BAT - so wag ich mich auch mal ran..

Ach volt trau ich auch wenn er langeweile hat zu, mal in 48 Stunden einen Menschen über Boxmodelling zu bauen :D

@Stefan: Box-Modelling ist eigentlich eine echt nette Sache wenn man da ein wenig erfahrung hat kann man ziemlich alle Formen (abgesehn von total komplexen organischen Formen) vergleichsweise schnell zusammenschustern ;)

Und volt ,wie ich dir schon sagte,sieht das echt klasse aus :)
 
thx.. *g*

Aber ich glaube... Sie mag diese plötzliche Aufmerksamkeit nicht...

guckned.jpg



... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
The Next Generation. Star Wars lässt grüssen. Nach einem ATOM-Krieg die neuen Wohnanlagen.

Gruss Andy
 
Könnte mir auch vorstellen, das als Erholungsgebiet zu erweitern, so das man es zwischen Bäumen plazieren kann. Die Textur/Farbe müsste dann in grün/braun Ton geändert werden.

Gruss Andy
 
Voltaic wie wäre es, wenn du die Welten des 6. Mystteils gestalten würdest? Also der wird dann alleine deswegen schon von mir gekauft (so wie alle anderen Teile auch).
Da hast du Riven aber ganz toll hinbekommen.
Könntest du auch noch ihre Heimatwelt gestalten, dieses Haus im Berg hat mir schon immer so unheimlich gut gefallen :Eek:
 
Hmm..

Jaja.. Ich weiss.. S'war recht still hier. Aber das hat auch durchaus seine Gründe. Und momentan... geh ich fremd. Ja, ihr hört richtig. Ich gebs zu. :D

Quasi als Rechtfertigung für die bisherige und noch etwas andauernde Ruhe hier... Bin momentan damit beschäftigt (einerseits mein Städtle zu bauen, aber das ist bald fertig), das Geburtstagsgeschenk für meinen vater zu basteln. (Oh na ich hoffe doch mal, dass er das hier also nicht liest :D)

eisflaeche02.jpg


eisflaeche01.jpg


Und genau darum gehts. Winterlandschaft, Steg, kleines Fischerhüttle dazu, usw. Halt ein kleineres Diorama mit Wasser in winterlichem Setting. :) Das auf dem Foto ist nur mal ein Test gewesen.. Habs mal schnellschnell so ähnlich gebastelt wie's schlussendlich werden soll... Bisschen Modellschnee, bissl Paraffin, paar Farben und etwas Modelliermasse.. Der Rest kommt dann noch. Aber Gebüsche und Schilf lassen sich ja jetzt prima einfach reinstecken.. Hmm.. :)

Natürlich ist das da oben auf den Fotos nur ein Testobjekt und daher noch voller Hässlichkeiten.. Aber macht nichts. :) Lässt sich sicher auch noch was gscheites draus machen
 
Hmm.. Ich war bisher immer bei 1:35.. *g* Also, früher zumindest, als ich noch mehr so Zeugs gemacht hab.. Hab noch paar schneegetarnte Soldaten gefunden, die auf keinem Diorama Platz gefunden haben bisher.. Denk also mal, dass ich dieses Versuchsobjekt in diese Richtung weiterverwenden werd.. Die sehn nämlich garnich mal übel aus, obwohl die schon recht alt sind.. *g*
 
Für das, dass das Ding noch "voller Hässlichkeiten" ist, sieht es aber schon verdammt gut aus. :D

Im Übrigen teile ich GehTeddy´s Einschätzung zwecks Multitalent und so!

Darf man auch mit einem Bild des finalen Dioramas rechnen?

mfg
Simcitler :hallo:
 
Mh.. Das da wird wohl keinen Final-Zustand erreichen. War ja eigentlich auch nur ein Versuch.. Aber tja, hier existierts jetzt halt tatsächlich. Im BAT hätt ichs einfach umgebaut, ausgebaut oder sonstwas.. :D

Naja, flach ist mir zu langweilig und ich hatte noch ordentlich Styrodur herumliegen... Also hab ich mir mal gedacht, bisschen in die Höhe zu bauen.. Fast so bequem wie mit Polygonen zu arbeiten.. :D

Nebenbei noch allerhand Versuche mit Schnee und dreckigem Schnee, usw usf.. *g*

Ahjo.. Damit man sich evtl. was drunter vorstellen kann...

ufer01.jpg


wand01.jpg


ovw.jpg



PS..: Und daran ist die ganze Batterei eindeutig schuld..: Hab hier noch paar alte, noch originalverpackte Hausruinen aus Gussteilen... Aber das wäre ja so, als würde man sich ein Gebäude herunterladen und danach einfach im BAT rendern. Geht ja mal garnich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und als Batter ist man nun mal dazu verdammt...:

styrozeug01.jpg


styrozeug02.jpg


Interessant find ich v.a. die Ähnlichkeiten zur digitalen Arbeit an Gebäuden. Schlussendlich ist und bleibt es so ziemlich identisch. Man nehme ein paar Stücke, forme sie wie mans will, gebe ihnen Struktur und Farbe und.. fertig. *g*

.. und die beiden Wege (real wie digital) ergänzen sich so wunderbar.. Durchs Batten kommt man auf einfachere Lösungswege und umgekehrt. So fallen mir wiederum Dinge auf, die ich digital weiternutzen kann..

Als Hintergrund vielleicht noch - sind nur Styrodurreste, die hier noch herumlagen.. Zusammengeklebt mit normalem Weissleim und angefärbt mit Acrylfarbe und anschliessendem Anbringen von Holzkohlestaub und Trockenbürsten mit weisser Farbe. Hat dann wegen der Kohle einen schlierig-grau-ausgelaugten Look angenommen... Aber find ich ganz ok so. Wirkt nicht ganz so "grob"..

Die Holzstruktur hab ich dann einfach nur mit dem hinteren Ende eines Pinsels reingekritzelt.

Und so ganz nebenbei - ich kanns jetz wunderbar als Texturlieferant benutzen... Und wenn ich denn mal genau dieses Gebäude nachbauen sollt (.. ach moment mal, ich hab doch schon so'n Schuppen gebaut für SC..).. Naja, das erübrigt sich ja jetzt. Er existiert ja schon. Aber sonst hätt ich hier recht optimale Texturen gehabt. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, so langsam könnt man unser Haus eigentlich als Museum ausstatten, *grübel*... bei einem Eintritt von hm, sagen wir 10 CHF, würd sich das noch lohnen.... Kunstgalerie, Ausstellung von Dioramas, usw. Ja doch, gefällt mir die Idee. =)

Toll wie du immer wieder neue Ideen hast. Frag mich manchmal wo du die immer wieder her hast.
Sieht Klasse aus deine Modellandschaft (Zumindest die Ausschnitte) und NEIN, dein Vater kennt diese Seite nicht und ich werd sie ihm auch nicht verraten. ;)
 
lol, ich dachte dieses Kabuff wäre echtes Holz, im ernst jetzt...heftig gut genial gemacht...
 
Hehe.. Dann hab ich den Farbton also offenbar recht gut getroffen.. Erstaunlich - weil is nur eine einzige Farbe von Tamiya.. *g*

Aber.. Nachdem ich Bäume virtuell hinbekommen hab... Ist es langsam aber sicher Zeit geworden, das auch von Hand zu probieren. Wenigstens mal zu probieren.
Waren jetzt etwa 6h Arbeit..

baum01.jpg
baum02.jpg



Mal ehrlich.. Am PC ist das dann doch weit bequemer...
 
Hi Volt...!
Sieht sehr echt aus.
Hast Du's geklebt,gepfropft,festgetackert....(mit Spucke verbunden),
sag schon......%);)
 
Guten Morgen...

Hmm, die Bäumchen? Selbes Prinzip wie am PC.. *g*

Hab erstmal eine unendlich hohe Zahl an Drähtchen auf eine Länge geknipst (dürften wohl so um die 70 Stück gewesen sein..), und dann erstmal unten verdreht, damit ichs in einen kleinen Schraubstock spannen kann.. Und dann halt langsam hochgearbeitet. Immer mal wieder ein paar Drähte rausgenommen als Äste, weiter verdreht, usw usf... Und das bis oben hin.
Recht fiese Sache. Verdreht man es zu seltsam, kann man tun und lassen was man will - die Verdrehung bleibt dann sichtbar... Und sieht dann dementsprechend eklig aus *g*

Aber auf jeden Fall ist da alles nur verdreht.. Sonst nix. Hält irgendwie recht gut... (Den Hauptstamm hab ich nicht verdreht, da das bei der Dicke zu grosse Rillen verursachen würd - also die Drähte einfach gerade gelassen und mit einem zusätzlichen Drähtchen umwickelt und auf die Art festgezurrt)..
Ausm Floristikbereich gibt es so Krepp-Klebeband, das erst bei Druck klebt. Mit diesem Zeug hab ich dann noch den Stamm und die dicksten Stellen der Seitenäste umwickelt (und DAS is definitiv mühsam, weil man ständig irgendwo hängen bleibt). Sieht besser aus, versteckt die einzelnen Drähtchen recht gut, hält nochmals bissl stärker zusammen und ich hab den Stamm an der Basis noch etwas dicker machen können...


Hab das vor etlichen Jahren mal irgendwo gesehn gehabt, also wie jemand selbst solche Bäumchen gemacht hat.. Und irgendwie hab ich diese Technik jetzt endlich mal benutzt - wenn auch mit Sicherheit inzwischen extrem abweichend von der ursprünglichen Methode... *g*

Aber naja, es gibt nun mal keine Alternative zum Selbermachen in 1:35, wie ich find.. Die meisten Bäume sind viel zu klein und sehn nicht so detailiert aus wie ich das haben will (jaja Kieselsteinschubsing, usw *g*)... Oder kosten dann gleich mal pro Bäumchen rund 60€. Wozu bitte..? Kann man ja wohl auch selbst machen und das Geld sparen.. Mit 60€, Basteldraht und Geduld kann man ne ganze Menge Bäumchen basteln.

Was ich mich jetzt eher frage - wie mach ich das mit der Belaubung? Gibt eigentlich so Belaubungsvlies zu kaufen... Aber auch hier wieder - der Preis. Und diese perfektionistische Stimme in mir, die mir dann ständig zuflüstert "Das hast du ja gar nicht selbst gemacht, pff"..

Werd wohl so synthetische Dekowatte nehmen (das Zeug wird ja jetzt eh überall verkauft als Schneevlies für Krippen und so'n Zeugs)... Das Zeug so fein wie möglich verziehn und darauf dann Gewürze streuen und färben. *g*
Oregano scheint sich echt gut zu eignen dafür...


PS.: Jaja ich weiss, das hat nur am Rande was mit Simcity und BAT zu tun. Aber... Trotzdem mehr als man vielleicht erst denkt. *g* Was man so alles bemerkt, begreift und erkennt, wenn masn das ganze Zeug man von Hand macht.. Huiuiui..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätt das jetzt wieder unheimlich kompliziert gemacht mit den Blättern.... ähm willst nicht wissen wie ich's gemacht hätte oder?... ich hätt ein Blatt Papier bemalt, dort dann kleine Blätter drauf gezeichnet (mit Bleistift, damit hätt ich dann auch grad die Maserungen des Blattes gemacht) und dann alles ausgeschnitten und angeklebt.
Bescheuert was?

Ganz abgesehen davon hätt ich die Bäumchen gar nicht erst hin gekriegt. Da fehlen mir einfach die Ideen.

Bin immer wieder erstaunt was dir so alles einfällt.

Jeden Tag eine neue Ueberraschung.
 
*lacht* Na, komm.. So bescheuert ist das nicht. Siflor/Silhouette machens ja eigentlich so ähnlich für ihre Belaubungsvliese.. Ab 1:45 aufwärts siehst dann auch wirklich alle Blattdetails, also so verrückt ist das nicht..

baum04.jpg


baum05.jpg


So.. Nach bissl Kranksein hier und Materialmangel dort... Gehts wieder weiter. Geburtstage sind immerhin ziemlich fix und lassen sich nur schwer verschieben. :D

(Zum Glück benötigt man im BAT keinen Leim, der Fäden zieht und nicht dort hin tropft wo er sollte.. *g*)


PS.: Achso, ja.. Das ist ein anderes, neues Baumgerüst.. Das alte steht hier auch noch rum... Mal sehn was draus wird. :)
 
Darf man auch mit einem Bild des finalen Dioramas rechnen?

Darf man auf jeden Fall. Dürfte wohl so ziemlich ein 1x1-Feld in SC ausmachen. :D Naja, vielleicht bissl mehr.

Hab mich jetzt wie auch im Spiel selbst nicht durch Ideen leiten lassen, sondern durch die benutzten Objekte.. Und irgendwie wollten die (wie so oft) etwas ganz anderes werden, als ich ursprünglich dachte.
Tjo... Jetzt entsteht eben ein kleiner Picknickplatz zum Ausruhen, falls es mal wieder irgendwo, irgendwie stressig werden sollte.

Ist noch nicht ganz fertig und auch nicht mehr allzu aktuell, aber es ist spät, Blitzlicht versaut die Szene und gscheites Kunstsonnenlicht hab ich nicht.

Werd da wohl noch einen Wanderwegweiser hinbasteln, hier und da vielleicht noch ein paar farbige Blümchen ins Feld schmeissen und joa.. Picknickzeug eben. Decke, paar Nahrungsmittel (Brot, Bananen, Baguettes, Croissants, etc. hab ich jedenfalls schon gemacht... Und ist in ab einer gewissen Grösse echt ein Problem.. Und irgendwie bin ich jetzt mal wiedrer bei 1:35 gelandet.. Sind jetzt halt grosse Croissants. :D)

Tote Blätter unterm Baum fehlen auch noch, aber ich hatte keine Lust mehr auf Sprühklebergesprühe..

Heute Morgen dachte ich mir eigentlich noch, das Gelände etwas anders zu machen... Aber schlussendlich ists nacktes Styrodur... Darauf nur noch ein, zwei Schichten Sprühkleber + Bonsaierde.. Darauf nochmals zwei Lagen Grasfasern und zum Schluss etwas dickere Grasmatte (und darauf noch das losgelöste Belaubungsflockenzeugs vom Belaubungsvlies fürs Bäumche)...

Mitm Weg bin ich noch nicht zufrieden... Da geht noch mehr, soviel ist sicher.

N'Zaun hats jetzt auch noch am kleinen Dreieck "unterhalb" des Weges. So richtig mit Drahthalterung und Draht.. Nur hab ichs zu spät bemerkt, dass der Draht zur Strasse zeigt, anstatt zur Wiese hin.. Naja, so grenzt es eben die Menschen aus, und nicht die (nicht vorhandenen) Kühe ein. :D

baum06.jpg


baum07.jpg
 
Thx... Und - ich hoffs doch mal, dass er Freude dran haben wird *g*

Hab mir die Tage mal ein paar Fressalien aus FIMO-Paste gebastelt... Bin noch nicht wirklich zufrieden damit, aber s'ist schonmal ein Anfang.
Die Figur dient eigentlich nur als Grössenvergleich (wie auch immer meine grünen oder sonstwie-farbigen Klötze im BAT *g*)

baum08.jpg
 
Sieht wirklich Klasse aus, sowohl der Baum als auch die "Fressalien".
Was mir auch sehr gut gefällt, ist deine Boden/Wiesengestaltung. :eek:

Wird ein tolles Geschenk, vorrausgesetzt, du kannst dich überhaupt noch davon trennen. ;)
 
Ich glaube ja, daß Du geschummelt hast. :p Das ist sicher nur in einem 3D-Programm zusammengebastelt und gerendert worden, inkl. Tilt-Shift-Effekt.

Nein, im Ernst, wirklich absolut fantastische Arbeit, ich hätte für sowas weder die Geduld (obwohl ich ein geduldiger Mensch bin), noch die nötige Fingerfertigkeit. Aber ich hoffe doch, nach all der manuellen Arbeit bleibt weiterhin ein wenig Lust auf das BAT. So ein paar saisonale Obstbäume... *duck* ;)
 
Hmm.. Das Wunderländle baut aber in 1:87.. Und ich bau frei Schnauze und lande immer wieder automatisch bei 1:35... :D
Naja, wärs mal nicht so weit weg, wärs durchaus ne Idee.. Hmmh..

Die Geduld hab ich mir inzwischen auch nur dank des battens antrainiert. Echt, das kommt zu sehr grossen Teilen genau daher. Und die Gartenarbeit. Früher - so vor zehn Jahren - hatte ich auch noch keine Geduld dafür... Und das sah dann auch entsprechend aus... Hab jetzt auch schon damit begonnen, die alten, tollen Gipsgebäude neu zu bemalen.. Diesmal mit all den Techniken die ich einerseits irgendwie in diesen zehn Jahren Inaktivität trotzdem dazugelernt hab (... wie auch immer, ich habe keine Ahnung.. *g*) - und vom batten wiederum.
Die beiden Dinge haben echt viel mehr gemeinsam, als man denken mag...

Und da sind wir auch schon bei einem weiteren Thema - BAT an sich. Das ist bisschen schleppend momentan, da ich nicht allzu lange am PC sitzen kann, dank gewissen eingeklemmten Sauereien im Rücken, die gerade erst wieder gerichtet wurden :D Dauert bissl, bis das wieder in Ordnung ist und es nichts mehr ausmacht, länger zu sitzen.. Und bis dahin beweg ich mich halt lieber bissl mehr und bastel an sowas rum. Da hab ich nicht über längere Zeit die selbe Haltung, usw. usf.. Merk den Unterschied dann doch äusserst deutlich..

Achja... Der Laptop dürfte etwa 1.5cm gross sein.. Damit man mal ungefähr erahnen kann, wie gross das gesamte Zeugs ist...

Zu meiner Überraschung kann man auf der Zeitung sogar die Schlagzeilen lesen.. :D War die Mühe also nicht umsonst in dem Punkt.

Und da es mir momentan überall zwickt, sticht und sonstwie nervt, wenn ich zu lange sitze... Habe ich auch schon was neues angefangen... Und genug Ideen für BAT-quälereien, die jetzt aber eben noch ein bissl warten müssen..
So quäl ich eben bis dahin noch Styrodurplatten... Momentan zum Beispiel mit Feuer und evtl. Giessharz. Muahar.. Erfüll ich mir meinen Traum eben in der Realität - gscheites Modellwasser mit Zeugs darunter, das keine typischen plop-überlagerungs-fehlerstreifen, etc. erzeugt. :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten