Regionsportrait Mein Simtropolis

solsystem

Member
Registriert
November 2008
Ort
Düsseldorf, davor Karlsruhe, geboren in Göttingen
Geschlecht
m

Guten Tag allerseits

Nachdem ich mich jetzt gut 5 Monate mit SimCity 4 beschäftige möchte ich jetzt auch mal ein paar Bilder aus meiner aktuellen Region vorstellen. Dies ist jetzt meine zweite Region, die ich nach meinem ersten eher planlosen Ausprobieren der Möglichkeiten etwas zielgerichteter aufbaue.

Das Erzählen einer schönen Geschichte, wie man sie aus anderen CJ kennt liegt mir nicht so, deshalb möchte ich mich mehr darauf beschränken, was ich wie gemacht habe.

Die Idee hinter der „Metropolregion Simtropolis“ war einfach (wie wahrscheinlich bei vielen Anfängern) eine „riesige“ moderne Metropole mit mehreren Stadtteilen aufzubauen. Jeder dieser Stadtteile sollte möglichst eine besondere Funktion oder vielleicht besser gesagt ein bestimmtes Schwerpunktthema haben. Ausgewählt habe ich die Regions-Map „Ancient Bay“ vom NNM-Team, die ich vom STEX heruntergeladen habe. Allerdings habe ich sie im Gottmodus ein wenig abgeändert für die spezifischen Bedürfnisse der geplanten Stadtteile. So habe ich eine Bucht für einen Hafen ausgebaut und so manche Landfläche einerseits geglättet, andererseits ein paar höhere Berge und noch eine Insel hinzugefügt.

So sieht das jetzt nach gut zwei Monaten Arbeit aus:




Die etwas über 400.000 Einwohner verteilen sich auf derzeit 5 Einzel-Städte. Ausgangspunkt war „Simtropolis City“, das den Kern der Region darstellen soll mit hoher Einwohnerzahl, viel Gewerbe und eher weniger Industrie. „Simtropolis Industriehafen“ soll wie der Name schon sagt viel Industrie und einen großen Hafen basierend auf den Hafen-Plugins von Pegasus aufnehmen. „Simtropolis Freizeithafen“ soll vorrangig den OWW-Plugins von Pegasus eine Heimat bieten, also der Marina und den vielen anderen dazu passenden Teilen. „Simtropolis Antares“ wird einmal die Marine-Lots von Pegasus (und vielleicht noch andere derartige Sachen, die es im LEX gibt) aufnehmen. „Simtropolis Bergregion“ soll ländlich gestaltet werden, aber das ist noch ganz am Anfang. Für die noch leeren Gebiete gibt es erste Ideen, aber das ist noch nicht spruchreif. Generell möchte ich aber doch möglichst parallel an mehreren verschiedenen Städten der Region bauen, da die sich der Ausbau der einen Stadt positiv auf die Entwicklung der benachbarten Städte auswirken kann.

Jetzt will ich mich aber mal auf „Simtropolis City“ beschränken. Die Stadt kann man hier im Überblick sehen.




Die Stadt hat jetzt etwa 260.000 Einwohner und bereits sehr viele Hochhäuser, die alle natürlich gewachsen sind. Gebäude mit Arbeitsplätzen habe ich vereinzelt auch geploppt, meistens Sachen, die gar keine selbstwachsenden Lots haben wie der Madison Square Garden oder auch mal vereinzelte Industriebetriebe. Verfallene oder herabgestufte Gebäude gibt es nur sehr wenige. Arbeitsplätze gibt es reichlich im Verhältnis von etwa 80 % Gewerbe und 20 % Industrie, und es gibt auch reichlich Pendleraustausch mit den Nachbarn.

Ein großes Anliegen war es, die CSK- und CSK2-Kanäle von Pegasus reichlich zu nutzen, zum einen zur Stadtverschönerung, zum anderen aber auch für den Gütertransport über die CSK2-Binnenhäfen, die im Spiel wie Seehäfen funktionieren. Ich stelle mir vor, dass die Güter über die Kanäle zum großen Seehafen transportiert werden.

Jetzt einfach mal drei Bilder aus der Stadt mit den Kanälen, die hier „nur“ der Stadtverschönerung dienen.








Hell erleuchtete Großstädte haben mit immer fasziniert. Als Star Trek-Fan musste ich natürlich den Borg-Würfel einbauen, man sieht ihn sehr selten in anderen CJ.



Andere Szenen aus der Stadt:





Tja, bin Bürgermeister bin ich immer bestrebt, dass meine Sims was Schönes vor Augen haben. Das gilt auch für Schulkinder und Krankenhaus-Patienten…

So, hier ist das große Konferenz-, Veranstaltungs- und Kultur-Zentrum der Stadt mit diversen Hallen, Kunstmuseum und Oper und einem Einkaufszentrum. Das Gebiet ist über eine Monorail an den Flughafen angebunden.



Wie die anderen Bilder schon gezeigt haben lege ich als Bürgermeister großen Wert auf ausgedehnte Grüngebiete in meiner Stadt.



Hier kann man gut sehen, wie ich die CSK-Kanäle mit den Trail-Park-Wegen ebenfalls von Pegasus kombiniert habe. Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich ein großer Fan der PEG-Produkte bin?



Das große Müllentsorgungszentrum von Simtropolis City.



So, hier im Bild haben wir drei der CSK2-Binnenhäfen von Pegasus im größten Industriegebiet der Stadt. Bei der Industrie dominieren inzwischen die herstellende und HT-Industrie.



Über dieses Schleusensystem erreichen die Binnenschiffe das Meer. Dort befindet sich die Verbindung zu „Simtropolis Industriehafen“. Die Schiffe fahren allerdings nicht wirklich dahin, die in den Schleusen erscheinen in einer zufälligen Reihenfolge und fahren nicht als Automata wie die Fähren hin und her.



Hier zum vorläufigen Abschluß noch ein Blick auf ein Freizeit-Gebiet für meine Sims: Zweitligastadion, eine Mehrzweckhalle, Freizeitbad sowie der Zoo, natürlich alles angebunden an das Nahverkehrs-Netz.



Natürlich ist das alles noch nicht so perfekt wie bei den langjährigen Profis hier. Ich hoffe jedoch, dass das eine oder andere Bild Gefallen findet und vielleicht Anregungen zumindest für andere Neulinge hier geben kann. Meinungen, Kommentare und Fragen sind natürlich erwünscht.

Bei Interesse werde ich das sporadisch fortführen und dabei auch auf die anderen Städte der Region eingehen.

Viele Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Tipp für einen schönen Binnenhafen: PEG CDK SP an den Rand bauen und dann die Zwischenräume einfach mit wasser auffüllen.
(Ich glaube das CDK braucht ein Kästchen Wasser. das muss man dann halt einfach im LE entfernen)
 
Ein Schachtbrettmuster - was nicht negativ auffällt :D
Ich bin - positiv - überrascht. Das ist ein gelungener Einstieg würde ich sagen. Erste Stadtvorstellung und dann gleich sowas :)

Die Kanäle sind an und für sich toll angelegt. Nur sind die Schiffe zu groß bzw. der Kanal dafür zu schmal finde ich. Der "Raddampfer" und die Schiffe im Industriehafen kommen ja kaum um die Kurven. Andererseits wusste ich gar nicht, wie gut das aussehen kann. Das Set lade ich mir auch mal runter^^
Gans besonders gefällt mir die Schleuse. Die hab ich so weit ich erinner noch nie irgendwo eingebaut gesehen. Nur eine Frage bleibt. Wieso sind die Schiffe nicht fest vertäut? Oder wie konnten sich die Schiffe überhaupt passieren? Nagut, waren doch 2 Fragen *g*
2 Gebäude hätte ich gerne:
Zum einen das mit dem blauen Glasdach auf dem letzten Bild (Schwimmbad?).
Zum anderen die Monorailstation mit dem weißen Dach bei deinem Kultur usw. Zentrum.

Ich hoffe du zeigst mal wieder was :)

mfg Odie
 
Hallo
Ein Schachtbrettmuster - was nicht negativ auffällt :D
Ich bin - positiv - überrascht. Das ist ein gelungener Einstieg würde ich sagen. Erste Stadtvorstellung und dann gleich sowas :)

Vielen Dank!

Die Kanäle sind an und für sich toll angelegt. Nur sind die Schiffe zu groß bzw. der Kanal dafür zu schmal finde ich. Der "Raddampfer" und die Schiffe im Industriehafen kommen ja kaum um die Kurven. Andererseits wusste ich gar nicht, wie gut das aussehen kann. Das Set lade ich mir auch mal runter^^
Gans besonders gefällt mir die Schleuse. Die hab ich so weit ich erinner noch nie irgendwo eingebaut gesehen. Nur eine Frage bleibt. Wieso sind die Schiffe nicht fest vertäut? Oder wie konnten sich die Schiffe überhaupt passieren? Nagut, waren doch 2 Fragen *g*

Na ja, das ist wieder das Thema Größenverhältnisse in SimCity. Da hast du natürlich völlig recht. Bei den Schleusen ist es so, dass die Schiffe zufällig in den Schleusen erscheinen, das kann ich nicht beeinflussen. Um den Höhenunterschied zu überwinden musste ich hier zwei Schleuden setzen. Als ich das gebaut habe war mir noch nicht klar, dass auch mal zwei Schiffe gleichzeitig in entgegengesetzte Richtung die Schleusen befahren könnten. Sonst hätte ich da noch ein größeres Becken dazwischen vorgesehen mit Anlegestelle. Die CSK2-Kanäle kann ich im Prinzip so breit anlegen wie ich will. Das Dumme ist nur, dass die Klapp- und Schwenkbrücken für Eisenbahn, Landstraßen und die Allee nur 2 bis 3 Felder breit sind, und das schränkt das dann wieder ein. Der Raddampfer soll wohl ein fest anliegendes Restaurant sein und nicht mehr umherfahren. Da kann man sich notfalls vorstellen, dass der zerlegt dorthin gebracht und zusammengebaut wurde.

An den Kurven, die für das Befahren mit den Frachtschiffen vorgesehen sind, habe ich größere Becken eingebaut, kann man ev. im Übersichtsbild sehen. Die baue ich vielleicht noch aus. Aber das ist natürlich trotzdem ein Schwachpunkt, und wenn ich noch mal eine Stadt mit einem derartigen Kanalnetz baue werde ich das anders anlegen, mal lernt ja mit jeder Stadt.

2 Gebäude hätte ich gerne:
Zum einen das mit dem blauen Glasdach auf dem letzten Bild (Schwimmbad?).
Zum anderen die Monorailstation mit dem weißen Dach bei deinem Kultur usw. Zentrum.

Das Schwimmbad ist ein frühes Werk von Meister Ill Tonkso: http://www.simtropolis.com/stex/index.cfm?id=11757

Die Monorail-Station ist vom BLaM-Team: http://www.simtropolis.com/stex/index.cfm?id=17950

Grüße,
Thomas
 
Also ich finde, du hast deine Stadt für den Anfang schon sehr gut präsentiert (außer das mich diese kleinen Bilder schon immer gestört haben:rolleyes:) Wie auch immer, da hast du dir einiges vorgenommen. Wobei ich die Idee mit Stadtteilen verschiedener Funktionen in deinem Stil auch schon hatte.
Die City finde ich auch sehr gelungen. Dafür, dass fast alle selbstgewachsen sind, ist es wirklich mehr als nur annehmbar. Nur bitte, bitte, nimm doch nicht den Berliner Fernsehturm, mag er ja noch so schön sein, so zerstört er das Stadtbild. Fernsehturm: Ja, aber nicht den Berliner. Es gibt da einen viel besseren (den Stuttgarter Fernsehturm) auf Simcity4devotion.com;)

Was mir auch etwas ein Dorn im Auge ist, ist diese großen Plätze um die große Kunsthalle, dafür würde ein größerer Platz um den Fernsehturm nicht schaden.
Mich würde abgesehn davon ein Plan des Nahverkehr interessiern, falls dieser schon ausgedehnter sein sollte.:)

Dennoch hab ich ständig das Gefühl, bei dir fehlen die Seitenstraßen im Menü. Nun gut, eine große Stadt mit viel Verkehr... aber es gibt auch in Simtropolis genügend Stellen, die sich zur Verwendung anbieten. Außerdem fühlen sich die Sims an Landstraßen nicht so wohl wie an Nebenstraßen.

Richtig gut gelungen finde ich das Gebiet auf dem 3. Bild links neben dem Fernsehturm. Das passt an der Stelle perfekt und entspricht ganz meinem Geschmack.:p

Bin mal gespannt, wie sich das Ganze entwickelt:hallo:
 
Sehr schöne Stadt gefällt mir sehr gut vorallem die regionsansicht is sehr schön...
Die schleuse finde ich auch sehr gut sonst habe ich immer nur eine gesehen aber das mit den 2 finde ich sehr kreativ...
Die kanäle sind auch sehr schon und gut angelegt...
im großen und ganze sehr schön....
ich hatte noch mal ne frage wegen eine gebäude und zwar im dritten bild
vom funkturm gegenüber etwas höher is son weißes mittleres hochhaus wo hast du das her und das hochhaus dahinter....
 
Hallo

Danke für das Interesse und die Kommentare.

@geistabwesen:

Mir passiert es oft, dass ich bei zu großen Bildern die Geduld verliere und einfach wegklicke. Mal schauen, beim Update werde ich sie wohl größer machen.

Fernsehturm: Ich wollte an der Stelle irgendetwas Markantes hinbauen und kam so auf den Turm. Ein klein bißchen hatte ich dabei den Rheinturm in Düsseldorf vor Augen, ich wohne dort, auch wenn die Lage nicht ganz vergleichbar ist. Den Stuttgarter Turm kenne ich noch nicht, werde ich mir mal anschauen. Aber man kann ja auch mal den Maxis-Gebäuden eine Chance geben... Mir gefällt die Beleuchtung. Die Platzsituation ringsrum finde ich inzwischen allerdings auch etwas unbefriedigend.

Nahverkehr: Ich kann beim Update ja mal eine Übersicht der Verkehrswege reinstellen, falls du das meinst. Öffentlicher Nahverkehr ist bei mir sehr wichtig und wird von Anfang an berücksichtigt. Ich habe hier Busse, U-/Hoch-Bahn, Eisenbahn und eine erste Monorail-Strecke. Und ja, ich habe auf die NAM-Straßenbahn verzichtet, habe sie bewußt gar nicht mitinstalliert. Im RL liebe ich Straßenbahn, fahre täglich mit ihr zur Arbeit, aber ich wollte die Verkehrssysteme überschaubar halten und einen Schwerpunkt auf U- und Hochbahn legen. Mein U-Bahn-Netz ist schon sehr dicht und trägt die Hauptlast des ÖPNV.

Seitenstraßen: Ja, die Sims nörgeln auch gelegentlich. Andererseits nörgeln die auch, wenn eine Seitenstraße überlastet ist. So gefühlt stürzen sie sich jedesmal hauptsächlich auf eine Seitenstraße, wenn ich eine baue, und ignorieren nahegelegene Landstraßen oder Alleen. Deshalb baue ich inzwischen fast nur noch die Landstraßen und Alleen, zumindest in den dichteren Stadtteilen.

@paco989:

Hier die Links, ich hoffe ich habe die richtigen erwischt, also die von den Gebäuden, die du meinst.

Das weiße Hochhaus heißt Meritorni und ist von prepo.
http://www.simtropolis.com/stex/index.cfm?id=4164

Das Hochhaus dahinter ist der Krost Tower von Simfox.
http://www.simtropolis.com/stex/index.cfm?id=20294

Beide Gebäude wachsen bei mir sehr oft. Das von Simfox hat eine tolle Nachtbeleuchtung.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernsehturm: Ich wollte an der Stelle irgendetwas Markantes hinbauen und kam so auf den Turm. Ein klein bißchen hatte ich dabei den Rheinturm in Düsseldorf vor Augen, ich wohne dort, auch wenn die Lage nicht ganz vergleichbar ist. Den Stuttgarter Turm kenne ich noch nicht, werde ich mir mal anschauen. Aber man kann ja auch mal den Maxis-Gebäuden eine Chance geben... Mir gefällt die Beleuchtung. Die Platzsituation ringsrum finde ich inzwischen allerdings auch etwas unbefriedigend.

Nahverkehr: Ich kann beim Update ja mal eine Übersicht der Verkehrswege reinstellen, falls du das meinst. Öffentlicher Nahverkehr ist bei mir sehr wichtig und wird von Anfang an berücksichtigt. Ich habe hier Busse, U-/Hoch-Bahn, Eisenbahn und eine erste Monorail-Strecke. Und ja, ich habe auf die NAM-Straßenbahn verzichtet, habe sie bewußt gar nicht mitinstalliert. Im RL liebe ich Straßenbahn, fahre täglich mit ihr zur Arbeit, aber ich wollte die Verkehrssysteme überschaubar halten und einen Schwerpunkt auf U- und Hochbahn legen. Mein U-Bahn-Netz ist schon sehr dicht und trägt die Hauptlast des ÖPNV.

Seitenstraßen: Ja, die Sims nörgeln auch gelegentlich. Andererseits nörgeln die auch, wenn eine Seitenstraße überlastet ist. So gefühlt stürzen sie sich jedesmal hauptsächlich auf eine Seitenstraße, wenn ich eine baue, und ignorieren nahegelegene Landstraßen oder Alleen. Deshalb baue ich inzwischen fast nur noch die Landstraßen und Alleen, zumindest in den dichteren Stadtteilen.

Der Rheinturm währe auch nicht schlecht, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob der im Spiel höher als die umliegenden Hochhäuser (was ja notwendig ist;))

Ja, ist bei mir ähnlich, nur das es neben einer reinrassigen U-Bahn auch ein Straßenbahnnetz, das teils sogar von U-Bahnen befahren wird. Im grunde ist es mit dem Model Düsseldorf vergleichbar.

Komisch, geht mir mit den Seitenstraßen genauso, aber ich habe einen Trick entwickelt, bei dem die Seitenstraßen alle auf eine Landstraße oder Allee münden, bevor die Sims die Innenstadt erreichen:p

p.s. ich bin ein großer Fan von Ill tonkso- produkten =)

:hallo:
 
Erstes Update

Hallo allerseits

Wie angekündigt möchte ich gerne meine Region Simtropolis weiter vorstellen, diesemal mit etwas größeren Bildern.

Hier zunächst mal eine Darstellung der Verkehrswege in der Region:



Wie auf den ersten Bildern bereits unschwer zu erkennen gewesen war bevorzuge ich hier zunächst mal das klassische Raster. Das ist im Moment für mich noch einfacher zu handhaben, und die diagonale Anordnung der Straßen in anderen CJ hat mich bisher auch nicht immer überzeugen können. Ich muss da erst noch die für mich optimale Bauform finden. In der Region leben jetzt etwa 60.000 Sims mehr. Der Zuwachs mag nicht so wahnsinnig groß sein, aber ich möchte beim Wachstum der Städte nicht zu hastig vorgehen; Verfall und Leerstand möchte ich doch vermeiden.

Bevor es in die anderen Stadtteile geht erst noch mal ein paar Bilder aus dem Zentrum Simtropolis City, das jetzt von ca. 280.000 Sims bevölkert wird. Die folgenden drei Bilder zeigen den ältesten Teil der Stadt mit gut durchmischen Wohn- und Gewerbezonen.







Ich habe zunächst im Chicago- und New York-Stil bauen lassen, bis dann so die ersten großen Gebäude kamen. Was mir gefallen hat habe ich unter Denkmalschutz gestellt, dann Chicago durch Huston ersetzt, später New York durch Europa. Einige der alten, nicht denkmalgeschützten Gebäude wurden dann tatsächlich durch modernere Bauten ersetzt, viele blieben aber auch so stehen. Bis jetzt habe ich da noch nicht groß eingegriffen und nur sehr selten störende Gebäude weggebaggert. Geploppt wurde auch nur wenig, jedenfalls keine Hochhäuser! Auf dem ersten der drei Bilder ist in der linken Ecke eine meiner industriellen Zonen dieser Stadt zu sehen, mit dem - glaube ich - letzten dreckigen Betrieb aus der Schwerindustrie, übrigens nicht denkmalgeschützt. Trotz hoher Steuern will der einfach nicht weichen, und wegbaggern will ich den auch nicht. Na ja, Kupfer kann man auch in einer modernen High-Tech-Stadt gebrauchen.

Diese Eisenbahnstrecke verläuft in weiten Teilen unterirdisch, hat nur wenige, weit auseinanderliegende Stationen und wird demzufolge auch nur sehr sporadisch von den Sims genutzt. Der Geländeeinschnitt mit dem Bahnhof gefällt mir aber so, deshalb bleibt das.




So, hier ein Gebiet am Kartenrand (Richtung Simtropolis Industriehafen) mit einigen Häusern von Somy und einer Hochbahn. Diese Strecke verbindet das U-Bahn-Netz im Stadtzentrum mit dem Nachbarn und ist stark ausgelastet (meist dunkelrot).



Ich nutze diesen Hochbahn-Facelift-Mod und den SFBT-Baumersetzungsmod, und da hat sich jetzt das Problem aufgetan, dass gelegentlich Bäume in die Hochbahngleise hineinwuchern. Das sieht natürlich nicht so toll aus, aber ich möchte auch nicht auf diese Mods verzichten.


Hier ein weitgehend modern bebautes Gebiet der Stadt, das sich Wohn- und Gewerbebauten teilen. Immerhin drei HKABT-Giganten sind da gewachsen. Auf der anderen Seite des Kanals ein kleines Industriegebiet mit drei CSK2-Binnenhäfen, von denen zwei schon stark ausgelastet sind. Aus mehreren Industriezonen werden dort Güter angeliefert.




Ein weiteres Industriegebiet, herstellende- und HT-Industrie, dank gut gefülltem Plugin-Ordner auch durchaus abwechslungsreich bebaut. Die engen Kanäle sind hier für die kleinen Boote gedacht, die irgendwelche Dinge hin- und her transportieren, vielleicht Müll zu den Müllentsorgungszentren?






So, jetzt werfen wir endlich noch mal einen kurzen Blick in eine der anderen Städte oder Stadtteile, wie es ja eigentlich gedacht ist, Simtropolis Freizeithafen, am Tag…



… und in der Nacht.



Hier leben etwa 50.000 Sims, alles in allem glaube ich verdammt gut. Freizeit und Erholung werden hier sehr groß geschrieben. Es gibt auch bereits etliche Hochhäuser, sogar Hong Kong ist schon vertreten mit drei Gebäuden, zu meiner eigenen großen Überraschung. Auch hier wurden keine Hochhäuser geploppt. Für meinen Geschmack gibt es noch etwas zu viele Gebäudewiederholungen, insbesondere die vielen Grenzgänger und die diversen, doch sehr ähnlich aussehenden blauen Maxis-Gebäude (Boutiquen, Ohneohne usw.) stören mich.

Auf die Details wird im nächsten Update eingegangen.

Viele Grüße,
Thomas
 
Ich nutze diesen Hochbahn-Facelift-Mod und den SFBT-Baumersetzungsmod, und da hat sich jetzt das Problem aufgetan, dass gelegentlich Bäume in die Hochbahngleise hineinwuchern. Das sieht natürlich nicht so toll aus, aber ich möchte auch nicht auf diese Mods verzichten.
Sehr gut. :cool: :cool: :cool: Dass die Bäume durch die Hochbahn ragen, ist immer noch besser, als fehlende :mad: Gehweg-Texturen bei Straßen, die von der Hochbahn überquert werden.
 
Na ja, ich habe den Baumersetzungsmod so zusammengestellt, daß die Bäume in der Regel eine ähnliche Größe haben wie die Maxis-Bäume - das betrifft vor allem die Breite bzw. den Umfang. Daß jemand Bäume unter die Hochbahn stellt, war ja zumindest von Maxis nie vorgesehen, von daher funktioniert das natürlich nicht so gut, da die Bäume von Cycledogg in manchen Fällen etwas höher sind...
 
Gefällt mir sehr gut die Stadt. Die ist so unaufgeregt. Keine reizüberflutung, aber dennoch schick.
das einzige was mich stört sind die fehlenden Kurven ... es gibt nur 90° Kanten ;)
 
Hallo Andreas

Na ja, ich habe den Baumersetzungsmod so zusammengestellt, daß die Bäume in der Regel eine ähnliche Größe haben wie die Maxis-Bäume - das betrifft vor allem die Breite bzw. den Umfang. Daß jemand Bäume unter die Hochbahn stellt, war ja zumindest von Maxis nie vorgesehen, von daher funktioniert das natürlich nicht so gut, da die Bäume von Cycledogg in manchen Fällen etwas höher sind...

Das sollte auch keinerlei Vorwurf in Deine Richtung sein, der Baumersetzungs-Mod und die Bäume von Cycledogg sind klasse, keine Frage. So sieht das alles viel, viel besser aus. Ich wollte es nur selbst ansprechen, bevor jemand anderes mit dem Finger darauf zeigt ;).

Grüße, Thomas
 
Na, das wird doch allmählich was, downloads hast du geschickt untergebracht, das gefällt mir ;)
Das 6. Bild finde ich mit den Hochbahnen auch interessant, nur das eine Euro-Haus mit dem roten Dach links spukt da etwas ungeschickt heraus:rolleyes:

Der Freizeithafen ist auch recht gut gelungen.

Mich würde dennoch nochmal der Bereich mit dem Fernsehturm interessieren, hast du da schon etwas verbessert?:hallo:
 
seeehr schön die stadt :eek:
woher hast du den kanal?
woher den bahnhof für den niedrigen schienen? wo tief sind die schienen?
da gibts echt nix zu bemängeln, obwohl ich gerne mehr parks (gedownloadete) sehen würde :)
 
Hallo

Danke für die Kommentare.

@geistabwesen: Ja, diese Hamburg-Häuser... Sehen schön aus, aber wuchern an allen Ecken und Enden hervor. Da hatte ich nicht aufgepasst und wohl eine Zeile dieser Somy-Häuschen nicht unter Denkmalschutz gestellt. Den Bereich am Fernsehturm habe ich noch nicht verändert. Ich konzentriere mich jetzt auf den Ausbau der Städte, größere Änderungen beim Bestehenden und Optimierungen hebe ich mir für später auf. Vielleicht lasse ich es auch so. Wer hat eigentlich diesen Stuttgarter Fernsehturm gebaut, den du vorgeschlagen hattest? Ich finde den nicht im LEX mit der Suchfunktion dort.

@Rico: Der Bahnhof ist vom STEX http://www.simtropolis.com/stex/index.cfm?id=20059 Eine genaue Bauanleitung liegt da bei, ich glaube man musste den 15m-Lochgräber benutzen. Die Kanäle sind von Pegasus, verwendet habe ich die CSK- und CSK2-Sets. Die einfachen, schmalen CSK-Kanäle gibt es auch beim Kurier, das vollständige Set bei Pegasus selbst unter http://simpeg.com/forum/index.php?action=tpmod;dl=cat740

Grüße, Thomas
 
Sieht toll aus die Stadt. Besonders die letzten 3 Tagbilder gefallen mir. Du achtest sogar auf Straßenanschlüsse bei der Industrie und hast immer extrem viel grün in deinen Wohngebieten, dass aber nicht hingeklatscht sondern schön verteilt ist. Der Sportboothafen ist für das, was bei SC bisher möglich ist das Beste :)

Bei der Innenstadt würde ich mir überlegen, ob du nicht doch irgendwann mal den Bagger ansetzt. So ist sie ja noch nicht so dolle. Ich würde der Gegend außerdem noch irgendeinen Anlaufplatz geben. Eine Einkaufsstraße, ein Rathaus, ein größerer (Markt)Platz, eine Kirche o.ä. Irgendwas, was die Häuserreihen unterbricht.
Mich interessiert auch wieder ein Gebäude, ich hab's rot makiert. Ich hoffe du kannst mir helfen.
http://www.ld-host.de/uploads/images/0353188ecb8096b5ba2e8afc3fd5df2f.jpg

mfg Odie
 
Hallo

@geistabwesen: Danke für den Link, ich habe mir den Turm geholt. Sieht wirklich gut aus, allerdings ist er ja doch kleiner als der Berliner. Na, mal sehen.

@odieforever: Das mit dem Anlaufplatz ist natürlich ein guter Gedanke. Der Platz vor dem Hauptbahnhof geht ein bißchen in diese Richtung, reiche ich ev. im nächsten Update nach. Ein Rathaus habe ich ja, eines der Maxis Rathäuser mit Park dahinter, aber das ist klein Platz. Mal sehen, ob ich sowas nachträglich noch einbauen kann oder besser bei zukünftigen Projekten das vorab berücksichtige. In Simtropolis Antares geht es eigentlich schon in diese Richtung. Eine Art Fußgängerzone mit Läden als Einkaufsstraße wäre toll, aber im Moment habe ich noch keinen rechten Plan, wie man so eine schöne W2W-Bebauung hinkriegt, die man hier öfters sieht, ohne intensives Ploppen. Ein Tutorial zu diesem Thema wäre nicht schlecht.

Grüße, Thomas
 
Zweites Update

Hallo allerseits

Nachdem ich im letzten Update erste Übersichtsbilder der Stadt „Simtropolis Freizeithafen“ gezeigt habe, möchte ich jetzt noch ein paar Details zeigen. Die Stadt hat knapp über 50.000 Einwohner und soll den Bewohnern der Metropolregion Simtropolis einiges an Erholungsmöglichkeiten bieten. Ich habe mich hier zum einen des sehr umfangreichen OWW2-Sets von Pegasus bedient.







Ursprünglich hatte ich überlegt, neben dem Casino irgendein schönes Hotel zu ploppen, aber so richtig befriedigt hat mich da nichts. Deshalb habe ich den freien Platz mit diversen Plätzen und Parks belegt, die irgend etwas mit dem Thema „Wasser“ zu tun haben oder eine schöne Beleuchtung haben. Manchmal denke ich, dass es etwas überladen wirkt, aber ich würde da wirklich mal gern spazieren gehen.

Den Detailgrad der OWW2-Lots finde ich sehr beeindruckend, ob Marina…



… oder Fisherman's Wharf und Wasserpolizei…



oder auch der Badestrand.



Okay, hier habe ich mich mal an einer Terrassen-Bebauung versucht.



Ganz gelungen ist es wohl nicht, die Hochhäuser verursachen sehr viel Autoverkehr, und die Landstraßen sind an vielen Stellen arg überlastet, natürlich wegen der Hochhäuser wie dem Hong Kong-Giganten, aber so etwas kann man einfach nicht wegbaggern, wenn es schon mal wächst. Für eine Allee müsste ich alles wegbaggern. Etwas Linderung bringt die U-Bahn, und wenn jetzt jemand sagt „Gelände zu steil“ werfe ich den Begriff „Zahnradbahn“ in die Runde…

Hier im Umfeld der Gewerbebauten habe ich einfach mal eine kleine Industriezone ausgewiesen und geschaut, was passiert.



Letztlich steht jetzt dieser Hallenbau da unter Denkmalschutz, passt finde ich ganz gut. Ich stehe nicht so auf einer zu strikten Trennung der einzelnen Gebietszonen.

Hier noch ein weiterer, schöner Hong Kong-Turm, diesmal ein Büroturm.




So, hier habe ich mich mal mit dem modularen Freizeitpark beschäftigt. Das ist ein Super-Set (einfach mal im STEX nach MAPP suchen), das insgesamt viel, viel umfangreicher ist als hier zu sehen. Fast alles rechts von der Allee gehört dazu. Auf der anderen Seite steht ein Ski-Tower für die Sims, die auch im Sommer gerne mal Ski fahren möchten.





Auch hier habe ich in eine Ecke (links unten) ein bißchen Industrie reingequetscht, durchmischt mit Gewerbe.

Zum Abschluß noch ein Blick auf die Insel, die zu diesem Stadtteil gehört.



Da stehe ich aber noch am Anfang. Ein weiterer Ausbau erfolgt, wenn ich ringsrum noch ein paar Nachbarstädte habe, zu denen ich interessante Fährverbindungen einrichten kann. Die jetzt schon bestehende innerhalb der Stadtgrenzen wird nur sehr sporadisch genutzt.

So, ich hoffe, dass die Bilder dem einen oder anderen gefallen und ev. auch Anregung für eigene Projekte bieten können. Meinungen und Kommentare sind wie immer erwünscht.

Viele Grüße, Thomas
 
In diesem Moment Pegasus' Lots zu präsentieren und zu loben, ist etwas ungünstig. :lol:

Insgesamt gefällt mir es nicht schlecht, aber drehe die Details doch hoch. Es gibt wenige Spiele, wo niedrige und hohe Details einen solchen Sprung von potthässlich zu schön bewirken.
 
@khoianh: Wieso das? Hab ich was bei Pegasus verpasst!?

Das Verkehrsproblem bei der Hangbebauung könntest du lösen, indem du auf die umfangreichen Parkanlagen verzichtest und stattdessen 2 gegenläufige Einbahnstraßen baust. Auch fände ich es besser, wenn Richtung Wasser die Bebauungsdichts zunimmt statt abzunehmen. Zu guter letzt finde ich die Landzunge nicht gelungen. Dass eine Hotel steht da ganz verloren drauf rum. Auch der Anschluss ans Umland ist IMO nicht gut gelungen. Neben dem pompösen Platz sind 2 billige Läden. Was ist das auf dem 2. Bild für ein quasi runder Turm links am Bildrand?

Positiv ist der ganze Küstenstreifen. Wasser, Schiffe, Häfen, sowas kann mich immer begeistern :) Auch den Vergnügungsteil finde ich interessant, sowas wollte ich auch irgendwann noch mal machen^^

mfg Odie
 
Hallo

Erst einmal danke für die Anmerkungen. Musste mich erst mal über ein paar Dinge schlau machen, bevor ich jetzt antworte.

@khoianh94: Bezüglich Pegasus: Ich schaue nur selten in die englischsprachigen Foren, deshalb war mir die aktuelle Diskussion zum Thema Prop Pox nicht bekannt, ich wußte noch nicht mal genau, was das eigentlich ist. Ich verstehe auch zu wenig von den Zusammenhängen, um da Stellung zu nehmen, folglich sind die Bilder auch keine Parteinahme oder so. Ich mag seine Sachen und habe sie in allen meinen Städten, Häfen, Kanäle, Energieversorgung, Müllentsorgung, fast alles hängt davon ab. Meiner bescheidenen Meinung nach sind Denk- und Redeverbote sicherlich kein geeignetes Mittel, um Probleme zu lösen, öffentliches Anprangern aber auch nicht.

Details: Ich habe lediglich die Wolken und Schatten abgestellt, Fahrzeuge und Sims stehen auf der mittleren Stufe, gelegentlich schalte ich aber auch diese aus, damit es flüssiger wird, mein PC keucht so schon bei den großen Städten. Gebäudedetails usw. sind hoch. Wenn Du der Ansicht bist, dass die Bildqualität schlecht ist, könnte das ev, an der Konvertierung der Bilder von png nach jpg liegen, vielleicht ging da was verloren.

@odieforever: Ja, mit der Gebäudedichte hast Du schlicht und ergreifend recht. Ich habe es selbst gemerkt, als Andy2K vor kurzen sein tolles Bild eingestellt hat. Ich habe bei den OWW2-Sachen immer irgendwie an eine Villengegend gedacht, aber vor einer Skyline wie auf dem besagten Bild sieht es wirklich besser aus. Na ja, meine Region hat ja noch einige Stadtflächen mit Wasserzugang frei, da werde ich es nochmal genau anders herum machen wie hier und dann noch mal vergleichen.

Das mit den zwei billigen Läden muss ich mir noch mal im Spiel anschauen, ist mir bisher so noch nicht aufgefallen. Na ja, die Landzunge... Doch, mir gefällt das jetzt so. Das einzele hohe Gebäude ist ja wie gesagt das Maxis-Casino. Ursprünglich wollte ich noch ein Hotel dazu stellen, aber ich hatte irgendwie nichts, was so richtig passte.

Bei dem runden Gebäude handelt es sich um das UninSpire von onlyplace4, hier der Link: http://www.simtropolis.com/stex/index.cfm?id=16080 Vorsicht, das Ding wächst auch auf Zonen mit leichter Dichte, deshalb steht es überhaupt dort. Das habe ich dem Lot aber inzwischen per SC4Tool abgewöhnt.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Drittes Update

Hallo

Es wird Zeit, dass ich mal wieder was aus meiner aktuellen Region zeige.

Die Metropolregion Simtropolis ist auf fast 900.000 Einwohner angewachsen. Mit Simtropolis Aldebaran und einer weiteren, im Bild nicht sichtbaren sind neue Städte hinzugekommen. Daneben wurde vor allem Simtropolis Antares massiv ausgebaut.



Ich möchte noch kurz auf Simtropolis Freizeithafen zurückkommen. Es gab beim letzten Update ein paar kritische Bemerkungen zur Bebauung am Rande der Uferpromenade. Einen Teil der kleinen Häuser habe ich entfernt und durch größeres ersetzt. Mal sehen, ob ich in diese Richtung weitermachte.



Am Rande der Karte, kurz vor dem Übergang zu Simtropolis Aldebaran habe ich diese kleine Siedlung am Wasser mit Fährhafen gebaut. Die Fähren bringen vor allem Leute aus Aldebaran, die in einem kleinen Industriegebiet in der Nähe arbeiten.



So, jetzt möchte ich mal das bisher noch nicht gezeigte Simtropolis Antares vorstellen. Dies ist die zweitgrößte Stadt der Region mit etwa 275.000 Einwohnern. Hier forciere ich eine ziemlich massive, hohe Bebauung. Eine zentrale Achse der Stadt in Richtung Hauptbahnhof habe ich mit den Kanal-Lots von oppie gestaltet. Beim Hbf gibt es eine große unterirdische Mall. Das große zentrale, repräsentative Gebäude soll das Verwaltungszentrum der Region darstellen, mein kleines (S)Imperium Alpha…



Auch hier gibt es ein Tagungs- und Veranstaltungszentrum, das per Monorail mit dem Flughafen, Tagungszentrum und einem großen Sportpark in Simtropolis City verbunden ist. Die Auslastung ist bisher aber kümmerlich, weil bisher zu wenige Wohngebiete mit Arbeitsplätzen verbunden sind.



Wie man sehen konnte wollte ich auf einen kleinen Frachthafen an der Küste nicht verzichten. Es gibt aber auch Kreuzfahrtterminals sowie eine Station der Küstenwache der Sim-Nation.



Ein ganz zentrales Thema von Simtropolis Antares ist die große Marinebasis, von der ich einen ersten kleinen Eindruck vermitteln möchte.




Im nächsten Update werde ich die Marinebasis dann im Detail vorstellen. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Grüße, Thomas
 
Simtropolis / Marinebasis

Hallo und Guten Abend,

kannst Du mir bitte den Link für das Schlachtschiff senden, welches in Deiner Marinebasis vor Anker liegt? Die japanische "Yamato", die der Vorlage recht ähnlich ist, habe ich bisher leider nur als Raumkreuzer gefunden, was eigentlich nicht so wirklich passt... .

Da ich ebenfalls 'mal eine Marinebasis, allerdings evtl. kombiniert mit Armee- und ggfls. Luftwaffenstützpunkt in Angriff nehmen will, bin ich auf Deine Fortsetzung gespannt. Ich zweifle allerdings nicht daran, dass diese genauso klasse wird wie das bisher gezeigte.

Vielen Dank im Voraus,
Gruß :hallo:
Peter
 
Hallo

Hallo und Guten Abend,

kannst Du mir bitte den Link für das Schlachtschiff senden, welches in Deiner Marinebasis vor Anker liegt? Die japanische "Yamato", die der Vorlage recht ähnlich ist, habe ich bisher leider nur als Raumkreuzer gefunden, was eigentlich nicht so wirklich passt... .

Da ich ebenfalls 'mal eine Marinebasis, allerdings evtl. kombiniert mit Armee- und ggfls. Luftwaffenstützpunkt in Angriff nehmen will, bin ich auf Deine Fortsetzung gespannt. Ich zweifle allerdings nicht daran, dass diese genauso klasse wird wie das bisher gezeigte.

Vielen Dank im Voraus,
Gruß :hallo:
Peter

Danke!

Das Schlachtschiff gehört zu dem Pier, an dem es angelegt hat und kann nicht frei gesetzt werden. Dieses ist eines von vier Marine-Piers aus dem CDK-Set von Pegasus, das du dort http://simpeg.com/forum/index.php?action=tpmod;dl=cat11 finden kannst.

Im STEX gibt es aber auch ein anderes Schlachtschiff http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=11638, und bei bripizza kannst du einen feinen Aegis-Zerstörer der japanischen Kongo-Klasse finden http://www.bripizza.net/sc4/ddg/ddg.html

Ansonsten habe ich mich auf http://sc4devotion.com beim SNM-Military-Set bedient, das zahlreiche Lots für Land- und Marine-Basen umfasst. Im LEX einfach nach dem Creator SNM suchen, vielleicht kennst du das aber schon. Wenn nicht musst du dich aber auf eine langwierige Suche nach den zahlreichen Abhängigkeiten gefasst machen, zumal die angegebenen Links (in den readme der Downloads) zum Teil nicht mehr aktuell sind, leider vor allem bei den Marine-Sachen.

Das Update mit den Details der Basis werde ich in den nächsten Tagen reinstellen, habe noch nicht alle Bilder zusammen.

Grüße, Thomas
 
Viertes Update

Hallo

Wie angekündigt soll dieses Update speziell die große Marinebasis vorstellen, die ich in der Stadt Simtropolis Antares gebaut habe. Verwendet habe ich hier sowohl die Navy-Piers und einige Elemente des CDK-IND-Sets von Pegasus als auch diverse Lots aus dem SNM-Set vom BSC. Hilfreich waren auch das Breakwater Set von jeronij. Zur Vorbereitung hatte ich mir auf Google Maps einige der großen bekannten Marinestützpunkte der US-Navy wie Norfolk, San Diego oder Pearl Harbour angeschaut. Um so etwas wirklich realitätsgetreu nachbauen zu können bräuchte man natürlich wesentlich mehr Material, aber ich bin auch so ganz zufrieden.

Hier mal ein Überblick über das Areal:




Auf den folgenden drei Bildern sieht man die Navy-Piers von Pegasus. Die von ihm gestalteten Schiffe haben eindeutig Schiffe der US-Navy zum Vorbild. Das Schlachtschiff erinnert stark an die Schlachtschiffe der Iowa-Klasse nach deren Reaktivierung und Modernisierung in den 80er Jahren. Die Zerstörer haben natürlich die Aegis-Zerstörer der Arleigh Burke-Klasse zum Vorbild.



Beim mittleren Bild ist auch die Marine-Akademie interessant, die von deadwoods gestaltet wurde und im Spiel wie eine Hochschule wirkt, also Sims ausbildet.


Bei den nun folgenden Marine-Lots aus dem SNM-Set ist interessant, dass hier z.T. ex-sowjetische bzw. jetzt russische Marine-Technik zum Vorbild genommen wurde. Besonders aufällig ist das bei dem Schiff in dem Trockendock auf dem mittleren Bild, das offensichtlich ein Zerstörer der russischen Sovremenny-Klasse darstellt. Das LHA auf dem dritten Bild ist dagegen wieder von einem Schiffstyp der US-Navy abgeleitet, den LHA der Tarawa-Klasse.




Hier ein paar Unterkünfte für die Sim-Soldaten, ebenfalls aus dem SNM-Set. Ich habe hier auch reichlich Lots verwendet, die eigentlich für Stützpunkte der Landstreitkräfte gedacht sind. Außerhalb der Umzäunung des Stützpunkte habe ich Gastronomie und Geschäfte angesiedelt.




Zum Schluß noch ein Blick auf die Lichter der Großstadt, zu deren Füßen ich die Marinebasis angesiedelt habe.



Ich hoffe, dass die Bilder den einen oder anderen von Euch interessieren und vielleicht Anregung für eigene Projekte bieten können. Kommentare und Kritik ist wie immer willkommen.

Grüße, Thomas



[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Obwohl ich nichts von Militär halte, finde ich die gezeigten Bilder und vor allem die Bat /Lot und Modelle fantastisch. :hallo::hallo: In den Einzelteilen und auch deiner Zusammensetzung / Gestaltung steckt bestimmt eine Menge Zeit.

Interessant auch das Nachtbild, dazu eine Frage: Was sind das für leuchtende Würfel auf der Fußgängerzone?
 
Hallo

Obwohl ich nichts von Militär halte, finde ich die gezeigten Bilder und vor allem die Bat /Lot und Modelle fantastisch. :hallo::hallo: In den Einzelteilen und auch deiner Zusammensetzung / Gestaltung steckt bestimmt eine Menge Zeit.

Interessant auch das Nachtbild, dazu eine Frage: Was sind das für leuchtende Würfel auf der Fußgängerzone?

Danke! Ja, ich habe daran ziemlich lange gearbeitet, verteilt über mehrere Wochen. Schwierig war, die einzelnen Teile aus Sets von verschiedenen Leuten so unter einen Hut zu bekommen, dass es zumindest ungefähr passt. So sind ja z.B. die Piers von Pegasus und aus dem SNM-Set nicht wirklich kompatibel. Ich kam dann aber auf die Idee, Elemente aus dem Breakwater Set von jeronij dazwischen zu setzen, nachdem ich so etwas ähnlichen auf einer der Satelliten-Aufnahmen von Google Maps gesehen hatte.

Bei den leuchtenden Würfeln handelt es sich um U-Bahn-Stationen, die man im Stex finden kann http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=17127. Standardmäßig nehme ich eigentlich die "Modernen Umsteigestationen" vom Kurier http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=520, aber da es sich hier quasi um Endstationen handelt, die zudem in so einer exponierten Lage sind, habe ich mich für diese schönen leuchtenden, nachts weithin sichtbarern Würfel entschieden.

Grüße, Thomas
 
Anregung für eigene Projekte? Ich hab das Projekt Marinebasis schon seit Ewigkeiten in (gedanklicher) Planung. Und wenn es so schön wie deine Basis werden würde, wäre ich glücklich. Schön, dass du das ganze nicht so gequetscht sondern vernünftig angelegt hast.

Ich hab auch ne Frage nach nem Bat. Woher hast du das Jagd Uboot?

mfg Odie
 
Das gefällt, das gefällt sogar sehr!:up: Ab mit den Bildern in den Vorlagenordner... . Wenn ich endlich mal mit der Reorganisation meiner Plugins fertig bin, wird der Marinehafen in Angriff genommen. Bestimmt!
Übrigens: für den größten Teil der SNM-Dateien gibt es seit dem 23.02.2009 Updates mit neuer Readme. Darin sind jetzt u.a. neu überarbeitete Links für die diversen Abhängigkeiten. Gestern abend funktionierten sie auch alle.

Gruß :hallo:
Peter
 
Hallo

Danke für Eure Kommentare!

@faxleiche: Na, wäre ja schön, wenn ich eine Marie hätte... Tschuldigung, da konnte ich jetzt nicht widerstehen. Schönen Dank!

@odieforever: Ich habe schnell erkannt, dass man da etwas mehr Platz für reservieren muss. Wie geschrieben, der Blick auf reale Marinebasen war erhellend. Das abgebildete U-Boot-Pier ist von Pegasus, Link: http://simpeg.com/forum/index.php?action=tpmod;dl=item126. Das SNM-Set enthält aber auch ein U-Boot-Pier, und zwar in diesem Download: http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=326. Aber was sehe ich da? Die Marine-Lots beim BSC sind plötzlich alle gesperrt? Hmm, was soll das jetzt?

@krechlok: Ja, ich sammele auch gerne solche Bilder als Vorlage. Die neuen readme waren sehr hilfreich, allerdings waren nur die für die Landbasen aktualisiert, nicht die der Marine-Lots. Und wieso sind die jetzt plötzlich gesperrt? Habe ich nur Glück gehabt, die noch zu erwischen, oder ist irgendetwas damit?

Grüße, Thomas
 
Nichts genaues weiß man nicht. Alles, was bei SNM nach Marine aussieht, ist z.Zt. ganz raus.
Ist vielleicht alles im Trockendock Elbe 17 zur Generalüberholung, ergo sh. Satz 1!

Gruß :hallo:
Peter
 
Hallo
Nichts genaues weiß man nicht. Alles, was bei SNM nach Marine aussieht, ist z.Zt. ganz raus.
Ist vielleicht alles im Trockendock Elbe 17 zur Generalüberholung, ergo sh. Satz 1!

Gruß :hallo:
Peter

Da hattest du Recht! Sind alle wieder zugänglich. "Updated lots with new Readme". Da habt die neuen Downloader aber Glück, war eine elende Suche nach den Abhängikeiten mit den ganzen veralteten Links in den alten readme. Was wohl bei den Lots selber geändert wurde? Soll unkritisch sein, wenn man keine Probleme hatte. Hatte eigentlich auch keine, lediglich die Nahtstellen zwischen den Lots der Piers war teilweise etwas zu deutlich erkennbar.

Grüße, Thomas
 
Fünftes Update

Hallo

Es wird Zeit für ein neues Bilder-Update meiner Region. Hier leben zur Zeit knapp 1,2 Millionen Sims.

01: 02:

Die größten Städte sind Simtropolis City und Simtropolis Antares mit jeweils weit über 300.000 Einwohnern. Nachdem ich vor einigen Wochen den neuen NAM installiert habe und seitdem erstmals einen Verkehrs-Simulator (Z) eingesetzt habe, ist die Spiel-Performance bei beiden Städten so massiv eingebrochen, dass ich im Moment nur wenig Spaß daran habe, an den beiden Städten weiter zu bauen. Allerdings haben sich die Verkehrsströme so verbessert, dass ich darauf auch nicht mehr verzichten möchte. Zukünftig werde ich mich auf Stadtgrößen so um 200.000 Einwohner beschränken. Zur Zeit bin ich dabei, mir ein entsprechendes Konzept für ein neues Regions-Projekt zu überlegen.


So, jetzt soll es erst noch mal mit Simtropolis Antares weitergehen, deren Marinebasis ich letztes Mal vorgestellt habe. Zunächst mal ein Blick auf das größte Industriegebiet der Stadt. Die Kanäle mit den funktionellen Binnenhäfen sind an das Kanalsystem in Simtropolis City angeschlossen.

03: 04:

05: 06:


Inzwischen habe ich ein wenig Geschmack an den BSC-Parks gefunden. Hier habe ich mal mitten in der Stadt ein größeres Areal gestaltet. Geht natürlich noch schöner, war mein erster Versuch.

07:


Es gibt hier auch einen internationalen Flughafen, der über Monorail, Eisenbahn und U-Bahn an das dichte ÖPNV-Netz der Region angeschlossen ist. In unmittelbarer Nähe gibt es auch Wohn-, Gewerbe- und Industrieflächen. Die sehr tolerante Stadtverwaltung genehmigt auch ungewöhnliche architektonische Experimente.

08: 09:

10:


So, jetzt werfen wir erstmals einen Blick auf Simtropolis Aldebaran. Die Bilder sollten weitgehend selbsterklärend sein. Ich mag halt große Städte mit Hochhäusern…

11: 12:

13:


Eisenbahn spielt auch in dieser Stadt eine Rolle. Seit Verwendung des Z-Simulators wird sie auch kräftig genutzt, vor allen im Verkehr über die Stadtgrenzen hinweg. Auf den den folgenden Bildern 14 und 15 sieht man den Hauptbahnhof. Der Zug auf dem dritten Bild erscheint leicht überdimensioniert…

14: 15:

16:


Der Fährhafen auf dem ersten der folgenden Bilder (17) wird seit dem Z-Simulator nicht mehr so stark frequentiert. Daneben ein Bild eines der beiden Industriegebiete der Stadt. Die diagonale Bahnstrecke führt zu einem kleinen Seehafen in Simtropolis Antares.

17: 18:


So, dann hoffe ich mal, dass die vielen Bilder dem einen oder anderen gefallen. Kommentare sind wie immer gerne gesehen. Ich habe die Bilder durchnumeriert für zielgerichtete Anmerkungen und Fragen.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stadtpark im Stadtzentrum gefällt mir, obwohl ein kleiner Aussichtsturm neben großen Hochhäusern schon sehr lustig ist - kann man die Bürokauffrau gleich mal in den 10. Stock schauen, mal sehen was die da so macht=)

Das Einzige was ich überhaupt nicht so toll finde ist, das viele Grün mit diesem Parkrasen "zugepflastert" wurde...:(
 
Und ich hab mich bei sc4d noch gefragt, wer diesen Schuppen mit dem hässlichen Ausleger überhaupt nimmt^^
Ich kann irgendwie zu keinem Bild sagen, dass es richtig toll ist. Aber der Gesamteindruck ist sehr schön. Nur das Industriegebiet direkt am "Central Park" finde ich unpassend. Außerdem finde ich, dass es fast schon zu viele Parks sind. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Ich hätte noch ne Frage nach 2 Gebäuden, ich hab sie mal markiert, bevor ich mich dumm und dämlich schreib. Ich würde mich freuen, wenn du mir da helfen könntest.

mfg Odie
 

Anhänge

  • 0a750d3eba899b0d8f4ccbf85858b480.jpg
    0a750d3eba899b0d8f4ccbf85858b480.jpg
    266,7 KB · Hits: 39
Hallo

Danke für das Feedback ihr beiden!

@RogerRon91:

Der Aussichtsturm scheint da tatsächlich etwas dezapliert, da hast du recht. Zukünftig werde ich den wohl eher im Zentrum einer Parkanlage hinstellen. Ich hatte mir die ersten Teile des Park-Set heruntergeladen, habe mir dann die erst beste größere Freifläche in einer meider Städte gesucht, die auch an Hochhäuser grenzt (etwas Central-Park-Feeling sollte aufkommen), und habe einfach drauf losgelegt. Da das immer größer wurde musste ich schnell noch die Allee in einen Tunnel legen, was auch nicht so prächtig aussieht.

Hinsichtlich des groflächigen Parkrasens muss ich sagen, dass ich bisher das normale Standard-Terrain von Maxis genutzt habe. Innerhalb einer Stadt sieht das teilweise so hässlich aus, wie eine mit Unkraut überwucherte Brache. Das Park-Set von Andreas eignet sich da hervorragend, auch ganz Hügel und Hänge hübsch und preisgünstig zu verkleiden. Vielleicht habe ich das an einigen Stellen übertrieben, mag sein. Deine Anmerkung hat mich aber zusätzlich bewogen, jetzt doch mal einen der Terrain-Mods von Cycledogg zu installieren, zusammen mit einem neuen Felsen-Mod von Pegasus, der zu seinem neuen PPond-Set passt. Ich habe es gestern abend mal mit dem "Meadowshire Terrain Mod" versucht, und was soll ich sagen - eine ganze neue Sim-Welt, viel viel schöner als zuvor (nur mit dem Strand muss ich mich noch anfreunden). Jedenfalls denke ich, dass ich in Zukunft nicht mehr allzu viel "verkleiden" muss.

@odieforever: Häßlicher Schuppen mit Ausleger? Du meinst die Teile von bripizza z.B. auf Bild 05? Nun, die Dinger haben mich ein wenig an Einrichtungen erinnert, die ich im Karlsruher Binnenhafen gesehen habe. Sie hätten schöner ausfallen können, aber so schlecht finde ich die nicht für ein Binnenhafen-Gebiet, und sie sind ziemlich einmalig und unverwechselbar. Oder kennst du schönere vergleichbare?

Hinsichtlich des "Central Parks" verweise ich an die Antwort an RogerRon91. Ich habe mal losgelegt und war dann plötzlich am Rande des Industriegebiets. Aber auch das ist jetzt nicht soooo ungewöhnlich, denke ich. Aber vielleicht verlegt ich die Industrie noch.

Das eine Gebäude (links unten) ist der Fox Plaza von Ill Tonkso vom Kurier http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=617 Das andere habe ich von irgendeiner japanischen Seite, denke ich, muss ich genauer nachforschen und nachreichen.

Grüße, Thomas
 
Hallo

Ich habe nie behauptet, dass das BAT nicht der Realität nahe kommt. Ich sage nur, es ist hässlich. Genau wie Parisgebäude :D

:ohoh: Da traust du dich ja was... :ohoh:

Okay, kann ich nichts zu sagen, da ich keines der Paris-Gebäude habe und es deshalb nicht wirklich beurteilen kann, passt nicht so in meine Interessengebiete - bisher...

Okay, hier der andere Link: http://yaplog.jp/waldorf/category_9/, gleich der erste Download. Das Gebäude ist nicht so der BAT-Überflieger, bringt aber natürlich Abwechslung in die Hochhauslandschaft. Falls Du diese Seite noch nicht kennst (was wohl unwahrscheinlich ist) schau dich mal um, sind noch ein paar andere interessante Sachen dort zu finden, auch ein paar Kaufhäuser, die ja immer vermisst werden. Man darf nur nicht zu genau hinsehen und die asiatischen Schriftzeichen an den Gebäuden suchen.

Grüße, Thomas
 
Hallo

Hmmm, das ist richtig beeindruckend, vor allem, wenn man bedenkt, dass du bei den ersten Bildern erst 5 Monate SC-Erfahrung hattest, aber auch so ist das alles sehr stimmig. Hast du beruflich mit Raumplanung zu tun? :)

Danke für das Lob. Ich hoffe, dass seit den ersten Bildern aus dem Februar doch eine gewisse Entwicklung in Sachen SC4-Bastelei bei mir zu erkennen ist. Von der Perfektion vieler anderer bin ich aber noch weit, weit entfernt...

Nein, mit Raumplanung habe ich nichts zu tun. Ich beschäftige mich beruflich mehr so mit Datenbanktabellen und ihrer Administration, eher langweiliges Zeugs also.

Grüße, Thomas
 
Hallo.

Ich finde die Region gar nicht mal so schlecht.
Allerdings finde ich den großen Park irgendwie doch etwas zuviel des Guten. Aber über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten. :)

Was mich noch interessieren würde: Woher hast du den Kreuzfahrthafen von weiter oben?

Bin gespannt auf weitere Bilder. :)

gruß CC
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten