Sind wir alle auch so etwas wie Sims?

Simstan

Member
Registriert
März 2009
Geschlecht
m

Sorry, wenn das hier das falsche Thema ist, aber ich glaube es gibt kein besseres.
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass wir vielleicht alle sowas wie Sims sind und in einer riesigen, sehr detaillierten und sorgfältig durchgeplanten Sims-ähnlichen Welt leben? Ich meine, die Sims in Sims 2 können ja auch Die Sims Brechen aus spielen und sie würden sich ja auch nicht glauben, dass sie selbst solche Sims sind.

Vielleicht sind wir ja alle nur Sims in Die Sims 500 oder so, und wir werden alle gesteuert und leben in einer sehr gut programmierten Welt, und unsere Entwickler haben unsere Welt so programmiert, dass wir uns auch selbst weiterentwickeln können und die PCs die unsere Spieler benutzen simulieren 6 Milliarden Sims gleichzeitig.

Wir alle von dieser Welt wären dann ja nur einem Spieler untergeben. Es gäbe noch Millonen andere Spiele und Welten mit je 6 Milliarden Sims drauf. Also hätten wir alle den gleichen Schöpfer, sonst würden wir uns gar nicht kennen. Oder einige von uns wurden aus dem Internet gedownloadet.

Und wenn ihr jetzt sagt: "Nein, das kann doch nicht sein!" Das sagen die Sims auch und spielen ihre Vorgänger noch auf dem PC :naja:
Oder ihr bestreitet das einfach weil unser Spieler gerade Bock darauf hat, dass ihr das bestreitet.

Ich bitte um eine kurze Stellungnahme. =)
 
Dann bin ich ein sehr langweiliger Sim, nur bei der Arbeit und sonst viel zu oft am PC :D
 
Dann bin ich ein sehr langweiliger Sim, nur bei der Arbeit und sonst viel zu oft am PC :D

Bei mir wäre der Spieler dann auch ziemlich einfallslos. Arbeiten, Seminar und Computer, anscheinend bin ich das Experiment, wie schlecht es laufen kann, wenn man den Freien Willen anlässt :argh:.

Ansonsten muss ich gerade an eine Redaktionsfolge von GameStar denken :D.
 
Wir haben in Philosophie da mal drüber diskutiert, und das ist irgendwie eine beängstigende Sache.
Eine aus meinem Kurs hat mal gesagt, dass unser Leben ein Spiel ist, wir haben uns darauf eingelassen und unsere Erinnerungen an das, was vorher war, ist gelöscht. Wir leben und wir werden gesteuert, von wem auch immer, Gott, Schicksal, Zufall?!
Wenn wir sterben kehren wir an den Ort zurück.

Das war schon eine Überlegung, die mich seitdem nicht loslässt, aber es weiß niemand, ob es stimmt, oder wir wirklich "frei" handeln, obwohl "frei" auch wieder Auslegungssache ist...
 
Hm, vielleicht sind wir auch eine Art MMORPG-Sims.
Oder aber der der uns spielt (und in dem Fall ist der Name "Gott" wohl am passendsten) ist ein ziemlicher Sadist im Vergleich zu mir, denn meine Sims sind weitaus seltener im roten Laufbahnbereich als ich. *gg*
 
ach ja...das hab ich mit meim bruder a deletzt diskutiert... beide sind wir der Meinung, dass der, der uns "spielt" wohl ein sadistischer Spanner sein muss ... nja... Das Leben is halt n sch**ß spiel, aba die grafik is echt geil!!! ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist gar nicht so übel =). Kommt schon in den Sinn (erinnert mich an den Thread "ihr habt zu viel Sims gespielt, wenn...") Ich habe nur eine Theorie, dass wir in dieser Welt gar nicht alle von jemanden gelenkt werden. Die meisten von uns sind wahrscheinlich so was wie Townies. Und vielleicht spielen alle Spieler gleichzeitig auf dieser Welt. Je nachdem, wer dich spielt, wie gutmütig und erfahren er ist ;), verläuft dein Leben. Daher gibt es Grausamkeit auf der Welt, oder eben solche erfolgreiche Leute, denen alles in den Schoss fällt. Und die meisten sind je ungesteuert... Wenn man sich BigSimBrother-Experimente anschaut, weiß man, wohin das führt. (Also ich bin wohl nicht gesteuert :ohoh:)
 
Jetzt muss ich doch grinsen. Früher als Kind hab ich sowas immer gedacht wenn wir zu unserer Omi gefahren sind (eine Stunde Autobahn) Da hab ich mir vorgestellt ein Riese würde jetzt unser Auto nehmen und über die Straße fahren, so wie wir eben auch immer gespielt haben. Damals eben noch nicht virtuell sondern "zu Fuss".
"Meinem Spieler" würd ich in diesem Fall dann doch mal was sagen wollen:"Nimm endlich diesen verfluchten Inteen raus, damit ich auch mal ein Baby behalten kann. Dann renne ich auch nicht permanent mit einer knallroten Familienlaufbahn rum.:argh: Meiner Tochter könnteste auch mal nen Wunsch erfüllen damit die dämlichen Wutanfälle aufhören. Und einmal Motherlode reintippen könnte auch nicht schaden"!!!:D:D:D
 
Dann haben wir aber viel mehr freien Willen. Bei den Sims ist es doch der Spieler, der einen Beruf wählt (den der Sim dann auch sofort bekommt), der dem Sim die Wohnung einrichten muss und der bestimmt, wie das Baby heißt. Im wahren Leben muss (und darf) man das alles selber tun.

Im wahren Leben tue ich überhaupt nur, was ich selber will, und wenn nicht, habe ich Gründe dafür, die ich selber kenne. Wenn ich aber einen Sim steuere und ihm Aktionen befehle, die er von allein nie tun würde (z.B. sich von seiner festen Freundin trennen, um die zu heiraten, die ICH lieber sehen würde), dann reagiert der Sim (fast) nur nach meinen Wünschen, gleichgültig, ob es zu seinem Charakter passt oder nicht. Und er hat keine Ahnung, warum er so handelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich auch gefragt. Meine Mutter meinte mal "Irgend einen inneren Antrieb müssen wir ja haben, unser Herz schlägt ja nicht einfach so!" Und ich finde das ist ein guter Ansatz.

Die häufigst gestellte Frage ist ja "Wieso leben wir? Was ist der Sinn des Lebens?" ich weis es nicht. Die Liebe ist bestimmt wichtig, glücklich zu sein ist auch wichtig. Wir leben bestimmt nicht dafür uns tot zu schuften und den Managern ihre Traumgehälter zu ermöglichen.

Wer weis... vielleicht entsprechen ja die Matrixfilme eher der Wahrheit ;)
Oder vielleicht sind wir einfach nur Träume und wenn wir sterben hören unsere Träumer mit dem Traum auf und beginnen einen neuen.
 
Das habe ich mich auch gefragt. Meine Mutter meinte mal "Irgend einen inneren Antrieb müssen wir ja haben, unser Herz schlägt ja nicht einfach so!" Und ich finde das ist ein guter Ansatz.

Die häufigst gestellte Frage ist ja "Wieso leben wir? Was ist der Sinn des Lebens?" ich weis es nicht. Die Liebe ist bestimmt wichtig, glücklich zu sein ist auch wichtig. Wir leben bestimmt nicht dafür uns tot zu schuften und den Managern ihre Traumgehälter zu ermöglichen.

Wer weis... vielleicht entsprechen ja die Matrixfilme eher der Wahrheit ;)
Oder vielleicht sind wir einfach nur Träume und wenn wir sterben hören unsere Träumer mit dem Traum auf und beginnen einen neuen.

-_-

Wir leben, weil irgendwann mal zufällig bestimmte Teilchen sich zusammengerauft haben, die Erde geschaffen haben und sich auf ihr ein paar Einzeller gebildet und nach laaaanger Zeit zu Menschen entwickelt haben.

Und wir leben in der "modernen" Zeit, weil wir sie uns selbst geschaffen haben. Hätte es keine Erfinder und ähnliches gegeben, dann würden wir immer noch halb nackt in Wäldern oder so leben. Und wahrscheinlich wären wir sogar glücklicher als jetzt.

Es gibt immer noch Völker, die keine Ahnung von unserer "kultivierten" Lebensweise haben und zufrieden in Harmonie mit der Natur leben.

Ich kann nicht glauben, geschweige denn mir überhaupt vorstellen, dass wir ein Computerspiel sein könnten. Das ist absurd.

LG Vicky
 
Also das habe ich mir auch schon öters mal gedacht, das wir genauso ein Spiel sein können ^^
Naja find ich aber nicht weiter schlimm! Ausbrechen könnten wir dann sowieso nicht (genauso wenig wie die Sims) und es würde sich ja für uns eh nichts ändern^^
Aber ein sehr interessanter Gedanke, hab ich mal ganz zu Anfang von Sims drüber nachgedacht (;
Und mit Simpe haben die uns dann die Erinnerung eingefügt das wir von Affen Abstammen (Evolution und der gleichen) und einigen aber das Gott sie erschaffen hat? Das würde natürlich alles erklären =)
 
Stimmt, wir sind bestimmt nur alle Townies und leben ganz normal vor uns hin. Nur die besonderen Menschen werden von Spielern gesteuert, die irgendwas machen, was man normalerweise nicht macht. Du brauchst ja bei Die Sims 2 auch nur einen kurzen Clip anschauen und du weißt, welche Sims ein Spieler steuert und welche davon Townies sind. (Townies würden zum Beispiel niemals Heiratsanträge machen oder ähnliches).
Hitler zum Beispiel könnte dann nur von einem Spieler der gerade Bock auf sowas hatte erschaffen worden sein. Dann hat der Spieler alles in die Wege geleitet und ihm den Wunsch gegeben: "Weltherrschaft haben" oder sowas. Normale Townies wie wir würden sowas nie machen, sowas "spezielles" machen nur erstelle und gespielte Menschen bzw. Sims.
 
Erinnert mich ein bissl an "Man in Black" wo die Aliens am Schluss mit den "Murmeln" spielen... und Mutter Erde ist eine davon...
 
Dann ist es wie bei den Sims. Alles was wir gemacht und getan haben und wo wir hingegangen sind und was passiert ist und unsere Gedanken sind einfach weg bis zum Zeitpunkt, als unser Spieler das letzte mal gespielt hat. Nur erinnern wir uns nicht mehr daran, weil wir ja alles vergessen haben.
 
Die Vorstellung finde ich lustig. :D Nur leider scheint mein Spieler dann nicht viel von Cheats zu halten, und schaut sich wohl des öfteren mal an, was ich tue wenn er mich meinem eigenen Willen überlässt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, hoffentlich deinstallieren die uns nicht :ohoh:
 
Die Idee, wir seien Spielfiguren, ist dennoch sehr interessant. Aber bedenke, wie abhängig die Sims von unserem Willen sind! Denk nur daran, was z.B. aus den Standardsims, also den Sims, die jeder Spieler auf seinem Computer vorfindet, gemacht wird: Die einen lassen alle glücklich werden, die anderen lassen einige sterben. Usw. Es wäre also besser, wenn wir keinen launenhaften Spieler haben, der denken könnte: "Ach, dieser Mensch ist mir zu hässlich oder unsympathisch. Den lasse ich bei einem Küchenbrand umkommen!"
;)

Sicher, dass wir keinen launenhaften Spieler haben?
Er lässt die Menschen, die er nicht mag, vielleicht nicht gleich sterben, aber sagt dann z. B.: "du bekommst keine Partnerin", "du hast nur Misserfolge im Beruf" etc.

Edit: Könnte man diesen Thread nicht schon in den Bereich Smalltalk verschieben?
 
Früher hab ich mir auch mal gedacht vielleicht werden wir von anderen "Kreaturen" gesteuert. Wie Marionetten eben :D
 
Dann hoffe ich mal, dass mein Spieler mir endlich mehr Aufmerksamkeit schenkt und mir

a) meinen Traumjob besorgt
b) meinen Traumprinzen (den mit den drei Blitzen)
und dann noch
c) mir eine Superhütte hinstellt.

Manchmal glaube ich auch, wie jemand hier schon gesagt hat, dass wir alle Townies sind und nur die Nachbarschaft bevölkern sollen und die Reichen, Berühmten und Erfolgreichen diejenigen sind, mit denen tatsächlich auch gespielt wird. Leider sind wir schon bei Sims 3 und so altern wir einfach weiter und sterben, bevor unser Spieler Zeit hat, sich uns zuzuwenden %).
 
Schreibt hier lieber nich zu viel darüber, dass wir vielleicht auch nur Spielfiguren seien.. wenn der allmächtige Spieler das mitkriegt, werden wir vielleicht gelöscht und der erstellt sich einfach eine neue ''Nachbarschaft''! O_O

simstan schrieb:
Dann ist es wie bei den Sims. Alles was wir gemacht und getan haben und wo wir hingegangen sind und was passiert ist und unsere Gedanken sind einfach weg bis zum Zeitpunkt, als unser Spieler das letzte mal gespielt hat. Nur erinnern wir uns nicht mehr daran, weil wir ja alles vergessen haben.
Daher kommen wohl die Déjà-Vus! Dass wir das schon irgendwo her kennen, aber es definitiv noch nich erlebt haben. Boah, dann muss der PC von meinem Spieler ja recht oft abstürzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, ich hab mal irgendwo gelesen in einen Buch oder so, dass die Erde nur eine riesige Simulation für ein Experiment ist. Vielleicht war das "Per Anhalter durch die Galaxy"?

Genau das ist es ;) Grundtenor: Die Erde wurde gebaut im Auftrag der Mäuse und nach den Plänen des zweitbesten Computers aller Zeiten um die Frage auf die Antwort des Lebens zu finden (die Antwort lautet "42"). Nein, das muss man auf Anhieb nicht verstehen.
 
lol schwachsin keiner steuert mich laufbahn habe keine ^^ wünsche auch keine
und mein erster kuss sah auch andres aus als bei die sims 2
 
Ich habe die Familienlaufbahn - aber auf den Wunsch nach 10 Kindern warte ich noch ;)
 
Früher hatte ich die Romantik-Laufbahn =), aber dann muss was schiefgegangen sein, denn jetzt es ist wohl Gegrillter Käse.:rolleyes:

Und überhaupt bin ich der Sim und ihr alle seid die Townies. :lol:
 
Wenn das o. g. überhaupt zutrifft, sind wir eine viel weiter entwickelte Version (wir haben Waschmaschinen, Tacker, DVD-Brenner & Call-in-TV)
Immerhin ist dieses Modell das einzige, unter dem ich mir noch vorstellen kann, dass es einen Gott gibt. (Das, was die Kirche predigt, kann dann allerdings nicht gänzlich stimmen, denn so Gott wirklich wolle, was sie dort sagen, würde er nicht z. B. andere Menschen vorehelich techtelmechteln lassen *gg*)

Muss dabei übrigens am Rande gestehen, dass ich mich selber schon ertappt habe, wie sehr einen Sims in die Rolle des Gottes schlüpfen lässt. Neulich dachte ich nur: "Du sollst nicht begehren deines Cousins Tochter", als ein Sim bei ihr zwei Blitze hatte.

Finde das Thema durchaus interessant, lasse dabei auch gerne mit mir diskutieren.
 
Ich kann mich erinnern, dass ich mir als Kind darüber schon Gedanken gemacht hab. Ich hab mit meinem Puppenhaus gespielt und hab mir dann überlegt, dass ich ja vielleicht auch nur ´ne Puppe bin und mich einer steuert. Interessant zu lesen, dass außer mir auch noch andere so "schräge" Gedanken haben.....=)
Im Hinblick auf die Sims hatte ich diesen Gedanken aber bislang noch nicht. Ich hab mir allerdings schon öfters gewünscht, dass ich es auch mal ´n bißchen einfacher hab, so wie meine Sims. Es muß ja nicht gleich der Motherload sein, aber zwischendurch mal so´n bißchen cheaten.... wär doch klasse! Man könnte ohne Weiteres seinen Job kündigen und mal ganz was anderes machen. Einfach ein paar Tage warten, dann erscheint die passende Stellenausschreibung und schwups, hat man ´nen neuen Job. Außerdem würde ich erst mal meinen beiden Katern Jobs verpassen. Dann können die sich in Zukunft ihr Sheba selbst verdienen!

Sollte ich ein Sim sei, dann bin ich 100%ig ein Townie. Denn kein Spieler würde sich das so antun, der wäre schon gleich vor Langeweile eingeschlafen.....
 
Die Idee von irgendeinem Typen gesteuert zu werden find ich ganz lustig aber auch gleichzeitig interessant. Was ist, dass wir nur denken, dass wir einen Freien Willen haben und unser Spieler in Wirklichkeit alles Entscheidet.
Meiner müsste wohl echt einen Knacks haben:D

Also bitte Chef, Gott whatever: Erstell mir endlich mal einen tollen Mann
Lass meine Freundschaftsanzeigen nicht dauernd in den Keller fliegen
zwing mich öfters dazu aufzuräumen
und ganz wichtig: Cheate hin und wieder mal. :D
 
Das hier ist keine Bet-Kirchen für seine Wünsche an den Herrn, Leute xD

Das mit den Degavus finde ich interessant. Das uns Dinge nur bekannt vorkommen, die plötzlich passieren, weil wir sie schonmal erlebt haben und sie noch irgendwo in uns ganz tief gespeichert sind aber das spiel abgestürzt ist.
 
Hmmm... Sims 500 würe ganz gut passen x) so detailiert und unsere Aktionen, die wir machen können...^^ da sind die sim2 noch recht zurückgeblieben... die haben ja anscheindend nicht mal Kondome rumliegen xD (sollte aber man eigenlich mal einbauen, könnte sonst n falsches vorbild sein^^)

Aber ich persönlich kann mir nicht wirklich denken, dass unser leben eine art pc-spiel sein soll... sonder eher das eigene Spiel, zB wie ein Brettspiel... oder eines, welches man selber programmiert... Aber so betrachtet, wäre das tatsächlich son PC-game... dann haben wir ganz schön scheiß spieler :D
 
Mein Lenker scheint sehr beschäftigt zu sein, meine Aktionen andauernd abzubrechen, da ich in letzter Zeit total oft etwas vergesse, was ich eigentlich machen wollte. :rolleyes: :ohoh:
 
Ich glaube nicht, dass wir alle so etwas wie Sims sind. Die Sims haben ja keine Gefühle wie mir. Sie sind ja nicht "wirklich" echt. Die Frage an sich finde ich sehr intressant. :D
 
Die Sims wissen dass sie gesteuert werden. Sonst würden sie nicht winken oder beleidigt in die Luft zum Spieler gucken wenn ihnen etwas nicht passt. Wenn der Sim da steht und man mit der Kamera vor ihm rumfuchtelt/rumfährt, schaut er dich außerdem nach wenigen Sekunden an.
 
Die Sims wissen dass sie gesteuert werden. Sonst würden sie nicht winken oder beleidigt in die Luft zum Spieler gucken wenn ihnen etwas nicht passt. Wenn der Sim da steht und man mit der Kamera vor ihm rumfuchtelt/rumfährt, schaut er dich außerdem nach wenigen Sekunden an.

Sowas in der Art machen wir aber auch manchmal, deshalb kann es sein, dass sie es auch nicht wissen.
 
Die Sims wissen dass sie gesteuert werden. Sonst würden sie nicht winken oder beleidigt in die Luft zum Spieler gucken wenn ihnen etwas nicht passt. Wenn der Sim da steht und man mit der Kamera vor ihm rumfuchtelt/rumfährt, schaut er dich außerdem nach wenigen Sekunden an.
Wenn ich manchmal schlecht gelaunt bin, sehe ich in den Himmel und würde mich manchmal über mein Leben beschweren.(Jaja ich habe einen an der Klatsche) Aber wer weiß? Vielleicht wollte der Lenker ja, dass dieser Thread geöffnet wird und wir darüber diskutieren ob, wir so eine Art Sims sind.
 
Beschwert euch dann lieber mal nicht zuviel über eure Spieler, denn... DIE SEHEN ALLES!! muahahaha..das klingt ja irgdnwie psycho...
 
Beschwert euch dann lieber mal nicht zuviel über eure Spieler, denn... DIE SEHEN ALLES!! muahahaha..das klingt ja irgdnwie psycho...

Hm, das klingt dann jetzt natürlich sehr nach dem Großen Bruder. :D
 
Die Sims wissen dass sie gesteuert werden. Sonst würden sie nicht winken oder beleidigt in die Luft zum Spieler gucken wenn ihnen etwas nicht passt. Wenn der Sim da steht und man mit der Kamera vor ihm rumfuchtelt/rumfährt, schaut er dich außerdem nach wenigen Sekunden an.

Ausserdem gibt es doch auf dem Campus in Psychologie das Semesterthema «Wer steuert die Sims und warum?» oder so ähnlich, also scheinen sie wirklich zu wissen, dass sie gesteuert werden…
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten