BAT AKPSV Bat-Versuche

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
62
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Hier werde ich mal ein paar Versuche von mir reinstellen und hoffe das ich von euch auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge bekomme.

Als erstes habe ich mal den Wunsch von logan123 aufgegriffen. Es soll ein Marktstand werden.
Vorlage von logan123

1. Versuch


2. Versuch: Änderung des Daches sowie der der Farbstreifen. Die oberen ware mir zu breit. Der Wunsch von logan123 war es etwas welliger aussehen zu lassen.


3. Versuch: Nach dem ich das Dach wellig gestaltet hatte, viel mir auf, das es von hinten betrachtet ein paar lücken gibt. Vielleicht hat einer eine Lösung für das Problem. Im oberen Bild habe ich das etwas kaschiert. Zwar nicht die beste Lösung, aber besser als keine.

Für die Ausschmückung muss ich erst ein paar Bilder machen.
Fürs erstes solls das gewesen sein.

Gruss Andy
 
Als nicht BATer finde ich deine Idee sehr schön. Einpaar Marktstände könnte ich sicherlich gut gebrauchen.;)
 
Ein Vorschlag: Dach kopieren, Kopie vom Dach extrudieren, oberes Ende der Wand mit dem extrudiertem Dach wegboolen, fertig.

ggf. müsstest du die Wand vorher etwas höher machen.

Hoffe es bringt dich weiter ;)
 
Hmm.. Das sieht durchaus schon interessant aus. Die kleinen Unpässlichkeiten hier und da sind wohl m.M.n. vernachlässigbar - das würde maximal dann auffallen, wenn mans schlussendlich als HD-Prop exportiert.. Und das würde ja eigentlich nicht viel Sinn machen.
Daher dürfte dieses wellige Problem ziemlich egal sein.. Ich würd da einfach mal proberendern und schauen, obs denn wirklich so sehr auffällt.. Kanns mir eigentlich kaum vorstellen.

Die Farben sind allerdings noch ziemlich heftig.. Im Spiel würde das (noch) unnatürlich heftig hervorstechen.. Immerhin stehen solche Stände dann doch öfters mal bei jedem erdenklichen Wetter draussen und bleichen wohl sicher recht schnell mal aus...

http://www.reeger-lackfolie.de/assets/images/angelika-small-gruen.jpg

Das sieht schon verträglicher aus, farblich.. Und wenns im Spiel dann entsprechend aussehn soll, ohne zu stark hervorzustechen, sollten die Farben wie auch alle Texturen ganz allgemein um paar % ihrer Helligkeit beraubt werden, da Objekte im Spiel schlussendlich meist weit heller erscheinen, als noch im BAT.. Bei den meisten Texturen reicht es, sie etwa 20% dunkler zu machen (RGB Level im Untermenü "Output" in den Bitmap-Textur Optionen)

(da..)
rgblevel.jpg
 
Natürlich bekommen die Kisten noch Struktur und Griffe oder Löcher zum Tragen. Ist ja noch im Versuchslabor sozusagen. Brauche auch noch mehr Bilder für die Texturen. Muss es heute mal Rendern ob auch die Größe in SC passt. Auch der Stand muss noch besser werden. Arbeite gerade an einem neuen Modell.

Schön das dir das Obst gefällt. Hatte ich gehofft.

Gruss Andy

Edit: Die Farben werden noch korrigiert.

Frage : Welchen Link muss ich nehmen, damit das Bild hier direkt angezeigt wird und wenn man drauf klickt dann groß wird? Lade sie bei LD-Host hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bekommen die Kisten noch Struktur und Griffe oder Löcher zum Tragen. Ist ja noch im Versuchslabor sozusagen. Brauche auch noch mehr Bilder für die Texturen. Muss es heute mal Rendern ob auch die Größe in SC passt. Auch der Stand muss noch besser werden. Arbeite gerade an einem neuen Modell.

Schön das dir das Obst gefällt. Hatte ich gehofft.

Gruss Andy

Edit: Die Farben werden noch korrigiert.

Frage : Welchen Link muss ich nehmen, damit das Bild hier direkt angezeigt wird und wenn man drauf klickt dann groß wird? Lade sie bei LD-Host hoch.

Benutze hier den blau hervorgehobenen Code.
So kann jeder in Dein Bild hineinklicken,und es in Originalgröße ansehen.:hallo:
 
Hier mal ein neues Gestell für einen Marktstand.



Für den welligen Teil habe ich die einzelnen Punkte verschoben um die Bögen hinzubekommen.
Gibt es da vielleicht noch eine andere Methode und weis die jemand?
Modell in 3dsmax9 erstellt.

Gruss Andy
 
Habe ein Bild aus dem Spiel.
Mit 1 ist mein Modell aus GMax und 2 mein Modell aus 3dsmax9.
Die Größe muss ich wohl noch anpassen. Modell 1 ist zu klein obwohl ich für beide Modelle die gleiche Höhe genommen habe. Die Höhe habe berechnet mit h*5/3. Das Bild ist in der größten Zoomstufe aufgenommen.
Kann es sein das 3dsmax die Höhe anders berechnet?
Hat jemand für die höhe eine generelle Formel zu Berechnung?



Gruss Andy
 
Habe ich gemerkt, da ich inder Zwischenzeit ein neues Modell erstellt habe mit einer Höhe von 4,5m und der Sim sich den Kopf einschlägt. Also muss ich die Höhe nochmals erhöhen.

Aber wie verhält sich das denn zur Gebäudehöhe?

Gruss Andy
 
Aber wie verhält sich das denn zur Gebäudehöhe?
Völlig daneben. Es gilt einfach den richtigen Kompromiss aus Größe eines Sims und der Bebauung zu finden. Du kannst ja mal die Maxis-Bushaltestelle neben ein Maxi-Gebäude stellen. Die ist glatt zwei Stockwerke hoch.
 
Hier mal was neues.

Dies soll eine Auffahrt für GLR werden. Um den Anschluss am Boden herzustelle, habe ich die Kante unterhalb von Null angelegt.

Kann ich das so lassen oder muss ich die Kante gleich Null anlegen?

Im mit 1 Bezeichneten Bereich möchte ich einen Fussgängerdurchgang anlegen.

Gibt es dafür eine Textur für Gmax die Transit Enable ist?

Gruss Andy



Edit: Nachdem ich die Bögen eingefügt habe

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Bild Sam. Ich hoffe das du damit was anfangen kannst.



Gruss Andy
 
Also ich vermute mal, dass du das Material schon der Box zugewiesen hast. Es ist bei Multimaterials oft der Fall, dass man die einzelnen untermaterialien, noch mal einzeln dem objekt zuweisen muss. Dabei am besten noch überprüfen ob der Würfel der dafür sorgt, dass Bitmaps im Viewport angezeigt werden, aktiviert ist.
Eine UVW-Map hast du ja sicher dem objekt zugewiesen, wie ich es dir in der letzten PN erklärte, oder?
 
Ja das hab ich auch so gemacht. Dann werde ich mal schauen wo den Fehler habe.

Danke für die Antwort

Gruss Andy
 
Die Multimaterials benutze ich nicht da dir mir eigentlich bislang nur Scherereien gemacht haben. Da speicher ich lieber das Modell mehrfach ab und ersetze die Texturen. Ich wüßte jetzt auch nicht wie man in diesem Fall gezielt eine der Texturen auswählt.
 
Nach langem ausprobieren habe ich es endlich Geschaft die Texturen aufzutragen. Mit den Mutimaterials war es zu kompliziert da es immer wieder vorkam das beim Auftragen auf der einen Seite die Textur auf der andern Seite plötzlich Weg war.

Der Werberwürfel ist nun fertig. Für den ersten Versuch nicht schlecht. Kann aber nur ein Bild reinstellen. Habe auch ein Video aus dem Spiel heraus gemacht. Würde es euch gerne zeigen. Vielleicht kennt ja einer eine Seite wo ich es hochladen kann.

Aber Nicht auf Twitter.

Gruss Andy
 

Anhänge

  • Werbewuerfel.jpg
    Werbewuerfel.jpg
    89,8 KB · Hits: 33
Die Multimaterials benutze ich nicht da dir mir eigentlich bislang nur Scherereien gemacht haben.

WORD!
Wenn ich in die seltenen Verlegenheiten kam, so etwas so texturieren zu müssen, hab ich einfach die Faces, die die Sonderbehandlung brauchten, detacht und dann einzeln texturiert. Klingt umständlich, ist aber definitiv nervenschonend =)

Aber Nicht auf Twitter.

Wie wär's mit youtube? ;)
 
Hab das Video hochgeladen.
Da es de 2.te Würfel ist, und ich die Animation nochmals verändert habe da beim ersten die Drehung zu schnell war, wirkt es jetzt ein bisschen abgehackt. Werde es aber noch mals überarbeiten.

http://www.myvideo.de/watch/7941609

Erstellt habe ich es mit Picture2AVI.

Gruss Andy
 
Hab den Werbewürfel noch mal Neu gemacht. Er ist etwas Größer als der erste. Zum Vergleich hab ich ihn neben einer Bushaltestelle gesetzt.



Hier gehts zum Video

http://www.myvideo.de/watch/7944432/Werbewuerfel_2

Es fehlt noch ein Strahler, ansonsten würde ich ihn so lassen.

Gruss Andy
 
Sehr schön.Aller Anfang ist schwer.
Wie ich Dir schon geschrieben hatte,läuft das Animations-Programm unter Vista leider nicht.
Wenn ich dann mal endlich auf W7 umgestellt habe,weiß ich ja,wo ich mich hinwenden kann...=)
Mach weiter so.:hallo:
 
Etwas neues

Dies ist ein Unterbau (Rahmen) für eine Lok. Beim erstellen des Puffers, musste ich feststellen das er nur im Left-Fenster angezeigt wird.

Weis jemand woran das liegen könnte?

Gruss Andy

 
Danke für den Hinweis.

Der Puffer war im Top-Fenster um etwa 100m verschoben. Da ich die Position über die Tastatur eingebe, würde mich interessieren wie es dazu kommen kann.

Gruss Andy
 
Hab mich mal an eine Lok getraut und die ganze Nacht daran gearbeitet. Siehe Bild



Weiss einer wo ich ein Fahrgestell herbekomme bzw. ein gutes Bild davon zum Nachbauen. Hab zqar selber schon geschaut aber bisher kein gefunden.

Gruss Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles noch etwas sehr kantig und eckig,aber ich gehe mal davon aus,daß Du dies noch änderst.

Leider bin ich nicht der Bahn-Profi und erkenne dieses Modell nicht.
Wenn Du aber schreibst,um welchen Typ es sich handelt,helfe ich sehr gerne beim Bilder und Material sammeln.:hallo:
 
Kann mir einer Sagen warum bei meiner Brücke das Geländer nicht mit gerendert wird?

Siehe Bilder
Vorschaubild Gmaxbild


Gruss Andy
 
Wenn es sich um Linien mit Volumen handelt, so müssen die zuerst in ein Edit Poly/Mesh/sonstwas umgewandelt werden.
 
Ja, es handelt sich um Linien mit Volumen. Werde es gleich mal ausprobieren.

Danke

Gruss Andy
 
Wenn es sich um Linien mit Volumen handelt, so müssen die zuerst in ein Edit Poly/Mesh/sonstwas umgewandelt werden.
Nicht ganz, eine UVW-Map drauf legen hilft auch. Linien mit Volumen sind ohne UVW-Map nicht zu sehen.
 
Hab meine Brücke jetzt im Spiel. Hat mit beiden Methoden geklappt.

Gruss Andy
 
Hmm, zur Lok: Was soll das für eine sein? Schwanke zwischen V100 und DR111, wobei ich eher zu letzterem tendiere...
 
Nach Aussage des Autors ist es eine Übungslok für GMax die frei Erfunden ist.
Im Tut dazu geht es um die einzelnen Schritte, wie man es Konstruiert. Da es auf deutsch ist und leicht verständlich.

Die Lok hat ähnlichkeit mit der Baureihe 290 xxx, was ich auf Bildern im Netzt so gesehen hab.


Gruss Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi AKPSV,
ich lese ja immer wieder hier rein, aber es ist jetzt, glaube ich das erste Mal, daß ich hier was schreibe. Zum einen gefällt mir Deine Auffahrt mit den Bögen unglaublich gut, endlich mal eine wirklich sanfte Steigung, und zum anderen finde ich die Lok einfach klasse. Sowas in bunt wäre für jede Privatbahn toll, bzw. für Leute, die ihre eigene Bahngesellschaft in SimCity betreiben.
Grüße, Carl
 
Schön das dir die Auffahrt gefällt. Leider habe ich die Datei aus versehen gelöscht so das ich sie neu erstellen musste. Die sieht aber nicht so gut aus wie die auf dem Bild hier. Ich wollte eine Auffahrt die nicht so Steil ist. Bei meiner Modellbahn rechne ich auf 1m 3cm Steigung. Wenn ich das in SC4 bauen würde hätte ich auf 16m eine Steigung von 48cm. In SC4 würde das dann ca. 500m ergeben um auf eine Höhe von 15m zu kokmmen. Das wäre zu lang. Als kompromiss habe ich eine Länge von 128m genommen.

Wie Bunt soll die Lok denn sein?
Mir fehlen dafür ja noch die Drehgestelle. Da brauche ich erst noch eine Vorlage für. Mal schaun wie ich es hinbekomme.

Gruss Andy
 
Meine neue Brücke, gedacht für Parkanlagen. Sie gibt es im Original auch und steht in einer Parkanlage in Norddeutschland. Bis auf Texturen, den Glasscheiben zwischen den Streben und zwei Laternen ist sie Fertig. Die Laternen gibt es im Original nicht.

Gruss Andy
 

Anhänge

  • Bogenbruecke03.jpg
    Bogenbruecke03.jpg
    31,6 KB · Hits: 8
Hi AKPSV,
hehe, ein Modellbahner :cool:!
Schade, daß Dir die Datei abhanden gekommen ist, und irgendwie ist so ein Zweitversuch immer schwieriger als der erste. Ist wahrscheinlich mit Murphy verwandt... :polter:
Daß Du bei der Auffahrt natürlich die Dimensionen stauchen mußt, finde ich persönlich nicht schlimm, letztlich läßt sich kein Organ so leicht in die Irre führen wie das Auge. Ich denke, daß die Höhe von 15m in SC4 eigentlich weniger eine Rolle spielt, und solange die Steigung im Rahmen eines soften Slopemods bleibt, ist das mit Sicherheit ausreichend. Meine Höchststeigung beträgt 15m auf 12 Tiles, und das ist sicherlich um Längen ansehnlicher als die Auffahrt im NAM und trotzdem alles andere als realistisch. Ich bin´s zufrieden...
Was die Lok betrifft, habe ich kein realistisches Fahrzeug im Sinn. Da merkt man mir den Ex-Modellbahner an: Ich bevorzuge meine eigene Bahngesellschaft, wo ich fahren lassen kann, was mir gefällt. Und da ich nicht auf allen Strecken Oberleitung haben will, bin ich über jede hübsche Diesellok froh. Möglicherweise entwickle ich mich ja noch zum Kieselsteinschubser, aber ein Nietenzähler werde ich nicht :lol:. Ich finde, Deine Lok eignet sich dank eines direkten Vorbilds halt perfekt für Privatbahnen, und da kannste ja einfach sowas wie die WLE als Idee nehmen: http://www.wle-online.de/.
Grüße, Carl
 
Habe schon zwei neue Auffahrten gemacht und eine Lampe dazu. Die 15m sind deswegen da, um mit den Hole Digger Lots diese Höhe gebaut werden kann und die Hochbahn dieselbe Höhe verwendet.

Die erste Auffahrt ist 160m lang, die zweite 128m, die Lampe ist ein älteres Modell.

Gruss Andy
 

Anhänge

  • Lampe01.JPG
    Lampe01.JPG
    31,3 KB · Hits: 9
  • GLR_Rampe_160m.JPG
    GLR_Rampe_160m.JPG
    15,9 KB · Hits: 17
  • GLR_Rampe_128m.JPG
    GLR_Rampe_128m.JPG
    15,5 KB · Hits: 16
Zuletzt bearbeitet:
Also die 160er Rampe ist prima, ich denke, daß das im Spiel ziemlich realistisch aussieht. Wenn Du die fertig hast und "zufällig" hochlädst, würde die sich sofort in meinen Plugins wiederfinden. :up::up:=)
 
Die neugestaltete 160m Auffahrt. Hat jemand einen Vorschlag mit welcher Textur ich sie belegen soll. Mir schwebt sowas in Richtung Beton oder Sandstein vor. Mein neustes Modell wird ein kombiniertes Wohn und Gewerbe Gebäude. Ich weiss das man es nur als Wohn oder Gewerbe deklarieren kann, bevor jemand meckert.



Die Pyramiden sollen, wenn es nach den Japanern geht tatsächlich Geplant und Gebaut werden. Das Modell existiert schon, aber bei der Planung für die Umsetzung haben die Japaner noch schwierigkeiten. Gedacht ist das ganzen für etwa 5 Millionen Bewohner, die in dem Gebäude Wohnen und Arbeiten sollen.

Gruss Andy
 
Die Rampe wird ja echt klasse, allerdings, wenn ich sie mir so ansehe, wünsche ich persönlich mir das Ding noch mehr für die normale Bahn als für die GLR. Dann wäre das auch mit den Texturen easy, denn Du könntest dann die vom NAM nehmen und schwupps: eine neue realistische Auffahrt für den Viadukt wäre fertig. Bei der GLR würde sich wahrscheinlich die Textur der Berliner S-Bahn gut machen, dann passt die Rampe zum entsprechenden Set.

Die Pyramide ist abgefahren, erinnert mich an Science-Fiction Romane aus der Shadowrun-Serie... Böse, böse! Auf welche Ideen Leute so kommen: mich erschreckt und fasziniert so ein Arcologie-Zeug gleichermaßen, erinnert an einen Ameisenbau...
Super Idee jedenfalls, das für SimCity zu machen, auch wenn es wahrscheinlich eine sehr futuristische Atmosphäre braucht, damit das Gebäude richtig wirkt.
Grüße, Carl
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten