Hausaufgaben-Hilfe (Nr. 4)

Hey Leute,

ich verzweifel gerade an Chemie.

Geht um Stoffmenge, Mol und so.

1g= 6*10²³ u

Aufgabe:
Ethan C2H6 m=300u
Berechne Teilchenzahl N= & Stoffmenge n=

Aufgabe 2
Ethan C2H6 m=300g
gesucht teilchenzahl, stoffmenge

Wie geht sowas? ich hab ehrlich keine Ahnung und brauch echt dringend und schnell Hilfe.

Danke.

Edit: Bei meinem Taschenrechner kommt bei einer anderen aufgabe 1,2E25 raus.. was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich verzweifel gerade an Chemie.

Geht um Stoffmenge, Mol und so.

1g= 6*10²³ u

Aufgabe:
Ethan C2H6 m=300u
Berechne Teilchenzahl N= & Stoffmenge n=

Aufgabe 2
Ethan C2H6 m=300g
gesucht teilchenzahl, stoffmenge

Wie geht sowas? ich hab ehrlich keine Ahnung und brauch echt dringend und schnell Hilfe.

Danke.

Edit: Bei meinem Taschenrechner kommt bei einer anderen aufgabe 1,2E25 raus.. was ist das?

m = 300g

n = m/M = 300g / 30g/mol
n = 10 mol

Jedes Mol enthält 6,022*10^23 Teilchen, also:

Anzahl = Stoffmenge * Teilchenzahl pro Mol = 10 * 6,022*10^23 = 60,022*10^23 = 6,022*10^24 Teilchen


Was dein Taschenrechner dir ausgibt bedeutet: 1,2*10^25
"E" heißt immer "Mal 10 hoch die Zahl dahinter"
 
M ist die molare Masse, dh. ein mol eines Stoffes hat soviel Gramm Gewicht.. also zb 30g/mol => 1 mol davon wiegt 30g.

und n=m/M=Masse/molare Masse=300g/(30 g/mol) ist eben genau das.
 
M ist die molare Masse, dh. ein mol eines Stoffes hat soviel Gramm Gewicht.. also zb 30g/mol => 1 mol davon wiegt 30g.

und n=m/M=Masse/molare Masse=300g/(30 g/mol) ist eben genau das.

Aha, danke. Aber wenn ich m=300g gegeben habe, woher weiß ich, dass ein mol 30g wiegt?

Ein Mol könnte ja auch 10g wiegen, dafür wären es dann insgesamt 30mole und das wären wieder 300 g. also das ist meine falsche Logik :D
 
Danke :)

Aber was ist M? Und was soll 300 / 30g/Mol bedeuten?

M ist die molare Masse des Stoffes. Diesen Wert bekommst du aus dem Periodensystem, in dem du die Werte für jedes Element zusammenrechnest (steht meistens direkt unter dem Elementnamen):
molare Masse von H: ~1,0 g/mol
molare Masse von C: ~12 g/mol

Ethan hat die Summenformel C2H6:
M = 2*M(C) + 6*M(H) = 30g/mol

Die hier gesuchte Formel lautet n = m/M. Die findest du in jedem Tafelwerk und ist so etwas wie die Basisgleichung der Chemie.
Vielleicht steht sie auch so: M=m/n oder so: m=n*M drin, ist immer dasselbe, nur umgestellt nach einer anderen Größe.

Stoffmenge:
-- Formelzeichen: n
-- Einheit: mol

Masse:
--Formelzeichen: m
--Einheit: g

Molare Masse:
--Formelzeichen: M
--Einheit: g/mol

Du setzt also Masse und molare Masse in die Gleichung ein und Ende Banane ;-)
 
Ahaa, also ich glaube ich habe es verstanden. Danke :)

Also aber da gibt es noch eine Aufgabe

C2H6 aber als angabe steht da m=300u & nicht g

Rechnet man das genau so?
 
Jein. Hier müsstest du zuerst u in g umrechnen, aber dann funktioniert es genauso.
 
Naja:
1 u = 1,66*10^-27 kg
= 1,66*10^-24 g

Also sind 300u:
300 u = 300*1,66*10^-24 g = 4,98*10^-22g
 
Ich hoffe, jemands von euch kennt sich mit Musik aus. .__. Ich bin nämlich sowas von eine Niete darin, mein Lehrer ist schon total genervt von mir. xd
Es geht um die Stimmführungsregeln und ein paar Verständnisfragen.
Also wir haben 6. Regeln aufgeschrieben:

1. Gleiche Stimmen bleiben liegen
-> Das versteh ich noch.

2. Möglichst kleiner Weg
-> Auch verständlich.

3. alle Stimmen in die gleiche Richtung verschieben ist verboten.
-> Ähm ja. Auch okey.

4. Oktav- und Quintparallelen sind verboten
-> Was für Dinger? Wie erkenne ich die?

5. Die Septime des Dominantseptakkords muss in die Terz der Tonika abwärtsgeführt werden
-> Davon versteh ich ungefähr so viel, wie ein dreijähriges Kind vom Präsident sein.

6. Beim "sixt-ajoutee" wird der Grundton zu Sexte und der Quinton muss vorbereitet werden
-> Wie und was soll ich da vorbereiten?

Man sieht, ich hab in den letzten Jahren im Unterricht geschlafen. Ich möchte das natürlich verstehen, aber ich finde diese ganzen Klimbim sehr schwer. D:
 
Also 1-3 sind ja ziemlich klar, wie es aussieht.

4.: Oktavparallelen sind Stimmen, die genauso wie die eigentliche Stimme verlaufen, nur eine Oktave höher oder tiefer. (Also statt bspw auf dem tiefen C beginnend auf dem hohen C beginnend) Quintparallelen sind das entsprechende für die Quinte des Ausgangstons als neuen Ausgangston (kompliziert beschrieben. Also beim Beispiel C wäre die Quinte [ = der fünfte Ton der Tonleiter, von C ausgehend] ein G. Wenn die Stimme auf G anfinge und dann genau so verläuft wie die eigentliche Stimme, ist das eine Quintparallele.
DAS ist doch mal verständlich. xD

5. Also der Dominantseptakkord ist erstmal ein Vierklang. Zum Grundverständnis. Er beginnt auf der Dominanten des Grundtons (bei C wäre das also G), besteht aus einem "Normalen" Dreiklang und wird dann noch um die kleine Septime (siebter Ton der Tonleiter) von der Dominanten des Grundtons ergänzt. Also um die kleine Septime von G. Das wäre hier ein F. Der Vierklang bestünde damit dann also aus G-H-D-F (das wäre jetzt peinlich, wenn ich mich da vertan hab.) Der zweite Teil der Aufgabe verwirrt mich. Die Terz der Tonika heißt ja nichts anders als die Terz des Grundtons (also beim C wäre die Terz ja ein E). Und weiter versteh ich die Aufgabe nicht...
Jetzt weiß ich wenisgtens, was ein Dominantseptakkord ist und erinnere mich wieder an die Stunde, wo wir das durchgenommen haben. :lol:

6. Auch hier erstmal was Allgemeines: Sixt Ajoutee heißt, dass ein Dreiklang von der Subdominanten des Grundtons (beim C also das F) gebildet wird (hier dann F-A-C) und danach noch die große Sexte von der Subdominanten des Grundtons (also vom F) angehängt wird. Das wäre dann das...D. Und für den Rest der Aufgabe hab ich noch keine Antwort. Ich versuch nochmal, das zu verstehen ;)
Also ist dieses sixt-ajoutee im Allgemeinem wie der Dominantseptakkord, nur eben dass er um eine Sexte ergänzt wird und von der Subdominanten ausgeht. Richtig?

Vielen vielen Dank bis jetzt. :3
 
Das meinte ich schon ernst. :-)

Jetzt verstehe ich auf jeden Fall schonmal diese beiden komischen Dinger. °(≧∇≦)°
 
Aktiv &Passiv in Englisch

huhuu...brauche auch mal eure Hilfe in Englisch.
Dieser Satz hier steht im Aktiv und ich bräuchte ihn einmal im Passiv:

I wanted an environment-friendly hotel, but i (be told) there weren't any.

Das in der Klammer geschrieben muss umgeschrieben werden
Thx
 
okay danke.aber in der aufgabe gibt es 8 sätze,die ich auch so lösen muss.und da die verben schon im past participle stehen,fande ich es bisschen sinnlos,dass ich nur das 'was' umändern muss und dann die aufgaben schon fertig habe.also war es doch richtig,wie ich meinte(;, oder?
 
huhuu...brauche auch mal eure Hilfe in Englisch.
Dieser Satz hier steht im Aktiv und ich bräuchte ihn einmal im Passiv:

I wanted an environment-friendly hotel, but i (be told) there weren't any.

Das in der Klammer geschrieben muss umgeschrieben werden
Thx

Ich würde sagen: "... but i have been told, there weren't any". Weil Vor-Vergangenheit. "Ich wollte eigentlich in ein umweltfreundliches Hotel, aber mir wurde gesagt, es gäbe keine."
 
Ich würde sagen: "... but i have been told, there weren't any". Weil Vor-Vergangenheit. "Ich wollte eigentlich in ein umweltfreundliches Hotel, aber mir wurde gesagt, es gäbe keine."

Present Perfect Tense und Past Tense mischt man nicht in einem Satz, wenn man grammatikalisch korrekt vorgehen will. Um Vorvergangenheiten darzustellen kann man nur Present Perfect Tense mit Present Tense und Past Perfect Tense mit Past Tense mixen. (Und natürlich Present mit Future Tense, aber das wäre dann ja keine Vergangenheit mehr)
Außerdem sehe ich in deinem deutschen Satz gar keine Vorvergangenheit - ist ja alles im Präteritum. :)

Wenn dann müsste man in diesem Beispiel also Past Perfect und Past Tense mischen (... wanted, but I had been told...), aber das würde vom Sinn her nicht wirklich stimmen.

Ich bin mir also sehr sicher, dass die Aufgabe so zu lösen war, wie Mailin und Schnuffelbaer schon gesagt haben, auch wenn es doch recht simpel ist. %)
 
Kritische Stückzahl = Grenzstückzahl? Ich kenne es nur unter diesem Begriff.

Sind die Zeiten wertmäßig hinterlegt oder wirklich in Zeiteinheiten dargestellt?
BWL und Co sind bei mir schon ein Weilchen her, aber ich würde mal meinen, dass du die beiden Zeiten (Rüstzeit & Fertigungszeit) als Geldwert/Wertverlust darstellen musst, um gemeinsam mit dem Fertigungslohn/Stück überhaupt eine Gleichung aufstellen zu können.

Wenn du das mal hast, kannst du nämlich ganz leicht eine Kostenvergleichsrechnung durchführen... Kritische Stückzahl = (KFix Maschine 1 - KFix Maschine 2) / (kvar Maschine 2 - kvar Maschine 1)
 
Kann mir jemand vielleicht erklären, wie ich eine explizite und eine rekursive Formel (Thema Folgen) aufstelle? .__.

Ich hab nämlich eine Aufgabe, wo ich einige Angaben habe, aber ich hab einfach keine Ahnung, wie ich diese Formeln dazu aufstellen soll.

a) Die Weltbevölkerungsuhr zählt pro Sekunde 2,6 Menschen zu den jetzigen 6.701.861.226 Menschen hinzu. Pro Jahr ist der Zuwachs bei 81.267.634 Menschen.
-> Das soll eine explizite Fomel werden.

b) Die Bevölkerung liegt bei 6.625 Millionen Menschen. Die Geburtenrate liegt bei 21, die Sterbensrate bei 9. Der Bevölkerungszuwachs ist 1,2 Prozent pro Jahr.
-> Hier soll eine rekursive Formel erstellt werden.
 
Das ist relativ leicht.
Explizit = ich möchte jeden Zeitpunkt direkt durch einsetzen in eine Formel ausrechnen können, ohne Zwischenschritte machen zu müssen.
Rekursiv = ich möchte Schritt für Schritt ausrechnen können, wie es sich pro Zeiteinheit entwickelt. Entsprechend gibt die Formel nur wieder, was von Schritt zu Schritt passiert.

zu Aufgabe a.)
Wir suchen eine explizite Formel, die uns direkt zu jeder Sekunde die aktuelle Weltbevölkerung ausspuckt. Dies können wir etwa angeben durch:
f(t) = 6.701.861.226 + 2,6*t
Hier hat am den Startwert und t in Sekunden. Somit ist f(0) die aktuelle Bevölkerungsanzahl, und f(t) ist die Bevölkerungsmenge nach t Sekunden. Alternativ können wir auch
f(t) = 6.701.861.226 + 81.267.634*t
Hier haben wir die gleiche Konstruktion, allerdings gibt t hier keine Sekunden an, sondern Jahre.


zu Aufgabe b.)
Nun wollen wir eine Formel, die uns schrittweise zum Ziel führt. Bei 21 Geburten und 9 Toden pro Zeiteinheit kommen wir auf einen Zuwachs von 21-9=12 pro Zeiteinheit. Damit können wir die erste rekursive Formel aufstellen:
f(t+1) = f(t) + 12
Diese Formel gibt an, dass der folgende Bevölkerungsmenge f(t+1) einfach die jetztige Bevölkerungsmenge f(t) plus 12 ist. Allerdings müssen wir noch einen Startwert definieren, damit wir überhaupt anfangen können, die rekursive Form anzuwenden. Dies ist:
f(0) = 6.625 Millionen.
In der zweiten Unteraufgabe ist der Zuwachs pro Zeit sogar abhängig vom vorherigen Wert. Wir erhalten:
f(t+1) = f(t) + 0,012 * f(t) = 1,012 * f(t)
f(0) bleibt gleich.
 
Sicherheitseinrichtungen in Kernkraftwerken..

Hey ich habe mal eine dringende Frage,
hat einer von euch einen Vortrag oder eine Präsentation oder auch nur eine Erläuterung darüber.. welche Sicherheitseinrichtungen ein Kernkraftwerk hat, damit kein Atom austreten kann..? oder damit nicht alles in die Luft geht..?
Ich währe euch ziemlich dankbar bei schneller Antwort...:confused:
Ich habe schon ein bisschen im Internet gesucht.. aber es gibt nur abgehackte Sachen.. also kurze texte zu verschiedenen Texten..
ich würde mich freuen wenn ich eine "fertige" präsentation bekomen würde :glory:
 
Ich bezweifel irgendwie, dass es Sicherheitsvorkehrungen gibt, damit kein Atom austritt. :D

(tschuldigung.)
 
Ansonsten wär vielleicht ein Gang in die Stadtbücherei nicht zu viel verlangt, unter Technik findet sich da garantiert zu Hauf Lektüre über Kernkraftwerke, da steht garantiert auch was dazu drin. Nimmt man sich halt mal ein, zwei Stunden Zeit und geht eine Runde stöbern, nimmt die Bücher mit nach Hause und liest. Wichtiges rausschreiben, sortieren, und los geht's. Ist doch nicht so schwierig... Ach warte, es ist ja Arbeit, verdammt.
 
@natt i nord: also für so ein popeliges thema wo es im internet (auch richtige) informationen in hülle und fülle gibt, würde ich mir auch nicht die arbeit machen in der stadtbücherei bücher zu wälzen ;)
(angenommen es ist einfach ein 0815 20-minuten referat und keine facharbeitsvorstellung o.ä. - da werden dann ja auch richtige bücher verlangt)
 
Das schon, aber wenn ich im Internet nichts finde (ob es Informationen gibt hin oder her) dann versuch ich es doch einfach mal auf andere Weisen als mir in nem Forum alles präsentieren zu lassen... Ich weiß nicht, in welcher Klasse er ist und um was für ein Referat es sich handelt, aber bei unseren GFS müssen wir seit ein oder zwei Jahren mehrere Bücher als Quellen benutzen.
 
Aber es ist ja nicht so, dass er nichts findet. Sondern dass er nicht sucht! Allein Wikipedia gibt Basisinformationen en masse. Und dann ein paar weiter führende Links... fertig. ^^

Ich bin der Meinung jeder ernst gemeinte Ratschlag ist bei einem Typen, der zu faul ist, um Informationen über sein Thema zu suchen aber motiviert genug ein Simsforum (!) rauszupicken, um sich für diese Frage dort anzumelden, fehl am Platz. :D
 
Aber es ist ja nicht so, dass er nichts findet. Sondern dass er nicht sucht! Allein Wikipedia gibt Basisinformationen en masse. Und dann ein paar weiter führende Links... fertig. ^^

Ich bin der Meinung jeder ernst gemeinte Ratschlag ist bei einem Typen, der zu faul ist, um Informationen über sein Thema zu suchen aber motiviert genug ein Simsforum (!) rauszupicken, um sich für diese Frage dort anzumelden, fehl am Platz. :D

HEeeeey.. xDDD
ich habe Sachen gefunden aber es waren einzelne abschnitte.. von einzelnen seiten.. xDDD
 
und nebenbei auch noch - spätestens ab der Oberstufe und auch im Studium, Ausbildung etc ist Wikipedia bzw reine Internetseiten als Quellen allein nicht mehr zulässig - da muss man dann auch wieder richtige Bücher, fachliteratur angeben, da wäre es gut, das richtige zitieren und Quellenangaben jetzt schon mal zu trainieren...

Und falls du den Wiki-Link nicht findest - hauptseite aufrufen und dann die Wiki-Suche benutzen...
 
Also ich bin ja nun im Gymnasium Oberstufe - und es kommt auf die Schule und den Lehrer an ob bei jedem Referat Bücher als Quellen gefordert sind. Bisher kam ich immer mit Internetquellen im Kombination mit Schulbüchern aus. Nur für meine Facharbeit + Präsentation sollten wir ordentlich Bücher zur Rate ziehen.

Das Internet reicht meistens für kleinere Vorträge vollkommen aus, man muss die Informationen nur filtern können.
Aber mal ehrlich, Steven scheint ja nichtmal die Tipps HIER aufmerksam zu lesen, wenn er Mailins Link übersieht.
Ich bezweifel, dass selbst ein fertig gelieferter Vortrag von ihm mit dieser Einstellung zu einer guten Note verarbeitet werden könnte.
 
Die Lehrer an unserer Schule hatten übrigens ein nettes Programm um Fälschungen zu finden. Arbeit enlesen lassen und es gibt an ob im Internet irgendwo genau die selben Sätze stehen. Dann gabs schnell mal 0 Punkte. Und in der Realschule hatte immerhin eine Lehrerin so ein Programm.
 
Das Internet reicht meistens für kleinere Vorträge vollkommen aus, man muss die Informationen nur filtern können.
Aber mal ehrlich, Steven scheint ja nichtmal die Tipps HIER aufmerksam zu lesen, wenn er Mailins Link übersieht.
Ich bezweifel, dass selbst ein fertig gelieferter Vortrag von ihm mit dieser Einstellung zu einer guten Note verarbeitet werden könnte.


Ich hatte den Text geschrieben bevor ich sah das mein Thema mit dem hier verknüpft wurde.. hier hab ich den Link immer gesehen..
und meine Präsentationen sind immer Note 1 - 2.. da arbeite ich mit Lehrbüchern aus der schule.. aber Diesmal gab es keine Zeit um in diese reinzuschauen.. und ich habe nicht viel im internet gefunden gehabt.. bzw die falschen stichwörter benutzt..
Danke allen erstmal für die hilfe.. :-)
 
Weimarer Republik

Hey,also ich muss ein Referat über die Nationalversammlung der Weimarer Republik vorbereiten,nicht über die Verfassung selbst.
Nur leider weiß ich darüber recht wenig und das Internet hilft mir auch nicht sehr weiter.Könntet ihr mir bisschen weiterhelfen? - Wäre echt lieb!
Danke schonmal:rolleyes:
 
also grundsätzlich sollen wir mit wikipedia keine referate schreiben.
und das habe ich mir schon durchgelesen.ich brauche es ja nur kurz&knap und das wichtigste so. aber danke trz (:-)
 
Ich brauch Mathehilfe...

Ich hab hier ne Aufgabe mit ner dämlichen Funktion, die die Durchflussgeschwindigkeit eines Flusses an ner bestimmten Stelle beschreibt. f(t) = 0,25t³ - 3t² + 9t

Jetzt hab ich dazu folgende Aufgaben:
a) Graphen zeichnen und die Nullstellen interpretieren. -> Wertetabelle mit dem Taschenrechner machen lassen, malen. Und bei den Nullstellen fließt einfach kein Wasser, oder?
b) Zu welchen Zeitpunkten ist die Durchflussgeschwindigkeit extremal? -> Hier hab ich gedacht, damit sind einfach Hochpunkte im Schaubild gemeint, aber mich irritiert der Plural von Zeitpunkt, ich hab nämlich nur einen Hochpunkt gefunden. Und zwar H(2|8).
c) Wann nimmt die Durchflussgeschwindigkeit besonders stark zu/ab? -> Wendepunkte, klar - aber auch hier find ich nur einen, obwohl es eigentlich zwei sein müssten. Den bei x = 4 hab ich und damit komm ich zum nächsten Problem - wie um Himmels Willen komm ich auf die y-Werte der Wendepunkte?
d) Die gesamte Wassermenge, die in den ersten 6 Monaten durchgeflossen ist und ich soll das im Graphen veranschaulichen. -> Die Fläche der Kurve von [0;6], also das Integral, oder?

Problemaufgabe zwei ist die:

'In einem geeigneten Koordinatensystem lässt sich die Form einer Landzunge näherungsweise durch den Graphen der Funktion f mit f(x) = x² mit D(f) = [-3; 3] darstellen. Welchen Bereich des Ufers kann man von einem Segelboot, das sich in S(3|5) befindet, sehen?'
Das ist eigentlich relativ einfach - Tangentengleichung aufstellen und den gegeben Punkt S einsetzen, damit komm ich auf den Berührpunkt der Tangente von B(1|1). Aber dann hört's auf, wie komm ich auf den sichtbaren Bereich?
 
Jetzt hab ich dazu folgende Aufgaben:
a) Graphen zeichnen und die Nullstellen interpretieren. -> Wertetabelle mit dem Taschenrechner machen lassen, malen. Und bei den Nullstellen fließt einfach kein Wasser, oder?
b) Zu welchen Zeitpunkten ist die Durchflussgeschwindigkeit extremal? -> Hier hab ich gedacht, damit sind einfach Hochpunkte im Schaubild gemeint, aber mich irritiert der Plural von Zeitpunkt, ich hab nämlich nur einen Hochpunkt gefunden. Und zwar H(2|8).
c) Wann nimmt die Durchflussgeschwindigkeit besonders stark zu/ab? -> Wendepunkte, klar - aber auch hier find ich nur einen, obwohl es eigentlich zwei sein müssten. Den bei x = 4 hab ich und damit komm ich zum nächsten Problem - wie um Himmels Willen komm ich auf die y-Werte der Wendepunkte?
d) Die gesamte Wassermenge, die in den ersten 6 Monaten durchgeflossen ist und ich soll das im Graphen veranschaulichen. -> Die Fläche der Kurve von [0;6], also das Integral, oder?

a) Korrekt.
b) Hätte ich auch genauso gelöst wie du.
c) Du bekommst den y-Wert ganz einfach, indem du x=4 in die Funktion einsetzt (und zwar in die Originalfunktion f(t)).
d) Wenn t=Monate sind, korrekt. Die Zeiteinheit könnte allerdings auch Jahre oder Tage sein, da würd ich nochmal in der Angabe gucken.

Mit der zweiten Aufgabe kann ich dir leider auch nicht helfen - keine Ahnung, wie der sichtbare Bereich beschrieben werden soll... kommt doch drauf an ob ein Mann oder eine Frau im Boot sitzt, deren Gesichtsfeld ist unterschiedlich. :D (Entschuldige den unqualifizierten Kommentar... ^^).
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten