Stadtportrait Mein, dein, unser Banacia

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
34
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Hallo. Irgendwie habe ich mir gedacht immer nur Angucken geht auf Dauer nicht. Darum dürft ihr jetzt mal bei mir gucken. Es gibt jetzt auch von mir ein Stadtportrait. Ich habe vor (mal sehen wie lange ich das so durchhalte :lol:), dass die Bewohner der Stadt ihre Stadt vorstellen. Ihre Sicht der Stadt, ihr Leben in der Stadt usw.
Den Beginn macht Lena.

header-1.jpg

1_1-1.jpg

Hallo, mein Name ist Lena Bellemann, ich bin 12 Jahre alt und komme
aus Banacia. Heute möchte ich euch meine Stadt etwas näher zeigen.
Ich wohne im Wohngebiet Kessel. Das ist ein sehr verrücktes
Stadtviertel. Hier wohnen junge und alte Leute und es gibt sowohl
reiche als auch arme Leute hier. Leider hat der Verkehr in letzter Zeit
zugenommen. So fahren mehr Autos durch die Hirschstraße, in der ich
wohne. Dort lebe ich gemeinsam mit meinen Eltern und meinem
kleinen Bruder Sven in einem kleinen Reihenhaus.

1_2-1.jpg

Ich besuche die 6. Klasse des Julia Fels Gymnasiums in Banacia. Mein
kleiner Bruder besucht die Grundschule gegenüber. Meistens fahren wir
mit der Straßenbahn, aber leider hält die S3 nicht hier im Schulzentrum.
Darum steigen wir normalerweise schon beim Jürgen-Sim-Park aus. Das
kurze Stück bis zur Schule laufe ich gerne, besonders bei schönem
Wetter.

1_3.jpg

Manchmal fährt uns auch Papa zur Schule. Er arbeitet im
Industriegebiet und uns in der Schule abzusetzen ist nur ein kleiner
Umweg für ihn. Oft fährt Papa auch mit der Straßenbahn. Da die S3 die
Linie ist, die vor unserer Haustüre hält, habe ich hier einen Linienplan für
euch. Klickt einfach auf das Symbol um ihn zu öffnen.

1_4.jpg

1_5.jpg

Nach der Schule bin ich oft noch im Jürgen-Sim-Park. Es hat dort einen
sehr schönen Spielplatz. Es sind hier auch häufig Personen mit ihren
Hunden hier. Das gefällt mir besonders gut, da ich Hunde sehr gerne
habe.
Da meine Mutter in dem Bürogebäude gegenüber des Parks arbeitet,
fahre ich meist mit ihr nach Hause.

1_6.jpg

Die Zeit nach der Schule verbringe ich auch sehr gerne mit meiner
Freundin Tatiana. Sie wohnt im Süden von Banacia in einem
Wohnblock und geht mit mir ein eine Klasse. Da die Wohnung sehr
klein ist, gehen wir lieber zusammen ein Eis essen.
 
Hallo,
ich muss gestehen, dass ist eigentlich das erste Stadtportrait, das ich durchgelesen habe. Irgendwie fehlt mir da wohl die nötige Motivation. Bei Banacia ist das anders, immerhin habe ich die Stadt wachsen sehen und geographisch liegt sie unterhalb meines Molochs. Die Stadt über ihre Bewohner da zu stellen finde ich gut. Dadurch wirkt alles Lebendiger und man kann sich in die Personen hinein fühlen. Ich hoffe es geht hier auch bald weiter… Vorausgesetzt ich komme nicht wieder aus versehen auf das Festplattenstromkabel.
Gregor
 
Hallo Ricki!

Netter Start. :)

Die Auswahl der Gebäude passt zueinander, nur mit GLR pur solltest du aufpassen, da kann man sich schnell dicke Schneisen durch eine Altstadt hauen.

Der Liniennetzplan ist eine nette Einlage, und das Detail mit der Straba, die durch das Stadttor fährt, während die Straße einen Umweg macht, durchaus pfiffig.
(Zumindest bei schmalspurigen Strabas mit kleinen Lichtraumprofilen gibt/gab es sowas, ob die Karlsruher Stadtbahnwagen mit ihrem vollen UIC-Profil da durchpassen, wag ich mal anzuzweifeln).

Das einzige, was mir jetzt noch fehlt, ist eine Übersicht, damit ich weiss,wo ich bin.

Und dass du dein RP mit Geschichten aufpeppst, finde ich durchaus interessant und spannend!

Bernhard :hallo:

(der sich derzeit gar nicht weit weg von KA aufhält ... ;) )
 
Schön, dass du deine Stadt mit uns teilen (oder mitteilen? Ach es ist zu spät für philosophische Gedankenspiele:sleep:) möchtest.
Die Idee mit der Sicht der Einwohner klingt ja äußerst spannend. Vielleicht ergeben sich ja mehrere Beziehungsebene. Ich kann mir so schön einen alten Rentner vorstellen:"Ich bin kurz nach dem Krieg hier nach Kessel gezogen und muss sagen, dass die Jugend heute keinen Respekt mehr hat. Da kommen doch tatsächlich diese frechen Schulmädchen und lassen ihr Eis fallen und unsereins, der nicht mehr so große Schritte machen kann tritt hinein."
Der Baustil ist etwas vermischt, hast du mehrere Baustile aktiviert? Du solltest vielleicht den Maxis-Blocker verwenden, denn die Gebäude fallen etwas unangenehm auf. Im Jürgen-Sim-Park könnte sich ein/e Denkmal/Statue für Jürgen Sim gut machen.
Ob Tatjanas Wohnung zu klein ist, ist Ansichtssache. Dem Plattenbau nach zu urteilen dürften das etwa 60m² sein;)
Wie ich sehe hat Banacia die alten Tatrabahnen der LVB gekauft, da wird Lenas Vater aber schon ziemlich gerädert zur Arbeit erscheinen:heul:
:hallo:
 
Gregor:
Na da freu ich mich aber, dass ich dich zu einem Stadtportrait motivieren konnte. Hab dir auch schön öfters Links zu anderen geschickt und gerade das, mit viel Text liest du durch? Ich fühle mich geehrt :) Ja und eine Zugverbindung für zu deiner Stadt. Die meisten fahren aber in deine Teststadt (das ist doch deine Teststadt da rechts von Banacia, oder?)

Nardo:
Danke für deinen Kommentar :) Freut mich, dass dir meine Gebäudeauswahl gefällt. Bis auf die Diagonalen beim Jürgen-Sim-Park und ein Eckhaus bei der Schule ist auch wirklich alles so gewachsen und die Abrissfirma musste nur selten anrücken. Für die Straßenbahn mussten auch nur wenig Häuser fallen. Am Anfang fuhr die Bahn nämlich um die Stadt ausenrum. Aber es stimmt es sind teilweise ordentliche Schneißen drinen. Bin gerade dabei die irgendwie schön zu kaschieren wie beispielsweise mit dem Tor.
Eine Übersichtskarte wird definitiv bald folgen, aber es sind noch zu viele Baustellen in der Stadt (ok es werden wohl immer irgendwo Baustellen sein, aber egal).
So und zum Schluss: darf ich noch fragen wo du denn bei Karlsruhe bist?

Soeren@Lausitz:
Auch dir erstmal danke für das Kommi :) und ich glaube es müsste teilen heißen ;)
Freut mich, dass dir die Idee mit den Texten so gut gefallen. War eine ziemlich spontane Idee, aber schlussendlich hab ich mich dadurch dann endlich entschieden ein SP zu erstellen.
Ja ich habe mehrere Baustiele aktiviert, denn es gibt mehrere Häuser die ich klasse Finde, wenn dann mal ein großer Schnitzer drin ist, wird er meistens einfach abgerissen :D Einen Maxisblocker habe ich nicht. Hab auch gar nicht so flächendeckend Plugins. Für Gewerbe und Dienstleistungen hab ich nur wenige und für die Industrie glaube ich nur 2.


Grüße

Leila
 
Danke Tenzin für deinen Kommentar :)
Freut mich, dass du es für gelungen hältst. Das ist eine große Motivation, aber ich hätte sowieso weiter gemacht :D
Warum das Bild grün ist, ist ansich recht einfach zu erklären. Es ist der Header und es ist eingefärbt, damit man die Schrift besser lesen kann :Eek:
Künstlerische Freiheit und so blabla

Leila
 
Sehr schön.
Freue mich schon auf das nächste update
 
Atlas: Danke. Ja irgendwie ist noch zu viel Baustelle für mehr Bilder.

solsystem: Freut mich, dass dir Banacia und der Jürgen-Sim-Park gefällt.

Banger: Stimmt, da sollte ich mir mal einen NoPalms-Mod holen :Eek:

Emil: Danke. Freut mich, dass es dir gefällt. Das nächste Update wird auch bald kommen. Mir ist nur beim Laptop jetzt das "Scharnier" komplett kaputt und es klappt einfach zu oder ganz auf. Null Widerstand mehr da :(

Liebe Grüße

Leila
 
Jaja ganz alt, aber ich möchte trotzdem schreiben.

Ein wirkliches Update ist es nicht, aber eine Übersicht. Sie zeigt den Ort des Geschehens aus dem ersten Update.

 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne übersicht. diese großflächige bauweise gefällt mir sehr gut. hier und da vll. etwas zu viele straßenbahnabzweigungen, aber sonst hab ich nix zu meckern ;)


@Tenzin: du musst im imageshack nochmal drauf klicken, dann wird es größer
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas: ja ca. 2 Stunden stecken darin. Musste es eben noch zusammenpuzzeln. Oft werd ich das bestimmt nicht mehr machen :D

Tenzin: werd gleich den Direktlink einbinden, ich dachte ihr kommt selber auf die Idee mit dem draufklicken. Imageshack nutzt du wohl nicht so oft.

Kamikaze: Freut mich sehr, dass es dir gefällt. Stimmt es hat wahnsinnig viele Bahnkreuzungen auf dem kurzen Stück. Das sind alles so Kreise. Das nach dem Schulzentrum trifft z.B. mit der Abzweigung rechts nach der Michaelskirche wieder zusammen.

Chrischi: Danke. Verdammt gut höre ich doch sehr sehr gerne. Freut mich sehr.

Leila
 
Du bist bestimmt sehr lange am zusammenfitzeln dieser Teilansicht gesessen. Das Ergebnis ist aber mehr als nur ansehnlich. Im Vergleich zu meinen Siedlungen verspricht Banacia eine wirkle tolle Ortschaft zu sein. Naja, sie steht ja auch direkt neben meinem Moloch :Eek:. Ich hoffe, du wirst demnächst die weißen Stellen enthüllen um uns das bis jetzt verbrogene deiner Stadt zu zeigen :)
 
Ja Gregor ich bin sehr lange gesessen. Du hast mich ja nicht Sims spielen lassen, da musste ich mich eben anders beschäftigen :D Es freut mich aber, dass dir das Ergebniss gefällt. Mir gefällt es nämlich auch und dann, wenn mir "die weißen Flächen" auch noch gefallen, dann hebt sich der Schleiher und tada noch mehr von Banacia wird zu sehen sein.
Momentan arbeite ich aber nicht an dieser Stelle, sondern im Norden von Banacia (da an der Autobahn die zu deinem "Moloch" führt)

Leila
 
*Staub wegpust und dafür ein paar Blumensamen ausstreu*

So ich hab auch mal wieder ein Bild.
nordacker.jpg

Wie bereits in dem Post vor diesem erwähnt, habe ich mir eine Stelle im Norden Banacias ausgesucht und dort ein wenig mit Natur herumgespielt. Zu sehen ist das Dorf Nordacker, das zu Banacia gehört und nur durch einen Grünstreifen, die Autobahn und eine Bahnlinie von der Stadt getrennt ist. Bisher war ich ja nur mit dem Stadtbau vertraut und das ist noch ein wenig unbekanntes Terrain, aber ich hoffe es gefällt euch trotzdem.
Hoffe ich komme dann auch bald mal wieder dazu ein richtiges Update mit kleiner Geschichte dazu zu posten.

Liebe Grüße

Leila
 
GehTeddy:
Freut mich, dass es dir gefällt. Danke für deinen Kommentar.

carsten b.:
Möglicherweiße, kann ich nicht beurteilen, ich war noch nie in Magdeburg.
 
Ich muss an Oberacker denken, da kommt auch en ehmaliger Lehrer von mir her :Eek:

Du hast echt ein Auge fürs Deteil, das mit der Steigung hast du auch sehr gut umgesetzt. Die Auffahrt sieht ein wenig komisch aus, aber das war sicher schon so schwer genug, die Steigung zu überwinden. Die Tankstelle da in autobahnnähe, das macht echt Sinn :D, doof, dass Tanken bei Sim City keine Rolle spielt. Aber echt toll gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Oberacker das ist so ähnlich wie Nordacker, stimmt.
Das mit der Steigung war eine riesen arbeit, da mein slopemod nicht für den RHW geht und dann musste ich alles vorher mit den Schienen glätten und ach frag nicht o_O
Falls du irgendwann mal wieder Simcity spielst und den RHW nutzt dann fällt dir das sicher auf, weil du hast doch irgendwann mal meinen Pluginsordner bekommen und so.

Danke für den Kommi

Leila
 
Hach das sieht doch mal schön aus, vor allem das kleine Fachwerkhäuschen an der Ecke macht sich gut :)
Der RHW is auch mal schick, schade nur, dass die Ausfahrt nicht mit deinem Textur-Mod überzogen wird ...
Was sind das denn für Hangeinfassungen?
 
Ui das freut mich aber, dass es dir gefällt.
Das Eckgebäude ist übrigens das Feuerwehrhaus der Stadt.
Woher die Hangeinfassungen sind weiß ich nicht. Die sind glaube ich vom LEX, aber ich weiß es nicht genau.

Liebe Grüße

Leila
 
http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=1504
Das sind die einzigen, die ich vom LEX kenne, wobei ich mir aber sicher bin, dass es noch weitere gibt :D
Obwohl ...
JeroniJ (glaub jedenfalls, dass ers war) hatte auch mal welche gebastelt, zwei Sets, so weit ich weiß.
Das erste war glaub ich das erste Hangeinfassungsset überhaupt (aber nicht das, was auf deinem Bild ist), das zweite war ohne Endstücke, die du aber bei dir drin hast.

Dann noch was zum Bild ...
Kannst du nicht theoretisch den RHW in der Senke lassen und dafür die ebenen Landstraßen-Brücken/Überführungen ausm NAM nehmen?
Diese Abschussrampen-Überführungen sagen mir nicht wirklich zu :D

Ich weiß aber nicht, wies unterhalb der Überführung aussieht und obs machbar is, dem RHW da die Senke zu geben.
 
Ich hab jetzt einfach mal "wall" in der custom-Suche eingegeben und habe das hier gefunden:
http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=168

Wegen dem RHW, ja eigentlich könnte ich das auch so machen, aber es geht halt genau an der Stelle wieder hoch. Aber ich denk mal drüber nach. Die Autobahn wird an dem Stück ab eh nicht so viel genutzt irgendwie.

Liebe Grüße
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten