Spiel Beim Laden einer Stadt stürzt das Spiel ab.

Fasan

Member
Registriert
August 2007
Alter
52
Ort
in Thüringen
Geschlecht
m

Hallo an alle Sim City Fans!

Ich hab da mal ein ganz großes Problem. In meiner Regionskarte habe ich drei Städte nebeneinander. Nach dem ich in der einen arbeite und die anderen zwei geruht haben, wollte ich sie öffnen. Der Rechner öffnet sie aber nicht mehr. Er stürzt ab, sobald er sie, nach dem Laden der Plugins, aufmachen will.

Die Suche nach Viren waren negativ und auch ohne Plugins öffnen die Städte nicht. Nur die eine, an der ich zuletzt gearbeitet habe bzw. eine andere die ebenfalls auf der Karte ist.

Auch eine Sicherung der Städte auf einer CD und Überspielen in einer anderen Regionskarte bringt keinen Erfolg, obwohl die Sicherung vor einem Jahr angelegt wurde.

Am Rechner und am Betriebssystem gibt es keine Fehler.

Auch im Forum habe ich kein ähnlichen Fall gefunden. Ein Löschen der Städte möchte ich auf jeden Fall vermeiden, da sie jahrelange Arbeit beinhalten. Ich bin nun ratlos und ich weiß nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen meine zwei schönen Städte zu retten.

Vielen Dank schon mal im Voraus und LG Fasan
 
Zuletzt bearbeitet:

Nardo69

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2006
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Geschlecht
m

Hast du irgendwas ausgetauscht? Neue NAM-Version, Fels-, Wasser-, Geländemod?

Die .sav-Dateien - sind sie nicht schreibgeschützt, nicht hidden, nicht system?

Kannst du die Stadt eventuell mit leerem Plugin-Verzeichnis öffnen?
 

Fasan

Member
Registriert
August 2007
Alter
52
Ort
in Thüringen
Geschlecht
m

Ich habe nichts geändert und ohne Plugins öffnen die Städte auch nicht. Nur die wo ich am Arbeiten war und zwei andere weiter weg auf der Karte. Auch eine Sicherung der Städte von CD in einer anderen Karte übertragen ergab nichts. Rechner arbeitet beim Hochladen, aber sobald er sie öffnet sofort Absturz. :argh:
 

Atlas

Member
Registriert
Mai 2009
Ort
München
Geschlecht
m

Vielleicht hast du den Opera-House-Fix entfernt oder installiert, ohne vorher die Oper abzureissen. Da wird darauf hingewiesen, dass es zu Abstürzen kommt.

Übrigens mach ich von meiner Hauptstadt alle paar Wochen ein Backup ... jetzt weiss ich auch, warum^^
 

Fasan

Member
Registriert
August 2007
Alter
52
Ort
in Thüringen
Geschlecht
m

Ich hatte die Städte gar nicht auf und dort gebaut, gelöscht,... Auch mein Backup der Stadt funktioniert nicht, obwohl er müsste, da er nicht auf dem Rechner war.
Ich habe die Karte noch mal überprüft und alle anderen bebauten Bereiche gehen - nur diese zwei Städte nicht.

Aber danke.
 

Atlas

Member
Registriert
Mai 2009
Ort
München
Geschlecht
m

Na in dem Fall würde ich noch versuchen, Simcity auf einem anderen Rechner zu installieren und zu schauen, ob sie da gehen.

Weiss jemand, ob man Simcity auch in einem abgesicherten Modus starten kann?

Wäre echt schade um die Städte, die sehen wirklich gut aus und viel Zeit steckt sicherlich auch drin.

Alternativ kannst du versuchen, eine der beiden Städte zu löschen. Da die benachbart sind und beide nicht funktionieren, schließe ich mal auf einen Fehler in irgendeiner Verkehrberechnung zwischen beiden Städten. Wenn eine weg ist, könnte die andere funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Morpheus

Member
Registriert
Oktober 2005
Alter
37
Ort
Berlin
Geschlecht
m

Da es in der Stadt die du zuletzt bearbeitet hast einen Hafen gibt, vermute ich mal du hast evtl. in letzter Zeit (Oder auch schon vor längerer Zeit) einen Hafencontroller installiert. Sollte das der Fall sein und du hast ein weiteres Hafengebäude das nicht mit diesem Controller kompatibel ist in deinen Städten gebaut gibt es Probleme. Man kann die Gebäude zwar problemlos bauen, aber nach dem abspeichern und neuladen der betreffenden Stadt stürzt das Spiel mit dem von dir beschriebenen Fehler ab.
Der Hafenkontroller von Pegasus zum Beispiel ist zu irgendeinem Download aus dem Hafen-Bau-Thread hier im Forum inkompatibel. Habe dadurch auch beinahe eine Stadt verloren.

Lädt deine Stadt gar nicht? Oder nur für einen kurzen Moment bevor sie abstürzt?

P.S. Bei einem Flughafenkontroller und inkompatiblen Flughafen Gebäuden tritt der gleiche Fehler auf.
 

Fasan

Member
Registriert
August 2007
Alter
52
Ort
in Thüringen
Geschlecht
m

Es stimmt, ich habe zu letzt im Hafen der Stadt gearbeitet und auch Teile von Pegasus verwendet.
Meine zwei Städte öffnen gar nicht. In beiden Städten ist das BSC Kanal-Set CAN-AM-Fähranleger / Kanalsystem vorhanden. Eine andere Gleichheit kann ich in den Städten nicht sehen.

Nun dann versuche ich es mal mit Löschen aller Pegasus-Teile in der funktionsfähigen Stadt.

Ich danke dir für diese Infos
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Anstatt mir per PN ausführlich von Deiner erfolgreichen Maßnahme zu berichten, solltest Du den Lösungsweg lieber hier posten, falls noch jemand anders dieses Problem haben sollte. :)

Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich mal aus Deiner PN zitiere:
Fasan schrieb:
Nach nochmaligen Sichern meines Plugin-Ordners und der Städte auf einer externen Festblatte habe ich Sim City gelöscht und neu aufgespielt. Auch das führte nicht zum Erfolg. Danach setzte ich die Städte auseinander. Auch hier Fehlanzeige. Nur die eine Stadt wie bisher funktionierte. Da ich keine Störung im Spiel oder auf dem Rechner finden konnte, stand ich kurz vor dem Aufgeben. Schon fast vor dem Löschen der beiden Städte und stundenlanger Arbeit sie zu retten versucht ich es mal mit dem Löschen aller Fährverbindungen in der funktionierenden Stadt. Ich lies die Stadt eine Weile laufen und danach speicherte ich sie. Nach neuem Laden der Stadt setzte ich die Fährhäfen wieder und nach einer geraumen Zeit speicherte ich die Stadt erneut. Nun öffnete ich die Stadt die keine Fährverbindung jedoch den Flughafen besitzt als erste und sie funktionierte wieder. Auch hier habe ich sie eine Weile laufen lassen und abgespeichert. Danach kam die andere nicht funktionsfähige Stadt (mit Fährhafen). Auch sie öffnet wieder. Alle Städte fügte ich wieder zusammen und versuchte sie zu öffnen. Auch hierbei öffnete ich die Stadt mit dem Flughafen zu erst. Das Öffnen der andern führte aber nicht zum Erfolg. Erst nach einem Neustart und das Öffnen der ersteren Stadt funktionierte es, nachdem sie die Stadt als Nachbarstadt erkannt hat. Beide Städte sind wieder funktionsfähig. Sie haben nur die Bäume verloren, aber ich glaube dies kann man ertragen.
Ich glaube, das wirklich noch mal ganz genau auf die nicht kompatibel funktionierenden Hafen- /Flughafenkontroller von BSC und Pegasus hingewiesen werden muss. Das kann zum Verlust aller Städte auf der Karte führen, wenn sie unterschiedliche Kontroller haben. Dabei ist es egal ob sie aufgemacht, verbunden sind oder auf einer ganz anderen Karte sitzen!
Der Weg sie zu retten ist, s.o., dann mit viel Arbeit und guten Nerven verbunden.
 

Fasan

Member
Registriert
August 2007
Alter
52
Ort
in Thüringen
Geschlecht
m

Lösung beim Absturz durch verschiedene installierte Hafen-/Flughafenkontroller

BSC und Pegasus sind nicht kompatibel funktionierenden
Hafen- /Flughafenkontroller!

Sollte es doch geschehen, dass man versehentlich in einer Stadt einen Hafenkontroller von BSC hat und in einer anderen von Pegasus einen Kontroller hat, kommt es zu Abstürzen des Spieles und ggf. zum Verlust der Städte.
Es funktioniert nur die zuletzt geöffnete Stadt mit dem Kontroller. Alle anderen Städte, die einen Hafen oder Flughafen besitzen, können nicht mehr geöffnet werden.

Hierbei spielt es keine Rolle, wo sich die Städte auf der Karte befinden, ob sie verbunden sind oder sogar auf einer anderen Region sind. Ein Backup der Städte und erneutes Aufspielen bringt auch in einer anderen Region keinen Erfolg.

Sollten im Plugin-Ordner folgende Abhängigkeiten gemeinsam vorhanden sein, führt es zum Absturz (Blau: Pegasus; Rot: BSC).

ZZZZ_PEG SEAPORTS.dat
PEG-CDK3-SP Master Seaport Controller
BSC Port UI.dat
X-Ports
- BSC_SDP_Support_Files
- X-Ports Automatic Upgrade.dat
- Seaports

Lösungsschritte:

1. Funktionierende Stadt öffnen und alle Pegasus-Fähren, Hafenteile
mit Kontroller bzw. BSC-Hafenteile mit Kontroller löschen.

2. Alle Fährhäfen aus der Stadt löschen.

3. Spiel einige Zeit laufen lassen und speichern. Dann erneut aufrufen.

4. Zwei Original-Fährhäfen von Maxis installieren und die Stadt laufen
lassen. Die Stadt stellt keine Fährverbindung zur Nachbarstadt her,
sondern nur unter diesen beiden Fährhäfen. Wenn diese Verbindung
hergestellt ist (eine Fähre anwählen und auf einen Zahlenwert
warten) Stadt speichern und Spiel verlassen.

5. Sicherung aller Städte und selbsterstellten Regionen auf einen
externen Medium.

6. Kontrolle des Plugin-Ordners und Löschen der Hafen-/
Flughafenkontroller aus dem Plugin-Ordner.

7. Sicherung des Plugin-Ordners und Speichern auf einem externen
Medium.


8. Löschen des Spieles Sim City vom Computer.

9. Spiel neu installieren und Plugin-Ordner, Regionen und Städte
einfügen. Die Städte dabei nicht miteinander verbinden, sondern
einzeln auf der Regionskarte verteilen.

10. Einen Hafen-/Flughafenkontroller installieren.
Nur Pegasus oder nur BSC!

11. Öffnen der Städte mit Flughafen zu erst! Stadt/Städte
eine Weile laufen lassen und anschließend speichern.

12. Nun Städte mit Fähr-/ Häfen öffnen und ebenfalls eine Weile laufen lassen
und dann speichern. Damit haben sich die Verbindungen zu
Nachbarstädten neu ausgerichtet.

13. Städte können nun verbunden werden, wenn sie das ursprünglich
waren.

14. Erneutes Öffnen einer Stadt mit Flughafen und warten bis die
Nachbarstadt im Nachbarschaftshandel erscheint. Vergib eine
Handelsbeziehung. Danach Stadt speichern, andere Städte
können nun geöffnet werden.

Das Spiel dürfte nun wieder fehlerfrei laufen.


Der Weg sie zu retten ist, s.o., mit viel Arbeit und guten Nerven verbunden. Dieser Schritt hat mir bei der Rettung der Städte geholfen.
Ein einfaches Entfernen der Kontroller aus dem Plugin-Ordner führte nicht zum Erfolg.

MfG Fasan :)
 
Zuletzt bearbeitet:

St!ckyESman

Newcomer
Registriert
Januar 2010
Geschlecht
m

Hey Leute, ich habe auch ein Problem mit SC4 Deluxe, wenn ich eine Stadt laden will...

Ist erst neuerdings so, wenn ich in einer Region ein Stadtgebiet laden will, egal, ob darin eine Stadt existiert oder nicht, wenn eine Erhöhung darin im Gelände existiert, stürzt das Spiel während des Ladens ab...
Vorher hats noch funktioniert, vielleicht ist es, weil ich Windows 7 habe?? Bisher lief das Spiel anstandslos unter Windows 7, habs auch schon mit Kompatibilitätsmodus und so probiert, das Spiel auf einem Kern laufen lassen, etc.

Ich habe eine Region mit dem Terraformer bearbeitet, ein paar Berge eingefügt, sobald eine Erhöhung einen gewissen Punkt erreicht (der mir nicht bekannt ist) ist ein Absturz die Folge...

Ich habe auch die mitgelieferten Regionen von SC4 ausprobiert... "Maxisland", eine Stadt mit einem Hügel ausgewählt - Absturz.

Habe schon alles probiert, selbstverständlich ist mein SC4 gepatcht, NAM installiert, meine Plugins halten sich in Grenzen, hab nur ca. 600 MB...

Kann mir jemand da helfen?
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Hast Du zufälligerweise einen anderen Terrain Controller (enthalten z. B. in den Terrain Mods von Cycledogg) installiert, bzw. vergessen zu installieren? Das kann bei bestehenden Städten, die nicht mit diesem Terrain Mod erzeugt wurden, die besagten Probleme verursachen, denn bei einigen dieser Mods wurde die maximal erlaubte Geländehöhe modifiziert.
 

St!ckyESman

Newcomer
Registriert
Januar 2010
Geschlecht
m

Genau das war es, ich hatte den "Desert Terrain Mod" installiert, mit schneebedeckten bergen, alledings benötigt dieses Feature eine zusätzliche Datei vom "Arctic Terrain Mod", die war nicht da.

Es geht, jetzt kann ich zoggen, vielen Dank!!!:hallo:

Und auch vielen Dank für die schnelle und zuverlässige Hilfe^^
Wennman nicht weiter weiß, im SimForum wird einem IMMER geholfen!
DANKE!!:up::up::up:
 

Zarniwoop

Newcomer
Registriert
September 2006
Hi Zusammen,
habe neuerdings das Problem, dass ich keine Autos mehr auf meinen Straßen fahren sehe.
Habe schon neu installiert. Dann funktioniert es, wenn ich dann aber meinen alten (und vollständigen) PlugIn-Ordner wieder verwende (inkl. NAM 2009) sind die Autos weg.
Habt ihr sowas schon mal gehabt (habe diesbezüglich keinen Thread gefunden)?
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Die Grafikdetails stehen auf "hoch"? Ansonsten kann es sein, daß Du mit dem aktuellen NAM ein Traffic-Plugin mit sehr hoher Kapazität installiert hast, das würde erklären, warum auf einmal keine Autos mehr zu sehen sind, denn die Anzahl der angezeigten Autos stellen nicht die tatsächliche Menge der Fahrzeuge dar, sondern die Verkehrsdichte, bezogen auf die Kapazität des Verkehrsnetzwerks. Abhilfe schafft die Installation eines weniger radikalen Traffic Plugins.
 

Zarniwoop

Newcomer
Registriert
September 2006
also für die Anzeige von Autos habe ich den Automata-Controller auf Standard 24h gestellt und und den Traffic-Controller auf Perfect Pathfinding 2x Kapazität - sind es diese Einstellungen, die du mit PlugIns meinst? Welche Einstellungen sind zu empfehlen? Habe einen AMD 5600+.
 

Zarniwoop

Newcomer
Registriert
September 2006
also habe NAM noch mal deinstalliert und erneut mit einfacheren Werten (Automata-Controller = Standard und Traffic-Controller = PerfectPathfinding) installiert, die Folge ist nun, dass immer noch keine Autos zu sehen sind und Landstraßenkreuzungen nicht mehr angezeigt werden (allerdings vorhanden). Es fehlen immer zwei Felder um die eigentliche Kreuzung herum. Ein erneutes setzen einer Landstraße auf die Kreuzung führt dazu, dass alle Landstraßenfelder um die Kreuzung herum wieder angezeigt werden. Aber Autos sehe ich keine...
 

Zarniwoop

Newcomer
Registriert
September 2006
hüstel - hüstel - und peinlich. Habe wohl unbewußt die Anzahl der Autos/Sims in den Optionen minimiert. Nun sind wieder Autos auf den Straßen zu sehen.

Aber der zweite Fehler - der mit den vorhandenen Landstraßenkreuzungen, die jedoch nicht angezeigt werden - besteht nach wie vor. Lediglich, wenn ich das NAM mit den gleichen Einstellungen wieder installiere ist alles OK. Heißt das, dass eine und dieselbe Stadt/Region nicht mit verschiedenen Traffic-Controllern spielbar ist?
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Die "fehlenden" Landstraßenkreuzungen rühren vermutlich daher, daß Du das Landstraßen-Abbiegespur-Plugin vergessen hast. Hast Du denn auch die Zeit laufen? Im Pausenmodus werden z. B. keine Autos angezeigt. Auch nachts fahren natürlich keine Autos auf den Straßen, sondern hauptsächlich zur Rush Hour. Die aktuelle Spiel-Zeit kann man ablesen, wenn man mit der Maus über die Datumsanzeige fährt.

EDIT: Wenn man eine Stadt mit einem bestimmten Traffic Controller aufgebaut hat, empfiehlt es sich, diesen beizubehalten. Zwar kann man den durchaus austauschen, aber möglicherweise muß man das Verkehrsnetz etwas umbauen, wenn sich beide Controller zu sehr unterscheiden. Zumindest wird es ein paar Spieljahre dauern, bis sich alles einpendelt.
 

Zarniwoop

Newcomer
Registriert
September 2006
Danke Andreas,

das ist es gewesen (Abbiegespuren der Landstraßen).
und das mit den Autos... naja, spiele SC nun nicht das erste Mal, aber manchmal hat man ein Brett vorm Kopf
 

Christian Oser

Newcomer
Registriert
Juli 2018
Ort
Biel-Benken, Schweiz
Geschlecht
m

Ich habe seit zwei Wochen dasselbe Problem. Auf meinem Rechner läuft Windows 10. Ausprobiert habe ich schon vieles, aber alles, was ich bis jetzt unternommen habe, ist im Sand verlaufen. Es liegt nicht an der Region, auch nicht an den Plugins; die Einstellungen sind 1024x768 bei 32 Bit im Hardwaremodus.

Christian
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten