.. Joo, an Texturen mangelts ja eigentlich nie. *gg* Die da oben waren unschöne Fotos, das meiste ist nachbearbeitet und selbst gemacht. So auch für die ganzen Eckgebäude - ohne selbst Hand anlegen wäre das ja sowieso so gut wie nicht möglich. Zumindest nicht wirklich mit einem realistischen Gesamtbild, welches sich übers gesamte Dach zieht, und nicht nur pro Seite..

Schlussendlich sind im letzten Bild da oben rund 5 unterschiedliche Texturen zu sehen, davon jeweils noch mehrere Versionen (gespiegelt und aufm Kopf, etc.).. Schlussendlich aber nur aus etwa zwei Fotos entstanden, die zudem ziemlich mies waren. Also alles neu eingefärbt, gespiegelt damit ich auch über die einzelnen Seiten hinweg bearbeiten kann, Flecken hinzugefügt, Moos grün gefärbt (und nicht in der selben Einheitspampe wie alles gefärbt war am Anfang).. usw.. Zum Glück gibts gscheite Bildbearbeitungsprogramme, sonst wär das schon problematischer *g*
 
Das habe ich auch schon alles gemacht. Teilweise werden dann noch unschöne Elemente auf der Textur durch Kopieren von anderen Stellen entfernt. Mal eben ein paar Steine verschieben um den an der Wand hängenden Kranz zu beseitigen. :D
 
Schick.

Wieso machst du für dich keinen eigenen BAT Thread auf? Sind echt tolle Werke die du da baust.
 
Ja also manchmal scheint lesen wirklich sehr, sehr schwierig zu sein. *g*

Deluxe... Hier in diesem Thread findest du grundsätzlich nur meine Sachen. Ich war ja immerhin auch der Threadersteller.

Ernsthaft - ich würde zu gern wissen, wieso du darauf kommst, dass das hier sonst ein Thread wäre. Das interessiert mich wirklich. Weil mit meinem offenbar begrenzten Geistle kann ich das absolut nicht nachvollziehen :lol:
 
Achso sry :D

dachte hier kann jeder seins vorstellen. sry :)
 
:) Jau, das sieht nach der Marktgasse aus... Da sind einige Gebäude her. Vor allem die Gebäude der Rückseite - dort wo auch coop city steht, usw. Das Gebäude steht tatsächlich auch in dieser Strasse. Blick Richtung Käfigturm stehts an der rechten Seite irgendwo... Später kommt dann der Mc Donalds.
Die Gebäude der "Vorderseite" meines Häuserblocks entspringen aber eher der Kramgasse. An sich die selbe Strasse, nur wird sie durch eine Querstrasse unterbrochen und... Heisst dann eben anders. Da sind dann eher die kleineren Läden angesiedelt - v.a. auch die ganzen Läden in den Kellergeschossen, welche man über die kleinen Treppchen erreicht. Da findet man echt alles mögliche. Dinge, die man z.T. noch nie zuvor gesehn hat.. *g*

Die Arkaden versuche ich auf jeden Fall auch noch einigermassen gscheit auszuleuchten. Mal sehn, obs wirklich gut funktioniert... Das grösste Problem ist einfach - einerseits ist ja kein Boden vorhanden... Und das Erdgeschoss ist auch nicht sichtbar. Somit fehlen zwei wichtige Flächen, die die Beleuchtung natürlich gut sichtbar machen würden. Somit bleiben nur noch die Stützpfeiler... Mal sehn, ob sich das hübsch realisieren lässt. Ich denk eigentlich schon, nur... Naja, mal sehn. Wird scho irgendwie. :)

Ist nicht allzu einfach, dieser Strasse irgendwie gerecht zu werden. Nicht nur wegen der leichten Abschüssigkeit der Strasse, den unzähligen Geschäftlein, etc... Sondern auch schon allein wegen ihrer Geschichte. Und oh ja - die hat sie.
So steht zum Beispiel das Einsteinhaus in dieser Strasse, und noch viele andere, wirklich sehenswerte Gebäude... Und natürlich die ganzen Brunnen. Allgemein.. Echt kein einfaches Ding, diese Atmosphäre hinzubekommen...
 
ingame02.jpg


So.. Warn ordentliches Stück Arbeit. :)
Sind alles 1x1 bzw. 1x2-Lots und ein 1x1 Eckgebäude. Alle wachsense, Stage 3, jeweils mittlerer Wohlstand. Aber das ist ja noch lang nicht alles. *g*


Achja.. Nachtrag:

Ich denke mal, dass auch die Grösse hinhaut. Die Häuser passen m.E. perfekt zu Haarlemmergolds. War auch mein Ziel - denn zu den pariser Gebäuden kanns ganz einfach schon vom Stil her nicht passen.

ingame02b.jpg



PS.: Ähm.. Also.. Die Arkaden sind eigentlich voller Leben und animierten Sims. Nur stimmt die Uhrzeit gerade nicht. Deswegen siehts so leer aus *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten