Hausaufgaben-Hilfe (Nr. 4)

Sowas ist komplex das lernst du nicht mal eben schnell. Wenn du einfach die Fakten willst würde ich im Internet nach Tenses googeln.

Ferner empfehle ich das Duden SMS (Schnell-Merk-System) für das Fach Englisch...^^
 
Hey Leute ich hab die Funktion f(x)=ln(x)*x stimmt es das die erste Ableitung f'(x)=ln(x)+1 und die zweite Ableitung f''(x)= 1/x ist?

Die Extrempunkte der Funktion hab ich dann schon berechnet. Jetzt ist die Frage wie ich an die Nullstelle komme und wie ich die Wendepunkte berechne? Könnt ihr mir da helfen?
 
Erstmal, ja das stimm so ;)

Und wie ich in deinem Thread gezeigt habe, hat sie keine Nullstelle, weil nach umstellen x=0 rauskommt und wenn man das als x in die Ausgangsgleichung einsetzt, dann ist diese nicht definiert, weil Ln von 0 sich nicht bilden lässt.

Wendepunkte hat sie auch nicht, weil die zweite Ableitung nicht null werden kann und damit die notwendige Bedingung nicht erfüllt ist.
 
also laut funktionsplotter hat f(x)=ln(x)*x eine Nullstelle bei 1! weil 0=ln(x)+1 allerdings weiß ich nicht wie ich das dann weiter umformen kann! Das die zweite Ableitung keine Nullstellen hat sehe ich im Funktionsplotter auch, aber wenn ich das rechnerich nachweisen möchte mache ich auch einen fehler weiß. aber nicht welchen weil eigendlich gillt doch
0=1/x |*x

x=1????

aber im Graphen ist bei 1 keine Nullstelle. wo is da mein gedankenfehler?
 
Du musst dir einfach merken:

Mit der Funktion an sich bekommst du raus, wo die Nullstellen liegen. Das findest du raus, indem du die Funktion = 0 setzt, also in dem Fall ln(x)*x = 0. Das stellst du einfach wie gewöhnlich um:
ln(x)*x = 0 |:x [hier musst du normalerweise vorsichtig sein, durch Kürzen von x können dir Nullstellen verlorengehen]
ln(x) = 0
-> Wann ist ln(x) gleich 0? An der Stelle 1. Das heißt, die Nullstelle ist 1.
[Wäre ln an der Stelle 0 definiert, dann würde die zweite Nullstelle 0 heißen. Deswegen habe ich das mit den verlorengegangenen Nullstellen geschrieben - stünde da nicht ln(x), sondern zB die Wurzel aus x, dann hättest du die Nullstelle x=0 'verloren'. ln(0) gibts aber nicht, deswegen ist x=1 die einzige.]

Dasselbe machst du mit der 1. Ableitung, um die Extrempunkte rauszubekommen, hast du ja schon gemacht.

Die 2. Ableitung ist für die Wendepunkte da, aber wie Schnuffelbaer schon geschrieben hat, kann 1/x ja gar nicht gleich 0 werden, weil man nicht durch 0 teilen darf.
Du hast nen Rechenfehler drin:
0 = 1/x |*x
0*x = 1
0 = 1 -> keine Nullstellen in der 2. Ableitung -> keine Wendepunkte

Also:
Funktion gleich 0 -> Nullstellen
1. Ableitung gleich 0 -> Extremwerte
2. Ableitung gleich 0 -> Wendepunkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ableitungen sind richtig.

Die Nullstellen sind die Lösungen der Gleichung f(x)=0, also hier x*ln(x)=0.

Um diese Gleichung zu lösen, setzt man zunächst x>=0 voraus, da ln(x) eh nr für positive x definiert ist.
Nun darf man also beide Seiten durch x teilen. Somit muss man dann ln(x)=0 lösen. Davon weiß man nun, dass die Nullstelle 1 ist. Somit besitzt x*ln(x) auf ganz R genau eine Nullstelle.

Die Wendestellen sind die Stellen, an denen die Funktion ihr Krümmungsverhalten ändert. Die 1. Ableitung hat an dieser Stelle also einen Extremalpunkt (Maximum/Minimum) (da die 1. Ableitung den Anstieg angibt und dieser in der Wendestelle maximal wird). Somit berechnet man also die Extrempunkte der ersten Ableitung. Und die liegen bekanntermaßen dann bei den Nullstellen der 2. Ableitung (die ja die 1. Ableitung der ersten Ableitung ist).
Wenn du die berechnet hast, musst du noch gucken, ob es wirklich eine Wendestelle ist. Dazu schaust du, ob die 2. Ableitung in den Nullstellen einen Vorzeichenwechsel besitzt. Dafür musst du nur einen etwas größeren Wert und einen etwas kleineren Wert als die Nullstelle in die 2. Ableitung setzen und schauen, ob sich beim Ergebnis das Vorzeichen ändert.
Tut es dies, liegt tatsächlich eine Wendestelle vor.

EDIT:
*pöh* Schieben sich die ganzen Nicht-Mathematiker einfach vor...
 
Mir fällt grad so auf, dass du natürlich recht hast, wenn du sagst, die Funktion hat ne Nullstelle bei 1.

Denn ln von 1=0 und 1x0 = 0

Umgeformt:

0 = ln(x) mal x --> du weißt, dass x ungleich null sein muss, also kannst du durch x rechnen
0 = ln(x)
x = 1

also laut funktionsplotter hat f(x)=ln(x)*x eine Nullstelle bei 1! weil 0=ln(x)+1 allerdings weiß ich nicht wie ich das dann weiter umformen kann! Das die zweite Ableitung keine Nullstellen hat sehe ich im Funktionsplotter auch, aber wenn ich das rechnerich nachweisen möchte mache ich auch einen fehler weiß. aber nicht welchen weil eigendlich gillt doch
0=1/x |*x

x=1????

aber im Graphen ist bei 1 keine Nullstelle. wo is da mein gedankenfehler?

Wenn du die zweite Ableitung umformst, musst du ja 0 mal x rechnen, was immernoch null ergibt.

Und damit kommt eine falsche Aussage 0=1 heraus --> keine Wendepunkte.

Die Wendestellen sind die Stellen, an denen die Funktion ihr Krümmungsverhalten ändert. Die 1. Ableitung hat an dieser Stelle also einen Extremalpunkt (Maximum/Minimum) (da die 1. Ableitung den Anstieg angibt und dieser in der Wendestelle maximal wird). Somit berechnet man also die Extrempunkte der ersten Ableitung. Und die liegen bekanntermaßen dann bei den Nullstellen der 2. Ableitung (die ja die 1. Ableitung der ersten Ableitung ist).

Öhm, hast du das nicht ein bissel kompliziert erklärt. Man muss halt bloß wissen, dass die zweite Ableitung an der Stelle null sein muss. ;)
 
*pöh* Schieben sich die ganzen Nicht-Mathematiker einfach vor...
Also, bei dem Niveau unserer Dozentin fühle ich mich schon wie ne richtige Mathematikerin, auch wenn ich eigentlich Ingenieurin werde :D

Und es hat einen Vorteil, wenn Leute was erklären, die nicht so ein hohes Niveau haben: Es ist verständlicher...
 
Kann mir jemand sagen, für welchen Stoffe diese Abkürzung steht?

dmglH (als Beispiel haben wir Ni(dmglH)2
 
das düfte insgesamt die Verbindung Bis(dimethylglyoximato)nickelII sein, der himbeerrote Komplex, der beim Nickel-Nachweis mit Dimethylglyoxim ausfällt ... die Summenformel dafür wäre Ni(C4H7N2O2)2

Guckst du auch Wiki für Komplettreaktion + Strukturformeln (unter nachweis)
http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel
 
Hallo könnt ihr mir oder eher meiner Schwester mal kurz helfen?
Meine Schwester is in der 7. Klasse und hat mich gefragt ob ich ihr bei English helfen kann aber irgendwie fällt mir grade garnichts ein.
Könnt ihr helfen?

Also
da steht find an opposite(also das gegensätzliche Wort)

complicated-
reduce-

dann noch find an adverb(weiß ich grade garnicht mehr was nochmal ein adverb war)

recent-
easy-
help-


find a word with a similar meaning(gleiche bedeutung)

several- (hab ich many gesagt ist mir nciht anders in den Kopf gekommen)


find an adjective

politics-
enjoy-
privacy-


So dann ist da noch eine Aufgabe da weiß ich auch nicht wirklich was damit gemeint ist.
Da ist ein Text und dann gibt es dazu eine Aufgabe und zwar diese:

Find a word in the text which matches the definition
1:to make a suggestion about the best thing to do(lines 7-15)
2:an adjective to describe aomething which people don´t like (lines 7-15)

so Hier der Text...

Young mobile phone users are getting into financial trouble they are spending too much on calls.
A recent survey in austrailia suggests that around 40% of teenage mobile phne users have received monthly phne bills of 200 $ or more.
One Sydney teenager had to go to the post office to collect bis phone bill-the bill had so many pages,it was too big for his parents letterbox.
Four per cent of teenagers have spend 1500$ or more on phone calls in one month.
If you have ever wondered how young people can afford a mobile phone,the answer is that many can´t say youth activist Lexi O´Rouke.
Mobile phone tariffs are often very complicated and it´s easy to spend much too much on calls and text messages.
Mobile Phone companies recommend that teenahers or their parents choose a pay as you go phone(prepaid)
If teenagers have a pay as you go phone they won´t be able to get into debt says one mobile phone expert.
However pay as you go phones are unpopular with teenagers, because each call costs more.
If i switch to pay as you go phone I´ll spend more money but make fewer calls.says dwayne smith, 16.
It doesn´t make sense.
The survey also found that the average age to begin using a mobile is 13 and many children got their first mobile before the age of 10.
Lexi O´Rouke says that the phone companies could help to reduce young people´s phone debts.
Phone companies should simplify their mobile tariffs so that young users know how many they are spending says Lexi.
They should also offer tariffs which have a cap-limit on the number of calls you can make.


Ist halt ein bisschen blöd ich kann ihr da auch nciht so gut helfen in Englisch war ich nie so wirklich gut.^^

Ach noch was, da wollte man auch so sätze zu vervollständigen dabei habe ich ihr geholfen könnt ihr vielleicht mal drüber lesen ob ich ihr da was richtiges gesagt habe oder ob ich der was falschen gesagt habe?

(nach dern punktchen kommt der Teil den am ergänzen sollte)


1:forty per cent of australian teenagers spend...200$ or more for phone bills

2:As mobile phone tariffs are difficult to understand...the tariffs are complicated and it´s easy to spend much money on calls and text messages

3:Teenagers who have pay as you go phones...won´t be ablte to get into debt, but pay as you go phones are unpopular with teenagers,because the calls cost more.

4:Dwaybe doesn´t want a pay as you go phone,because... each call costs more

5:On average children... begin using a mobile with 13 and many children get their fist mobile before they are 10.

6:A mobile phone tariff with a cap can reduce phone bills because...with s cap can reduce phone you have a limit of calls


Da wäre es auch sehr nett wenn ihr mal drüber lest(gegebenen falls korregiert)nicht das ich meiner schwester da blödsinn gesagt habe. =/

Vielen,vielen Dank schon mal!
 
So dann ist da noch eine Aufgabe da weiß ich auch nicht wirklich was damit gemeint ist.
Da ist ein Text und dann gibt es dazu eine Aufgabe und zwar diese:

Find a word in the text which matches the definition
1:to make a suggestion about the best thing to do(lines 7-15)
2:an adjective to describe aomething which people don´t like (lines 7-15)
Ich denke, du (bzw. deine Schwester) sollst in dem text ein Word finden mit der Definition 1 und eines mit der 2. Definition.
 
Ja das habe ich mir auch schon gedacht.
Die Anweisung haben wir schon beide verstanden nur ich wüsste nicht wie man das mit einem Wort was dazu auch noch im Text stehen muss beschreiben könnte.
 
Ich habe eines für die 2.Definition. Bin mir aber nicht sicher, ich bin nicht besonders gut in Englisch.:)
Young mobile phone users are getting into financial trouble they are spending too much on calls.
A recent survey in austrailia suggests that around 40% of teenage mobile phne users have received monthly phne bills of 200 $ or more.
One Sydney teenager had to go to the post office to collect bis phone bill-the bill had so many pages,it was too big for his parents letterbox.
Four per cent of teenagers have spend 1500$ or more on phone calls in one month.
If you have ever wondered how young people can afford a mobile phone,the answer is that many can´t say youth activist Lexi O´Rouke.
Mobile phone tariffs are often very complicated and it´s easy to spend much too much on calls and text messages.
Mobile Phone companies recommend that teenahers or their parents choose a pay as you go phone(prepaid)
If teenagers have a pay as you go phone they won´t be able to get into debt says one mobile phone expert.
However pay as you go phones are unpopular with teenagers, because each call costs more.
If i switch to pay as you go phone I´ll spend more money but make fewer calls.says dwayne smith, 16.
It doesn´t make sense.
The survey also found that the average age to begin using a mobile is 13 and many children got their first mobile before the age of 10.
Lexi O´Rouke says that the phone companies could help to reduce young people´s phone debts.
Phone companies should simplify their mobile tariffs so that young users know how many they are spending says Lexi.
They should also offer tariffs which have a cap-limit on the number of calls you can make.
 
Ich glaube das passt nicht so wirklich aber wie gesagt ich kann englisch auch nicht so toll.
Ist hier denn keiner der guuuut in englisch ist und meiner Schwester helfen kann?
 
unpopular ist natürlich richtig. Und beim ersten würde ich recommend sagen.
 
Na dann danke schon mal dafür.
Wäre jetzt noch jemand so nett mir mit diesem anderm Zeugs zu helfen und mal zu gucken ob ich meiner schwester die Sätze richtig ergänzt habe,bitte?
 
da steht find an opposite(also das gegensätzliche Wort)

complicated - simple
reduce - increase

dann noch find an adverb(weiß ich grade garnicht mehr was nochmal ein adverb war)

recent - recently
easy - easily
help - helpful (?)


find a word with a similar meaning(gleiche bedeutung)

several- multiple, aber many dürfte auch gehen


find an adjective

politics- political
enjoy- enjoyable
privacy- private

Ach noch was, da wollte man auch so sätze zu vervollständigen dabei habe ich ihr geholfen könnt ihr vielleicht mal drüber lesen ob ich ihr da was richtiges gesagt habe oder ob ich der was falschen gesagt habe?

(nach dern punktchen kommt der Teil den am ergänzen sollte)


1:forty per cent of australian teenagers spend...200$ or more on phone bills

2:As mobile phone tariffs are difficult to understand...the tariffs are complicated and it´s easy to spend much money on calls and text messages

3:Teenagers who have pay as you go phones...won´t be able to get into debt, but pay as you go phones are unpopular with teenagers,because the calls cost more.

4. Dwaybe doesn´t want a pay as you go phone,because... each call costs more

5:On average children... begin using a mobile phone with 13 and many children get their fist mobile phone before they are 10.

6:A mobile phone tariff with a cap can reduce phone bills because... you have limited calls.


Ich glaube, so dürfte es weitesgehend stimmen. :)
 
edit.: Die noch ungelösten Aufgaben sind fett geschrieben!

Ich hätte da zwei Matheaufgaben, bei denen meine Ergebnisse immer falsch sind, also muss ich wohl was falsch rechnen.
Wie rechne ich also:

[Legende: Vektor (1|2|3), das kann ich hier nicht anders schreiben; genauso kann ich die Zeichen für parallel und senkrcht nicht machen, das schreibe ich als Fp und Fs ...]


I)
Eine Kraft F = (14|0|-8) N (Newton) greift an einem Hebel r = (2|-1|1) m (Meter) an.

a)Wie groß sind der Betrag der Kraft F und di Länge des Hebels r? *
b) Berechne das Drehmoment M = r x F (Anm.: das x steht für Vektorprodukt)
c) Zeige mit Hilfe des Skalarproduktes, dass M senkrecht sowohl auf F als auch auf r steht
d) Zerlege die Kraft in eine Komponente Fs senkrecht zum Hebel r und eine Komponente Fp in Richtung von r
e) Zeige, dass gilt |M| = |r| * |Fs|


* da habe ich Wurzel 189 (bzw: ~13,75 N) und Wurzel 6 (bzw.:~ 2,45 m) raus, stimmt das?
Vor allem bei d) weiß ich gar nicht, was ich machen soll.



II)
a = (2|1|az) ; b = (0|by|1)

a) Bestimme die Parameter az und by (rat. Zahlen) so, dass der Vektor n = (0|1|5) senkrecht auf dem von a und b aufgespannten Parallelogramm steht*

b) Berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms


* bei mir sind es az = -1/5 und by = 5, stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei I) a glaube ich, dass du das richtige gemacht hast, aber warum Wurzel 189? 14^2 + 8^2 sind 260, und davon dann die Wurzel.. Wurzel 6 stimmt
bei b) nimmst du halt die Formel für axb und rechnest das aus, da kriegst du dann noch nen Vektor raus.. (ich weiß die grade nicht auswendig.. )
.. und bei c) machst du M*F bzw M*r, also Komponentenweise multiplizieren und dann addieren, da muss dann 0 rauskommen bei beiden
bei d) fällt mir da grade nicht der Weg ein, wie du drauf kommst, sorry. Vielleicht nachher.. :ohoh:
Und bei e) Eben die Beträge von allen ausrechnen (wie in a) und zeigen, dass die Gleichung stimmt.

Bei II) Stimmt az=-1/5 (1+5*(-1/5)=0, bz müsste -5 sein (-5*1+1*5)=0
zu b) musst du axb ausrechnen und davon den Betrag nehmen. :)
 
Bei II) Stimmt az=-1/5 (1+5*(-1/5)=0, bz müsste -5 sein (-5*1+1*5)=0
zu b) musst du axb ausrechnen und davon den Betrag nehmen. :)

Da hatte ich beim Abtippen nur das - vergessen, passt also.

Wie kommt man darauf, den Flächeninhalt mit dem Vektorprodukt auszurechnen? Da kann ich gerad nicht folgen, weil ich das noch nie gehört habe und bisher nur wusste, dass der bei einem Parallelogramm g*h ist (was in dem Fall leider schwer rauszufinden ist, da würde ich erst mal irgendwie die Höhe brauchen).

Da müsste dann der Vektor (0|-2|-10) rauskommen, der Betrag wäre also Wurzel 104, also ca. 10,12 als Flächeninhalt... ?

Die e) kann man leider nur machen, wenn man die d) hat, da ich ohne die Fs nicht habe!
Das ist das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mit meiner Freundin in nächster Zeit ein Referat über Heuschrecken halten. Jetzt haben wir zu fast allem etwas brauchbares gefunden, allerdings null über Innereien, Organe etc.
Haben Heuschrecken einen festen Blrutkreislauf, ein Gehirn?, Wie atmen sie? usw. Und ein Bild, so ein Querschnitt wäre auch supertoll zum zeigen, allerdings spuckt google da nix zu aus.
Hat jemand ne Ahnung, ein passendes Bild oder so? Schonmal danke :-)
 
@Ginevra

Dass der Betrag von axb die Fläche des von a und b aufgespannten Parallelogramms ist, haben wir einfach so gelernt, bzw vor 2 Wochen mal bewiesen.. Das ist ne Eigenschaft vom Vektorprodukt :)

Zu d) fällt mir grad als einzige Lösung Zeichnen ein.. aber das ist auch nich so genial :D.. Also, Kräfteparallelogramm..
 
Ich muss mit meiner Freundin in nächster Zeit ein Referat über Heuschrecken halten. Jetzt haben wir zu fast allem etwas brauchbares gefunden, allerdings null über Innereien, Organe etc.
Haben Heuschrecken einen festen Blrutkreislauf, ein Gehirn?, Wie atmen sie? usw. Und ein Bild, so ein Querschnitt wäre auch supertoll zum zeigen, allerdings spuckt google da nix zu aus.
Hat jemand ne Ahnung, ein passendes Bild oder so? Schonmal danke :-)

Du könntest mal hier gucken:

http://209.85.135.132/search?q=cach...hrecke+blutkreislauf&cd=3&hl=de&ct=clnk&gl=de

(ich hoffe, es ist ok, dass ich den Link hier rein mache...)
 
Mathe: Thema Kurvendiskussion.

Eigentlich kein Problem, ich weiß, wie ich Wendepunkte, Nullstellen, Extrema und solche Scherze herausbekomme, ABER: Wie mache ich das im Kopf, wenn Formeln gegeben sind wie:
f(x) = e^sinx oder f(x)=sinh^x*e^x oder solche tollen Sachen ??? TR sind bei uns komplett verboten, einziges Hilfsmittel ist ein Tafelwerk.
(Ich bin Mathe ja nicht ganz blöd, in der 12 hat ich ne 1, aber hier weiß ich absolut nicht weiter...)
 
Ich muss mit meiner Freundin in nächster Zeit ein Referat über Heuschrecken halten. Jetzt haben wir zu fast allem etwas brauchbares gefunden, allerdings null über Innereien, Organe etc.
Haben Heuschrecken einen festen Blrutkreislauf, ein Gehirn?, Wie atmen sie? usw. Und ein Bild, so ein Querschnitt wäre auch supertoll zum zeigen, allerdings spuckt google da nix zu aus.
Hat jemand ne Ahnung, ein passendes Bild oder so? Schonmal danke :-)


wie wäre nen Gang in ne Bücherei/Unibücherei...
Zuerst müsstet ihr auch mal differenzieren, welche Familien ihr in eurem Referat haben wollt - das Tier "Heuschrecke" gibt es so nämlich gar nicht, das sind Springschrecken... Wenn ihr nen Referat über ne Insektenart haltebn wollt, dann müsst ihr Euch zunächst erst mal miot der Systematik der Insekten vertraut machen und findet dann auch sicherlich Diagramme, Zeichnungen und Infos...

zu Springschrecken und den weiteren Unterarten findet ihr zum Beispiel bei Wiki einiges an Infos.
 
Wie unterscheiden sich bezüglich der RGT-Regel physikalische von biochemischen Prozessen?

Hallo allerseits, ich bin mir bei dieser Aufgabe unsicher. Hier ist erst mal das, was ich bisher aufgeschrieben habe:

Physikalische Prozesse, wie z.B. die Lichtabsorption bei der Fotosynthese sind temp.abhängig. Diese Prozesse können nur mit Lichtzufuhr ablaufen, während biochem. Prozesse auch ohne Licht ablaufen können. Führt man trotzdem Lichtenergie zu, dann erhöht sich die Reaktionsgeschwindigkeit nach der RGT-Regel (je höher die Temp., umso schneller die Reaktionsgeschwindigkeit).

Ist das richtig so? Wenn etwas falsch ist, dann korrigiert mich bitte.

lg
 

Dankeschööön, das sieht nicht schlecht aus, wunderbar :-)

wie wäre nen Gang in ne Bücherei/Unibücherei...
Zuerst müsstet ihr auch mal differenzieren, welche Familien ihr in eurem Referat haben wollt - das Tier "Heuschrecke" gibt es so nämlich gar nicht, das sind Springschrecken... Wenn ihr nen Referat über ne Insektenart haltebn wollt, dann müsst ihr Euch zunächst erst mal miot der Systematik der Insekten vertraut machen und findet dann auch sicherlich Diagramme, Zeichnungen und Infos...

zu Springschrecken und den weiteren Unterarten findet ihr zum Beispiel bei Wiki einiges an Infos.

In der Bücherei waren wir, haben auch was gefunden, aber nichts konkretes zu de, Thema eben. Und zugeteilt bekommen ahben wir eben Heuschrecken, es sollte halt so ein bisschen um Grashüpfer also Kurz- und Langfühlerschrecken allgemein gehen.
Und bei Wikipedia haben wir auch einige Sachen gefunde, aber wie gesagt eben nichts über Organe, Innereien etc. ;)
 
Wir hatten heute unser Seminar zu den qualitativen Vollanalysen im Januar. Logischerweise müssen Fällungen auf ihre Vollständigkeit überprüft werden, geb ich dazu einfach erneut mein Fällungsmittel rein und schau, ob sich was ausfällt? Wenn ja, kann ich dann mit der Lösung weiterarbeiten oder lieber nochmal neu anrühren? (Ich geb z.B. AgNO3 ins Filtrat, bekomme aber keine Fällung, kann ich dann das Filtrat weiterverwenden, obwohl ich es mit AgNO3 "verunreinigt" hab?)
Der Prof erzählte heute irgendwas von Cd(Ac), um die H2S-Fällung auf Vollständigkeit zu prüfen. Fällt CdS zuletzt aus? (Sprich: Wenn das gefallen ist, ist auch alles andere gefallen?)

Dann will ich mir noch über Weihnachten ne Liste zusammenstellen, welche Stoffe sich worin lösen. Gibts dafür allgemeingültige Regeln oder Tricks oder muss ich dafür jeden einzelnen der möglichen Stoffe abklappern und nach Löslichkeiten suchen? Ich weiß z.B., dass Oxide i.d.R. kaum löslich sind und man die Aufschließen muss, aber wie sieht es mit anderen Verbindungen aus? Theoretisch sollte ich ja übers Löseverhalten erste Rückschlüsse ziehen können, was ich drin hab (haben könnte), aber: TiO2 und Al2O3 müssen aufgeschloßen werden, TiSO4 und AlCl3 glaube nicht, was bringts mir dann, wenn ich sehe, dass sich alles löst? Ich weiß ja dann nur, dass keine Oxide drin sind, aber nichts über meine Kationen :confused:
 
Hi,
ich schreibe es einfach mal unter Hausaufgabenhilfe.
Also ich dachte mir mal, dass ich mir die Matheordner aus der 12.+13. Klasse nochmal anschaue und ein paar Aufgaben rechne.

Nun bin ich grade bei den Logarithmusgesetzen angelangt.
Leider fällt mir nicht mehr ein, wie man die Gesetze z.B. hier anwendet:

loga (u+v)*(r+s)
das wäre dann ja:
loga (u+v) + loga (r+s)

Aber wie macht man dann weiter? Ich finde in meinen Blättern keine Erklärung wie man hier mit dem + umgeht.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, der sich daran besser erinnert oder der das grade hat.
Danke schonmal im voraus :hallo:
 
Ich würd viel Zeitung und Nachrichten vorschlagen, ich denk mal in der Bücherei gibts eher wenig, dann Google (Onlinezeitungen) was es da so gibt. Arg viel mehr würd mir nich einfallen, aber ich denk es wird um neuste Themen gehen und da bist du mit Zeitungen sicher nicht auf dem Holzweg.
 
Hi,
ich schreibe es einfach mal unter Hausaufgabenhilfe.
Also ich dachte mir mal, dass ich mir die Matheordner aus der 12.+13. Klasse nochmal anschaue und ein paar Aufgaben rechne.

Nun bin ich grade bei den Logarithmusgesetzen angelangt.
Leider fällt mir nicht mehr ein, wie man die Gesetze z.B. hier anwendet:

loga (u+v)*(r+s)
das wäre dann ja:
loga (u+v) + loga (r+s)

Aber wie macht man dann weiter? Ich finde in meinen Blättern keine Erklärung wie man hier mit dem + umgeht.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, der sich daran besser erinnert oder der das grade hat.
Danke schonmal im voraus :hallo:

Ich hatte das gerade inner Schule: log(a*b)=log(a)+log(b)
das wär dann ja loga((u+v)*(r+s)).
 
Quadratische Gleichungen

Hallo :-)
ich hab mal eine Frage wegen quadratischen Gleichungen und Funktionen.
Ich hab hier eine Aufgabe und ich weiß nich wie ich sie lösen soll, ich glaube eigentlich ist sie nicht so schwer, aber ... naja :confused:

Die Punkte P und Q liegen auf der Parabel. Berechne die fehlenden Koordinaten!
y = x² + 6x + 4
P (-6|?) Q (?|-1)

Vielleicht kann mir ja jemand schnell helfen! :-)

Und noch was: Woran erkennt man ob man die Gleichung mit Mitternachtsformel, Satz von Vieta (was gibst noch? ;D), oder einfach so lösen muss? Oder muss man eben gucken was am besten passt?

Vielen Dank schonmal!
 

Die Punkte P und Q liegen auf der Parabel. Berechne die fehlenden Koordinaten!
y = x² + 6x + 4
P (-6|?) Q (?|-1)

Für P einfach -6 für x einsetzen und ausrechnen. Für Q y=-1 setzen und nach x auflösen, da kannste die Mitternachtsformel benutzen. Dann bekommst du den Punkt raus. Bzw wahrscheinlich 2. :D

Mitternachtsformel nimmst du in so fällen wo du ax²+bx+c=0 hast und das nach x auflösen willst, kannst du aber allgemein bei quadratischen Gleichungen anwenden, auch wenn b oder c 0 sein sollte. Ansonsten geht die p-q-Formel, wenn a=1 ist, dh vor x keine andere Zahl steht (glaub ich :D) und den Satz von Vieta kannste glaub auch allgemein anwenden, wie der geht weiß ich aber eh nich so genau. Grade. :)

/edit: okay, ich hab mal nachgeguckt, der Satz von Vieta is wirklich kompliziert. Ich würd mich bei quadratischen Gleichungen auf Mitternachtsformel beschränken, die funktioniert immer. ;) Und ab x³ geht das mit dem ganzen Kram eh nimmer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
-

Och nee, hab schon wieder ein Problem :ohoh:

(2x - 4) (0,5x + 6) = 0


Wie bitte gehts das ?! Hoffe man kanns erkennen, es soll heißen Wurzel 2 mal x usw. Bin am verzweifeln :-(
 
Ausmultiplizieren und die dabei entstehende quadratische Gleichung mit der Mitternachtsformel lösen. :D
 
Hm okay. Und das hier? :
(Man soll fehlenden Koeffizient bestimmen und die 2. Lösung der Gleichung)
ax²+8x-15=0
Ich weiß schon, dass es irgendwas mit Satz von Vieta und p = x1*x2 und so ist aber irg.
fuktonierts nicht :-(
 
Hast du schon eine Lösung der Gleichung? Sonst geht das schlecht. :) Wenn du als Lösung zb. x=4 hättest, setzt du für jedes x eben 4 ein und löst die Gleichung nach a auf. Wenn du a hast, Mitternachtsformel anwenden.
Wenn du noch keine Lösung hast weiß ich auch nix. :D
 
Oh ja klar, tschuldigung: x1 = - 3/2 ;-)
Gehts das auch irgendwie mit den Sachen die man weiß, also: p = -x1-x2; q = (-x1) * (-x2) oder muss das mit MNF gemacht werden?
 
Naja, du kannst x1 jeweils in die Gleichungen einsetzen mit p=8 und q=-15 in dem Fall. Nur krieg ich da nicht 2 Mal das gleiche raus. :ohoh: Ich krieg da einmal -9.5 und einmal 10 und das ergibt irgendwie keinen Sinn. ^^ Aber im Prinzip müsste es so auch gehen.

8=3/2-x2
-x2=8+3/2
-x2=9,5
x2=-9.5

-15=3/2*(-x2)
-30/3=-x2
x2=10
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetz komm ich :D
Also mein Problem grad ist auch Mathe. Da haben wir nämlich heute Arbeit geschrieben. Über Ableitungen, Monotonie und Nullstellen berechnen.
Jetzt hatten wir da eine Aufgabe die irgendwie keiner lösen konnte. Ich hoffe eineer von euch kann mir helfen da wir die Arbeit noch nicht besprochen haben.
Also wir haben eine Funktion f(x)=ax³+bx²+cx+d
Ihre einzigen Nullstellen sind 1 und -2
was steht für a,b,c,d
Mit einsetzen und gleichsetzen kommt man nicht weiter, irgendwie alles was ich kenn bringt nix wegen 4 Variablen.
Hilfeeee :D
 
So jetz komm ich :D
Also mein Problem grad ist auch Mathe. Da haben wir nämlich heute Arbeit geschrieben. Über Ableitungen, Monotonie und Nullstellen berechnen.
Jetzt hatten wir da eine Aufgabe die irgendwie keiner lösen konnte. Ich hoffe eineer von euch kann mir helfen da wir die Arbeit noch nicht besprochen haben.
Also wir haben eine Funktion f(x)=ax³+bx²+cx+d
Ihre einzigen Nullstellen sind 1 und -2
was steht für a,b,c,d
Mit einsetzen und gleichsetzen kommt man nicht weiter, irgendwie alles was ich kenn bringt nix wegen 4 Variablen.
Hilfeeee :D
So jetz komm ich :D
Also mein Problem grad ist auch Mathe. Da haben wir nämlich heute Arbeit geschrieben. Über Ableitungen, Monotonie und Nullstellen berechnen.
Jetzt hatten wir da eine Aufgabe die irgendwie keiner lösen konnte. Ich hoffe eineer von euch kann mir helfen da wir die Arbeit noch nicht besprochen haben.
Also wir haben eine Funktion f(x)=ax³+bx²+cx+d
Ihre einzigen Nullstellen sind 1 und -2
was steht für a,b,c,d
Mit einsetzen und gleichsetzen kommt man nicht weiter, irgendwie alles was ich kenn bringt nix wegen 4 Variablen.
Hilfeeee :D

ich mach mal den ansatz

nullstellen:

f(0)= a^3+ b^2+c+d
f(0)= -2a^3 -2b^2 -2 + d

die erste funktion multiplizierst du dann mit 2, damit du a und b wegbekommst.

2a^3+2b^2+2c+2d
-2a^3 - 2b^2- 2 + d

dann addierst du die beiden gleichungen

über bleibt dann

c+2d-3


weiter komme ich dann aber auch grad nicht? hast du nur die nullstellen als information gegeben oder auch dinge wie symmetrie oder so (dann würd ja schonmal b wegfallen)

ich mach mal den ansatz

nullstellen:

f(0)= a^3+ b^2+c+d
f(0)= -2a^3 -2b^2 -2 + d

die erste funktion multiplizierst du dann mit 2, damit du a und b wegbekommst.

2a^3+2b^2+2c+2d
-2a^3 - 2b^2- 2 + d

dann addierst du die beiden gleichungen

über bleibt dann

c+2d-3


weiter komme ich dann aber auch grad nicht? hast du nur die nullstellen als information gegeben oder auch dinge wie symmetrie oder so (dann würd ja schonmal b wegfallen)
 
@SirDragan
Meine Idee wäre folgende: Du hast eine Gleichung dritten Grades, das spricht eigentlich für Punktsymmetrie (zumindest ist es ziemlich oft so), da du aber 2 Nullstellen gegeben hast, halte ich das eher für eine Parabel (achsensymmetrisch), d.h., dass a=0 ist und schonmal entfällt.

Desweiteren liegt der Scheitelpunkt einer Parabel immer genau zwischen den beiden Nullstellen, da die Nullstellen bei -2 und 1 liegen, dürfte der Scheitelpunkt bei x=-0,5 liegen, d.h., dass dass die 1. Ableitung bei x=-0,5 gleich 0 ist, somit solltest du alle drei Variablen herausbekommen.
Keine Garantie, aber das wäre mein Einfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es muss eine Funktion die bei einem der beiden Punkte x nur berührt und nicht schneidet. Stand da so.

Ich versteh dasda nicht wo is das x?

f(0)= a^3+ b^2+c+d
f(0)= -2a^3 -2b^2 -2 + d

is das einfach die -2 eingesetzt? aber potenz kommt doch vor mal?

Edit: oh f(0) sry xD aber da is x nich null?

@LiT wenn ich das auflöse komm 3c=3b. dann hab ichs irgendwie immernoch nich?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten