Kurztipps zu Die Sims 2 - Gestrandet für die PSP...

=Sophie=

Newcomer
Registriert
Februar 2009
Geschlecht
w

Kurztipps





6 Hände halten länger

Bestimmt haben die meisten von euch nur einen Sim auf der Insel stranden lassen, um zu sehen wie das Spiel geht. Okay, ist ja auch gut so damit man die Regeln & Grundlagen lernt. Nach einer Weile seid ihr kaputt? Müde? Zu Hungrig? Oder euch fehlen Nahrungen? Dann macht euch eine 6er Crew! Denen kann man 4 verschiedene Jobs zuweisen
Tipp: Nur wenn er nicht gespielt/Gesteuert wird. Und das erleichtert, wenn der andere Sim kaputt ist, kann er sich erholen und der andere kann weiter machen! Das ist ideal da es 6 Sims und 4 Jobs gibt!




Gänseblümchentrank

Um den Gänseblümchentrank herstellen zu können müsst ihr das Spiel als Crew spielen. Wenn dann ein Sim stirbt dann wachsen auf seinem Grab die Blumen die man für den Trank braucht. Keine Angst den toten Sim könnt ihr dann mit Hilfe des Gänseblümchen-Tranks wiederbeleben.




Alterung - Bärte

Euer Sim altert auch. Das heißt der Bart wird immer länger. Im Laufe der Tage. Allerdings findet ihr euren Bart, falls ihr einen normalen gewählt habt, bei den Kleidern wieder. Dann könnt ihr ihn wieder "anziehen" und der alte Bart ist wieder da.




Die Affen können nützlich sein!

Sucht nicht die ganze Zeit wahllos nach den Schatzkartenteilen! Freundet euch mit den Affen an, denn erstens wenn ihr sie mögt und sie euch auch mögen dann bringen sie euch Holz, Nahrungsmittel und andere nützliche Sachen. Ein Affe hat mir sogar ein Schatzkartenteil gebracht!




Sim ist wiedermal zu müde!

Ihr habt gerade einen verschollenen Tempel entdeckt aber euer Sim will nicht die Tür benutzen weil er angeblich zu wenig "Energie" hat oder sich erstmal ein paar "Betten" bauen muss?! Dann weiß ich die Lösung:
Es gibt 2 Probleme: Das erste ist auf der 2. Insel. Wenn man das Kanu gebaut hat und auf die 3. Insel kommen will aber es nicht geht weil der Sim zu wenig Energie hat oder sich Betten bauen soll, obwohl die Energieanzeige nicht mehr voller werden kann und man schon das beste Bett gebaut hat das man (bis jetzt) hat. Meine Lösung: Man muss gar nicht das beste Bett bauen, sondern nur ein Treibholzbett!
Das 2. Problem ist auf der 3. Insel wenn man vom Vulkanausblick die alte Treppe hochgehen will aber es nicht gelingt weil da oben wieder ein Feld kommt wo das gleiche wie bei 1. drin steht! Meine Lösung: Man muss erst eine Katte gebaut haben dann schaltet man mehr Betten frei und muss dann das stabile Bett bauen.




Ton und anderes

Wenn ihr Ton oder einen anderen Rohstoff braucht, und nirgends welchen findet, kann ich euch helfen. Sobald ihr auf der Vulkaninsel den Lamatempel gefunden habt, gibt es eine Art Erdbeben und euer Sim fällt hin. Dann kommt ein Textfeld indem steht, dass sich nahe des Pierstrandes einen neue Insel erhoben hat. Auf dieser Insel hat es Ton und andere Dinge und in den Muschelfelsen findet ihr viel mehr wertvolle Dinge.




1. Insel

Auf der 1. Insel wacht ihr mit eurer 1. Person auf. Als erstes würde ich schlafen, essen, Dinge am Strand einsammeln (Treibholz, Kokosnüsse usw). Danach in den Dschungel gehen und (falls ihr keine Cheats benutzt) erstmal Rohstoffe sammeln (das ganze ca. 5 Tage machen, natürlich mit schlafen, essen usw). Wenn ihr das ca. 5 Tage gemacht habt, müsst ihr Nahrung sammeln (Bananen, Spargelbohnen usw-), aber das wichtigste ist, dass ihr die verschiedenen Pflanzen (Nahrungsmittel) erforscht, sodass ihr irgendwann alle Nahrungsmittel zusammen habt.
Wenn ihr das erledigt habt (wieder ca. 5 Tage), dann solltet ihr zum Pier gehen und dort auch nach Treibholz suchen. Sammelt dann die Statue ein und baut euch ein Floss. Fahrt aber nicht gleich los! Erforscht erst die GANZE Insel! Also geht zurück in den Dschungel und geht zur Lagune. Dort findet ihr die 2. Hieroglyphe (die 1. findet ihr im Dschungel). Dann sucht nach Nahrung oder Pflanzen, die ihr noch nicht erforscht habt und noch nicht besitzt und nehmt sie auf (falls sie nicht giftig sind).
Geht zum 1. Strand zurück (Dschungel -> 1.Strand) und eröffnet ein Lagerfeuer. Geht erstmal Fischen und Muscheln sammeln. Wenn ihr ein paar habt, dann geht zurück zum Lagerfeuer und macht euch was leckeres zum Essen (Muscheln, Fische usw). Dann schlaft ihr nochmal und geht dann zum Pier (Dschungel->Pier). Fahrt dann mit dem Floss (das ihr schon gebaut habt) auf die nächste Insel und macht dasselbe nochmal. So könnt ihr es mit jeder Insel machen. Denn dann habt ihr bald alle Rohstoffe, Nahrung usw.




Bedürfnisse

Wenn ihr mehrere Sims habt und der Sim, den ihr spielt, ist unzufrieden (z.B. Hunger, Schlaf), dann wechselt einfach den Sim und nach kurzer Zeit ist er wieder happy!




Tipps zum Spiel

1. Insel: Wenn ihr auf der ersten Insel seid und ihr es satt habt, immer wieder durch das Brombeergestrüpp zum ersten Strand zu gehen, dann könnt ihr euch an den anderen zwei Stränden, oder im Dschungel ein Lager bauen.
Vorteile:

  • Schiffbruch-Strand; Bananenbäume und Palmen, Vorlage (zwei Steine, wie am ersten Strand) für Werkbank.
  • Pier-Strand; Alter Anleger, der die erste und zweite Insel verbindet, viel Platz.
  • Dschungel; Viele Pflanzen, die zum Bauen benötigt werden, Nahrung. Leider nicht viel Platz bzw. kein Platz für Unterkunft.
Am ersten Strand der zweiten Insel liegt ein Muschelhorn, mit dem man seine Crewmitglieder rufen kann.




Viele Kletterpflanzen

Wenn ihr nicht genügend Kletterpflanzen habt und unbedingt welche braucht, dann habe ich was für euch: Ihr müsst zum Strand gehen wo ihr am Anfang wart und dann zum Dschungel. Dort sind ganz viele Kletterpflanzen.




Probleme bei der Nahrung ?

Euer Sim hat Hunger? Ihr wollt nicht das er stirbt und es ist keine Feuerstelle in der Nähe? Dann habe ich einen super Trick für euch! Wenn ihr gerade auf der 2. Insel angekommen seid und am Strandt herumgeht, müsst ihr unbedingt nach ganz links gehen. Dort ist eine kleine Einbuchtung. Ihr seht dort viele Pflanzen und dabei ist auch ANANAS. Davon müsst ihr am besten alles sammel, weil Ananas bringt 35 Essen+ und man muss es nicht erst noch vorher braten. Wenn euer Sim also hungirg ist, einfach 2-4 Ananas geben und die Sache ist geklärt!




Die wichtigsten Stoffe finden

Tipp: Wenn euer Sim sehr hungrig ist, solltet ihr am besten am Herd den Gelbflossenthun, Tigerhai, Silberflossenblatt, und den Hämischen Hai kochen. Dies ergibt eine Speise mit dem Wert vom über 250 Hunger.
Hier habe ich noch mal aufgeschrieben, wo man alle wichtigen Stoffe für Häuser und sonstiges herbekommt:

  • Treibholz: Das wird locker zu kriegen vom Strand angespült. Genau so auch die Muschelarten.
  • Palmwedel: Bekommt man an der Palme. Nur auf den Befehl „Palmwedel ernten“ (oder so was) und der Rest erledigt sich von selbst
  • Bambus: Erntet man easy an der Bambuspflanze.
  • Bananenblatt: Das Bananenblatt erntet man am Bananenbaum.
  • (Bim)Stein: Wird auch vom Strand angespült. Kann man sich auch mit Hammer und Meißel selbst an Bimsteinvorkommen besorgen. Ein vorkommen ist am Oststrand.
  • Hartholz: Erntet man an einem dickeren Baum oder an einem Koabaum wo steht das man nur Holz ernten kann. Die Bäume sind so gräulich. Wie der heißt weis ich nicht
  • Asche: Bekommt man wenn eine Notfeuerstelle oder eine andere Feuerstelle ausgegangen ist und dann muss man nur noch den Befehl „Asche sammeln“ ausführen und er sammelt. Oder nach einem Brand könnt ihr die Asche auch kehren. Affen bringen auch Asche! Allerdings nur einmal.
  • Ranke und Seil: Gibt es nicht zu Finden. Ihr müsst es an der Werkbank mit Sisal (das erst auf der 2. Insel zu Finden ist) herstellen. (Ranke: 2-mal Sisal)(Seil: 5-mal Sisal)
  • Weichholz: Ist zu finden an hellbraunen, Papaya, Kokosnuss Bäumen.
  • Baumwolle: Leicht und schnell an einer normalen Art an Pflanze zu Finden.
  • Rattan: Erntet man an einer Rattanpflanze
  • Kletterpflanze: Das fast gebräuchlichste aller Pflanzen ist fast an jedem Inselteil zu ernten. Außer an Stränden natürlich
  • Glas: Stellt man an einer Schmiede her. Es gibt zwei Möglichkeiten dies zu tun:
  • Man besorgt sich für eine Scheibe auf der Kristallinsel 40-mal Sand
  • Man nimmt 2 Flaschenposten für eine Scheibe. Natürlich müsst ihr auch auf eure Fähigkeiten achten.
  • Die Schmiede findet man im Tempel an der 3. Insel.
  • Ton: Bekommt man an einem Tonvorkommen im Schädelfelsenjungel oder auf der Kristallinsel.
  • Erz und Obsidian: Am besten bekommt man diese Stoffe auf dem Vulkan. Meißel und Hammer sind dafür brauchbar. Das Erz braucht man auch für die Metallwerkzeuge. Am meisten Obsidian findet man in der dunklen Höhle auf der zweiten Insel.
  • Flaschenpost: Wird vom Strand angespült + das Lesen einer Flaschenpost bringt ein wenig Sozial dazu
  • Sand: Ist auf der Kristallinsel an einem Sandvorkommen
  • Indigoblatt: Ist auch an vielen Stellen zu ernten. Am Vulkanstrand zum Beispiel.
  • Gras: Ist der Stoff der Koppeln, aber sehr leicht zu finden. Am Pierstrand z.B.
  • Gänseblümchen: Wächst auf einem Grab eines Toten Sim.
  • Gänseblümchentrank: Stellt man an der Hartholzwerkbank her. Gänseblümchen und ein paar andere Früchte ergeben den Gänseblümchentrank.
  • Kermesbeeren: Schon gleich am ersten Strand an einer Pflanze zu finden.
  • Die Farben stellt man mit Hilfe von Orchideen, Hibiskus, Kermesbeeren, Kukinuss und Erdbeeren her.
  • Arunwurzel: Gibt es im Flugzeugjungel.
  • Ti Blätter: Gibt es an Bäumen wie im Vulkan Jungel.
  • Seifenpflanzen gibt es an Sträuchern wie z.B. an der westl. Flussebene.
  • Gold, Perle, Jade, Mondstein: Beim Ernten von Muscheln.
  • Frucht des Kanonenkugelbaums: An einem Baum mit dicken Kugeln dran. Einer ist an der westlichen Flussebene.
  • Hühnerfedern: Manchmal an Stellen, wo zuvor ein Huhn gesessen hat.

Ein paar Tipps


  • Zwischen dem Feuer und eurem Lager muss ein sicherer ABSTAND sein. Wenn nicht, besteht die Gefahr, dass euer Lager abbrennt.
  • Gebt den Affen immer erst eine Banane, bevor ihr mit ihnen sprecht. (Dann besteht nicht so eine große Gefahr, dass der Affe euch beleidigt und euer Sim traurig wird!)
  • Schatzkartenteile könnt ihr in Flaschenposten und Muschelsteinen (Steine im Wasser bei denen man Muscheln ernten kann) finden.
  • Bei Stürmen können gebaute Gegenstände (wie Unterschlüpfe) kaputt gehen.
  • Alle anderen Crewmitglieder findet ihr auf der zweiten Insel.
  • Die Höhle auf der zweiten Insel zu eurem Zuhause zu machen ist praktisch, da dort der Sturm nicht hinkommt und eure gebauten Sachen davon nicht kaputt gehen können. Nachteil: Ihr habt dort nur sehr wenig Platz zum Bauen, weil der Boden in der Höhle überall so uneben ist.

Freundschaft leicht gemacht

Ihr wisst sicher, dass ihr nicht alleine auf der Insel seid. Die anderen befinden sich auf der 2. Insel. Macht auf der 2.Insel eine große Hütte mit 2 Betten. Stellt dann in sicherer Entfernung eine Notfeuerstelle auf. Die anderen Sims werden es sich am Feuer gemütlich machen. Setzt euch nun ebenfalls ans Feuer und erzählt euch Geschichten. So seid ihr in wenigen Minuten auf 50% Freundschaft.




Fit werden

Wenn euer Sim mal wieder müde ist und in keinen neuen Bereich kommt, braucht ihr euch keine Kate bauen um besser zu schlafen. Hofft auf eure Crew, die euch hoffentlich schon Kaffee geholt haben. Schlaft euch normal aus und kocht euch dann auf der Herdplatte einfach Kaffee. Ihr braucht keine andere Zutat. Dann ruft ihr die Karte auf, denn das Verreisen mit Karte kostet keine Energie.




Wie kommt mann in den Tempel?

Um in den Tempel zu kommen benötigt mann alle Hyroglyphenteile. Diese muss man dann auf einer Werkbank, unter Spezielle Pläne, zusammenbauen. Jetzt geht mann zum Tempeleingang und kann diesen mit der Hyroglyphentafel öffnen.




Affen veräpeln

Wenn ihr kein Bock habt Bananen für Affen zu investieren, dann geht wenn der Affe mit seinem Paketchen kommt einfach nicht auf reagieren oder auf von Schimpansen bekommen. Zum Beispiel wählt ihr dann umarmen oder unterhalten (oder irgend was anderes) und siehe da, der Affe legt sein Paket hin ohne das ihr ihm eine Banane geben musstet.




Mit Crew schnell anfreunden

Wenn du mit deiner Crew streit hattest, oder dich allgemein schlecht verstehst, dann baut eine Notfeuerstelle, und versammel alle 6 (oder auch Die die gerade in der Nähe sind) am Feuer. Und dann drücke den Speedknopf. Wenn das Feuer aus ist hast du bei jedem Sim (genauso die anderen miteinander) mindestens 40 Freundschaftspunkte.
Bei Bedarf könnt ihr das wiederhohlen.


Muschelshirt herstellen!

Ein Muschelshirt herzustellen ist eigentlich gaaaaaanz leicht! Ihr müsst nur ein "Muschel-Neckolder" oder wie das Dingen heißt herstellen. (Wie das Ding heißt weiß ich nicht mehr zu 100% aber ich weiß es war ziemlich am Ende der Herstellungspläne.) Und dann steht da oben "Du hast neue Kleidung hergestellt" oder was auch immer da immer steht und dann müsst ihr was warten, und dann müsste da stehen "Muschelshirt herstellen : fertig"!




Orte und besondere Plätze

Wo baue ich mein Haus? Am besten abut ih mehrere Häuser. Ich würde ein Haus aus Blättern Bauen, weil das sieht irgendwie 'echter' aus. Am besten ist es, wenn ihr auf jeder insel 1-2 Häuser baut. also ich habe immer pro Insel ein Haus und einen Altar in dem ich musikinstrumente und Uralte stellen habe.




Angeln

Einfach warten bis der rote Köder unter Wasser ist. Dann schnell X Drücken. Wenn du nicht schnell genug reagierst ist der Fisch wieder weg. (manchmal brauchst du viel Geduld bis ein Fisch anbeisst )




Die häufigsten Probleme und Lösungen

Stein bei den Gesirfelsen

Das ist dieser Stein bei den Gesirfelsen. es ist oft so dass der Sim niemals das richtige Material hat oder die Punkte nicht reichen. Um denn Stein zu entfernen braucht ihr:
Material: Hammer und Meisel
Punkte: Kreativität und Körper
Ihr müsst oben bei dem Felsen da diesen kleinen Hügel hoch zum Stein laufen, denn wenn ihr unten bei dem Loch seid zuckt er nur mit den Schultern. Darum oben beim Hügel den Stein inspizieren.
Die Treppe

Viele meinen auch dass sie diese Treppe nicht hochkommen weil der Sim zu wenig Energie hat. Am besten lässt ihr in dann richtig ausschlafen, und mixt aus Gewürzen am feuer Energiegetränke. So wird eurer Sim fit genug für die Treppe. Und das gleiche Problem ist auch bei den Gesirefelsen
Wo baue ich die Hieroglyphen zusammen?

Hier die Lösung: Ihr könnt die Hieroglyphen auch einfach auf einer normalen Treibholzbank unter Freizeit zusammenbauen. Jedoch braucht ihr einen Hammer dafür.
Wie fange ich Hühner und Eber?

Hühner fängst du mit einer hühnerfalle. Die kannst du aber erst mit der Bambuswerkbank herstellen. Dann stellt ihr sie irgendwo auf wo ein Huhn gesessen hat und wartet dann 1 tag auf einem anderen inselteil. Zu 70 % Wahrscheinlichkeit befindet sich dann ein Huhn darin. Aber meistens ist dann ein Huhn darin. Aber ihr könnt auch Pech haben, und es befindet sich keins in der Falle. Natürlich könnt ihr auch mehr aufstellen. Ein Eber fängt ihr indem ihr euch versuch vor das Eber zu stellen, und es praktisch zu blockieren. Irgendwann prügelt sich das Schwein mit deinem Sim. Wichtig sind dabei die körperpunkte und im besonderem die Bedürfnisse. Eber findet ihr meist an den Flussebenen der zweiten Insel auf, oder bei den Geysiren und dem Vulkanaussblick der dritten Insel.
Wie sende ich SOS?

Ganz einfach, das Flugzeugfunkgerät(das sich im Flugzeugjungel befindet)und den Funksender(der sich im südlichen Flussjungel befindet(siehe Karte))auf dem Vulkankrater zusammenbauen und dann SOS senden.
Wo finde ich das Gänseblümchen?

Das findet ihr auf dem Grab eines verstorbenen Sim.
Wie komme ich über den Treibsand auf der Zweiten Insel?

erst müsst ihr euch die Lamakrone besorgen. Die findet ihr hinter dem Thorn im Tempel auf der Dritten Insel. Nun müsst ihr zur dunklen Höhle und die Krone einsetzen. Nun seid ihr im Schloss. Geht nun geradeaus weiter, nehmt vorher das mit was ihr braucht, oder neu findet und dann geht zur östlichen Flussebene, nicht über die Karte, sondern geradeaus weiter vom Schloss aus. Nun seid ihr auf der anderen Seite des Treibsandes. Dort stoßt ihr den längeren Pfahl um und nehmt euch das Kartenteil.




Lamakrone und Taucherhelm

LAMAKRONE
Wundert ihr euch auch, was die Metalltür in der dunklen Höhle (2. Insel) soll? Am Anfang bringt sie euch überhaupt nichts! Bis ihr auf der 3. Insel im Tempel (innen) hinter dem Thron eine Lamakrone findet. Und mit der könnt ihr die Tür öffnen!!
TAUCHERHELM
Ich bin beim ersten Mal als ich die Sims 2 - Gestrandet gespielt habe, tagelang mit einem dummen Taucherhelm auf dem Kopf herum gelaufen! Das soll euch nicht passieren! Taucherhelme bekommt ihr, wenn ihr Kisten (die angespült werden) aufhackt. Ich dachte mit dem Taucherhelm kann man tauchen und setzte ihn bei INVENTAR unter KLEIDUNG auf. Ein Fehler! Wie kriegt man den runter? Ich bastelte mit eine Kopfbedeckung und setzte die auf. OK, der taucherhelm weg, hässlich Hut da! Da bemerkte ich nach Tagen dass man im MENÜ unter KLEIDUNG den Hut (Taucherhelm) abnehmen kann! Und wie das geht, muss ich euch doch nicht erklären oder?




Ich hoffe das hilft euch!:D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten