Regionsportrait In weiter Ferne - Stardust

solsystem

Member
Registriert
November 2008
Ort
Düsseldorf, davor Karlsruhe, geboren in Göttingen
Geschlecht
m

Update 102

Hallo zusammen

Jetzt muss es hier endlich mal weitergehen, aber zunächst einmal möchte ich micht sehr herzlich für die Kommentare zum 101er bedanken.

@carlfatal: Vielen Dank! Richtig, es ging mir um dieses Gebäude http://community.simtropolis.com/files/file/28859-cbt-onterie-center/ hier. Sehr schön gemacht, mit einem gelungenen Lot von T Wrecks. Schade, dass der Kollege nicht mehr aktiv ist. Das raketenähnliche Gebäude gefällt mir auch sehr gut. Im Moment habe ich Namen oder Link nicht parat, kann es aber bei Bedarf nachliefern. Auf 102.01 kann man es nochmal in voller Pracht sehen.

@N1_2888: Auch Dir herzlichen Dank. Gebäudewiederholungen gibt es doch schon, man muss nur die Bildausschnitte so wählen, dass es nicht gleich auffällt :lol:. Manchmal lasse ich aber auch ganz bewusst zwei identische Gebäude nebeneinander stehen, wenn ich das optisch reizvoll finde, siehe z.B. Bild 100.01. Die beiden schwarzen Kästen könnten auch so geplant sein. Aber wie schon öfters beklagt sehe ich das Problem, dass viele Gebäude in meinem Plugin-Ordner immer wieder wachsen, während ich andere nur selten oder gar nicht zu Gesicht bekomme, was natürlich schade ist. Vielleicht sollte ich doch öfters (kontrolliert) ploppen, der Abwechslung wegen.

Herzlichen Dank auch an severato, SVW-Gigant und Linus van Pelt.

So, jetzt soll es mit Lena City weitergehen.

Bild 102.01: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 102.02: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 102.03: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 102.04: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 102.05: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 102.06: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 102.07: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 102.08: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 102.09: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 102.10: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Mit diesem Bild sind wir wieder bei dem kleinen Hafenbecken angekommen, wo wir in Lena City gestartet sind. Natürlich war das nur ein kleiner Teil der Stadt, andere werden folgen. Zur besseren Orientierung habe ich in dem folgenden, bereits bekannten Übersichtsbild mit zittriger Hand den bisher gezeigten Teil der Stadt rot umrandet.

Bild 102.11: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Demnächst wird es dann an anderer Stelle weitergehen. Ich hoffe, Ihr habt bis dahin wieder etwas Spaß an diesen Bildern.

Viele Grüße,
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Fasan
Registriert
Januar 2014
Alter
26
Ort
die paradiesischen Gefilde
Geschlecht
m

Gegen Gebäudewiederholungen hilft wohl nur konsequentes umlotten, wenn man nicht ploppen möchte.
Apropos Gebäudewiederholungen, die in 102.03/04 gefallen mir nicht so.
Aber sonst ist es doch wieder schön geworden.
Bei dir passen die alten Pegasus Seawalls immer so gut, obwohl sie doch eher komisch aussehen
 

Ozan

Member
Registriert
März 2012
Alter
24
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Alles in allem ein sehr schönes Update. Wobei in 102.03 mir der Stilmix zwischen dem Asiatischen und dem Europäischen (eigentlich nur dem Maxisgebäude) missfällt. Ansonsten lässt sich nur sagen, dass eine Bushaltestelle in 102.08 wohl in die falsche Richtung ausgerichtet ist, aber das macht nix. :)

LG Ozan :hallo:
 

severato

Member
Registriert
November 2012
Alter
67
Ort
tobel
Geschlecht
m

schöne Bilder sind diese gebeute selber gewachsen oder hast du die gesetzt.
 

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Wie immer einfach klasse! Ich mag deine Städte, und Lena ist da keine Ausnahme.
Danke für den Link, obwohl ich wie T-Wrecks derzeit voll mit C:SL beschäftigt bin. Aber das hält mich nicht davon ab, hier reinzugucken und zu staunen. :nick:
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
37
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Zum Thema Gebäudewiederholungen: Die lassen sich natürlich nie ganz vermeiden, so man sie nicht im Gegenteil bewusst als Gestaltungselement einsetzt (Extrembeispiel: Reihenhäuser). Die Kunst besteht meiner Meinung nach darin, die verschiedenen Lots so sprießen zu lassen, dass Gebäudewiederholungen nach Möglichkeit nicht unangenehm auffallen. Angesichts der Gebäudevielfalt, die einen auch im aktuellen Update* - sprichwörtlich - fast erschlägt, kann man nur wiederholen, dass du diese Kunst meisterlich beherrscht. :)
_____

*) Der Platz, den man auf den Bildern in der Mitte des Beitrags erkennt, könnte in seiner Symmetrie glatt von mir gestaltet worden sein. :D
 

solsystem

Member
Registriert
November 2008
Ort
Düsseldorf, davor Karlsruhe, geboren in Göttingen
Geschlecht
m

Update 103

Hallo zusammen

Zunächst möchte ich wie üblich auf die Kommentare zum letzten Update eingehen, für die ich mich herzlich bedanke.

@Linus van Pelt: Mit dem umlotten hast Du sicherlich recht, aber dazu fehlt mir dann doch letztlich die Zeit und notwendigen Fähigkeiten. Was ich gelegentlich mache ist das Ändern von Texturen auf Lots, wenn die überhaupt nicht zu mir passen. Die Gebäudewiederholung, die Du vermutlich meinst, habe ich sogar bewusst provoziert, indem ich die Gebiete in der entsprechenden Größe ausgewiesen habe. Dieser Block von Bixel gefällt mir irgendwie ganz gut, und letztlich halte ich es für glaubhaft, dass da zwei gleichartige nebeneinander gebaut worden sind, um viel Wohnraum zu schaffen. Und so schlimm eintönig wie in diversen asiatischen Megacities ist es hier dann doch noch nicht... hoffe ich mal.

@Ozan: Vielen Dank, speziell auch für den Hinweis wegen der Bushaltestelle. Unfassbar, dass mir das entgangen ist. Hier die Korrektur, zu sehen aus einem etwas anderen Blickwinkel wie auf 102.08:



@severato: Vielen Dank! Die meisten Gebäude sind ganz normal gewachsen, die Wohngebäude sowieso. Aber es gibt auch ein paar gezielt geploppte. Über das eine Gebäude von unseren Forums-Kollegen haben wir schon gesprochen, das habe ich per Cheat geploppt, dann gibt es da noch das gewaltige SOGO-Kaufhaus, dessen oberer Teil noch auf Bild 102.01 zu sehen ist. Ebenfalls auf dem Bild sieht man weiter rechts das blaue, nach oben abgerundete Hochhaus Area24 von roe99. Es wird hier und da noch andere geben, aber das sind letztlich nicht so viele. Man kann sagen, dass ich tendenziell eher Gebäude wie Kaufhäuser oder Hotels ploppe, wenn ich die an einer speziellen Stelle der Stadt haben möchte, Bürogebäude eher seltener.

@carlfatal: Auch Dir vielen Dank. Schön, dass Du immer noch hier reinschaust und Deinen Spaß hast.

@N1_2888: Herzlichen Dank! In Sachen Gebäudewiederholungen habe ich schon was geschrieben, ich stimme Dir da zu. Es freut mich auch, dass Dir die Platzgestaltung gefällt.

So, dann soll es mit Lena City weitergehen. Die Bildauswahl orientiert sich dabei an einer erhöhten Eisenbahnstrecke durch die Stadt, zumindest an einen Teil dieser Strecke. Dies ist mein erster größerer Einsatz der NAM-Eisenbahnviadukte. Startpunkt ist dabei ein kleiner Kopfbahnhof, der sich in der Nähe des Hafen in einer Parklandschaft befindet.

Bild 103.01: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 103.02: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 103.03: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Leider fährt kaum ein Sim bis zu diesem Bahnhof, deshalb sind hier auch keine Automata zu sehen. Im weiteren Verlauf der Strecke ändert sich das aber.

Bild 103.04: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 103.05: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Die Gebäudewiederholung auf diesem Bild war zwar nicht geplant, wurde aber beibehalten, weil mir das hier so gefällt.

Bild 103.06: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 103.07: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 103.08: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 103.09: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 103.10: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


An dieser Verzweigung geht es links weiter zum Hauptbahnhof von Lena City, rechts geht es weiter in Richtung der bereits gezeigten Stadt Lena City West. Um diesen Streckenabschnitt wird es vermutlich beim nächten Mal gehen.

Bis dahin wünsche ich Euch viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

Viele Grüße,
Thomas
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
37
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Ich schließe mich weitgehend den Worten von Ozan (@ Signatur: :lol:) an, wobei ich den Bahnhof nicht direkt deplatziert, aber doch erklärungsbedürftig finde. Eine mögliche Theorie: In Boomzeiten war hier die Errichtung eines Geschäftsviertels geplant, in dessen Mitte sich ein großer repräsentativer Bahnhof befinden hätte sollen. Was folgte, waren jedoch Wirtschaftskrise und das Ende des goldenen Eisenbahnzeitalters, so dass sich auf dem großen Plateau in der Mitte nur ein kleines, ursprünglich nur als Provisorium gedachtes Bahnhofsgebäude befindet, das gegenwärtig nur mehr von einigen vereinzelten Sonderzügen angefahren wird. Es dient ansonsten vor allem als Blickfang inmitten jener weitläufigen Parkanlage, die anstelle des unverwirklichten Stadtentwicklungsprojekts zur allgemeinen Freude der Sims angelegt wurde. :)
 

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Oh ja, ich schau immer wirklich immer wieder gerne hier rein, obwohl ich inzwischen schon seit Monaten kein SC4 mehr angerührt hab. Schöne Bilder sind halt schöne Bilder. =)

Ansonsten unterschreibe ich Matthias´ Kritik mal, die Platzierung des Bahnhofs ist wirklich sehr... speziell. Ich denk mir allerdings, daß das irgendwie mit der Gesamtplanung zusammenhängt, die vollkommen "unhistorisch" utopistisch ist. Und so gesehen passt das trotz sehr ungewohnter Präsentation schon wieder. :lol:
 

solsystem

Member
Registriert
November 2008
Ort
Düsseldorf, davor Karlsruhe, geboren in Göttingen
Geschlecht
m

Update 104

Hallo zusammen

Zunächst mal herzlichen Dank an severato, Ozan, N1_2888 und carlfatal für die Kommentare zum letzten Update. Interessanterweise hat die Diskussion um den kleinen, unschuldigen Kopfbahnhof in der Parklandschaft dem ganzen jetzt noch ein Hauch von Leben eingehaucht.

Als ich Anfang 2013 mit dem Bau der Stadt Lena City begann, hatte ich ein paar konkrete Bilder vor Augen, wo ich mit dieser Stadt hin wollte. Unter anderem hatte ich bereits ein ziemlich konkretes Bild von den wichtigsten Verkehrsachsen, vor allem auch zu der Eisenbahn. Es sollte natürlich eine Verbindung zu allen anderen Nachbarstädten geben. Die Strecke sollte in zentralen Bereichen der Stadt nicht ebenerdig wie in den meisten meiner Städte verlaufen, sondern erhöht, wobei ich wie schon mal erwähnt einen großen Wert auf die NAM-Viadukte legte. Diese sollten durch hohe Häuser eingerahmt werden, aber auch durch Parklandschaften verlaufen. So habe ich nahezu als erstes die wichtigsten Verkehrsachsen gestaltet, neben der Eisenbahn auch die die zentralen Straßenachsen. Bitte schaut mal auf dieses Bild (bitte anklicken für Ansicht in 1600 x 900):



Den Abzweig mit dem kleinen Kopfbahnhof auf dem "Hügel" am Ende gab es also schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Entwicklung, das Drumherum war noch eher offen. Diese Lösung hatte ich gewählt, weil ich keinen Kopfbahnhof gefunden hatte, den man direkt an die Vidaukte anschließen kann. Eine Fortsetzung der Strecke über die Autobahn hinweg bis an den Kartenrand erschien mir ungüstig, eine Eisenbahn-Verbindung in die Nachbarstadt (Hafen- und Industriestadt) gab es an anderer Stelle.

Natürlich hätte ich im Anschluß große Wohnblöcke oder Bürotürme direkt um den Hügel herum plazieren können, mit irgendeiner Verbindung zum Bahnhof für die Sims, aber letztlich kam es dann doch zu der ausgedehnten Parkumgebung. Der Park wurde dann auch noch mit erhöhten Landstraßen durchzogen, letzteres auch im Andenken an dem vor dem Abriss stehenden Tausendfüßler in Düsseldorf. Da ich Bushaltestellen an dem Kopfbahnhof plaziert hatte, war meine Hoffnung, dass sich Sims in größerem Umfang von dem Bahnhof aus per Bus verteilen würden, was sich dann doch nicht so erfüllt hat. Vielleicht hängt das auch mit dem relativ dichten U-Bahn-Netz zusammen, das ich später noch erstellt habe, so dass die Eisenbahn generell weniger benutzt wird in der Gegend. Immerhin sind die Zwischenstation recht gut belebt, und irgendwo muss die Strecke ja ihren Endpunkt haben, warum nicht in einem Park.

Es ist schade, dass diese Lösung nicht so recht Gefallen findet, ich bin damit aber zufrieden, ich mag diese Ecke. Und ja, letztlich kommt carlfatal mit seinen Überlegungen der Sache wohl am nächsten. Im Zweifelsfall gebe ich hier meiner (von SF-Ideen verseuchten) Fantasie und meinen persönlichen Geschmack den Vorzug vor realistischen Ansätzen.

So, genug mit der Schwafelei. Jetzt kommen weitere Bilder aus Lena City, die sich entlang der Bahnstrecke in Richtung Lena City West hangeln. Dabei schliessen wir direkt an den letzten Bild von Update 103 an.

Bild 104.01: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 104.02: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 104.03: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 104.04: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 104.05: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 104.06: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 104.07: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 104.08: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 104.09: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 104.10: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 104.11: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 104.12: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Damit haben wir jetzt die Grenze zu Lena City West und die Eisenbahnverbindung in diese Stadt erreicht. Wer mag kann sich die "andere Seite" im Update 79 nochmals anschauen.

So, ich hoffe, diese Bilder können wieder etwas (mehr) Gefallen finden. Kommentare oder Fragen sind wie immer gerne gesehen. Der SimCity-Bereich des Forums ist so unfassbar still geworden in letzter Zeit. Dieses Portrait wird nach neuen Beiträgen zwar immer wieder angeklickt, was mich freut. Noch mehr freuen würde es mich aber, wenn der eine oder andere "stille" Betrachter auch mal eine Zeile hinterlassen würde.

Bis dann mal wieder,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fasan und Ozan

Ozan

Member
Registriert
März 2012
Alter
24
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Hallo Thomas,

letztenendes liegt es ja immernoch in deinem Ermessen als Erbauer der Stadt, wie du das ganze anlegen willst oder eben nicht. Das mit dem Bahnhof war jetzt auch keine Kritik, mit der wir deine Bilder schlecht reden wollten. Deine Bilder sind weiterhin sehr schön und animieren mich immer wieder selbst wieder an meiner Region weiterzuspielen.

Deine Gebäudeauswahl ist mal wieder erste Sahne. Besonders den Bahnhof von 104.08 finde ich absolute Klasse! Der Wechsel zwischen Hochhäusern und niedriegeren Gebäuden gelingt dir immer einzigartig! Klasse!

LG Ozan :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: solsystem
Registriert
Januar 2014
Alter
26
Ort
die paradiesischen Gefilde
Geschlecht
m

Diesmal ganz andere Gebäudetypen, vielleicht hättest du das ganze Gebiet mit Blockbebauung, wie in 104.03, bebauen sollen.
Ansonsten sind die Viadukte toll, gerade durch das Parkähnliche. Sieht fast aus wie eine Monorail in einem Freizeitpark
 
  • Danke
Reaktionen: solsystem

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
37
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Es ist schade, dass diese Lösung nicht so recht Gefallen findet, ich bin damit aber zufrieden, ich mag diese Ecke.
Und das ist es, worauf es letztlich ankommt. :nick:

Das aktuelle Update zeigt sehr schön, dass es sich das Zulassen von älteren Baustilen gelohnt hat. Der Gothic-Revival-Turm links auf Bild 2 hat es mir in diesem Zusammenhang besonders angetan. :love: Macht sich jedenfalls sehr hübsch in der Stadt, das Teil.

Im Zusammenhang mit den Viadukten ist mir positiv aufgefallen, dass sich der Stil der Bahnhöfe - sei es nun mit Absicht oder nur ein glücklicher Zufall - an dem der umgebenden Bebauung orientiert. Der zeitgenössische Bahnhof wird wohl bei der Architekturkritik mehr Gefallen finden als bei den nur bedingt wettergeschützen Fahrgästen. Aber gut, schlechtes Wetter gibt es ja in unser aller liebstem Spiel normalerweise nicht. :lol:

:hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: solsystem

der Gammler

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2009
Ort
Oberbayern
Geschlecht
m

Ich hab genauso wie Carl schon lange nicht mehr SC4 gespielt, aber ich bin hier regelmäßig, um mir schöne Bilder nicht entgehen zu lassen. Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut vor deiner Ausdauer und der Tatsache, dass du immer noch kreativ neue Ansichten zustande bringst. Deine Bilder gefallen mir auch diesmal sehr.
 
  • Danke
Reaktionen: solsystem

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Allerdings schöne Bilder, und natürlich bewundere ich wie Matthias den klassischen Gothic-Revival Bau (danke Linus für den Hinweis mit Chicago :nick:), wunderschön ist aber auch der weiter links gelegene Art Deco Tower (den ich leider ebenfalls nicht erkenne). Andererseits ist dieses Update ohnehin voll mit alten Hochhäusern, - untypisch aber sehr nett! =)

Und ja, es ist still geworden, und selbst ich hab schon überlegt zu gehen, denk aber immer wieder: und wenn sich hier nur noch vier, fünf Leute treffen - solange sie das tun, unterstütze ich das nach Kräften. Da geht es mir auch einfach ums Prinzip. Es braucht einfach Orte, an denen man sich über sein "Hobby" unterhalten kann.

Ich persönlich bin aber auch nie DER SC4 Fan gewesen, mir gings immer schon um Stadtentwicklung und -planung, und SC4 machte das auf dem Rechner möglich, was ich bis dahin hatte zeichnen müssen. Ich bin mir nichtmal sicher, ob ich diese Entwicklung unbedingt als Fortschritt sehen soll. Jedenfalls hab ich immer noch alte Zeichnungen hier rumliegen.

Trotzdem macht eben das Gucken schöner Bilder einfach Spaß. Und so hoffe ich, daß es hier auch mit leider wenigen Zuschauern trotzdem weitergeht. Immerhin kenne ich einige noch kleinere Foren als das SC4 Unterforum hier. Und ich finde "cozy places with nice people" sind was wert. Es gibt keine Trolle, kein Rumgehacke, kein "ich bin aber besser, klüger, toller als du" Getue.

Falls du Banished spielen solltest: Paeng hat da ein kleines Forum eröffnet, ein paar Leute, die man zum Teil noch von Pegasus kennt, Catty, Blunder, halt so ein paar. Und auch wenn da nur alle paar Wochen wer schreibt, ist es doch ein netter Ort geworden. Auf Steam oder größeren Banished-Foren ist der Ton nicht ganz so freundlich wie bei Paeng... ;)

Bis zum nächsten Mal! :hallo:
 

Fasan

Member
Registriert
August 2007
Alter
53
Ort
in Thüringen
Geschlecht
m

Deine Bilder schaue ich mir immer sehr gerne an.
:up:
Der Baustil von dir, gefällt mir immer wieder.
Bild 104.08 ist einfach nur cool!
Mache weiter so! :nick:

Ich war nun einige Zeit nicht aktiv hier, aber jetzt werde ich wieder mehr
schauen und auch langsam anfangen meine Bilder zu ersetzen.
Natürlich habe ich auch bei mir ein wenig weiter gearbeitet und werde
diese Bilder auch zeigen.


LG Fasan :hallo:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: solsystem und N1_2888

solsystem

Member
Registriert
November 2008
Ort
Düsseldorf, davor Karlsruhe, geboren in Göttingen
Geschlecht
m

Update 105

Hallo zusammen

Zunächst einmal möchte ich einen herzlichen Dank an alle richten, die auf mein letztes Update geantwortet haben. Leider liegt das schon recht lange zurück, ich war irgendwie von einer Art Sommerträgheit befallen, zumindest was das Posten von Bildern angeht, tut mir leid.

Ohne weitere Vorreden möchte ich dann gleich zur Sache kommen, also weiteren Bildern aus Lena City. Am Ende des letzten Updates hatten wir bei der Verfolgung der Bahnlinie die Stadtgrenze zu Lena City West erreicht. Dort bleiben wir noch einen Moment und bewegen uns ein Stück weit nach Norden an der Stadtgrenze entlang, bis wir auf Wasser stossen...

Zu Orientierung nach so langer Zeit lohnt sich vielleicht ein Blick auf die erste Seite meiner Präsentation von Lena City mit den Übersichtsbildern am Anfang: http://www.simforum.de/showpost.php?p=4718220&postcount=774

So, jetzt aber wirklich zum frischen Stoff...

Bild 105.01: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 105.02: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 105.03: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 105.04: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 105.05: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 105.06: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 105.07: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 105.08: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 105.09: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 105.10: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 105.11: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:



So, dass soll es erstmal wieder für heute sein. Ich hoffe, die Bilder können wieder ein wenig Gefallen finden.

Bis zum nächsten Mal,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
37
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Das aktuelle Update steht seinen Vorgängern wie üblich in nichts nach. Erster Hingucker ist das Four Queens Hotel & Casino, zu finden auf capitalsim.net. Zweiter Hingucker: das Freibad auf dem dritten Bild. Allem Anschein ist es in Lena City etwas wärmer als aktuell bei mir (7,5 Grad *bibber*). :lol:

:hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: solsystem

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Super wie immer... =)

Aber es stimmt halt. Alles ist irgendwie sehr harmonisch, sehr grün, und wenn ich´s richtig sehe, steht da sogar der Commerzbank-Turm in 105.03.
Aber was diesmaldirekt in mein Blickfeld gerutscht ist, ist dieses flache Gebäude auf 105.07. Wie du das mit den Hangteilen eingepasst hast, gefällt mir ausgesprochen gut. :up:

War wieder schön in Stardust, bis demnächst! :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: solsystem

Brucie

Member
Registriert
Juni 2010
Ort
Reykjanesbaer (geburtsort)
Deine Bauweise ist einzigartig, nicht nur hier im Sim Forum. Ich habe bis jetzt noch nirgends woanders so eine Bauweise bzw. ähnliche gesehen.
Ich bin immer wieder aufs neue faszinierend, wenn du ein Update Präsentierst.

Grüße
Brucie
 
  • Danke
Reaktionen: solsystem

solsystem

Member
Registriert
November 2008
Ort
Düsseldorf, davor Karlsruhe, geboren in Göttingen
Geschlecht
m

Update 106

Hallo zusammen

Zunächst möchte ich mich für die netten Kommentare zum letzten Update herzlich bedanken.

@N1_2888: Vielen Dank! Gebäuide richtig erkannt :up:, das Ding gefällt mir auch sehr gut.

@Linus van Pelt: Auch Dir einen herzlichen Dank. Genaugenommen sind das auf dem Bild 105.11. mehrere Lots, hauptsächlich ein botanischer Garten http://community.simtropolis.com/files/file/18123-old-botanical-gardens/ und ein Museum http://community.simtropolis.com/files/file/15303-justanothersims-local-simtropolis-museum/ sowie Wege mit dem Sandsteinpflaster und etwas Grünzeug. Ich fand nach langem Suchen nach etwas für diese Stelle auch, dass diese Kombination gut dorthin passt.

@carlfatal: Danke! Dieses Gebäude hatte ich auch schon mal in Montalaar ähnlich plaziert und hier gleich nochmal verwendet, weil es mir so gut gefällt.

@severato und Brucie: Es freut mich sehr, dass euch meine Stadt gefällt.

So, nun geht es weiter mit Bildern aus Lena City. Mit den neuen Bildern knüpfe ich an Update 103 an und mache dort weiter, wo sich die Bahnstrecken aus Richtung Lena City West sowie dem einsamen Kopfbahnhof im Park trafen.

Bild 106.01: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 106.02: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 106.03: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 106.04: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 106.05: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 106.06: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Zwei Industriedenkmäler, die inzwischen einer anderen Verwendung zugeführt wurden. Das lange Gebäude ist ein Wohngebäude.

Bild 106.07: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 106.08: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 106.09: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 106.10: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 106.11: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 106.12: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 106.13: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


So, dass soll es für heute erstmal wieder gewesen sein. Ich hoffe, die Bilder konnten wieder etwas Interesse wecken.

Bis dann mal wieder, Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Deniz und Fasan

SVW-Gigant

Member
Registriert
Mai 2011
Alter
38
Ort
Bremen
Geschlecht
m

Schöne Bilder! Auch, wie sich die S-Bahn durch das Stadtbild schlängelt mit den Misch aus Amerikanischer Architektur :)
 
  • Danke
Reaktionen: solsystem

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Allerdings ausgesprochen schick! Sind da nicht auch einige BATs von Madhatter dabei?
Jedenfalls eine Riege Bilder zum Schwelgen, aber das ist hier ja eh immer so. =)

Bis denne! :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: solsystem

SebKopp

Member
Registriert
Januar 2010
Alter
29
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Geschlecht
m

Hallo Thomas :hallo:

Wow, deine Region hat sich ja mächtig entwickelt, sieht super aus!
So viele interessante Ecken und abwechslungsreiche Bilder, da macht es echt Spaß sich hier mal durchzuscrollen :nick:

Liebe Grüße,
Seb'
 
  • Danke
Reaktionen: solsystem

solsystem

Member
Registriert
November 2008
Ort
Düsseldorf, davor Karlsruhe, geboren in Göttingen
Geschlecht
m

Update 107

Hallo zusammen

Zunächst möchte ich mich wieder sehr herzlich für die Kommentare zum vorherigen Update bedanken.

@N1_2888: Danke, und auch beim heutigen Update werden wir noch viele verbaute Backsteine sehen...

@carlfatal: Vielen Dank! Ja, von Madhatter habe ich nahezu alle BATs, sind viele schöne Sachen dabei, vor allem auch bei den vielen kleinen und mittleren Gewerbegebäuden, von denen er viele Set herausgebracht hat. Dementsprechend wird man hier an vielen Stellen seine Gebäude finden.

@Lore, SVW-Gigant und SebKopp: Auch an Euch nochmal ein herzlichen Dank für die lieben Kommentare.

Wir machen jetzt weiter mit Lena City und verbleiben noch in dem "alten" Teil der Stadt, in dem alter Wohnungsbestand und ältere, teilweise umgewidmete Industriebauten nebeneinander existieren. Aber es gibt auch Gebiete mit modernerer Industrie.

Bild 107.01: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 107.02: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 107.03: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 107.04: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 107.05: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 107.06: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 107.07: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 107.08: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 107.09: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 107.10: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 107.11: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 107.12: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


So, dass soll es für heute wieder gewesen sein. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!

Viele Grüße,
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Fasan und SebKopp

SebKopp

Member
Registriert
Januar 2010
Alter
29
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Geschlecht
m

Hallo :hallo:

Richtig schicke Bilder, erinnert mich sehr stark an meinen Vorort-SimYork-Baustil :lol:

Allerdings bin ich bis jetzt nicht auf die Idee gekommen mit den Pflastersteinstraßen zu arbeiten.. und das wundert mich sehr,
denn die Straßen machen sich zwischen all den W2W-Gebäuden und alten Fabriken wirklich richtig gut :up:

Auch die Hochbahnverkleidung passt sich perfekt ein und sieht einfach stark aus (magst du mir verraten wo du die gefunden hast :confused: :lalala:)

Liebe Grüße,
Seb´
 

Ozan

Member
Registriert
März 2012
Alter
24
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Klasse Bilder, Thomas! Du zeigst uns hier mal wieder die von dir gewohnten Künste! Besonders dieses Gebäude mit dem Tempel (?) oben drauf wirkt Wunder!

LG Ozan :hallo:
 

solsystem

Member
Registriert
November 2008
Ort
Düsseldorf, davor Karlsruhe, geboren in Göttingen
Geschlecht
m

Hallo Ozan

Vielen Dank für das Lob! Mit dem Hinweis auf des Gebäude mit dem Tempel oben drauf hast Du mich aber ganz schön ins Schleudern gebracht. Ich habe erst gar nicht verstanden, was Du eigentlich meinst, aber dann okay, das Industrie-Gebäude auf 107.07 und 107.08 könnte man so interpretieren, ich hoffe Du meinst das. Aber oh Wunder, das ist eine ehemalige Brauerei in Baltimore, siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/J._F._Wiessner_%26_Sons_Brewing_Company, und das BAT gibt es im LEX: http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=1411. Ist nicht nur ein CAM, es gibt auch verschiedene andere Lot-Versionen. Ich finde, das Ding passt gut in diese Szenerie.

Viele Grüße,
Thomas
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
37
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Wieder ein sehr schönes Update! :nick:

Allerdings muss ich zugeben, dass ich diesmal nicht restlos überzeugt bin. Mir fehlt ein wenig die Klarheit und Aufgeräumtheit, durch die sich etwa deine Hochhausszenen stets auszeichneten. Eine etwas homogenere Bebauung würde vielleicht ein ruhigeres, stimmigeres Gesamtbild ergeben. Insbesondere die Wirkung von Reihenhäusern wird fast in ihr Gegenteil verkehrt, wenn die Reihenhausbebauung nach vier Gebäuden abbricht und andere Gebäude unvermittelt im Baublock auftauchen. :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: solsystem

solsystem

Member
Registriert
November 2008
Ort
Düsseldorf, davor Karlsruhe, geboren in Göttingen
Geschlecht
m

Update 108 (Mikro)

Hallo zusammen

Vielen Dank für die neu eingetroffenen Kommentare.

@der Gammler: Herzlichen Dank! Dein Lob für den Park hat mich zu diesem kleinen Update zu Weihnachten inspiriert. Siehe weiter unten...

@severato: Auch Dir herzlichen Dank!

@N1_2888: Schönen Dank, auch für die kritischeren Worte. Dass Du als W2W-Experte einen etwas kritischeren Blick darauf hast wundert mich nicht. Ich kann das auch gut nachvollziehen. Mir fällt dieses Thema eher schwer, deshalb meine Konzentration auf die anderen, von Dir genannten Themen.

Allerdings ist diese etwas unaufgeräumt wirkende Szenerie nicht völlig unbeabsichtigt. Stellen wir uns vor, dass diese Bebauung aus der wilden, chaotischen Zeit stammt, in der die Vorfahren der heutigen Bewohner dort ausgesetzt wurden und schnell einfache Gebäude mit einfachen Baustoffen (Backsteine) geschaffen wurden. Für ein Übermaß an Ästhetik war da nicht immer Zeit. Manche dieser Gebäude verschwanden mit der Zeit und wurden durch andere, bessere, modernere ersetzt. Stellen wir uns vor, das an der Stelle des heutigen großen Parks eine noch viel wildere Altbausubstanz existiert hat, die rigeros beseitigt wurde. Vielleicht werden auch die anderen alte Teile der Stadt einmal verschwinden, wer weiß.

So, dann kommen wir zum heutigen (Mikro-)Update, dessen Thema auf gewisser Weise der Gammler vorgegeben hat. Als ich seinen Kommentar las ist mir aufgefallen, dass von dem Park bis jetzt immer nur ein paar Randteile gezeigt wurden. Deshalb möchte ich heute noch mal etwas mehr davon zeigen.

Bild 108.01: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 108.02: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 108.03: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 108.04: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


So, das soll es für heute schon wieder gewesen sein. Ich wünsche allen weiterhin ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße,
Thomas
 

SebKopp

Member
Registriert
Januar 2010
Alter
29
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Geschlecht
m

Hallo :hallo:

Ein sehr schöner Park, harmoniert alles wirklich gut :up:

Die erhöhte Eisenbahn passt auch perfekt, da würde man doch glatt mal ne Runde spazieren gehen in deinem Park ;)
 
  • Danke
Reaktionen: solsystem

der Gammler

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2009
Ort
Oberbayern
Geschlecht
m

Na das ist mal ein Park! Sehr schön. Das lässt in der Tat an so manche städtische Erneuerungskampagne erinnern. Leider wurde in echt nicht immer Rücksicht auf die Bewohner von heruntergekommenen, "chaotischen" Wohngebiete genommen. Diese wurden oft zusammen mit den Altbauten "wegsaniert". Aber in deiner Stadt wurde sicher ein sozialverträgliches Konzept erarbeitet, oder? :D
 
  • Danke
Reaktionen: solsystem

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Schönes Neues erstmal!

Die beiden letzten Updates sind natürlich ganz nach meinem Geschmack, lauter hübsche, alte Häuser. =)

Wie immer gefällt mir das Arrangement, auch wenn ich die Kritik an der Art der Reihenhausverwendung nachvollziehen kann, weil diese Häuser oft gleich strassenweit geplant und in einem Zug errichtet wurden.

Grünanlagen in Verbindung mit Stadt ist ja eines deiner Hauptthemen und auch hier mit dem Park wieder klasse umgesetzt. Stardust bleibt bei guter Luft. :up:
 
  • Danke
Reaktionen: solsystem

solsystem

Member
Registriert
November 2008
Ort
Düsseldorf, davor Karlsruhe, geboren in Göttingen
Geschlecht
m

Hallo zusammen

Gutes neues Jahr! Vielen Dank für die bisherigen Kommentare zum letzten Update.

@SebKopp: Danke! Ich versuche eigentlich immer, solche Stellen wie den Park oder auch Ufer-Gebiete so zu gestalten, dass ich selbst Spaß daran hätte, dort spazieren zu gehen.

@der Gammler: Auch Dir ein herzliches Dankeschön! Selbstverständlich kannst Du davon ausgehen, dass auf die Belange der Bewohner meiner Städte stets Rücksicht genommen wird! Viele neue Wohn-Hochhäuser, da wird noch einiges zu sehen sein.

@carlfatal: Auch Dir danke ich! Na ja, in Sachen Reihenhäuser habe ich einfach nicht die Geduld, immer wieder wegzubaggern, bis die Gebäude so gewachsen sind, dass es optisch hundertprozentig passt. Bin halt nicht der W2W-Typ.

@severato: Vielen Dank!

Aber sagt mal, war da nicht noch ein anderer Kommentar bzw. eine Frage eines neuen Besuchers? Wenn ich das nicht nur geträumt habe ging es wohl um ein weißes Haus im ersten Bild. Hatte noch versucht, dass im Stex zu finden... Jedenfalls war vermutlich das weiße Gebäude, das unter dem Namen "Hawa Hotel" tatsächlich als R$$ wächst. Das BAT stammt von on001222, aber es ist nicht mehr im Stex zu finden.

Noch was in eigener Sache. Nachdem mein sechseinhalb Jahre alter PC mir immer mehr Kummer bereitet hat, habe ich mir kurzerhand zu Weihnachten was Neues gegönnt, natürlich mit Win 10 64-bit. Ich habe mir die Download-Version von SC4 von GOG besorgt und installiert. Es läuft. Mit dem SC4-Tool, Lot-Editor, Reader, LEProp und Region Census habe ich auch alle für mich relevanten Tools installiert und zum Laufen gebracht. Sieht so aus, als ob es weitergehen kann, aber ich muss noch ein bißchen mehr testen, bis ich was zur Stabilität sagen kann. In Kürze dazu mehr.

Viele Grüße,
Thomas
 

solsystem

Member
Registriert
November 2008
Ort
Düsseldorf, davor Karlsruhe, geboren in Göttingen
Geschlecht
m

Update 109

Hallo zusammen

Es ist lange her, dass ich mich hier gemeldet habe, das tut mir leid.

Wie ich Anfang des Jahres geschrieben habe verwende ich jetzt einen ganz neuen PC mit Win 10 64-bit, für das ich mir die Download-Version von SC4 bei GOG besorgt habe. Am Anfang sah es auch gut aus, ich habe es problemlos zum Laufen gebracht, auch die für mich wichtigen Tools. Aber dann bekam ich Probleme mit der Stabilität. Abstürze während des Spiel in meiner Region Stardust, vor allem aber beim Speichern wurden zur Regel. Natürlich lasse ich das Spiel nur auf einem Kern laufen, das hatte GOG schon so vorgesehen in der Verknüpfung, die bei der Installation angelegt wurde. Alle auftretenden Probleme hatte ich auch schon, als ich es mit Win 7 32-bit gespielt hatte, aber in wesentlich größeren Abständen, nicht so gehäuft wie jetzt.

Na ja, nach dem x-ten Absturz beim Speichern habe ich schlagartig die Lust an SC4 verloren und mich anderen Dingen gewidmet. Wie ich jetzt weitermache weiß ich noch nicht, vielleicht liegt das Problem an der Größe der Region, vielleicht versuche ich es noch mal neu mit einer anderen, kleineren Region, auch wenn ich gerne an Stardust weitergearbeitet hätte. Aber auf jeden Fall möche ich jetzt doch noch von Stardust das zeigen, was es es zu zeigen gibt.

So geht es jetzt mal weiter mit Lena City, anknüpfend an die letzten Updates.

Bild 109.01: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 109.02: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 109.03: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 109.04: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 109.05: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:



Bild 109.06: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 109.07: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 109.08: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 109.09: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


Bild 109.10: Anklicken für Ansicht in 1600 x 900:


So, das soll es für heute gewesen sein. Ich hoffe, die Bilder können wieder gefallen. Zu Lena City gibt es noch einiges zu zeigen, und auch andere, noch nicht vorgestellte Stardust-Städte könnten noch gute Bilder liefern.

Eine andere, kleinere Region, die mir ganz gut gefällt, hätte ich aber schon... Mal schauen, ob ich mich zu einem Neustart aufraffen kann und ob es dann besser wird.

Bis dann,
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Fasan

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten