Frage zur Datenträgerverwaltung / Partitionierung

Pierce

Member
Registriert
Februar 2005
Ort
Im Breisgau, bei Mergi
Geschlecht
m

Hallo,
mein Problem gegenwärtig:
mein Windows (Vista) spinnt etwas (Autostart & Brennfunktion bei CDs funktioniert nicht mehr, Bluetoothumgebung lässt sich nicht starten), daher möchte ich es notgedrungen neu installieren. Dummerweise spinnt meine Vista-CD ebenfalls etwas (Recovery-CD), die gibt mir beim Booten nämlich keinerlei Reparaturkonsole oder sowas, sondern nur die Möglichkeit einer Neuinstallation.
Mein Gedanke war daher:
ich habe mit Paragon Hard Disk Manager eine zweite Partition angelegt, darauf mein Vista installiert, E-Mails & Lesezeichen transferiert, funktioniert alles wunderbar.
Mein nächster Gedanke war jetzt, diese zweite Partition (Y:) zur ersten (C:) zu machen und umgekehrt und danach die alte erste Partition zu löschen. Leider lässt sich der Laufwerksbuchstabe nicht ändern.

In der Computerverwaltung steht über die Datenträger folgendes in der Spalte Status:
C: fehlerfrei, Systempartition, Aktiv, primäre Partition
Y: fehlerfrei, Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, primäre Partition

Beim Booten steht Y zuerst im Auswahlmenü.
Frage ist jetzt, was für Folgen hätte es, wenn ich mittels Paragon die Partition C löschen würde.
Würde Y dann automatisch zur Systempartition werden oder würde dann gar nichts mehr gehen? Oder könnte ich vorher das Attribut "Systempartition" transferieren?
Oder denke ich zu kompliziert und sollte einfach alles komplett formatieren und Vista neu installieren?
(hab ja bisher nur das nötigste neu installiert)
 
Nein, leider nicht.

Meine Lebensgefährtin hat XP und mein Bekanntenkreis ist zu weit weg, als dass ich da in nächster Zeit reinkäme.

Hab also nur meine Recovery-CD. Mit spinnen meine ich auch nur, dass sie scheinbar keine Reparatur-Konsole hat, sondern nur neu installieren kann.
 
Die Recovery-CDs sind oft so angelegt, daß sie einfach die komplette Festplatte plattmachen und ein neues Image aufspielen. In diesem Fall kannst Du die Sache mit der zweiten Partition gleich vergessen. Wenn Du Glück hast, wird nur C:\ gelöscht, oder es wird Dir die Möglichkeit geboten, eine Sicherheitskopie der bestehenden Installation angeboten, da hilft dann wohl nur ausprobieren.

Auf jeden Fall solltest Du also vorher Deine Daten sichern, z. B. auf einer externen Festplatte. Ich kenne das Paragon-Programm nicht, deshalb weiß ich nicht, was man damit alles machen kann, aber evtl. läßt sich C:\ löschen, nachdem Du die neu angelegte Partition als "Aktiv" gesetzt hast (damit wird sie zur Systempartition, von der zuerst gestartet wird). Den Bootmanager mußt Du dann auch transferieren bzw. entfernen, da Du ihn ja sowieso nicht mehr brauchst.
 
(nicht wundern, ich bin PiercedEye am PC meiner Lebensgefährtin funnymami)

Hallo Andreas,
meine Daten hatte ich vorher alle vollständig gesichert, jedoch nichts von der Festplatte deinstalliert.
In der Datenträgerverwaltung hatte ich gestern abend noch den Status "Aktiv" zur zweiten Partition verschoben, nach einem Neustart ging leider gar nichts mehr, da der Bootmanager nicht gefunden wurde.

Ich habe eben die Recovery-CD nochmal eingelegt, gebootet, Seriennummer eingegeben, jetzt läuft eine Neuinstallation. Ich hoffe, das klappt, denn der gesamte vorherige Festplatteninhalt soll dabei in ein Verzeichnis "Windows.old" gespeichert werden. Wollte ich nicht so, aber Vista hat das so vorgegeben.
Mal gucken, ob ich danach die alten Inhalte und die zweite Partition entfernen kann.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten