Tutorial TSR Launcher - Sims3Pack Download Manager

Murano

Member
Registriert
September 2003
Ort
Schweiz
Geschlecht
m


Der TSR Launcher ist ein neues Tool, mit dem man schnell mehrere Sims3Packs korrekt installieren kann, ohne den Launcher von EA. Zudem kann man die installierten Sims3Packs filtern und deinstallieren.

1343053.jpg



Anleitung Installieren

  1. File Open a Directory (Ordner auswählen, wo sich die Sims3Packs befinden, die installiert werden sollen).
  2. Zum Install Reiter wechseln. Dort hat man zusätzlich die Möglichkeit, Sims3Packs zu löschen, die man doch nicht installieren will.
  3. Auf Start Installation klicken.
Anleitung Deinstallieren

  1. Auf den Manage Reiter klicken.
  2. Mit Filter die gewünschten Kategorien anzeigen lassen.
  3. Inhalt auswählen und auf Mark For Uninstallation klicken.
  4. In den Uninstall Reiter wechseln und Initiate Uninstallation wählen.


Warum auf dieses Programm wechseln?


Etwas zum Hintergrund, warum die momentanen Installationsprozesse von Downloads furchtbar sind:

  • Downloads mit dem Mods\Packages-System zu installieren ist ermüdend und setzt gewisse Kenntnisse voraus. Hinzu kommt dass dieses System auf den verschiedenen Betriebssystemen (XP, Vista, 7, Mac, etc.) keinen reibungslosen Ablauf garantiert.
  • Downloads zu extrahieren (sei es jetzt Package oder Sims3Pack) und sie in Mod\Packages zu verschieben geht schnell, aber die Downloads sind im Spiel nicht als CC markiert, was es schwierig macht, diese zu identifizieren. Zusätzlich werden solche installierte Inhalte nicht in Häusern oder Sims mitgepackt.
  • Um die Dinge einfacher für den Endbenutzer zu machen, hat TSR mit dem Workshop von Anfang an auf Sims3Pack-Dateien gesetzt, weil es kaum Kenntnisse voraussetzt, diese zu installieren. Wenn man den Downloadordner nicht gebraucht hat, musste man jede Datei doppelklicken, was auch keine ideale Lösung ist.
Mit dem Launcher gibts es mehrere Probleme:

  • Wenn man sich verklickt und neben dem Rand einer Checkbox ist, selektiert es diese Sims3Pack und hebt die ganze Selektion für alles andere auf, die man vorher angeklickt hat. Das ist gerade schlecht für Leute, die Sehprobleme oder Probleme mit der Mausbewegung haben.
  • Der Launcher hat nicht das klarste User Interface. Der Unterschied zwischen Downloads und Installierte Inhalte ist nicht gerade offensichtlich.
  • Man kann nicht filtern. Ausser der Kategorie kann man extrem lange Listen, die man in keiner Art irgendwie verkleinern kann, um etwas zu finden.
Der TSR Launcher bringt mehrere Vorteile:

  • Das Programm macht immernoch Gebrauch vom Installationsprozess des Game Launchers und installiert daher die Sims3Pack richtig und es können mehrere Downloads gleichzeit installiert werden (in einem Test über 200 auf einmal).
  • Der TSR Launcher erlaubt euch, die Downloads bis auf ein sehr feines Level zu filtern. Zum Beispiel kann man Objekte wählen, dann Regale.../Bücherregale. Du kannst einen Download auch ganz einfach zum Deinstallieren markieren und ganz am Schluss die Deinstallation der ausgewählten Downloads auslösen.

Probleme

Problem: Das Programm kann (im Moment) die schon installierten Sims3Packs nicht erkennen. Man muss daher daher die schon installierten Inhalte einmal durchs Tool laufen lassen, damit sich diese Downloads als installiert registrieren, obwohl sie eigentlich schon sind. Das hat mehrere Gründe, hauptsächlich aber Geschwindigkeit. Die .dbc-Dateien zu öffnen und manuell durchzunavigieren würde viel zu lange dauern und ist mühselig.
Problemumgehung: Du kannst, wenn du möchtest, den TSR Launcher starten und die bereits vorhandenen Sims3Pack-Dateien im Downloads-Ordner auswählen und installieren. Das würde nichts beschädigen oder etwas zweimal installieren weil der Game Launcher dich informieren würde, dass der Inhalt schon installiert ist und weiterfahren wird. Je nach dem wird das später ein Wizard übernehmen, der die installierten Inhalte im Programm registriert ohne den Spiel-Installer zu öffnen.

Problem: Das Programm kann Store Inhalt nicht richtig lesen.
Lösung: Leider gibt es im Moment keine Lösung dafür. Store Inhalt ist speziell verschlüsselt. Das Programm kann diese zwar dem Spiel-Installer richtig übergeben und installieren, jedoch wird der Inhalt im TSR Launcher später nicht angezeigt.

Problem: Die Optionen im Unterkategorie-Filter könnten als 0x00000002 oder 0-80-10000000000 auftauchen.
Lösung: Gratuliere! Du hast eine Kategorie gefunden, die wir noch nicht isolieren konnten. Viele Inhaltstypen mussten manuell rausgefunden werden und einige wurden vermutlich übersehen. Wenn jemand eine solche Kategorie findet, bitte ich euch, die exakte Zahlenkette hier zu posten und auch zu schreiben, was alles in diesem Filter auftaucht bzw. zu welcher Kategorie es gehört.


Sonstiges

BETA... Gefahren?
Es ist eine BETA aber es verändert keine Spiel-Dateien. Einmal installiert, lässt sich damit eine Sims3Pack mit Doppelklick öffnen. Die Sims3Pack wird in den "Pending" Ordner verschoben, wo das Programm installiert ist. Dann kopiert es diese Datei bei der Intallationsauslösung in den Downloads-Ordner und ruft die Spiel-Installation auf, die den Inhalt danach installiert.

Voraussetzungen:

  • Java 6.0 oder höher
  • Alle Windows Betriebssysteme sollten funktionieren
  • Mac wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht unterstützt (da gibts noch ein paar Bugs zu beheben)

Speziellen Dank an:

  • Jfade!
  • Echo, für die Postal Bibliothek, die gebraucht wird um den Inhalt der Package-Dateien zu lesen.
  • FAs, SAs und Mods von TSR, die eine frühere Version getestet haben.
  • Alle, die sich die Zeit nehmen, das Tool als nächstes zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr nützlich. Aber wenn es den Installationsmechanismus des Spiels nutzt, ist es dann genauso langsam?
 
Wenn du alles miteinander installieren kannst, geht es schneller, weil es das Spiel nicht immer neu starten muss und die .dbc-Datei nur einmal öffnen muss, um alle Downloads hineinzuschreiben. Für 200 Sims3Packs würde ich etwa 1 Minute schätzen, vermutlich ist es aber sogar weniger. ;) Ich finde eine solche Zeit für eine korrekte Installation eigentlich annehmbar.
 
Das hört sich mal richtig gut an, alles, was ich am Launcher bis jetzt verflucht habe, scheint damit aus der Welt geschafft zu werden :) Den werd ich gleich nachher mal ausprobieren
 
Hab ich das richtig verstanden, dass das Tool auch meine normalen *.package-Dateien installiert und diese als CC markiert?! Oder kann es das auch nicht?!
 
@Acurade
Packages kann das Tool nicht installieren. Wie MTS ihren Package-Schlamassel beheben, müssen sie selber sehen. Wir bevorzugen keine Sims 1 Downloadlisten mit verbauten Gegenständen. ;) Alle Patterns, Skins, Haare, Makeup, Objekte etc. im Package-Format werden bei einem Haus oder Sims nicht mitgepackt. Das kann zu total unbrauchbaren Häusern oder Sims führen.
 
Ach schade, dann hab ich das falsch verstanden :(
Die Installation der Package-Dateien find ich einfacher als über irgendwelche Tools..

Allerdings sind die großen Nachteile
1) keine CC-Zeichen
2) ich weiß nicht was was ist *g* (ordne es zwar, aber pack nicht zu allen Downloads die Bilder.. -.-")

*seeeeufz*

Etwas OT, aber lassen sich Package-Dateien in Sims3Packs umwandeln?!


Edit:
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man ja alle Sims3Packs nochmal mit dem Tool "überinstallieren" damit das Tool diese Downloads registriert.. Mein Problem: Ich hab gar nicht mehr alle (ich lösch die nach der Installation aus dem Downloadsordner raus) - gibt's da 'ne Möglichkeit die von woanders rauszufischen?! (Jaa.. leider werd ich wohl alles nochmal neu zusammen müssen, sollte ich mein Spiel jemals deinstallieren o.o)
 
Mhm, hab ich etwas falsch gemacht?!

Nach dem Installieren & Einrichten sind auf einmal keine Sims3Packs mehr in meinem Downloadsordner..?! Im Papierkorb ist auch nichts *grübel* o_O

Edit: Aha. TSR verschiebt sie anscheinend alle in TSR-Installationsverzeichnis/resources..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zahlenketten in CASPart:

0x00000012

* Moonlight Eyeshadows
* Stunning Eyeshadows


0x0000000C
* KittyEyeGlasses_byAniaOrazova


0x0000000D
* Jewel
* ReddedBracelet

0x00000015
* New CAS Project (es ist ein Gesicht zu sehen?)

0x00000018
* Fingernails
* Tattoopacks
* New CAS Project (?)

0x00000019
* Sam_Lace Top Thigh High
* JP24 (Kniestrümpfe)

Hoffe, dass du die überhaupt haben wolltest ;)
Mein Wunsch: Eigene Notizen zu Downloads machen können..
 
Problem: Die Optionen im Unterkategorie-Filter könnten als 0x00000002 oder 0-80-10000000000 auftauchen.
Lösung: Gratuliere! Du hast eine Kategorie gefunden, die wir noch nicht isolieren konnten. Viele Inhaltstypen mussten manuell rausgefunden werden und einige wurden vermutlich übersehen. Wenn jemand eine solche Kategorie findet, bitte ich euch, die exakte Zahlenkette hier zu posten und auch zu schreiben, was alles in diesem Filter auftaucht bzw. zu welcher Kategorie es gehört.

0x0000000B - Ohrringe
0x0000000C - Brillen
0x0000000D - Armreifen
0x0000000E - Ringe
0x00000011 - Lippenstifte
0x00000012 - Lidschatten
0x00000013 - Eyeliner
0x00000018 - Halsketten
0x00000019 - Strümpfe
 
Danke! Super, dass ihr so viele Kategorien gefunden und zuordnen konntet! :scream:

Etwas OT, aber lassen sich Package-Dateien in Sims3Packs umwandeln?!
Theoretisch ja, aber es gibt noch gewisse Probleme, da Workshop einige resourceinterne Situationen nicht richtig behandeln kann.

0x00000015
* New CAS Project (es ist ein Gesicht zu sehen?)
Das dürften höchstwahrscheinlich die Masken sein. :)
 
Sagt mal, wie kann ich ein Package in ein Sims3Pack umwandeln?
Sollte mit dem Programm möglich sein oder?


So"

Du brauchst die neue Version vom TSR Workshop:
1. Create new project
2. New Import --> next
3. Browse --> .package
4. Import
5. Export --> sims3.package

Probleme habe ich bei Haaren von Peggy, Build Items von MTS... <.<
 
Danke Corian
Aber wie erkenne ich welches die neue Version ist?
sorry hab noch nie sowas in der Art gemacht, bin daher etwas blöd :D

Denn mit dem wo ich ganz oben im ersten Post, unter dem Link runtergeladen habe, funktioniert das nicht!
Habe nichts gesehen so wie du das beschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
TSR Workshop Public Beta brauchst du dazu!

Also links der! http://www.thesimsresource.com/workshop/downloads

Mit dem da oben aus dem Link geht das ja auch nicht!!
Runterladen Installieren und dann öffnen und so---> vorgehen

So"

Du brauchst die neue Version vom TSR Workshop:
1. Create new project ( da musst zuerst drauf)
2. New Import --> next ( da lädst du dir die normale Download Packets dann rein!)
3. Browse --> .package ( da kannst glaub Namen etc. geben)
4. Import ( läd es )
5. Export --> sims3.package ( wandelt es um und legt es zb. auf Desktop dann ab im Sims3 Format!)

Probleme habe ich bei Haaren von Peggy, Build Items von MTS... <.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Corian, habe den Workshop nun runtergeladen. Hab ihn installiert und wenn ich den starten will kommt das:

2eedf0w.jpg


Leider weiss ich nicht was ich genau anwählen muss? Hab diverses versucht, kommt immer das:

sy30au.jpg


Sorry für die tausend Fragen :argh: %)
 
Sorry hatte ich vergessen!!
Du musst als fad C:\Program Files\Electronic Arts\The Sims 3 angeben!! Dann geht es erst!

Kopiere das grad hier raus und geb es dann Manuell von Hand ein!!

Edit Kein Problem" :-)
 
Eine Datei von Lorandia Sims konnte ich schonmal umwandeln in eine Sim3Pack, und auch installieren :D
Aber viele gehen anscheinend nicht?
Ist das normal? Kommt dann beim laden immer so ne Meldung das die Datei nicht geladen werden konnte.
 
Ja das ist normal dann! Das ist ja das was Murano sagte es gehen nicht alle und wir hatten schon paar getestet und auch Haare etc. machen Probleme! ich hab es dann gelassen!
 
Ach so Ok.
Ich probiere jetzt mal bisschen damit herum.
Habe nämlich vor mein Package Ordner zu reduzieren auf ein paar notwendige Dinge, wie mein Storymod und den Supercomputer, und die Lieblingshaare wenn ich die nicht umwandeln kann.

Da man ja immer öfter hört es gibt Konflikte mit dem Mods Ordner, da ja Sims3 nicht richtig für das ausgelegt ist.
 
Wenn die installierten Inhalte ordnungsgemäß wieder deinstalliert werden mit dem Tool dann probier ich das mal aus. Der Launcher ist leider katastrophal.
 
@oepu
Das sollte funktionieren. Wenn du aber alles raushaben willst, musst du auch die Cache-Dateien löschen.
 
Ich habe ein Problem, und zwar runtergeladen installiert- einmal gestatet - alles lief. Dann wollte ich den Ordner auswählen wo sich die DLs befinden. Ging nicht. Zugemacht, wollts neu öffnen und er startet nicht mehr. Auch nach Neustart des PCs nicht...

Einer eine Idee? Oder ein bekannter Fehler? ^^

So deinstalliert, nochmal installiert mal gucken ob es wieder auftritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
jojo das weiß ich :)

das waren die simpacks, in den eigenen dateien, aber die findet er nicht ...
 
Hast du auch die neuste Version von Java?

Könntest du auch in C:\Programme\The Sims Resource\TSR Launcher\logs nachgucken, ob da ein Error Report drin ist? :)
 
java ganz neu :)

ich habs ja dann deinstalliert und neu installiert, deshalb ist kein error-report drinnen, nur die Readme.

Ok nun findet er die DLs, aber ich kanns noch nicht installieren
Er öffnet dann ein Fenster das in der Taskleister aussieht wie sims-intaller, und das schmiert immer ab... *grummel*
 
ne auch nicht :(

also sind zwar mit im Ordner drinnen, aber es waren TSR sachen und bissi Liana-Zeugs
mitm Launcher gehts wieder übrigends, wenigstens das ^^

Macht das der TSR launcher gar nix wenn die Store sachen mit im Ordner sind? *grübel*

und soll da das sims-laden-DL-installations-fenster-dings aufgehen? bei euch? oder ist das der fehler? ich hoffe du verstehs was ich meine :D
 
Also wenn Store Sachen drin sind, sollte es eigentlich eine Fehlermeldung geben.

Und das Sims 3 Installationsfenster ist mit Absicht, denn dieses installiert die Downloads korrekt. ;)

Aber im Moment weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Ich werde mal jfade fragen. :)
 
Hi, also ich hab da jetzt mal eine ganze Menge an Fragen!
Nachdem ich hier alles gut durchgelesen habe und mir den Launcher wie auch den Workshop installiert habe...so schaffe ich es trotzdem nicht, mich ganz durch zu blicken.
Und zwar wenn ich jetzt zum Beispiel bei der Sims 3 Hompage von EA etwas aus dem Exchange runterlade, fragt er mich mit was ich das runterladen möchte, ich hab versucht das ich da den TSR Launcher nehme, aber das geht nicht...ist das normal? Also das man den normalen Sims 3 Launcher nimmt?
Ja und dann wollte ich noch fragen was ich mit den schon installierten Sachen im Sims 3 Launcher machen soll. Bleiben die dort drinnen? Oder sag ich dem TSR Launcher das er alle Sims 3 Pack öffnen soll und wenn ich das tue, lösch ich die dann aus dem Ordner (dort wo sie waren als ich sie öffnen wollte) raus oder lass ich die drinnen?
So, das waren eine Menge Fragen, aber ich habs einfach noch nicht verstanden!
Entschuldigt bitte, und habt etwas Geduld mit mir! Danke lg Eve12
 
Bei den Sachen von der offiziellen Seite empfiehlt es sich generell, den normalen Launcher zu verwenden. Wenn du öfters vom Exchange runterlädst, stellst du am besten in den Eigenschaften einer Sims3Pack das Programm um, mit dem die Sims3Packs geöffnet werden.

Die schon installierten Inhalte bleiben dort drin. Wenn du sie im TSR Launcher registrieren willst, musst du einfach all die Sims3Packs auswählen und auf installieren klicken. Das Spiel wird dann sagen, dass diese Dateien schon installiert sind. ;)
 
ich glaub der virus ist nun eingedämmt...ich hatte mir den auch eingefangen..war aber jetzt schon paarmal wieder bei TSR und es kam keinerlei Virenmeldung mehr im Virenprogramm =)
im übrigen kann dir das auf jeder Seite passieren..denn die Viren waren in einem Werbelayer, den nicht nur TSR eingebunden hat ;)
 
im übrigen kann dir das auf jeder Seite passieren..denn die Viren waren in einem Werbelayer, den nicht nur TSR eingebunden hat ;)

Auf vielen Seiten vielleicht, aber nicht auf jeder denn nicht jede Webseite hat Werbelayer bzw. überhaupt Werbung :rolleyes:
 
wenn ich auf ok klicke, kommt bei folgende fehlermeldung: SmartExceptionsCore.UnhandletException @ 5884, offset:36

ich bin wie folgt vorgegangen:
- TSR Workshop geladen
- unter: C: Programme gespeichert und installiert
- doppelklick auf das Icon auf dem Desktop
- create a new project
- new import
- file to import: browse...(eine packagedatei rausgesucht und angeklickt)
- next
- next
- Finished: ok
das fenster verschwindet, es öffnet sich der TSR workshop mit dieser fehlermeldung: SmartExceptionsCore.UnhandletException @ 5884, offset:36
da bearbeitungsfenster bleibt weiss....

dann klicke ich auf:
- file
- open
- wähle meine datei aus (ist jetzt eine wrk-datei)
- die nächste fehlermeldung: You hav unsave changes, do you want to save them now?

und genau hier bricht er ab, egal, ob ich mit ja oder nein bestätige.....

wo liegt mein behandlungsfehler???

lg
 
Clothing_SwimsuitBalcony_RP200709.package

dies war die datei
 
Mir fällt gerade ein, dass TSR Workshop RC2 die DDS Resourcen beim Import der Packages ignoriert, was höchstwahrscheinlich zu diesem Fehler führt.

Das ist ein bekannter Bug und wird in der nächsten Version behoben sein. :)
 
Hmmm. Ich habe es mir jetzt auch mal installiert, weil der offiziele Launcher nicht funktioniert und als Erstes ganz m Anfang kam jetzt:
Downloads folder path.. und man muss ja was auswählen, ist das die datei, die ins spiel installiert werden soll?
Und darunter stand: Game EXE Path und wieder was zum auswählen, da einfach die TS3.exe auswählen oder?
 
Downloads Ordner Pfad:
C:\...\Eigene Dateien\Electronic Arts\Die Sims 3\Downloads

Game EXE Pfad:
C:\Programme\Electronic Arts\Die Sims 3\...\TS3.exe

Bei TS3.exe bin ich mir gerade nicht sicher, in welchem Unterordner die ist.

Edit: TSR Launcher braucht den offiziellen Launcher für den Installationsprozess. Die Downloads, die sich mit dem offiziellen Launcher nicht installieren lassen, lassen sich auch nicht mit dem TSR Launcher installieren, da der Fehler bei den Downloads (CAS + Patterns) liegt. Mittlerweile wissen wir zum Glück, wo die Fehler genau liegen könnten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage, weiß jetzt aber nicht so genau ob ich hier richtig bin! Und zwar werden einige Downloads, speziell Klamotten, von TSR nicht als installiert angezeigt obwohl sie im Downloads Ordner drin sind!!! Woran kann das eventuell liegen???
 
Danke Chii. :D

@Blutsauger
Das liegt am neuen Patch und der Einführung einer Schutzvorrichtung für illegalen Store-Inhalt. CAS Sachen, die mit dem TSR Workshop gemacht wurden, werden unglücklicherweise als Store-Inhalt gekennzeichnet und der Installer diese Downloads natürlich nicht im Sims 3 Account wiederfinden kann, worauf diese nicht installiert werden.
 
Danke Chii. :D

@Blutsauger
Das liegt am neuen Patch und der Einführung einer Schutzvorrichtung für illegalen Store-Inhalt. CAS Sachen, die mit dem TSR Workshop gemacht wurden, werden unglücklicherweise als Store-Inhalt gekennzeichnet und der Installer diese Downloads natürlich nicht im Sims 3 Account wiederfinden kann, worauf diese nicht installiert werden.

Ach Mann, des is ja blöd.... naja trotzdem Danke für deine Antwort
 
Ich habs jetzt auch ausprobiert.Aber es dauert ja eeeewig...
ich habe eine einzige Datei ausgewählt ,auf Start Installation geklickt und jetzt ist alles grau und es passiert nix,das Rädchen dreht sich und dreht sich... was soll ich jetzt machen?
 
Ich habs jetzt auch ausprobiert.Aber es dauert ja eeeewig...
ich habe eine einzige Datei ausgewählt ,auf Start Installation geklickt und jetzt ist alles grau und es passiert nix,das Rädchen dreht sich und dreht sich... was soll ich jetzt machen?
Krieg ich eine Meldung dass es fertig ist?

Ich hab den ganzen Vormittag am PC verbracht,jetzt ist mir einiges klar geworden.Klapp fast alles.
Sorry fürs rumspinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten