SFBW reloaded | Teststatus

Registriert
Oktober 2008
Alter
32
Ort
Dortmund
Geschlecht
m

Hallöchen liebe Forengemeinde,

wir kennen alle den überaus spannenden SimForum Bilderwettbewerb. Hier im Forum kann jeder ein Bild einstellen und sich den Kritikern stellen. Doch einige Male mag der ein oder andere die Objektivität vermissen, wenn er sich ein Paar Bewertungen durchliest.
Punkte, die nur aus Rücksicht auf den aktuellen Zwischenstand gegeben werden, spiegeln z.B. nicht die eigentliche Meinung des Abstimmers wieder. Ebenso mögen bekannte Namen die Ergebnisse ein wenig beeinflussen.
Dem allem ist erstmal garnichts entgegenzusetzen. Allerdings wäre es doch sicherlich interessant, wie ein Wettbewerb ohne solche Beeinflussungen ablaufen würde.
Also habe ich mich 3 Tage hingesetzt und ein Bilderwettbewerb-System geschrieben, mit dem das möglich ist.
Das System agiert zur Zeit noch unabhängig vom SF, würde es aber genug Zuspruch finden, könnte man es mit dem Forum koppeln und wirklich verwenden.
Wenn ihr also gleich auf den Link klickt, seid euch bewusst, dass ich hier nur einen Vorschlag mache, keineswegs will ich etwas auf Teufel komm raus durchsetzen.
Bis das neue System mit dem SF verbunden ist (wenn denn), sind alle Abstimmungen darin nur testweise durchzuführen. Der wirkliche SFBW findet nach wie vor in seinem Thread statt.

Der Link zur Testversion: http://sfbw.cwsurf.de/start/

Besonderer Dank gilt voltaic, der sich um das Headerbild kümmert, welches euch seit heute Abend bekannt sein dürfte.

Wer Fehler findet, Anregung, Kritik oder Vorschläge hat, schreibe es einfach hier rein :)

Gruß,
Sub

//Bitte entschuldigt mögliche Aussetzer oder lahmende Verbindungen zum Testserver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hoster hat immer mal wieder Probleme. Dadurch kann es auch zu einem zerschossenen Layout kommen, da u.U. Dateien nicht komplett geladen werden.
 
Das find' ich gut, dem kann ich auf jeden Fall zustimmen. :hallo:
 
Wie ich schon im Chat mehrfach sagte, find ich die Idee super und auch respekt, dass du dir die Arbeit gemacht hast das ganze zu schreiben ;)
 
Respekt für Deine Arbeit!

Bis das neue System mit dem SF verbunden ist (wenn denn),
Einer derartigen Integration von Fremdscripten ins Forum stehe ich aber eher skeptisch gegenüber.

Zum einen aus Sicherheitsgründen und andererseits weil Updates der Forensoftware unter Umständen jedesmal Anpassungsaufwand, auch solcher Scripte, erfordern.

Wenn das außerhalb läuft, so wie jetzt, gerne. Aber es wäre schade um das Spiel im Forum.

Zum anderen würde mich noch interessieren, wie mit der Lösung von Dir mehr Objektivität und weniger Beeinflussung entsteht.
 
Integriert werden muss nur eine Variable im Code des Forums in das neue System. Über genaueres können wir uns gerne per PN unterhalten.
Der Anpassungsaufwand wäre aufgrund dieser einen Variable minimalst.

Die Objektivität verspreche ich mir dadurch, dass der aktuelle Punktestand erst nach Stimmabgabe oder nach Ablauf (ein Bild hat 10 Pkt) angezeigt wird. Außerdem werden wie gesagt, die Teilnehmernamen nicht angezeigt. Dies erst, wenn die Runde vorbei ist.
 
Es kommt hier nicht auf die IP an. Sollte (!) das System an das Forum angeschlossen werden, wird die statische Benutzer-id für die Authentifizierung genutzt.
Die Bilder in der aktuellen Runde dienen, wie gesagt, nur dem Test ;)
 
Hm. Naja. Nein.

Ich kann den Wunsch nach einer objektiven Abstimmung durchaus verstehen, was allerdings noch lange nicht heißt, dass ich diesen Modus operandi besser finde als den aktuellen.
Ich bin persönlich nicht der Meinung, dass im SFBW das W im Vordergund steht. Das mag sicher der ein oder andere anders sehen, aber es sollte nicht primär um s Gewinnen gehen, sondern um den Spaß, sich mit anderen zu messen.
Insbesondere finde ich (auch als Dritter/Unbeteiligter/lediglich-Abstimmer) die Kommentare der Bewerter interessant und informativ.
Ich möchte die Mühe, die submarine und die anderen sich gemacht haben, keineswegs herabwürdigen, und ich kann die Motivation auch nachvollziehen. Ich hoffe jedoch nicht, dass der jetzige SFBW durch diesen substituiert wird.
 
Gefällt mir sehr gut diese Idee. :up:

Randbemerkung:
Aber ich denke es sollte auf jeden Fall eine Einschränkung auf ein Game geben, sonst (befürchte ich) wird es dazu kommen, dass man sich bald gegenseitig vorwerfen wird, für das Lieblingsspiel zu voten statt für das Bild.
 
Dass jemand den Aufwand herabwürdigen möchte, davon gehe ich sowieso nicht aus ;)
Allerdings muss ich sagen Muschelsuche, dass du übersiehst, dass im neuen System auch die Kommentarfunktion zur Verfügung steht. Es hindert also niemanden daran, seine Meinung zu begründen.
Ich bin der Meinung, dass im SFBW das B im Vordergrund steht. Und wenn man das B bewerten kann, ohne Zwischenstand und Teilnehmernamen zu kennen, kommt das W von allein ;)
Ich will hier natürlich auch niemanden überzeugen - wer was wovon hält, ist ihm selber überlassen. Ich möchte lediglich erläutern, worum ich mir Gedanken gemacht habe.

//Mathe Man: inwiefern? Hast du zwischendurch den Browser geschlossen und neu geöffnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das liegt daran, dass die Vermeidung von Doppelvotes u.ä. noch auf der Session(Cookie) basiert.
Wie bereits erläutert: Sollte ich an die User-id kommen, fiele dieses Manko weg ;)
Aber sehr aufmerksam Mathe Man.
 
Noch ne Idee: Wäre schön wenn man, nachdem man abgestimmt hat, die Entwicklung des Punktestands mitverfolgen könnte. Ich hab einfach nochmal auf den Battlerunden-Button geklickt, kriegte aber dann halt die Meldung dass ich nicht zweimal voten darf.

Tja das Mehrfachvoten unterbinden... dazu könnte man z.B. ein System mit Accounts nehmen, also leider schon etwas aufwendiger. Hm.

Edit 0: Ähm, ja, wäre eingebunden dann ja vorhanden.

Edit 1: Haha, manche Wünsche werden hier in Sekundenschnelle erfüllt. Respekt°!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung des Punktestandes kannst du nach dem voten verfolgen. Muss nur jemand weiteres abstimmen und du refreshen ;)
 
Was hier auch einer angemerkt hat: die Begründung, warum man wie gestimmt hat. Wenn ich hier auf einen Antwortenbutton klicke, muss ich selbst etwas schreiben (und wenn es nur der aktuelle Punktestand ist) und dann äußer ich auch meist meine Kritikpunkte zum Bild. Das fällt dort weg. Ein kurzer Klick und schon war's das. Ich würde mir wünschen, dass die Kommentarfunktion irgendwie aktiver ins Voten eingeht, so fällt sie doch arg in Hintergrund.
 
ExBartZ: Darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Vielleicht werd ich es testweise so einstellen, dass man erst nach einem Kommentar abstimmen kann. Das würde aber ein Zwanggefühl hervorrufen, welches nicht erwünscht ist. Auch könnte man ja einfach nur "bla" schreiben und das wär's.
Ich denke, sobald es wirklich losgeht und die Testbilder, zu denen man sich wirklich nicht äußern muss, durch richtige ersetzt werden, wird auch der Kommentar genutzt.
 
Zwing die User doch freiwillig ;)

Soll heißen, dass nach dem Entscheidungsklick ein Popup (oder anders gelöst, da viele ja Popups blocken) erscheint, in dem sie ihre Meinung kundtun können. Quasi Textfeld mit 2 Buttons "blablabla" und "ich nix labern wollen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Idee gut:) also wenn dus wirklich ins Forum eingebunden bekommst, eine Begründung für die Votes notwendig ist und diese dann auch lesbar sind in der Endauswertung unterstütze ich den neuen SFBW vollkommen. Allerdings sollte man es,wie schon von anderen angemerkt, auch wirklich auf SC4 Bilder beschränken.
Ein bisschen befürchte Ich auch das der Charme des SFBW verloren gehen könnte.Bisher hatte ich den Eindruck das es auf, ich sag mal, Amateurebene(ohne hier jemandem auf die Füße treten zu wollen,die bilder sind super:p) und mehr auf dem Spaßfaktor ausgelegt ist.Halt so als ob n paar Kumpels sich duellieren;). In der neuen Version könnte es zu professionell und steif wirken und die Mitstreiter/Gegner als Fremde empfunden werden,was sie im grunde ja auch sind, aber ihr wisst schon was ich meine:ohoh::lol:. Aber das muss halt ausprobiert werden.
Erstmal danke das du dir so eine Mühe machst find ich super weiter so:up::D
 
Zuerst auch mal ein Dankeschön für die Gedanken,die Ihr Euch gemacht habt,und die Arbeit mit der neuen Version!

Grundsätzlich finde ich die neue Version sehr gut. Bin aber auch dafür eine Kommentar-Funktion mit einzubinden (freiwillig).
Daß die Bilder quasi anonym in den Wettbewerb eingestellt werden finde ich sogar top. Dadurch kann wirklich wertfrei abgestimmt werden.

Ich denke, einige Bilder werden sowieso am Stil erkannt.
Aber wie schon andere erwähnt haben, testen wir's mal aus und machen wir "learning by doing".
 
Danke euch beiden.
SimCityFreak: Der Wettbewerb bleibt ja SC4. Alles was bis jetzt nicht SC4 war, war ja sowieso nur testweise. Deine Bedenken gegenüber des Charmes hab ich mir auch schon gemacht - und kam zum gleichen Ergebnis wie du: ausprobieren ;)

logan123: Die Kommentarfunktion war schon immer dabei. Gucks dir am besten einfach mal an ;)
 
Hallöle :hallo:

Zuerst einmal muß ich dir/euch meinen Respekt entgegenbringen, für diese Idee und die umsetzung. :up:

Ich finde die Idee wirklich gut.

Eine Frage hätte ich mal noch.
Wie läuft das dann später mit dem Bild hochladen ab?

Wird es am ende einer Runde einen Knopf geben über den ich ein neues Bild hochladen kann?
Oder soll ich dann dir bzw. jemand anderem mein Bild schicken?

Weil bisher kann ja jeder selbst entscheiden gegen welches Bild er/sie antritt. Bis auf den jenigen, dessen Bild bereits im Wettbewerb ist.

Außerdem meintest du ja das die Teilnehmernamen nach der Runde angezeigt werden.
Aber dann weiß ich ja spätestens nach der ersten Runde auch den Namen des Gewinnerbildes.
Ist es möglich den Namen erst anzuzeigen, nachdem ein Bild rausgeflogen bzw. in der Hall of Fame ist?

Öhm joar, das waren eigentlich so die zwei Punkte die mir noch unklar sind.

Ansonsten wie gesagt tolle Arbeit. Auf jeden fall werden so unklare Stimmabgaben vermieden. :lol:
Und ich denke auch nicht das durch das neue System die Kommentarfunktion leidet. Weil jetzt ist auch niemand dazu gezwungen einen abzugeben. Es wurde zwar mehrfach darauf hingewiesen, das es doch schön wäre auch was dazu zu schreiben.
Aber nunja... *g*
Wer etwas zu sagen hat macht es jetzt und wird es auch im neuen System machen. ;)

Soweit von mir.
Beste Grüße
Tem :hallo:
 
Super Idee... :up:
Dem SFBW würde so eine Frischzellenkur durchaus gut tun.

Ich muss selbst zugeben:
Ich stimme manchmal nur deshalb nicht ab, weil ich genau weiß, dass ich in meiner Meinung von den Votings der anderen beeinflusst wurde.
Bewusst oder unbewusst, spielt keine Rolle.
 
Hallöle :hallo:

hallöle :)

Wird es am ende einer Runde einen Knopf geben über den ich ein neues Bild hochladen kann?

exakt das ist der Fall.


Außerdem meintest du ja das die Teilnehmernamen nach der Runde angezeigt werden.
Aber dann weiß ich ja spätestens nach der ersten Runde auch den Namen des Gewinnerbildes.
Ist es möglich den Namen erst anzuzeigen, nachdem ein Bild rausgeflogen bzw. in der Hall of Fame ist?

so wird es gemacht :)

*zehnzeichen*
 
Der Ansatz gefällt, aber ich würde noch das F (Forum) hervorheben. Also mehr quatschen.

Folgend meine Idee:
1. wenn man ein Bild reinstellt, darf man etwas dazu sagen (im Moment des hochladens). Hat man eines der Bilder hochgeladen, kann man den Zwischenstand sehen. Hat man eines Bilder hochgeladen kann man jederzeit weitere Kommentare hinzufügen um auf die Kommentare der andere zu anwtorten. (diese Kommenattre farbig im Kommentarverlauf hervorheben)
2. Wenn man keines der Bilder hochgeladen hat, dann:
- kann man ein Kommentar geben ohne abzustimmen
- kann man abstimmen mit/ohne Kommentar
- nach dem Abstimmen kann man nicht mehr kommentieren, da man den Zwischenstand erst jetzt sieht. Man sieht nach dem abstimmen auch, wer die Bilder hochgeladen hat.

Vieles davon gibt es ja schon, anderes konnte ich noch nicht testen.
Vorausgesetzt ist, dass man nur teilnehmen kann, wenn man im SimForum angemeldet ist. Aber das sollte irgendwie möglich sein.
 
1. wenn man ein Bild reinstellt, darf man etwas dazu sagen (im Moment des hochladens). dann stünde der name im kommentar und jeder weiß, von wem das bild kommt ;)
Hat man eines der Bilder hochgeladen, kann man den Zwischenstand sehen. das werd ich noch einbauen, danke
Hat man eines Bilder hochgeladen kann man jederzeit(s.o.) weitere Kommentare hinzufügen um auf die Kommentare der andere zu anwtorten. (diese Kommenattre farbig im Kommentarverlauf hervorheben)
2. Wenn man keines der Bilder hochgeladen hat, dann:
- kann man ein Kommentar geben ohne abzustimmen geht ja schon
- kann man abstimmen mit/ohne Kommentar geht auch schon
- nach dem Abstimmen kann man nicht mehr kommentieren, da man den Zwischenstand erst jetzt sieht. das steht im konflikt mit F für .. labern ;)
Man sieht nach dem abstimmen auch, wer die Bilder hochgeladen hat. dann ist die gefahr groß, dass sich jemand verplappert und den teilnehmer verrät

Vorausgesetzt ist, dass man nur teilnehmen kann, wenn man im SimForum angemeldet ist. Aber das sollte irgendwie möglich sein. sollte (!) spocky oder der zuständige meinem plan zustimmen wird es so laufen
*zehnzeichen*
 
Hmm, dann vll die Kommentare von den Hochladern ohne Mannen. Dann steht da nur "Champion" und "Herausforderer" davor, oder irgendwie so etwas.

Nach dem Abstimmen nur keine kommentare, wegen Zwischenstand nicht verraten. Die Bildhereinsteller könnte sich und den Zwischenstand jederzeit nennen. Da vielleicht einfach Verschwiegenheit dieser Informationen in die Regeln schreiben.
 
Version 1.4

Hallo miteinander,

jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, die neue Version 1.4 hochzuladen. Diese enthält einige Bugfixes, Performance-Verbesserungen und...

*Spannung*

...eine Suchfunktion.
Benutzernamen, Datum oder einfach Battlerunde eingeben und 'päng': Es werden Bilder, Daten und Wettbewerbsrunden ausgegeben.

Datum und Battlerunden könnt ihr gerne jetzt schon suchen, Teilnehmernamen einzugeben macht noch keinen Sinn, bis irgendwann mal wirklich Nicknames verwendet werden. (Wer dennoch Spaß dran hat, kann ja einfach mal einen Namen aus der HoF kopieren und suchen)

Ich wünsch' euch viel 'Spaß' mit dem Update.

Sub
 
Version 1.4.2

Tja, so schnell geht das. Gerade noch das letzte Update hochgeladen und schon kommt das nächste.
In 1.4.2 gibt es nun endlich keine verzerrten Thumbs mehr sowie die hier im Thread angesprochene "push to comment" Meldung. Hat man in der aktuellen Runde noch nicht kommentiert, gibts ein Popup, welches darauf hinweist.

Gruß,
Sub
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten