Große Nachbarschaft - Wie den Überblick bewahren?

Guten Morgen :hallo:

Eure Versuche, zeitliche Ordnung ins Spiel zu bringen, finde ich irgendwie drollig. :) Ich mach das inzwischen zwar auch ein wenig logischer, aber absolut intuitiv. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste mich da bei meinen über 100 Haushalten an irgendeinen Plan halten und die alle nacheinander eine Woche oder Jahreszeit weiterspielen, ob ich grad will oder nicht.... nee, da müsste ich ja sofort in Rente gehen. :lol:
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, das ich das bei so vielen Haushalten noch so machen werde :lol: ! Zumal das "unterschiedliche Altern" dann auch gar nicht mehr so sehr auffällt, ganz einfach weil sich die Sims ja schon viel weniger über den Weg laufen, je mehr in einer NB leben. Solang es noch so überschaubar ist wie zur Zeit bei mir, finde ich es besser - so lernen sich die Kinder schön alle in der Schule kennen und die Teenies haben es deutlich leichter mit der Flirterei. Aber wenns bei mir voller wird, werde ich wohl auch wieder etwas vom Runden-Prinzip der strengen Art abkommen.. ich kenn mich doch ;).
Wie lange würde man denn da für eine Runde brauchen? 2 Jahre???
:lol: das könnte wohl knapp hinkommen :lol: puh !

LG - vL :hallo:
 
Ich zeig Euch auch mal meine Liste aus Fannys Village:
Klick

Ganz so umfangreich wie bei vanLuckner ist die nicht. Die Infos die nicht in der Liste stehen, zieh ich mir aus meiner HP oder aus dem Familienalbum raus.
Ich brauche die Haushaltsnamen, (mein SimPE stürzt neuerdings laufend ab und ich kann die Haushaltnamen nicht mehr ändern:ohoh:) Namen der Eltern (dahinter kommen noch kleinere Infos wie "würfeln" oder wann die Familie starten soll) und evtl. Großeltern. Nacheinander die Kinder. Die Spalte Foto brauche ich, damit ich weiß von welchen Sims ich schon Fotos für den Stammbaum gemacht hab. Dann noch die Spalte Ap. für Appartment. (Spart mir elendiges Rumgesuche der Familie, da schau ich gleich nur in den App. nach.) Dann kommt die "abgehakt" und die "Online" Spalte. Also wer gespielt ist wird abgehakt. Ist die Familie in der HP, schreib ich das Datum unter online hin. Dahinter noch die Urlaubsspalte. Manchmal speicher ich Familien die im Urlaub sind. Den Smilie kann ich mit der Maus nehmen und auf die entsprechende Familie ziehen. Genauso wie den Pfeil auf der linken Seite. Den zieh ich immer zu der Familie die als nächstes dran ist. Und ganz oben drüber halt die Wochen der NS.
Und wer Fannys Village kennt, sieht jetzt schon das es in der nächsten Woche 6 neue Familien gibt.%):lol::lol: Achja, ganz unten noch die College Sims. Ist zur Zeit noch eine, die ich noch ein paar Semester spielen muss. Die steht auch schon in der Liste drin, weil ich denke das ich die dieses WE fertig spielen werde, bevor ich mit der 8. Woche anfange.
Wenn ich anfangen würde, nur da zu spielen wo ich Lust habe, hätte ich bald ein heilloses Durcheinander. Aber es gibt eigentlich keine Familie auf die keine Lust habe. Ich freue mich immer auf die nächste die dran ist.:D
 
Ihr habt mich angesteckt

Und mich auch. Ich hab jetzt alle wichtigen Daten gesammelt, was auch wahnsinnig Ordnung in die Sache gebracht hat und es kam raus:

-ca. ein Drittel aller Sims haben Laufbahn Familie, knapp die Hälfte hat noch gar keine Laufbahn, der Rest ist in etwa gleich verteilt (Liegt daran, dass alle Sims der 1. Generation bedingungslos Laufbahn Familie bekamen). Laufbahn Käse gibt es noch nicht, aber ich weiß schon einen Sim, der sie später mal bekommen soll.
-von den lebenden Sims sind 22 Sims im Spiel geboren, eine Simin ist ehem. Townie und 13 erstellte Sims.
-Gestorben sind 5 Sims, drei Frauen und zwei Männer.
-Noch wohnen die meisten im alten Ortskern (24 Sims, 15 davon Männer, rest Frauen), der Rest ist aufgeteilt auf die restlichen Viertel. Außer im Trailerpark und der Innenstadt, da wohnt noch niemand.
-Der 1. Generation gehören 12 Sims an, der 2. Generation ganze 23. Das heißt also, jede Frau bekam durchschnittlich 3,8 Kinder.
-7 Sims sind von Beruf Bauern, dann gibt es noch 2 Kirchendiener und selbstverständlich 2 Könige. Die restlichen Berufe sind "Einsiedler", Aussteiger, königliches Kindermädchen und Berufsausbilder. Maxi-Jobs sind natürlich streng verboten. Jobs im Laden sind zur Zeit noch zu teuer.
-Und das Wichtigste zum Schluss: Ich hab Ordnung in mein Hochzeits-Chaos gebracht und es ist mittlerweile fast bei jedem klar, wer wen heiraten muss. Noch ein Kind muss geboren werden, dann können die restlichen Sims, die noch nicht verlobt sind, verlobt werden.
 
Ich muss sagen, dass es mich wundert, wie viele von euch mit System spielen - ich habe gar keine Regeln oder sonst soetwas :lol:
Eigentlich spiele ich nach Lust und Laune meine Familien ^^ Ich suche mir meist einfach so irgendeine Familie aus und spiele die dann so lange, wie ich Lust drauf habe. Aber ein Notizbuch oder sowas anzuschaffen, hab ich mir auch ewig überlegt, da würden dann Sachen wie Pläne etc. reinkommen :D Aber sonst hab ich wie gesagt weder System noch Regeln, und wenn ich so drüber nachdenke, frag ich mich auch so langsam, wie ich da den Überblick überhaupt behalten kann (klappt wunderbar! oO), bei den knapp 10 Nachbarschaften und unzählbaren Haushalten.. :ohoh:
 
Ich finde Eure Katalogisierung auch einfach einmalig. Ihr habt Euch echt viel Mühe damit gemacht. Derzeit erwäge ich, meine Zettelwirtschaft in Form eines Collegeblockes auch in einer Exceltabelle zu archivieren. Wenn ich ganz viel Zeit und Muse habe, programmiere ich mir auch eine Access-DB. Mal schauen. Auf jeden Fall gehen dann vielleicht auch nicht allzu viele Fakten verloren.

Allerdings stehe ich nach einem kompletten Systemcrash und neuen PC wieder ganz am Anfang von Dawson City. Aber das hat auch einen Vorteil. *lacht* Ich kann gleich anfangen, mehr System dahinter zu bringen.
 
Was ihr hier so schreibt ist ja höchstinteressant^^
Ich werde mir auch mal eine Tabelle erstellen.
Dort werde ich dann alle wichtigen Daten festhalten, und dann kann ich auch solche beeindruckenden Statistiken machen wie Michalis.

Und die Zeitrechnung von Calamity werde ich auch übernehmen.
:hallo:
 
Ich bin auch so ein "Verwaltungsfreak", ich hab auch eine Excel-Tabelle, die ähnlich ausschaut wie die von Fanny, die brauch ich allerdings hauptsächlich, damit ich beim Rundum-Spielen nicht mal einen der 70 Haushalte vergesse.

Dazu hatte ich bis vor drei Tagen einen Ordner mit lauter Word-Dokumenten, für jeden Sim eines, auf dem eben Lebenswunsch, Laufbahn und dieser ganze Kram draufstand. Dank Calamity *dankedankedanke* und ihrem Blog hab ich aber nun ein superdupertolles Karteikarten-Programm auf dem PC, wo jeder Sim seine eigene Karte bekommt (bin noch dabei, die alle auszufüllen, dabei hab ich noch gar nicht so viele Sims, aber ist jetzt schon ne nette Arbeit :D) und wo ich dann jederzeit nachschauen kann, dass ich mal wieder viel zu viele Familiensims hab und dem nächsten Kind endlich mal ne Spaß-Laufbahn verpassen muss^^
 
Dank Calamity *dankedankedanke* und ihrem Blog hab ich aber nun ein superdupertolles Karteikarten-Programm auf dem PC, wo jeder Sim seine eigene Karte bekommt (bin noch dabei, die alle auszufüllen, dabei hab ich noch gar nicht so viele Sims, aber ist jetzt schon ne nette Arbeit :D) und wo ich dann jederzeit nachschauen kann, dass ich mal wieder viel zu viele Familiensims hab und dem nächsten Kind endlich mal ne Spaß-Laufbahn verpassen muss^^

Keine Ursache! :)
Noch ein kleiner Tipp: wenn Du über 100 Datensätze/ Karteikarten kommst: mit "Duplizieren" statt "neue Karte" geht's.... ;)
 
Also ich spiele ohne irgendeine Statistik und Zeitvorgabe. Meine NB sind alle noch sehr übersichtlich und klein. Ich spiele wie ich Lust und Laune habe, obwohl ich es sehr interessant finde zu wissen, wie alt eine NB ist und wie viele Generationen ich habe. (Ich bin gerade in der 2. Generation glaube ich)
 
Wo ich das hier von euch so lese: ich mache das auch schon länger mit dem "archivieren" meiner Sims und Stammbaumerstellung. Ich habe ein Programm wie ich das alles in Einem verwalten kann: Ahnenblatt heißt das und ist shareware, also kostenlos.
Ich bin davon echt begeistert, weil man die Stammbäume untereinander verknüpfen, Zusatznotizen erfassen und Fotos einbinden kann. Also sozusagen Stammbaum bildlich dargestellt und Karteiregister in einem.

Ich find´s supereinfach zu händeln. Wen es interessiert, man kann sich das hier kostenfrei holen bei >> Computerbild :hallo:
 
@ Simsane11: danke für den Link, hab's mir gezogen und werds heute abend gleich ausprobieren. :-) (bei über 100 Sims dringend nötig)

Grüßle
 
Eine Frage; Wo bekomme ich dieses Karteikarten Programm?? Das klingt sehr interessant...

So, es ist echt interessant was für Statistiken man mit solchen Tabellen aufstellen kann... Mir ist aufgefallen das etwa die hälfte meiner Sims die Laufbahn "Spaß" haben. Gleich darauf folgt "Familie"

Man kann so toll nachsehen mit welchen Sims man es zu tun hat. Toll :love:

LG Candy
 
Soo und jetzt macht euch auf einen Roman gefasst !! =)

Ich hatte die letzten Tage kein Sims und auch sonst nix zutun gehabt und habe mich deswegen hingesetzt und alles für meine neue NS, die ich bald starte, geplant.

*Zeitsystem*
Mein Zeitsystem ist recht simpel.
Geburts/Todes und andere Daten werden mit dem jeweiligen Wochentag (z.B Montag) der "Tagzahl" (z.B 1.,2.) der Jahreszeit (z.B Neujahr) und dem Jahr (z.B Jahr 1, Jahr 2) angegeben.

Namen für die Monate:
Der erste 1. + 2. eines Frühlingsmonats ist immer Neujahr. Der 5. + 6. eines Frühlingsmonats zählt als Erntezeit.
Sommer ist Sommer ! Ich nenne diese Jahreszeit schlicht und einfach "Sommerzeit"
Der 6. eines Herbstmonats zählt als Herbstmond.
Der 5. + 6. eines Wintermonats zählt als "Schneezeit / Weihnachtszeit"

Wie das mit dem Jahr gemeint ist:
Hab ich einmal mit allen Familien alle Jahreszeiten durch, zählt das als Jahr ;)

Übrigens: Ich spiele jede Familie nach der Reihenfolge, in der sie in mein Buch eingetragen sind, eine Jahreszeit lang (dazu später mehr) Hab ich das Buch einmal durch, hab ich eine Session fertig. Die Session gebe ich gerne bei Stadtstatistiken an. :) 4 Sessionen entsprechen also einem Jahr ! :)

*Das Buch*
Ich habe mir ein Buch angelegt, wo ich jede Familie eintragen werde. Jede Familie bekommt eine Doppelseite.
Auf der ersten Seite wird die Adresse der Familie angegeben, und die Familienmitglieder werden eingetragen, mit Geburtsdatum und der Platzierung in meiner Tabelle (Dazu komme ich auch noch)
Die zweite Seite wird dafür genutzt, einzutragen was es nach einer Spielrunde so neues gibt (z.B Katrina hat ein neuen Fähigkeitenpunkt, muss in die Tabelle eingetragen werden) und was ich so für die nächste Spielrunde geplant hab (z.B Ins Schwimmbad gehen)
Außerdem markiere ich dort auch, wenn ein Sim gestorben ist, auf dem College ist oder ausgezogen ist. Der Ausgezogene Sim bekommt dann eine eigene Seite.
Haushalte die Umziehen, bekommen keine neue Seite... Ich werde dann einfach die Adresse korrigieren.
Das Buch spiele ich dann immer durch, und wenn ich dann fertig bin, fange ich wieder von vorne an :lol:

*Die Tabelle*
Meine Tabelle wird das InfoRegister meiner Sims. Dort werde ich alles über sie festhalten. Z.B Interessen, Freunde, Feinde, Fähigkeiten, Ab/Antörner u.s.w ...
Auch ein Link zu einem Foto wird platziert, die Adresse wird angegeben, es wird markiert ob der Sim im Urlaub ist, welchen Beruf er hat, auf welchem Joblevel er steht ...
Diese Tabelle werde ich denk ich mal auf Regelmäßig ausdrucken :nick:

Zu alledem werde ich auch ein strenges Gebäuderegister führen wo gebäudeinformationen festgehalten werden.
Und eine Namensliste wird's auch geben, die hab ich ja eigentlich jetzt schon... :)

Lg PinkShellfish

P.S Oh, so lang wie ich dachte ist es doch nicht geworden !! Puuuuh :glory:
 
Ich spiele immer meine komplette Nachbarschaft für je eine Jahreszeit durch, wobei alle Haushalte in der gleichen Jahreszeit bleiben.

Wenn ich mit einer Jahreszeit durch bin, wird aufs College gewechselt, wo ich die einzelnen Studentenwohnheime immer ein Semester durchspiele, ausgehend vom zuletzt zugezogen Studenten (da ich bei Abschlüssen immer noch hinten dran eine Abschlussfeier mache, kommt es unweigerlich zu Zeitverschiebungen bei neu zugezogenen Studenten).

Ich habe früher immer ohne Rücksicht auf die Reihenfolge und auch ganz selten mal auf dem Campus gespielt. Aber jetzt versuche ich, alle Familien jeweils eine Jahreszeit zu spielen und habe alle in Frage kommenden Studenten in dasselbe Wohnheim gesteckt.

Wie berechnet sich denn die Zeit dort auf dem Campus? Ein Jahr = 4 Tage? Also komplett 16 Tage bzw. 3 Jahreszeiten + 1 Tag?
Ich habe nämlich einen Zwilling zuhause gelassen und einen zum Studium geschickt und würde sie gerne zeitgleich erwachsen werden lassen. Und da grübel ich halt, wie ich das am besten anstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher immer ohne Rücksicht auf die Reihenfolge und auch ganz selten mal auf dem Campus gespielt. Aber jetzt versuche ich, alle Familien jeweils eine Jahreszeit zu spielen und habe alle in Frage kommenden Studenten in dasselbe Wohnheim gesteckt.

Wie berechnet sich denn die Zeit dort auf dem Campus? Ein Jahr = 4 Tage? Also komplett 16 Tage bzw. 3 Jahreszeiten + 1 Tag?
Ich habe nämlich einen Zwilling zuhause gelassen und einen zum Studium geschickt und würde sie gerne zeitgleich erwachsen werden lassen. Und da grübel ich halt, wie ich das am besten anstelle.

Spiel doch den Teen im College solange bis er fertig ist und lass ihn aber noch nicht wieder zurück in die normale Nachbarschaft ziehen. Solange ist er ja dann auch noch nicht erwachsen. Dann spielst Du halt den Haushalt mit seinem Zwilling solange bis dieser ein paar Stunden vorm Altern ist. Jetzt holst Du den Zwilling vom Campus und lässt ihn wieder zu Hause einziehen. Der wird dann automatisch erwachsen und der Zwilling ja dann auch ein paar Stunden später. (kannst ja auch nur ein paar Minuten vorm Altern speichern, dann gibt es quasi gar keinen Unterschied).
 
Kim Possible:

Auf der Seite, auf die du verlinkst, steht etwas von "Kosten für die Registrierung: 15€"
Ist es nun kostenlos oder nicht, und falls es kostenlos ist, was sollen dann diese Registrierungskosten?

Außerdem sind Karteikarten aus Papier noch am besten, denn die kann man auch anschauen und führen, während auf dem PC Sims läuft. Mit deinem elektronischen Programm muss man immer erst Sims minimieren, bevor man was einträgt, und das kann bei einigen PCs etwas frustrierend sein ;)
 
Außerdem sind Karteikarten aus Papier noch am besten, denn die kann man auch anschauen und führen, während auf dem PC Sims läuft. Mit deinem elektronischen Programm muss man immer erst Sims minimieren, bevor man was einträgt, und das kann bei einigen PCs etwas frustrierend sein ;)

Kannst Du ja schlecht als absolute Aussage hinstellen. ;)
Das dürfte doch Geschmackssache sein. Ich persönlich finde Papierkram für Sims absolut umständlich, weils durch rausradieren, rausstreichen und lustige Querverweise irgendwann absolut unübersichtlich wird. Ich würde mein elektronisches Karteikartenprogramm NIEMALS eintauschen gegen Papierkarteikarten. Und man pinselt da doch nicht alle 2 Minuten was hin, also so oft dürfte das Minimierungsproblem nicht auftreten - ich selbst spiele eh im windowed mode, daher hab ich da keine Umstände.
 
Jetzt wo du diesen Modus erwähnst.
Wie geht das eigentlich? Ich hab bei den Einstellungen nachgeguckt und nichts entsprechendes gefunden. Ich würde auch lieber im windowed mode spielen als Vollbild.
Sagst du mir bitte, wie das geht?
 
Im Spiel gibts leider keine Option dafür, man muss da ein bissle tricksen. Da gabs hier mal nen Posting, wo das super erklärt wurde... ich suchs grad mal... *rumwühl*


Ah, hier hab ichs!



Edit: Du musst natürlich die .exe des letzten AddOns, das Du nutzt und mit dessen CD Du spielst, benutzen. Aber das war DIr vermutlich eh klar, wollts nur erwähnt haben. :)
 
Kim Possible:

Auf der Seite, auf die du verlinkst, steht etwas von "Kosten für die Registrierung: 15€"
Ist es nun kostenlos oder nicht, und falls es kostenlos ist, was sollen dann diese Registrierungskosten?

@Simstan
die Seite die ich verlinkt habe, habe ich durch durchstöbern auf Calamity's HP (siehe Link in ihrer Signatur) gefunden. Ich hab selber dieser Prog. runtergeladen ohne mich irgendwo registrieren zu müssen oder gar bezahlen :confused: Wenn ich auf den Download-Button klicke, startet der DL. ganz normal.

LG, Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
BdK: Also, um ehrlich zu sein, war mir das eigentlich unklar ;)
Dankeschön!
Wo finde ich eigentlich die .exe- Datei?
 
Ich glaub, Simstan meint die .exe für den windowed mode.

Da ich leider kein Villen- und Garten-Dings-Pack habe, weiss ich nicht, wo die .exe dazu liegt bzw obs dazu überhaupt eine hat. Mein letztes AddOn ist Appartment Life. Die .exe dazu liegt im Sims2 Appartment Life-Ordner (NICHT in dem unter Eigene Datein, sondern in dem andern), dann Unterordner TSBin, die .exe heisst dann Sims2EP8.exe (notfalls suchst Du die einfach per Explorer-Suche). Da dann einfach mit Rechtsklick drauf und "Neue Verknüpfung erstellen", ich leg mir diese dann auf den Desktop, geht zum Starten ja besser - und dann mit dieser das veranstalten, was in dem oben verlinkten Posting stand. Wie mans mit Villen- und Garten-Dings macht, weiss ich wie gesagt nicht detailliert, evtl mal im Technikforum nachfragen, wenns da Schwierigkeiten gibt.

@ Cereby
Kaputtmachen kannste da eigentlich nix, kann nur passieren, dass Dein Spiel über die neue Verknüpfung nicht starten mag, aber Deine alte, mit der Du jetzt startest, hast Du ja weiterhin. Du änderst ja nix an irgendwelchen Spieldateien, nur am Modus, in welchem die Anwendung gestartet wird. Einfach die alte Verknüpfung, über die Du Sims2 bisher startest, nicht anfassen, dann kann Dir nüscht passieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel doch den Teen im College solange bis er fertig ist und lass ihn aber noch nicht wieder zurück in die normale Nachbarschaft ziehen. Solange ist er ja dann auch noch nicht erwachsen. Dann spielst Du halt den Haushalt mit seinem Zwilling solange bis dieser ein paar Stunden vorm Altern ist. Jetzt holst Du den Zwilling vom Campus und lässt ihn wieder zu Hause einziehen. Der wird dann automatisch erwachsen und der Zwilling ja dann auch ein paar Stunden später. (kannst ja auch nur ein paar Minuten vorm Altern speichern, dann gibt es quasi gar keinen Unterschied).

Ja, Danke Dir. :hallo: So in der Art hatte ich mir das auch schon überlegt. Ist wahrscheinlich die praktikabelste Lösung.
 
Wie berechnet sich denn die Zeit dort auf dem Campus? Ein Jahr = 4 Tage? Also komplett 16 Tage bzw. 3 Jahreszeiten + 1 Tag?
Ich habe nämlich einen Zwilling zuhause gelassen und einen zum Studium geschickt und würde sie gerne zeitgleich erwachsen werden lassen. Und da grübel ich halt, wie ich das am besten anstelle.

Die Zeit auf dem College behandle ich genauso wie die Zeit in der normalen Nachbarschaft... da ein Semester 3 Tage und eine Jahreszeit 5 Tage dauern, kommt es natürlich zu einer Zeitverschiebung, daher schicke ich Zwillinge immer zwingend zusammen aufs College, und nur wenn bei anderen Geschwistern die Geburt weit genug auseinander liegt, käme es in Frage, daß mal das jüngere Kind nicht zum College geht. Das ist bei mir seitdem ich Sims 2 spiele aber bisher nur sehr selten vorgekommen, in der Regel schicke ich alle Teens auf College... außer sie werden kurz vorher schwanger (spiele mit dem Inteen und Geburtenkontrolle aus) und ich lasse sie die Schwangerschaft durchziehen (wenns mir nicht in den Kram passt, wird die Schwangerschaft direkt abgebrochen)

Rein rechnerisch sind Sims für 24 Tage auf dem College (8 Semester x 3 Tage), während in der normalen Nachbarschaft 40 Tage vergehen, also müssten die Geburten von Geschwistern mindestens 16 Tage auseinander liegen, damit der "Nicht-College"-Sim nicht urplötzlich älter ist, als der College-Absolvent.
 
Ich verwalte Merkwürdigenhausen (momentan ca 8 Familien) in einer einfachen Textdatei, wo der Name der Familie steht, sowie wann ich wechsle. Ich spiele nämlich jede Familie 7 Tage, meist Montag 8:00 bis Montag 8:00. Ausserdem notiere ich dort natürlich, in welcher Familie ich gerade bin.

Grad gestern hab ich aber gemerkt, dass es langsam unübersichtlich wird, ich muss mir in Zukunft notieren, welcher Teenie mit welchem Teenie zusammenkommen und später heiraten soll... :)
 
Also, ich hab mir auch mal ein System ausgedacht. Mal schauen, wann ich es anwende, aber ich wollte es einfach so mal loswerden:

- Alle Sims verloben sich nur einmal und heiraten diesen anderen Sim, mit dem sie verlobt sind, dann auch.
- Sims dürfen die Interaktionen "Techtelmechtel" und "Baby machen" nur dann ausführen, wenn sie mit dem Sim verheiratet (oder zumindest verlobt) sind. Einzige Ausnahme: Der Sim hat als Wunsch, mit anderen Sims zu techteln. In diesem Fall darf er das tun, aber auf keinen Fall "Baby machen".
- Jeder Sim erhält einen Eintrag im Einwohnerverzeichnis.
Dieses ist so aufgebaut:

1. Nachname, Vorname
2. Geburtsdatum: *
3. Todesdatum: *
4. Eltern: Nachname, Vorname + Nachname, Vorname
5. Ehepartner: Nachname, Vorname (Datum der Hochzeit *)
6. Kinder: Nachname, Vorname; Nachname, Vorname; ...
7. Genetische Informationen
7.1 Hautfarbe:
7.2 Natürliche Haarfarbe:
7.3 Augenfarbe:
8. Simologie
8.1 Laufbahn (Lebenswunsch)
8.2 Sternzeichen:
8.3 Antörner:
8.4 Abtörner:
9. Karriere

Die Mühe die Charaktereigenschaften aufzuschreiben mach ich mir jetzt nicht, obwohl es bestimmt interessant wäre, dass noch Generationen nach seinem Tod über einen Sim lesen zu können ;)

Erklärung zu * => Die Daten berechnen sich wie folgt:
[Wochentag], den [1., 2., 3. Tag] des [Jahreszeit] im Jahr [Jahreszahl]
Wochentag ist logisch: Montag, Dienstag, Mittwoch... (Der Wochentag im Spiel, nicht in der Realität)
Dann teile ich das Jahr in die 4 Jahreszeiten ein, die jeweils drei Tage dauern.
Ein Jahr ist immer herum, wenn ich mit allen aktuellen Haushalten alle Jahreszeiten durchgespielt habe. Dann beginnt das nächste Jahr.
Beispieldatum:
Donnerstag, den 2. Tag des Herbstes im Jahr 19

Es ist sogar ein Feiertag eingeplant: Immer am 3. Tag Sommers ist das "Schöpferfest". Dafür werde ich eventuell ein spezielles Gemeinschaftsgrundstück bauen, dass dann von allen Sims besucht wird, jedenfalls werd ich mir was gutes einfallen lassen, wie die Sims ihre Entstehung feiern können :D
 
Das mit dem Grundstück, wo alle Sims ihr Schöpferfest feiern können einmal im Simsjahr ,find ich ist echt eine klasse Idee!:up: Führ ich vielleicht auch ein,was schweben dir da so für Aktivitäten ein, die die Sims auf diesem Grundstück wahrnehmen können?
 
Also, es sollte vielleicht mit einigen Wettkämpfen in Kochen usw. verbunden sein. Dann soll es aber auch Luxus geben, wie z. B. Whirpools (wo die Sims dann auch ggf. mal "selbst Schöpfer" drinnen werden können ;) ). Natürlich auch ein paar Sportgeräte und die Sims sollen ihrer Schöpfung zu Ehren den klassischen Tanz tanzen. Eventuell könnte ich sogar per Cheat für jeden für dieses Fest die Arbeits-"Uniform" des Ökogurus besorgen, wo nur die wichtigsten Körperteile von einem Blatt verdeckt werden. Da kommt dann schon richtiges Schöpfungsfeeling auf ;)
 
ich habe früher bei den Nachbarschaften, alles wichtige auf einem Zettelblock (A4) notiert. Dort habe ich immer die Familiennamen und darunter einen Art Stammbaum zusammen geschrieben. So konnte ich auch sehen, wer mit wem verheiratet und Kinder gezeugt hat.
Mysteriöse Todesfälle wie verhungern, ertrinken oder andere Kill-Arten gibt es bei mir nie. Daher sterben alle Sims an Altersschwäche. *g*
Jetzt führe ich momentan keine Listen mehr. Wenn ich wissen will, wer mit wem verwandt ist, gucke ich einfach in den Stammbäumen im Spiel nach *g*.
Eine Excel-Datei habe ich noch nie angelegt. Wäre mir bei den vielen Sims etwas zu aufwendig. Aber die Idee gefällt mir.
 
*Hochhol* hihi
Ich möchte nicht, dass dieser Thread in der Versenkung verschwindet, weil ich ihn immer so gerne verfolgt hab :).

Ich persönlich versuche auch, meine Haushalte alle eine gewisse Zeit lang zu spielen (momentan ist es eine Sim- Woche) und dann wechsle ich zur nächsten.
Aber wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, ist meine NB noch nicht besonders groß gg, da ich noch nicht sehr lange an ihr spiele..
Ich bin erst in der 2ten Generation und hoffe, dass meine NB noch seehr viel größer wird :D.

lg __Butterfly
 
Für alle die ein realistisches Zeitsystem haben wollten:

http://www.modthesims.info/download.php?t=394861

1 Simstag ist mit diesem Mod 1 Monat im realen Leben.

Es gibt zwei Versionen:

a)
Baby: Ages 0 – 3 (36 Days)
Toddlers: Ages 3 – 6 (36 Days)
Children: Ages 6 – 13 (84 Days)
Teens: Ages 13 – 19 (72 Days)
Adults: Ages 19 – 65 (552 Days)
Elder: Ages (+65)

b)
Baby: Ages 0 – 3 (12 Days)
Toddlers: Ages 3 – 6 (60 Days)
Children: Ages 6 – 13 (84 Days)
Teens: Ages 13 – 19 (72 Days)
Adults: Ages 19 – 65 (552 Days)
Elder: Ages (+65)
[finde ich realistischer]

[es gibt noch weitere könnt ihr ja mal selber gucken]

Zusätzlich gibt es Mods die:
# Die Schwangerschaft von 3 auf 9 Tage erhöhen (somit 9 Monate)
# Die Collegzeit auf 5 Tage/Monate erhöhen
# Die Jahreszeiten jeweils 3 Tage/Monate beinhalten (insgesamt 12 Monate,dass heißt jedem Sim kann ein Geburtsmonat zugeordnet werden und auch Feste können auf einen festen Tag im Jahr gelegt werden.Ich weiß jetzt nicht wie das mit den Sternzeichen aussieht ich werde denke ich mal dafür auch eine Regelung finden)
# das Alter der Tiere an diese Regelung anpassen
# die Schnelligkeit um Fähigkeitenpunkte zu erlangen angepasst wird
und was ich am besten finde:
# Es gibt vorgefertigte Exeltabellen mit denen man das Alter in Simstagen und das REALE Alter ausrechnen kann. (Ob jemand Student ist oder nicht wird dabei berücksichtigt)

Ich bin so begeistert davon,dass ich es posten musste:up: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aenn, :hallo:

ich bin auch schon über liente's Kreationen gestolpert und total begeistert. Den Realistic-Age-Mod nutze ich zwar noch nicht, aber was ja nicht ist, kann noch werden. ;)
 
mh , ja das werde ich beim sims2 neustart vllt auch mal ausprobierne .. scheint ja echt realistishc zu sein :)
 
aenn. ist wohl beim Kopieren was durcheinander gekommen, in der Modgeschreibung stehts eigentlich so:

a) Baby: Ages 0 – 3 (12*(3-0))=36 Days
(12 months to 1 year old, 12 months to 2 years old and another 12 months until 3 years old because the toddlerages start from 3 years old) (I hope you understand this)
Toddlers: Ages 3 – 6 (12*(6-3))=36 Days

b) Baby: Ages 0 – 1 (12*(1-0))=12 Days
Toddlers: Ages 1 – 6 (12*(6-1))=60 Days
 
Dieser Mod hatte mich vor kurzem auch gereizt und ich habe die b-Variante mit allen zusätzlichen Mods schon ausprobiert. Klappt alles wunderbar, allerdings nur bei neu erstellten Sims, oder besser gesagt erst nach einem Alterswechsel. Aber das dauert alles soooooo lange. Das ist wie spielen mit aging off. Die Erwachsenen Phase allein dauert 552 Tage:eek: Das sind ca. 79 Simwochen.
Der Mod ist echt realistisch und was für Leute die mit aging off spielen, aber für mich als Generationsspieler nicht zu gebrauchen.

LG Connyperle:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaa , ich konnte Sims2 neuinstallierne & hatte (gott sei dank) mein spiel geshcützt. Dank der Hilfe des freundes meiner schwester ist also alles wieder da :) , ich habe mit jetzt überlegt auch nach System zu spielen , aber da ich nicht die zeit und lust habe alels ausführlich zu machen, werd' ich einfach jede familie (ich mag sie alle :D ) eine jahreszeit lang spielen , dann kommt die nächste familie, die dieselbe jahreszeit einmal erlebt, usw.

Zurzeit habe ich in meienr NB aber auch 'nur' 30 Haushalte, also das geht noch , denke ich :D volkszählung komtm dann als nächstes .. :lol:
 
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben =)

Ich habe eine noch recht neue Nachbarschaft mit acht oder neun Haushalten. Im Moment spiele ich jedoch nur vier davon aktiv, die anderen reizen mich im Moment nicht so und haben (Gott sei dank) nicht wirklich viel Kontakt mit den Aktiven.
Die Aktiven spiele ich immer reihum und versuche immer etwa bei Montag aufzuhören (Manchmal wird's allerdings auch Sonntag oder Dienstag :D ).
Wenn ich irgendwann merke, dass ich die Inaktiven wohl nie wieder spielen werde, wandle ich sie entweder in NPCs um oder sie sterben ganz "zufällig" bei einem Hausbrand oder beim Baden. =)
Alle Toten kommen auf den Friedhof, es sei denn, ihre Verwandten wollen sie unbedingt weiter bei sich haben :)
 
Oh man sry ich war zu schnell mit meinem copy und paste ^^
Ja ist mir auch schon aufgefallen,dass es nur bei neuerstellten Sims klappt.Gut,dass mit dem Alterswechsel wusste ich noch nicht find ich aber gut :)
Ich fang jetzt ne Nachbarschaft neu an und versuch mich dran zu halten jeden Haushalt 1 Jahreszeit zu Spielen erstmal oder halt 1 Jahr.Mal sehen ob es mir Spaß macht.
Ich hab aber gesehen,dass derjenige noch andere Mods zum download anbietet die weniger zeitintensiv sind.Musstest du nochmal schaun ob da was für dich bei ist.
 
Oh man sry ich war zu schnell mit meinem copy und paste ^^
Ja ist mir auch schon aufgefallen,dass es nur bei neuerstellten Sims klappt.Gut,dass mit dem Alterswechsel wusste ich noch nicht find ich aber gut :)............................

Naja das Problem ist aber, du hast z.B. eine Familie: Mutter, Vater und Kleinkind. Die Eltern altern das erste mal nach 29 Tagen zum Knacker und kommen dann in die neue Alterung. Dein Kleinkind hingegen altert schon nach 4 Tagen zum Kind und bleibt dann in dieser Altersstufe 84 Tage:eek:
Das passt dann irgendwie nicht richtig zusammen.:nonono:

LG Connyperle
 
@conny
und wenn man die einfach an den geburtstagskuchen schickt?
sonst könnte man sie doch die erste zeit noch selbst altern lassen.

damit das nich so doofe verschiebungen gibt
 
Ich meinte ich find es gut,dass sich das nach un nach anpasst.ich hab jetzt ja eine neue Nachbarschaft angefangen.. Beziehungsweise habe jetzt zwei sims 2 ordner unter eigene dateien.Da fällt mir das noch leicht.aber mit dem geburtstagskuchen kann man das glaub ich auch nicht gut anpassen weil der ja glaub ich erst 2 Tage vorher wirkt. Ich werde mit Hacks das Alter angleichen.was anderes wisst ich jetzt auch nicht :(
 
Ich meinte ich find es gut,dass sich das nach un nach anpasst.ich hab jetzt ja eine neue Nachbarschaft angefangen.. Beziehungsweise habe jetzt zwei sims 2 ordner unter eigene dateien.Da fällt mir das noch leicht.aber mit dem geburtstagskuchen kann man das glaub ich auch nicht gut anpassen weil der ja glaub ich erst 2 Tage vorher wirkt. Ich werde mit Hacks das Alter angleichen.was anderes wisst ich jetzt auch nicht :(

Mit dem Geburtstagskuchen klappt es definitiv nicht. Der funktioniert sogar nur einen Tag vorher. Mit welchem Hack kann man denn das Alter angleichen?:confused:

LG Connyperle
 
Um das ALter anzugleichen, benutze ich den Insiminator. Da kann man direkt die gewünschte Alterstufe auswählen, wenn man Geburtstag feiern möchte, gibt es auch die Möglichkeit, den Sims einen oder 3 Tage altern zu lassen, bis die Altersgrenze erreicht ist.
 
Danke Sweetie=)

LG Connyperle
 
geht das nicht auch mit dem boolprop testingcheats - cheat?
damit kann man doch auch die sims altern lassen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten