Regionsportrait In weiter Ferne - Stardust

solsystem

Member
Registriert
November 2008
Ort
Düsseldorf, davor Karlsruhe, geboren in Göttingen
Geschlecht
m

Update 92

Hallo zusammen

Zunächst wieder herzlichen Dank für die letzten Kommentare.

@N1_2888: Vielen Dank für die Links. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diese Cathedral of Commerce sogar seit Urzeiten in meinem Plugin-Ordner habe, und irgendwo ist die schon mal gewachsen, aber der Name des Erstellers hatte mir überhaupt nichts mehr gesagt, sorry.

@Fasan, Ozan, severato, Linus van Pelt und Brucie: Vielen Dank für Euer Lob. Es ist schön zu sehen, dass man mit dem guten alten SC4 noch Interesse wecken kann.

So, weiter gehts mit Felsnase, direkt anknüpfend an Update 91.

Bild 92.01: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 92.02: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 92.03:


Bild 92.04:


Bild 92.05: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 92.06: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 92.07:


Bild 92.08:


Bild 92.09:


Bild 92.10:


Ich hoffe, die Bilder können wieder ein wenig gefallen. Über Kommentare oder Fragen würde ich mich natürlich wieder freuen.

Viele Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fasan

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Ach ja, - mal wieder lauter abgefahrene BATs! =)

Das im letzten Bild ist einfach genial, ist das auch so ne Art Borg Würfel in langrechteckig? :lol: Und das im zweiten Bild, jenes mit den sechs Hörnern auf dem Dach - könnte ja auch in Gotham City stehen. Und der Platz davor ist ja traumhaft.

Jedenfalls ein schickes Örtchen, diese Felsnase! Apropos Felsnase, ist das ein HD-Rockmod oder sind das geploppte Felsen? Die sehen jedenfalls super aus.

Und natürlich weckt SC4 noch Interesse. Gerade ist bei SC4D der neue NAM 33 erschienen, und mit der darauf folgenden Version 34 wird es endlich dank eggman ziehbare Eisenbahn mit richtigen Bahnhöfen geben. Und die BATvielfalt ist halt eh unschlagbar.

Für mich ist das also noch lange nicht tot. Selbst, wenn ich einen besseren Rechner hätte, wäre SC4 noch immer mein Favorit. Regionenspiel, Detailverliebtheit und größere Spielfreiheit (wie und was ich da mache), sind die mir wichtigsten Argumente.

Also laß nicht ab vom Präsentieren schöner Stadtansichten. Wir SC4-Spieler (und nicht nur wir) sind dankbar für solch schöne Portraits! :hallo:
 

Brucie

Member
Registriert
Juni 2010
Ort
Reykjanesbaer (geburtsort)
@solsystem:
Traumhafte Bats und Lots die du uns da zeigst und wieder mal in perfekte Szene zeigt.
Zudem kann ich mich nur carfatal Worten anschließen.

PS: Ich hätte mal neben bei zwei fragen zu dein Update.
1. Das schicke große runde Gebäude auf Bild 92.09, wo kann man es Downloaden.
2. Ich benutze ja selbst den Hoster LD und weiß bis heute nicht wie man die Bilder so verlinkt wie du solsystem. So das man durchs Anklicken des Bildes, das Bild in Original Größe zu sehen bekommt.

@carlfatal: Das sind geploppte Felsen, die kenne ich selbst zu gut. Weiß du vielleicht wo der Download Link vom NAM 33 Pre-Release zu finden ist?

Grüße
Brucie
 

severato

Member
Registriert
November 2012
Alter
67
Ort
tobel
Geschlecht
m

mein gott von wo hast du bloss all diese gebeute her sind ja wieder fantasische bild wo du da zeigst.

stimmt schon sc4 ist und bleibt mein faborit den die vielfallt ist das am grössten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fasan

Member
Registriert
August 2007
Alter
53
Ort
in Thüringen
Geschlecht
m

Wundervolle Gestaltung in jeder Ecke von Felsnase!
Deine Auswahl von den verschiedenen Gebäuden ist immer
wieder faszinierend.
Verschiedene Jachtanleger, Hotel- und Grünanlagen -
es ist einfach stimmig.
:up:
Weiter so!

LG Fasan :hallo:

 

solsystem

Member
Registriert
November 2008
Ort
Düsseldorf, davor Karlsruhe, geboren in Göttingen
Geschlecht
m

Hallo zusammen

Zunächst wieder herzlichen Dank für die bisherigen Kommentare.

@carlfatal: Danke für die lobenden Worte. Bei dem "Borg Würfel" handelt es sich um eine Art Touristen Center, siehe hier: http://community.simtropolis.com/files/file/28070-asakusa-tourist-centre/. Und um das Gebäude mit den Hörnern zu finden brauchst Du nicht Batman besuchen... Suche bei Google mal nach Regatta + Jarkarta, auch bei Maps, oder schaue gleich hier: http://fancycribs.com/22757-impressive-regatta-hotel-in-jakarta.html. Für SC4 hat das roe99 gebaut: http://community.simtropolis.com/files/file/24412-regatta/.

Was die Felsen angeht: Zum einen benutze ich einen Felsen-Mod von Lowkee33 aus diesem Set http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=2752, aber die Felsen wie z.B. auf Bild 92.02. sind wie Brucie richtig schreibt Plop-Felsen, diese sind aus diesem Set von Murimk: http://community.simtropolis.com/files/file/26855-murimk-mmp-rocks-pack-2-bedrock/.

@Brucie: Auch Dir herzlichen Dank. Das Gebäude aus 92.09. gehört zu einem größeren Lot von SimGoober, den man hier http://community.simtropolis.com/files/file/11873-rls-vacation-resort/ finden kann. In Sachen Bilder verweise ich einfach mal auf diesen Beitrag von Andreas http://www.simforum.de/showpost.php?p=4395528&postcount=47, nach diesem Verfahren gehe ich vor, und besser erklären könnte ich es nicht. Ist schon eine Fummelei, und man muss erst mal etwas herumprobieren, bis es klappt, aber wenn man es erstmal kapiert hat...

@severato: Herzlichen Dank. Ich bin seit Ende 2008 dabei, und so lange sammele ich fleißig viele schöne Sachen von allerlei Seiten. Ich habe immer die Augen offen gehalten, wo Links zu Downloads gepostet wurden, und habe dann nachgeschaut, was ich gebrauchen kann. Inzwischen hat das nachgelassen, klar, aber es sind so doch einige GB zusammengekommen. Leider gibt es zu viele Sachen, die noch nie gewachsen sind, aber manchmal passiert es, das etwas auftaucht, das ich bei mir noch nie gesehen habe und dessen Download ich schon längst vergessen hatte. Das ist dann meist eine angenehme Überraschung.

@Fasan: Auch Dir herzlichen Dank. Es freut mich, dass Dir mein Baustil gefällt.

Viele Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: carlfatal

solsystem

Member
Registriert
November 2008
Ort
Düsseldorf, davor Karlsruhe, geboren in Göttingen
Geschlecht
m

Update 93

Hallo zusammen

Machen wir mal gleich ohne große Vorrede weiter mit Felsnase, es wird Zeit...

Bild 93.01: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 93.02: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 93.03: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 93.04: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 93.05:


Bild 93.06:


Bild 93.07:


Bild 93.08:


Bild 93.09: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 93.10: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 93.11: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 93.12: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Das soll es auch schon für heute gewesen sein. Ich hoffe, die Bilder konnten wieder etwas gefallen, und üder Kommentare oder Fragen würde ich mich auch wieder freuen.

Viele Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fasan und Dantes

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Wieso hab ich das eigentlich nicht schneller gesehen? Da kommt ein Update, noch dazu mit lauter schicken Szenen für Bahn-Geeks wie mich, und ich überseh´s... :scream:

Jedenfalls beeindruckend, was du da zusammengelottet hast. Dieses Betriebswerk ist einfach klasse, da fehlt ja mal nix! :up:

Und die Umgebung ist halt wieder typisch für deinen Baustil, lauter abgefahrene BATs inmitten von viel urbanem Grün. Ja, so läßt sich leben, und wenn ich denn je in die Verlegenheit käme, jemandem zu sagen, wo mir Moderne ohne Abstriche gefällt, dann wäre Stardust wohl das von mir genannte Beispiel. :nick:

Danke für die Links übrigens, obwohl ich ja zugeben muß, daß ich meinem Baustil doch treu bleibe und weitgehend alles nach 1930 aus meinen Plugins verbanne. Andererseits gefallen mir solche seltsamen Pyramidengebäude wie auf dem letzten Bild. Aber ich wäre nie in der Lage, sowas so herrlich passend zu präsentieren.

Bei all der gezeigten Perfektion fällt mir aber doch auf, daß es am Bahnhof noch einen Ticken schicker gewesen wäre, wenn du die Vorfahrt TE´t hättest.
Der absolute Traum dagegen sind diese Grünanlagen am Wasser. Sowas könntest du auch gerne zum Download anbieten. Die sind absolut wunderwunderschön. :love:
 

Ozan

Member
Registriert
März 2012
Alter
24
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Kann mich Carl nur anschließen! Ein wundervolles Update! Die Grünanlagen am Wasser hatte ich auch mal, habe Sie aber bei meinem Computercrash verloren. Würde mich freuen, wenn du mir da nochmal den Link dazu geben könntest. Ansonsten kann man zu der Perfektion deines Baustils wohl kaum etwas sagen, außer, dass eben alles perfekt aufeinander abgestimmt ist. :up:

Freue mich auf etliche weitere Updates!
LG Ozan :hallo:
 

solsystem

Member
Registriert
November 2008
Ort
Düsseldorf, davor Karlsruhe, geboren in Göttingen
Geschlecht
m

Hallo zusammen

Vielen Dank für die bisherigen Kommentare!

@carlfatal: Herzlichen Dank! Übrigens ist hier viel weniger eigene Lot-Arbeit zu sehen als Du vielleicht denkst. So fleissig wie Du bin ich da nicht. Bei dem Betriebswerk ist diese Diesel-Tankstelle im Grunde "nur" eine Variation dieses Originals: http://community.simtropolis.com/files/file/17013-bnsf-refueling-depot/. Für fast jede Stadt, in der ich so ein Ding eingebaut habe, wurde eine eigene Variante gebaut. Die "Evolution" kann man auf diesem Bild verfolgen:



Links das Original mit Loks, die nicht zu mir passten, rechts die aktuellen Version in diesem Update. Der Kern-Bereich ist aber fast gleich geblieben. Ansonsten versuche ich so weit wie möglich die heruntergeladenen Lots zu nutzen und optimal zu kombinieren. Das gilt auch für das Grünzeug am Wasser, siehe auch die Antwort an Ozan.

@Ozan: Auch Dir einen schönen Dank für das Lob. Du meinst das Grünzeug aufBild 93.05? Diese Lots sind von Paeng, und man kann die hier http://community.simtropolis.com/files/file/26454-paengs-pedmall-parks/ herunterladen. Ich habe allerdings eine Vorab-Version im Einsatz, die im SimPeg-Forum veröffentlicht wurde. Da gab es noh nicht diese Fußgängerzonen-Funktionalität, die dort beschrieben ist und die ich nicht ganz verstanden habe.

@severato: Vielen Dank!

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Oha, da muss ich dir unbedingt widersprechen: Ich bin nicht fleißig am Lots bauen, absolut nicht. :nonono:
Ich hab da zwar damals mit den Fachwerkhäusern das Lotten angefangen, aber irgendwie hatte ich tatsächlich zuwenig Ahnung von der eigentlichen Spielmechanik. Im Augenblick beschränke ich mich weitestgehend darauf, Lots mit dem Tool anzupassen. Ich muß aber zugeben, daß der LE schon ein nettes Spielzeug ist. :lol:

Was das Betriebswerk betrifft, finde ich übrigens schon, daß deine Version deutlich anders ausschaut als das Original und jedenfalls hervorragend gestaltet ist. Und danke für den Link, denn dank amerikanischer Loks kann ich das Original recht gut brauchen. =)

Die Paeng Pedmall Parks - tja, die hab ich kürzlich entdeckt und exakt nach Anleitung von Paeng ins Spiel genommen. Das war übrigens wirklich leicht, und mit denen werden einfach bloß die NAM-Fußgängerzonen aufgehübscht - und nach Paeng-Art ziemlich klasse... :nick:

Gut zu wissen, daß die Blümchen am Hafen auch von ihm sind. Ich hab nämlich seit kurzem auch die Parks von ihm statt der BSC Variante drin. Allerdings sind das ja unglaublich viele Lots, und ich kenne bisher kaum einen Bruchteil. Der Park auf dem einen meiner Hafenbilder ist mit dem Monumente Parkset gestaltet.

Bis denne! :hallo:
 

solsystem

Member
Registriert
November 2008
Ort
Düsseldorf, davor Karlsruhe, geboren in Göttingen
Geschlecht
m

Update 94

Hallo zusammen

Zunächst möchte ich mich nochmal bei allen für die freundlichen Kommentare zum letzten Update bedanken. Doch dann soll es auch schnell mit weiteren Bildern aus Felsnase weitergehen, wird eh Zeit dafür.

Zunächst geht es weiter mit dem kleinen Hafen- und Industriegebiet von Felsnase, dann widmen wir uns noch anderen Bereichen der Stadt.

Bild 94.01:


Bild 94.02:


Bild 94.03:


Bild 94.04:


Bild 94.05:


Bild 94.06:


Bild 94.07:


Bild 94.08:


Bild 94.09: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 94.10: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 94.11:


Bild 94.12:


Bild 94.13:


Bild 94.14:


Bild 94.15:


Bild 94.16: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 94.17: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Ich hoffe, dieses Update kann wieder etwas gefallen.

Viele Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fasan

solsystem

Member
Registriert
November 2008
Ort
Düsseldorf, davor Karlsruhe, geboren in Göttingen
Geschlecht
m

Update 95

Hallo zusammen

Zunächst mal einen Herzlichen Dank an FrankyFour und severato für die netten Kommentare.

Kommen wir gleich zum nächsten Update. Mit diesem geht die Präsentation der Stadt Felsnase zuende.

Bild 95.01: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 95.02: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 95.03:


Bild 95.04:


Bild 95.05:


Bild 95.06:


Bild 95.07:


Bild 95.08: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 95.09:


Bild 95.10:


Bild 95.11:


Bild 95.12:



Das war es jetzt mit Felsnase. Demnächst wird es dann voraussichtlich mit Lena City weitergehen. Bis dahin wünsche ich allen ein schönes, ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fasan

SebKopp

Member
Registriert
Januar 2010
Alter
29
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Geschlecht
m

Hey Thomas! :)

Nach fast 2 Jahren Pause hab ichs auch mal wieder hier ins Forum geschafft, deine Region hat sich ja viel und vor allem schön weiterentwickelt, Hut ab!

Liebe Grüße, Seb'
 

solsystem

Member
Registriert
November 2008
Ort
Düsseldorf, davor Karlsruhe, geboren in Göttingen
Geschlecht
m

Hallo Seb,

vielen Dank dafür, dass Du bei mir wieder mal reingeschauen hast und einen - noch - einsamen Kommentar an mein letztes Update gehängt hast.

Viele werden im Moment damit beschäftigt sein, ihre Bilder von ld-Host zu retten und auf andere Bild-Hoster zu laden. Die meisten Bilder (ab Update 37) hatte ich aber glücklicherweise schon in Format und Reihenfolge wie in dem Portrait in ein em eigenen Verzeichnis auf meiner Festplatte abgelegt, und die Originale habe ich sowieso noch, allerdings sind das viel, viel mehr als die, die ich hier präsentiert habe.

Im Moment bin ich dabei, auf directupload.net umzustellen. Bis jetzt bin ich zufrieden, hoffentlich zeigen sich nicht noch Nachteile. Es verwundert mich aber etwas, dass bei ld-Host der Hinweis auf das Ende am 31.01.2016 verschwunden ist, jedenfalls wird er bei mir nicht mehr angezeigt, wenn ich dort reingehe.

Viele Grüße, Thomas
 

Brucie

Member
Registriert
Juni 2010
Ort
Reykjanesbaer (geburtsort)
Sehr schön ist dein Update mal wieder, wie immer. Es passt einfach alles harmonisch gut zusammen, was du da für Gebäude verwendest.
Der Wolkenkratzer der auf Bild 95.04 und 95.05 zu sehen ist, wo findet man denn den genau?

Grüße
Brucie
 

solsystem

Member
Registriert
November 2008
Ort
Düsseldorf, davor Karlsruhe, geboren in Göttingen
Geschlecht
m

Update 96

Hallo zusammen

Bevor wir zu dem eigentlichen Update kommen noch schnell eine Antwort:

@Brucie: Viele Dank! bei dem Turm handelt es sich um den Arraya Tower, zu finden hier: http://community.simtropolis.com/files/file/26963-arraya-tower-kuwait-city/

So, wie angekündgt möchte ich jetzt mit der Präsentation von Lena City beginnen. Die zuvor präsentierten Lena City West und Felsnase sind Nachbarstädte. Die Stadt hat derzeit rund 540.000 Einwohner.

Zunächst die üblichen Übersichten dieses Teils der Region Stardust und der Stadt Lena City.

Bild 96.01: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 96.02: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Wir nähern uns der Stadt über den kleinen Hafenbereich mit dem Kreuzfahrt-Terminal:

Bild 96.03: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 96.04: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 96.05:


Bild 96.06:


Bild 96.07:


Bild 96.08: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 96.09: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 96.10: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Das soll es für den Anfang mal gewesen sein. Fragen und Kommentare sind wie immer gerne gesehen.

Viele Grüße, Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Fasan

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort - nach drei kompletten Updates. Aber leider hatte ich zuerst Computer- und dann Internet-Probleme, die jetzt hoffentlich fürs Erste erledigt sind.

Erstmal gefällt mir mal wieder alles, was du so zeigst. Stardust ist halt eine wunderbar individuelle Region, und die Handschrift des Meisters unverkennbar. Deine Bilder sind quasi signiert... ;)

Und immer wieder sehe ich den gekonnten Einsatz von Gebäuden, mit denen ich nie und nimmer was anfangen könnte. Da wäre zum Beispiel diese Nähkästchen-Farm von SimGoober oder dieses Haus, was ausschaut, als hätte jemand eine übergroße Bassbox zum Wohnen umgebaut. :up:

Danke auch für die Übersichten, ich finde sowas hilfreich, und hübsch ist es bei dir ja außerdem. Ich freu mich jedenfalls schon auf mehr. :hallo:
 

solsystem

Member
Registriert
November 2008
Ort
Düsseldorf, davor Karlsruhe, geboren in Göttingen
Geschlecht
m

Update 97

Hallo zusammen

Bevor ich mit Lena City weitermache, möchte ich mich für die netten Kommentare für das letzte Update bedanken.

@Franky: Herzlichen Dank! Es freut mich sehr, dass Dir meine Art des Städtebau gefällt.

@carlfatal: Auch Dir möchte ich herzlich danken. Was die etwas seltsamen Gebäude angeht: Witzigerweise sind das ja alles BATs nach realem Vorbild! Das Korb-Gebäude ist eine Firmenzentrale in Ohio, siehe z.B. http://www.roadsideamerica.com/story/10658, und die Bassbox steht in Seoul, siehe z.B. http://www.archdaily.com/66959/kring-kumho-culture-complex-unsangdong-architects. Im Spiel ist letzteres eine Bildungseinrichtung. Die Realität kann sehr skurril sein...

@Brucie: Vielen Dank! Ich liebe auch nächtliche Skyline-Bilder...

So, jetzt zu den nächsten Bildern von Lena City, weiterhin im Umfeld des Hafens.

Bild 97.01: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 97.02:


Bild 97.03:


Bild 97.04:


Bild 97.05: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 97.06: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 97.07:


Bild 97.08: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 97.09:


So, das soll es für heute erstmal wieder gewesen sein. Ich hoffe, die Bilder können wieder etwas gefallen.

Viele Grüße, Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Fasan

solsystem

Member
Registriert
November 2008
Ort
Düsseldorf, davor Karlsruhe, geboren in Göttingen
Geschlecht
m

Update 98

Hallo zusammen

Es ist mal wieder soweit... Am 23.02.2010 startete dieses Portrait der Region Stardust, also feiert es heute seinen 6. Geburtstag. Zeit für ein neues Update, in dem es natürlich mit Lena City weitergeht.

Zunächst möchte ich aber noch severato und der Gammler für die freundlichen Kommantare zum letzten Update danken.

Zu Anfang dieses Updates möchte ich wieder eine brandneue Komplettansicht der Region aus dem Region Census zeigen, einmal mit Städtegrenzen und Städtenamen, einmal ohne. Bitte Thumbnails anklicken, wird ziemlich groß...

Bild 98.01:

Die Region hat derzeit rund 4.438.000 Bewohner.

Weiter gehts mit Lena City.

Bild 98.02: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 98.03: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 98.04: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 98.05: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 98.06: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 98.07: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 98.08:


Bild 98.09: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 98.10: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 98.11: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 98.12: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 98.13: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:



Ich hoffe, die Bilder können wieder etwas gefallen und den einen oder anderen zu einen Kommentar oder einer Frage hinreissen.

Was die Wiederherstellung der Bilder aus den früheren Updates angeht kann ich sagen, dass ich fast fertig bin, es fehlen "nur" noch die Updates 80 bis 89... Wer also noch mal schauen möchte, wie alles angefangen und sich dann weiterentwickelt hat, kann ja schon mal einen Blick riskieren.

Bis zum nächsten mal,
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: SmartieNRW und Fasan

Nimajneb

Member
Registriert
Juni 2011
Alter
23
Ort
Bruck an der Mur
Geschlecht
m

Immer wenn ich einen neuen Beitrag in diesem Thread sehe, freue ich mich :D

Deine Region ist der absolute Wahnsinn und ich bestaune deine Art zu bauen.
Ich finde es super, dass du es schaffst ein richtiges Großstadtfeeling zu schaffen, aber gleichzeitig so viel Grün einbaust :up:

Außerdem ist deine Hingabe zum Detail so bewundernswert; besonders bei der Größe dieser Region. Ich wäre schon lange überfordert gewesen :lol:

Mach bitte weiter so! :up:
 
  • Danke
Reaktionen: solsystem

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
38
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Mir gefallen die Kombination von zwei verschiedenen PEG-Ufermauern und die Mall Canals besonders gut. Letztere passen fast schon wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge in deine modernen Städte. :lol: Dass man ein Gothic-Revival-Gebäude wie das Wagner-Hotel von Jasoncw in Lena findet, überrascht ein wenig, stört mich als Freund der älteren Stile aber nicht im Geringsten.

Ein kleiner, aber vernachlässigbarer Wermutstropfen ist, dass die Einbahnstraßen nicht pfeilreduziert sind.

Ich freu mich schon auf das nächste Update! :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: solsystem

solsystem

Member
Registriert
November 2008
Ort
Düsseldorf, davor Karlsruhe, geboren in Göttingen
Geschlecht
m

Update 99

Hallo allerseits

Zunächst möchte ich mich sehr herzlich bei den Besuchern des letzten Updates bedanken, vor allen bei denen, die ein paar Zeilen hinterlassen haben.

@Linus van Pelt: Ja, danke, aber ich fürchte, dass ist noch mehr als die Hälfte. Das Problem ist, dass ich immer wieder eine neue Kachel anfange zu bebauen, weil ich gerade eine Idee habe oder der Entwicklung der anderen einen Schubser geben möchte. Das Fertigbauen zieht sich dann leider oftmals doch sehr arg...

@Nimajneb: Auch Dir herzlichen Dank. Ich bin ein städtisch geprägter Typ, der auch gerne durch Grünanlagen oder am Wasser spazieren geht, und so ist auch meine Vorliebe beim Bauen. Mit reinen Landschaften oder landwirtschaftlichen Gebieten habe ich so meine Probleme...

@Lore: Vielen Dank. Ja, die Nachtansichten liebe ich auch. Wenn ich im TV so Kameraschwenks über hell erleuchtete Großstädte wie New York sehe, kriege ich wohl glänzende Augen. Seltsamerweise bin ich aber alles andere als ein Nachtschwärmer...

@N1_2888: Herzlichen Dank für Deine Lob und die diversen Bemerkungen. Was Gebäude mit älteren Stilen angeht... Da wirst Du noch einige zu sehen bekommen, denn Lena City hat durchaus auch einen älteren Kern, um es mal so auszudrücken, ein Blick auf die Übersichten in Update 96 sollte das schon andeuten. Denke Dir einfach, dass das Wagner-Hotel ein älteres Überbleibsel in einem Gebiet der Stadt ist, das inzwischen modern umgestaltet wurde. Ich hoffe, dass das zum Schluß einigermaßen gut herüberkommt und die Übergänge insgesamt harmonisch wirken.

Die Pfeilreduzierung aus dem NAM hatte ich mal ausprobiert, aber ehrlich gesagt bin ich dann ein bißchen ins Schleudern gekommen und habe meine eigene Straßenführung nicht verstanden. Aber da kann ich sowieso nichts machen, denn die Bauvorschriften in der Union der Stardust-Städte sieht das nun mal so vor...

So, jetzt soll es aber weitergehen, und zwar da, wo beim letzten Mal Schluß war.

Bild 99.01: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 99.02: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 99.03: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 99.04: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 99.05: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 99.06: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 99.07: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 99.08: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Die eine oder andere Kombination könnte gewagt sein, ich weiß, aber mal schauen, wie es ankommt. Über Kommentare würde ich mich wie immer freuen.

Übrigens habe ich es inzwischen endlich geschafft, sämtlichen Updates die Bilder zurückzubringen, alles ist weitestgehend originalgetreu restauriert worden. Hat länger gedauert als gedacht, zum Schluß habe ich etwas geschwächelt... Ich hoffe mal, dass ich das nie wieder tun muss, und dass der eine oder andere auch mal wieder ein Blick auf die alten Updates wirft, so dass es nicht umsonst war.

Bis dann mal wieder,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fasan und FloWorld

der Gammler

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2009
Ort
Oberbayern
Geschlecht
m

Also die gewagten Kombinationen find ich gut. Steht da mitten drin so ein kleiner Wochenmarkt. Echt cool. Und die Auswahl der Hochhäuser ist so vielseitig, dann immer wieder eine Grünfläche dazwischen. Einfach schön!
 

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Mich begeistert dein CJ ja auch immer wieder. Diesmal hats mir vor allem dieser wunderschöne Platz neben dem vom Gammler erwähnten Wochenmarkt angetan. Irgendwie passen Pflastermuster und das Grün perfekt zueinander. Das Ding wäre einen Upload wert! :cool:

Und PEGs tiefergelegte Kanäle schauen richtig gut aus bei dir. Ich hab die zwar seit gefühlten Ewigkeiten irgendwo rumliegen, aber man muß sowas halt auch gekonnt unterbringen. :up:

Jedenfalls hatte ich wieder mächtig Spaß, deine Bilder zu gucken. :hallo:
 

solsystem

Member
Registriert
November 2008
Ort
Düsseldorf, davor Karlsruhe, geboren in Göttingen
Geschlecht
m

Hallo

@der Gammler: Vielen Dank. Diese Markt-Sache gehörte tatsächlich zu den Dingen, die ich als etwas gewagt ansah. Schön, dass es gefällt. Sind nur einfache, kleine Lots, die von Paeng erstellt wurden, wenn ich mich recht entsinne.

@carlfatal: Auch Dir einen herzlichen Dank. Der Platz mit dem schönen Pflaster und den Pflanzen ist tatsächlich schon lange hier http://community.simtropolis.com/files/file/17523-blam-french-connections-parc-de-la-concorde/ erhältlich. Da es sich um einen 8x6-Lot handelt, die ausgesuchte Fläche aber 10x6 groß war, hatte ich mit einen einfache 1x6-Fillerlot mit der Gras- und Pflaster-Textur zusammengestoppelt und entsprechend plaziert, um die Fläche vernüftig aufzufüllen. Es fällt also nicht negativ auf, gut!

Viele Grüße,
Thomas
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
38
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Übrigens habe ich es inzwischen endlich geschafft, sämtlichen Updates die Bilder zurückzubringen, alles ist weitestgehend originalgetreu restauriert worden. Hat länger gedauert als gedacht, zum Schluß habe ich etwas geschwächelt... Ich hoffe mal, dass ich das nie wieder tun muss, und dass der eine oder andere auch mal wieder ein Blick auf die alten Updates wirft, so dass es nicht umsonst war.
Der Aufwand (16 Seiten voller Bilder, alle Achtung! :eek:) hat sich auf jeden Fall gelohnt. Dies gilt nicht nur allgemein im Hinblick auf die Community, sondern auch für mich ganz persönlich, weil ich sonst wohl nie auf diese netten "PedMall"-Teile von Paeng gestoßen wäre, die ich gleich mal ausprobieren werde. :cool:

Auch auf den neuen Bildern gibt es wieder allerhand zu entdecken: die Freiluftkonzertbühne direkt neben dem Rathaus, die stylische kreisförmige Fußgängerüberführung (da ist der Ärger über die autofahrenden Sims, deretwegen man rauf- und wieder runterkraxeln muss, doch gleich nur mehr halb so groß) oder die moderne Skulptur mit Uhr hinter dem Gerichtsgebäude. Die Schattenintensität könnte man vielleicht angesichts der langen dunklen Schatten, die insbesondere beim Park unten ins Auge stechen, etwas verringern.

:hallo:
 

solsystem

Member
Registriert
November 2008
Ort
Düsseldorf, davor Karlsruhe, geboren in Göttingen
Geschlecht
m

Update 100

Hallo allerseits

Bevor es mit Lena City weitergeht noch schnell eine Antwort...

@N1_2888: Herzlichen Dank für das Lob! Die Restaurierung der vielen Updates war heftig, aber auch für mich interessant und aufschlußreich, man konnte noch mal alles selbst Revue passieren lassen, die ganze Entwicklung, die Art und Weise der früheren Bilder-Präsentation, die Kommentare der vielen Leute, die schon so lange abwesend sind...

Die Schatten stelle ich schon immer auf die mittlere Stufe ein, sie sind sowieso nur für die Bilder aktiviert. Die dunklen Schatten sind sicherlich den vielen hohen Gebäuden geschuldet, die den Park bzw. die Plaza einrahmen. Aber interessant, dass Du das erwähnt hast, denn damit hast Du in gewisser Weise das Thema für dieses Update ein bißchen mit beeinflusst...

Bild 100.01: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 100.02: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 100.03: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 100.04: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 100.05: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 100.06: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 100.07: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 100.08: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Wie man sieht, ist die Plaza mit den Blumen ganz schön von Hochhäusern eingekesselt, heftiger Schattenwurf ist da vorprogrammiert. Ob man unter diesen Bedingungen in der realen Welt so etwas anlegen würde, ist sicherlich fragwürdig. Aber vielleicht sind das ja allen GooberGen-Züchtungen, die Schatten vertragen.

Ach ja, die Fußgängerüberführung. Natürlich macht die bei so eine bescheidenen Kreuzung eher weniger Sinn, passt wahrscheinlich mehr in asiatische Mega-Städte mit Mega-Kreuzungen. Aber raufkraxeln muss man da nicht, bei genauem Hinsehen erkennt man die Aufzüge in den Säulen, welcher Luxus.

Bild 100.09: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Jetzt wird es wieder etwas luftiger ...

Bild 100.10: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


... aber das schauen wir uns beim nächsten Mal genauer an.

Ja, das war jetzt tatsächlich das 100. Update, erstaunlich. Über zahlreiche Glückwünsche :glory: , Kommentare oder Fragen würde mich mich natürlich freuen.

Bis zum nächsten Mal,
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: der Gammler und Fasan

SmartieNRW

Member
Registriert
April 2010
Alter
46
Ort
Kreuztal
Geschlecht
m

Hallo Thomas,


es ist ganz bestimmt schon unzählige Male gesagt worden, aber deine Gebäudeauswahl ist einfach fantastisch. Das Stadtbild ist jedes Mal einzigartig, so dass man sich wünscht, durch diese Straße zu flanieren und mit staunendem Blick die ganzen Ein- und Ausblicke zu genießen.


Genickschmerzen inbegriffen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: solsystem

solsystem

Member
Registriert
November 2008
Ort
Düsseldorf, davor Karlsruhe, geboren in Göttingen
Geschlecht
m

Update 101

Hallo zusammen

Dem neuen Update, in dem es natürlich mit Lena City weitergeht, möchte ich ein sehr herzliches Dankeschön an die drei Kollegen Ozan, SmartieNRW und N1_2888 vorausschicken, die mein 100. Update so freundlich kommentiert haben.

So, dann soll es auch weitergehen. Zumindest am Anfang wird es etwas luftiger zugehen wie zugesagt.

Bild 101.01: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 101.02: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bei diesem markanten Gebäude handelt es sich übrigens um ein Museum von Colyn, Link kann ich bei Bedarf nachreichen.

Bild 101.03: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 101.04: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 101.05: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Die Entstehungsgeschichte eines der Hochhäuser auf diesem Bild wurde übrigens hier im Forum dokumentiert...

Bild 101.06: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 101.07: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 101.08: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


So, das war es für heute. Vielleicht finden die Bilder wieder ein bißchen Interesse, würde mich freuen.

Viele Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fasan

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Da hab ich doch glatt das Jubiläum übersehen, ich war aber auch eine Weile lang nicht online... :(

Jedenfalls kann man an deinen Bildern immer wunderbar hängenbleiben. Ich finde zwar Colins Museum etwas arg überdimensioniert, aber so für Erdogan hätt´s wohl den richtigen Maßstab... :lol:

Jedenfalls geschickt plaziert, eine Kunst, die du ja wohl perfekt beherrschst. Bei dem im Simforum besprochenen Gebäude geht es bestimmt um den Wolkenkratzer von Wolkenkratzer, ist es nicht dieses Riesengewächshaus mit dem "Kirchturm", diese stilisierte Kathedrale?

Hammergebäude, das sogar mir gefällt, obwohl mir natürlich die dezent eingestreuten älteren Türme allgemein mehr liegen.

Was mir aber auch gefällt, ist dieses zum Start bereite Raumschiff im letzten Update, das erinnert mich irgendwie schwer an die bei dem Spiel Freelancer zu Hochhäusern umgebauten Trägerschiffe. :cool:

Und insofern wünsche ich nur frohes Wachstum und daß dir der Vorrat an Architektur auch in den nächsten mindestens 99 Updates nicht ausgehe! :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: solsystem

SVW-Gigant

Member
Registriert
Mai 2011
Alter
38
Ort
Bremen
Geschlecht
m

Muss mich meinen Vorrednern anschließen. Super Bilder einer abwechslungsreichen Region und die Häuser, die Du hervorbringst, gehören für mich zu den innovativsten, die es in SC4 je gab.
Gucke immer wieder gerne rein :)
 
  • Danke
Reaktionen: solsystem

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
38
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Ein schöner, farbenfroher Mix von Neu und Alt. Und Mix bedeutet bei dir - wie gewohnt - keine einzige Gebäudewiederholung, zumindest keine, die einem irgendwie ins Auge sticht. Bemerkenswert ist außerdem, dass du es im Gegensatz zu mir schaffst, aus den BSC-Parks etwas optisch Ansprechendes zu basteln. :lol:

:hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: solsystem

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten