Grafikfehler Schatten haben pixelige Ränder - ATI Radeon HD 5870

Ursula

Member
Registriert
Januar 2005
Alter
64
Ort
Ditzum
Hallo :hallo:

Ich habe ein Problem und brauche Hilfe. Ich habe einen neuen PC bekommen, der wie folgt aussieht:

Windows 7 64 bit
Intel Core i7 860
Radeon HD 5870
6 GB DDR3 1333
Asus P7P55D

Im Spiel sieht alles wirklich rattenscharf aus - nur die Schatten nicht; die sehen so aus (siehe Hals):

Lena1.jpg


Das betrifft alle Schatten, egal ob von Simsen, Häusern, Pflanzen oder sonstwas. Woran liegt das? Und wie kriege ich das weg? :heul: Die Einstellungen im Spiel sind alle auf hoch.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Lieben Gruß, Ursula
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist zeigt es die Schatten auch nicht piekfein an. Aber auch nicht so verpixelt wie bei dir, und ich habe eine ATI Radeon HD 4850 1GB Grafikkarte.

Ich denke das es auch für eine TopGrafikkarte in Sims 3 schwierig ist die Schatten wirklich fein anzuseigen.
Bei anderen Spielen z.b. bei mir aktuell Call of Duty 6 werden Schatten alle korrekt angezeigt, bloss in Sims 3 nicht. Ich glaube das hat auch was mit der Umsetzung des Spieles zu tun und nicht mit dem PC bzw. der Grafikkarte.

EDIT:

Hier einige Schattenbilder von mir

25sol1g.jpg


16kon79.jpg


199pvq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Laptop habe ich ne Nvidia und keine pixeligen Schatten, bei meinem PC hingegen ne ATI und pixelige Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, Ihr beiden, für Eure Hilfe %)

Das scheint ja wohl tatsächlich ein ATI-Problem zu sein; kann denn vielleicht jemand, der auch eine HD 5870 hat, das Problem bestätigen (oder auch nicht)? Das wäre sehr hilfreich.

Ich hab mal sowohl an den EA-Support als auch an den ATI-Support geschrieben und das Problem geschildert; ich möchte eigentlich die GraKa nicht umtauschen, weil sie ansonsten wirklich super ist. Aber da ich sehr gerne Bilder mache, kann ich mit den Schattenrändern so auch nicht leben :rolleyes:
 
Sag mal, spielst du auch andere Spiele?
Hast du dort Probleme mit der Schattenanzeige?

Bei mir gibts bei allen anderen Spielen drum kein Schattenproblem, deshalb hab ich immer bisschen das Gefühl dass es halt doch an Sims 3 liegen könnte (die vielleicht mit irgendeinem Komponent von ATi nicht klar kommt)

Vielleicht müsste man ja auch was anders einstellen indem Catalyst Tool, dort gibts soviele Optionen, aber ich trau mich nicht dort rum zu rütteln.
 
Nein, ich spiele nur Sims 3, deshalb kann ich dazu nichts sagen, wie es in anderen Spielen ist.

Im Catalysten habe ich eigentlich schon alles durchprobiert; das ändert aber auch nichts. Ich dachte zuerst, es hätte vielleicht was mit dem Anti-Alising zu tun, aber das kann nicht sein, weil alle anderen Kanten ja total scharf sind :rolleyes:
 
Sammelklage, vielen Dank für den Link :) Leider hilft das auch nicht weiter; ich hab ja kein Problem mit dem Anti-Alising. Ich hatte auch im Control-Center schon alles durchprobiert, unter anderem das AAA auch, aber, wie gesagt, es ist kein Anti-Alising-Problem - die Kanten sind bei allem, außer den Schatten, ja total scharf.
 

Danke für den Link, leider hat dies dann bei miri vollbracht, dass es die Bäume nicht mehr korrekt angezeigt hat :) Das waren dann nur noch viereckige Klotze :D
Deshalb hab ich diese Einstellung nun wieder rückgängig gemacht.

Das einzig komische ist halt, dass es NUR in Sims 3 dieses kleine Problemchen gibt, und bei den anderen Spielen nicht. Und bei mir ist es auch nur der Schatten, der ganze Rest ist rattenscharf und super detailliert.
Naja das Schattenproblem stört mich eigentlich nicht so grossartig, bin halt draufgekommen weil Simposium dazu ein Thema veröffentlicht hat, dann kam mir in den Sinn dass ich ja das gleiche Problem habe, bzw. fast gleich, da es bei mir etwas weniger verpixelt ist und dies auch nur der Sims Schatten, alle andere Schatten sind normal fein und flüssig.
 
Rubi, im Spiel stört mich das auch nicht, aber ich mache gerne und viele Bilder; da stört es dann schon extrem :rolleyes:
 
So, ich hatte ja den EA-Support und ATI wegen des Problems angeschrieben; ich wollte Euch natürlich die Antworten von beiden zeigen.

Von EA kam dieses:

Sehr geehrte Frau ...,

wie Sie bereits auch schon selber festgestellt haben, tritt dieses Problem nur in Verbindung mit ATI-Grafikkarten auf. In diesem Fall liegt es leider an der Art und Weise wie ATI mit der Funktion Anti-Aliasing umgeht, bzw. dieses in der Treibersoftware umgesetzt wurde. Leider können wir Ihnen diesbezüglich nicht weiterhelfen, und können Ihnen lediglich nahe legen auf die nächste Treiberversion von ATI zu warten, in der stillen Hoffnung, dass diese Problematik endgültig behoben wird. Alternativ dazu können Sie natürlich auch eine andere Grafikkarte verwenden (von einem anderen Hersteller), womit derartige Probleme nicht auftreten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr EA Kundendienst

Diese Antwort von EA habe ich dann an ATI weiter geleitet; von dort habe ich dann diese Antwort bekommen:

Hallo Frau ...,
Danke fuer die Informationen. Es kann durchaus moeglich sein das es Spiele gibt die mit gewissen Grafkikarten besser funktionieren und mit anderen wiederum nicht.
Dennoch sollte ihre aktuelle Karte dem Spiel Sims gewachsen sein.
Ein neuer Treiber steht ende diesen Monats zu verfuegung.
Wir koennen Ihnen nicht versichern das dieses Problem mit dem neuen Treiber geloest wird, aber alle Fehler werden von unsaufgenommen und intern and das Treiberteam weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen,
George
AMD, Weltweiter Kundendienst

Jetzt bin ich mal gespannt, ob der neue Treiber Ende des Monats was bringt; inzwischen habe ich mit meinem Mann die Grafikkarte getauscht und wieder eine NVidia im PC, aber eigentlich hätte ich schon gerne meine ATI zurück.
 
Hab den Thread eben entdeckt, weil mir das vor kurzem bei mir auch aufgefallen ist. ich mach ja aktuell bei dem Model-WB mit und hab deswegen auch alle Schieberegler bei den Grafik-Optionen auf hoch oder sehr hoch (maximum eben). Schatten sehen aber trotzdem noch so aus, was mich auch gerade bei Bilden echt stört.

Hier noch ein Bild, sorry für die aufreizende Wäsche, aber auf dem sieht man es einfach am besten %)
(und das hier ist natürlich nicht mein Model ;))

Ahja: GraKa ATI Radeon HD 3450 - zwar nicht ganz so gut wie deine, aber trotzdem, der PC ist relativ neu und ich hätte eigentlich auch gedacht, dass ich da keine Probleme habe :naja:
 

Anhänge

  • Schatten.jpg
    Schatten.jpg
    67,4 KB · Hits: 111
Pixelige Ränder müssen nicht sein, ich habe auch eine ATI und hab das Problem nicht. Es trat ein mal auf als ich im CCC was verändert hatte. Man sollte sich halt mit dem CCC auseinandersetzen und die Einstellungen dort überprüfen, statt einfach zu behaupten ATI Karten haben prinzipiell unscharfe Ränder.:read:

CCC= CatalystControlCenter. Dort lassen sich die Treibereinstellungen der Karte korrigieren und anpassen. Ist dort im CCC unter 3D zu finden.

Good Luck
 
Deniera, das ist aber wirklich doof - grade bei einem Wettbewerb sind diese Schatten ja extrem blöde :ohoh:

Jon, ich hab weiter oben schon geschrieben, dass ich im CCC schon alles durchprobiert habe, allerdings ohne Erfolg. Selbstverständlich hatte ich bei ATI auch nachgefragt, ob man das Problem über eine Einstellung im CCC beheben könnte (die Mail, die ich zitiert habe, ist nicht die einzige, die ich von dort bekommen habe; es ging vorher schon eine Weile hin und her) und hatte ein klares 'Nein' als Antwort bekommen.

Was für eine Karte hast Du denn? Unter Umständen tritt das Problem ja nicht bei allen ATI-Karten auf.
 
Ich hab eine ATI Radeon HD 3200 und eine Mobility Radeon HD 4650 (keine Ahnung, warum im meinem Notebook zwei Graphikkarten drin sind), ich hab auch diese pixeligen Schatten. Allerdings fallen sie beim mir nur auf, wenn die Sonne direkt auf einen Sim scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun keine pixeligen Ränder mehr bei den Schatten. Aber ich weiss nicht warum. Plötzlich sind die Schatten einfach normal, ohne das ich etwas gemacht habe.

Ah doch; Seit ich Windows 7 habe, sind die Schatten normal. Komisch?!
 
Ich hab auch Windows 7, in der 64-bit-Version, und leider immer noch pixelige Ränder :( Also, ich nicht, weil ich ja inzwischen die Nvidia-GraKa von meinem Mann habe, aber wir haben Sims 3 auch bei ihm installiert, um das mit den Rändern beobachten zu können, wenn dann der angekündigte neue GraKa-Treiber kommt.

Welche Treiberversion hast Du denn?
 
Danke für den Link, leider hat dies dann bei miri vollbracht, dass es die Bäume nicht mehr korrekt angezeigt hat :) Das waren dann nur noch viereckige Klotze :D

Das ist bei allen ATI-Karten so, und deshalb ist der verlinkte Tip auch völlig hirnrissig.

Es muß stattdessen heißen: "Schalten Sie Adaptives Anti-Aliasing ab.":rolleyes:

Jon schrieb:
Pixelige Ränder müssen nicht sein, ich habe auch eine ATI und hab das Problem nicht. Es trat ein mal auf als ich im CCC was verändert hatte. Man sollte sich halt mit dem CCC auseinandersetzen und die Einstellungen dort überprüfen, statt einfach zu behaupten ATI Karten haben prinzipiell unscharfe Ränder.

Da du dich offenbar mit dem CCC auseinandergesetzt hast, kannst du uns doch sicher auch sagen, an welcher Einstellung man schrauben muß, um das Problem zu lösen? Nicht jeder ist so technikaffin, um das selbst herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts Erklärungen zur Einstellung:

http://www.computerbild.de/artikel/...I-Grafikkartentreiber-einstellen-1053900.html

Ich würde nie alle auf einmal ändern, sondern jeweils eine und dann testen, denn Sims reagiert recht merkwürdig auf manches.

Die Grundeinstellungen sind auf der Seite recht gut erklärt. Allerdings sollte man mit den einzelnen Begriffen etwas anfangen können, aber im CCC kann man mit der Maus über die Einstellschieber und Häkchen fahren und erhält eine kurze Info.

Die Einstellungen unter Windows/Anzeige sollten aber auf 32Bit laufen und nicht auf 16Bit ;)
 
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie Simposium.
Der Schatten meiner Sims ist sehr pixelig und auch der Schatten von einigen Bäumen ist sehr pixelig. Im CCC von ATI habe ich schon alle Einstellungen und Kombinationen durchprobiert. Ich gehe mal davon aus, das es wirklich an den ATI Grafikkarten liegt. Es müssen ja nicht alle ATI Karten diesen Fehler haben. Zudem liegt es denke ich an Sims 3. Denn in anderen spielen, wie Splinter Cell oder Anno 1404 werden alle Schatten und Grafiken ohne diese Pixeltreppen, auf höchsten Grafikeinstellungen sauber angezeigt. Bei Sims 3 ist das leider nicht der Fall. Da der Thread ja schon etwas älter ist, ist jetzt die Frage ob es einen neuen Grafikkartentreiber gibt, welcher das Problem behebt. Vielleicht hat Simposium ja schon eine Lösung gefunden? Falls nicht werde ich dieses Problem auf jedenfall auch an ATI schreiben.

Hier nochmal meine Systemdaten:
Modell: Acer Aspire G7200
Prozessor: AMD Phenom 9750 Quad - Core 2,40 GHz
Arbeitsspeicher: 4,00 GB
Betriebssystem: Vista 64 Bit System
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850

Als vergleich habe ich hier auch nochmal Bilder angehängt, welche aber fast gleich sind, wie die obrigen:



Mit freundlichen Grüßen :hallo:
PlaySims
 
Hat bis jetzt keiner 'ne Lösung, oder? Neue Treiber bringen auch nichts, ich mag die Pixeligen Ränder nicht :( doofe ATI Karte...
 
mhm sehr komisch

hat jemand eine ATI 5850 mit diesem Problem, möchte es gerne wissen weil ich aufrüste ??:confused::confused:
 
Da muss man selber abwägen, ob man eine Nvidia nimmt, die mehr Strom braucht, heißer wird, Physix und Sims-3-Schatten kann, oder doch eine Ati, die weniger Strom braucht, kälter ist, kein Physix hat und kein Sims-3-Schatten kann.

(bezogen auf GTX4xx und HD 5xx0)
 
was ich nicht ganz begreiffe, das in allen anderen Spielen die Schatten korrekt dargestellt werden. Nur in Sims 3 nicht.
Seit ich mal ein Treiberupdate gemacht habe, hatte ich die Schatten leider auch wieder. Aber es ist nicht immer gleich schlimm, und pixelig nur der Simschatten am Sim selber.
 
seit ich meinen neuen laptop mit einer ATI mobility radeon HD 4650 habe, habe ich das problem auch. es ist zwar nicht ganz so schlimm, wie bei anderen hier, aber auch echt nervig! gibt es da denn keine lösung?
 
Bisher leider nicht; auch der aktuellste Treiber für die 5870 löst das Problem nicht; ich denke, dass es dann bei allen anderen ATI-Karten auch nicht gelöst ist.
 
das ist wirklich doof! :argh: ich hoffe es wird bald mal mit nem patch oder treiber gelöst. ich finde meine ATI ansonsten nämlich sehr gut ...
 
Hi,

habe auch die Gleiche Grafikkarte und das gleiche Betriebssystem. Habe ebenfalls Probleme mit dem Schatten, aber auch ab und an so Grafikprobleme, dass der Bildschirm plötzlich schwarz wird und sich streifen bilden. Im HIntergrund höre ich die Musik, aber ich kann noch nicht mal den Task-Manager aktivieren?

Kennt das vielleicht auch jemand? Ich verzweifel hier noch.

LG
 
Tja ich hab leider auch das Problem und hoffe das es irgendwann mal gelöst wird. :)

Hi,

habe auch die Gleiche Grafikkarte und das gleiche Betriebssystem. Habe ebenfalls Probleme mit dem Schatten, aber auch ab und an so Grafikprobleme, dass der Bildschirm plötzlich schwarz wird und sich streifen bilden. Im HIntergrund höre ich die Musik, aber ich kann noch nicht mal den Task-Manager aktivieren?

Kennt das vielleicht auch jemand? Ich verzweifel hier noch.

LG

Vielleicht wird deine Grafikkarte zu warm?
Spielst du an einem PC oder auf einen Notebook?

Viele Grüße
PlaySims
 
I hope no one minds that I'm gonna type this all in English as my German isn't that good.

This problem is related to Radeon videocards. There's a topic about it on the official English Sims site: http://forum.thesims3.com/jforum/posts/list/191725.page

More examples:
pixellatedgarbage.jpg

Image from BryonyRae.

BryonyRae schrieb:
I did not have this issue with my prior video card, an NVidia GeForce GTX 275. I loved that card, but my entire computer pretty much bought the farm, and I was in a hurry and so bought a new Dell desktop that came with an ATI Radeon HD 5770.

j6j339.jpg

Image from Diamondkool.


Some replies:
catmom1987 schrieb:
Well, it took them 11 days, but AMD finally answered my e-mail. They are forwarding the problem to the driver developers. Hopefully they do something about it. I copied their e-mail below.

______________________________________________________________
____________

AMD Service Notice:{ticketno:[8200340587]}Wednesday, August 25, 2010 10:23 AMFrom: "TECH.SUPPORT@amd.com" <TECH.SUPPORT@amd.com>Add sender to Contacts
To:
Dear Customer,

Your service request : SR #{ticketno:[8200340587]} has been reviewed and updated.

Response and Service Request History:
I have directed your feedback to the Catalsyt Crew Team, the driver developers.

In order to update this service request, please respond, leaving the service request reference intact.

Best regards,
AMD Global Customer Care

Keepnitreal2007 schrieb:
Just downloaded the newest catalyst control panel 10.8 with new drivers and sadly, still no fix.

If there's a fix I will post it.
 
Hallo ....hab mich mit EA nochmal in verbindung gesetzt

Sehr geehrter Kunde,

Hardware und Treiberseitig sind Sie voll aktuell. Wir werden die Bilder und die Hardware Daten einmal an Maxis weiterleiten, damit Sie sich das mal anschauen und können und im nächsten Patch einfliessen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr EA Kundendienst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ....hab mich mit EA nochmal in verbindung gesetzt

Sehr geehrter Kunde,

Hardware und Treiberseitig sind Sie voll aktuell. Wir werden die Bilder und die Hardware Daten einmal an Maxis weiterleiten, damit Sie sich das mal anschauen und können und im nächsten Patch einfliessen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr EA Kundendienst


Na da wollen wir mir hoffen, das sie das auch wirklich umsetzen. Ich zweifel da leider dran. Sollte sich bis Februar nichts ändern werde ich mir wohl eine neue Grafikkarte kaufen. :(

Trotdem super das du den Kundenservice von EA nochmal angeschrieben hast. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;):up:

Freundliche Grüße = )
PlaySims
 
Hallo ....hab mich mit EA nochmal in verbindung gesetzt

Sehr geehrter Kunde,

Hardware und Treiberseitig sind Sie voll aktuell. Wir werden die Bilder und die Hardware Daten einmal an Maxis weiterleiten, damit Sie sich das mal anschauen und können und im nächsten Patch einfliessen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr EA Kundendienst

Naja der neuste Patch hat ja nur Bugs einfliessen lassen :lol:
 
Ich habe auch letzte Woche den EA-Support wegen des ATI-Problems nochmal angeschrieben; ich bekam die Antwort, man könne nichts machen und ich solle mir eben eine nVidia-Karte kaufen, wenn mich die pixeligen Schattenränder stören würden. Ich fand die Antwort ziemlich unverschämt.

ATI kann (will?) auch nichts machen; erst hat man mir einen alten Treiber von letzem Jahr empfohlen, der allerdings auch nichts geändert hat, und dann bekam ich den Rat, mich mit den Schattenrändern abzufinden.

Ich hab zur Zeit zwar eine nVidia im PC und deshalb keine Schattenprobleme, aber eigentlich hätte ich gerne meine ATI-Karte zurück, die mein Mann jetzt hat; er spielt keine Simse und bei seinen Spielen gibt es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort von EA ist wirklich unverschämt... :( Eine Grafikkarte kostet schliesslich auch Geld und es gibt Mühe das Aus und Einzubauen...

Das Schattenproblem hab ich auch noch ab und zu, aber komischerweise tritt es bei mir nicht immer auf, es ist wirklich merkwürdig! Naja, bei meinem nächsten PC achte ich das ich keine ATI kaufe....
 
Ich habe mir von meinem Kumpel einen neuen Rechner zusammenbauen lassen, und nur weil ATI Probleme macht hab ich jetzt eine NVIDIA. Zum Glück hab ich das hier alles gelesen!!!
 
Ich habe auch letzte Woche den EA-Support wegen des ATI-Problems nochmal angeschrieben; ich bekam die Antwort, man könne nichts machen und ich solle mir eben eine nVidia-Karte kaufen, wenn mich die pixeligen Schattenränder stören würden. Ich fand die Antwort ziemlich unverschämt.
Unverschämt ist da noch stark untertrieben. Das ist ja wohl völlig daneben. Seit wann hat denn ein Spieleentwickler das Recht die Marke vorzuschreiben mit der man spielen kann? :eek: Bei einer Noname Karte könnte ich das ja noch verstehen, aber Nvidia und ATI sind doch gängige Karten, kann ja wohl nicht sein, dass man nur noch mit Nvidia spielen kann.

Ich persönlich mag zwar auch lieber Nvidia, aber das heißt ja auch nicht, dass ATI schlecht sein muss und wenn man ein Spiel entwickelt ist es doch selbstverständlich, dass es auch mit den gängigen Karten laufen sollte. Oder glauben die, alle mit ATI sollen sich jetzt wohl wegen dem Spiel eine Nvidia kaufen? Das wär dann aber ein teures Spiel, wenn man dazu gleich die passende Karte kaufen muss :polter:
 
Das Schattenproblem hab ich NUR mit Sims 3, bei allen anderen Spielen sind es schöne Schatten. Und ich spiele hochauflösende Spiele wie die Call of Duty Reihe, oder GTA und einige andere.

Ich denke da liegt das Problem eindeutig am Spiel...
 
Ich habe seit zwei Tagen einen neuen Laptop mit ATI HD 5850/Intel i5 und diese Pixel nicht..im Gegenteil zur Nvidia vorher ein viiiel Schärferes,besseres Bild und was die Schatten angeht"..da viel mir letzte Nacht erst mal auf das ich jetzt erst richtige Schatten habe bei Bäumen,Sims usw. und davor war kaum Schatten zu sehen jetzt ist alles soo genau und klar zu sehen Genial!
Und das wo ich immer auf Nvidia geschworen habe ^^..bin hin und weg von dieser ATI 5850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in den letzten Monaten vier verschiedene ATI-Karten ausprobiert; alle hatten das Schattenproblem. Und um auszuschließen, dass es an meinem System liegt, haben wir das Ganze dann auch noch auf verschiedenen PCs ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis.

Wobei es natürlich sein kann, dass nicht alle ATI-Karten betroffen sind.

Rubi, dass Du das Problem mal hast und mal nicht, ist wirklich merkwürdig; kannst Du das irgendwie einordnen, wann das auftritt und wann nicht? Hast Du eventuell manchmal irgendwas im Hintergrund laufen oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier das ältere Gamer Notebook und zwei (neue Laptops)einmal Vaio mit Nvide und Acer mit ATI beides gute neue Grafik-Karten!
Weis nicht ob ich es heute schaffe aber ich mache denn Vergleich noch mal wie vor zwei Tagen und schmeiße beide Laptops an und vergleiche und mache Bilder!!

Denk auch das es 50:50 ist am Spiel und an ATI liegt!! Halt nicht alle!

Ich war halt überrascht das ich so ein Bild habe und Schatten etc. und es mit 4000 Downloads so schnell geht und das ruckeln weg ist.

Muss mich eh entscheiden welches ich davon nehme!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in den letzten Monaten vier verschiedene ATI-Karten ausprobiert; alle hatten das Schattenproblem. Und um auszuschließen, dass es an meinem System liegt, haben wir das Ganze dann auch noch auf verschiedenen PCs ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis.

Wobei es natürlich sein kann, dass nicht alle ATI-Karten betroffen sind.

Rubi, dass Du das Problem mal hast und mal nicht, ist wirklich merkwürdig; kannst Du das irgendwie einordnen, wann das auftritt und wann nicht? Hast Du eventuell manchmal irgendwas im Hintergrund laufen oder so?

Ich hab schon bemerkt das es nicht zu jeder Sims Uhrzeit gleich ist, und auch nicht an jedem Ort gleich wo der Sim steht.

Schlimm ist es zb in Sunset Valley am Strand bei der Abendsonne. Aber tagsüber sind die Schatten relativ normal oder nur ganz wenig pixelig.
Bei der Morgensonne ist es auch manchmal schlimm.

Im Hintergrund hab ich nie was anderes laufen als sonst auch, nur der Virenscanner und Firefox.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten