Absturz bei Videowiedergabe

voltaic

Member
SimForum BAT Team
Registriert
November 2006
Alter
38
Ort
Westschweiz
Geschlecht
m

Taaag..

Tja. Ich weiss nicht wodurch das verursacht wird (kanns mir aber indirekt vorstellen) - Fakt ist jedenfalls, dass mein PC in letzter Zeit jedes mal mit Bluescreen und Reboot reagiert, sobald ich irgend eine *.avi anschauen will.. Oder auch ganz allgemein irgend eine Videodatei. Musikdateien sowie Streaming über einen Flashplayer à la Youtube, usw. ist kein Problem.
Nun wollte ich mir vorhin mal wieder Poser 5 installieren und siehe da - auch da stürzt mir der PC ab wenn ichs starten will.

Wenn ich mich recht erinnere, hat das Problem durch irgendwelche Codecs angefangen. Kann sein, dass das irgend ein defekter DivX-Codec ist.. Wobei - keine Ahnung.

Weiss vielleicht jemand da bescheid? Hab schon versucht mich schlau zu machen, kam jedoch zu keinem gscheiten Resultat bisher..

Ich hab bereits versucht die Codecs zu deinstallieren und anschliessend das XP Codec Pack 2.3.6 zu installieren, welches momentan drauf ist. Allerdings spinnts nach wie vor..

Als OS nutze ich XP mit SP2, also standard. Und die einzelnen Bauteile vom PC sind in dem Fall eher weniger relevant, das Problem hatte ich schon auf dem vorigen PC, und der war nun wirklich von Grund auf anders..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ok... Ich geh jetzt mal einen Schritt weiter.

Seit einiger Zeit habe ich - nebst o.g. Absturzproblem - eine sehr typische Fehlermeldung recht kurz nach dem Starten des PC's:
Code:
Die Anweisung in "0x77e56f25" verweist auf Speicher
in "0x000000001". Der Vorgang "read" konnte nicht
auf dem Speicher durchgeführt Werden.

Na gut. ATKKBService.exe ist offenbar ATK Keyboard Service, hat also so betrachtet nicht wirklich was mit Videowiedergabe o.ä. zu tun.
Allerdings habe ich nun die o.g. *.exe mal unter Verwalten --> Dienste und Anwendungen --> Dienste deaktiviert.
Jetzt hat es sich zumindest soweit verändert, dass die Fehlermeldung nach dem Systemstart nicht mehr auftaucht. Ok, schonmal etwas positives heute.

Nun teste ich es doch gleich mal aus und versuche eine Videodatei zu öffnen. Mal sehen.


Sobald ich nun eine DVD mit mehreren Videos ins Laufwerk lege und den Ordner in dem diese Videos liege öffne, taucht folgendes Fenster auf:

Code:
ffdshow compatibility manager

The application "explorer.exe" has made an attempt to load ffdshow.
This dialog is shown because this application is not listed in the ffdshow whitelist or blacklist.
Your choice will be applied to both audio and video, if both are used.


[ ] Don't use ffdshow. (just this once)
[ ] Don't use ffdshow. (always)
[ ] Use ffdshow. (just this once)
[ ] Use ffdshow. (always)

Ok, jetzt wirds interessant. ;) Also werde ich mal erst Don't use ffdshow (just this once) auswählen und mal testen. Wenns nun abstürzt - ok, dann war das womöglich der falsche Weg. Wenns klappt - tja. Dann werd ich auf (always) wechseln und mal sehen ob Poser 5 dann immer noch abstürzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ffdshow vorher, nacher installiert oder wie?
Das Programm liefert laut Wikipedia nochmals eigene Codecs.
 
Ich kann mich überhaupt nicht dran erinnern, jemals sowas installiert zu haben. Wird also schon lange her sein.. ;)

Also eigentlich dient ffdshow ja als Decoder der.. blabla.. wesentlich schneller ist als viele andere.. blabla.. Und nebenbei das Herunterladen vieler verschiedener Codecs überflüssig macht, da ffdshow die gängigsten Sachen hinbekommt.. Ohne für alles mögliche Codecs zu laden.. Naja wie gesagt, ich hatte keine Ahnung, dass das überhaupt drauf ist. Würde mich jetzt natürlich interessieren wie das den Weg auf meinen PC gefunden hat - weil da liegt offenbar auch das Problem mit der Videowiedergabe.. Und die ATKKBService.exe-Sache hängt da offenbar auch mit drin..
 
Wie gesagt: ffnochwas installiert nochmal eigene Codecs.
Am besten entfernst Du das Programm mal, und installierst nochmal die Standart-Codes (Oder die, die Du im ersten Post gemeint hast).
Am besten guckst du nochmal in den Diensten nach, und im Autostart (u. msconfig), ob danach noch irgendetwas verlinkt auf ffnochwas.

Die Anweisung in "0x77e56f25" verweist auf Speicher
in "0x000000001". Der Vorgang "read" konnte nicht
auf dem Speicher durchgeführt Werden.
Heißt eigentlich einfach, dass das Programm irgendetwas aus dem RAM auslesen will, dies aber nicht klappt. Daher kann das eigentlich nicht mit dem Codec-Problem zusammen hängen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten