Sims 3 Nachwuchs und wie man ihn beeinflussen kann

veni_vidi_vicky

Member
SimTimes Team
Registriert
Juni 2005
Alter
39
Ort
Süddeutschland
Geschlecht
w

Hallo

dieser Thread ist nicht mit den Mods abgesprochen, aber ich hoffe sie schließen ihn nicht, da ich denke dass dieses Thema nun doch langsam einen eigenen, organisierten Platz verdient hat.

Angestoßen hat mich dazu dieLexi mit ihrer Frage, wie man kurz vor der Geburt noch beeinflussen kann, dass Drillinge in einer bestimmten Verteilung von männlichen und weiblichen Babys zur Welt kommen.

Hier soll es also nicht nur die Standart Tipps geben, sondern auch Erfahrungsberichte von Usern. Außerdem werden wir gemeinsam versuchen eine Methode zu finden, die das obige Problem löst.

Viel Spaß beim Testen.

Eure Vicky
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einige wichtige Tipps aus dem großen Fragen und Antworten Thread:



  • Babys beeinflussen
Kindermusik hören oder den Kinderkanal anschauen steigert die Chance auf Zwillinge oder Drillinge leicht.
Beides gleichzeitig zu tun, steigert die Chancen ins Unermessliche.

Um die Chancen auf ein Mädchen zu erhöhen, muss man während der Schwangerschaft 3 Melonen essen.
Die Chance auf einen Jungen wird mit 3 Äpfeln während der Schwangerschaft gesteigert.


---------- ^ ----------



Wie heißen die Schwangerschaftsbücher, die schwangere Sims immer lesen wollen?
Die beiden Bücher heißen "Geschichten einer werdenden Mutter" und "Geburts- und andere Vorbereitungen" und sind leider nicht in der Rubrik mit dem Schnullersymbol sondern unter "Allgemein" zu finden. sie sehen recht schlicht, leicht grau aus.

Danke Simpat



---------- ^ ----------



Bücher allgemein und Spielzeug

Kinderbücher und Spielzeug sind nicht nur ein Zeitvertreib, sondern fördern auch bestimmte Fähigkeiten.

Die Steckbox fördert die Logik und bringt 3 Punkte in dieser Fähigkeit, sobald das Kind heranwächst. Liest man zudem noch alle 3 Bücher zu diesem Thema, erhält das Kind 4 Logikpunkte. Die drei Bücher einzeln geben ebenfalls 3 Punkte.

Das Xylophon bietet den Kindern 3 Punkte in der Gitarrenfähigkeit.


Bücher:

Fähigkeit Schreiben (Grün-Brauner Einband)
Bläuliche Eier an Pastrami
Ich heiß doch nicht Frank
Reisebericht eines Zwergs
Fähigkeit Malen (Gelb-Schwarzer Einband)
Jenseits aller Zwänge
Malen mit 101 Fingerfarben
Auf den Spuren großer Meister
Fähigkeit Logik (rosa Einband)
Kluges Köpfchen fängt den Wurm
Mit den Fingern zählen
Quadrate sind keine Rechtecke
Die Jimmy Sprößling-Bücher sorgen für keine Fähigkeitspunkte. Es gibt dort auch keinen Fortschrittsbalken.

Im Bücher Tagebuch werden alle Bücher aufgelistet.


Danke DieLexi


---------- ^ ----------​


Lebenszeitbelohnungen

- 10.000 -


  • Hormonbehandlung - Erhöhte Chance auf Empfangnis und Geburt von Zwillingen oder Drillingan.
---------- ^ ----------​





Kann man eigentlich gewählte Belohnungen wie die Hormontherapie wieder löschen?
Belohnungen, wie z.B. den Sammelhelfer kann man löschen, weil er sich als Objekt im Inventar befindet (ich weiß allerdings nicht, ob er dann auch aus der Liste verschwindet). Aber Belohnungen, wie höhere Fruchtbarkeit kann man so viel ich weiß nicht löschen, weil sie sich in einer kleineren Liste neben dem button für die Belohnungen befinden, die nicht editierbar ist.


---------- ^ ----------


Schwangerschaftskleidung
Ihr könnt die Schwangerschaftskleidung beeinflussen. Dazu müsst ihr eurer Simin einfach vor der Mitteilung der Schwangerschaft eines der beiden unten gezeigten Outfits als alltagsoutfit zuweisen. Natürlich könnt ihr Muster und Farbe selbst wählen, wichtig ist nur die Kleidung ansich.
Wenn dann der Bauch der simin wächst, behält sie dieses Outfit während der Schwangerschaft an.

Diese beiden Outfits sind möglich:



---------- ^ ----------


Gibt es in Sims 3 Klone, wie in Sims 2?

Nach einem Test mit Drillingen, bei dem ich sicherheitshalber das Spiel immer kurz vor der Zeugung und vor der Geburt abgespeichert habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Nein, es gibt keine Klone mehr!

Beweisfotos:


Je Kind 1 nach Neustart.


Je Kind 2 nach Neustart


Je Kind 3 nach Neustart

Wobei der Begriff "Klonkinder" in Sims 3 eine neue Bedeutung gewonnen hat. Wegen einem Bug oder auch absichtlich so programmiert bekommen Sims, die gerade nicht gespielt werden, eigenständig Kinder. Allerdings sind diese Kinder scheinbar Klone ihrer Eltern bzw ihres einzigen Elternteils, denn diese Kinder haben nur ein Elternteil (da sie meistens sowieso in Singlehaushalten geboren werden).

LG Vicky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joan
Hai

Dann fang ich mach an und erzähle mal meine Berichte:

Ich liebe die Kinder in Sims 3 (besonders die mädels):naja:
Deshalb esse ich in der schwangerSchaft IMMER 3 melonen.
Dann kommen bei mir auch immer Mädels und wenn ich Zwillinge oder Drillinge will dann kuck ich Kinderkanal und/oder Kindermusik.
Was ich noch sagen wollte zu den Schwangerschaftbücher...
ich lese sie NIE und immer ist die Schwangerschaft Gut abgelaufen...ich find das nur reine Geldverschendung!!!:mad:
 
mit dem neuen patch soll es aber aber nicht mehr gehen das wenn man melone oder äpfel isst, dass das geschlecht beeinflusst wird. das soll mitleierweile reiner zufall sein.
und das mit den klonen muss ich recht gegeben , meine kinder sehen immer haargenauso aus wie mutter oder vater *-*
 
Echt? Das geht nicht mehr? Ich esse immer Wassermelonen, da ich lieber mit Mädels spiele... schade... war doch so cool, aber mit etwas Glück kriegt meine Simine doch nen Mädel... *hoff*
Meine sehen eigentlich nie direkt aus wie Mama oder Papa, ausser jetzt einmal... das war in nem inaktiven Haushalt, da bin ich kurz für Fotos rein, und die Tochter ist Teen und ich konnte die nicht von der Mama unterscheiden...
Sollte das mit den "Single"-Kindern nicht durch den neuen Patch behoben sein? Also das es keine Kinder mehr bei Singles gibt...
 
mit dem neuen patch soll es aber aber nicht mehr gehen das wenn man melone oder äpfel isst, dass das geschlecht beeinflusst wird. das soll mitleierweile reiner zufall sein.
und das mit den klonen muss ich recht gegeben , meine kinder sehen immer haargenauso aus wie mutter oder vater *-*
dazu fand ich das bei Sims Wiki:
 
und das mit den klonen muss ich recht gegeben , meine kinder sehen immer haargenauso aus wie mutter oder vater *-*

Das passiert normalerweise aber nur, wenn das Spiel eigenständig Kinder bei Single Haushalten generiert.

Sollte das mit den "Single"-Kindern nicht durch den neuen Patch behoben sein? Also das es keine Kinder mehr bei Singles gibt...

Das ist angeblich geändert worden. Da ich aber selten spiele, kann ich dazu nichts Näheres sagen.

LG Vicky
 
Kann es sein, das sich das nur auf das zubereitete Essen bezieht?
Also so wie es Apfelpfannkuchen gibt..
Es gab ja unheimlich viele Jungs, unbeabsichtigt, weil die Schwangeren Apfelpfannkuchen gegessen hatten.
Ich hatte es so verstanden das dieser Effekt wegfällt, aber nicht der Effekt des puren Obstes.
 
@Kiki,

da steht eindeutig "Patch 1.46 entfernt jeden Effekt vom Essen von Früchten während der Schwangerschaft"

@Tilli
ich denke da ist ein neuer Bug, oder wurde das in den Änderungen zum Patch erwähnt?
 
Ungespielte Singles können nach dem Patch auch noch Kinder bekommen, aber jetzt haben diese einen zweiten Elternteil im Stammbaum.
Beispiel:
Der bereits erwachsene und aus meiner aktiven Familie ausgezogene Daniel lebt alleine, hat aber einen Sohn namens Lorenzo mit einer gewissen Lawanda Osborn im Stammbaum - die Gute ist leider vollkommen irre *g*
 
Zum Geschlecht von Mehrlingen
Hat ich schon mal wo geschrieben. Mitterweile auch mehrfach selbst getestet. Klappt wunderbar und ist leider die einzige Möglichkeit.

Wie man bei MATY im "Schrödinger´s Baby"-Thread nachlesen kann, ist die einzige Möglichkeit gemischte Merhrlinge zu bekommen die, einen Arzt das Geschlecht bestimmen zu lassen.
Dadurch wird nämlich nur das Geschlecht eines Kindes bestimmt und das des zweiten (und dritten) kann man noch mit dem Fruchttrick verändern.

Wenn der Arzt also sagt dass es ein Junge wird, gibt man der Simin 3 Melonen zu essen. Das zweite (und eventuell dritte) Baby wird dann ein Mädchen. Man hat dann also Junge/Mädchen/(Mädchen)

Wenn der Arzt sagt dass es ein Mädchen wird, gibt man der Simin 3 Äpfel zu essen. Das zweite (und eventuelle dritte) Baby wird dann ein Junge. Man hat also Mädchen/Junge/(Junge).
 
Bücher allgemein und Spielzeug

Kinderbücher und Spielzeug sind nicht nur ein Zeitvertreib, sondern fördern auch bestimmte Fähigkeiten.

Die Steckbox fördert die Logik und bringt 3 Punkte in dieser Fähigkeit, sobald das Kind heranwächst. Liest man zudem noch alle 3 Bücher zu diesem Thema, erhält das Kind 4 Logikpunkte. Die drei Bücher einzeln geben ebenfalls 3 Punkte.

Das Xylophon bietet den Kindern 3 Punkte in der Gitarrenfähigkeit.


Bücher:

Fähigkeit Schreiben (Grün-Brauner Einband)
Bläuliche Eier an Pastrami
Ich heiß doch nicht Frank
Reisebericht eines Zwergs
Fähigkeit Malen (Gelb-Schwarzer Einband)
Jenseits aller Zwänge
Malen mit 101 Fingerfarben
Auf den Spuren großer Meister

Fähigkeit Logik (rosa Einband)
Kluges Köpfchen fängt den Wurm
Mit den Fingern zählen
Quadrate sind keine Rechtecke
Die Jimmy Sprößling-Bücher sorgen für keine Fähigkeitspunkte. Es gibt dort auch keinen Fortschrittsbalken.

Im Bücher Tagebuch werden alle Bücher aufgelistet.


Danke DieLexi

Update! ;)

LG Vicky
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was diese blöde Wikiseite schreibt ist total falsch natürlich funktioniert das mit den 3 Äpfeln bzw. 3 Melonen auch mit dem Patch 1.4.6. Lest doch einfach die Patchnotes von EA:

•Der Verzehr speziell zubereiteter Mahlzeiten hat nun keinen Einfluss mehr auf das Geschlecht eines ungeborenen Babys.

Das heißt sowas wie Apfelpfannkuchen oder Melonenpfannkuchen beeinflußt nicht das Geschlecht. Das wurde weggemacht weil man ja bei der Zubereitung nicht wählen kann welche Zutaten benutzt werden.
 
Bei mir auch, lasse meine Simsfrauen nach wie vor Melonen und Äpfel essen und bisher klappt es einwandfrei. Finde gut, dass das mit den verwendeten Früchten in Mahlzeiten geändert wurde, weil man ja nicht vorgeben kann, welcher Pfannkuchen z. B. gekocht wird.
 
Meine Simin hatte auch schon Downloadkleidung als Schwangerschaftskleidung an. Das war ein komplettes Outfit, aber ich weiß gerade nicht mehr von welcher Seite und die Simdame von meinem Freund hatte irgendwas mit einer Korsage an. Das sah sehr lustig aus mit dem Schwangerschaftsbauch :D

Ansonsten hab ich auch eine Frage:
bei mir sind bisher noch nicht so viele Babies geboren, aber zwei waren sehr dick, obwohl bei beiden die Eltern nicht dick sind und ich sie auch nicht übermäßig gefüttert habe oder so. Wegtrainiert habe ich es bei der einen dann schon im Teenalter und bei der anderen im Erwachsenenalter. Die Brüder der einen Simin sind aber alle dünn und ich habe die Kinder alle in etwa gleich behandelt. Ist das Zufall oder wie wird das mit der Dickheit beinflusst?

Leila
 
Ricki, hast du immer mit dieser Familie gespielt oder auch mal gewechselt?
Ich habe bemerkt, das es Sims gibt, die gleich 3-5 Teller hintereinander reinschaufeln, besonders auf Party's hab ich das schon festgestellt. Kein Wunder dass die dann dick werden :D
Bei den Kindern ist es auch so, kann also sein wenn du in einer anderen Familie speilst, dass die selbstständig soviel essen.
 
Die beiden dicken sind beide in einer Familie und als sie noch klein waren, hab ich eigentlich nur diesen Haushalt gespielt. Die waren ja als Kleinkind schon bissle pummelig. Da war das ja süß. Und als Kind fand ich das auch goldig, aber beim Teen wars eindeutig zu viel. Und Kleinkinder essen ja nicht unbedingt selbstständig auf Parties, oder? :D
 
In dem Falle ist es schon komisch das sie dick sind :)
übrigens: kleinkinder essen zwar auf den partys nicht, aber ich hab auch schon beobachtet das sie die falsche trinken wenn man sie ihnen gibt, auch dann wenn der Hungerbalken voll ist.... Deshalb hab ich gedacht, das es evtl hätte sein können das man sie während deiner Abwesenheit vollgefüttert hat :D
 
Wie funktioniert das mit dem Arzt, Geschlecht bestimmen lassen? Also meine Simin war (Dank Hormonbehandlung u. Kinderkanal) mit Drillingen schwanger, ich bin zur Untersuchung ins Krankenhaus gefahren, aber da konnte ich meine Simin zwar für 200 Simelons untersuchen lassen, habe aber keinerlei Mitteilung über das Ergebnis erhalten. Wollte doch gemischte Drillinge? Naja, jetzt hat sie halt Wassermelonen gegessen und drei Mädels bekommen.
 
Simpat das erfährt man nicht im Krankenhaus sondern direkt über einen Sim der Arzt ist, weiß aber nicht ob er dazu ein Mitbewohner sein muß oder ob man auch einfach einen befreundeten Arzt danach fragen kann. Wenn man selbst einen Arzt zum Steuern hat kann man eben den schwangeren Sim anklicken und dort irgendwo Geschlecht des Kindes auswählen klicken.
 
So viel ich weiß, kann man nicht danach fragen, sondern muss es mit einem gespielten Sim selbst untersuchen lassen.

Leider

Edit: Und der bestimmt dann auch nur das Geschlächt eines Kindes. Das ist eine Möglichkeit unterschiedliche Geschlechter bei Mehrlingsgeburten zu erhalten. Wenn der Arzt sagt, es wird ein Junge, dann isst man Wassermelonen und man bekommt 1 Jungen und 2 Mädchen.

LG Vicky
 
@AmyD: Danke, hilft mir aber nicht wirklich weiter, habe in der Nachbarschaft gerade keinen Arzt und erst recht keinen im Haushalt. Hatte irgendwo gelesen, dass man sich auch im Krankenhaus untersuchen lassen kann und hoffte, das wäre das gleiche. Werde es dann erneut versuchen, wenn eine meiner Siminen einen Arzt heiratet. :)

@Vicky: Danke, genau so wollte ich es ja machen, aber dazu hätte ich das Geschlecht erfahren müssen. Macht nichts, jetzt habe ich halt 3 Mädchen.
 
Also so weit ich weiß, kann man das Geschlecht nicht mehr ändern, wenn der Arzt es einmal bestimmt hat. Meine Simin hat ihre Schwester befragt, die Ärztin ist. Die hat gesagt, es wird ein Junge.Aber ich wollte doch ein Mädchen. :Eek:/ Hat alles Melonenessen nix geholfen.
 
Also so weit ich weiß, kann man das Geschlecht nicht mehr ändern, wenn der Arzt es einmal bestimmt hat. Meine Simin hat ihre Schwester befragt, die Ärztin ist. Die hat gesagt, es wird ein Junge.Aber ich wollte doch ein Mädchen. :Eek:/ Hat alles Melonenessen nix geholfen.

Da hast du schon recht, ändern geht nicht mehr, aber hier geht es um verschiedene Geschlechter bei Zwillingen und Drillingen. Wenn man bei Mehrlingen das Geschlecht erfragt und dann entsprechend Äpfel oder Melonen ist, bekommt man einen Sohn und ein Mädchen z. B.

Bei nur einem Kind kommt das Geschlecht, was der Arzt gesagt hat.
 
Die Untersuchung im Krankenhaus dient nur einer guten Geburt und damit man dann alle Charaktereigenschaften des Babys selbst bestimmen kann. Aber wirklich nötig ist es nicht. Das Kind kann auch ohne die Untersuchung glücklich zur Welt kommen.

Ich bin aber am Überlegen, ob ich es das nächste Mal nicht dem Zufall überlasse. Das bringt mehr Spannung ins Spiel. ^^

Wobei... soo "häufig" wie ich spiele.......

LG Vicky
 
Die Untersuchung im Krankenhaus dient nur einer guten Geburt und damit man dann alle Charaktereigenschaften des Babys selbst bestimmen kann. Aber wirklich nötig ist es nicht. Das Kind kann auch ohne die Untersuchung glücklich zur Welt kommen.
LG Vicky

Dann kann ich mir in Zukunft die 200 Simelons sparen, Eigenschaften konnte ich bisher sowieso selbst bestimmen, ich achte schließlich auf meine schwangeren Simsfrauen und die Schwangerschaftsbücher gehören zur Pflichtlektüre.
 
ab welchem level kann ein arzt denn das geschlecht vom baby bestimmen ?? muss er dazu stufe 10 sein ?
 
man muß stufe 10 der medizin erreicht haben,und beim institut für wissenschaft immer schön insekten bringen,steigt auch den forschungsbalken den man braucht.

ansonsten immer fleißig medizinbücher lesen.

und ich hab leider noch nicht herausgefunden wie man bei zwillingen/drillingen nicht immer das gleiche geschlecht bekommt,sondern auch mal junge und mädchen :-/
 
und ich hab leider noch nicht herausgefunden wie man bei zwillingen/drillingen nicht immer das gleiche geschlecht bekommt,sondern auch mal junge und mädchen :-/

Wurde das nicht schon erwähnt?

Wenn man einen arzt kennt, dann bittet man ihn das Geschlecht zu bestimmen und isst danach die Frucht für das andere Geschlecht. Dann hat man 1 Kind mit dem geschlecht, welches der Arzt vorhergesagt hat und 2 andere durch die Frucht.

LG Vicky
 
man muß stufe 10 der medizin erreicht haben,und beim institut für wissenschaft immer schön insekten bringen,steigt auch den forschungsbalken den man braucht.

ansonsten immer fleißig medizinbücher lesen.

und ich hab leider noch nicht herausgefunden wie man bei zwillingen/drillingen nicht immer das gleiche geschlecht bekommt,sondern auch mal junge und mädchen :-/

Das ist falsch. Man kann das Geschlecht auch schon mit Lvl 5 oder 6 bestimmen. Ich habe es selbst erlebt.
 
Wurde das nicht schon erwähnt?

Wenn man einen arzt kennt, dann bittet man ihn das Geschlecht zu bestimmen und isst danach die Frucht für das andere Geschlecht. Dann hat man 1 Kind mit dem geschlecht, welches der Arzt vorhergesagt hat und 2 andere durch die Frucht.

LG Vicky

Ich dachte, dass man durch Früchte das Geschlecht des Kindes bestimmen kann, wurde mit dem Patch behoben. :confused:
 
Ich dachte, dass man durch Früchte das Geschlecht des Kindes bestimmen kann, wurde mit dem Patch behoben. :confused:

Nein. Dieser Irrtum wurde auch schon erklärt.
Es wurde nicht die Beeinflussung durch die früchte entfernt, sondern die Beeinflussung durch aus den Früchten gekochte Speisen!

Es kam nämlich vor dass sich ein Sim einen Pfannkuchen mit Frucht zubereitet hat und dort dann ein ungewünschter Apfel oder Melone enthalten war und das Baby dann ein nicht gewünschtes Geschlecht bekam.

Dieser Irrglaube entstand übrigens durch User, die sich auf von Spielern erstellten Seiten informierten, anstatt die ofiziellen Patchnotes zu lesen. (nichts gegen dich, ist nur eine Info)

LG Vicky
 
Das ist falsch. Man kann das Geschlecht auch schon mit Lvl 5 oder 6 bestimmen. Ich habe es selbst erlebt.

dazu eine frage.. meine simin war schwanger, mann ist arzt level 8. hab sie miteinander paludern lassen - kam nix wegen geschlechtsbestimmung. dann hab ich die romantischen interaktionen benutzt - auch nix. würd so gerne auch mal das geschlecht des babys wissen, aber wie soll ich das anstellen?:confused:
 
Dieser Irrglaube entstand übrigens durch User, die sich auf von Spielern erstellten Seiten informierten, anstatt die ofiziellen Patchnotes zu lesen. (nichts gegen dich, ist nur eine Info)

LG Vicky

Naja, ich hatte es halt hier irgendwo im Forum mal so gelesen. Passiert, ne. :naja:

Ansonsten find ich die Info super, dass man das Geschlecht doch noch beeinflussen kann. :cool:
 
Naja, ich hatte es halt hier irgendwo im Forum mal so gelesen. Passiert, ne. :naja:

Ansonsten find ich die Info super, dass man das Geschlecht doch noch beeinflussen kann. :cool:

Ich meinte Seiten, ähnlich Wikipedia. ;)
Darber wurde hier nämlich diskuttiert und das ist auch die einzige Diskussion in dem Zusammenhang, an die ich mich hier erinnern kann... :rolleyes:

Wie gesagt, war nicht persöhnlich gemeint, an niemanden.

LG Vicky
 
wenn mein kleinkind wächst, dann darf ich mir nie merkmale aussuchen weil das kind angeblich nicht gut aufgewachsen ist


:(

wie wächst denn so ein kind optimal auf?
 
So, ich habe gestern mit meiner Simin Zwillinge bekommen.

Bewerkstelligt habe ich das durchs Schauen vom Kinderkanal (Kidszone) und gleichzeitigem Kinderlieder Hören. Das Ding ist bloß, dass das früher bei mir NIE geklappt hat!

Diesmal saß die Simin vorm Fernseher und hatte direkt neben sich die laufende Anlage und ich konnte beobachten, wie sich ihr Kopf immer zur anlage und zurück zum fernseher drehte!

Ich hoffe das gild als beweis dafür, dass diese Methode tatsächlich funktioniert. Andere "Hilfe" hatte sie nämlich nicht.

Übrigens finde ich die stufenlose Schwangerschaft seeeehr gewöhnungsbedürftig. Ich war gestern sehr erstaunt, als ich die Mitteilung bekam, dass das Baby (die Babys) unterwegs seien! Ich dacht nur: "WAAAAS??? Jetzt schon??" ;)

LG Vicky
 
@Vicky: Mir kommt die Schwangerschaft auch kürzer vor als bei Sims 2.

Ist euch auch schon aufgefallen, dass das mit den Kinderbüchern und zusammenlesen, zwar eine ganz nette und süße Interaktion ist, aber viel zu lange dauert.

Also, da sollte EA wirklich nachbessern, Kleinkinder wollen nur kurze Lektüren, so Kinderbücher sind doch auch nicht so dick, wenn ich mich nicht irre, die können sich gar nicht solange konzentrieren, die Aktion sollte um mindestens 30 % besser 50 % verkürzt werden.
 
Ich find die Bücher eigentlich ganz schön. Meine Kleinen bekommen immer eine Stunde vorm Zubettgehen eine "Gute-Nacht-Geschichte" vorgelesen. Damit schaff ich zwar nie alle Bücher (weil die wirklich viel zu lang sind), aber ich mag das Vorlesen so als "Familienritual" irgendwie :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten