Hausaufgaben-Hilfe (Nr. 4)

Ich fang schonmal an *g*

An alle LAteiner:

Hallo!

Hätte da n´ paar Sätzchen...:

a) Quintus freut sich, denn dort erscheinen der Freund und die Freundinnen.

b) Seid gegrüßt, Paulus, Aemilia & Cornelia!

c) Non iam silintium est, sed cuncti properant, clamat, rident.

Und verändere die verbformen:

a) rides → Plural → 1. Person Plural → 1. Pers. Sing. → 3. P. Sg. → 3. P. Pl. → 2. P. Pl. → 2. p. Sg.

b) venio → Plural → 3. P. Pl. → 3. P. Sg. → 2. P. Sg. → 2. P. Pl.

Danke schonmal im vorraus!

Tschüssi!
 
Die Sätze:

a) Qunitus gaudet, nam ibi amicum et amicam adveniunt
-> Qunitus steht im Nominativ weil er das Subjekt des Satzes ist, das Verb musst du dann nur noch mit der Form anpassen. Die Freunde und Freundinnen stehen im Akkusativ (Über wen oder was freut sich Quintus?) das Verb passt man dann der Form an (also Pl. weil es ja mehrere sind) und das nam und ibi sind ja Wörter die stehen da nur rum.

b) Salvete, Paulus, Aemilia et Cornelia!
Das ist ganz einfach, grüßen heißt ja 'salvere' und das muss in die Plural Imperativ-Form (-te) gemacht werden, weil es ja mehrere Personen sind. Und dann werden die Namen alle nur hinten dran gehangen.

c) hier würde ich ja gerne helfen aber das Wort 'silintium' sagt mir garnichts.

Verbformen:

a) wenn du mir sagst was rides für eine Form ist helf ich dir gerne weiter, ausserdem musst du mir mal sagen für was das 'P' steht.

b) s. o. -> was bedeutet das 'P'?

Edit: Ich kann für die Sätze aber nichts versprechen, wir haben im Unterricht noch nie aus dem Deutschen ins Lateinische übersetzt.
 
Klingt sehr logisch :D Ich habe mich nur gewundert weil da einmal Person ausgeschrieben stand.

a)
rides -> ridetis -> ridemus -> rideo -> ridet -> ridunt (oder rident?) -> ridetis -> rides

b)
venio -> venimus -> veniunt -> venit -> venis -> venitis

Edit: es hat bling gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich nerve heute nochmal-...
hab jetzt den ganzen tag mathe gebüffelt... 2v von 3 themen kann ich nun... jetzt fehlen nur noch die extremwertaufgaben...

ich hab 2 aufgaben zur verfügung zum üben... vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich weiß, dass ich um das maximale volumen/flächeninhalt oder was weiß ich... immer einen hochpunkt ausrechnen muss.,... wie man das macht weiß ich auch, aber ich hab das problem, dass iocih da gar nicht hinkomme...

also:

von der anschlussstelle A an der geradlinigen Küste soll ein Versorgungskabel gelegt werden. Die Bohrinsel liegt 18 km weiter östlich und ist 12 km von der küste entfernt.
Die Verlegung an Land kostet 20.000 euro pro km, die verlegung im meer 52.000 euro pro km.
Wie muss das Kabel verlegt werden damit die kosten minimal werden ?
Wie groß sind dann die kosten??

und die zweite:

eine Kartonfabrik stellt quaderförmige Pakete mit quadratischen seitenflächen her. damit die pakete nicht zu unhandlich werden sollen noch zwei bedingungen erfüllt sein:
die länge soll nicht größer sein als 200 cm.#
Länge plus umfang der quadratischen seitenflächen soll 360cm groß sein.

Welchje AUsmaße hat das Paket mit dem größten Volumen

Wie groß ist das maximale Volumen


vielöleicht kann mir da ja jemand helfen... ich kann sowas gar nicht obwohl die aufgaben, gegen das was noch kommt ja harmlos sind... ich fühl mich so unfähig...

Yvonne
 
Hallo, ich habe gerade ein ganz großes Problem in Mathe welches ziemlich schnell gelöst werden muss. :D:D:D
Und zwar handelt es sich um folgende Augabe:

Multipliziert man eine natürliche Zahl mit ihrem Nachfolger, erhält man 432.
Wie heißt die Zahl?



Ich habe erst einmal die Formel aufgeschrieben:

x*(x+1)=342
Also: x²+x=342

Jetzt hab ich nur überhaupt keine Ahnung, wie ich das mit dem Hochzwei regle, es müsste dann doch am Ende so rauskommen: x=...(Zahl). Aber x² + x geht doch gar nicht...?
Ich stehe da jetzt echt auf dem Schlauch, vielleicht ist ja hjemand so lieb und erklärt es mir? *hoffnungsvoll guck*

:)
 
Dankeschön! Jetzt hab ich es gerafft! Hab jetzt die pq-Forumel angewendet und da kamen 18 und 19 raus, stimmt also.
Danke nochmal! :)
 
Entschuldigt bitte, dass ich nochmal nerve, aber ich habe schon wieder zwei kleine Problemchen mit ezwei Matheaufgaben. Unser Herr Lehrer ist schon die ganze Woche krank und morgen schreiben wir die Arbeit, da hatte ich keine Gelegenheit ihn zu fragen.

Die Differenz zweier Zahlen ist 7. Ihr Produktwert beträgt 198. Wie heißen die Zahlen?

Ich habe dann erst einmal so angefangen:

x-y=7 und x*y=198
Wie muss ich dann vorgehen? Muss ich zuerst nach y auflösen?

Und hier die andere Aufgabe:

Verlängert man die Seite eines Quadrats um 3m und verkürzt die andere Seite um 1m, so entsteht ein rechteck mit einem Flächeninhalt von 21m². Welche Seitenlänge besitzt das Quadrat?

(x+3)*(x-1)=21
x²+3x-x-3=21
x²+2x-3=21 /-21
x²+2x-24=0

Dann müsste ich das doch mit der Formel: x1,2= -0,5p +/- Wurzel aus: 0,5p²-q
Also wäre es dann:
-1 +/- Wurzel aus: 1²+24
x1= -1+5
x1=4

x2=-1-5
x2=-6


Aber 4x6 ergeben keinen Flächeninhalt von 21m² sondern 24m². Wo habe ich da den Fehler gemacht?

Hoffentlich kann mir jemand helfen. :)
 
Und hier die andere Aufgabe:

Verlängert man die Seite eines Quadrats um 3m und verkürzt die andere Seite um 1m, so entsteht ein rechteck mit einem Flächeninhalt von 21m². Welche Seitenlänge besitzt das Quadrat?

(x+3)*(x-1)=21
x²+3x-x-3=21
x²+2x-3=21 /-21
x²+2x-24=0

Dann müsste ich das doch mit der Formel: x1,2= -0,5p +/- Wurzel aus: 0,5p²-q
Also wäre es dann:
-1 +/- Wurzel aus: 1²+24
x1= -1+5
x1=4
x2=-1-5
x2=-6

Aber 4x6 ergeben keinen Flächeninhalt von 21m² sondern 24m². Wo habe ich da den Fehler gemacht?

Hoffentlich kann mir jemand helfen. :)
Die Rechnung an sich ist richtig.
Erstens solltest du wohl die Aufgabe richtig lesen. Denn da ist die Seite eines Quadrates gesucht. Und da sind alle Seiten bekanntlich gleichlang. Das Problem ist, dass nur eine der beiden Lösungen richtig ist. Und das ist x1, da x2 ja -6 ist. Und eine Seite kann keine Länge von -6 haben. Die 21m² beziehen sich ja auf das Rechteck, das entsteht, wenn die Seiten verändert werden. Und das stimmt:
4+3=7 --> Seite a
4-1=3 --> Seite b
und
3*7=21 --> a*b
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifel gerade an meinen Lateinhausaufgaben. Kann mir wer erklären wie man Sätze wie

Hoc proelio facto oder His rebus cognitis übersetzt? Ich hab hier eine ganze Reihe an solchen Sätzen die ich übersetzten soll, aber ich begreif das einfach nicht.
 
[Physik]
Ich komme einfach nich drauf, wie man das rechnen soll D:

Aufgabe:
Eine eingleisige Eisenbahnstrecke soll um ein Ausweichgleis minimaler Länge L ergänzt werden. Die Züge fahren in diesem Bereich in der einen Richtung stets 60kmh^-1 und in der anderen Richtung 45 kmh^-1.
Es gibt Züge mit 300 m oder 240 m Länge.
1. Welche Mindestlänge L des Ausweichgleises ist für den Fall, dass sich gleich lange Züge begegnen, notwendig?
2. Berechnensie die nötige Mindestlänge L des Ausweichgleises für den Fall, dass sich grundsätzlich nur verschiedene Züge begegnen.

Bei 1. würde ich ja meinen, dass 300 meter reichen, aber die Züge sollen bestimmt durchfahren und nicht auf dem Ausweichgleis halten Ô.o Wie berechne ich, wann oder wie lange die sich begegnen? D:

 
Erstmal würde ich rechnen wie lange ein 300m Zug braucht, um 300m zurückzulegen...
Ach keine Ahnung...irgenwie sowas.
 
Ich sitze grad über Bio: Thema Rhesusfaktor

Wenn die Mutter rh- ist und ein rh+ Kind bekommt, kann es bei der Geburt ja passieren, dass Blut vom Kind zur Mutter gelangt, und bei ihr eine Abwehrreaktion hervorruft und Antikörper gebildet werden, was dann beim nächsten Kind Probleme gibt.
Rein theoretisch müsste die Mutter ja aber auch ein Teil des Bluts der Mutter in das des Kind gelangen. Erfolgt da keine Reaktion?
Wie ist es umgedreht, wenn die Mutter positiv ist und ein negatives Kind bekommt?

Ich bin grade etwas verwirrt :confused:
 
Ich sitze grad über Bio: Thema Rhesusfaktor

Wenn die Mutter rh- ist und ein rh+ Kind bekommt, kann es bei der Geburt ja passieren, dass Blut vom Kind zur Mutter gelangt, und bei ihr eine Abwehrreaktion hervorruft und Antikörper gebildet werden, was dann beim nächsten Kind Probleme gibt.
Rein theoretisch müsste die Mutter ja aber auch ein Teil des Bluts der Mutter in das des Kind gelangen. Erfolgt da keine Reaktion?
Wie ist es umgedreht, wenn die Mutter positiv ist und ein negatives Kind bekommt?

Ich bin grade etwas verwirrt :confused:

Falls die Mutter Rhesus-negativ und der Fötus Rhesus-positiv ist, , kann es sein, dass die Mutter Antikörper gegen den Rhesusfaktor des Kindes besitzt, die zu Behinderungen und sogar Tod des Kindes führen. Man sorgt heute dafür, dass Rh-negative Mütter keine solchen Antikörper bilden, indem man ihnen im Allgemeinen kein Rh-positives Blut transfundiert und bei jeder Schwangerschaft mit einem Rh-positiven Kind eine Anti-D-Prophylaxe durchführt.

Abwehrreaktionen werden nur gebildet, wenn positives zu negativem Blut kommt, da der Antikörperprodutzierende part sich an dem positiven festmacht,.
Gelangt also negatives Blut in einen positiven Kreislauf passiert da gar nix, weil bei negativen eben kein Antikörperproduzierender Part vorhanden ist.

deshalb ist Blutgruppe 0 negativ auch nen universalspender für alle anderen Blutgruppen, weiol dort eben beim Transfundieren keinerlei Antikörper gebildet werden - weder von der Blutgruppe nch vom Rhesusfaktor her.
 
Danke, hat mir sehr weitergeholfen.
 
ich bin am verzweifeln:

11.Klasse, Chemie

Wir haben ein Experiment gemacht, was wir auswerten sollen. Soweit, so gut. Eigentlich krieg ich alles hin, bloß ein Dorn ist genau eine Sache:

Es geht um die Denaturierung von Eiweißen. Dazu haben wir Eiweiß mit Natronlauge versetzt. Nach einiger Zeit ist das ganze fest, fast geleeartig geworden. Nunja, bei meinen bisherigen Recherchen kam ich darauf, dass durch die Natronlauge den Aminosäuren ein Proton von der -COOH-Gruppe abgespalten wurde. Nunja, daraus folgt doch ne pH-Wert-Änderung, oder? Das verstehe ich auch noch. Ich hab auch rausgefunden, dass Gelatine tatsächlich aus denaturierten Eiweißen besteht, die unter Säure-oder Baseeinwirkung waren.

Ich frage mich bloß, wie es reaktionsmäßig zu dieser gelee-artigen Masse kam. Überall steht zwar, dass unter saueren oder basischen Einfluss es zur Denaturierung kommt, aber warum. Was hat der pH-Wert damit zu tun, dass sie die Bindungen lösen?

Mein Chemielehrer ist ziemlich kleinlich in solchen Dingen und will alles genau wissen. :(

Wäre dankbar für eure Hilfe...

LG Jule
 
So, ich brauche ach mal eure Hilfe ;) Eigentlich ist die Aufgabe gar nicht mal so schwer, aber ich stehe irgentwie totel auf dem Schlauch, bzw. bei mir kommt was falsches raus (8. KLasse Gym)

Man soll einen Therm schreiben und den dann auflösen: " Wenn man eine Zahl um 1,5 vergrößert und das Ergebnis verdoppelt, erhält man ein dritter der gesuchten Zahl "
Ich habe für die Zahl x genommen und dann diesen Therm genommen: (x+1,5)*2= (x:3)
Aber es kommt 1,5 raus, was ja nicht stimmt -.- Freue mich jetzt schon auf eure Hilfe :)
LG//tinsche
 
@Jule

Bei ner Denaturierung ändert sich die Tertiärstruktur des Proteins, also die Struktur wie die einzelnen Moleküle eben zueinander liegen bzw verknäuelt sind...
Durch die Denaturierung lagert sich z.B. eben Natrium irgendwo an und zerstört damit die verschiedenen Arten von Bindungen die's in Proteinen gibt (z.B. H-Brücken, Ionenbindungen. Deswegen ändert sich die ganze Struktur des Proteins und es wird so weißlich..

Mehr weiß ich dazu leider auch nicht mehr, das Thema war nich so mein Ding.. :/

@Tinsche

Der Term stimmt, weiß aber nicht wie du da auf 1,5 kommst.

(x+1,5)*2= x/3
2x+3=x/3
6x+9=x
5x=-9
x=-9/5=-1,8

dann stimmts auch: (-1,8+1,5)*2=-0,6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch dringend Hilfe in Physik, 10. Klasse Gymi. Vielleicht kann mir hier ja einer helfen. (Bin in Physik nicht wirklich begabt. ^^)

Im Perigäum hat der Mond eine Entfernung von 356.000km von der Erde, im Apogäum sind es 418.000km.

a) Berechnen Sie die mittlere Entfernung des Monds von der Erde. 387.000km, oder?

b) Wie lange braucht Licht von der Erde zum Mond, wenn sich der Mond im Apogäum bzw. Perigäum befindet?

c) Erläutern Sie anhand von Skizzen die Auswirkungen der unterschiedlichen Mondentfernungen von der Erde auf Sonnenfinsternisse.

d) Die Umlaufszeit des Monds um die Erde beträgt 27,3 Tage. Berechnen Sie daraus die Konstante des 3. keplerschen Gesetzes, also den Quotienten T²/a³, für das Erdsystem.

e) Welchen mittleren Bahnradius hat die Internationale Raumstation ISS, wenn sie für einen Umlauf um die Erde 91 Minuten benötigt?


Wir schreiben morgen wahrscheinlich auch noch eine Ex in Physik und bei den meisten der Aufgaben weiß ich noch nicht mal genau, wie ich anfangen soll. Wäre also echt dankbar für Hilfe. ;)
 
hey mal ne frage

kann mir mal jemand in kurzen sätzen erklärn war baustoffwechsel und Energiestoffwechsel ist? danke :)


lg
 
hey mal ne frage

kann mir mal jemand in kurzen sätzen erklärn war baustoffwechsel und Energiestoffwechsel ist? danke :)


lg

Quelle: Wikipedia

Mit Baustoffwechsel bezeichnet man den Teil des Stoffwechsels von Lebewesen, durch den Bestandteile der Lebewesen aus anderen Stoffen gebildet werden. Diese Prozesse werden auch als Anabolismus bezeichnet. Sie erfordern in der Regel Energie, die aus einem Energiestoffwechsel (Chemotrophie) oder aus der Nutzung von Licht (Phototrophie) zur Verfügung gestellt wird.

Mit Energiestoffwechsel bezeichnet man den Teil des Stoffwechsels von Lebewesen, der der Gewinnung von Energie für energieverbrauchende Prozesse dient. Er unterscheidet sich vom energieverbrauchenden Baustoffwechsel (Anabolismus), der dem Aufbau von Körperbestandteilen der Lebewesen dient.
Die Verbindung zwischen energieverbrauchenden und energiegewinnenden Prozessen bezeichnet man als Energiekopplung.


Ist das verständlich genug? Meine Bücher zum erklären hätte ich nämlich gerade zu Hause und leider nicht hier

Lg
Mere
 
sind keine Hausaufgaben, sondern eine Frage zur einer Spanisch-Arbeit:
und zwar betrifft es Bedingungssätze.
Wenn ich sagen will
...
Wäre ich in Mexiko geboren, würde ich in die Vereinigten Staaten auswandern.
dann sage ich doch nicht
Si estaría nacido en México, emigraría a los Estados Unidos.
oder doch?
Ich glaube, der Bedingungssatz (2. Teil) ist richtig, aber der erste Teil nicht (u.a. weil ich nicht weiß ob estar oder ser im 1. teil. Ist ja eigentlich immer so, aber in einem Bedingungssatz nicht, deshalb dachte ich estar? aber das ist nebensache). Aber man sagt doch nicht "wenn ich in Mexiko geboren war", oder? :confused:

In diesem Fall brauchst du weder ser noch estar, weil nacer nicht passivisch gebraucht wird (denk einfach an "auf die Welt kommen" statt "geboren werden"). Weil es sich bei deinem Satz um einen Irrealis der Vergangenheit handelt, musst du den ersten Teil ins Plusquamperfekt des Subjuntivo setzen:

"Si hubiera nacido en México, emigraría a los Estados Unidos."
 
Hiho.
"Lösen sie die Gleichungen"
x^4 - 3x^3 +6x -4 = 0 Also nichts anderes als Nullstellenberechnung, richtig? Wegen x^4 gibts dann auch 4 Lösungen. Durch Probieren (für die Polynomdivision) hab ich rausgefunden, dass 1 eine Lösung ist.
Die Aufgabe ist im Kapitel für Polynomdivision, aber ich komme nicht weiter als x^3 - 2x^2.
Meine Rechnung sieht so aus:
(x^4 - 3x^3 +6x -4) : (x-1) = x^3 - 2x^2
dann kommt unter 6x ein +2x^2. Einfach dort weitermachen?
Ist diese Aufgabe überhaupt durch Polynomdivision zu lösen oder geht das ganz anders und ich komm einfach nicht drauf? ;)

Habs mal in Paint gemacht, vielleicht ist es so verständlicher.

Habs grad geschafft, geht doch mit Polynomdivision. D'Oh :P
 

Anhänge

  • mathe.jpg
    mathe.jpg
    5,5 KB · Hits: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch ne Frage, kann mir jmd. die Aufgabe Lösen?
(Mathematikbuch(Lambacher Schweizer), 7. Klasse, Gymi, Bayern, S,39/G8)

Heiko, Jan und Thomas wollen sich auf drei Stühle setzen. Wie viele Möglichkeiten haben sie? Veranschaulich die Situation in einem Baumdiagramm


Wig. hatte ich in der 5. Kalsse ne 1 in der Baudiagramm-Ex aber des blick ich i-wie nedd...
 
Ist doch eigentlich einfach:
Heiko, Jan und Thomas brauchen drei Stühle, damit jeder einen Platz hat. Heiko setzt sich auf Stuhl A, Jan auf Stuhl B und Thomas auf Stuhl C. Nun wäre es ja auch noch möglich, dass Heiko auf Stuhl B sitzt, Thomas auf Stuhl A und Jan auf Stuhl C. Und nun sollst du alle Möglichkeiten durchgehen und in einem Baumdiagramm aufzeichnen. ;)
 
Was ist denn ein Baumdiagramm? *dumm guck* o.o
 
Hiho.
"Lösen sie die Gleichungen"
x^4 - 3x^3 +6x -4 = 0 Also nichts anderes als Nullstellenberechnung, richtig? Wegen x^4 gibts dann auch 4 Lösungen. Durch Probieren (für die Polynomdivision) hab ich rausgefunden, dass 1 eine Lösung ist.
Die Aufgabe ist im Kapitel für Polynomdivision, aber ich komme nicht weiter als x^3 - 2x^2.
Meine Rechnung sieht so aus:
(x^4 - 3x^3 +6x -4) : (x-1) = x^3 - 2x^2
dann kommt unter 6x ein +2x^2. Einfach dort weitermachen?
Ist diese Aufgabe überhaupt durch Polynomdivision zu lösen oder geht das ganz anders und ich komm einfach nicht drauf? ;)

Habs mal in Paint gemacht, vielleicht ist es so verständlicher.

Habs grad geschafft, geht doch mit Polynomdivision. D'Oh :P

Ich kann dir diese Seite empfehlen! http://arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynomdivision.htm
 
sind keine Hausaufgaben, sondern eine Frage zur einer Spanisch-Arbeit:
und zwar betrifft es Bedingungssätze.
Wenn ich sagen will
...
Wäre ich in Mexiko geboren, würde ich in die Vereinigten Staaten auswandern.
dann sage ich doch nicht
Si estaría nacido en México, emigraría a los Estados Unidos.
oder doch?
Ich glaube, der Bedingungssatz (2. Teil) ist richtig, aber der erste Teil nicht

Ich würd das so schreiben: Si naciera en México, emigraría a los Estados Unidos.

Aber erst mal warten, was T.W.A. dazu sagt und von ihm absegnen lassen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar keine Hausaufgabe, sondern ein wichtiges Referat. Ich mache eine Präsentation über Marie Antoinette. Dazu gehört, ihre Bewertung bzw. Bedeutung als umstrittene Person darzustellen. Bloß wie??
Ich mache es mit Powerpoint und habe eine Folie dafür vorgesehen. Aber wie soll ich das jetzt auflisten, dass es verständlich ist und Sinn macht? Die Historiker haben ja teils auch verschiedene Ansichten?
Hat jemand eine Idee bezüglich der Darstellung (das Referat zählt wie eine Klassenarbeit)?

Danke :hallo:
 
Stelle es doch in einer Tabelle als Vergleich dar.
Also:
Historiker 1 | Historiker 2 | Historiker 3 ...
... . . . . . . .| ... . . . . . . .| ... . . . . . .|
...
 
Wenn du magst kannst du mir einen Screenshot davon dann per PN senden, dann helf ich dir noch etwas dran zu feilen :)
 
Lad es einfach bei directupload.de hoch und gib mir den ersten Link in der Pn ;)
 
Die Länge eines Vektors errechnet man mit dem Betrag.
z.B. hast du einen Punkt P(3|2|7) und sollst jetzt die Länge des Vektors vom Punkt P nach Q (10|0|2|) errechenen.
Unser Mathelehrer sagt immer "Spitze minus Anfang". Spitze ist in dem Fall Q, weil du den Vektor von P nach Q machst.
Der Richtungsvektor (sagen wir mal p) heißt dann p=
(10-3)..(7 )
(0-2) = (-2)
(2-7)....(5 )
Die Länge errechnet man wie schon gesagt mit dem Betrag. Also:
|(7 )|.... ___________
|(-2)|= V 7²+(-2)²+5²'
|(5 )|
Das soll übrigens ein Wurzel zeichen darstellen^^"
Dann ergibt sich (49+4+25) unter der Wurzel=(78) unter der Wurzel.

Ich hoffe, ich habe es anschaulich erklärt und konnte dir damit helfen :)
 
Hi,
es geht nicht wirklich um Hausaufgaben, sondern um eine Arbeit, die wir morgen schreiben. Unsere Englischlehrerin kam heute rein und wollte die schreiben, wir haben uns erstmal tot gelacht und dann hat sie eben ein paar Arbeitsblätter mit uns gemacht. Also ist sie hoch ins Lehrerzimmer und die Jungs (manchmal sind die zu was zu gebrauchen) haben ein Exemplar der Arbeit "ausgeliehen" und für alle kopiert (hoffentlich is das wirklich die Arbeit). Bitte helft mir ein bisschen
Los geht's.



1. Understanding words and phrases
Explain the following underlined words/phrases or give synonyms.

a ...some people decide to take a year off in the middle of their career.
b It's a good idea to take a break from full-time studying
c It also helps to gain experience of the real world...
d And if you work as a volunteer, you can help others

2. Understanding the text
Den Text haben wir leider nicht.

3. Participles
Rewrite these sentences using a participle construction
a Usually gap years are taken by students who have finished school already
b In a gap year you can develop work-related skills which look good on your CV.
c If you travel around the world, you can learn about other ways of life.
d And if you work as a volunteer you can help others.

4. In a language school - Modal Auxiliaries
Put in the correct form of can, may and must.

a We _______________ enter the school building before 7:30 a.m. even if the weather was bad.
b Everybody ___________________ wear the official school uniform. None of us liked it very much.
c Sometimes we _______________________ stay up until midnight. That was great!
d After six weeks of hard conversation practise we _____________________ to speak English fluently
e Despite studying hard for some weeks we still __________________________ speak much Welsh. It was much too difficult.


5. Text production
Write about 200 words on the following topic. A table or mind map might be useful.
Looking at your plans for the future, do you think a gap year is just a waste of time or might it give you insight into the world of work or into different culteres. Why? Why not?

Ein paar Pros und Contras wären ganz gut
 
Hmm, ich hätte da auch noch eine Frage :)
Und zwar, wie löst man folgende Gleichung nach h auf?
Die Wurzel reicht nur über den Term 2h/g. Ich komm da einfach nicht weiter :(
Bedeutet "Vs" V*s oder V Index s?
Und ist das Mathe oder Physik?
 
@ royal
Ich würde zuerst die Wurzel auflösen, indem ich alles potenziere. Danach kannst du dann ganz normal auflösen.

@sce
3. Participles
Rewrite these sentences using a participle construction
a Usually gap years are taken by students who have finished school already
b In a gap year you can develop work-related skills which look good on your CV.
c If you travel around the world, you can learn about other ways of life.
d And if you work as a volunteer you can help others.

4. In a language school - Modal Auxiliaries
Put in the correct form of can, may and must.

a We _______________ enter the school building before 7:30 a.m. even if the weather was bad.
b Everybody ___________________ wear the official school uniform. None of us liked it very much.
c Sometimes we _______________________ stay up until midnight. That was great!
d After six weeks of hard conversation practise we _____________________ to speak English fluently
e Despite studying hard for some weeks we still __________________________ speak much Welsh. It was much too difficult.

ich denke es mir so:
3a) having finished
b) work-related skills looking good

Beim 4. einfach überlegen, wie der Satz in Deutsch heißen müsste, damits logisch bleibt und dann dementsprechend die englischen Formen einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Usually gab years are taken by students having already finished school.
b) In a gap year you can develope work-related skills looking good on your CV.

So klingts für mich vernünftig.
 
Jopp, LiT hat recht.

c) Traveling around the world you can learn about other ways of life.
d) Working as a volunteer you can help others.

Und die vierte ist einfach.
a) We must [...]
Wie Lit sagte, einfach übersetzen und das richtige englische reinpacken.
 
V steht für die Geschwindigkeit und der Index S für den Schall, also um die 330m/s :)
Physik hab ich abgewählt, aber vllt geht das ja wie in Mathe^^
Versuch mal die Wurzel weg zu kriegen. Dazu quadrierst du die gesamte Gleichung.
Weiter weiß ich auch nicht :argh:
 
@ royal gib mal deine Gleichung bei Google ein, da gibt es ein Bsp im Matheboard. Die Aufgabe heißt Stein in Brunnen
Kann ich das hier verlinken?
 
Hmm, ich hätte da auch noch eine Frage :)
Und zwar, wie löst man folgende Gleichung nach h auf?
t = Wurzel (2h/g) + h/Vs
Die Wurzel reicht nur über den Term 2h/g. Ich komm da einfach nicht weiter :(

Ich würde zuerst die Wurzel auflösen, indem ich alles potenziere. Danach kannst du dann ganz normal auflösen.
(a + b)² = a² + 2ab + b²
icon3.gif


D.h., du bekommst die Wurzel nicht so ohne weiteres weg. ;)

Ich hab mir übrigens gerade dieses "Stein im Brunnen"-Beispiel in dem angegebenen Mathe-Forum angesehen und bin daraus nicht wirklich schlau geworden. :rolleyes:
 
Also ich hab jetzt noch mal nachgeschaut, da gibts noch eine andere Herangehensweise:

http://www.matheboard.de/archive/43027/thread.html

oder hier in einem anderen Forum:
http://www.forum-schueler.de/viewtopic.php?p=41124&highlight=

Da war die Aufgabenstellung folgende:
Zur Tiefenmessung eines Brunnens lässt man einen Stein hineinfallen. Der Aufschlag ist nach 5 sek. zu hören.
Wie tief ist der Brunnen?

(vs = Schallgeschwindigkeit = 331 m/s)

t' (Fallen) + t* (Schall) = 5s
wurzel(2h/g) + h/vs = 5s
wurzel(2h/g) = 5s - h/vs |^2
2h/g = 25s² - 10 h/vs + h²/v²

dann: zur quadratischen Gleichung umformen und Werte einsetzen; sieht dann so aus [...]

1/331² *h² - (1/4,9 + 10/331)*h + 25 = 0

dann berechnest du die Diskriminante:

D = b² - 4ac = (1/4,9 + 10/331)² - 100/331² = 0,054

dann setzt du des ganze in die lösungsformel ein und berechnest h
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten