Fotowettbewerb

Pimthida

Member
Registriert
Mai 2004
Geschlecht
w

Auf Grund von zahlreichem Interesse an Fotografie etc. habe ich beschlossen mal einen Fotowettbewerb zu starten - dieser ist selbstverständlich mit den Moderatoren abgesprochen.
Um sowohl verschiedene Interessenbereiche abzudecken als auch Probleme wegen vielleicht nicht vorhandener Ressourcen zu vermeiden habe ich mich zu 3 verschiedenen Kategorien entschlossen: Herbst, Wasser und Zeit.

Aufgabe ist es ein schönes Foto zu schießen auf dem man das Thema der Kategorie (Herbst, Wasser, Zeit) gut erkennt.
Beispielsweise könnte man zum Thema „Musik“ Notenblätter, eine Gitarre, Kopfhörer… fotografieren.

Weiterhin gilt folgenes zu beachten:

Bilderanzahl: Es wird pro Kategorie¹ nur ein Foto eingesendet
Bildergröße: Erlaubt sind maximal 450x600 Pixel bzw. 600x450 Pixel bzw. 270000 Pixel Flächeninhalt
Bildbearbeitung:
- Das Bild muss verkleinert werden, so dass es den Bildergrößenbedingungen entspricht.
- Ferner sind grundlegende Bearbeitungsformen wie Schärfen, Aufhellen und Zuschneiden erlaubt
- Nicht erlaubt ist es das Foto künstlerisch zu verfremden/manipulieren
- Der Schwerpunkt soll auf dem Prozess des Fotografierens liegen
- Das Foto darf nicht mit Namen oder Sonstigem versehen werden, so dass man auf euren Nick schließen kann.


Mitmachen?
Meldet euch kurz im hier Thread in welcher/welchen Kategorie/Kategorien ihr mitmachen wollt und schickt dann einfach euer Foto als Anhang an Pimthida[at]gmx.de oder ladet es z.B. bei http://imageshack.us/ hoch um mir anschließend den Link (den untersten) mittels Privater Nachricht zukommen zu lassen.
Erwähnt dabei bitte im Betreff eure Kategorie und euren Usernamen!
In jeder Kategorie ist Platz für 20 Teilnehmer + 5 auf der Warteliste (rückt auf wenn jemand von den Teilnehmern abspringt/nicht einsendet).

Abstimmung
Die User² stimmen ab und dürfen dabei bis zu 10 Punkte (halbe Punkte erlaubt) an jedes einzelne Bild vergeben.
Nett wäre noch ein Kommentar mit Begründung für den Fotografen damit sich dieser evtl. verbessern kann - ist aber keine Pflicht.
Natürlich wäre es erfreulich, wenn sich der Abstimmer jeder Kategorie widmet, aber falls sein Interessengebiet z.B. nur eine der Kategorien umfasst kann er auch nur für die Fotos dieser einen Kategorie abstimmen.
-------> Hier abstimmen

Termine:
Einsendeschluss: 31. Oktober um 20 Uhr
Beginn der Abstimmung: Noch am Freitag oder falls ich das nicht schaffe Samstag
Ende der Abstimmung: 7. November um 20 Uhr (notfalls, wenn die Beteiligung nicht groß genug ist eine Woche länger)
Siegerehrung: Noch am Freitag oder falls ich das nicht schaffe Samstag


¹ Ein User darf sich in beliebig vielen Kategorien anmelden
² Ein Teilnehmer darf auch abstimmen – allerdings nur in einer Kategorie in
der er sich nicht angemeldet hat.


Irgendwelche Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie Herbst

Teilnehmer in der Kategorie Herbst:
- Kong
- xpatix00
- sunshinestar

- blauefee1976-1
- Likuh

- Spocky
- Nonuna

- Playsims
- TatjanaHB

- Miffy

- Gambassi
- Sweet Cherry
- Fedora
- Andreas

- Schusseltascha

- Zelda
- voltaic
- Mias
-
redfee
-
Tigerauge
Warteliste:
- Rehab
-
-
-
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie Wasser

Teilnehmer in der Kategorie Wasser:
- sunshinestar
- simsimausi1215
- Mailin
- Spocky
- Nonuna

- Oepu

- Simpiratin
- Miffy

- Gambassi
- Sweet Cherry

- Andreas
- Schusseltascha

- Zelda
- voltaic

- Willow

- Tigerauge
-
-
-
-
Warteliste:

-
-
-
-
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie Zeit

Teilnehmer in der Kategorie Zeit:
- Shona
- Nonuna
- Oepu

- Miffy
- Sweet Cherry

- Fedora
- Andreas
- Schusseltascha
- Willow

- Rehab
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Warteliste:

-
-
-
-
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, dabei hab ich mir doch so eine Mühe gegeben, alles zu lesen :-(
Ich werde wahrscheinlich mitmachen (muss mich noch etwas inspirieren lassen...:D)
 
Ich würde mich gerne für alle 3 Kategorien anmelden ^^
 
Oh vielleicht sollte ich auch die Kategorie nennen, ich melde mich im Moment nur für den Herbst an. :D
 
@Anté: Ja. ^^ Ich bin ja der Meinung, das solche Sachen selbst mit einer kleinen Kompaktkamera soweit ganz gut einzustellen sind, dass keine zu großen Nachteile durch eine bessere Kamera entstehen.

@Gurkeline: Würde mich freuen wenn du deine Inspiration findest ;)

Die anderen habe ich eingetragen :D
 
blauefee, ich hab dich jetzt erstmal nur bei Herbst eingetragen, wenn du dich noch für Wasser entschieden hast, kannst du gerne noch Bescheid geben. ^^

Die Teilnehmerlisten sind ohnehin nicht ganz so wichtig, sondern nur für den Überblick~ ^^
dh. man kann sich theoretisch auch am letzten Tag noch anmelden & schnell noch einschicken. xD
 
@Anté: Ja. ^^ Ich bin ja der Meinung, das solche Sachen selbst mit einer kleinen Kompaktkamera soweit ganz gut einzustellen sind, dass keine zu großen Nachteile durch eine bessere Kamera entstehen.
Na ja, das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn jemand z. B. eine digitale Spiegelreflexkamera hat und die Aufnahmen im RAW-Format macht, muß er sie zwangsläufig manuell nachbearbeiten, weil die Kamera in diesem Fall ja keine Korrekturen am Rohbild vornimmt, sondern diese Schritte durch den Anwender (mit entsprechender Kontrolle am Bildschirm) vorgenommen werden. Entweder müssen dann RAW-Aufnahmen vom Wettbewerb ausgeschlossen werden, oder man erlaubt zumindest Belichtungskorrekturen.
 
Awn, das klingt kompliziert :D
Falls also einer das nur so machen kann, möge er sich bitte (per PN) melden. Dann wird das wohl so gehen ^^ Ich möchte hier nur wirklich den Schwerpunkt auf den Prozess des Fotografierens legen - Bildbearbeitungswettbewerbe etc. gab es ja nun schon einige. ^^
 
Wirklich schade Anté, wo doch die Bildbearbeitung der einzige Grund dafür zu sein scheint. ^^ Kannst ja trotzdem mal wieder ein paar Fotos machen und uns auf deinem Blog zeigen, würde mich freuen ;)

@simsimausi: Hab dich eingetragen.
 
Das ist ja blöd, dass man die nicht bearbeiten darf, da macht es ja gar keinen Spaß. :/
 
@Likuh: Musst dich ja nicht anmelden. ^^ Aber ich möchte mal anmerken, dass ich es sehr schade finde, dass du so denkst. Bildbearbeitung etc. ist toll und ich möchte darauf auch nicht mehr verzichten, aber man sollte bedenken, dass dies hier eben ein Fotowettbewerb ist. Der Prozess des Fotografierens sollte Spaß machen - nicht die Bearbeitung. Wer denkt Fotos machen alleine kann keinen Spaß machen, ist hier dann wohl irgendwie falsch gelandet ^^ - Kann übrigens sehr wohl sehr viel Spaß machen. ;)

@Mailin: Freue mich, dass du teilnehmen willst und auch, dass du meine Meinung zur Bearbeitung teilst. :) Der von dir genannte Aspekt war mein zweiter Grund für diese Regelung.
 
Ich würde eigentlich auch ganz gerne mitmachen.. Aber ich bin aus der RAW Debatte jetzt noch nicht ganz schlau geworden. Ist das jetzt "legal", oder nicht?
Wenn ich künstlerisch (mehr oder weniger) wertvolle Bilder machen will, greif ich bei meiner DSLR immer auf das RAW-Format zurück. Das hat nichts mit Bildbearbeitung zu tun, wenn man darüber denkt, dass man den Kontrast oder doe Gamma Werte ins unendliche schiebt.

Auch würde ich gerne erfahren, ob HDR Bilder erlaubt sind; also das Übereinanderlegen von mehreren Bildern mit dem gleichen Motiv, damit Licht & Schatten besser zur Geltung kommen...

Grüßle :)
 
Ach herrje... hier sind zu viele Fotobegabte Leute unterwegs. :D
Ich liebe HDR Bilder und würde davon ja gerne welche sehen... hm.

Ich denke eigentlich müsste ich das erlauben, da es eben Dinge sind die wirklich zum Entstehungsprozess dazu gehören bis das fertige Bild dann steht.

Hmn ja. Was mach ich denn nun und wo ziehe ich die Grenze zwischen 'erlaubt' und 'nicht erlaubt'? Müsste ich dann nicht auch Aufhellen, Weißabgleich und den ganzen Spaß erlauben? ^^
Vorschläge diesbezüglich? Damit die Vorraussetzungen/Möglichkeiten für alle einigermaßen gleich/fair sind?
 
HDR ist IMO schon fortgeschrittene Bildbearbeitung, weil man hier gezielt mehrere Aufnahmen miteinander kombiniert, vielleicht sollte man das daher besser außen vor lassen. Einfache Korrekturen wie manueller Weißabgleich, Kontrast usw. sind aber in vielen Fällen einfach notwendig, weil man sich entweder nicht auf die Kameraautomatik verlassen will oder weil selbige schlichtweg überfordert ist. Meine gute alte Canon Powershot S10 ist beispielsweise in verschiedenen Lichtsituationen etwas überfordert, aber von einer acht Jahre alten Kamera kann man da natürlich keine Wunder erwarten. Schon allein, weil die Technik (und die Beherrschung derselben) das Ergebnis erheblich beeinträchtigen kann, stellt sich die Frage, ob es bei der Bewertung ausschließlich um das Motiv an sich geht, oder eben um ein schönes Bild im Allgemeinen. Selbst eine simple Beschneidung der Aufnahme auf einen Ausschnitt kann die Bildwirkung ja schon erheblich beeinträchtigen. Nachweisen kann man das einem im Zweifelsfall sowieso nicht, daher ist es wohl sinnvoll, solche grundlegenden Sachen zu erlauben. Alles, was dann in Richtung künstlerische Verfremdung bzw. Manipulation geht, wäre aber wohl zuviel des Guten.
 
Ich war jetzt extra mal noch kurz unterwegs, in de Weinberge, war so schöne Abendsonne.
Kannst mich bei Herbst eintragen...:hallo:

Ps.: Ich finde klar, Fotos schießen macht schon extrem viel Spaß, aber die dann noch zu bearbeiten finde ich meist auch ganz lustig. Aber es geht natürlich auch ohne. :)
 
Ich bin frustriert, aber ich gebe mich geschlagen.
Ich war ja nun der Meinung, dass man auf solche Sachen wie Helligkeit, Schärfe und den Bereich den man da nun ablichten will schon beim Fotoschießen beachten sollte.
Ansonsten könnte man ja auch einfach auf den Auflöser drücken und sich dann an Photoshop setzen und daran herumbasteln bis es passt.
Nun ja... Ich sehe ein, dass es manchmal eben einfach nicht anders geht und man auch Usern mit schlechteren Kameras eine Chance lassen sollte.
Bitte dann aber auch wirklich darum, nicht zu übertreiben was die Bearbeitung angeht :)

Das Edit ist im ersten Post in rot zu finden.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst dich schon entscheiden in welche Kategorie es besser passt/ob du für eine andere Kategorie vll noch ein schönes Foto hast.
 
Ich würde bei Herbst und Wasser mitmachen.
Bild beschneiden auf das Motiv ist auch eine Bearbeitung, sollte man als zulässig erklären, zumal es ja ohnehin kaum nachweisbar ist.
 
Hurra, das ist ja eine super Idee! Dann komme ich auch endlich mal wieder zum fotographieren! Bitte in alle Kategorien eintragen... hui, dann weiss ich schon, was ich Donnerstag Nachmittag mache :D
 
@Spocky: Ja, das habe ich dazu gezählt. Ich schreibe es der Klarheit halber besser nochmal dazu, danke :) Habe dich auch eingetragen.

@Nonuna: Und dich natürlich auch!
 
Ich meld mich jetzt einfach auch noch an, aber das wird recht spontan, daher mal noch keine Kategorie :)
 
Ich würde auch gerne mitmachen. Bitte bei der Kategorie Herbst eintragen. Danke :).
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, ob ich jetzt alle Funktionen meiner Kamera ausnutzen darf, wie z. B. längere Belichtungszeit, oder ob das schon unter Verfremdung fällt.
 
Ich nehme mal schwer an, dass das erlaubt ist, Tatjana! Schliesslich ist das Spiel mit Blende und Belichtungszeit das A und O der Fotographie und hat nichts mit nachträglicher Bildbearbeitung zu tun!
 
@Tatjana: Nonuna hat Recht! Du darfst die Funktionen deiner Kamera gerne alle ausschöpfen, so habe ich das am Anfang eigentlich auch gedacht, bis ich einsehen musste, dass nachträgliche Bearbeitung in gewissen Maße doch erlaubt sein muss (z.B für Leute mit nicht so leistungsstarken Kameras oder anderen Kameratypen)
 
Ich möcht mich auch gern für alle Kategorien anmelden :)
 
Solange sie zu Korrektur Zwecken (heben der Qualität bei nicht so guten Kameras zB) verwendet wird nicht.
Sobald es aber schon so weit geht, dass das Bild dadurch verfremdet wird schon. Das ist dann etwa da wo es offensichtlich auffällt, dass es bearbeitet wurde. ^^

Ich hoffe ja noch immer, dass das Bearbeiten soweit wie es geht weggelassen wird und man sich bereits so fern möglich beim Fotografieren damit beschäftigt ;)
 
So nun ein "hilfreicher" Spruch zum aktuell halten des Threads. :D

Das Bild macht der Fotograf, die Kamera ist nur Werkzeug.

Kann man den Thread nicht speziell markieren, damit man ihn nicht immer so raussuchen muss? :)
 
Nein, was denkst du denn was das für ein Horror für die Abstimmer wäre :D Da hätten dann die wenigsten Lust zu wenn sie 40 verschiedene Bilder vor der Nase haben die sie alle bewerten müssen ;)

Aber du kannst die anderen Bilder die du auch so schön findest gerne mitschicken ich stell sie dann ganz zum Schluss als schönen Blickfang online. ^_^
 
Ich bin zwar im fotografieren nicht gerade sehr begabt, möchte mich aber trotzdem gerne anmelden. In allen drei Kategorien :D (he, da hab ich eben mehr Chancen, als wenn ich blos in einer mitmach ;)).

LG, Sweet Cherry :hallo:
 
Hab meine Bilder abgeschickt. Sind zwar nicht so der Hit, hat aber Spaß gemacht, sie zu machen! Hoffe, sie sind angekommen!

LG, Sweet Cherry :hallo:
 
@Sweet Cherry: Bilder sind da und ok.

@Fedora: Mensch, dass ich noch was von dir lese, obwohl ich schon lange nicht mehr durch den Simsbereich wusel. Find ich schön :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten