Fotowettbewerb II Siegerehrung

Pimthida

Member
Registriert
Mai 2004
Geschlecht
w

So, ich langsam dahin kriechendes Schneckchen ;) habs mittlerweile auch hingekriegt die Abstimmung des Fotowettbewerbes auszuwerten und somit kommt jetzt die Siegerehrung!

Aufgabe war es ein schönes Foto zu schießen auf dem man das Thema der Kategorie (Architektur, Glück, Grün) gut erkennen konnte.

Natürlich kann man sich noch einmal alle Einsendungen ansehen!

>> HIER DIE BILDER DER KATEGORIE ARCHITEKTUR
>> HIER DIE BILDER DER KATEGORIE GLÜCK
>> HIER DIE BILDER DER KATEGORIE GRÜN


Ein Blick lohnt sich definitiv, es sind viele schöne Bilder dabei!

KATEGORIE ARCHITEKTUR

1. Platz mit 127,5 Punkten
TN13 Miffy
[FONT=Verdana, Arial]
55948659.jpg
[/FONT]

2. Platz mit 125,5 Punkten.............3. Platz mit 117 Punkten
TN2 Beutelratti....................TN11 Gambassi
beutelratt2i.jpg
gambassi2.jpg


4. Platz mit 112 Punkten TN3 Spocky
5. Platz mit 107,5 Punkten TN1 Dark_Lady & TN7Obladiobla
6. Platz mit 102 Punkten TN8 Babetta

7. Platz mit 100 Punkten TN12 Blauefee
8. Platz mit 92 Punkten TN4 Schusseltascha & TN5 Antébero
9. Platz mit 86 Punkten TN10 Natt I Nord
10. Platz mit 79,5 Punkten TN6 Sunshinestar



KATEGORIE GLÜCK

1. Platz mit 134,5 Punkten
TN3 Miffy
[FONT=Verdana, Arial]
56961938.jpg
[/FONT]

2. Platz mit 131 Punkten.........3. Platz mit 130 Punkten
TN8 Avicularia............TN5 Schusseltascha
avicularia2.jpg
schusseltascha2.jpg


4. Platz mit 122,5 Punkten TN12 Tigerauge
5. Platz mit 121 Punkten TN2 Babetta
6. Platz mit 112,5 Punkten TN4 Gambassi
7. Platz mit 107 Punkten TN9 Obladiobla
8. Platz mit 106 Punkten TN10 Blauefee
9. Platz mit 99,5 Punkten TN11 Spocky
10. Platz mit 90,5 Punkten TN6 Antébero
11. Platz mit 79,5 Punkten TN1 Natt I Nord
12. Platz mit 72 Punkten TN7 Xurious



KATEGORIE GRÜN

1. Platz mit 143 Punkten
TN14 Gambassi
[FONT=Verdana, Arial]
15429572.jpg
[/FONT]

2. Platz mit 127,5 Punkten.............3. Platz mit 124,5 Punkten
TN4 Spocky....................TN11 Antébero
spocky2.jpg
antbero2.jpg


4. Platz mit 117 Punkten TN7 Dark_Lady & TN10 Miffy
5. Platz mit 115,5 Punkten TN1 Babetta & TN12 Schusseltascha & TN9 Avicularia
6. Platz mit 101,5 Punkten TN6 Blauefee
7. Platz mit 100 Punkten TN3 Natt I Nord
8. Platz mit 95 Punkten TN2 Spezialist
9. Platz mit 74,5 Punkten TN5 Gobo77
10. Platz mit 64 Punkten TN13 Obladiobla
11. Platz mit 63 Punkten TN8 Sunshinestar

Gratulation an alle! Wer an meiner Exceltabelle interessiert ist der klicke hier.

Folgene Teilnehmer dürfen sich jetzt wegen eines Simforumstickers bei Spocky melden [Adresse per PN zusenden]:
Miffy, Beutelratti, Gambassi, Avicularia, Schusseltascha, Antébero (und Spocky darf sich selbst einen Sticker per Post schicken! :scream:)

Außerdem muss ich hier mal die neue Funktion von Imageshack loben.. mehrere Bilder in einem Rutsch hochladen, Direktlink groß und fett... sehr vorbildlich.

Ich freu mich schon auf den nächsten Fotowettbewerb mit euch. :hallo:

Im Übrigen kann die Abstimmung jetzt abgepinnt werden, danke, dass sie so lange oben bleiben durfte!


 
Naja - fast... :D Glückwunsch an die Gewinner! :)

Ich war übrigens Nummer 10 bei Architektur, die Nummer 1 bei Glück und bei Grün die Nummer drei, was meine Fotos angeht.
 
Glückwunsch an die Gewinner - auch wenn das Fote bei Grün nicht so wirklich selbsgeschossen ausschaut... Toll ist das Buld allemale


Und ich bin mit meinem 5. Platz bei Architektur (Leuchtturm) und dem 4. bei Grün (die Seerosen) auch super zufrieden für meinen ersten WB...

Zum Architekturbild - das war der leuchtturm - möchte ich aber gerne noch was sagen, da ja teilweise bemängelt wurde, dass der net am Meer ist und zuviel Zeugs drumherum ist: Der Leuchtturm steht auf Wangerooge und zwar mitten im Ort und fungiert als Museum, daher die Ausstellungsstücke drumherum.

Das Gobo77 mir allerdings nur 2 Punkte für das Bild mit der Begründung, Leuchttürme hätten ihn/sie noch nie fasziniert gegeben hat, finde ich schon etwas hart - man hätte, auch wenn einem das Motiv nicht gefällt, sonst ja einfach Stimmung und Umsetzung bewerten können...
 
Also erstmal danke, ferue mich sehr über den ersten udn auch den dritten Platz!

Also mal zur Aufklärung, das Foto bei grün IST selbst geschossen, sogar noch mit meiner alten Canon PowerShot A530, Kann euch gerne alle Exifs und das Originalbild geben. Ich fotografiere schon seit Jahren, habe dementsprechend auch etwas Erfahrung und mich zudem auch wirklich mit Kameras beschäftigt. Und dann bekommt man dann auch so etwas hin. Finde es ehrlich gesagt schon ein starkes Stück, zu unterstellen, das Bild sei nicht selbst gemacht, zumal das auch jemand im Bewertungsthread sagte.

Die Käfer waren übrigens etwa einen halben Centimeter lang.

Dass die Fotos extra für den Wettbewerb gemacht werden müssen, war mich nicht klar, da entschuldige ich mich natürlich.
 
Glückwunsch an alle Gewinner und Platzierten! :)

Ich freu' mich riesig über meinen zweiten Platz, da ich (bisher) nicht besonders viel von Fotografie verstehe und immer noch dazulerne. Einige hat gestört, dass mein Foto etwas schief ist. Leider hat meine Kamera nur ein sehr kleines Display, sodass es mir erst wirklich aufgefallen ist, als ich die Fotos auf mein Notebook geladen habe ... und nach Sevilla kommt man nicht jeden Tag. :)
Außerdem kann ich noch nicht wirklich gut mit dem Blitz meiner DigiCam umgehen ... benutze ich den Blitz, sind die Fotos zu dunkel, benutze ich keinen Blitz sind die Fotos oft verschwommen. Mein Foto ist ohne Blitz enstanden. Ich habe das gleiche auch mit Blitz fotografiert, aber das hat sich als Atmosphärekiller erwiesen. %)

@Antébero: Ich muss ehrlich zugeben, dass mich dein Glück-Foto auf den ersten Blick abgestoßen hat. Das war meine erste sehr subjektive Reaktion und ich war drauf und dran dir nur fünf Punkte zu geben, weil die technische Ausarbeitung natürlich spitze ist. Aber anstatt meiner Kurzschlussreaktion zu folgen, habe ich einfach nochmal über das Motiv nachgedacht. Unter Doppeldeutigkeit verstehe ich hier, dass das Foto meiner Meinung nach sowohl auf das Glück, das der Konsument beim Konsum verspüren mag, anspielt, als auch auch darauf, dass manche nur noch in Drogen ihr Glück finden und dass das Foto somit eigentlich eher Unglück darstellt. :)

Zu deinem Grün-Foto möchte ich noch sagen, dass ich nicht finde, dass das Gold dominiert. Mir ist sofort das Grün ins Auge gestochen und unterbewusst spielt sicher auch die Tatsache mit, dass Blätter eigentlich auch grün sind, daher finde ich, dass das Thema absolut getroffen wurde. :hallo:
 
@Gambassi: In diesem Wettbewerb war es durchaus erlaubt auch Fotos von früher zu nehmen, was nicht erlaubt war - ich aber vergessen hatte zu erwähnen, weil es im letzten Fotowettbewerb bereits diskutiert wurde und ich es demnach als selbstverständlich erachtete war, dass sie vorher noch nirgends hochgeladen worden durften.
Bei deinen Bildern hab ich das aber auch erst viel zu spät bemerkt, und hab dann auch nichts mehr gesagt, weil die Abstimmung ja bereits im vollen Gange war.
Nächstes mal werde ich also zusätzlich erwähnen: Kein Bild, das bereits vorher im Internet zu sehen war!

@Anté: Ja, den Vorschlag nur extra für den Wettbewerb geschossene Fotos zu nehmen halte ich auch für gut. Ich war auch schon dabei zu sagen "Klar, nächstes Mal nehme ich das in die Regeln auf!" als mir einfiel, dass die Beteiligung dadurch wahrscheinlich wesentlich geringer ausfallen würde...

Ich denke also ich werde es nächstes Mal so in das Regelwerk für die Einsendung übernehmen: Keine Bilder die bereits schon einmal hochgeladen wurden.
Und bei der Abstimmung werde ich betonen, dass wirklich nur das Bild selbst bewertet werden soll, wenn es toll ist, sollen eben auch entsprechend viele Punkte vergeben werden und nicht weniger nur weil man vll erkennt, dass es ein Urlaubsfoto/Schnappschuss ist.

Ich mochte dein Glücksfoto übrigens, von Anfang an begeistert (hättest wohl so 9,5 Punkte von mir bekommen ;)), auch wenn ich verstehen kann, dass manche es "absolut daneben" für die Kategorie Glück finden... aber ich finde auch wenigstens für die Technik etc. hätte es Punkte geben müssen.

Und meine Excel war nicht so schön wie eure ;) Ich hätte ja auch die genommen (nachdem ich die Teilnehmernamen eingesetzt hätte) aber es kamen ja noch ein paar Punkte dazu. Fand ich übrigens gut, ich hab mich anscheinend nicht einmal verrechnet gehabt! +stolz+

Dass du dir solche Mühe mit deiner Kommentartabelle gemacht hast D:
 
Ein riesiges Lob an alle Teilnehmer!
Die allermeisten der Bilder waren wirklich kunstvoll und schön, da steckt sicherlich viel Mühe und Kreativität drin. Ich selber bin kein Fotografierprofi, daher kann ich den Aufwand nicht allzu sehr einschätzen, aber ich kenne mich wenigstens grundlegend mit Kunst und Bildtechnik aus - und da waren einige Fotos ganz große Klasse!

Ich hoffe, dass manche meiner Bewertungen die Teilnehmer nicht zu sehr getroffen haben. Selbst wenn ich etwas schön finde, kritisiere ich gerne daran herum und bin mit Kunst nicht so schnell zu begeistern. Aber ich habe mich bemüht, immer konstruktive Kritik abzugeben und nicht ungerecht zu sein.
Da ich selbst schon an Wettbewerben teilgenommen habe, weiß ich, wie sich negative Bewertungen anfühlen ;) aber es gehört einfach dazu.

Auf jeden Fall verdient jeder der Teilnehmer Anerkennung! Alleine schon, weil er/sie sich traut, seine Werke hier zu präsentieren.

Übrigens: Nette Idee von Antébero, seine Kritiken zu kommentieren. Ist schon recht interessant.
 
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Ich meine, dass man durchaus auch aus dem Bestand von "Schnappschüssen" wählen können soll.

Mein Architektur-Foto ist übrigens rund 10 Jahre alt und mit einer Dynax 8000i auf echten Film gemacht und das Papierfoto dann hierfür eingescannt.

Wen es interessiert, es ist die Burgruine Liebau hier im Vogtland.
 
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!!!

Ich fand das einen richtig guten Wettbewerb, mir hat es richtig Spass gemacht die Kommentare und Bewertungen der anderen zu lesen.
Außerdem bin ich stolz auf meine beiden fünften und den einen sechsten Platz!

Fotos sind wie Musik und Namen - Geschmackssache!
Und glücklicherweise hat nicht jeder den gleichen Geschmack, sonst würden wir womöglich alle Kevin und Chantal heißen.

Ich finde es eine sehr gute Idee, nur Bilder zuzulassen, die im Wettbewerbszeitraum entstanden sind.
Mein "grünes" Foto (TN1 mit dem geschriebenen grün und Stift) habe ich bewußt für den Wettbewerb gemacht, irgendwann kam die Idee, ich habe herumprobiert und hatte echt viel Spass beim Fotografieren.

Für die Kategorie Architektur und Glück hatte ich keine wirklichen Ideen (Glück) und kein gutes Wetter (Architektur)
So sind diese Bilder aus meinem Archiv, was zwar groß, aber auch schon größtenteils bei flickr vertreten ist.
Mit den Bildern (Architektur TN 8, Gehry Haus in Düsseldorf, Glück TN 2, Kinder Hand in Hand) war ich nicht zufrieden, da sie mit meiner alten Kamera entstanden sind, extrem rauschten und durch geringe Megapixel der Kamera natürlich nicht scharf wirken.
Das spiegelt sich auch in den Bewertungen wieder, was ich natürlich verstehen kann! Qualitativ können diese Bilder nicht mit den anderen mithalten.
Es ist was anderes, im Wettbewerbszeitraum rauszugehen und sich Motive zu suchen als das Archiv zu durchforsten.

Ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Wettbewerb! :hallo:
 
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!!

Alle 3 Bilder für die Kategorie "Grün" waren meine Lieblingsbilder und mein desktop-Hintergrund wechselt auch immer wieder zwischen dem Gewinnerbild und dem 3. Bild, wozu ich noch sagen muss danke für die Antwort auf die Kritik deiner Bilder Herr Antébero ;)
Ein wenig frech gestaltet find ich, du greifst die Teilnehmer teilweise etwas an oder machst dich lustig über sie, provokative Beurteilung dafür, dass sie extra bewertet haben. Aber na ja, ich finde es gut, dass du das gemacht hast und: ich liebe dein Blattbild!!
Aber mal ehrlich, wie kann man denn das Grün so genial auffallend auf nem goldenen Blatt machen? Ich bin richtig fasziniert, vor allem, als ich gelesen habe, dass es unbearbeitet ist. Ein sehr großes Lob für dieses Meisterwerk!! :)

LG Sweety C@t
 
Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Gutplazierten und ein Lob an die Wettbewerbsleitung, hat ja alles prima geklappt. :)
 
Ohje Ante, dann tut mir meine Bewertung im Nachhinein leid.

Ein großes Dankeschön an Pim für die tolle Organisation + schnelle Auswertung.

Und ein Danke an die Kritiken, sowohl gute als auch schlechte. Ein paar fand ich etwas unfair - nicht nur Kommentare zu meinen Bildern, sondern generell - andere waren dafür sehr aufbauend :)

Ich hatte Spaß dabei, das Foto zu machen, und auch wenn ich gegen Ende immer weniger Punkte bekommen hab freut es mich, dass ich doch noch auf den vierten Platz gekommen bin^^
 
Aw, das war ja knapp :scream:

Danke!
Und ein großes Dankeschön auch an Pimchen :)

Und.. ich hab auch ganz viel Kommentarskommentare geschrieben, aber die sind fies, also mal die Kernaussagen:

Architektur:
Da muss ich gar nicht so viel zu sagen. Das Dingens ist eine Kirche in Helsinki. Das Licht innen drin war wirklich sehr beeindruckend und ich habe mich damals bemüht, es gerecht einzufangen.
Übrigens unterhaltsam, wie die lilafarbenen Bezüge und die Pflanzen gelobt wurden - hab ich ja nicht ausgesucht :lol:

Glück:
Ay, Glückspfennig. Um den halbwegs sauber zu bekommen, hab ich mir die Hänge ganz wund gemacht, weil das Zeug irgendwie.. ätzend war :ohoh:
Jedenfalls hab ich mir beim Hintergrund schon etwas gedacht, er ist mit Absicht so dreckig und fad. Glückspfennige bringen doch angeblich Glück, wenn man sie findet, ne? D.h. irgendwo auf der Straße oder so. Und ich dachte mir, auf einem Goldteller oder einer Samtunterlage käme dieser gewisse Wert nicht gut rüber. Ich wollte nicht nur den Gegenstand, sondern auch das Symbol dahinter fotografieren. Ist wohl leider nicht ganz aufgegangen die Rechnung. Ich dachte mir, so ein Glückspfennig freut einen gerade dann, wenn er irgendwo im Matsch liegt und einem dann entgegen "funkelt" und nicht so sehr, wenn man ihn bloß auf dem eigenen, teuren Teppich findet. Das war der Gedanke.

Grün:
Das alte berliner Ampelmännchen. Ich dachte mir, Grünzeugs würde teilweise sehr einfallslos rüberkommen, zudem wollte ich ein neues Foto schießen. Und bei dem Wetter was schönes Grünes zu finden ist.. naja, schwierig. Also hab ich mich für eine grüne Ampel entschieden, etwas symbolisches: GO!
Gut, eine echte Ampel wäre klasse gewesen, aber auch das sah leider bei dem Pupswetter einfach nur trist und hässlich aus. Also hab ich mich für eine Makroaufnahme des kleinen Kerlchens entschieden. Daher auch der unscharfe Bereich, der scharfe ist nur sehr klein; ich hab ihn auf das Gesicht gelegt. Der Winkel ist in der Tat ein bisschen blöd, nur war bei den meisten andern irgendwo ein hässlicher Schatten auf dem Untergrund, sodass nix mit gleichmäßigen weißgrau war, sondern komische dunkle Ecken. Und die haben mich extrem gestört, also hab ich das genommen. Suboptimal, klar, aber Arbeit steckt dennoch dahinter.

Das dazu.

Mein Senf:
Ich finde es übrigens schade, dass viele nahezu nur das Motiv bewerten, das ist mir an vielen Stellen aufgefallen. Es hieß doch, es käme auf den Prozess des Fotografierens an.
Ich wäre deshalb dafür, dass das bei der Punktevergabe getrennt wird.
Auch ein "hässliches" Motiv [z.B. das Glücksbild von Ante] kann sehr schön fotografiert und in Szene gesetzt sein. Hier fand ich es schade, dass teilweise überhaupt nicht auf die Technik geachtet wurde, sondern lediglich auf die "humorlose" Idee.
Ebenso können Bilder mit "schönen" Motiven eine mäßige Qualität haben. So zum Beispiel das Legobild, was ich wirklich, wirklich erfrischend und originell fand. Leider ein bisschen verrauscht und seltsam belichtet. Aber dennoch genial irgendwo.

Natürlich, man kann niemandem vorschreiben, wie er zu kommentieren hat, nur hier und da tat es mir für manche Teilnehmer echt leid.
 
Guten Abend,
Auch von mir einen

Herzlichen Glückwunsch

an alle Gewinner und auch an die anderen.
Teilweise fand ich es bei manchen schon unfair bewertet. Meine Bewertungen an sich fand ich jetzt nicht schlimm, ich kann eben nur die Bilder grob bewerten.

Ich finde es übrigens schade, dass viele nahezu nur das Motiv bewerten, das ist mir an vielen Stellen aufgefallen. Es hieß doch, es käme auf den Prozess des Fotografierens an.

Ich zum Beispiel kann nur die Motive, die Ideen und das Bild an sich bwerten. Ich kann nicht auf Erfahrungen zurückgreifen, weswegen ich sagen könnte :" Idee top, aber das Bild ist zu wenig/zu viel belichtet, aus einem ungünstigen Winkel, ....", halt diese Kommentare wofür man ein gewisses Wissen in diesem Gebiet benötigt. Klar, ich kann sagen man hätte näher heranzoomen müssen, oder das Motiv hätte etwas weiter in der Mitte sein können...
Ich finde es halt auch wichtig die Idee zu bewerten.

Versteht ihr was ich meine ?

LG
Kira
 
Wie Miffy sagte, fände ich eine getrennte Wertung von Motiv und Technik ganz gut, und umzusetzen wäre sie für jemanden, der sich etwas auskennt, auch ganz leicht. Diejenigen, die schon von sich aus sagen, dass sie mit Technik wenig am Hut haben, die können ja am Beginn der Bewertung sagen, dass sie sich nur auf das Thema konzentrieren. In etwa so:

Und jemand, der nur das Motiv bewerten will/kann, lässt einfach die Umsertzung weg - und alles ist gut. :D
Klar wird das ganze bei der Auszählung der Punkte etwas schwieriger, aber ich denke, dass kann man verkraften. Zur Not würde ich das auch machen. :D

Halt ich für ok.

Bei dem einen oder anderen Bild fand ich es ein wenig schade, dass die Idee an sich originell war und mir gut gefiel, aber mich letztendlich die technische Umsetzung nicht wirklich umhaute. Jene Bilder findet man dann leider auch auf den letzteren Rängen wieder.

Insgesamt find ich den Wettbewerb gelungen und auch die Organisation schien ja tadellos zu funktionieren. Ob dem einen oder anderen schon vorher bekannt war, welches Bild von wem stammt, weiss ich nicht (soll keine Unterstellung sein!), bei mir war das jedenfalls nicht der Fall und dementsprechend gab es keine Sympathiepunkte.
Bei manchen Bildern fiel es mir unheimlich schwer, eine passende Beurteilung abzugeben und musste mehrmals und genauer hinsehen um überhaupt verstehen zu können, was sich der Fotograf gedacht hat. Nach 1-2 Sekunden die ersten Eindrücke in eine Bewertung umzuwandeln klappt nicht immer und es wäre unfair zu sagen "irgendwie ist das Bild komisch, es hat nix Besonderes an sich - hier, deine 2 Punkte". Andere fielen mir sofort positiv auf und da hab ich auch nicht lange gezögert und die maximale Punktzahl gegeben. An der Meinung hätte sich nix geändert.

:hallo:
 
Salut :hallo:

aaaaaallso, nach so vielen schlechten Kommentaren, seh ich mich gezwungen, hier mal meinen Senf beizusteuern :D Den letzten Platz kann ich nciht so ohne Weiteres auf mir sitzen lassen :P

Erstmal das Bild:

http://img410.imageshack.us/img410/7735/35229859.jpg

Kategorie Glück:

Gut, ich sage mal, ich habe nicht extra ein Photo für diesen Wettbewerb geschossen, sondern ein Älteres genommen :)

Es zeigt zwei Warteschlangen vor dem Pariser Eiffelturm.

Erstmal, es war Glück, dass ich das Photo so geschossen habe, weil die Aufstellung der Personen natürlich rein zufällig ist :D
Zweitens, meiner Meinung kann man recht einfach ein angedeutetes Herz in die zufällige Formation interpretieren. Ich kenne mich mit Gruppendynamik nicht so aus, aber man könnte auch da bestimmt was reininterpretieren :P
Man kann es als Zeichen sehen, eine Gruppe, die unbewusst ein Herz bildet, in einer Situation, die mit Liebe nicht sehr viel zu tun hat. Nämlich das Schlangestehen vor einer Touristenattraktion, die vor lauter Menschen von ihrem Charme schon viel verloren hat.

Da ich dachte, dass das Herz besser hervorkommt, ist es klar, dass viele den Sinn nicht verstanden haben, ich mach euch da ja auch keinen Vorwurf ;)
 
Eine strikte Trennung funktioniert zwischen Motiv und Fotografieren doch nicht. Wenn z.B. das Thema "Grün" ist, dann muss das Motiv doch was mit zu tun haben. Ich finde da sollte man für eine Thema-Verfehlung 0 Punkte geben können. Z.B. wenn ein blaues Schaf vor einer weißen Wand super schön fotografiert wurde. Da mag das Foto noch so toll sein, aber es hat nichts mit Grün zu tun und daher eben nicht mehr als 0 Punkte in dieser Kategorie verdient. Man sollte natürlich nicht nur das Motiv bewerten, aber nur wenn es auch zum Thema passt.
 
Ich habe versucht, mich in punkto Angriffe nur auf die zu beschränken, von denen ich mich auch angegriffen fühlte. ^^' [Aber irgendwann wusste ich dann auch nicht mehr weiter. Solltest du es unangebracht gefunden haben, dann entschuldige ich mich dafür natürlich. ._. Meistens meine ich alles aber halb so ernst. ;)]

Nene, angegriffen habe ich mich nicht gefühlt, ich nehme das auch nciht so ernst wie das jetzt vielleicht klang. Ich fands nur ein wenig..wie sag ich das jetzt am besten..überraschend, dass das teilweise etwas unfreundlich klang, aber hast auch recht, manchmal waren die Kommentare zu deinen Bildern auch nciht sehr produktiv.
Ach und was ich noch zu deinem Nadel-Bild zum Thema Glück sagen wollte: Ich habe es auch richtig verstanden, also, das Glück, das man beim Rausch erfährt, aber durch das danach verbundene Unglück, welches man erfährt, war es summa summarum nicht sehr glücklich. Die Art, wie du es fotografiert hast, fand ich aber recht gut, deswegen nicht zu hohe Punktzahl, aber auch nicht soo wenig.
und ich habe mich bestimmt von den Bewertungen davor zu diesem Bild ein wenig negativ beeinflussen lassen. Das nächste mal lese ich das nicht zuerst, was die anderen geschrieben haben ^^
 
Ich finde es übrigens schade, dass viele nahezu nur das Motiv bewerten, das ist mir an vielen Stellen aufgefallen. Es hieß doch, es käme auf den Prozess des Fotografierens an.
Ich wäre deshalb dafür, dass das bei der Punktevergabe getrennt wird.
:confused: Ehrlichgesagt, hab ich das aus den Regeln nicht rausgelesen. Hab ich was überlesen???
Ich zum Beispiel kann nur die Motive, die Ideen und das Bild an sich bwerten. Ich kann nicht auf Erfahrungen zurückgreifen, weswegen ich sagen könnte :" Idee top, aber das Bild ist zu wenig/zu viel belichtet, aus einem ungünstigen Winkel, ....", halt diese Kommentare wofür man ein gewisses Wissen in diesem Gebiet benötigt.
Ich finde es neben der Sache, Bilder auf solche technischen Details hin zu bewerten ebenso schwierig solche Bilder zu machen. Viele machen vielleicht einfach ein schönes Bild, das Motiv passt total zum Thema, aber haben keine Ahnung, dass die Schärfe etwas daneben sitzt, oder die Belichtung nicht optimal ist. Sollen sie wegen Unwissenheit weniger Punkte bekommen? Dann haben ja nur noch Profis ne Chance.

Ich jedenfalls bewerte ein Bild danach ob es 1. zum Thema passt und 2. natürlich auch wie es mir gefällt. Wenn ich eine bestimmte Technik erkennen kann und ich meine dass sie gut zum Bild passt, beziehe ich das sicherlich in meine Bewertung mit ein. Es muss einfach das ganze Paket passen. Wie kann ich ein Bild positiv bewerten, wenn es meiner Meinung nach nicht zum Thema passt, oder mich einfach nicht anspricht. Das ist einfach die persönliche Meinung jedes Einzelnen. So ist das nunmal.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten