Berufsakademien

Rinoa-Angel

Member
Registriert
Januar 2006
Geschlecht
w

Hallo,

Ich konnte per SuFU noch keinen Thread zum Thema BA finden und hoffe, man kann mir ein paar Fragen beantworten :)

Ich bin jetzt in der 12. Klasse (12.2) eines Gymnasiums und werde dann nächstes Jahr im April Abi machen. Für mich steht fest, dass ich nicht studieren will oder nur sehr ungern. Ich möchte eben eigenes Geld verdienen und dann auch für mich selbst sorgen können.
Nun weiß ich aber gar nicht, wie genau das an so einer BA ist.

Ist es wirklich sehr viel stressiger als ein normales Studium?

Ist es auch so schwer einen Platz an einer BA zu bekommen?
Ich persönlich dachte an einen BA Platz in Stuttgart oder Mannheim.

Sind die Prüfungen enorm anspruchsvoll und ist es ein deutlicher Unterschied im Vergleich zu den Klausuren der 12 oder 13 Klasse? (die Klausuren der 12/13. Klasse haben ja angeblich alle schon Abi-Niveau)

Habe per Google gelesen, dass jemand sein BA studium im 6 Semester abbrechen musste, weil er/sie eine einzige Prüfung nicht geschafft hat.
Hat man da etwa keine Möglichkeit zu wiederholen?

Ich persönlich interessiere mich für die Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl. Als ich ein Praktikum im Rathaus machte, zeigte man mir dort wie so ein Studium an der FH Kehl aussehen würde:
http://www.fh-kehl.de/Studium/Bachelor/Seiten/Index.aspx
Das scheint ja so ähnlich aufgebaut zu sein wie ein BA-Studium oder irre ich mich?

Was genau bedeutet der Bachelor-Abschluss? Ist er in etwa gleichwertig mit dem Abschluss nach Studiumsende?

Und zu guter Letzt: Wie groß sind die Chancen auf einen Job mit Ba/Bachelorabschluss?
Teilweise habe ich gelesen, dass Firmen solche Leute gerne einstellen, da diese schon praktische Erfahrung haben. Andererseits hieß es, dass man zusehr auf die eigene Firma zugeschnitten wird und anderen Firmen dann kein Interesse haben.

Ich habe mich bereits etwas auf den Seiten der BAs Mannheim, Stuttgart und Mosbach informiert, aber auf diese Fragen würde ich mir halt gerne eine etwas persönlichere Meinung wünschen :)

Langsam muss ich mich dann auch entscheiden, was ich machen möchte, da man sich ja knapp 12-18 Monate vor Beginn bewerben muss.
Ich möchte nach dem Abi gleich weitermachen dann, also ohne FSJ oder 1 Jahr Pause.

Liebe Grüße,
Rinoa
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten