Hausaufgaben-Hilfe (Nr. 4)

SirDragan, das ist eine wichtige Info, allerdings ist der Graph dann keine Parabel mehr, sondern sieht in etwa so aus:http://members.chello.at/gut.jutta.gerhard/k301.gif (in Gedanken bitte so nach oben/unten verschieben, dass ein Extremum auf der X-Achse liegt).Die Info bedeutet, dass die 1. Ableitung gleich 0 ist, und die 2. Ableitung an dieser Stelle entweder größer null (--> Minimum) oder kleiner 0 (--> Maximum) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es muss eine Parabel sein weil es in einem der beiden Punkte x nur berührt und nicht schneidet. Stand da so.

Ich versteh dasda nicht wo is das x?

f(0)= a^3+ b^2+c+d
f(0)= -2a^3 -2b^2 -2 + d

is das einfach die -2 eingesetzt? aber potenz kommt doch vor mal?

Edit: oh f(0) sry xD aber da is x nich null?

wenn es eine parabel ist, kann es doch keine funktion 3. grades sein:confused:

da du zwei nullstellen hast ( f(0) ) habe ich dementsprechend für das x die 1 bzw -2 eingesetz.

ich geh jetzt mal davon aus, dass es eine funktion 2. grades ist. (oder stand in der aufgabe parabel 3. grades? das würd meiner meinung nach nämlich keinen sinn ergeben, kann mich aber auch irren)

dann wäre es ja f(x) = ax^2+bx+c

folglich:

0= a^2+b+c
und
0=-2a^2-2b+c


die erste gleichung wie eben auch mit -2 multiplizieren und mit der 2. addieren

das wäre dann

0= c

jetzt wollte ich eigentlich c einsetzen und die gleichung nach b auflösen, aber da hab ich selber irgentwo nen fehler drin, kann dir also nicht garantieren, dass das jetzt stimmt, aber so hab ich es immer gemacht, wenn nur so wenige informationen gegeben waren
 
Ja mit der Parabel bin ich mir nicht ganz sicher aber es war ganz sicher 3. Grades
@LiT und was sagt mir die zweite Ableitung das hatten wir noch nicht...
 
die 2. Ableitung entspricht der Tangentensteigung. Außerdem brauchst du sie, wenn du z.B. ein Extrema gegeben hast.
 
Und wie wende ich das auf meine Funktion an? Ich kann euch nicht ganz folgen :(
Also für die Variablen gibts auch verschiedene Möglichkeiten stand dran aber nur eine war gefordert. Und ich hab mir überlegt dass d nicht 0 sein kann weil es keinen Punkt 0 auf x hat auf dem die Parabel schneidet/berührt. Das hatte ich aber nicht ich hab in der Arbeit x1 und x2 eingesetzt und das gleichgesetzt dann aufgelöst und dann kam sowas cooles wie 9a+3b-3b+0 raus was theoretisch nicht sein kann -.-
 
du weist doch nicht, wie die funktion aussieht, oder? d kann schon 0 sein. (mir fällt nur grad keine verständliche erklärung ein)

zur ableitung

nehmen wir mal an es wäre gegeben "eine funktion 3. grades hat bei (3/4) einen hochpunkt"

dann kannst du daraus zwei informationen ableiten

1.: f '(x) = 0
also 3x^2+2b+c=0

da der HP bei + 3 liegen würde wäre
das

3*3^2+2*3+c= 0

weiter aufgelöst würdest du dann c= -33 erhalten

aus dem hp kannst du aber auch noch eine andere information entnehmen. hp (3/4), d.h. an der stelle x=3 ist der y-wert = 4

also: 4=a*3^3+b*3^2+(-33*3)+d
 
das mit 3/4 ist jetzt aber nur theoretisch oder? denn mit den Schnittpunkten -2 und 1 wäre ja der hochpunkt bei -0,5 zu suchen. Der Hochpunkt ist doch der Punkt wo die Tangentensteigung von + in - fällt oder?
 
Jop, das war jetzt nur ein Beispiel, ist also nicht verbindlich für diese funktion. Jop, an einem Hp fällt die tangentensteigung von + in -. siehe auch auf der von lit geposteten skizze (bei der dort angezeigten funktion links)
 
Bei einem Extrema (also Hochpunkt oder Tiefpunkt) hat die erste Ableitun der Funktion (bei dir wäre das dann eine Parabel) eine Nullstelle.
Bei einem Wendepunkt ist die zweite Ableitung an dieser Stelle eine Nullstelle, denn ein Wendepunkt ist in der ersten Ableitung ein Hoch- oder Tiefpunkt.
Habt ihr einen grafischen Taschenrechner?
Wenn ja, dann nehm mal eine ganz einfache Funktion dritten Graden und schau dir das an, dann leitest du das ab und schaust dir das an und wenn du das nun noch einmal ableitest siehst du dann auch die Nullstelle vom Wendepunkt.
So kann man sowas irgendwie am besten verstehen, finde ich.

Liebe Grüße

Leila
 
zum Thema Rechnen:

1) Wenn ich weiß, dass bereits 42% (bzw. 63% ) der ursprünglichen 14C-Atome zerfallen sind, wie rechne ich dann aus, wie alt die Funde sind?

2) Wie kann ich zeigen, dass
1/2 * (1 + sin(2x - pi/2)) = (sinx)^2 ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 2.:

1) sin(2x-Pi/2)=-cos(2x)
2) 1 = sin²x+cos²x
3) -cos(2x) = -cos²x+sin²x

=> 1/2*(sin²x+cos²x-cos²x+sin²x)=sin²x

1) is halt die Verschiebung von nem sinus um Pi/2 = -cosinus
2) und 3) sind Additionstheoreme :)
 
@Ginevra:

Zerfallsgesetz:
N= No * 0,5^(t/T)

N = Teilchenzahl nach x Jahren
No = Ausgangsmenge
t = Jahre
T = Halbwertszeit
Da N die Menge der Kerne ist, die noch übrig ist, setzt du dort deine 57% (100-43%, die schon zerfallen sind) ein und löst die Gleichung nach t auf
 
Hallo, :)
ich brauch mal wieder eure Hilfe und diesmal nicht in Mathe. :)
Also wir haben im Englischunterricht den Film Slumdog Millionaire gesehen und wir sollen jetzt sieben Aspekte aus dem Film aufschrieben, über die wir uns etwas informieren wollen.
Ich habe bisher...
-Slums
-Straßenkinder
-Die Währung (Rupien)
-Wer wird Millionär im indischen Fersehen

Fallen euch vielleicht noch weitere interessante Aspekte ein?

Lg
 
-Slums
-Straßenkinder
-Die Währung (Rupien)
-Wer wird Millionär im indischen Fersehen

Haben wir in Erdkunde gesehen =D
- Gewalt, der Bruder mit der Waffe zum Beispiel
- Bettler
- Polizeigewalt
- oder z.B. der Moderator glaubt nicht, das es so ein Slumkind zu nichts bringen kann...
- "Liebe"
-Vllt. auch irgendwie das die Kinder halt so ausgenutzt werden, siehe prostitution oder das dem einem Jungen die Augen weggeätzt werden, damit er mehr als Bettler bekommt, wenn er singt...
 
Dankeschön. :)
Dazu kann man bestimmt einige interessante Sachen raussuchen.
 
Danke für die letzten Rechenhilfen :)

Leider habe ich wieder eine Sache dabei, die ich nicht kann:

hier soll jeweils der Betrag begerechnet werden
a) 1/2 * (1 - i * (Wurzel 3))
b) 1/2 * (1 + i * (Wurzel 3))
Ich weißt nicht, wie sowas dann mit komplexen Zahlen dann aussieht
 
hallo
weiss jemand was "Rationalisierung" is? also ohne so fachbegriffe erklört sonder so kurz un leicht weil was da im buch un im inet steht des versteh ich nich.
danke schomal ;]
 
Danke für die letzten Rechenhilfen :)

Leider habe ich wieder eine Sache dabei, die ich nicht kann:

hier soll jeweils der Betrag begerechnet werden
a) 1/2 * (1 - i * (Wurzel 3))
b) 1/2 * (1 + i * (Wurzel 3))
Ich weißt nicht, wie sowas dann mit komplexen Zahlen dann aussieht


Zuerst ausklammern, dann mit Pythagoras ganz normal Betrag ausrechnen:
a)
1/2*(1-i(Wurzel3)
=1/2 - (Wurzel3)/2 * i
--> Gleichung hat die Form z = x+y*i

|z| = Wurzel aus (x² + y²)

Das rechnest du aus, i wird bei der Betragsberechnung vollkommen vernachlässigt.

Die Gauss'sche Zahlenebene arbeitet - im Gegensatz zur "normalen" kartesischen Darstellung (x und y) mit Winkeln und Entfernungsangaben:
http://de.wikipedia.org/w/index.php...sianAndPolar.png&filetimestamp=20060526224503
Dadurch kann man hier den Pythagoras (Hypotenuse² = Kathete1² + Kathete2²) ansetzen, um den Betrag (in der Skizze die grüne Linie) auszurechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich brauche mal Hilfe.
zwar keine Hasuaufgaben zum Glück aber ich dachte hier passt es am ehesten hin.
ich habe eine Aufageb die nur daran scheitern,dass ich nicht weiß wie ich den Mist in den Taschenrechner eingeben muss.

Die Aufgabe lautet: einhalb mal -2 hoch 2 -1
Sorry ich weiß nicht wie man hier hoch 2 macht
Hoffe es war halbwegs verständlich.
Bei der Aufgabe müsste eigentlich 5 raus kommen aber es kommt alles möglich raus nur keine blöde 5.
Ich habe es schon auf zig Arten eingegben es kommt 0, -1, -3 , -2 und und und raus nur keine 5.
Wie gebe ich das ein?
 
ich hab zwar von Mathe keinen Schimmer, aber packst du die Hochzahl im Taschenrechner in Klammern?
 
Öhm, das kommt auf den Taschenrechner an. Ich würde 0.5*(-2)²-1 eingeben. Und da kommt nicht fünf raus. Zumindestens wenn ich das was du da geschrieben hast richtig versteh, kommt da 0.5*4-1=1 raus..
 
Ich brauch auch mal hilfe; also falls jemand gut Physik kann (Newtnsche Gesetze):

1) Mit einer Geschwindigkeit von 130km/h entspricht ein ungebremster Auffahrunfall einem Sturz aus 66m Höhe. das wären 26 Stockwerke aus einem Hochaus.
=> Beweise diese Behauptung rechnerisch

2)Ein ICE erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von vmax=360km/h.Seine größte Zugkraft beträgt Fmx=135kN. Der vollbesetzte Zug hat die Masse mvoll=300t.
=> Berechne die größte Anfahrbeschleunigung auf horizontaler Strecke (ohne Rollreibung)
=> Bei welcher Steigung der Schienen kann der Zug gerade noch anfahren ? (Prozent angabe)

3)Ein Auto fährt mit 72km/h gegen eine Mauer.Als Bremsweg für den angeschnallten 70kg schweren fahrer dieent die Länge der Knautschzone von 0,5m.
=> Wie groß ist die mittlere Bremsverzögerung und wie lange dauert der "Abbremsvorgang"?
=> Wie groß ist die auf den fahrer wirkende Kraft?
=> Berechne das Verhältnis dieser Kraft zur Gewichtskraft des Autofahrers.
=> Wie ändert sich das Verhältnis, wenn die Knautschzone doppelt so lang wird?

Hoffe,mir kann jemand helfen *_*
 
Öhm, das kommt auf den Taschenrechner an. Ich würde 0.5*(-2)²-1 eingeben. Und da kommt nicht fünf raus. Zumindestens wenn ich das was du da geschrieben hast richtig versteh, kommt da 0.5*4-1=1 raus..
Ja so habe ich es auch schon versucht und auf die Art kommt bei mir auch 1 raus es müsste bei der Aufgabe aber 5 raus kommen nur bei mir kommt alles andere außer 5
 
@little Rebi
Dann hast du wahrscheinlich beim Abschreiben der Aufgabe im Unterricht irgendwo ne Klammer oder so vergessen.
 
@little Rebi
Dann hast du wahrscheinlich beim Abschreiben der Aufgabe im Unterricht irgendwo ne Klammer oder so vergessen.
Also erstens nicht ich sondern meine Schwester ich habe zum Glück die Schule hinter mir.^^
Und sie hat den Lehrer im Unterricht schon gefargt was raus kommen soll, weil bei ihr auch immer sonst was raus kam und er hat 5 gesagt.

Ich erkläre mal ein bisschen weiter es geht um genau zu sein um das Thema quadratische Funktionen.
Die sollen einen Wertetabelle machen und die Werte anschließend in ein Koordinatensystem eintragen.
Die sollen für x die Werte -2 , -1 , 0 , 1, 2 einsetzen.
und die Aufagbe von der wir reden lautet:

1/2X hoch 2 -1

also muss sie für das x die -2 einsetzen
also 1/2 mal -2 hoch 2 -1
 
Steht das x denn unter dem Bruchstrich oder heißt es 0.5 mal x?
Wat fürn bruchstrich?`
da ist keiner.
Das 1/2 solle einhalb heißen.
Also ich erkläre es noch mal anders da steht:

1/2(also einhalb oder auch 0,5)dannX(wofür sie die -2 einsetzen muss) dann steht hinter der x ein hoch 2 und dann -1

also: einhalb mal X(-2 einsetzen) hoch 2 minus 1

Es heißt also 0,5 mal x minus 1
 
Naja, wenn das so ist, wie du's schreibst kommt 1 raus. Selbst wenn du ([1/2]*x)^2-1 machst kommt nicht fünf raus. Und auch bei keiner anderen Kombination die mir grade einfällt.

Und für -2 müsste der gleiche Wert rauskommen wie für 2. Logischerweise. Wegen Quadrat und so..

Und Ricki meint mit dem Bruchstrich den Bruchstrich bei 1/2.. ;)
 
Ich brauch auch mal hilfe; also falls jemand gut Physik kann (Newtnsche Gesetze):

1) Mit einer Geschwindigkeit von 130km/h entspricht ein ungebremster Auffahrunfall einem Sturz aus 66m Höhe. das wären 26 Stockwerke aus einem Hochaus.
=> Beweise diese Behauptung rechnerisch

2)Ein ICE erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von vmax=360km/h.Seine größte Zugkraft beträgt Fmx=135kN. Der vollbesetzte Zug hat die Masse mvoll=300t.
=> Berechne die größte Anfahrbeschleunigung auf horizontaler Strecke (ohne Rollreibung)
=> Bei welcher Steigung der Schienen kann der Zug gerade noch anfahren ? (Prozent angabe)

3)Ein Auto fährt mit 72km/h gegen eine Mauer.Als Bremsweg für den angeschnallten 70kg schweren fahrer dieent die Länge der Knautschzone von 0,5m.
=> Wie groß ist die mittlere Bremsverzögerung und wie lange dauert der "Abbremsvorgang"?
=> Wie groß ist die auf den fahrer wirkende Kraft?
=> Berechne das Verhältnis dieser Kraft zur Gewichtskraft des Autofahrers.
=> Wie ändert sich das Verhältnis, wenn die Knautschzone doppelt so lang wird?

Hoffe,mir kann jemand helfen *_*


Ja also das lässt sich doch alles mit v=s/t und s=1/2a*t² und F=m*a ausrechnen. natürlich die umformen. beim ersten, was fällt aus dem Hochhaus? ein Mensch? ein auto?
das zweite wäre F=m*a umgeformt in a=F/m, der zweite Teil, gute Frage das hatten wir noch nicht.
Dritte Frage dann halt mit -beschleunigung aber auch s=1/2a*t²
 
Ob ein Mensch oder ein Auto aus dem Hochhaus fällt ist unter der Annahme, dass es keinen Luftwiderstand gibt, vollkommen egal.

Und bei dem mit dem Berg - Hangabtriebskraft ausrechnen, wenn die gleichgroß ist, wie die Kraft, die der Zug aufbringen kann, gehts grade noch so. Dann den Winkel den man da rauskriegt, in Prozent umrechnen. Gibt's ne Formel für oder so.
 
Habs jetzt fertig,danke :) (mit dem Hangabtriebskraft stimmt,aber wir hatten die Formel so auch noch nicht;von daher muss man erstmal drauf kommen,dass es die gibt^^). Wie gut das ich nur noch eine einzige Physikklausur schreiben muss in meinem Leben :D
 
@Sissy
Och, je nach dem, was du danach lernst/studierst...
(Ja, ich bin fies^^)
 
Wie setze ich hier an:
10 m unterhalb des Wasserspiegels eines Stausees tritt aus einer Öffnung in der Staumauer horizontal ein Wasserstrahl aus. In welchem Abstand von der Staumauer erreicht dieser Wasserstrahl den 20m unter der Öffnung liegenden Talgrund?

Tipp: Betrachten Sie das Wasser als ideale Flüssigkeit und nutzen Sie einen bekannten Satz der Hydrodynamik, um aus dem Schweredruck des Wassers die Austrittsgeschwindigkeit zu berechnen!

Ich nehme an, der Tipp spielt auf den Satz von Bernoulli hin:
p + 0,5*rho*v² = const. ABER: Wie löse ich hier auf? Setze ich für die const. 0 ein, ist das nicht lösbar. Der Rest wäre dann ja einfach nur noch mittels schrägem Wurf und der errechneten Geschwindigkeit zu berechnen.
 
const. heißt meiner Meinung nach doch, dass p + 0,5*rho*v² VOR dem Ausfluss gleich dem p + 0,5*rho*v² NACH dem Ausfluss sein muss.
Ergo: (1 für im Damm, 2 für ausfliessend)
p1 + 0,5*rho*v1² = p2 + 0,5*rho*v2²

Jetzt noch ein paar physikalische Überlegungen, und du solltest ans Ziel kommen. Hab den Rest mal rosa gemacht, falls dus selbst versuchen magst.

Jetzt hab ich angesetzt, dass die Geschwindigkeit v1 im Damm 0 ist, folglich:
p1 = p2 + 0,5*rho*v2²
wenn du jetzt noch p2 vernachlässigst, da es beim ausfliessen ja keine Höhe und keinen Schweredruck hat, und für p1 den Schweredruck (= rho*g*h) einsetzt, solltest du das gesuchte v2 ausrechnen können.

Ergebnis sollte sein v = sqrt(2*g*h)

Eine Garantie auf die Lösung geb ich nicht, das waren halt spontan meine Überlegungen^^
 
Frage an die Physiker hier:

Ich habe hier eine Aufgabe mit zwei Hammern (m_1 = 100g, m_2 = 2kg) die vertikal an einem Seil hängen. Die werden dann auf 1,20m und 1,5cm (der leichte 1,20m, der schwere 1,5cm) Höhe hochgezogen und fallen gelassen und ich soll Impuls und Bewegungsenergie errechnen. An sich nicht das Problem, wenn ich wüsste wie ich aus den Angaben auf mein benötigtes v für die Geschwindigkeit komme?
 
Also wenn man die reibung vernachlässigt, kann man statt der Formel für die
Bewegungsenergie doch auch die Formel für die Höhenenergie benutzen, oder nicht?
Zumindest meine ich dass wir das so gemacht haben.
Also ich an deiner Stelle würde einfach m x g x h rechnen.
 
Joa, du kannst die potentielle Energie/Lageenergie/was auch immer ausrechnen (m*g*h), die wandelt sich dann in Bewegunsenergie um.. daraus kannst du v ausrechnen.. und damit den Impuls.
 
Ah, stimmt, darauf bin ich gar nicht gekommen... Danke! :)
 
Nochmal was mit Physik. Ich hab heute Klausur geschrieben, aber dazu fiel mir partout nix ein:

In einem Reaktor wird He nach folgender Gleichung generiert:
2 "3"H --> "4"He + 2n + E
das in "" soll hochgestellt sein

Wieviel kg H muss pro Sekunde verbrannt werden, um eine Leistung von 100MW zu erhalten?

Bis zum Massendefekt bin ich gekommen, dann wusste ich nicht weiter, schon allein deshalb, weil wir Kernfusion erst im 2. Semester haben...
 
Hallo,mein Freund braucht hilfe bei den hausaufgaben.
geht um Chemie.
isomerie bei alkanen
"was bedeutet 02:95,02:99"
wäre sehr lieb wenn ihr helfen könntet

lg mary
 
da spocky mich darauf hingewießen hat nochmal (= :

Huhu,


also ich muss bis Montag meine Buchvorstellung machen...Es geht um das Buch "Die Einbahnstraße"
Ne Freundin meinte ich soll auf das Plakat die Beziehungen machen...aslo wer was mit wem zu tun hat...

Was meint ihr? Ist das gut oder eher nicht?

Und was kann man noch machen?

LG Jenny
 
In einem Reaktor wird He nach folgender Gleichung generiert:
2 "3"H --> "4"He + 2n + E
das in "" soll hochgestellt sein

Wieviel kg H muss pro Sekunde verbrannt werden, um eine Leistung von 100MW zu erhalten?
Dabei wird nichts verbrannt, sondern Tritium fusioniert. Um die Frage beantworten zu können, müsst du uns nennen, wie viel Energie pro Fusionsreaktion oben freigesetzt wird. Das könnte man dann auf 100 Megawatt hochrechnen um so die Antwort zu erhalten.

/edit: Ich habe die Reaktionsgleichung gefunden:
f75682cbc5c540994b727e85e69dec58.png

Ausgehend davon:
1 eV = 2,72 * 10^-6 Kilowattstunden = 2,72 * 10^-9 Megawattstunden;

Eine Reaktion erzeugt:
11,332 MeV
= 11.332 KeV
= 11.332.000 ev
= 0,03082304 Megawattstunden pro Reaktion.

Gewünscht sind 100 Megawattstunden, folglich muss die Reaktion (100 / 0,03082304) ~3245 Mal ablaufen. Pro Reaktion benötigen wir 2 Tritium-Teilchen, jedes davon hat eine Masse von 4u.

Damit benötigen wir:
2 *3245 * 4 u = 25.960u Tritium.
= 15633,480097786719443207800972636 * 10^-27 kg.
= 1,5633480097786719443207800972636 * 10^-23 kg

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Rechnung nicht stimmt. Aber das ist das Vorgehen wie man an das Ergebnis kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemand der sich mit der Nomenklatur von Alkanen und organischen Verbindungen auskennt? Wir hatten Hausaufgaben dazu und der Lehrer hat uns nicht wirklich erklärt.
Wäre furchtbar lieb, wenn jemand drüber gucken könnte. Das mit schwarz ist die Aufgabenstellung und das mit Bleistift meine Vermutung.
Seite 1
Seite 2
Seite 3
 
@Alca: Keine Gewähr, da nur im zweistündigen Chemieunterricht 10. Klasse, aber:

Sieht soweit richtig aus, nur die cyclo-sachen weiß ich nicht, da nicht gehabt und bei Blatt 2; 1 a) Nicht sicher - aber mein Tipp wäre fast was in richtung 3-Methyl-butan-1-al oder sowas - aber ich bin mir absolut nicht sicher da ich das noch nicht hatte. 2-Butanal glaube ich aber weniger, da wäre es glaub ein C zu viel für.

Edit: Igitt, ein gutes Stück zu langsam %)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten