Welche Blutgruppe habt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Josy92

Member
Registriert
November 2007
Alter
32
Ort
Oberhausen
Geschlecht
w

Hallo,
Ich habe dieses Thema in der Suche noch nicht gefunden, aber mich würde mal interessieren welche Blutgruppe ihr habt.=)

Ich habe glaube ich B+ soweit ich mich noch erinnern kann, ich glaube als ich vor 5 oder 6 Jahren meinen Artzt mal gefragt habe sagte er B+ aber ganz sicher bin ich da nicht mehr.
Steht sowas nicht eigentlich auch in der Geburtsurkunde oder so??
 
Keine Ahnung o.o
 
Wir haben hier zwar schon mehr als genug Umfragen, aber bei dieser Frage ist's endlich mal sinnvoll, eine Umfrage hinzuzufügen, bei genügend Teilnehmern kann man so immerhin feststellen, ob sich der SimForum-Durchschnitt mit dem deutschen Durchschnitt deckt. ;)

Ich habe 0-, kann also theoretisch allen Leuten, egal welche Blutgruppe, Blut spenden. :)
 
HAH! Ich weiß es sogar.
Meine Blutgruppe ist B-. Vor zwei Wochen habe ich es erst gesagt bekommen. :lol:
 
Menno, ich habs schon wieder vergessen dabei hab ich erst vor ein paar Wochen achgeguckt. Auf jeden Fall 0, aber ob pos. oder neg. weiß ich nicht genau...

Aber dieses Jahr darf ich endlich Blut spenden gehen!!^^
 
Ich weiß es auch :D +freu wie Keks+ Ich bin A+.

Wobei die Blutgruppe, die bei der Geburt festgestellt wird, sich auch ändern kann. Meine Schwester hatte bei ihrer Geburt A+ und jetzt, fast 27 Jahre später, hat sie plötzlich B+. Wie auch immer das ging :ohoh: Vielleicht haben die sich damals auch einfach geirrt...
 
Ich kene meine Blutgruppe :) Ich habe 0-. Ach wenn man die ganzen Aussagen der Personen hier in all den Threads speichern würde und personenbezogen auswerten, dann könnte man wohl ein ziemlich gutes Personenbild erstellen =D (nur mal so am Rande^^).
 
Ich hab auch keine Ahnung. Wäre das nicht irgendwo vermerkt?

Kurz nachdem ich auf die Welt kam, bekam ich eine Transfusion, also mein ganzes Blut wurde "ausgewechselt" wegen irgendwie zuvieler roter Blutkörperchen (--> Gefahr Gelbsucht).
Anscheinend hat mein Blut Antikörper gegen sich selbst gebildet.

Deshalb habe ich wahrscheinlich eine andere Blutgruppe als ich eigentlich ursprünglich hätte.

Und vor Kurzem habe ich herausgefunden, dass ich deswegen nie Blut spenden werden darf :( Dabei hätte ich mittlerweile sogar das nötige Mindest-Körpergewicht erreicht XD
 
@ Andreas und PurpurOzelot
Jeder kann nur der eigenen Blutgruppe was spenden. Zumindest Blut incl. Serum. Was ihr meint, bezieht sich nur aufs Blutplasma. Das kann Andreas in der Tat jedem spenden und Purpur nur seiner eigenen Blutgruppe. Im Serum befinden sich allerdings die Antikörper zu den Blutgruppen, die man selbst eben nicht hat.

Bin A+, also n ganz langweiliger Mitläufer ;)
 
Langweilig: Null Positiv. Jedenfalls nach der Geburt..
Blut spenden kann ich leider nicht, da würde ich umkippen x.x
 
Ich hab A negativ... Ich weiß das irgendwie auch schon mein Leben lang und ich finds immer wieder sehr interessant, dass es Leute gibt, die ihre Blutgruppe nicht wissen.


Ich wusste garnicht, dass beim Plasma die Blutgruppe auch eine Rolle spielt, und das obwohl ich letztes Jahr eine Weile lang gespendet hab. (natürlich nur Plasma und nicht Blut - ich bin schließlich Egoist XD)
 
So ein Zufall, gestern war ich beim Blutspenden :D
Ich habe 0+

Und zufällig habe ich so ein Kärtchen mitgenommen, wo die Blutgruppenverteilungen draufsteht:
A+.....37%
0+.....35%
B+.......9%
A-.......6%
0-.......6%
AB+.....4%
B-.......2%
AB-.....1%

Ich wusste ja, dass rund 1/3 der Erdbevölkerung A+ hat, aber dass die anderen (außer 0+) nicht gerade häufig sind, war mir neu.
 
0 Rh positiv ccD.Ee , Kell negativ

Ich arbeite im Blutgruppenlabor, deshalb mal ein bisschen ausführlicher :D
 
@ weasel
Was ist Kell? Hab ich noch nie gehört.. Und klär uns doch nochmal auf, was c/c und e/E bedueten. d/D ist der Rhesusfaktor, den kenn ich noch ;)

Dann kontere ich doch mit der Ausführlichkeit: A2 Rh+ cc.D.ee
 
@ weasel
Was ist Kell? Hab ich noch nie gehört.. Und klär uns doch nochmal auf, was c/c und e/E bedueten. d/D ist der Rhesusfaktor, den kenn ich noch ;)

Dann kontere ich doch mit der Ausführlichkeit: A2 Rh+ cc.D.ee



Es gibt mehrere Blutgruppensysteme, das AB0-System mit den vier Hauptblutgruppen A,B,AB und 0, (die Unterteilung von A1 und A2 wird heute kaum noch praktiziert weil die beiden Typen wenig relevant sind) , das Rhesus-System mit den Genen C c E e in den verschiedensten Kombinationen je nachdem welches dieser Gene der Mensch ausgebildet hat...die Häufigste Kombi ist z.B. CcD.ee. Und dann gibt es noch das Kell-System, wo es aber nur positiv oder negativ gibt. Ich glaube fast 90 % der Menschen sind Kell-negativ. Es gibt noch mehr Blutgruppensysteme, aber das würde jetzt zu weit führen. Das wären jetzt so die wichtigsten ;) Ach ja, der Rhesusfaktor wird als D (Rh positiv ) oder dd (Rh negativ) bezeichnet und steht in der Mitte der Rhesusformel.

Diese Unterblutgruppen sind bei Transfusionen enorm wichtig. Der Mensch kann gegen jedes Gen was er selbst nicht besitzt Antikörper entwickeln. Ich habe ja zum Beispiel die Untergruppe ccD.Ee, das bedeutet ich könnte Antikörper gegen das Genmerkmal C entwickeln, deswegen sollte ich im Idealfall nur Konserven erhalten die die gleiche Untergruppe haben. Da das aber wegen chronischem Konservenmangel kaum möglich ist beschränkt man sich bei Untergruppengleichen Transfusionen auf Risikopatienten, Frauen im Gebärfähigen Alter und Patienten mit bekannten Antikörpern gegen ein Blutgruppensystem. Wichtig ist aber in jedem Fall die AB0-gleiche Transfusion. 0 bekommt nur 0; A bekommt A oder 0; B bekommt B oder 0; AB bekommt A, B, AB oder 0. Rhesus-positive Patienten erhalten Rhesus-positives oder negatives Blut und Rhesus-negative Patienten erhalten nur Rhesus-negatives Blut.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaw, ich habe auch keine Ahnung. ^^ Mam hat A, also werde ich bestimmt auch A haben.
Nein, so einfach ist das nicht. Kommt drauf an, was dein Vater hat und ob deine mutter AA oder A0 hat

Ich weiß es auch :D +freu wie Keks+ Ich bin A+.

Wobei die Blutgruppe, die bei der Geburt festgestellt wird, sich auch ändern kann. Meine Schwester hatte bei ihrer Geburt A+ und jetzt, fast 27 Jahre später, hat sie plötzlich B+. Wie auch immer das ging :ohoh: Vielleicht haben die sich damals auch einfach geirrt...
Also wenn da nichts ausgetauscht wurde dürfte es ein fehler in der bestimmung sein, denn einfach so kann sich das nixht ändern.

Ich hab A+, das steht auch im Mutter-Kind Pass:) Bei mir geht aber auch nicht anders, denn meine Mamma hat A+ und mein Vater ebenfalls.:)
Doch, du könntest auch 0 + sein, wenn deine eltern A0 haben und du von beiden 0 geerebt hast. Erbt man von einem 0 und vom anderen A, also A0, ist die blutgruppe immer A.
Das mit dem pass würde mich aber mal interessieren - haben die bei deiner geburt direkt die blutgruppe bestimmt?

Ich hab A negativ... Ich weiß das irgendwie auch schon mein Leben lang und ich finds immer wieder sehr interessant, dass es Leute gibt, die ihre Blutgruppe nicht wissen.
Und ich frag mich immer, woher man das wissen soll. Ok ab 18, wenn man blut spendet, aber schon ein leben lang?

Meine Blkutgruppe ist jedenfalls nirgendwo vermerkt. obwohl ich als baby mal sehr krank war, inklusive blutvergiftung und mich auch für die knochenmarkspende typisieren lies, aber anscheinend war beides kein anlass dafür die blutgruppe zu bestimmen.
 
Das steht im Impfpass/Mutter-Kind-Pass. Und sowas hat hier irgendwie jeder XD

Die Blutgruppe der Mutter steht im Mutterkindpass, die Blutgruppe des Kindes wird aber nicht immer mitbestimmt, meistens nur wenn es einen medizinischen Grund gibt. In meinem Impfpass steht keine Blutgruppe drin, die hab ich erst auf Arbeit mal bestimmen lassen. Ich weiß aber nicht wie die Richtlinien in Österreich aussehen, daher kannst du schon recht haben.

Außerdem ist das doch besser, wenn man Blut braucht, gleich zu wissen welches und nicht erst nach nem Test. X.x

Der Test muss trotzdem gemacht werden. Wenn du in ein Krankenhaus kommst wo deine Blutgruppe unbekannt ist MUSS diese erst bestimmt werden wenn du transfundiert werden sollst, egal wie oft die anderswo schon bestimmt wurde. Einfache Sicherheitsmaßnahme ;-)
 
Ich habe Blutgruppe A, ob + oder - weis ich jetzt gar nicht.

Meine Eltern und meine Geschwister haben 0.
 
Ich hab vorhin noch mal die Unterlagen nachgeschaut, da mir eine Frage nicht mehr aus dem Kopf geht.

Meine Eltern haben beide 00, Geschwister haben auch alle 00, außer ich (AA).

Wie geht denn das???:confused::naja:
 
@Roger: Ich glaube die Frage wird dir am besten deine mutter beantworten können...
Bist du dir denn sicher, dass du AA hast? also dass da nicht nur ein A steht?

Denn mal ganz objektiv betrachtet gibt es mehrere möglichkeiten:
1. Dein test, oder der eines deiner elternteile war falsch
2. Du hast mal eine spende erhalten, weiß jetzt nicht genau bei was das alles geht und in welchen mengen das sein muss
3. dein vater ist nicht dein richtiger vater, das ginge aber nur, wenn du A0 hättest
4. deine eltern sind beides nicht deine leiblichen eltern
5. ein weiterer grund der mir nicht bekannt ist

Aber mach dir mal nicht so viele gedanken darum. Es gibt übrigens viele merkmale, bei denen man mehr oder weniger eindeutig bestimmen kann, ob die eltern die leiblichen sind oder nicht. Z.B hände zusammenlegen, wie beim gebet (nicht aufeinander legen, sondern finger so ineinander *g*) und welcher Daumen dann oben liegt soll auch vererbt sein.
 
Bei mir steht A+

Mutter und Vater haben beide Blutgruppe 00 (ob + oder - hab ich nicht im Kopf).

Meine Mutter hatte ich mal gefragt, wieso bei mir das halt anders ist - sie wusste auch nicht weiter.

Naja irgendwie habe ich wenig Ähnlichkeiten mit meinen Eltern (gibt viele die das Gegenteil behaupten!)

Blutgruppe AA und A0 sind beides Blutgruppe A (jedenfalls war meine Biolehrerin der Meinung).

Wenn ich A0 hätte würde es auch nicht stimmen - aus 00 und 00 wird ja nicht A0 :naja:

Ich denke, dass ich irgendwelche alten Gene von meinen Vorgängern geerbt und das es dadurch zustande kam.:idee:

Ein Kumpel hat auch das Problem, dass er B+ hat und beide Eltern von ihm 00, außer sein Opa der hat B-:lol:
 
Bei mir steht A+

Mutter und Vater haben beide Blutgruppe 00 (ob + oder - hab ich nicht im Kopf).

Meine Mutter hatte ich mal gefragt, wieso bei mir das halt anders ist - sie wusste auch nicht weiter.

Naja irgendwie habe ich wenig Ähnlichkeiten mit meinen Eltern (gibt viele die das Gegenteil behaupten!)

Blutgruppe AA und A0 sind beides Blutgruppe A (jedenfalls war meine Biolehrerin der Meinung).

Wenn ich A0 hätte würde es auch nicht stimmen - aus 00 und 00 wird ja nicht A0 :naja:

Ich denke, dass ich irgendwelche alten Gene von meinen Vorgängern geerbt und das es dadurch zustande kam.:idee:

Ein Kumpel hat auch das Problem, dass er B+ hat und beide Eltern von ihm 00, außer sein Opa der hat B-:lol:

Naja, entweder war wirklich irgendwo ein fehler, dass einer deiner eltern doch nicht 00 sondern A0 hat, oder du hast nicht A sondern 00. Oder dir wurde mal blut oder so ausgetauscht und deine mutter wusste nicht, dass das was mit der blutruppe zu tun haben könnte.

Es ist allerdinhs NICHT möglich, sowas von anderen verwandten zu bekommen. Bei der blutgruppe gibt es halt nur 2 merkmale, eins von der mutter und eins vom vater. Im Fall deines kumpels hatte sein opa zb B0, die frau des opas entweder B0, A0 oder 00. An ihr kind haben sie dann beide 0 weitergegeben, so dass vater/mutter deines kumpels 00 hat. Wenn beide eltern 00 haben haben sie auch nichts anderes mehr von ihren eltern mitbekommen, dass sie ihren kindern weitergeben könnten.

Ps: Die angenommene zahl der kuckukskinder soll ja sehr hoch sein...
 
So manche Beiträge à la "Keine Ahnung, welche Blutgruppe ich hab" sind ja für die Umfrage sehr förderlich ...

Ich hab, meine ich 0 positiv. Ich dachte bisher eigtl. immer, dass ich die Blutgruppe meiner Mutter geerbt hab (AB positiv), hab aber die von meinem Pa.
 
Ich hab, meine ich 0 positiv. Ich dachte bisher eigtl. immer, dass ich die Blutgruppe meiner Mutter geerbt hab (AB positiv), hab aber die von meinem Pa.
Ehm wie funktioniert das denn?
Wenn deine Mutter AB positiv hat, kannst du nicht 0 positiv haben.

Ich weiß meine Blutgruppe auch nicht. Werd aber mal nachfragen.
 
@N1_2888: Wieso glaubst du, dass der erste test stimmt? Der wahrscheinlichkeit nach würde eher der 2. stimmen. Hab jetzt gerde nicht mehr die entsprechnden links, aber anscheinend lässt sich die blutgruppe bei babys oft nicht so genau bestimmen.

Ich hab wohl 0 positiv, mein vater muss nochmal nachsehen was er hat, er war sich nicht sicher ob es nicht doch A ist.
 
0- ziemlich toll finde ich :D

Ja schön selten :) Das Problem bei Frauen und negativem Rhesusfaktor ist dann aber auch eine Schwangerschaft. Wenn du mal ein Kind kriegst, das Rhesus positiv ist, entwickelt dein Körper für ein zweites Kind Antikörper. Das wiederrum wäre schlecht.

Ich hab vorhin noch mal die Unterlagen nachgeschaut, da mir eine Frage nicht mehr aus dem Kopf geht.

Meine Eltern haben beide 00, Geschwister haben auch alle 00, außer ich (AA).

Wie geht denn das???:confused::naja:

Stimmt, das geht garnicht. Hast du schon rausgefunden, was die Ursache ist?
 
Ja schön selten :) Das Problem bei Frauen und negativem Rhesusfaktor ist dann aber auch eine Schwangerschaft. Wenn du mal ein Kind kriegst, das Rhesus positiv ist, entwickelt dein Körper für ein zweites Kind Antikörper. Das wiederrum wäre schlecht.

Heißt das im Umkehrschluss, ich könnte kein 2.Kind kriegen, wenn mein erstes einen positiven Rhesusfaktor hat? Bei meiner Geburt wurde nämlich 0- festgestellt. Ich hatte allerdings auch Gelbsucht und musste unter so einer Lampe liegen.:argh:
 
Wieso glaubst du, dass der erste test stimmt? Der wahrscheinlichkeit nach würde eher der 2. stimmen. Hab jetzt gerde nicht mehr die entsprechnden links, aber anscheinend lässt sich die blutgruppe bei babys oft nicht so genau bestimmen.
Weil der erste Test im Krankenhaus stattfand, während der zweite so ein Do-it-yourself-Schnelltest im Biologie-Wahlpflichtfach war. Kann aber natürlich sein, dass der trotzdem korrekt war ... %)
 
Heißt das im Umkehrschluss, ich könnte kein 2.Kind kriegen, wenn mein erstes einen positiven Rhesusfaktor hat? Bei meiner Geburt wurde nämlich 0- festgestellt. Ich hatte allerdings auch Gelbsucht und musste unter so einer Lampe liegen.:argh:

Doch natürlich kannst du ein zweites Kind kriegen. Ich meine bloß, dass es gefährlich für das Kind wird, wenn es dann auch Rhesus Positiv ist, wie das erste, weil es von deinem Körper abgestoßen wird. Naja, ich kann dir das nicht so ganz gut erklären, bin keine Biologin oder Arztin, aber ich meine sowas öfter schon gehört zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten