BAT Ben`s BAT`selstube

Danke, aber irgendwie geht das ganze noch nicht so ganz auf. Ich kann den zwar verkleinern und auf einem 1x1 Lot unterbringen (leuchtet dann auch) aber dann habe ich wieder das Problem das ich die Teile nicht anschlagen lassen kann. Somit komme ich irgendwie nicht mit meiner genauen Positionierung klar. Dabei ist es gleich wie ich das render, denn der Mittelpunkt des blaue Kasten ist ja immer beim Anschlagen in irgendeiner Ecke genau auf der Lotgrenze (und somit an zwei Seiten überstehend). Grafische Darstellung in meinem Post an Flatron zu den überhängenden Props.
Egal ob ich in den Exampledingsda auf 5x25x5 stelle oder auf 1x25x1. Wofür ist denn da die Möglichkeit ins Minus zu gehen? (z.B. -1x25x-1) - Hat irgendwie keine Auswirkungen.

Kann man das durch das verändern irgendeinen anderen Wertes bewerkstelligen?
 
Ob man Minus-Werte eingeben kann, weiß ich nicht; jedenfalls wird das blaue Viereck sehr klein, wenn man z. B. 1x1x1 eingibt. Natürlich kann man das Prop dann nicht mehr anschlagen, aber zunächst gilt es ja erst einmal herauszufinden, ob sich so die Nachtbeleuchtung wieder aktivieren läßt. Falls es klappt, könnte man das Prop in einer Lotecke anschlagen und dann z. B. durch mehrmaliges, genau abgezähltes Drücken der Pfeiltasten die Endposition einstellen.
 
Funktionieren tut das Licht ja mit einem kleinen Wert.
Meine aber das simrolles S-Bahnteile auch anschlagen (dort der graue Kasten) aber trotzdem überhängen.
Hätte dadurch gedacht das man dort noch irgendeinen Wert verändern kann das dies möglich ist und das dieses eben einer hier weiß. Wenn nicht geht es mit Sicherheit auch wie von dir beschrieben. Aber erstmal ein Dankeschön für die prompte Hilfe.
Und falls doch noch einer was weiß dann immer mal raus damit. (Egal wann. Denn wenn man das ganze besser lösen kann ist es immer erfreulich)
 
Simrolle hat auf seinen Lots Props und einen als Gebäude definierten Teil kombiniert. Das, was sowohl optisch* als auch tatsächlich überragt, sind Props, während das Gebäude genau an den Grundstücksgrenzen links und rechts endet, was man eigentlich vermeiden sollte, weil in solchen Fällen der Immortal-Lot-Effekt auftreten kann. Normalerweise sollten Gebäude (die grauen Kästchen) also nie an den Lotgrenzen anschlagen. Der LE stellt das sicher, indem diese, wenn sie größer als das Grundstück sind, erst gar nicht auf der Auswahlliste erscheinen, und wenn sie kleiner sind, sich mit der Maus nie näher als fünf Zentimeter an die Grenze schieben lassen. Nur wenn die Länge und/oder Breite von Gebäude und Lot ident sind, lässt er es leider zu, dass Gebäude- und Grundstücksgrenzen ident sein können.

Props können überhängen, bei ihnen ist die Lage des Mittelpunkts zur Lotgrenze von Bedeutung, d.h. dieser sollte sich nicht außerhalb des Grundstücks befinden.
_____

*MWn ist rein Optisches vollkommen irrelevant, nur die Lage der blauen oder des grauen Kästchens auf dem Lot ist von Belang. Übrigens haben Simrolle's Teile von Haus aus keine Nachtbeleuchtung. :D
_____

Allgemeine Ergänzung zur Platzierung: Die Werte der Occupant Size gelten nur für neu ausgewählte Props oder Buildings. Die Größe und Lage der Rechtecke wird im LotConfigPropertyLotObjectData-Property des Lot-Exemplars festgelegt (Gebäude -> erster Rep-Wert 0x0...0, Props -> erster Rep-Wert 0x0...1) und lässt sich dort auch nachher - unabhängig von der Occupant Size - ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich denn da jetzt schonmal so richtig? :confused:
Wenn du Lage und/oder Größe* des Props mit der ID 975b65fc überprüfen und ggf. ändern willst, dann ja. ;)
Aber nun stehe ich vor einem (für mich) undurchschaubaren Mischmasch an Zahlen und Buchstaben und habe irgendwie kein Plan was man denn da nun genau ändern soll %)
Das sind Zahlen im Hexadezimalsystem. Ein SC-Kästchen hat eine Seitenlänge von 100000 Hex-Einheiten ("0x00100000"). Gehen wir das einmal der Reihe nach durch:
  1. 0x00000001: Kennzeichnung als Prop.
  2. 0x00000000: k.A. (keine Angabe oder keine Ahnung :D)
  3. 0x00000002: Orientierung des Props. Ich glaube, "...0" heißt Pfeil nach oben, "1" nach rechts, "2" nach unten und "3" nach links. Ist aber nur eine Vermutung, d.h. die Nummerierung könnte z.B. genausogut im Gegenuhrzeigersinn erfolgen.
  4. 0x000fff35: Die x-Koordinate des Props, genauer seines Mittelpunktes. Wird von links aus gemessen.
  5. 0x0000000: Die z-Koordinate, normalerweise "0", bei "schwebenden Props" wie z.B. bei an Gebäuden angebrachten Reklametafeln, ein Wert entsprechend darüber.
  6. 0x000fff33: y-Koordinate des Prop-Mittelpunkts, von oben gemessen!
  7. 0xffe0bf9e: x1-Koordinate, also der Wert, wo das Prop (von links gemessen) quasi beginnt. Anders ausgedrückt beschreibt die Zahl, wo sich die obere horizontale Seite des Props in der x-Richtung befindet. Wenn wie es hier der Fall ist, auf das "x" ein oder mehrere "f" folgen, dann bedeutet das, dass der Wert "negativ", die Koordinate also außerhalb des Lots gelegen ist.
  8. 0xfffa8c8c: y1-Koordinate, wie bei allen y-Werten Messung von oben.
  9. 0x003f26c8: x2-Koordinate, hier endet das Prop in der x-Richtung.
  10. 0x002559db: y2-Koordinate, dasselbe in der y-Richtung.
  11. 0x00000000: k.A. =)
  12. 0xeab0c2e2: Eine wie auch immer geartete Durchnummerierung der Properties. Nicht wirklich von Belang.
  13. 0x975b65fc: Die ID des Prop-Exemplars.
_____

*Ändert man die Lage des Kästchens (x, y), dann ändert man auch diejenige des Props, während eine Änderung der Kästchengröße (x1, x2, y1, y2) das Prop natürlich nicht vergrößert. Der Abstand x1-x und x-x2 sowie y1-y und y-y2 muss übrigens jeweils gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke erstmal für die ausführliche Antwort!
Stellt sich mir nur die Frage woher du das weist was in welcher Zeile für ein Wert ist.
(Eine deutsche Beschreibung gibts da nicht zufällig, oder? )

Nun gut, ausprobiert hab ich es jetzt noch nicht. Da hab ich lieber angefangen mit den 3 Frontfassaden der Blöcke für den anderen Winkel.



-------------------------------------------------------------
Vorsicht, halber Tagebuchauszug!

Die google Bildersuche ist ja auch fürn ..., irgendwie gibts da keine vernünftige Bilder zum Texturen erstellen. So bin ich dann erstmal mit meiner guten alten kleinen Kompaktkamera in eins von Erdings Gewerbegebieten gelatscht zum Texturenbilder machen. (fast nass geworden bin ich dann auch noch. Aber dafür konnte ich dann ein paar Bilder in diesem Stil machen.

Auf dem Rückweg, kurz bevor ich wieder daheim war, sah der Himmel selbstverständlich wieder so aus.

Anbei gibts auch noch ein Bildchen vom semptpark , welcher sicherlich auch gut als BAT aussähe.

OK, der halbe Blog soll nur das technische ein wenig auflockern... :ohoh: und mir die Frage erleichtern obs denn auch eine Texturseite mit solchen (vorwiegend Deutschen) Logos und Geschäften gibt :idee:
 
Stellt sich mir nur die Frage woher du das weist was in welcher Zeile für ein Wert ist.
Learning by doing. ;) V.a. die y-Koordinaten waren eine harte Nuss, da nicht von unten aus gemessen.
(Eine deutsche Beschreibung gibts da nicht zufällig, oder? )
Ich kenn nicht einmal eine englische. Ist das Geschreibsel von mir etwa gar unverständlich? :lol:
 
Sommerpause?

Bitte nicht verzetteln: Ein Großteil der Projekte sieht fertig aus. Besonders die Autobahn-Unterbauten sind sehr interessant. Willst du ein Paket daraus machen? Sonst könntest du es ja nacheinander hochladen. Die Pfützen auf unseren Schreibtischen werden schon immer größer... ;-)
 
Nun gut, es gibt bei mir keine Sommerpause. (na ja, ein bischen vielleicht =) )

Ich war die letzten Wochen eher im RL ausgelastet. Trotzdem konnte ich mich schonmal um die Modelle (teilweise) kümmern.

Damit auch ihr seht das es voran geht ein kleiner zwischenstand des bisher erreichten.

Als Projektnamen habe ich mich für die beiden nachfolgenden (in den Bildern) entschlossen. Einfallsreich, ich weiß!

Bei den Bildern bitte nicht so genau hinsehen da manche Farben sich überschneiden. Die Teile Aussenecke und Innenecke habe ich aufgrund des anpassen von LODs getrennt geplant. Die Teile stehen immer auf 6x6 Kästchen. Ausser das letzte Bild ist ein 8x8 Lot.

Hier nun der bereits einigermaßen modellierte Teil für den positiven FAR-Winkel:
[URL=http://www.ld-host.de/show/89767][/URL]

Und die entsprechenden Pendants für den negativen Winkel:
[URL=http://www.ld-host.de/show/89766][/URL]

Dann nochmal ein kleiner Blick auf noch nicht weiter bearbeitete Teile:
[URL=http://www.ld-host.de/show/89765][/URL]

Wobei diese auch für den negativen Winkel gemacht werden. Dazu halt noch die 3 Großen Häuserreihen für Kurierstarsse wie auch die 3 Häuserreihen für die Plazastrasse. Plus ein 3 Kästchen langes Teil als Standartteil.

Also man sieht schon das da noch eine Menge arbeit drinnesteckt (Texturen, Nachtbeleuchtung, Modding, LODs anpassen usw. )

Und die Autobahnteile sind auch in Arbeit, nur leider sind auch diese ein paar mehr Teile und somit dauerts dann doch länger. :p

Also nur mal eben ein kleiner Zwischenstand wobei auch hier Änderungen vorbehalten sein dürften.
 
Oha, dass da noch so viel Arbeit nach dem BATen kommt, habe ich gar nicht gedacht. Das ist wohl der Unterschied zu Simtropolis & Co.: Qualität statt Quantität. Schön zu wissen, dass du noch dran bist. Will gar nicht weiter gestört haben. :-)
 
Wow, Du bist echt im positiven Sinne verrückt! %) Was für ein Arbeitspensum!
 
Naja, ich meine dein Arbeitspensum ist ja auch nicht schlecht. Da sehe ich bis mitten in der Nacht Sachen zu übersetzen, Steinchen im Loteditor 5mm nach links verschieben usw. dann doch mehr als Arbeit an.

Hab hier grad mal GMAX Bilder für euch.

[URL=http://www.ld-host.de/show/93470][/URL]

Was sagt ihr dazu oder sieht dann doch zu sehr nach Küstenstadt aus?
(mir gehen aber so langsam die Ideen aus und wenn ich das schon Plazastrasse nenne, dann sollten da gefälligst auch welche hin.

Das Pendant für die Kurierstrasse hab ich auch schon in Angriff genommen. Bei dem leeren Platz kommen noch Autos drauf das dort so ein typischer Eckautohändler entsteht:

[URL=http://www.ld-host.de/show/93471][/URL]

Desweiteren habe ich die drei großen Häuserblöcke der Plazastrasse angefangen zu modellieren. Hier gibt aber noch keine Bilder da dort noch bei allen die Dächer fehlen.
 
öhm ja öhm, noch worte? An sowas hab ich ja noch garnicht gedacht, gutew idee, und wird sicher auch viel genutzt, weiter damit...:up:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten