NAM FLexible UnderPasses (FLUPs)

Amdosh

Member
Registriert
Mai 2007
Edit: unter den Flup Teilen zumindest ist ein Teil von Strassenbahn in Allee, was per Flup von einer einzelnen Allee unterkreuzt wird. Was deinen gefragten wohl nahe kommt.
Einzelne Teile muss man mitunter aus verschiedenen Quellen nehmen, dass kommt dann meist zum Einsatz durch die Komplexität der verschiedenen NAM-Bestandteilen. Nicht alle Puzzleteile lassen sich in anderen Vorauswahlmenüs (wie Strassenverkehr, Eisenbahn, Hochbahn bzw die daraus umgebastelte Eisenbahn) unterbringen, was mit der Programmierung bzw der Umbastelarbeit der Teile zusammen hängt, was andere auch besser erklären können. Oder es steht in einer der FAQ's bzw Tutorials drin.

-----
Das ganze kommt durch das NAM-Paket, was auch seine Besonderheiten mitunter hat. Der Grossteil des NAM-Pakets sind Puzzleteile und wenn es keins gibt, das auch direkt eine Untertunnelung ermöglicht, dann muss man sich selbst behelfen, mit teils normalen Mitteln:
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=527
Hier kann man zum Beispiel den Übergang von Strassenbahn zur U-Bahn direkt am Hang nachbauen. Die Strassenverbindung selbst musst du aber vorher schon aussplitten, weil es kein direktes Portal für T-Ram gibt (meines Wissens nach).
Im Kurier sind noch andere Puzzleteile bzw Übergangsteile drin, mit denen man auch Kreuzungen bei verschiedenen Höhen nachbauen kann. Nur brauchen diese teils dann etwas mehr Platz.

Generelle NAM-Rubrik mit Erklärungen, Hilfen und Co, falls dir diese Seite nicht bekannt ist:
http://www.simcityplaza.de/network-addon-mod-mainmenu-166-topmenu.html

Ein Tip: nimm dir eine leere Teststadt einfach und experimentiere dort mit den verschiedenen Lösungen erstmal, bevor du es in einer im Aufbau befindlichen Stadt aufbaust. Dein Geld ist dann nicht das Hauptproblem und die Umgebung der Stadt hat auch weniger Probleme. Falls du Gebäude brauchst, um es besser zu sehen wie es wirkt, es gibt ja einige Belohnungen und Wahrzeichen, die auch kurze Strassenstücke beleben können.

Ansonsten würden auch Bilder (beachte die Regeln dafür nur bitte, wie hier vermerkt: JPG-Format, 800x600 -->http://www.simforum.de/showthread.php?t=152813 ) deines Problems noch helfen, damit jemand eine Lösung für dein Problem genauer vorschlagen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holyhawk

Newcomer
Registriert
März 2011
Hey danke für deine Antwort.

Ich werd mir das nachher mal anschauen und das nochmal probieren. Denke auch das es eher an mir liegt und nicht an den vorhandenen Möglichkeiten. Habe ja auch gerade erst angefangen mich damit zu beschäftigen.
 

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
59
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Eine Unterführung für die Strasse unter Tram gibt es. Flups für Strasse unter Tram in Alle bzw. Tram in Landstrasse gibt es nicht. Hab noch keine gesehen. Da musst du wohl auf den normalen Tunnel zurückgreifen.

Es gibt auch ein Tunnelportal um die Strasse unter eine Tram, Eisenbahn oder Strasse dürchzuführen. Ist Glaube ich bei den Underground Flups der Strasse dabei. Muss du mal durchtabben.

Es gibt auch ein Tut darüber. Weiss aber grad nicht vom wem das ist. Schau mal in den Tipps und Tricks auf Simcityplaza. Wenns da nicht zu finden ist, dann steht es irgenwo hier im Forum.

Gruss Andy
 

Chrisim

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2007
Alter
56
Ort
bei Kassel
Geschlecht
m

Im NAM Version 30 gibt es nur eine Neuerung für die Flexiblen Underpasses (FLUPs): es ist nun möglich, eine Unterführung unter Alleekreisel zu erstellen.

1) Wähle das Puzzleteil für den Allekreisel und setze es:
25191327.jpg

Die roten Linien in der Vorschau zeigen, in welcher Richtung die Unterführung erstellt werden wird. Wenn nötig, rotiere das Puzzleteil.

2) Setze es
95072538.jpg

Die Mauer des Brunnenmodells zeigt den Verlauf der Unterführung.

3) Wenn Du keine Unterführung erstellen willst, kannst Du den Brunnen mit dem Bulldozer demolieren und den Mittelbereich anschliessend anders füllen
31356507.jpg


4) Um eine Unterführung zu erstellen, wähle das FLUPs Allee-Unterführungspuzzleteil und setze es auf beiden Seiten
31978007.jpg


5) Verbinde Allee und Kreisel parallel zur Rampe mit Einbahnstraßen, und fertig ist die Unterführung des Alleekreisels.
72350289.jpg


Alternativ kannst Du eine Tram-Allee-Unterführung erstellen:
90424804.jpg


Das Brunnenmodell stammt aus BLS NAM Avenue Roundabout Fillers BSC und wir danken für die Erlaubnis, es im NAM verwenden zu dürfen. Wem das Brunnenmodell nicht gefällt, man kann auch nach dem Bulldozen der mittleren vier Felder in den Bereich FLUPs-Gras-Puzzleteile einfügen, um eine Unterführung zu erhalten

(Dank an Schleicher68 für diesen Hinweis)
 

Simcitler

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2009
Ort
Kärnten
Geschlecht
m

sieht echt klasse aus, wahnsinn was mittlerweile alles möglich ist. Ich freu mich schon den neuen NAM endlich in die Finger zu kriegen!
:confused: gibts doch schon! Allerdings (noch) nicht in der deutschen Version. Die englische findet sich zusammen mit den neuen Versionen von RHW sowie NWM im LEX!

@Kreiselunterführung
sehr schön, wieder eine Lücke in den Gestaltungsmöglichkeiten geschlossen. Danke

mfg
Simcitler :hallo:
 

Sarsey

Member
Registriert
März 2009
Geht es nur mir so, oder fehlen in den Rotierpuzzleteilen ein paar... wenn ich die Alleeunterführungen auswähle und pos1 bzw. end drücke, rotiert er nur das eine teil, jedoch steht im Text dazu, dass man so noch andere teile erhält
 

Schleicher68

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2008
Ort
in der Mitte der germanischen Stämme
Geschlecht
m

Du hast das schon richtig erkannte. Durch das Versetzen einzelnen Puzzleteile in einen zweiten Rotationsring, der sich nun im Menüpunkt "Verschiedene Verkehrsmittel" (Hochbahn, Straßenbahn, U-Bahn etc.) befindet, stimmt der LText (die Sprechblase am Mauszeigerpfeil mit anhängendem Puzzleteil) nicht immer mehr so ganz. Ich habe Chrisim schon darauf hingewiesen, dass wir die Schnitzer noch beseitigen müssen. Also die deutsche Version wird dann Fehler bereinigt sein.;)
Ich möchte noch mal strickt darauf hinweisen, dass nicht alle Puzzleteile mit dem Sicherheitsmod ausgerüstet sind. Das betrifft vor allen die Unterführungen für die Eisenbahn (U-Eisenbahn). Bitte immer mal zwischendurch speichern! :eek: Dann nervt es nicht zu sehr, wenn man doch mal einen Absturz produziert hat! :ohoh:
 

Chrisim

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2007
Alter
56
Ort
bei Kassel
Geschlecht
m

Bau eines stadtübergreifenden Unterseetunnels

Bau eines stadtübergreifenden Unterseetunnels

Mit Hilfe von FLUPs-Puzzleteilen kann man einen Unterseetunnel zwischen zwei Städten erbauen.
utunnel01.jpg


Dazu benötigt man die temporäre Datei ~sealevelzero.dat, erstellt vom NAM-Team und enthalten in dieser Zip-Datei (der Link funktioniert nur, wenn man gerade bei http://sc4devotion.com im Forum eingeloggt ist).

Baue in der ersten Stadt eine FLUPs-Rampe, schliesse sie an das Verkehrsnetz an und führe die Unterführung mit Hilfe von FLUPs-Puzzleteilen (mit transparenter Oberfläche) den Abhang hinunter ins Wasser.
utunnel02.jpg


Nun speichere die Stadt, verlasse sie zur Region und öffne die Nachbarstadt.
utunnel03.jpg


Baue auch in dieser Stadt eine FLUPs-Rampe, schliesse sie an das Verkehrsnetz an und führe die Unterführung mit Hilfe von FLUPs-Puzzleteilen (mit transparenter Oberfläche) den Abhang hinunter ins Wasser.
utunnel04.jpg


Speichere die Stadt und beende das Spiel. Kopiere die temporäre Datei ~sealevelzero.dat in Deinen Plugin-Ordner. Starte das Spiel wieder und öffne eine Stadt.
utunnel05.jpg


Die temporäre Datei bewirkt, dass das Meereswasser (temporär) entfernt wurde. Auch wurde die Bodenbeschaffenheit temporär verändert. Baue die Unterführung mit Hilfe von FLUPs-Puzzleteilen (mit transparenter Oberfläche) den Abhang hinunter zum Grund des Meeres
utunnel06.jpg


Um eine Nachbarschaftsverbindung erstellen zu können, ist es notwendig, die Straße mit Hilfe einer FLUPs-Rampe auf die Oberfläche des Meeresgrunds zu holen.
utunnel07.jpg


Nun ziehe die Hauptstraße auf dem Seeboden zum Stadtrand, bis eine Nachbarschaftsverbindung erschaffen wird.
utunnel08.jpg


Speichere die Stadt, verlasse sie zur Region und öffne die Nachbarstadt. Da die temporäre Datei sich weiterhin im Plugin-Ordner befindet, ist das Meereswasser auch in dieser Stadt (temporär) entfernt.
utunnel09.jpg


Baue die Unterführung mit Hilfe von FLUPs-Puzzleteilen (mit transparenter Oberfläche) den Abhang hinunter zum Grund des Meeres und hole die Straße mit Hilfe einer FLUPs-Rampe auf die Oberfläche des Meeresgrunds. In meinem Fall war ein seitlicher Versatz mit entsprechenden Kurven nötig.
utunnel10.jpg


Speichere die Stadt und beende das Spiel. Entferne die temporäre Datei ~sealevelzero.dat aus Deinem Plugin-Ordner und starte das Spiel wieder. Die Regionsansicht zeigt noch zwei Städte ohne Meereswasser, denn so waren sie zuletzt abgespeichert worden.
utunnel11.jpg


Öffne eine Stadt und das Meereswasser ist zurück. Lass die Zeit einige Monate laufen, damit der Verkehrssimulator die Nachbarschaftsverbindung erkennt.
utunnel12.jpg


Speichere die Stadt, verlasse sie zur Region und öffne die Nachbarstadt. Auch hier ist das Meereswasser zurück. Lass die Zeit einige Monate laufen, damit der Verkehrssimulator die Nachbarschaftsverbindung erkennt, und prüfe die Verbindung. Wenn alles stimmt, wird der stadtübergreifende Unterseetunnel nun genutzt.
utunnel13.jpg


Nach dem Abspeichern der Stadt ist das Wasser auch in der Regionsansicht zurück.
utunnel14.jpg


Sim-Caprio-Fahrer sollten vorsorglich das Verdeck vor Befahren dieser Unterseetunnel hochklappen und fest verriegeln. Wie die SimCity-Autoversicherung bestätigte, führt auch häufige Nutzung der Unterseetunnel nicht zu erhöhter Korrosion an den Fahrzeugen.
 
  • Love
Reaktionen: Lowryder

ArkenbergeJoe

Member
SimForum BAT Team
Registriert
April 2005
Alter
55
Ort
Berlin (Nord)
Geschlecht
m

Hallo, endlich was brauchbares auch für die SCP. Dies ist wieder eine echte Bereicherung für den NAM-Link, und ein Zeichen, dass SC4 immer noch nicht tot ist. =) %)
Auch, wenn ich gerade die Lücke zu SC5 mit etwas CIM gestopft hab...
@Chris: Kann ich diesen Post samt Bilder weiterverwenden, oder willst du selber diesen auf der SCP vorstellen?
 

Chrisim

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2007
Alter
56
Ort
bei Kassel
Geschlecht
m

Wie? Die FLUPs-Puzzleteile lassen sich nicht auf die gezogene Straße setzen.

EDIT: Aber Du hast prinzipiell schon recht. Als ich ein neues spezielles FLUPs-Puzzleteil testweise erstellte, funktionierte es so wie von Dir vorgeschlagen.
Nur, veröffentlichen kann ich das erst mit dem nächsten NAM, denn Änderungen am Controller sind notwendig.

Ist es schon jemand aufgefallen? Ich hatte im Tutorial einen Untermeeres-Straßentunnel beschrieben. Ähnlich lassen sich Alleetunnel, Fußgängertunnel und Straßenbahntunnel erzeugen. Um das durch das Meer fahren zu vermeiden, bräuchten diese eigene spezielle Puzzleteile. Darum die Frage, gäbe es dafür Interesse? Wer baut schon einen Straßenbahntunnel von Stadt zu Stadt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
56
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

*Zitat*

Die temporäre Datei bewirkt, dass das Meereswasser (temporär) entfernt wurde. Auch wurde die Bodenbeschaffenheit temporär verändert. Baue die Unterführung mit Hilfe von FLUPs-Puzzleteilen (mit transparenter Oberfläche) den Abhang hinunter zum Grund des Meeres

*Zitat Ende*

Soweit bin ich dem Tutorial gefolgt, nur mag das Wasser nicht verschwinden. Woran mag das liegen?

Gruß
 

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
56
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Das ganze war noch als ZIP gepackt :idee: Nach dem entpacken ging es dann logischerweise.

Nicht schlecht das ist, das kann ich in einer Region gut gebrauchen. Nur ärgerlich, das nur Autos und Busse den Tunnel nutzen. LKW´s u.ä. nutzen den leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
56
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Andreas? Du kennst dich doch aus. Gibt es im NAM 39 Unterführungen für die Bahn? Ich meine, irgendwo etwas da drüber gelesen zu haben.
 

McDuell

Newcomer
Registriert
April 2006
Ort
Agglo Zürich
Geschlecht
m

... Gibt es im NAM 39 Unterführungen für die Bahn? Ich meine, irgendwo etwas da drüber gelesen zu haben.

Wenn du damit meinst, ob es eine ziehbare Untergrund-Bahn geben wird, dann muss ich dich enttäuschen. Für eine unterirdische Bahn wirst du nach wie vor auf die bestehenden Puzzlestücke zurückgreifen müssen.
(Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.)
 

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
56
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Schaun ma mal. Irgendwann wird das kommen *sicherbin*.

*Editmeint* Da ich Alex eh gerade in der Leitung habe, frage ich doch am besten mal nach, dann hat man Infos aus 1ster Hand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
56
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Inzwischen sind diese Flups allerdings veraltet (von der Anwendung her).

Um Unterwasser "Nachbarschaftsverbindungen" zu erstellen, die alles "durchlassen.... Fracht, Müllwagen etc, benutzt man Tunnel. Mit Tunneln geht alles ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
56
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Bau eines stadtübergreifenden Unterseetunnels
Mich hat ewig genervt, das keine Fracht durch die Tunnel fahren können. Ich habe das geändert. Ein Tutorial darüber ist gerade in Arbeit. Das kann allerdings ein paar Tage dauern.

Hier mal ein Bild:
Connection 2.jpg

Das wird mit allem funktionieren, Eisenbahn, Tram, Fussgänger....
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten